RE: Roco Be 4/6 AC fährt auf Pukos auf

#1 von swisstrain , 30.04.2016 09:15

Hallo zusammen

Meine Roco Be 4/6 der aktuellen Generation fährt mit den Treibrädern auf Pukos auf bei den Bogenweichen und den schlanken geraden Weichen des Märklin C-Gleis. Wie kann man diese Krankheit beseitigen?

lg alex


Mein bescheidener Beitrag
viewtopic.php?f=64&t=76150

Tipps für Betriebssicherheit auf dem Märklin C-Gleis
Tipps vom Erfahrenen für Betriebssicherheit auf Märklin C-Gleis


swisstrain  
swisstrain
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.740
Registriert am: 21.11.2010


RE: Roco Be 4/6 AC fährt auf Pukos auf

#2 von klein.uhu , 30.04.2016 10:42

Indem man als Erstes mal das Radsatzinnemaß prüft.

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.866
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Roco Be 4/6 AC fährt auf Pukos auf

#3 von swisstrain , 14.05.2016 13:11

Hallo zusammen

Ich habe das Radsatzinnenmass geprüft. Es war 14,0 mm. Eigentlich das, was für Märklingleise normal ist, oder? Da die Spurkränze innen Kurschluss mit den Pukos von Bogenweichen machten, habe ich das Innenmass jetzt auf 14,5mm erhöht. Nun fährt die Lok meine komplette Anlage mit allen möglichen Bauteilen des C-Gleises ab.

Mir ist jetzt das schon bei anderen Rocoloks vorgekommen. Wieso haben viele Roco-Loks von Haus aus den falschen Abstand? Wären sie nach DC-Normen gebaut, müsste doch das Radsatz innemass grösser als bei AC sein.

Ich finde die Roco-Loks sehr schön, finde es aber schade, dass man viele von den AC-Loks nicht aus der Schachtel direkt zum Fahren benutzen kann. Roco-Loks der aktuellen Generation, sollten auf Märklin C-Gleis fahren ohne Kurzschluss zu machen. Werden diese Loks zu wenig getestet, oder werden sie vielleicht auf das K-Gleis, oder sogar noch auf das M-Gleis ausgerichtet, oder sind das einfach Produktionsungenauigkeiten?

Auf jeden Fall werde ich mal Roco anschreiben.

Lieber Gruss
Alex


Mein bescheidener Beitrag
viewtopic.php?f=64&t=76150

Tipps für Betriebssicherheit auf dem Märklin C-Gleis
Tipps vom Erfahrenen für Betriebssicherheit auf Märklin C-Gleis


swisstrain  
swisstrain
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.740
Registriert am: 21.11.2010


RE: Roco Be 4/6 AC fährt auf Pukos auf

#4 von Marty ( gelöscht ) , 14.05.2016 13:30

Hallo Alex,

14 mm Radsatzinnenmaß wären für das Märklinsystem noch innerhalb der Norm, von "von Haus aus falsch" kann man daher eigentlich nicht sprechen.

Kann es vielmehr sein dass eventuell deine Weichen die Ursache sind, d.h. dort die Punktkontakte nicht richtig positioniert sind? NEM 340 erlaubt z.B. eine seitliche Abweichung der Punktkontakte (von der Gleismitte) im Weichenbereich von +/- 2,2 mm. Hast du das schon mal überprüft, ob etwa einzelne Pukos seitlich verschoben sind?


Marty

RE: Roco Be 4/6 AC fährt auf Pukos auf

#5 von elia , 15.08.2016 19:58

Hallo Alex,
gerade lese ich deine schon ältere Anfrage.
Also ich hatte schon ein Reihe von Roco Eloks. Alle liefen gut bis ich eines Tages eine Roco E17 AC kaufte.
In einer Richtung blieb sie abrupt an manchen schlanke K-Gleis Weichen hängen.
Nachdem ich mir alles genau angeschaut hatte, war die Vermutung es liegt an der Form der Pukos wenn diese höher als die Schienen werden.
Abhilfe war ein Flachfeile mit der ich die Vorderseite der Pukos etwas anschrägte. Danach war alles ok.
Das Radsatzinnenmaß hab ich nie nachgemessen.

Wenn man sich die Pukos genau ansieht, muß man sich eher wundern, daß da die Loks überhaupt rüberkommen.

Gruß: Helmut


elia  
elia
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 289
Registriert am: 29.08.2007
Ort: Mönsheim
Spurweite H0, G
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz