RE: Videolok Roco BR103

#1 von jens70 ( gelöscht ) , 25.03.2016 15:05

Hallo,

ich habe die Lok relativ neu. Hatte mir beim Händler einen ICE mit der Kamera und einige Videos's im netz angeschaut und fand die Qualität schon ok. Nur das Modell was ich habe, hat eine grausame Komprimierung zugeschaltet, unten angehängt ein kurzes Stück Film der Lok im Stand.

Dazu kommen Probleme bei der Verbindung der Lok im Client-Modus. Deshalb hab ich ein paar Fragen, die ich zwar auch an Roco geschickt habe, von da bekommt man aber nach dem Kauf doch nur recht spärliche Antworten in Form von Standardformulierungen.

Vielleicht hat hier ja jemand Erfahrung und kann einige der Fragen beantworten. Sonst mach ich gern für jede Frage ein Thema auf, da das aber zusammenhängt hier mal zusammen.

1. Kann man an der Kamera selbst Einstellungen zu Komprimierung oder auch Farbe/ISO vornehmen? Wenn ja, wie?

2. Ich habe die Lok in den Clientmodus versetzt. Danach hat sie sich auch einige Male korrekt im WLAN angemeldet, man hat die IP-Adresse raus bekommen und konnte sich zur Lok verbinden. Nun ist die Lok aber nur noch sporadisch bzw. gar nicht mehr erreichbar. Deshalb die Frage:
wie kann man die Lok wieder in den Host-Modus versetzen wenn man keine Netzwerkverbindung zu Lok hat (und auch keine Z21-Zentrale).

3. Lt. Roco ist das Kameramodul am FA7 des Decoders Zimo MX645P22 angeschlossen. Was macht der Decoder darüber mit dem Kameramodul?
Roco hat CV61 auf 97 stehen. Das bedeutet, das man FA7 nicht über die Funktionstasten erreicht (kein NMRA-mapping). Wie wird FA7 dann überhaupt angesteuert?

Falls also jemand Erfahrung mit diesen Kameramodulen hat würde ich mich über alle Tipps freuen,

danke und vg, jens


jens70

RE: Videolok Roco BR103

#2 von mobapädi ( gelöscht ) , 25.03.2016 19:23

Hallo Jens,

Leider habe ich noch keine Kameralok, aber eine Z21. Ich bin sehr zufrieden damit, und habe mich auch schon mit der Kameralok-Thematik befasst.
Werde mir später eine Re 460 mit Kamera zulegen


Zu deinen Fragen:

1. Dass weiss ich nicht, dazu müsstest du die Lok öffnen und selber an der Kamera/Modul rumschrauben, glaube eher nicht, dass es dort wirklich was einzustellen gibt (zumindest für den "unbefugten" Endnutzer nicht )

2. Du kannst folgende Programmiersequenz manuell versuchen:

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
 
CV394 = 4
CV31 = 17
CV32 = 0
CV259 = 6
CV260 = 9
CV261 = 255
CV262 = 216
CV263 = 8
CV264 = 1
CV265 = 255
CV266 = 217
CV257 = 1
CV31 = 0
CV32 = 1
CV394 = 8
 


Die Programmierung muss aber umbedingt per POM stattfinden, damit der Decoder die ganze Sequenz so verarbeiten kann (ohne längere unterbrüche)
Konnte das ganze noch nicht testen, aber wäre gut zu wissen obs funktioniert :

Oder du suchst jemand mit Z21 oder dein händler auf

3. Soweit ich weiss, wird das ganze über die SUSI-Schnittstelle angesteuert...
Es werden dann die Daten auf das WLAN Modul übertragen.

Leider geben die Hersteller fast nichts preis, und mann muss z.B den Netzwerkverkehr Analysieren, um was rauszufinden...


mobapädi

RE: Videolok Roco BR103

#3 von Georg Tanzer , 26.03.2016 11:17

Hallo Jens,

ich hatte auch so meine Probleme mit der Kameralok. Ich würde die Lok nicht im Client-Modus betreiben.
Ich musste zwei Loks zurück schicken, erst mit der dritten hatte och Erfolg.

Schau mal hier!viewtopic.php?f=2&t=119825

Du musst die Lok auf Werkeinstellungen zurücksetzen. Wenn du Glück hast klappt es.
Während der ganzen Prozedur muß der Dekoder immer unter Strom stehen, geht also nur mit POM.
Mit der CS2 hatte ich so meine Probleme. Bis es funktioniert hat war och mehrere Tage beschäftigt.
Jetzt gilt never touch a running System.
Die Übertrgungsqualität bei Aufzeichnungen ist eher schlecht als recht. Es Ruckelt.
Ausserdem ist die Kamera in der Lok fest verbaut und nicht wie ursprünglich versprochen beweglich, d.h. die Kamera folgt nicht dem Kurvenverlauf.
Einstellen kann man gar nichts.
Wenn man kein livebild will, gibt es sicher bessere Lösungen. Auch für Livebilder kann man sich mit etwas Aufwand selber was basteln.
Fazit: Ziemlich teures Gimmik.


Die besten Grüsse
Georg

Märklin C-Gleis / Ecos 2 /LoDi S88 Commander LX/ CS2 zum Schalten / TrainController 10 Gold / DCC / MM (mfx nur wenn es sein muß) / iTrain: Raum-/Anlagenbeleuchtung


 
Georg Tanzer
InterRegio (IR)
Beiträge: 216
Registriert am: 06.02.2006
Ort: Denzlingen
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Ecos 2 / Traincontroller 10 G
Stromart AC, Digital


RE: Videolok Roco BR103

#4 von jens70 ( gelöscht ) , 26.03.2016 12:32

danke für Eure Antworten und Tipps. Das sieht ja nicht so recht gut aus. POM geht bei mir leider nicht, das macht es dann scheinbar nicht einfacher.

Ich werd die Lok mal zurücksetzen. Wie es scheint aber wirklich ein Produkt mit dem der Hersteller sich nicht unbedingt Freunde macht.

vg jens


jens70

RE: Videolok Roco BR103

#5 von Schranzer03 , 02.07.2017 19:42

Hallo,
der Thread ist zwar schon älter aber ich wollte jetzt nicht unbedingt einen neuen aufmachen. Ich spiele auch mit dem Gedanken mir auch die BR 103 zu zulegen. Ist denn die Z21 unbedingt notwendig?

Gruß


Schranzer03  
Schranzer03
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 330
Registriert am: 06.03.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Videolok Roco BR103

#6 von fbstr , 02.07.2017 19:54

Zitat von im Beitrag Videolok Roco BR103

Ist denn die Z21 unbedingt notwendig?



Hallo Schranzer03,

ich habe mir letztes Jahr die 103er Kamera-Lok gegönnt. Ich habe keine Z21, sondern fahre mit Lenz.
D.h. steuern kann ich diese nicht über die Z21 App, aber ich kann im Host-Modus auf dem iPad das Live-Bild anschauen. Funktioniert sehr gut und ich finde auch die Qualität nicht schlecht. Ich erwarte keine HD-Qualität.
Beim Stummi-BB-Treffen hatte ich sie schon 2x dabei und geplant ist das auch beim Juli-Treff. Da besteht dann die Chance, dass ich die Lok dann über eine Z21 testen kann.

Hier habe ich ein kurzes Video beim ersten Treffen gemacht, allerdings wußte ich damals nicht wie ich das Bild auf Vollbild schalten kann. Das geht auch im Host-Modus.


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.533
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital


RE: Videolok Roco BR103

#7 von Schranzer03 , 02.07.2017 19:59

Hallo Frank,
danke für die schnelle Antwort Das freut mich zu hören. Die Lok gefällt mir einfach sehr gut aber eine Z21 möchte ich keine da ich eine ESU Ecos besitze. Mir reicht es, wenn ich ein Livebild habe.
Kannst du mir was zum WLAN Signal sagen? Hab vorhin noch etwas gesucht und bin dabei auf Berichte gestoßen das immer wieder das Signal weg ist.


Schranzer03  
Schranzer03
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 330
Registriert am: 06.03.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Videolok Roco BR103

#8 von fbstr , 02.07.2017 20:27

Zitat von im Beitrag Videolok Roco BR103

Kannst du mir was zum WLAN Signal sagen? Hab vorhin noch etwas gesucht und bin dabei auf Berichte gestoßen das immer wieder das Signal weg ist.



Ich habe keine Probleme damit.
Ich habe sogar mal die Lok bei meinem TimeWaster-Regal vom Wohnzimmersofa aus gesteuert, also 2 Wände dazwischen. Steuern tue ich über Touchcab/Lenz und rangiert habe ich über die Kamera auf dem iPad. Ich finde das soooo cool!

Das einzige was man beachten sollte ist: Beim Einschalten der Lok etwas Zeit geben, da ja erstmal der interne Wifi Hotspot Router gestartet werden muß. Also 1- 2 Minuten warten, bis man die Video-Funktion bei der Z21-App startet.
Die Lok hat einen Akku-Puffer drin, der kurze Aussetzer überbrückt. Ich hatte deshalb bei den Stummi-Treffen nur dann Aussetzer als jemand die Lok vom Gleis nahm oder ein Kurzschluß fabriziert wurde. Dann bleibt das Bild stehen und ich starte die App dann halt neu.

Also ich würde mir die Lok jederzeit nochmals kaufen.


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.533
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital


RE: Videolok Roco BR103

#9 von fbstr , 02.07.2017 20:33

Zitat von im Beitrag Videolok Roco BR103

...und bin dabei auf Berichte gestoßen das immer wieder das Signal weg ist.



Das könnte bei den Leuten auch an der Wifi-Konfiguration ihrer iPads liegen. Wenn sich das iPad bevorzugt im heimischen Wifi einloggt, dann ist die Verbindung zur Lok natürlich weg. Da sollte man das heimische Wifi im Extremfall im iPad Setting "ignorieren".


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.533
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital


RE: Videolok Roco BR103

#10 von Schranzer03 , 02.07.2017 21:07

Super! Das freut mich jetzt riesig Dann kann ich sie mir morgen bestellen *freu*
Danke für eure Rückmeldung!


Schranzer03  
Schranzer03
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 330
Registriert am: 06.03.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Videolok Roco BR103

#11 von jens70 ( gelöscht ) , 02.07.2017 21:38

zu beachten ist noch: die von Roco exe und app verliert bei jeder Spannungsabschaltung die WLAN-Verbindung. Diese muss dann immer wieder händisch hergestellt werden. Nervt wenn man die Booster etwas schnell abschaltend einegstellt hat.

Und wie gesagt: das Bild ist aus meiner Sicht miserabel (erfüllt keinswegs die vollmundigen Vesprechungen der Werbung, ) die Einsendung zu Roco hat nix gebracht. Zitat Support:
Leider ist die Technik noch nicht soweit, "Kinoqualität" in Modelleisenbahngröße zu einem vertretbaren Preis bieten zu können.

Wobei ich Kino auch nicht erwarte, aber wenigstenst 1280*1024 in unverpixelter Quali ...

vg jens

Fall es funktioert: anbei ein Video, Lok stehend. Wird beim fahren nicht besser.

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

jens70

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz