RE: Märklin Startpackung Güterzug - Lok streikt ab und zu

#1 von Collodi ( gelöscht ) , 30.01.2014 23:10

Hallo,

bin neu im Modellbahn-Hobby und hier im Forum (wenn auch nicht neu im Modellbau an sich) und habe mir heute die Startpackung "Güterzug mit Baureihe 74" (29166) zugelegt. Da mir Diesel- und Tenderloks am meisten gefallen, hatte ich mich für dieses Set entschieden

Etwas abgeschreckt hatten mich zuerst zwei negative Bewertungen bei Amazon. Hier wurde beschrieben, dass die Lok ab und an gar nicht auf Befehle reagiert oder nur verzögert. Nun habe ich die Lok etwa 30-40 Minuten in Betrieb gehabt und es ist bereits zwei Mal besagter Sachverhalt aufgetreten. Lok soll anfahren, Lichter bleiben aus und sie reagiert nicht. Kurzes Anstupsen und die Lok fährt wieder.
Genau das hatten eben auch die beiden (einzigen) Rezensenten des Sets bei Amazon geschrieben.

Nun würde ich gerne wissen, ob andere Kunden wohlmöglich selbiges Problem hatten?
Im Internet kann ich ansonsten keine Reviews zu dem Set finden. Da ich bei dem Online-Händler, bei dem ich bestellt habe, ein einmonatiges Rückgaberecht habe, möchte ich doch sichergehen, dass die Lok einwandfrei funktioniert und ich sie nicht später einmal auf einer 1,2 Meter breiten Platte aus einem Tunnel klauben muss, weil die streikt

Hattet ihr auch mit anderen Loks/Startsets ähnliche Probleme? Kann das auch an der Infrarot-Fernbedienung liegen (Sichtkontakt zur Station in meinem Fall immer aus nächster Nähe vorhanden gewesen)?

Viele Grüße
Collodi


Collodi

RE: Märklin Startpackung Güterzug - Lok streikt ab und zu

#2 von 8erberg , 31.01.2014 09:30

Hallo,

wenn die Gleise bzw. Räder und Schleifer der Lok "neu" sind sollte man diese mal vernünftig grundreinigen (Isopropanol aus der Apotheke z.B.), das hilft meist.

Weiterhin sollte man den Strom alle ca. 2 mtr. erneut in die Gleise einspeisen, damit es zu keinem Spannungsabfall kommt.

Das behebt meist schon die Probleme.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC