Mir ist bekannt, dass es die lok auch in AC-ausführung gibt. Könnte aber eine 63621 mit zweileiter-stromaufnahme erwerben. Hat jemand eine roco E16 von zweileiter auf puko-stromabnahme umgebaut und kann darüber berichten. Insbesondere geht es mir darum ob genügend platz für den schleifer vorhanden ist.
Zitat von hu.msMir ist bekannt, dass es die lok auch in AC-ausführung gibt. Könnte aber eine 63621 mit zweileiter-stromaufnahme erwerben. Hat jemand eine roco E16 von zweileiter auf puko-stromabnahme umgebaut und kann darüber berichten. Insbesondere geht es mir darum ob genügend platz für den schleifer vorhanden ist.
Hubert
Moin Hubert,
Umgebaut habe ich die E16 nicht, aber ich habe die AC-Variante [69621] der E16. Da ist genug Platz für den Schleifer. Die vier Treibachsen sind in zwei "Drehgestellen" mit je zwei Achsen zusammengefasst. Beide Drehgestelle scheinen mir identisch, bei beiden ist das Loch für die Schleiferschraube vorhanden. Bei meiner ist da der kurze "Flüsterschleifer" von Roco ab Werk drunter. Das funktioniert einwandfrei. Das andere Drehgestell ließe sich genauso ausrüsten so fern mal will. Ich gehe wegen dieser Identität der Drehgestellböden mal davon aus, dass Roco da sinnvollerweise neuerdings nur ein Teil für DC und AC produziert. Radsatzinnenmaß 14,0mm, die Radschleifer sitzen oben und sind unten den Mittelschleifer nicht im Weg.
Das gilt alles nur für die neuere E16 wie diese. Die älteren Konstruktionen weiche hier ab, Roco hatte die Lok mal überarbeitet. Die älteren wollte ich nie, die waren so häßlich *), und der Umbau auch nicht so leicht wenn ich mich recht erinnere.
*) z.B. Sind die neuen Räder viel.schöner.
Wenn Du die [63621] DC günstig bekommen kannst dann nimm sie. Weitere Fragen: gerne
Gruß klein.uhu
| : | ~ analog
Gruß von klein.uhu Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates) Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)
vielen dank für deine hinweise. Habe ein foto von der unterseite einer zweileiter 63621 gefunden: http://assets.catawiki.nl/assets/2015/11...ba60bd3d3bc.jpg Das loch für die schleiferinstallation scheint vorhanden zu sein. Ein flacher liliput-schleifer sollte platz haben. Vielleicht kannst du noch kurz vergleichen ob die drehgestell-unterseiten identisch mit deiner 69621 sind.
Zitat von hu.ms Das loch für die schleiferinstallation scheint vorhanden zu sein. Ein flacher liliput-schleifer sollte platz haben. Vielleicht kannst du noch kurz vergleichen ob die drehgestell-unterseiten identisch mit deiner 69621 sind.
Die scheinen mit meinen identisch zu sein. Zwischen den 4 Noppen rund ums Loch wird der Roco-Flüsterschleifer gehalten. Und der ist viel dicker als der Liliput. Du könntest den auch Original verwenden.
Gruß klein.uhu
| : | ~ analog
Gruß von klein.uhu Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates) Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)
Wie man sieht gibt es da kaum Unterschiede: - die elektrische Ausstattung ->> Neuverkabelung kann man selbst machen - Mittelschleifer ->> das ist ja klar! - Radsätze ->> wenn man die tauschen muß oder will, dann wird es teuer! Das hängt vom Gleissystem ab. Auf C-Gleis würde ich es mit den DC probieren, Radsatzinnenmaß prüfen.
Gruß klein.uhu
| : | ~ analog
Gruß von klein.uhu Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates) Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)