Um in den großen Spuren mit Schlepptenderloks fahren zu können, braucht man viel Platz, richtig? Nun ja, beschränkt man sich auf kürzere Fahrzeuge und sieht das mit der Vorbildtreue nicht ganz so eng, dann... nicht!
Seit Jahren geistert mir die Spur 0 durch den Kopf. Irgendwann kam die Erkenntnis, dass ein einfacher Kreis mit zwei Winz-Bahnhöfen viel Freude bereiten kann, wenn man den Betrieb entsprechend gestaltet. Angefacht durch einen Bekannten, der schon zu pre-Lenz-Zeiten in der Spur 0 aktiv war, "entwarf" ich in einer schlaflosen Nacht zufällig den für mich perfekten Gleisplan. Als dann die Lenzsche 24 in die Läden rollte und ich ein sehr günstiges Prüfungsergebnis erhielt, gab es kein halten mehr. Weihnachten 2015 belohnte ich mich selbst:
Auch wenn es wahrlich kein komplexer Gleisplan ist, zeigt es dennoch, wie durchdacht die Lenz-Geometrie ist. In dem Bild sind alle drei Radien verbaut. Die Maße sind ca. 285 x 285 cm.
Der Stolz des großspurigen Teppichbahners.
Eine Ai29. Ursprünglich eine Lenz-Donnerbüchse. Allerdings überstieg der Moog Bausatz doch deutlich meine Kompetenz. Besagter Bekannter konnte ihn noch halbwegs retten. Die Löcher sinds Relikte aus einem dunklen Kapitel der Geschichte.
Der Detaillierungsgrad ist klasse. Der Wagen kostet so viel, wie ein unbeleuchteter H0 Schnellzugwagen des gleichen Herstellers.
Kurzer GmP.
Rangiermanöver, Lok und Donnerbüchse ziehen vor.
Fast schon ein bisschen Eisenbahn-Feeling.
Der Zug ist gewachsen. Schön zu sehen, wie gut die vergleichsweise kurzen Fahrzeuge mit den engen Radien harmonieren.
Betrieblich ist das ganze irgendwo in der BD Hamburg in den späten 50ern angesiedelt. Pö á pö sollen die Fahrzeuge umbeschriftet und leicht gesupert werden. Im Laufe der Zeit sollen weitere typische Fahrzeuge hinzu kommen. Wichtig sind eine AB und eine B Donnerbüchse. Leider gibt es keinen mir gefallenden Packwagen (bitte einen Pwi 23!), da muss wohl vorerst ein Oppeln oder Dresden herhalten.
Preußische Dreiachser (Abteil und Durchgang) wären mein großer Wunsch. Aber auch Einheitsabteil- sowie Einheitsnebenbahnwagen verschmähte ich nicht. Umbaudreiachser. Hmm. Ja und nein. Kommt Zeit, kommt Rat.;)
An Güterwagen gibt es ja jetzt schon von Lenz, Brawa und MBW mehr als genug. Nur die Dampfer sind schwierig (wenn es "bezahlbar" bleiben soll). Die 50 ist in der Leitung, aber wie war das noch mit den Fahrzeuglängen? Außerdem überschreitet sie meine selbst gesetzte Budgetgrenze um den Faktor 1,595. Für ein paar grüne Scheinchen mehr gibt es schon die ganz Große von KM-1. Die 38 ist eigentlich zu schwer und als Wannentenderausführung (wenn schon, denn schon) auch ein ganzes Stückchen länger als die 24. Aber hier wäre ich (ebenso wie bei einer 50 mit Kabinentender) zu weiteren Kompromissen fähig. Am liebsten wären mir die 56.2 und 57.10 in der gleichen Machart (und gleichem Preisgefüge) wie die 24. Betrieblich ergänzten diese sich auch vorbildlich!
Wünsche euch ein schönes Wochenende!