RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#901 von Claus B , 30.01.2019 14:38

Hallo Reinout,

da meine Vorschreiber schon alles gesagt haben bleibt mir nur noch übrig den Hut zu ziehen! Ich habe den Bau des Bahnhofs mit Staunen verfolgt und vergebe die Höchstnote aus Altenbeck. Drei Däumchen

@ Hubedi - Es werden wohl auch noch einige Staatssekretäre und ein paar Leute der zuständigen Bundesbahndirektion dagewesen sein. Wenn es schon Buffet und Freibier gibt sind die doch immer dabei.

Weiterhin viel Spass am gemeinsamen Hobby
Glück auf und bis demnächst aus Essen Altenbeck


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viele Grüße - Claus


 
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RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#902 von Mornsgrans , 30.01.2019 15:30

Zitat

Den klitzekleinen Fehler, den ich jetzt erst sehe, verrate ich nicht

Jürgen,
der fällt später eh kaum auf, da der Betrachter nicht so nah ran geht.

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


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RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#903 von Jürgen , 30.01.2019 18:22

Hi Erich,

es ist eher anders herum. Du kannst dort wg. Enge nicht weit davon weggehen...

Viele Grüße
Jürgen


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RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#904 von Mornsgrans , 30.01.2019 18:29

Vom Platz her schon, Jürgen.
Nur ist das mit dem Abstand relativ zu betrachten: "Makro" vs. "Normalobjektiv".

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


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RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#905 von KaBeEs246 , 30.01.2019 21:25

Hallo Reinout,
dein Bahnhof ist ein Schmuckstück geworden.

Zitat von reinout im Beitrag Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

Nur noch die Sirene...


und wo ist der Zigarettenautomat?

Gruß von Ruhr und Nette

Hans


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RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#906 von Mornsgrans , 30.01.2019 22:01

Im Wartesaal


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RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#907 von Heggedotz , 30.01.2019 22:06

...der hing in kleinen Mittelgebirgsbahnhöfen nie im Wartesaal, sondern 50m weiter an der Hauswand der Kneipe oder des Tante Emma-Ladens. rost:


Gruß von der Mosel


 
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RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#908 von reinout , 05.02.2019 00:50

Danke alle für die freundliche Worten!

Zitat

der Minister kommt



Ich habe mich einige Monate her ein Preiserfigur von Willi Brandt gekauft, aber ich suche noch nach eine gute Gelegenheit um darüber eine Geschichte zu schreiben.

Ich habe aber eine einfache neue Geschichte mit Moritz geschrieben!

Zitat

Den klitzekleinen Fehler, den ich jetzt erst sehe, verrate ich nicht



Das ist für mich ein Problem. Ich kenne viele Fehler an diesem Gebäude: soll ich sie bei Größe oder alphabetisch auflisten? Um dann zu wissen welche kleine Fehler du meinst, das ist doch unmöglich? Also, raus damit Ich vermute, etwas mit die Dachkonstruktion? Hier in die Niederlande bin ich nur rote Dachpfannen gewöhnt, von Schieferdächer und solche Kram habe ich (noch) keine Kenntnis, aber ich bessere das gerne nach falls nötig.

Auch die "wegens Enge" Hinweis hilft mich nicht. Ich denke dann sofort an die Toilette...

Zitat

und wo ist der Zigarettenautomat?



Ich habe so eine Zigarettenautomat noch nicht auf ein Bild so einer Eifelquerbahnbahnhof gesehen. Wohl auf die Wand einer naheliegende Gaststätte, aber nicht auf dem Bahnhofsgebäude selber. Ist aber eine nette Detail: vielleicht werde ich es noch mal irgendwo anbringen!

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RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#909 von Jürgen , 05.02.2019 07:31

Zitat

Zitat

Den klitzekleinen Fehler, den ich jetzt erst sehe, verrate ich nicht


Das ist für mich ein Problem. Ich kenne viele Fehler an diesem Gebäude: soll ich sie bei Größe oder alphabetisch auflisten? Um dann zu wissen welche kleine Fehler du meinst, das ist doch unmöglich? Also, raus damit Ich vermute, etwas mit die Dachkonstruktion? Hier in die Niederlande bin ich nur rote Dachpfannen gewöhnt, von Schieferdächer und solche Kram habe ich (noch) keine Kenntnis, aber ich bessere das gerne nach falls nötig.




Hallo Reinout,

alphabetisch wäre nicht schlecht ...

Ja, es ist die Dachkonstruktion. In den Kehlen, an denen die Dachflächen aufeinander stoßen, werden wie Du richtig zeigst, s.g. Kehlbleche eingelegt. Sie liegen aber unter und nicht über den Ziegeln (siehe z.B. hier https://www.profilbleche.net/download/pd...an_zubehoer.pdf). So wie Du sie montiert hast, würde das Wasser, das auf dem Dach zusammen läuft, unter die Kehle und in das Dach laufen ...

Du hast es so gewollt ...

Viele Grüße
Jürgen


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RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#910 von 211064 , 05.02.2019 08:52

Hallo Reinout,

Fehler hin oder her, das Bahnhofsgebäude ist ein Schmuckstück geworden! Aus Anlaa der Fertigstellung würde ich für die Kehle Bier oder Wein vorschlagen . rost: rost:


Viele Grüße
Christoph

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RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#911 von Brumfda , 05.02.2019 10:16

Zitat von reinout im Beitrag Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

Mein Bahnhofsgebäude ist fertig!

...



...





Moin moin Reinout!

Ich sehe keinen Fehler sondern ein fantastisch schmuckes Gebäude, super im finnisch, fantastisch gesupert!



Schönen Wochenanfang, Felix


Flauschigfluffige Grüße, Felix



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RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#912 von reinout , 05.02.2019 12:08

Zitat

Ja, es ist die Dachkonstruktion. In den Kehlen, an denen die Dachflächen aufeinander stoßen, werden wie Du richtig zeigst, s.g. Kehlbleche eingelegt. Sie liegen aber unter und nicht über den Ziegeln (siehe z.B. hier https://www.profilbleche.net/download/pd...an_zubehoer.pdf). So wie Du sie montiert hast, würde das Wasser, das auf dem Dach zusammen läuft, unter die Kehle und in das Dach laufen ...



Aha! Zum Glück habe ich das beim Einbau meines 1:1 Dachfenster bei mein 1:1 Haus richtig gemacht
In Kelberg ist es kaum korrigierbar (wegen die dicke Auhagen Dachplatten), also belasse ich es so. Aber beim nächsten Bahnhofsgebäude (ja, ich brauche ein fast identisches Gebäude in Berenbach-Ulmen... ) werde ich es richtig machen.

Berenbach-Ulmen wird noch eine ziemliche Herausforderung sein. Auf Grund der sehr enge Lage werde ich nur ein halbes Gebäude bauen können. Also, die vordere Hälfte fehlt. Ich denke dann an eine völlige Inneneinrichtung und eine Abdeckung mit Plexiglas. So etwas habe ich bei die Ausstellungsanlage "Schoppenhausen" mal gesehen. Aber das ist ein Projekt für 2020 oder 2021!

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RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#913 von Jürgen , 05.02.2019 12:47

Zitat
In Kelberg ist es kaum korrigierbar



Hallo Reinout,

so sehe ich das auch. Es wird kaum wahr genommen. Und das Gebäude ist wirklich schön geworden.

Viele Grüße
Jürgen


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RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#914 von reinout , 07.02.2019 21:59

Einige Wochen her gab es wieder eine Modellbahnausstellung in Rijswijk (NL). Davon hab ich mich eine Videozusammenfassung gemacht:



Reinout


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zuletzt bearbeitet 05.06.2021 | Top

RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#915 von LaNgsambahNer , 08.02.2019 08:41

Moin Reinout,

klasse Film.
Hab mir auch gleich den von Daun mit angesehen. Fantastischer Modellbau.


Mitglied im 1. MMFC ... (Mark Michingen Fan Club) 😁
Natürlich führ´ ich auch Selbstgepräche.Warum? Na,manchmal brauche auch ich eine Expertenmeinung!

Gruß Kai 🍺
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RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#916 von hubedi , 11.02.2019 07:04

Hallo Reinout,

sich bin endlich dazu gekommen, mir Dein Video anzusehen. Ein schöner Start in den Tag ... Danke für's Hochladen.

LG
Hubert


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RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#917 von reinout , 12.02.2019 00:00

Heute traf der letzte Lok ein der für mein 1970-Eifelquerbahn-Thema brauchbar ist:



Ein 50er mit Wannentender! Jetzt habe ich alle drei Tenderarten.
Es ist ein zu frühe 50er, so ohne "Ohren" und ohne drittes Licht und ohne Vorwärmer (und dafür mit zwei Strahlpumpen). Das kann ich nachbessern (einiges an Weinert-kleinzeug habe ich schon bestellt). Die Vorwärmer, die habe ich noch nicht bestellt. Ich fürchte aber, es gab in 1970 keiner mehr in Mayen ohne Vorwärmer

Auch schön: ein Ük Führerhaus, das hatte ich noch nicht.

Meine vier 50er:





Zwei DSDS, zwei SD (D=Dom, S=Sandkasten).
Zwei Kabinentender, ein Wannentender, ein normale Tender.
Drei mal Normalführerhaus, ein Ük ("ÜbergangsKriegsbauart").
Alle vier ein Speicherrad-vorlaufachse, aber ich hab noch ein Vollrad irgendwo herum liegen.
Ich glaube, es gibt drei unterschiedliche Rauchkasttüren. Das soll ich mich noch etwas genauer ansehen

Also ziemlich viel Unterschieden! Ich werde meine Eifelquerbahn-photo-CDs mal genauer ansehen und versuchen vier passende Maschinen vom BW Mayen Ost zu finden.
Vielleicht ist es auch möglich, Teile zwischen die Roco Loks umzuwechseln: dass soll ich mal probieren.

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RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#918 von reinout , 18.02.2019 18:11

Nette Bilderreihe im Mittelrheinforum. Plandampf 1993 Trier-Gerolstein plus eine Fahrt nach Daun.

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RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#919 von Erich Müller , 27.02.2019 21:51

Hallo Reinout,

dein Neuzugang hat doch auf den Fotos ein Scheibenrad...
Wenn ich mir diese Lok so angucke, ist das für mich eine 52. Wo liegen eigentlich die Unterschiede zwischen beiden Baureihen, außer beim anderen Kessel ohne Vorwärmer?


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


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RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#920 von reinout , 27.02.2019 22:21

Ja, stimmt. Die Lok hat schon ein Schiebenrad, das hatte ich zuerst gar nicht bemerkt

Nach was ich gelesen habe ist das Merkmal einer 52 ein anderes Rahmen (Blechrahmen statt Barrenrahmen) und ein anderes Zylinderblock.
Eine reinrassige 52 hatte auch so eine "glatte" Kessel mit nur 1 Dom und eine Sandkasten. 2x Dampfstrahlpumpen und keine Vorwärmer. Keine Windleitbleche.

Aber... Kessel, weniger Dome, keine Vorwärmer und alle andere Vereinfachungen wurden auch Schrittweise bei normale 50er benutzt. Eine "Ük" ÜbergangsKriegslokomotive war eine entfeinerte 50er mit u.Ä ein vereinfachtes Führerhaus.
Die Übergang von 50 zum 50 Ük zum 52 war ganz fliesend. Man benutzte vorhandene Teile. Also gab es glaub ich sogar 52er die noch ein normales Barrenrahmen bekamen

Später (50er Jahren) wurde alles noch mal aufgemischt als viele 50er eine 52-Kessel bekamen. Eine menge 50er hatten Kessel die von ein nicht-Kessel-taugliches Stahl (jedenfalls nicht bei die BR50) gefertigt waren. Die 52er hatten, obwohl Kriegsloks, gute Kessel vom normales Kesselstahl. Deshalb gab es später auch ganz normale 50er die mit eine zwei-domige 52-Kessel ausgestattet waren.

Also: kein Lok gleicht ein andere

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RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#921 von KaBeEs246 , 03.03.2019 15:50

[quote="Erich Müller" post_id=1946343 time=1551300689 user_id=26147]
Wenn ich mir diese Lok so angucke, ist das für mich eine 52. Wo liegen eigentlich die Unterschiede zwischen beiden Baureihen, außer beim anderen Kessel ohne Vorwärmer?
[/quote]
Hallo zusammen,
gute Frage Erich, da es ja auch Übergangskriegs- (ÜK) Lokomotiven gab.
Und wie reinout ja schon ausgeführt hat, nach 1945 vieles auch wieder aufgetakelt wurde.
Ich besitze ein Heft ENERGIE Technische Fachzeitschrift, Heft 10, Oktober 1942,

in dem anlässlich der Fertigstellung der ersten Kriegslokomotive 52 001 ein Artikel von W. Lehmann über diese Kriegslokomotive hinsichtlich der eingesparten Einsatzmaterialien und Arbeitsstunden verfasst ist. Obering. W. Lehmann war Hauptschriftleiter dieser vom VDI herausgegeben Zeitschrift, also wahrscheinlich eher Berichterstatter über den Ausstellungszug, in dem diese kriegswichtigen Einsparungen demonstriert wurden, als Fachmann auf diesem Gebiet.
Erwähnt sind:
Fortfall Speisedom mit Reiniger und Verkleidung -930 kg Einsatzgewicht 174 Arbeitsstunden
Fortfall beider Windleitbleche 870 kg und 110 Ah
Hinteres Treibstangenlager aus Stahl statt Rotguss: -61 kg Kupfer und -10 kg Zinn
Achslagerschalen der 5 Kuppelachsen: -310 kg Kupfer und -51 kg Zinn
kleine Dampfpfeife aus Stahl statt großer aus Rotguss: -24 kg Kupfer und -1,3 kg Zinn
Treib- und Kuppelstangen als Gesenkschmiedeteile statt Freiformschmiedeteile
usw.
Also vieles, was man von außen auch gar nicht erkennt sondern die Menge teurer Einsatzstoffe reduzieren sollte.
Insgesamt wurde der Kupfereinsatz von 7,7 t auf 247 kg reduziert, der von Zinn von 480 kg auf 25 kg.
Der Text ist, na ja, sagen wir mal Erfolge vermeldend:
Zitat: Das erfreuliche an der ganzen Sache ist noch die Tatsache, dass diese glänzenden Ergebnisse nicht durch Auspumpen der in der Lokomotivindustrie tätigen Menschen oder durch Überlastung der einschlägigen Betriebe erzielt wurden, sondern durch eine planmäßige, vorurteils- aber auch rücksichtslose straffe Organisation...
Es gäbe noch andere Zitate...
aber ich glaube nicht, das Reinouts Faden im Stummiforum ein geeigneter Platz für die Veröffentlichung ist.
Vermutlich werden sich Interessierte den Artikel bei der TIB in Hannover in Kopie besorgen können. Vorhanden ist das Heft dort.

Gruß von Ruhr und Nette
Hans


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dlok hat sich bedankt!
 
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RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#922 von reinout , 03.03.2019 19:54

Zitat

Also vieles, was man von außen auch gar nicht erkennt sondern die Menge teurer Einsatzstoffe reduzieren sollte.
Insgesamt wurde der Kupfereinsatz von 7,7 t auf 247 kg reduziert, der von Zinn von 480 kg auf 25 kg.



Danke! Ich hatte die eingesparte Mengen noch nirgendwo gesehen. Kupfer von 7700 kg auf 247kg: dann kann man eine Menge Gewehrkugeln extra herstellen!
Ich wusste nicht das es um solche Mengen handelte. Ich hatte am meisten eine 50% Reduktion erwartet. Etwa 90% weniger: wow!

Reinout


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#923 von hubedi , 03.03.2019 22:22

Hallo Hans und Reinout,

interessante Informationen ... das seinerzeit bei der Br 52 einiges Material eingespart wurde, war mir bekannt. Aber solche Mengen an Buntmetallen ...

Zitat
... dann kann man eine Menge Gewehrkugeln extra herstellen! ...



Tja ... was für wahnsinnige Zeiten ... so wird man damals wohl tatsächlich gedacht haben. Aus heutiger Sicht ist die Nazilogik für mich nicht zu fassen.

Aus völlig anderen Gründen müssen wir allerdings auch ans Sparen von Rohstoffen denken. Vor dem Umzug auf die Erde 2.0 müssen wir unsere derzeitige Kugel noch erheblich besser pflegen.

LG
Hubert


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RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#924 von reinout , 17.03.2019 17:19

Dieses Wochenende gab es wieder die "on traxs" Ausstellung im Utrechter Eisenbahnmuseum. Es gab genug schönes zu sehen:



(Alternativ auch auf youtube verfügbar)

Im altem Bahnhofsgebäude hatte man eine kleine FREMO "h0 Pur" Anlage aufgebaut:



(youtube Link)

Weil ich mich im Moment wieder Gedanken mache über Weichenschlösser, Gleissperren, Signale usw habe ich im Fremo Bahnhof auch die Unterseite mal fotografiert:



Mensch! Wie schrecklich sauber. "Davon kann man essen".

Das Weichenstelldingbums+Schlösser habe ich als "outbus Nummer drei" identifiziert. Aber ich kann nirgendwo finden was die Preis dafür ist.
Bei h0fine.de ist "Nummer Einz" zu kaufen, aber Nummer Drei finde ich nicht.

In Kelberg soll ich mal weiter machen mit meine Selbstbastelei, aber für Berenbach-Ulmen könnte es sein das ich etwas "normales" kaufen möchte.

Nette Variante: diese bei silva-nortica87.at mit eine extra Masse.

Reinout


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zuletzt bearbeitet 05.06.2021 | Top

RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#925 von Jürgen , 19.03.2019 21:42

Hi Reinout,

die Ausstellung hat mir, wie das ganze Museum, wunderbar gefallen. Ich war am Sonntag dort. Falls es Dir noch nicht bekannt ist, die Anlage "Graafstroom", die Du auch favorisiert hast, hat den Publikumspreis gewonnen. Wie ich finde auch zu Recht. Obwohl ich die Ägyptenanlage sehr phantasievoll war. Ich habe jedenfalls einen ganzen Sack mit Ideen und Inspirationen mitgenommen. Danke für den Film. Sofort kommen die ganzen Eindrücke wieder hoch.

Viele Grüße
Jürgen


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