RE: Spitzensingal/Wagenbeleuchtung LED an ESU Lopi?

#1 von Samy1981 ( gelöscht ) , 01.10.2010 11:19

Ich plane langfristig sämtliche Loks/Wagen auf LEDs umzurüsten, anfangen wollte ich jetzt mal mit einem Lima Triebwagen, der komplett neu Verkabelt wird. Fahre digital WS. Decoder ist ein ESU Lopi.

Mir stellt sich dabei eine Grundsätzliche Frage: Brauche ich für die LEDs einen Gleichrichter etc. um das Flakcern zu unterbinden oder nicht? ich war bisher der Meinung das ich einen brauche, habe jetzt aber mehrfach gelesen das der ESU-Lopi, über den das ganze laufen soll das schon an Bord hat.Stimmt das?

Also konkret,reicht es wenn ich eine LED mit entsprechendem Widerstand an einen Funktionsausgang des Lopis und die Decodermasse(blauer Rückleiter) hänge und die LEDs flackern nicht?


Samy1981

RE: Spitzensingal/Wagenbeleuchtung LED an ESU Lopi?

#2 von Asslstein , 01.10.2010 11:48

Hallo Thomas,

ja, alle Lok- und Funktionsdecoder haben bereits einen Brückengleichrichter an Bord.
Du kannst also Deine LEDs wie beabsichtigt mit Vorwiderstand direkt zwischen blau und einen Funktionsausgang hängen.
Aber Vorsicht, blau ist plus und die FAs hängen an Decodermasse.

Gruß
Knut


Bilder meiner Baustelle (Spielanlage)


 
Asslstein
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.440
Registriert am: 21.12.2007
Gleise Puko-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Lenz LZV100
Stromart AC / DC


RE: Spitzensingal/Wagenbeleuchtung LED an ESU Lopi?

#3 von Samy1981 ( gelöscht ) , 01.10.2010 12:53

Hallo Knut,

danke für deine Antwort, aber beim lesen fiel mir direkt das Problem wieder ein, das es doch noch gibt. Die Funktionsausgänge sind ja nur bis 250mA belastbar, also fürs Spitzensignal reicht es locker, aber für mehrere Wagenbeleuchtungen ist das zu wenig.
Und wenn man diese dann über ein relais ansteuert, hängen sie wieder am Gleis -> Flackern........


Samy1981

RE: Spitzensingal/Wagenbeleuchtung LED an ESU Lopi?

#4 von Asslstein , 01.10.2010 13:05

Hallo Thomas,

250 mA sind aber für LEDs schon ganz schön viel.
Selbst wenn man hoch greift und für einen Wagen 30 mA rechnet, lassen sich immer noch 8 Wagen mit einem Funktionsausgang betreiben.

Gruß
Knut


Bilder meiner Baustelle (Spielanlage)


 
Asslstein
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.440
Registriert am: 21.12.2007
Gleise Puko-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Lenz LZV100
Stromart AC / DC


RE: Spitzensingal/Wagenbeleuchtung LED an ESU Lopi?

#5 von Samy1981 ( gelöscht ) , 01.10.2010 13:28

Zitat von Asslstein
Hallo Thomas,

250 mA sind aber für LEDs schon ganz schön viel.
Selbst wenn man hoch greift und für einen Wagen 30 mA rechnet, lassen sich immer noch 8 Wagen mit einem Funktionsausgang betreiben.

Gruß
Knut



ja du hast wohl recht, hab gerade mal nachgesehn, fertig zu kaufende Wagenbeleuchtungen haben zwischen 8mA und 50mA je nach Länge und Helligkeit.
Dann passt das doch, super


Samy1981

RE: Spitzensingal/Wagenbeleuchtung LED an ESU Lopi?

#6 von MarcH ( gelöscht ) , 06.10.2010 22:19

Hallo Ihr,
ich möchte mich gerne in dieses Thema einklinken, weil auch ich gerade dabei bin Beleuchtung zu installieren.
Wie mache ich das mit "Decoder blau", wenn ich den Funktionsdecoder nur in einem Waggon habe, aber mehrere belauchten will? Muß ich da zweipolige Kupplungen nehmen?
Ich meine mich zu erinnern mal irgendetwas gelesen zu haben, dass man die "Masse" auch irgendwie anders als mit "blau" erzielen kann, finde den Artikel aber nicht mehr.
Bin für jede Antwort dankbar.

Gruß Marc


MarcH

RE: Spitzensingal/Wagenbeleuchtung LED an ESU Lopi?

#7 von gwolfspe ( gelöscht ) , 06.10.2010 23:11

Hallo
Nicht die Masse kann man anders generieren, sondern den Plus (blau) mit Hilfe zweier Dioden.


gwolfspe

RE: Spitzensingal/Wagenbeleuchtung LED an ESU Lopi?

#8 von MarcH ( gelöscht ) , 06.10.2010 23:23

Hallo Günter,

genau darum hatte ich Masse in Gänsefüßchen gesetzt
... und wie geht das, einfach zwei Dioden antiparallel gegen den Schienenkontakt?
Bitte um etwas ausfühlichere Hilfe, Danke

Gruß Marc


MarcH

RE: Spitzensingal/Wagenbeleuchtung LED an ESU Lopi?

#9 von gwolfspe ( gelöscht ) , 06.10.2010 23:28

Eine Diode kathodenseitig an Schienenmasse, eine Diode kathodenseitig an Fahrstrom und beide Dioden anodenseitig verbinden = +, genau wie beim Decoder.


gwolfspe

RE: Spitzensingal/Wagenbeleuchtung LED an ESU Lopi?

#10 von MarcH ( gelöscht ) , 06.10.2010 23:37

Besten Dank,
jetzt habe ich es kapiert. Bringt mir leider nichts, weil dann jeder Wagen einen Schleifer gebraucht. Bin Dreileiterfahrer.
Dann werde ich halt doch mit einem Relais und Gleichrichtern arbeiten.

Gruß Marc


MarcH

RE: Spitzensingal/Wagenbeleuchtung LED an ESU Lopi?

#11 von Robert Bestmann , 07.10.2010 07:04

Hallo Marc,

welchen Decoder verwendest Du? Auch einen LoPi? Dann mache doch folgendes:
- nur der Wagen mit dem Decoder bekommt einen Mittelschleifer
- Ausrüsten aller Wagen des Zuges mit einpoligen elektrischen Kupplungen
- über die Kupplungen das gewünschte Decoder-Funktionsausgangskabel (z.B. grün für f1) mit den Beleuchtungen verbinden
- Rückleitung nicht über das blaue Decodermassekabel, sondern via Radschleifer an jedem Wagen direkt an die Schienen (mit dem LoPi geht das)

Ein Flackern brauchst Du meines Wissens bei DCC auch dann nicht zu befürchten.

Viele Grüße

Robert


Robert Bestmann  
Robert Bestmann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.607
Registriert am: 02.03.2009
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin/ESU CS1r
Stromart AC, Digital


RE: Spitzensingal/Wagenbeleuchtung LED an ESU Lopi?

#12 von MarcH ( gelöscht ) , 07.10.2010 09:06

Hallo Robert,
vielen Dank für Deinen Tipp. Ich wollte für diesen Fall einen Uhlen.. verwenden, den ich wegen schlechter Fahreigenschaften aus einer Lok rausgeschmissen habe. Mit dem müsste das aber auch gehen.
Leider habe ich festgestellt, dass selbst bei DCC ein leichtes flackern beim Betrieb nicht zu vermeiden ist, wenn man nicht über Plus (blau) des Deoders anschliesst. Besonders wenn mehrere Decoder "gleichzeitig" angesteuert werden, was bei 6-8 Zügen mit Decodern für Loks und Wagen relativ schnell geschieht.

Gruß Marc


MarcH

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz