RE: minimalistische Spielbahn in Spur 0

#1 von 03 034 ( gelöscht ) , 27.05.2016 23:06

Um in den großen Spuren mit Schlepptenderloks fahren zu können, braucht man viel Platz, richtig? Nun ja, beschränkt man sich auf kürzere Fahrzeuge und sieht das mit der Vorbildtreue nicht ganz so eng, dann... nicht!

Seit Jahren geistert mir die Spur 0 durch den Kopf. Irgendwann kam die Erkenntnis, dass ein einfacher Kreis mit zwei Winz-Bahnhöfen viel Freude bereiten kann, wenn man den Betrieb entsprechend gestaltet. Angefacht durch einen Bekannten, der schon zu pre-Lenz-Zeiten in der Spur 0 aktiv war, "entwarf" ich in einer schlaflosen Nacht zufällig den für mich perfekten Gleisplan. Als dann die Lenzsche 24 in die Läden rollte und ich ein sehr günstiges Prüfungsergebnis erhielt, gab es kein halten mehr. Weihnachten 2015 belohnte ich mich selbst:


Auch wenn es wahrlich kein komplexer Gleisplan ist, zeigt es dennoch, wie durchdacht die Lenz-Geometrie ist. In dem Bild sind alle drei Radien verbaut. Die Maße sind ca. 285 x 285 cm.


Der Stolz des großspurigen Teppichbahners.



Eine Ai29. Ursprünglich eine Lenz-Donnerbüchse. Allerdings überstieg der Moog Bausatz doch deutlich meine Kompetenz. Besagter Bekannter konnte ihn noch halbwegs retten. Die Löcher sinds Relikte aus einem dunklen Kapitel der Geschichte.


Der Detaillierungsgrad ist klasse. Der Wagen kostet so viel, wie ein unbeleuchteter H0 Schnellzugwagen des gleichen Herstellers.




Kurzer GmP.


Rangiermanöver, Lok und Donnerbüchse ziehen vor.


Fast schon ein bisschen Eisenbahn-Feeling.


Der Zug ist gewachsen. Schön zu sehen, wie gut die vergleichsweise kurzen Fahrzeuge mit den engen Radien harmonieren.

Betrieblich ist das ganze irgendwo in der BD Hamburg in den späten 50ern angesiedelt. Pö á pö sollen die Fahrzeuge umbeschriftet und leicht gesupert werden. Im Laufe der Zeit sollen weitere typische Fahrzeuge hinzu kommen. Wichtig sind eine AB und eine B Donnerbüchse. Leider gibt es keinen mir gefallenden Packwagen (bitte einen Pwi 23!), da muss wohl vorerst ein Oppeln oder Dresden herhalten.

Preußische Dreiachser (Abteil und Durchgang) wären mein großer Wunsch. Aber auch Einheitsabteil- sowie Einheitsnebenbahnwagen verschmähte ich nicht. Umbaudreiachser. Hmm. Ja und nein. Kommt Zeit, kommt Rat.;)

An Güterwagen gibt es ja jetzt schon von Lenz, Brawa und MBW mehr als genug. Nur die Dampfer sind schwierig (wenn es "bezahlbar" bleiben soll). Die 50 ist in der Leitung, aber wie war das noch mit den Fahrzeuglängen? Außerdem überschreitet sie meine selbst gesetzte Budgetgrenze um den Faktor 1,595. Für ein paar grüne Scheinchen mehr gibt es schon die ganz Große von KM-1. Die 38 ist eigentlich zu schwer und als Wannentenderausführung (wenn schon, denn schon) auch ein ganzes Stückchen länger als die 24. Aber hier wäre ich (ebenso wie bei einer 50 mit Kabinentender) zu weiteren Kompromissen fähig. Am liebsten wären mir die 56.2 und 57.10 in der gleichen Machart (und gleichem Preisgefüge) wie die 24. Betrieblich ergänzten diese sich auch vorbildlich!

Wünsche euch ein schönes Wochenende!


03 034

RE: minimalistische Spielbahn in Spur 0

#2 von Uerdinger , 28.05.2016 09:11

Hi,

ich hätte nie gedacht, dass ein einfacher Kreis in Spur 0 soviel Platz benötigt!
Aber die Lok und die Wagen sehen gut aus, hätte ich auch gerne.
Worüber steuert man in Spur 0? Ist das auch eine Digitalzentrale oder wie funktioniert das?

Gruß,

Dennis


 
Uerdinger
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 341
Registriert am: 05.08.2012
Spurweite H0, 0
Steuerung z21 start, Lenz Starter Digital
Stromart DC, Digital


RE: minimalistische Spielbahn in Spur 0

#3 von 03 034 ( gelöscht ) , 28.05.2016 18:51

Hallo Dennis,

also mein Kreis ist schon die etwas größere Variante mit hauptsächlich R2, R9 und den Weichen. Das ginge etwas kleiner, möchte ich aber nicht. Und eine Grundfläche von 9 qm findet sich in den meisten Wohnzimmern, zumindest sessionweise.

Ja die Fahrzeuge sind schon toll. Natürlich kosten sie viel Geld, aber wenn man hier liest, was einige Leute so an H0 Material haben und man bedenkt, dass z.B. die 24 auch nicht mehr kostet, als zwei H0 Dampfer, dann relativiert sich das wieder.

Gesteuert wird über eine ganz normale Digitalzentrale, wie in kleineren Spuren auch. Man muss halt beachten, das bei vielen Loks und beleuchteten Wagen doch deutlich mehr Spannung benötigt wird. Ich verwende das Lenz Set 010. Einfach und idiotensicher (für mich als Grobmotoriker wichtig ) http://www.digital-plus.de/digitalplus-startsets.php

Viele Grüße,


03 034

RE: minimalistische Spielbahn in Spur 0

#4 von Uerdinger , 28.05.2016 20:38

Hi,

so gut kenne ich mich mit den Radien nicht aus, glaub ich dir aber gerne, dass es passt.

Doppelt so viel wie H0? Geht voll in Ordnung, bei DEM Größenunterschied!

Grobmotorikerfreundliche Steuerung? Brauche ich auch!
Danke für die Antworten!

Gruß,

Dennis


 
Uerdinger
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 341
Registriert am: 05.08.2012
Spurweite H0, 0
Steuerung z21 start, Lenz Starter Digital
Stromart DC, Digital


RE: minimalistische Spielbahn in Spur 0

#5 von 03 034 ( gelöscht ) , 29.05.2016 13:37

Zitat von Uerdinger
Doppelt so viel wie H0? Geht voll in Ordnung, bei DEM Größenunterschied!


Also natürlich ist die Spur 0 auch mit Lenz und Co immer noch deutlich teurer als H0. Mit Zwei H0 Dampfern meinte ich solche in der Premiumklasse. Aber ich kenne es selbst aus meiner H0 Zeit, dass man konzeptlos billiges Zeug kauft, weil es ja "billig" ist oder weil einem die Lok in dem Frabschema gerade so gut gefällt und sie beim Händler einem direkt vor der Nase steht. Ist ja in Ordnung das so zu machen, zufrieden gestellt hat es mich persönlich aber nicht.

Bei den Preisen in 0 muss man sich vorher genau überlegen, was man machen möchte und kauft dann gezielt die dazu passenden Fahrzeuge. Da macht es auch nichts, wenn man dann einmal ein bis anderthalb Jahre auf die Wunschlok warten muss, denn so kann man (als mittelloser Student beispielsweise) gleich das nötige Budget ansparen.

Dadurch wird der Bezug zur Sache auch wesentlich stärker, wenn man z.B. bei der Baureihe 50 stundenlang Literatur wälzt und überlegt, ob man lieber eine Lok aus dem BW HH-Eidelstedt mit Schürze und Witteblechen 1958, die Husumerin mit Wagnerblechen 1957 oder doch lieber die Itzehoer Maschine mit Wagnerblechen und Kabinentender 1959 haben möchte. In H0 hätte man sie über kurz oder lang alle. Dann geht das große Horten los, was dazu führt, dass man so viel Geld verteilt, dass man davon auch das große Modell hätte kaufen können.


Mitchi hat sich bedankt!
03 034

RE: minimalistische Spielbahn in Spur 0

#6 von Bodo , 29.05.2016 14:14

Hallo Dennis,

Zitat von Uerdinger
Worüber steuert man in Spur 0? Ist das auch eine Digitalzentrale oder wie funktioniert das?


die Lenz-Loks verstehen DCC - und sind damit mit fast jeder Zentrale steuerbar. Ich habe inzwischen auch eine Köf und ein paar Güterwagen und fahre die mit meiner MS2. Die Preise für Roll-Material von Lenz/Brawa/MBW relativieren sich, wenn man sich überlegt, dass in doppelter Größe die vierfache Fläche benötigt wird ... selbst beim vierfachen Preis wäre es also nicht teurer. Für den Normal-Verbraucher sind die Anforderungen an die "freiwillige Selbstkontrolle" allerdings erheblich größer - genaue Vorstellungen, von dem, was man will, sind schon hilfreich .

Viele Grüße, Bodo

PS: Der vorgestellte Gleisplan ist zum Spielen absolut ideal - zu den zwei Ausweichen würde ich noch ein paar Abstellgleise einplanen.


Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. (Jean-Jacques Rousseau)

Meine Anlage - Meine Dauerbaustelle
Platinen für Modellbahn- und Arduino-Anwendungen


 
Bodo
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.473
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis, Lenz 0
Spurweite H0, 0
Steuerung MS2 & CS2
Stromart Digital


RE: minimalistische Spielbahn in Spur 0

#7 von steve1964 , 29.05.2016 15:22

-
Hallo - ( Agent oder Panzerknacker ... ) -
03 034 ( wie lautet dein bürgerlicher Name ? )
Interessanter Einstieg und attraktiver Zug .
Hast du die Möglichkeit, die Strecke an der Wand entlang zu legen,
evtl. durch vorhandene Regale hindurch, mit Klappbrücken über Fenster und Tür ?
Es ergäbe sich mehr Platz in der Kurve, und der Raum ist nicht so zugebaut.

Ich finde diese Spurweite immer mehr interessant, wenn mann mal vom Budget
absieht, was mich derzeit noch etwas hindert
( eine E 94 war neulich HERABGESETZT für nur 1299.- bei Modellbahn Altona,
DAS ist die Lok die ich fahren würde, darunter würde ichs nicht machen .. )

In dieser Größe müßte es theoretisch auch für große Hände möglich sein,
einigermaßen ansprechende Güter-und Personenwagen-Chassis
aus gestanztem / geätztem Messingblech zu löten,
oder aus Karton lasern zu lassen.
Signal- und Gebäudebau würde ich mir in diesem Maßstab sofort zutrauen,
ebenso den Bau schlanker Weichen.

VG
Steve
-


Ich baue, also bin ich.


 
steve1964
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.717
Registriert am: 15.02.2010
Gleise M, K, C, Roco Line, Geo Line, GT, Peco Code 55, Jouef, Fleischmann Messing, Hübner, Märklin 1
Spurweite H0, 1, N
Stromart AC, DC


RE: minimalistische Spielbahn in Spur 0

#8 von Uerdinger , 29.05.2016 17:35

Hi,

stimmt schon, ich merks ja selber ein bisschen.. obs jetzt die Lok für 100 Euro werden soll oder die für 300 Euro, das ist schon ein Unterschied. Und wenn ich dann an 1500 Euro denke..
Aber dafür sehen die "Großen" einfach geiler aus, das muss ich zugeben!

Bodo, danke fürs Erleuchten! Ist also nichts anderes als ein paar Nummern kleiner - nur brauchen die auch weniger Strom als Spur 0.

Gruß,

Dennis


 
Uerdinger
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 341
Registriert am: 05.08.2012
Spurweite H0, 0
Steuerung z21 start, Lenz Starter Digital
Stromart DC, Digital


RE: minimalistische Spielbahn in Spur 0

#9 von 03 034 ( gelöscht ) , 30.05.2016 21:56

Zitat von Bodo
Für den Normal-Verbraucher sind die Anforderungen an die "freiwillige Selbstkontrolle" allerdings erheblich größer - genaue Vorstellungen, von dem, was man will, sind schon hilfreich .

PS: Der vorgestellte Gleisplan ist zum Spielen absolut ideal - zu den zwei Ausweichen würde ich noch ein paar Abstellgleise einplanen.



Stimmt. Deshalb auch meine Ergüsse zum Thema, je enger man es eingrenzt, desto besser kann man sich am Vorbild orientieren. Dieses Dokument ist, wie so vieles auf der absolut genialen Seite, Gold wert: http://www.db58.de/2009/12/06/triebfahrz...burg-sommer-58/

Das mit den Abstellgleisen hatte ich auch schon einmal überlegt, aber eigentlich habe ich andere Pläne mit der "Anlage". Ich hoffe im Laufe des Sommers Genaueres präsentieren zu können. flaster:

@Steve, momentan ergeben sich keine anderen Möglichkeiten (Umzug naht) und ich möchte auch aus diversen Gründen keine stationäre Anlage, sondern eben eine nette Spielbahn, die mal für ein paar Tage aufgebaut wird und dann wieder verschwindet.

Witzig, in genau DEM Laden habe ich einen Großteil des oben präsentierten Materials gekauft. Die E94 in der Vitrine kenne ich auch. Mein Opa hatte damals das Eisenschwein von Hübner in Spur 1, das war ein riesiger Brocken. Aber auch die MTH ist ein Topmodell, für mich aber sowohl betrieblich, als auch finanziell (leider) völlig unpassend.

Ich halte es für einen Trugschluss, dass mit steigender Größe die Anforderungen an den Fahrzeugbau abnehmen. Es steigt ja auch der Detaillierungsgrad. Von der umgebauten Donnerbüchse, die meine Fähigkeiten bei weitem überstieg, meinte auch mein Bekannter, dass das nicht ohne war. Und der Mann betreibt seit 40 Jahren Modellbau, bis hin zu sündhaft teuren, 2m langen Kriegsschiffmodellen als Auftragsarbeiten. Bei den Gebäuden und anderem Zubehör mag es stimmen, dass man mit einfacheren Mitteln gute Ergebnisse erzielt.

Viele Grüße

C-J


03 034

   

altem Schätzchen etwas Auslauf gegönnt...
Dieselparadies Luttertal ... Mit der WLE dem Sommer entgegen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz