RE: Problem mit ROCO BR103 mit ESU Loksounddecoder

#1 von RsChris ( gelöscht ) , 27.10.2013 22:36

Hallo,

ich habe in meine neue Roco 103er (72393) einen ESU Loksounddecoder V4.0 nachgerüstet. Seitdem Ruckelt die Lok beim Anfahren. Nach den ersten Fahrstufen fährt die Lok normal. Ein langsames anfahren ohne ruckeln ist nicht möglich. Ist das eine Einstellungssache oder muss ich zu einem anderen Loksoundhersteller ausweichen, z.B. Märklin mSD, Uhenbrock Intellisound3...

Danke


RsChris

RE: Problem mit ROCO BR103 mit ESU Loksounddecoder

#2 von berndm , 28.10.2013 00:58

Bitte entschuldige, dass ich nicht wirklich weiterhelfen kann. Das sollte ein Reglungsproblem sein.
Aber ich habe eine Bitte: Könntest Du schreiben, wie Du den Lautsprecher untergebracht hast. Oder noch besser: Ein Foto davon hier einstellen.
Es würde mich interessieren, ob Lautsprecher auch ohne Probleme in ältere Modelle passen.

Danke, Bernd


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.869
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Problem mit ROCO BR103 mit ESU Loksounddecoder

#3 von Robert Bestmann , 28.10.2013 07:26

Hallo Chris,

das ist eine reine Einstellungssache: Lok auf ein mindestens 3m langes, gerades ebenes Gleis (alternativ: Rollenprüfstand) stellen, CV 54 auf 0 setzen und dann f1 drücken. Die Lok rast dann einige Sekunden in die zuletzt eingestellte Fahrtrichtung los und misst sich selbst ein.

Anschließend die CV 54 auslesen, zu dem angezeigten Wert 8 hinzuzählen und diesen errechneten Wert in CV 52 programmieren. Eventuell noch CV 51 auf 2 setzen.

Viele Grüße

Robert


Robert Bestmann  
Robert Bestmann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.604
Registriert am: 02.03.2009
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin/ESU CS1r
Stromart AC, Digital


RE: Problem mit ROCO BR103 mit ESU Loksounddecoder

#4 von mainer , 28.10.2013 08:48

Ungewöhnlich !! Habe schon hunderte Decoder , in verschiedene Lok`s Roco , Mä, Lili, Brawa usw. eingebaut . Darunter auch die neuesten
ESU 4 Generation. Einmal gab es vor Jahren ein Problem , ähnlich deinem . Aber das neuen !! Decoder sei es von Fachhändlern oder aus dem
Internet gekaufte , sich so verhalten ist nicht normal.
Viele Modellbahner tun sich schwer mit den CV`S einzustellen .
Teste doch mal , wenn du einen anderen Decoder hast , ob da das selbe Fahrverhalten sich zeigt.


mainer  
mainer
InterRegio (IR)
Beiträge: 225
Registriert am: 19.06.2009


RE: Problem mit ROCO BR103 mit ESU Loksounddecoder

#5 von GDT518 , 29.10.2013 03:53

Hallo Chris,

ich würde zuerst einmal den Dekoder auf Werkseinstellungen zurücksetzten ( CV8 mit 8 schreiben ). Dann die Lok fahren lassen, auch wenn der Sound noch nicht passt ( Evtl. der Standard Diesel Sound ). Wenn die Lok dann OK läuft, ein 103 Soundprojekt laden. ( In meiner Eile bin ich einfach mal davon ausgegangen das Du den Programmer hast ). Selbst wenn das Soundprojekt für eine andere Lok ist, kann Du diesen Laden, nur darauf achten das Du den Haken bei "Dekoderdaten schreiben" wegnimmst, dann geht nur der Sound rauf, ohne die Regelungseinstellungen zu verändern.

Grüße aus Chicago

Leif


Grüße aus Chicago

Leif

Meine Modellbahnbaustelle: viewtopic.php?f=64&t=114182


GDT518  
GDT518
InterCity (IC)
Beiträge: 546
Registriert am: 31.05.2013


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz