Spur N auf der Küche in Epoche VI

#1 von Herkules , 09.10.2022 23:27

Hallo Zusammen,
Mein Name ist Johannes, bin 23 Jahre alt und studiere zur Zeit. Ich war früher begeisterter H0-Teppichbahner, diese liegt aber nun im Keller des Elternhauses. Auch hier war ich bereits einmal unter diesem Namen dabei, jedoch scheint dieser Account nicht mehr zu existieren. Mittlerweile bin ich aus Platz und Kostengründen auf Spur N umgestiegen und habe eine kleine aber feine Couchtischbahn.
Nun hatte ich eine Idee, wo ich eine ausreichend dimensionierte Anlage in meiner Studentenwohnung unterbringen könnte: Auf der Küche !
Nun jedoch zur Sache: Der Gleisplan
Ich habe mich hingesetzt und mal einen ersten Plan nach meinen Vorstellungen zusammengestöpselt, den würde ich gerne direkt herzeigen:

Bild entfernt (keine Rechte)

Von links nach Rechts sieht man:

Wendeschleife für Glacier Express( mehr geht nicht, vielleicht irgendwann mal eine Aufweitung für normale Züge)
Kopfbahnhof zum wenden der Züge (zurzeit etwa max 0,75m, ein ganzer Meter wäre mir ieber)
Weichenstrasse ( Noch etwas zu Gross und ohne zufriedenstellendes Abstellgleis für Lokomotiven)
Abstellbahnhof zum Abstellen nicht benötigter züge (Gleislängen in diesem Zustand unbrauchbar)
Darunter: Freie Strecke (etwas mehr Streckenlänge wünschenswert)
Mini-Bw mit Drehscheibe (wird aus finanziellen Gründen erst später Realisiert)
Wendeschleife in Viaduktbauweise, um diese etwas über die Ränder hinausstehen lassen zu können und die Abluftöffnungen des darunterliegenden Kühlschranks zu überbrücken ( Radius mit 282mm etwas Grosszügiger wegen Betriebssicherheit und Modellen wie Kato ICE 4)

Der einschnitt in der Mitte des Planes ist das Abluftrohr der Küche, in diesem Bereich stehen nur 20 cm Tiefe zur verfügung, jedoch besteht da insbesondere an den Rändern Verhandlungsspielraum.





1. Titel
KücheN (Arbeitstitel)

2. Spurweite & Gleissystem
Spur N, Kato Unitrack
3. Raum & Anlage
In der Wohnküche, auf den Hängeschränken der Küche obendrauf
3.1 Raumskizze, evtl. auch Bilder davon
/
3.2 Anlagenform (L, U, Rechteck, An der Wand entlang...)
An der Wand entlang mit leichter Tendenz zum L
3.3 Anlagengrösse oder verfügbare Fläche im Raum
350cm x 33cm, an der Rechten Seite auf 70 cm breite 56 cm tief und in der Mitte auf einem Meter nur etwa 20 cm tief
4. Technisches
4.1 Modellbahn vs. Spielbahn
Spielbahn ohne Landschaft
4.2 Hauptbahn und/oder Nebenbahn
Eher Hauptbahn
4.3 Mindestradius (sichtbar / verdeckt)
150mm/216mm/282mm
4.4 Maximale Steigung
nicht zutreffend
4.5 Maximale Zugslänge
min 0,75m, lieber über 1 m
4.6 Anlagenhöhe der Hauptebene
2,15m
4.7 Anlagentiefe (minimal, maximal)
min 20cm, max 56 cm
4.8 Eingriffslücken / Servicegang
nein
4.9 Schattenbahnhof / Fiddle Yard
nein
4.10 Oberleitung ja / nein
nein

5. Steuerung
5.1 Fahren analog oder digital
Digital mit Ecos 2
5.2 Steuern analog oder digital
Digital
5.3 PC-Steuerung
Vielleicht

6. Motive
6.1 Epoche
Was gefällt, Schwerpunkt auf Ep. VI
6.2 Bahnhofstyp(en)
Kopfbahnhof
6.3 Landschaft
Nein
6.5 Bw (Bahnbetriebswerk), Lokeinsatzstelle (Kleinst-Bw)
Vielleicht ein Betriebsbahnhof

7. Sonstiges
7.1 Vorhandene Fahrzeuge
Kato Ge 4/4 III mit Glacier Express, Fleischmann 1116 mit Jägerndorfer Wiesel und Arnold 187 mit Güterzug
7.2 Vorhandener Gleisplan (eigener, Link zu anderen)
Siehe Oben
7.3 Betrieb als Einzelspieler oder zu mehrt
Beides
7.4 Budget
Mittelmäßig
7.5 Zeitplan
Nach Budgetverfügbarkeit

Ich hoffe dass ihr damit was anfangen könnt und freue mich schon auf eure Meinungen und Anregungen.

Liebe Grüße
Johannes

Edit hat das Bild nachgeliefert :)


berlina hat sich bedankt!
Herkules  
Herkules
S-Bahn (S)
Beiträge: 14
Registriert am: 09.10.2022
Ort: Wien
Gleise Kato Unitrack
Spurweite N
Steuerung ECOS II
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 10.10.2022 | Top

RE: Spur N auf der Küche in Epoche VI

#2 von berlina , 10.10.2022 11:24

Hallo Johannes,
auch an dieser Stelle nochmal (back).
Als Teppichbahner weißt Du ja, was Du machst. Ein paar Anmerkungen hätte ich doch für den Start:

  1. Auf dem Plan ist es z.T. mit der Wand ziemlich knapp. Bedenke, dass Du einen kleinen Abstand brauchst, da Waggons gerade in engen Radien an Ihren Enden ausscheren. Ich habe für den lauschen R1 (ca. 19,5 cm) nicht das exakte Maß im Kopf, einfach probieren, aber es müsste bei etwa 1,0 cm liegen (...1,5 cm wäre in jedem Fall sicher.).
  2. Die linke Wendeschleife ist mit 15 cm Radius. Das ist das, wo nur der Glacier-Express durch soll (und der geht da auch mühelos durch)? Ich kenne weder das Modell zum Glacier, noch habe ich vom Katogleis Ahnung. 15 cm Radius macht aber bestimmt nur ein Bruchteil des Rollmaterials mit.
  3. Die freie Seite ist denke ich vorne?
  4. Bei der Anlagenhöhe - wie genau funktioniert das dann, stehst Du auf der Anrichte 😄? - solltest Du immer noch überall einigermaßen gut rankommen. Am Boden ist das einfacher. Ich vermute, dass das ganze zum Schluss eher auf Schulter- oder Augenhöhe bleibt (selbst auf Leiter/Tisch/o.ä.). Da würde ich gucken, ob das mit der Tiefe der Anlage noch passt und im Zweifel gerade die hinteren Gleise rationalisieren. 70 cm als noch komfortable Tiefe wird dort oben ggf. nicht gelten, vielleicht sind sogar 40 cm schon zu wenig... keine Ahnung.
  5. Selbst für eine Spielbahn finde ich, dass das sehr viele Weichen sind und eigentlich auch ein paar Gleise zu viel. Gerade im hinteren Bereich links der Drehscheibe würde ich einsparen. Insbesondere die beiden kurzen geschwungenen Gleise bieten imo keinen Mehrwert. Man kann dort nur einen Waggon oder eine Lok parken so wie ich das sehe. Gleichzeitig gibst du da hierzu Geld für Weichen (und ggf auch Antriebe!?) aus.
    Auch das Weichenfeld am Bahnhof ist ziemlich voll (und dafür auch teuer). Klar, Du willst jede Fahrmöglichkeit durch abdecken. Die Frage ist, ob das "alles kann von überall auch überall hin" wirklich mehr Spaß bietet. Das dachte ich vor zwei Jahren auch noch. Inzwischen bin ich der Meinung, dass gerade die Einschränkungen es interessant machen, ausdrücklich auch bei Spielbahnen.
  6. Durch einen Rücklauf des Weichenfeldes kannst Du Länge im Bhf gewinnen.
  7. Den Reiz der doppelten Wendeschleife verstehe ich. Wenn Du sie aber links weglässt, gewinnst Du ebenfalls Gleislänge im Bhf. Das sollte imo eng mit dem Problem des sehr kleinen Radius abgewogen werden.

Das sind aber nur meine Meinungen. Mal gucken, was Du machst und ich möchte dann auf jeden Fall auch ein Foto sehen, wie die versammelte WG davor auf den Stühlen steht.
In jedem Fall 💪, dass Du den Platz nutzt.
Da fällt mir aber gerade noch etwas ein: Küche kann schon mal feuchte (und sogar fettige) Dämpfe haben. Das würde ich wohl konsequent abdecken im Alltag... und immer schön die Dunstabzugshaube an 😁.

Besten Gruß
Dominik


dominik aus berliN
Ruhende Vorhaben in Granitz & Winnihausen
Zeitzeugen gesucht >> Berlin-Görlitzer Bahn in den 90ern


 
berlina
InterCity (IC)
Beiträge: 617
Registriert am: 10.08.2021
Ort: Berlin
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Spur N auf der Küche in Epoche VI

#3 von birk , 10.10.2022 12:36

Hallo!
Wenn ich in meiner Küche mal mit dem Finger über den Hängeschränken entlangfahre, ertaste ich regelmäßig eine Schicht aus Fett und Staub... Das wäre nicht das Ambiente, in dem ich meine Modelleisenbahn aufbauen würde...


birk  
birk
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 99
Registriert am: 16.06.2013
Ort: Rheinland-Pfalz
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2 ergänzt um CAN-Stellpulte
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 10.10.2022 | Top

RE: Spur N auf der Küche in Epoche VI

#4 von Herkules , 10.10.2022 21:55

Hallo Zusammen,

ich bedanke mich Vorweg für eure Antworten! Nun zum wesentlichen:

Zitat von berlina im Beitrag #2

  1. Auf dem Plan ist es z.T. mit der Wand ziemlich knapp. Bedenke, dass Du einen kleinen Abstand brauchst, da Waggons gerade in engen Radien an Ihren Enden ausscheren. Ich habe für den lauschen R1 (ca. 19,5 cm) nicht das exakte Maß im Kopf, einfach probieren, aber es müsste bei etwa 1,0 cm liegen (...1,5 cm wäre in jedem Fall sicher.).
  2. Die linke Wendeschleife ist mit 15 cm Radius. Das ist das, wo nur der Glacier-Express durch soll (und der geht da auch mühelos durch)? Ich kenne weder das Modell zum Glacier, noch habe ich vom Katogleis Ahnung. 15 cm Radius macht aber bestimmt nur ein Bruchteil des Rollmaterials mit.



Die Glacierexpress-Sets kommen mit den 150mm Kurven, das ist absolut betriebssicher, ich habe auch schon ausprobiert ob die Wagen da durchgehen. Auf der rechten Seite werden die Gleise als NBS-Viadukt benutzt, da sichern die kleinen Lärmschutzwändchen das Lichtraumprofil von alleine.
Den linken Wendekreis hätte ich gerne um einfach einen gewissen Grundverkehr zu ermöglichen, vor allem später mit Computersteuerung.(Es gibt auch die Idee den später auf einen größeren Radius Umzubauen).

Zur Sauberkeitsthematik: Fettablagerungen sind im gesamten Wohnzimmer auf keiner Oberfläche ein Problem, hier ist regelmäßiges Putzen wichtig :). Durch eine Abdeckung sollte das aber definitiv verhindert werden können,

Nun aber zum relevanten Thema: Der Gleisplan.

Bild entfernt (keine Rechte)

Durch eine schlankere und vereinfachte Weichenstrasse ist gleichzeitig mehr Platz für die Strecke und für die Bahnhofsgleise, dennoch sind gleichzeitige Ein-und Ausfahrten sowie 3 Abstellmöglichkeiten für Lokomotiven vorhanden.
Die Nutzlänge der Bahnhofsgleise liegt bei allen 3 über 95cm, bei Fahrten über W3 sind sogar Zuglängen bis 1,3m möglich! (Das sind 208m im Vorbild, also ein Kompleter Halbzug :) ).
Auf der rechten Seite sind drei Abstellgleise mit ebenfalls 1,3m Nutzlänge vorhanden, diese liegen auf dem rechteckigen Abluftrohr auf, das muss ich mir aber wegen der Steigung nochmal überlegen.
Das einzige wirklich ungelöste problem hier ist, dass aus Gleis 3 keine Ausfahrten in das rechte Streckengleis möglich sind.

Zusätzlich habe ich noch zwei Zwischenausbaustände entworfen:

Bild entfernt (keine Rechte)

Das ist der Mindestzustand um überhaupt einen sinnvollen Betrieb durchführen zu können. Ein Teil der Gleise ist bereits vorhanden und eine Grössere Menge gerader Roco-Gleise wurde bereits günstig am Gebrauchtmarkt besorgt.

Bild entfernt (keine Rechte)

In diesem Zustand kann bereits nur durch 2 noch zu kaufende Weichen mehr bereits die Struktur des Bahnhofes abgebildet werden. Dieser Zustand und die Weiteren Schritte kann man sehr Budgetfreundlich in kleineren Schritten bauen, meistens reichen da schon 2 Weichen pro Schritt.

Ich hoffe dieser Gleisplan findet Anklang und vielleicht findet sich ein Weg führ die Ausfahrt aus Gleis 3.

Liebe Grüsse,

Johannes


berlina hat sich bedankt!
Herkules  
Herkules
S-Bahn (S)
Beiträge: 14
Registriert am: 09.10.2022
Ort: Wien
Gleise Kato Unitrack
Spurweite N
Steuerung ECOS II
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 11.10.2022 | Top

RE: Spur N auf der Küche in Epoche VI

#5 von TKK-Modellbahner , 11.10.2022 16:40

Zitat von Herkules im Beitrag #4
Die Glacierexpress-Sets kommen mit den 150mm Kurven, das ist absolut betriebssicher, ich habe auch schon ausprobiert ob die Wagen da durchgehen.


Jo der Glacier von Kato kann das und die anderen Züge auch. Habe einige von diesen Zügen auf Bergün am laufen.
Aber du hast auch
Zitat von Herkules im Beitrag #1
Fleischmann 1116 mit Jägerndorfer Wiesel und Arnold 187 mit Güterzug


Und da bezweifel ich , das die den 150er Radius ab können.
Was mich wundert ist, das du bei dem wenigen Platz den du hast so viel Gleis verbauen willst. Klar man will möglichst viel Zug zum fahren und auch abstellen.
Warum willst du unbedingt im Kreis fahren? Wenn du Pkt zu Pkt einmal durchdenkst wirst du fest stellen, das dir dann auch noch Platz für Landschaft und Gebäude bleibt.
Damit kannst du der Bahn auch ein glaubwürdiges Thema verpassen.

Grüße Thomas


TKK-Modellbahner  
TKK-Modellbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 271
Registriert am: 29.07.2022


RE: Spur N auf der Küche in Epoche VI

#6 von eingleis , 11.10.2022 17:45

ich wurde als erstes die W1 Weiche so weit nach links verschieben, damit die W8 als Linksweiche eingebaut werden kann, um die S-Kurve(n) zu vermeiden

eingleis


eingleis  
eingleis
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 361
Registriert am: 06.09.2022


RE: Spur N auf der Küche in Epoche VI

#7 von Herkules , 12.10.2022 00:30

Hallo Zusammen,

Zitat von TKK-Modellbahner im Beitrag #5

Zitat von Herkules im Beitrag #1
Fleischmann 1116 mit Jägerndorfer Wiesel und Arnold 187 mit Güterzug


Und da bezweifel ich , das die den 150er Radius ab können.



Nope, die können so wie die anderen geplanten Anschafungen alle definitiv nicht durch den 150er, der ist genauso wie die Anbindung über W8 exklusiv für den Glacierexpress und vielleicht weitere Schmalspurzüge gadacht.
Dieser soll dort durch die Wendeschleife etwas Verkehr auf der Anlage erzeugen, ohne die ganze Zeit manuell die Lok umsetzen zu müssen. Für später gibt es die Option diesen Wendekreis auf 216mm oder noch grösser Umzubauen, sodass das meiste Rollmaterial durchfahren kann.
Zitat von TKK-Modellbahner im Beitrag #5
dann auch noch Platz für Landschaft und Gebäude bleibt.


Es tut mir leid dich enttäuschen zu müssen, aber an Landschafts- und Gebäudebau bin ich garnicht interressiert, die Anlage wird auf einer weißen Platte nur mit den Gleisen und offen Sichtbarer Verkabelung entstehen, so ein bisschen a la Testkreis.
Zitat von eingleis im Beitrag #6
ich wurde als erstes die W1 Weiche so weit nach links verschieben, damit die W8 als Linksweiche eingebaut werden kann, um die S-Kurve(n) zu vermeiden


Da W8 abzweigend exklusiv von Schmalspurfahrzeugen befahren werden kann, sind die dort entstehenden S-Kurven kein Problem. Jedoch könnte man den Freiraum zwischen W1 und W3 bzw. W4 und W7 entweder dafür nutzen die Nutzlänge der Bahnhofsgleise auf einen Ganzen Meter zu verlängern, oder später einmal mit einer Eigenbau-Lösung eine Fahrtmöglichkeit von W4 zwischen W1 und W3 hindurch auf das vordere Streckengleis zu schaffen um Gleis 3 vollständig anzubinden. (Schon sehr ambitionierte Idee). Auf alle fälle ist dort ein Freiraum den ich so noch nicht gesehen hatte.

Liebe Grüße

Johannes


Herkules  
Herkules
S-Bahn (S)
Beiträge: 14
Registriert am: 09.10.2022
Ort: Wien
Gleise Kato Unitrack
Spurweite N
Steuerung ECOS II
Stromart Digital


RE: Spur N auf der Küche in Epoche VI

#8 von AlexanderJesse , 12.10.2022 23:05

Wie wäre es die Wendemöglichkeiten als temporäre Erweiterungen zu planen.

Dann hättest Du ein Betriebsmodul zum Rangieren fix installiert und fürs Züge beobachten eine temporäre Rundumanlage.

Oder... die Rundum-Idee ganz extrem: Rund ums Zimmer auf einem schmalen Brettchen...


Gruss
Alexander
===========================================
Eine richtige Lokomotive macht "Tschuff-Tschuff"


AlexanderJesse  
AlexanderJesse
InterCity (IC)
Beiträge: 841
Registriert am: 19.01.2017
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Spur N auf der Küche in Epoche VI

#9 von RC-Flieger , 15.10.2022 15:18

Hi

Zitat von AlexanderJesse im Beitrag #8
Oder... die Rundum-Idee ganz extrem: Rund ums Zimmer auf einem schmalen Brettchen...


Bei mir in H0 8cm breit

Gruß Thomas


RE: " Einmal rund um die Werkstatt " Dioramen mit Verbindungsgleisen
Vorbildloser Eigenbau in H0
" Langenauer Museums Bahn "


 
RC-Flieger
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.255
Registriert am: 20.03.2021
Ort: Langenau
Gleise Märklin M-Gleis, Roco Flexgleis, Fleischmann Modellgleis
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart AC, DC, Analog


RE: Spur N auf der Küche in Epoche VI

#10 von Herkules , 16.10.2022 20:23

Hallo zusammen,
die Rundum Idee gefällt mir echt super, ist aber leider bei mir im Wohnzimmer wegen recht hoher Türen nicht möglich
LG


Herkules  
Herkules
S-Bahn (S)
Beiträge: 14
Registriert am: 09.10.2022
Ort: Wien
Gleise Kato Unitrack
Spurweite N
Steuerung ECOS II
Stromart Digital


   

Gleisplan Spur N - Thema: atdibbjb8
Signalisierung - Bahnhofsausfahrt

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz