Da ich die Wagensett Nr. 42991 + 42990 TEE von Märklin besitze und die ab Werk schon mit Wagenbeleuchtung ausgestattet sind, stört mich das flackern. Kann ich auch wenn Glühlampen (2 Stk.) eingebaut sind, einfach ein Elko 470 uF 25 VDC einbauen oder geht dies nur bei Wagen mit LED?
Da ich die Wagensett Nr. 42991 + 42990 TEE von Märklin besitze und die ab Werk schon mit Wagenbeleuchtung ausgestattet sind, stört mich das flackern. Kann ich auch wenn Glühlampen (2 Stk.) eingebaut sind, einfach ein Elko 470 uF 25 VDC einbauen oder geht dies nur bei Wagen mit LED?
Danke für eure Antwort und Hilfe.
Mit freundlichen Grüssen
Claude
Hallo Ich glaube, die Beleuchtung ist einfach an den Schleifer und an die Fahrzeugmasse angeschlossen. Deshalb scheidet ein Elko aus.
Nimm die 2 Drähte , die im Moment an den Glühlampen angeschlossen sind , und lege sie auf den Wechselspannungseingang eines Brückengleichrichters. An den Ausgang des Gleichrichters + und - schließt Du dann die Lämpchen wieder an mit parallel geschaltetem 470uf Elko. - Das könnte helfen.
Besten Dank für deine Antwort. Da ich bis jetzt alle anderen Personenwagen mit LED ausgerüstet habe, die ab Werk noch keine Beleuchtung hatten, war mir dies mit dem Elko schon klar. Was ich mir nicht sicher war, ob dieser nur eingesetzt werden kann, wenn Gleichstrom fliesst, was du mir jetzt bestätigst. Somit werde ich dies jetzt einmal so versuchen und wenn kein zufriedenstellendes Ergebnis erfolgt, dann auf LED umändern. Bin mir da dann nur nicht sicher, ob da auch 2 Stk. reichen, wie bei den Glühlampen. Diese scheinen ja ein Kunststofleiter an und verteilen so das Licht.
Bei mir flackerten die Wagensets 42990 & 42991 seit dem 1. Tag wie ein Geisterzug. Ich hab die damals nach dem Erscheinen bereits gekauft, konnte aber wegen Mangel an fahrbarem Gleis (alles steht voll mit Zügen), kaum fahren. Habe aber auch ohnehin nicht wirklich viel Zeit um überhaupt zu fahren. Seir Anfang des Jahres habe ich mir endlich einen Gleiswendel mit Schattenbahnhof gebaut, damit ich auch mal endlich fahren kann. Im Gleiswendel sind zwei Spurwechsel vom Radius 2 nach 3 und zurück. In diesen Kurvenweichen entgleisen mir die Wagensets genau an der Stelle mit dem Schienenschleifer und reissen den Zug samt Lok in die Tiefe!
Garantiereparatur bei Märklin?
Von wegen, Fehlanzeige!!!
Fehler dieser Art seien bei Märklin angeblich nicht bekannt. Ich hätte ich die Wagensets "kaputtgefahren", wie die Recherche der Märklinkaufleute ähem -techniker ergab. Wann soll ich die den kaputt gefahren haben? Etwa auf den wenigen (Test-)Metern, trotz der vielen Jahren? Kulanz hätten die auf jeden Fall gewähren müssen, meiner Meining nach. Stattdessen bot man mir an, die Sets für 250 € / Set reparieren zu lassen, damit die Wagen nicht mehr entgleisen und nicht mehr flackern. Diese Abzocke steht jedoch in keinem Verhältnis zum Wert bzw. Nutzen. Das Entgleisen wurde auf denen Ihrer Teststrecke angeblich ohnehin nicht in dem Maße wie bei mir festgestellt, jedoch seien Schäden an den Rädern / Achsen zu erkennen. Vielleicht bin ich nur nicht Profi genug, aber ich kann keine Schäden feststellen, welche die für teures Geld reparieren wollen... Weitere Infos hierzu kann ich bei Bedarf gerne nachreichen. Emailmaterial sowie Telefongespräche liegen vor. Vielleicht gibt es ja noch weitere Leute mit gleichen Problemen / Erfahrungen oder jemand, der mir mit kostengünstigen Vorschlägen oder Reparaturen helfen kann??? Ich bin daraufhin nach vielen Jahren vom Insiderclub ausgestiegen und habe mir die sechs Wagen unrepariert zurück schicken lassen. So kann man keine Kunden gewinnen mit schlechter Qualität und dann werden die Fehler auch noch nicht einmal zugegeben...
offene Gewährleistungs-Fragen haben in einem Forum nichts zu suchen. Deine Problematik ist im "Elektrik und Elektronik"-Bereich falsch untergebracht. Es gab und gibt keine Bogenweichen bei Märklin zwischen R2 und R3. Wenn du da mit den kleinen Bogenweichen was hingefummelt hast, dann ist die Schuld für die Entgleisungen bei dir und nicht bei Märklin zu suchen. Schäden an den Wagen durch
Zitat von Yankeereissen den Zug samt Lok in die Tiefe!
sind durchaus nicht überraschend. Aber liegen nicht in der Verantwortung von Märklin, sondern von dem, der diese Entgleisungshilfe gebaut hat.
Weitere Fragen zu diesem Thema bitte in "H0" und nicht in "Elektrik und Elektronik".
Und mit einem Gruß ist es doch gleich viel sympathischer, oder?
Freundliche Grüße Erich
„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“ Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.
Zitat von Erich MüllerWeitere Fragen zu diesem Thema bitte in "H0" und nicht in "Elektrik und Elektronik".
Und mit einem Gruß ist es doch gleich viel sympathischer, oder?
Woher weisst du, dass das Thema zwingend ins H0 Thema muss? Yankee schrieb doch:
ZitatIn diesen Kurvenweichen entgleisen mir die Wagensets genau an der Stelle mit dem Schienenschleifer und reissen den Zug samt Lok in die Tiefe!
Da kann es doch sein, dass da etwas mit dem Schleifer nicht stimmt. Oder? KLar ist auch, dass die Bodenweichen grundsätzlich etwas heikel sind (Meine Erfahrung). Und wie schon erwähnt: Bisher hat Märklin nur Bogenweichen mit 360er Radius gebaut. Der scheinbar weitere Radius kommt nur vom geraden Teil innerhalb der Weiche. Aber, dass da mal ein etwas schräg ligender oder falsch gebogener Schleifer hängenbleibt kann's schon mal geben. Weiter würde ich die Kabel überprüfen, welche vom Drehgestell weg gehen. Vielleicht geraten die in der Kurve in den Weg und behindern das korrekte Drehen in der Kurve.
ich habe zu diesem Beitrag geantwortet, da bei mir das gleiche Problem vom 1. Tag an seit dem Kauf besteht. Daß dann weitere Fehler an den gleichen Waggons ebenfalls von Anfang an sind, die hier im gleichen Atemzug erwähnt werden, so es sich hierbei um die Schleifer und somit Elektrik handelt, ist doch mehr als naheliegend.
Es handelt sich keineswegs um Schäden durch das Herabfallen, da es diese glücklicherweise nicht gibt, (konnte sie jeweils immer noch vorher abfangen)!
Auch gibt es keine bestehenden Garantiefälle, da die Garanziezeit bereits schon vor Jahren (leider auch ohne oder trotz nur geringer Nutzung) längst abgelaufen ist. Auch ist der Fall an sich bereits längst abgeschlossen und abgehakt.
Es handelt sich lediglich um die Schäden " flackern" und "entgleisen"!!!
Soviel mal zu den Fakten, die leider völlig falsch interpretiert wurden... Ich hoffe, jetzt sind alle Unklarheiten geklärt und wünsche Euch noch eine schöne (Rest-)Woche.
Zitat von Erich MüllerWeitere Fragen zu diesem Thema bitte in "H0" und nicht in "Elektrik und Elektronik".
Und mit einem Gruß ist es doch gleich viel sympathischer, oder?
Woher weisst du, dass das Thema zwingend ins H0 Thema muss? Yankee schrieb doch:
ZitatIn diesen Kurvenweichen entgleisen mir die Wagensets genau an der Stelle mit dem Schienenschleifer und reissen den Zug samt Lok in die Tiefe!
Da kann es doch sein, dass da etwas mit dem Schleifer nicht stimmt. Oder? KLar ist auch, dass die Bodenweichen grundsätzlich etwas heikel sind (Meine Erfahrung). Und wie schon erwähnt: Bisher hat Märklin nur Bogenweichen mit 360er Radius gebaut. Der scheinbar weitere Radius kommt nur vom geraden Teil innerhalb der Weiche. Aber, dass da mal ein etwas schräg ligender oder falsch gebogener Schleifer hängenbleibt kann's schon mal geben. Weiter würde ich die Kabel überprüfen, welche vom Drehgestell weg gehen. Vielleicht geraten die in der Kurve in den Weg und behindern das korrekte Drehen in der Kurve.
Und welches Problem von all dem, was du da aufzählst (und mir auch ausnahmslos beim Verfassen meines Eintrags heute morgen klar und bewusst war), hat nun mit Elektrik oder Elektronik zu tun? Das sind ausnahmslos mechanische Probleme.
Aber schön, dass du was zur Lösung beiträgst.
Freundliche Grüße Erich
„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“ Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.
Zitat von Erich MüllerWeitere Fragen zu diesem Thema bitte in "H0" und nicht in "Elektrik und Elektronik".
Und mit einem Gruß ist es doch gleich viel sympathischer, oder?
Woher weisst du, dass das Thema zwingend ins H0 Thema muss? Yankee schrieb doch:
ZitatIn diesen Kurvenweichen entgleisen mir die Wagensets genau an der Stelle mit dem Schienenschleifer und reissen den Zug samt Lok in die Tiefe!
Da kann es doch sein, dass da etwas mit dem Schleifer nicht stimmt. Oder? KLar ist auch, dass die Bodenweichen grundsätzlich etwas heikel sind (Meine Erfahrung). Und wie schon erwähnt: Bisher hat Märklin nur Bogenweichen mit 360er Radius gebaut. Der scheinbar weitere Radius kommt nur vom geraden Teil innerhalb der Weiche. Aber, dass da mal ein etwas schräg ligender oder falsch gebogener Schleifer hängenbleibt kann's schon mal geben. Weiter würde ich die Kabel überprüfen, welche vom Drehgestell weg gehen. Vielleicht geraten die in der Kurve in den Weg und behindern das korrekte Drehen in der Kurve.
Und welches Problem von all dem, was du da aufzählst (und mir auch ausnahmslos beim Verfassen meines Eintrags heute morgen klar und bewusst war), hat nun mit Elektrik oder Elektronik zu tun? Das sind ausnahmslos mechanische Probleme.
Aber schön, dass du was zur Lösung beiträgst.
Ja, ich weiss, Kabel haben ausschliesslich mit Obst was zu tun, Herr Oberlehrer Vielleicht sollte man eine neue Rubrik auftun: "Mechanik"
Wie oft haben wir Themen, die sich irgendwie vermischen? Wie oft kommt es vor, dass Digitalthemen im Elektronik Bereich finden und umgekehrt. Man könnte so manches genau so gut im Bereich Software/Hardware einbauen. Ist es nicht auch Hardware, wenn es um Schleifer geht?
Und wenn es die Kabel wären: zum Thema "Elektrik und Elektronik" gehört nur, was mit den durch die Kabel flitzenden Elektronen zu tun hat.
Das Problem ist ein mechanisches. Und gehört hier nicht hin.
Freundliche Grüße Erich
„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“ Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.
Zitat von Erich MüllerUnd wenn es die Kabel wären: zum Thema "Elektrik und Elektronik" gehört nur, was mit den durch die Kabel flitzenden Elektronen zu tun hat.
Das Problem ist ein mechanisches. Und gehört hier nicht hin.
Dann wird's wohl das Beste sein, wenn man den ganzen Thread zerpflückt und Einzelteile davon in die verschiedenene Rubriken verteil: Es wären dann: - Lichtflackern: Elektrikforum und Mechanikforum (weil Kontaktprobleme ja auch mechanischer Herkunft sind) - Fragen im Bereich von Gewährleistung ins Allgemein Forum - Schlefer ins Mechanikforum - Entgleisen ins Mechanikforum - Gleichrichter und Elko gehören dann ins Elektronikforum - Behauptungen, dass es ins falsche Forum geschrieben wurde braucht es ein Meckerforum
und zu guter Letzt ist das genze so zerfleddert, dass niemand den Zusammenhang erkennen kann.
Schreib- und Tippfehler brauchen dann noch ein Rechtschreibkorrekturforum.