RE: Roco BR103 digitalisieren, Lautsprecher, Fu-Ausgänge

#1 von charly54 , 05.02.2021 13:23

Hallo zusammen,

ich habe hier eine Roco TEE BR 103, Art.-Nr. 70210, das ist die analoge Version mit PLUX22-Schnittstelle. Da möchte ich einen ZIMO MX645 Sounddecoder einbauen und auch freiliegende Funktionsausgänge nutzen und habe dazu Fragen an die erfahrenen Fachleute:
- Unter der Platine sind 2 Fächer für Lautsprecher, darüber an der Unterseite der Platine auch entsprechende Kontaktflächen für die Lautsprecher-Anschlüsse. Kann ich da einfach zwei 8Ohm-Zuckerwürfel einlegen und die Platine wieder aufschrauben oder muss ich da noch irgendwas zusätzlich aktivieren ?
- Die Platine nutzt nur die FA 1-4 für Rücklicht und Führerstandsbeleuchtung. Ich möchte aber gerne die Ausgänge 6 und 7 auch noch nutzen (Maschinenraumbeleuchtung, Schaltblitze o.ä.) Wie finde ich heraus, ob die Ausgänge vom Decoderstecker nicht doch irgendwo auf der Platine auflaufen ? (Messen ist ja kaum möglich, da die Platine scheinbar so vielschichtig und die Leiterbahnen so dünn sind, dass ich sie kaum verfolgen kann.
Vielleicht hat ja hier jemand diese Lok schon mal umgebaut und kann mir mit seinen Erfahrungen weiterhelfen.

Besten Dank im Voraus !!


In ein paar Jahren bin ich Pensionär, dann habe ich noch mehr Zeit um zu Verzweifeln


charly54  
charly54
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 71
Registriert am: 10.07.2016


RE: Roco BR103 digitalisieren, Lautsprecher, Fu-Ausgänge

#2 von WolfgangReder , 05.02.2021 17:23

Hallo !
Nach einem Blick in das Ersatzteilblatt:

Zur ersten Frage: Im Prinzip sollte das reichen.
Zur zweiten Frage: Anscheinend gibt es bei der Soundversion zusätzliche Lichtpunkte (siehe Bedienungsanleitung). Ich würde es einfach ausprobieren.
Hier die Links:
ET: https://www.roco.cc/doc/et/1/de/8070210930.pdf
MAN: https://www.roco.cc/doc/an/1/de/8070210920.pdf

lg
Wolfi


WolfgangReder  
WolfgangReder
InterRegio (IR)
Beiträge: 230
Registriert am: 31.03.2020
Gleise Roco
Spurweite H0
Steuerung Zimo MX10
Stromart Digital


RE: Roco BR103 digitalisieren, Lautsprecher, Fu-Ausgänge

#3 von drum58 , 05.02.2021 17:35

Hallo Charly,

die Anleitung weist auf Seite 7 ja auf weitere Funktionen (Führerstands- und Maschinenraumlicht) bei Verwendung der Sound-Platine hin. Aus der Erfahrung mit der ÖBB 4061 (bei der es so war) vermute ich, dass die Lötpads für die zusätzlichen LEDs auch auf der "Nichtsoundplatine" bereits vorhanden sind. Im Zweifel hilft nur Durchmessen von der Schnittstelle zu den nicht belegten Lötpads, so habe ich das bei der 4061 auch gemacht. Das Auflöten der SMD-LEDs ist nicht ganz einfach, aber durchaus möglich.
Um die auch Ansteuern zu können brauchst Du dann aber auch den MX645P22, mit der P16-Version kannst Du die Anschlüsse nicht erreichen.

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.593
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: Roco BR103 digitalisieren, Lautsprecher, Fu-Ausgänge

#4 von charly54 , 05.02.2021 18:08

Hallo Werner, Hallo Wolfi,
das macht doch schon mal Mut !!!!
Mein MX645-Decoder ist schon der mit PLUX22-Anschluss, also müsste es daher eigentlich gehen.
Im Ersatzteilblatt der beiden Lok-Versionen sind die Platinen ja auch sehr ähnlich, aber mehr kann man auf den PDF-Bildern eben nicht erkennen. In der Anleitung (Belegung der Schnittstelle) ist auch z.B. die Maschinenraumbeleuchtung schon aufgeführt (FA4 auf Pin 19). Da ich mich aber sicher noch als Anfänger bezeichnen möchte, ist mir die Einschätzung von erfahrenen MoBanern schon wichtig; das macht Mut, und dann werde ich mal schauen, ob ich auf der Platine irgendwo den Pin19 bzw. den Vorwiderstand und den gemeinsamen Plus wiederfinden kann.
Zu Not kann ich die beiden Litzen aj auch direkt am Decoder anlöten, aber über die Platine ist es natürlich viel eleganter!!
Ich werde berichten, aber erst muss ich jetzt Schneeschaufeln u.ä. bereitlegen, hier oben im Norden soll es tatsächlich Winter werden

MoBa-Grüße


In ein paar Jahren bin ich Pensionär, dann habe ich noch mehr Zeit um zu Verzweifeln


charly54  
charly54
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 71
Registriert am: 10.07.2016


RE: Roco BR103 digitalisieren, Lautsprecher, Fu-Ausgänge

#5 von drum58 , 05.02.2021 18:15

Hallo Charly,

zum 4061 schau mal hier: viewtopic.php?f=5&t=183641&p=2171251&hilit=ÖBB+4061#p2171251

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.593
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: Roco BR103 digitalisieren, Lautsprecher, Fu-Ausgänge

#6 von charly54 , 07.02.2021 15:27

Hallo zusammen,
eine kurze Erfolgsmeldung:
1) Lautsprecherkontakte waren tatsächlich direkt angeschlossen; Zuckerwürfel einlegen, kleine Stücke Gummiband unterlegen wegen Höhendifferenz, Platine daraufschrauben, fertig ! Mit 2 Lautsprechern ein Top-Sound !
2) Die Maschinenraumbeleuchtung war auch schon rausgeführt. Da ich aber so winzige SMD-LED nicht habe (1mm Lötpunktabstand ???? ), habe ich eine kleine Extraplatine gebaut und darauf 2 LED in Reihe mit Vorwiderstand aufgeklebt. Nebenbei: Wo gibt es denn sooo kleine SMDLED, wie heisst die Bauform ??
3) FA6 für Schaltblitze war nicht rausgeführt, war aber kein Problem, da der zugehörige Pin auf der Schnittstelle ganz außen liegt.
Also voller Erfolg, auch dank eurer Hilfe!

DANKE !

Wenn ich irgendwann so winzige LED habe, spiele ich mit dem Gedanken, bei der Gelegenheit ein Linearservo unters Dach zu kleben und damit wenigstens einen Panto damit zu steuern. In einem Speisewagen habe ich das schon mal hingekriegt, sollte also auch da klappen, wenn der Platz reicht.
MoBa-Grüße !!!
Charly


In ein paar Jahren bin ich Pensionär, dann habe ich noch mehr Zeit um zu Verzweifeln


charly54  
charly54
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 71
Registriert am: 10.07.2016


RE: Roco BR103 digitalisieren, Lautsprecher, Fu-Ausgänge

#7 von drum58 , 07.02.2021 16:29

Zitat
Da ich aber so winzige SMD-LED nicht habe (1mm Lötpunktabstand ???? ), habe ich eine kleine Extraplatine gebaut und darauf 2 LED in Reihe mit Vorwiderstand aufgeklebt. Nebenbei: Wo gibt es denn sooo kleine SMDLED, wie heisst die Bauform ??



Hallo Charly,

das müssten 0402 sein (siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Chip-Bauform) und die gibt es z.B. hier https://modellbau-schoenwitz.de/de/Elekt...iYaArW7EALw_wcB.

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.593
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: Roco BR103 digitalisieren, Lautsprecher, Fu-Ausgänge

#8 von charly54 , 07.02.2021 16:59

Hallo Werner,
besten Dank für den Tip, LED sind schon bestellt.
mal sehen wie ich die verlöte; vlt. mit einer kleinen Nadel im Lötkolben
Soll ich wohl irgendwie hinbekommen.
VG


In ein paar Jahren bin ich Pensionär, dann habe ich noch mehr Zeit um zu Verzweifeln


charly54  
charly54
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 71
Registriert am: 10.07.2016


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz