RE: Verschiedene Fragen zu Märklin ICE 37701?

#1 von Aphyosemion , 01.04.2016 16:25

Hallo zusammen,

ich besitze einen Märklin ICE 1 Art.Nr.37701, den ich derzeit noch fünfteilig fahre und an dem noch nichts (Elektrik, Decoder usw.)verändert wurde.

Die Fahreigenschaften, sind nachdem entfernen eines Bodenmagneten, eigentlich recht gut für diesen Zug, und er ist auch erstaunlich schnell, wenngleich der Übergang der einzelnen Fahrstufen z.T. etwas ruckartig ist und sanfter sein könnte!

Ich möchte den Zug gerne siebenteilig fahren!

Dazu sind mir noch ein paar Ideen und Fragen eingefallen:

Ich möchte gerne einen ESU Lopi einbauen(bzw. wohl einbauen lassen), geht das?
Und wenn ja, verbessern sich dadurch auch die Fahreigenschaften, sprich, etwas sanftere Übergänge der einzelnen Fahrstufen?

Gibt bzw. gäbe es für den ICE 37701 alternativ auch einen anderen Motor bzw. Motorumbausatz z.B. HLA?
(von der Firma SB-Modellbau gibt es ja einen Glockenankermotor, wenn ich das richtig verstanden habe? jedoch nicht gerade preiswert…..)

Mir kam dazu noch eine Idee:

Wäre es nicht möglich, wenn man einen zweiten Triebkopf(mit Antrieb) hätte, diesen zusammen zu betreiben,
so dass quasi beide Triebköpfe motorisiert wären? Wäre so etwas praktikabel oder funktioniert so etwas nicht?

Wie bei diesem Modell wohl üblich, flackern die Lichter und Innenbeleuchtung, wie aufwendig ist der Umbau auf LED Beleuchtung und was würde das in etwa kosten (ca. pro Wagen) ?

Zu guter Letzt , noch die Gretchenfrage:

Ist bzw. wäre die Neuanschaffung des ICE 37703 eine Alternative im Vergleich zum "alten 37701"?
Habe diesbezüglich, obwohl im Neupreis doch recht teuer, auch schon von Problemen bei den Fahreigenschaften (schleudern, durchdrehende Räder, Probleme bei Steigung usw.) gelesen?

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Schöne Grüße, Stephan


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.414
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital


RE: Verschiedene Fragen zu Märklin ICE 37701?

#2 von supermoee , 01.04.2016 16:36

Hallo Stephan,

lese dir alle schon existierenden Threads über den Umbau mit 2 motorisierten Triebköpfen, Optimierung, LED Beleuchtung usw. hier um Forum durch. Das hatten wir mal öfters, z.B. hier:

viewtopic.php?f=2&t=32926

hier

viewtopic.php?f=5&t=135340&p=1527185&hilit=Märklin+ICE+Umbau#p1527185

oder hier:

viewtopic.php?f=27&t=133301&p=1504348&hilit=Märklin+ICE+Umbau#p1504348

Gruss¨

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.638
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Verschiedene Fragen zu Märklin ICE 37701?

#3 von Vtg , 07.04.2016 23:25

Ich bin mit 9 Wagen unterwegs. 1 Triebkopf angetrieben. 1x im Jahr ölen und Haftreifenwechsel. Läuft sowohl vorwärts wie rückwärts gleich gut, trotz des relativ hohen Zuggewichts. Sogar in Weichenbereichen im abbiegenden Strang.
Fahre ohne Digital


Vtg  
Vtg
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 72
Registriert am: 20.03.2015
Ort: Köln
Gleise Märklin, Fleischmann, LGB
Spurweite H0, G
Steuerung MpC
Stromart Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz