RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#601 von reinout , 18.11.2017 22:35

Auf diese Weise habe ich darüber noch nicht nachgedacht: "Blassheit" benutzen um etwas mehr Tiefe zu erzeugen. Im Hintergrundabbildung: ja. Aber nicht bei die Landschaft. Darüber werde ich noch etwas mehr nachdenken, danke!

Ein Punkt das ein bisschen damit zu tun hat: die Ausführung und Farbe des Baches ganz in die Ecke der Monreal-Module. Ich habe bei meine Bahnreise von einige Wochen her geguckt wie so ein Bach aus einige Abstand aussieht. Eigentlich ziemlich flaches Wasser und ohne viel Detail. Was man bei ein Bach im Vordergrund alles an Detail im Wasser plaziert ist gar nicht benötigt (oder sogar fehl am Platz?) wenn der Bach etwa ein oder anderthalb Meter vom Betrachter ab liegt.

Reinout


Reinout van Rees
Bau meiner Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisig, Eifel, 1970.
Tipp: meine Bahn wird im Anlagen Design Journal 6 großartig vorgestellt.


 
reinout
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.849
Registriert am: 21.02.2016
Homepage: Link
Ort: Nieuwegein, NL
Gleise Peco 75
Spurweite H0
Steuerung Kippschalter und arduino
Stromart Digital


RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#602 von Bauzugfahrer Andreas , 19.11.2017 03:50

Moin Reinout,

den Abend habe ich jetzt damit verbracht mich durch deine Beiträge zu lesen, deine tollen Videos anzusehen und deine Geschichten zu lesen.

Dein doch eher unkonventionelles Herangehen an den Bau der Modellbahn gefällt mir. Durch deine drei : Bahnhöfe und dem Betrieb nach Fahrplan sorgst du dafür das es immer Abwechslung gibt und die Moba nicht so schnell Langweilig wird.

Auch dein Fahrzeugpark ist Klasse. Und du hast Recht. In einem Bw wahr selten von jeder BR ein Exemplar- Meistens gab es von einer BR mehrere Fahrzeuge.

Entschuldige Bitte, das ich jetzt nicht so viel Schreibe - aber das Lesen deiner ganzen Beiträge hat sich länger hingezogen als gedacht. Und ich muß heute noch zur Arbeit (Nachmittags).

Ich werde den Bau deiner Anlage aber im Auge behalten.

Schöne Grüße

Andreas


Bauzugfahrer Andreas

Neues aus Küppersbusch....
viewtopic.php?f=64&t=105699#p1146368


 
Bauzugfahrer Andreas
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.013
Registriert am: 06.04.2012
Ort: Ruhrpott
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#603 von reinout , 19.11.2017 21:27

Hallo Andreas! Das du noch Energie übrig hast um in die Arbeit zu gehen nach 25 Seiten...

Bei deinem "Küppersbusch" bin ich jetzt bei Seite 13 angelangt. Also noch etwa 30 noch zu "tun". Einfach schön um hier so im Forum allerlei Anlagen entstehen zu sehen. In einem Magazin sieht man oft nur das Endergebnis. Und alles dazwischen ist oft am interessantsten!

Reinout


Reinout van Rees
Bau meiner Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisig, Eifel, 1970.
Tipp: meine Bahn wird im Anlagen Design Journal 6 großartig vorgestellt.


 
reinout
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.849
Registriert am: 21.02.2016
Homepage: Link
Ort: Nieuwegein, NL
Gleise Peco 75
Spurweite H0
Steuerung Kippschalter und arduino
Stromart Digital


RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#604 von reinout , 09.12.2017 17:57

Einige Berichte her nannte ich Schwerspat/Baryt. Inszwischen habe ich im Ebay ein Stück erworben:



Ich wollte ausfinden ob es schwer wäre es zu brechen. Oh. Nur mit meine Hände gelang es schon ein bisschen:



Heute bin ich nach "Houten" gegangen, eine zweimonatliche große Modellbaubörse. Dort habe ich von eine holländische Forumgenosse etwas spezielles Katzenstreu bekommen, auch als Versuch um Baryt zu immitieren. Das Säckchen rechts oben:



Auch einige Preiserlein und etwas Ladegut.

Hierunter drei mal etwas altes billiges zum Lesen. U.A. ein altes Artikel über die Bau eines Eifeldioramas, das Bahnhof von Müsch:



Und zwei neue. Güterverkehr, das ist immer hilfreich:



Endlich habe ich wieder Schieferdachplatten aufstocken können. Die vorige zwei mal waren sie ganz ausverkauft:



Und auch noch einige andere Bastelsachen wie Fenster. Und eine Lokpilot Standard.

Reinout


Reinout van Rees
Bau meiner Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisig, Eifel, 1970.
Tipp: meine Bahn wird im Anlagen Design Journal 6 großartig vorgestellt.


 
reinout
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.849
Registriert am: 21.02.2016
Homepage: Link
Ort: Nieuwegein, NL
Gleise Peco 75
Spurweite H0
Steuerung Kippschalter und arduino
Stromart Digital


RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#605 von 211064 , 10.12.2017 13:22

Hallo Reinout,

deine Burg habe ich zwar in der Marzibahn-Geschichte schon wahrgenommen, aber deren Bau ist - warum auch immer - an mir vorbei gegangen. Well done! Ein imposantes Bauwerk, dass allein durch seine Größe schon ein Hingucker ist. Auch die Idee, sie als view blocker einzusetzen, gefällt mir gut. Und das Gasthaus sieht auch gut aus


Viele Grüße
Christoph

Bekennender Marzibahner

Mein aktuelles Projekt: Spyck/Niederrhein
Meine eingelagerte kleine Segmentanlage


 
211064
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.224
Registriert am: 08.11.2014
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#606 von reinout , 10.12.2017 19:16

Danke!

Ich bin sehr gespannt wie meine Burg letztendlich aussehen wird. Vor allem die Oberkante des Turms braucht noch etwas Arbeit: es ist alles noch etwas zu dick. Man kann daraus keine Bogenschüsse abgeben. Und die Farbe... Damit werde ich auf Reststücke noch experimentieren müssen. Ich habe alte Bilder angeschaut und mag es glaub ich doch noch etwas gelber und etwas blass-grauer. Aber wie ich das gut auf diese Hartschaum Steine hinkriege...

:)

Reinout


Reinout van Rees
Bau meiner Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisig, Eifel, 1970.
Tipp: meine Bahn wird im Anlagen Design Journal 6 großartig vorgestellt.


 
reinout
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.849
Registriert am: 21.02.2016
Homepage: Link
Ort: Nieuwegein, NL
Gleise Peco 75
Spurweite H0
Steuerung Kippschalter und arduino
Stromart Digital


RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#607 von reinout , 13.12.2017 22:38

Zwei Tage her habe ich die Gläser in die untere Fenster des Gasthauses eingebaut:



Heute zwei Stunden spaß gehabt um das Restaurantteil des Gasthauses mit Innengestaltung auszustatten:



Wahrscheinlich ist so etwas das Maximale was sichtbar sein wird:



Und nur bei Bilder wie so:



Jedenfalls bin ich wieder etwas weiter gekommen!

Reinout


Reinout van Rees
Bau meiner Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisig, Eifel, 1970.
Tipp: meine Bahn wird im Anlagen Design Journal 6 großartig vorgestellt.


 
reinout
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.849
Registriert am: 21.02.2016
Homepage: Link
Ort: Nieuwegein, NL
Gleise Peco 75
Spurweite H0
Steuerung Kippschalter und arduino
Stromart Digital


RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#608 von reinout , 11.01.2018 00:34

Piko hat ein neues Modell der Schienenbus vorgestellt. Ich habe eine alte von Roco, der aber immer noch gut aussieht und fahrt. Die gute Fahreigenschaften wird sicher dadurch geholfen das ich die zwei Wagen mittels eine stromführende Kupplung verbunden habe.

Was mich beim Piko Modell positiv auffiel waren die Puffer. Die sahen irgendwie viel besser aus als die von Roco. Ich habe inzwischen entdeckt was die Unterschied ist: bei Piko sind die Pufferhülsen auch vorbildgetreu schwarz, bei Roco haben sie dieselbe rote Farbe als das Gehäuse.

Das ist natürlich schnell behoben! Ich habe meine Pufferhülsen soeben schwarz gemalt. Sieht viel besser aus!



Reinout


Reinout van Rees
Bau meiner Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisig, Eifel, 1970.
Tipp: meine Bahn wird im Anlagen Design Journal 6 großartig vorgestellt.


 
reinout
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.849
Registriert am: 21.02.2016
Homepage: Link
Ort: Nieuwegein, NL
Gleise Peco 75
Spurweite H0
Steuerung Kippschalter und arduino
Stromart Digital


RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#609 von punch , 11.01.2018 17:48

Hallo Reinout,

ein frohes neues Jahr.

Das mit den Pufferhülsen ist ja interessant, ich habe auch noch zwei alte Roco-Schienenbusgarnituren - natürlich mit roten Pufferhülsen.
Mir ist das noch nie aufgefallen, aber nach Deinem Beitrag habe ich mal nachgeschaut - da muss ich am Wochenende wohl auch mal den schwarzen Edding auspacken.

Viele Grüße

Patrick


Die Sistenixer Lokalbahn

Ab nach Sistenix

Marzibahner mit eigenem Stollenmarzipanbergwerk


punch  
punch
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 03.01.2012
Ort: Nördliches Südhessen
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart Digital


RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#610 von Bauzugfahrer Andreas , 11.01.2018 20:20

Hallo Reinout,

ich hoffe, du hast den ganzen Feiertagsstress gut überstanden und bist Gesund in das neue Jahr gekommen.


"....Heute zwei Stunden spaß gehabt um das Restaurantteil des Gasthauses mit Innengestaltung auszustatten...."

Ja, mit der Gestaltung von Innenräumen kann man sehr viel Zeit verbringen.... ...wie ich selber schon feststellen konnte.
Und meistens macht man immer mehr als Nötig. Aber ich denke du hast da den passenden Mittelweg gefunden. Der Blick durchs
Fenster ist doch schon ganz Gut. Evtl. Noch was nettes Buntes an die Wand...

Lediglich die Fassade will in den Nahaufnahmen nicht gefallen. Irgendwie sieht das (noch) sehr Unruhig aus. Aber wie so vieles auf der Modellbahn, sieht man das eh nur in den Macroaufnahmen. Später, wenn man vor der Anlage steht, merkt man es gar nicht.

Vielen Dank auch, für deinen Tipp mit dem VT 98. Den habe ich auch von Roco. Werde nachher nochmal Nachsehen und dann bei Gelegenheit entsprechend ändern.

Schöne Grüße und alles Gute für das neue Jahr

Andreas


Bauzugfahrer Andreas

Neues aus Küppersbusch....
viewtopic.php?f=64&t=105699#p1146368


 
Bauzugfahrer Andreas
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.013
Registriert am: 06.04.2012
Ort: Ruhrpott
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#611 von reinout , 12.01.2018 21:03

Das mit die Fassade, da stimme ich zu. Überhaupt sind die Fensteröffnungen von mir nicht 100% sauber geschnitten. Und die Oberfläche ist etwas zu grob. Für Makroaufnahmen ist das nicht das Beste

Aus normale Sichtabstand ist es völlig OK. Aber ich werde mich noch überlegen wie ich es besser machen kann beim nächste Gebäude. Eine der nächste wird das Bahnhofsgebäude sein und davon werde ich wahrscheinlich mehrere Makroaufnahmen machen.

Reinout


Reinout van Rees
Bau meiner Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisig, Eifel, 1970.
Tipp: meine Bahn wird im Anlagen Design Journal 6 großartig vorgestellt.


 
reinout
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.849
Registriert am: 21.02.2016
Homepage: Link
Ort: Nieuwegein, NL
Gleise Peco 75
Spurweite H0
Steuerung Kippschalter und arduino
Stromart Digital


RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#612 von 211064 , 12.01.2018 22:02

Zitat


Was mich beim Piko Modell positiv auffiel waren die Puffer. Die sahen irgendwie viel besser aus als die von Roco. Ich habe inzwischen entdeckt was die Unterschied ist: bei Piko sind die Pufferhülsen auch vorbildgetreu schwarz, bei Roco haben sie dieselbe rote Farbe als das Gehäuse.





Hallo Reinout,

danke für den Tipp, das werde bei meinem Roco VT ich gleich anpassen.


Viele Grüße
Christoph

Bekennender Marzibahner

Mein aktuelles Projekt: Spyck/Niederrhein
Meine eingelagerte kleine Segmentanlage


 
211064
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.224
Registriert am: 08.11.2014
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#613 von JensIvo , 12.01.2018 22:04

Hallo Reinout, ohne dass ich da jetzt großartig übertreiben muss, das ist das beste, was ich in punkto Planung, Ausführung, Realitätsnähe, Landschaftsgestaltung seit anger Zeit hier gesehen habe. Alleine die Brücke und das Umfeld verdient dieses Prädikat.

Das ist Alles wunderschön, harmonisch und auf den Punkt gebracht...

ich bleibe dran und werde mir die eine oder andere Anregung bei dir abschauen.

Absolute Spitzenklasse


Grüße

Jens

SUCHE: Roco 23 054
_________________________________________________________________
Meine Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=83532


 
JensIvo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 426
Registriert am: 03.11.2012


RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#614 von FreddyK , 13.01.2018 10:22

Hallo Reinout,
da hat es 25 Seiten gedauert, bis ich auf deinen super Baubericht gestossen bin, habe natürlich gleich ein Abo hinterlassen!


Viele Grüße aus Langenberg
Freddy

MiniMax goes Ruhrgebiet
viewtopic.php?f=172&t=152396

Meine schmale Spur
viewtopic.php?f=50&t=152025


 
FreddyK
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 394
Registriert am: 24.12.2007
Homepage: Link
Ort: Velbert-Langenberg
Gleise Pecos, Tillig
Spurweite H0, H0e
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#615 von reinout , 14.01.2018 00:35

Willkommen Freddy und Jens!
Der Lob lasst mich doch ein bisschen Rot werden. Und das ist in 1970 nicht unbedingt eine gute Idee, ist man damals doch ziemlich Bange für das rote Gefahr an die andere Seite des eisernes Vorhangs...

Als Art Dankeschön habe ich hier eine Video von die Ausstellung in Rijswijk (in die Niederlanden, nähe Den Haag) der mich am Samstag sehr gefallen hat:



Reinout


Reinout van Rees
Bau meiner Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisig, Eifel, 1970.
Tipp: meine Bahn wird im Anlagen Design Journal 6 großartig vorgestellt.


 
reinout
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.849
Registriert am: 21.02.2016
Homepage: Link
Ort: Nieuwegein, NL
Gleise Peco 75
Spurweite H0
Steuerung Kippschalter und arduino
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 05.06.2021 | Top

RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#616 von Claus B , 14.01.2018 00:59

Hallo Reinhout,

ich habe gerade Deine Videos über den Bau der Weichen und Signalstellhebel gesehen. Gibt es dafür eine Teileliste und kann man die Zeichnung mit der Stellung der Hebel zum aufkleben der Exzenterscheibe bekommen? Hast Du für die Stellwerkselektronik einen Arduino programmiert und eingesetzt?
Deine Eifelbahn gefällt mir sehr, vor allem der Viadukt mit dem darauf folgendem Tunnel - auch die Marzibahnstory war super gemacht. Ich habe mal ein Lesezeichen bei Dir gesetzt.

Weiterhin viel Spass am gemeinsamen Hobby.
Glück auf und bis demnächst aus Essen Altenbeck


Hier geht es nach Essen Altenbeck



Roco BR 44 - Umbau DRG zu DB Lok
Essen Altenbeck auf YouTube
Im Club bekennender Marzibahner

viele Grüße - Claus


 
Claus B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.437
Registriert am: 24.10.2010
Ort: Südliches Ruhrgebiet
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC mit Intellibox und Fred's
Stromart Digital


RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#617 von reinout , 14.01.2018 16:44

Hallo Claus!

Das einzige was ich an Zeichnungen habe ist aus dieses Bericht. Darin gibt es die von mir (rein durch experimentieren/versuchen gefundene) Maßen:

Zitat von reinout im Beitrag Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

Hier wie man ein einzigen Hebel baut:





Und die Excentizität ist abhängig von die Lage der Schalter. Bei mir sollte die excentrische Scheibe in die untere Lage des Hebels so weit wie möglich nach hinten drücken:

Zitat von reinout im Beitrag Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

Recht von die Seite:





Und ja, ich habe alles mit eine Arduino gebastelt. Die Sourcecode habe ich auf github.com eingestellt, du kannst das alles frei benutzen. Ich habe es aber nur so weit dokumentiert als ich es für mich selbst brauche.

Also.... gucke bitte zuerst die obergenannte geschriebene Anleitung mit die Maßen an. Wahrscheinlich fehlen noch einige Maßen, melde die dann, dann werde ich sie später natürlich nachreichen. (Und falls erwünscht die Wirkung der Arduino-code mittels ein Video erklären )

Reinout


Reinout van Rees
Bau meiner Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisig, Eifel, 1970.
Tipp: meine Bahn wird im Anlagen Design Journal 6 großartig vorgestellt.


dlok hat sich bedankt!
 
reinout
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.849
Registriert am: 21.02.2016
Homepage: Link
Ort: Nieuwegein, NL
Gleise Peco 75
Spurweite H0
Steuerung Kippschalter und arduino
Stromart Digital


RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#618 von Claus B , 14.01.2018 21:11

Hallo Reinout,

ich komme gerade von einer Ausstellung und bin dabei meine Fahrzeuge wegzuräumen. Danke für Deine Antwort auf meine Frage. Ich habe auf den Pfeil in dem Zitat geklickt und war bei der genauen Anleitung. Bevor ich mit dem Arduino anfange muss ich erst einmal meine Fräse in Betrieb bekommen. Aber die Schalter können genau so gut eine Relaissteuerung ansteuern. Als Elektriker kenne ich mich da ein wenig aus.
Ich habe aber noch zwei Fragen:
a. die Schenkellänge der Winkel
b. die Kunststoffscheiben - werden die links und rechts des Hebels plaziert und der Hebel so fest geschraubt das er etwas schwergängig ist?

Weiterhin viel Spass am gemeinsamen Hobby
Glück auf und bis demnächst aus Essen Altenbeck

PS.: Danke für Deinen Post in Essen Altenbeck - da werde ich auch noch etwas schreiben.


Hier geht es nach Essen Altenbeck



Roco BR 44 - Umbau DRG zu DB Lok
Essen Altenbeck auf YouTube
Im Club bekennender Marzibahner

viele Grüße - Claus


 
Claus B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.437
Registriert am: 24.10.2010
Ort: Südliches Ruhrgebiet
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC mit Intellibox und Fred's
Stromart Digital


RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#619 von reinout , 14.01.2018 23:17

Schenkellänge der Winkel ist 5cm:



Und die plastic Unterlegscheibchen habe ich letztendich sogar nicht benutzt:



Ich habe aber alles ziemlich straff zusammengeschraubt. Ein bisschen Widerstand ist OK. Es soll nicht all zu straff sein. Von die vier Hebel ist einer eigentlich zu einfach zu bewegen zu meiner Geschmack. Aber: es funktioniert doch! Also soll ich mich vielleicht keine sorgen machen und alles etwas loser auslegen.
Na gut, meine Vorschlag ist um es anfangs etwas straff zusammenzuschrauben, dann ist es jedenfalls OK.

Reinout


Reinout van Rees
Bau meiner Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisig, Eifel, 1970.
Tipp: meine Bahn wird im Anlagen Design Journal 6 großartig vorgestellt.


dlok hat sich bedankt!
 
reinout
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.849
Registriert am: 21.02.2016
Homepage: Link
Ort: Nieuwegein, NL
Gleise Peco 75
Spurweite H0
Steuerung Kippschalter und arduino
Stromart Digital


RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#620 von Claus B , 17.01.2018 13:49

Hallo Reinout,

danke für die schnelle Antwort und die Bilder. Ich bin nur auf einen Sprung zuhause - gleich essen und dann wieder weiter! Ich arbeite mich abends langsam durch Deinen Bericht. Im Moment bin ich auf Seite 16. Dann folgt der Kontrolle erwünscht Thread und die Geschichten. Viele Grüße an JaBo und Moritz. Ich finde alles gut - vor allem die Videos!

Weiterhin viel Spass am gemeinsamen Hobby
Glück auf und bis demnächst aus Essen Altenbeck

Als kleinen Dank ein Bild von Bahnpolizist Egon Wacht und seinem belgischen Schäferhund Prinz (den die Rotte immer mit Fleischwurst besticht) auf seinem Kontrollgang durch den Rangierbahnhof Essen Altenbeck. Egon hat aber für Notfälle immer eine Tüte dabei!


Hier geht es nach Essen Altenbeck



Roco BR 44 - Umbau DRG zu DB Lok
Essen Altenbeck auf YouTube
Im Club bekennender Marzibahner

viele Grüße - Claus


 
Claus B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.437
Registriert am: 24.10.2010
Ort: Südliches Ruhrgebiet
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC mit Intellibox und Fred's
Stromart Digital


RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#621 von Claus B , 19.01.2018 17:45

Hallo Reinout,

ich hoffe, Friederike hat auf der Eifelburgenbahn (und an Deinem Haus) keine nennenswerten Schäden hinterlassen. Ich habe im Nachrichtenticker gelesen das in den Niederlanden der Bahnverkehr komplett eingestellt werden musste. Hier in NRW war es nicht anders. Die Fernsehberichte zeigten nur die Bahnhöfe Essen und Köln und da ging gar nichts mehr. Aus Essen kam die Meldung, das nicht vor 03:00 Uhr am nächsten Tag mit fahrenden Zügen zu rechnen sei. An der Schule gegenüber ist vom Flachdach ca. 10 m2 Dachpappe weggeflogen und der alte Teil der Schule hat etliche Dachpfannen eingebüßt.
Ich habe noch zwei Fragen an Dich:
Ich habe den Namen von dem flexibelen Zwirn nicht richtig verstanden mit dem Du die Telegrafenleitungen machst. Könntest Du mir Name oder Hersteller und Bezugsquelle nennen?
Welches Material nimmst Du für den Maschendrahtzaun? Bitte auch Name und BezugsQuelle.

Viel Spass weiterhin am gemeinsamen Hobby
Glück auf und bis demnächst aus Essen Altenbeck


Hier geht es nach Essen Altenbeck



Roco BR 44 - Umbau DRG zu DB Lok
Essen Altenbeck auf YouTube
Im Club bekennender Marzibahner

viele Grüße - Claus


 
Claus B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.437
Registriert am: 24.10.2010
Ort: Südliches Ruhrgebiet
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC mit Intellibox und Fred's
Stromart Digital


RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#622 von reinout , 20.01.2018 23:06

Friederike hatte bei uns keine Name. Aber Bahnverkehr war trotzdem platt. Freitagmorgen rollte fast alles wieder, man hat gute Arbeit geleistet beim Reparatur! Meine Zug fuhr morgens früh pünktlich ab.

Donnerstag hatte ich für die Sicherheit die Bus statt mein Drahtesel genommen. Der fuhr am Ende des Mittags wieder ganz ok.

Zum Telegrafenleitungen: EZ line. Ich kann das in die Niederlanden auf manche Modellausstellungen kaufen. Für Deutschland werden hier zwei Bezugsquellen genannt: http://berkshirejunction.com/subdirectory/international/. Auf ebay ist es auch gut zu finden. Ich habe selber die schwarze Farbe benutzt.

Maschendrahtzaun: keine Ahnung. Ich habe eine kleine Rolle davon gekauft, es war ursprünglich, als Rolle, als Ladegut gedacht

Reinout


Reinout van Rees
Bau meiner Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisig, Eifel, 1970.
Tipp: meine Bahn wird im Anlagen Design Journal 6 großartig vorgestellt.


 
reinout
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.849
Registriert am: 21.02.2016
Homepage: Link
Ort: Nieuwegein, NL
Gleise Peco 75
Spurweite H0
Steuerung Kippschalter und arduino
Stromart Digital


RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#623 von reinout , 25.01.2018 02:30

Gerstern Abend mal wieder etwas ans Gasthaus Clemens gebastelt.

Jemand hat mich gesag, etwas an die Mauer zu hängen. Also wurde etwas Wild dafür getötet:



Also, es gibt etwas an die Mauer:



Die Unterseite des Daches ist auch teilweise fertig:



Für das Kneipe-Teil brauche ich etwas an Gardinen. Durchsichtig, aber nicht zu durchsichtig.
Ich habe dafür teil-transparentes Klebeband benutzt und darürber zuerst mittels Farbebleistift darürber gepinselt:



Danach einige Figuren schwarz gepinselt, laut eine Tipp in einem Zeitschrift:



Wieder einmain etwas weiter!

Reinout


Reinout van Rees
Bau meiner Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisig, Eifel, 1970.
Tipp: meine Bahn wird im Anlagen Design Journal 6 großartig vorgestellt.


 
reinout
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.849
Registriert am: 21.02.2016
Homepage: Link
Ort: Nieuwegein, NL
Gleise Peco 75
Spurweite H0
Steuerung Kippschalter und arduino
Stromart Digital


RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#624 von hubedi , 25.01.2018 07:59

Hallo Reinout,

Dein Gasthaus macht ja gute Fortschritte. Vor allem scheint mir das Dach mit seinen Gauben kompliziert zu sein. Die Klebeband-Gardinen sind eine interessante Idee. Das muss ich demnächst mal probieren. Bisher habe ich Papiertaschentücher verwendet und eine Lage des hauchdünnen Papiers in Seku-Kleber getränkt. Gespannt bin ich auch, wie sich die schwarz angemalten Figuren als Schattenwerfer eignen ...

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#625 von reinout , 28.01.2018 21:56

Papiertaschentücher habe ich jetzt auch teilweise verwendet. Zusammen mit blaue Pappe habe ich damit Gardinen gebastelt. Allerdings habe ich das Papiertaschentuch-scheibchen nicht in Sekundenkleber getränkt. Wird es dadurch mehr transparant, Hubert?



Im Dach habe ich die Spalten aufgefüllt und das Dach gefärbt um die Plastikglanz wegzunehmen. Und noch einige andere kleine Arbeiten. Jetzt ist es fast fertig. Eine Dachrinne oberhalb die Fenster soll noch her. Und etwas verschmutzung.



Und auch die kleine Anbau hat etwas Dachbedeckung-Ähnliches:



Fast fertig...

Reinout


Reinout van Rees
Bau meiner Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisig, Eifel, 1970.
Tipp: meine Bahn wird im Anlagen Design Journal 6 großartig vorgestellt.


 
reinout
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.849
Registriert am: 21.02.2016
Homepage: Link
Ort: Nieuwegein, NL
Gleise Peco 75
Spurweite H0
Steuerung Kippschalter und arduino
Stromart Digital


   

Jörgs Kellerbahn: Ein Blick in die Bahnhofshalle (Bilder)
Signalanlage

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz