RE: 3 Leiter System - Rueckmeldung mit Digikeijs

#1 von braq , 19.02.2016 22:43

Guten Tag,

ich habe mit der Forumssuche einiges zu meiner Fragestellung bereits finden koennen, bin mir aber noch mit der genauen Rueckmeldeeinheit nicht ganz sicher und wuerde mich sehr freuen wenn ihr Hilfestellung und Hinweise geben koennt.

Ich moechte mich gerne an einer digitalen Anlagensteuerung versuchen. Ich nutze das K-Gleis von Maerklin und habe meine Loks und Wagen hauptsaechlich mit Tams Dekokdern bereits umgeruestet, Fahrt mit der 6021, eingepackt im Jahre 2009 und jetzt soll das mal mit Rueckmeldung und vom PC/Tablet Weichen zu schalten losgehen.

Ich denke ich moechte es mit der z21 versuchen, dazu Schalten der Weichen mit dem DR4018 16-kanal Schaltdecoder, hierzu die erste Frage, ich habe zB beim Ueberholgleis gerne die Weichen auf den gleichen Taster gelegt (also abzweigend und aufzweigend gleichzeitig, somit doppelter Strom), ich habe nichts zur Belastbarkeit gefunden, waere das moeglich (wenn nicht, dann halt Relais).

Fuer die Rueckmeldung kann ich die Schaltung durch Wagenachse mit isolierten Gleis beim S88 Modul in der Beschreibung wiederfinden


In der Beschreibung vom R-Bus wird fuer den 3 Leiter Betrieb die Variante
DR4088RB-OPTO genannt
Nur mit der Verschaltung kann ich auf den ersten Blick nichts anfangen


Waere denn nun der DR4088RB-OPTO das Richtige fuer meine Anwendung, wie kann ich die einfache Rueckmeldung ueber die Wagenachse auf das isolierte Gleisstueck mit diesem Baustein realisieren?

Vielen Dank im Voraus,

Peter


braq  
braq
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 71
Registriert am: 19.02.2016


RE: 3 Leiter System - Rueckmeldung mit Digikeijs

#2 von gwolfspe ( gelöscht ) , 20.02.2016 08:44

Zitat von braq
Guten Tag,

ich habe mit der Forumssuche einiges zu meiner Fragestellung bereits finden koennen, bin mir aber noch mit der genauen Rueckmeldeeinheit nicht ganz sicher und wuerde mich sehr freuen wenn ihr Hilfestellung und Hinweise geben koennt.

Ich moechte mich gerne an einer digitalen Anlagensteuerung versuchen. Ich nutze das K-Gleis von Maerklin und habe meine Loks und Wagen hauptsaechlich mit Tams Dekokdern bereits umgeruestet, Fahrt mit der 6021, eingepackt im Jahre 2009 und jetzt soll das mal mit Rueckmeldung und vom PC/Tablet Weichen zu schalten losgehen.

Ich denke ich moechte es mit der z21 versuchen, dazu Schalten der Weichen mit dem DR4018 16-kanal Schaltdecoder, hierzu die erste Frage, ich habe zB beim Ueberholgleis gerne die Weichen auf den gleichen Taster gelegt (also abzweigend und aufzweigend gleichzeitig, somit doppelter Strom), ich habe nichts zur Belastbarkeit gefunden, waere das moeglich (wenn nicht, dann halt Relais).

Fuer die Rueckmeldung kann ich die Schaltung durch Wagenachse mit isolierten Gleis beim S88 Modul in der Beschreibung wiederfinden

In der Beschreibung vom R-Bus wird fuer den 3 Leiter Betrieb die Variante
DR4088RB-OPTO genannt
Nur mit der Verschaltung kann ich auf den ersten Blick nichts anfangen

Waere denn nun der DR4088RB-OPTO das Richtige fuer meine Anwendung, wie kann ich die einfache Rueckmeldung ueber die Wagenachse auf das isolierte Gleisstueck mit diesem Baustein realisieren?

Vielen Dank im Voraus,

Peter


Hallo
Zum 4018: mit dem Funktionsmapping kannst du es so realisieren, daß mit einem Tastendruck mehrere Ausgänge aktiv schalten kannst, somit hat sich das mit der Belastbarkeit der Ausgänge erledigt.
Zum 4088 Opto: Das ist schon mal der richtige RM-Decoder fürs Märklinsystem. Das anschließen ist so einfach, daß ich nicht sicher bin, ob ich deine Frage verstanden habe. Masse an den Anschluß C und von jedem Meldeabschnitt (isolierter Bereich) eine Leitung an die Melderanschlüsse 1-16. Jetzt noch ein S88 Anschluss vom 4088 zur Zentrale.


gwolfspe

RE: 3 Leiter System - Rueckmeldung mit Digikeijs

#3 von Heiko76 ( gelöscht ) , 20.02.2016 09:07

Hallo Peter,

Mit dem DR4018 schliesse ich mich Günter an.

Aber mit dem DR4088RB-OPTO nicht!
Die Opto ist für Rückmelder wie Reedkontakte, Lichtschranke usw.
DU müsstest eigentlich die DR4088RB-CS haben.

Mit den Wagenachsen, weiss ich nicht wie das gehen soll, weil meines Erachtens nach muss
es ein Stromabnehmer sein.

Kommt denn ja auch drauf an mit welcher Software du arbeitest!

Gruss Heiko


Heiko76

RE: 3 Leiter System - Rueckmeldung mit Digikeijs

#4 von gwolfspe ( gelöscht ) , 20.02.2016 09:21

Hallo Heiko
Der CS ist ist ein RM nach dem Stromfühlerprinzip. Der OPTO kann die RM über Achsen, RK oder Taster auswerten.
Schau dir bitte nochmals die Anschlußbider genau an.


gwolfspe

RE: 3 Leiter System - Rueckmeldung mit Digikeijs

#5 von Heiko76 ( gelöscht ) , 20.02.2016 09:42

Hallo Günter,

wie genau läuft das denn?
Ich kenne es nur so das ein Stromabnehmer gemessen wird also das "CS" Modul.

Wie läuft es denn bei denn "Opto" über die Achsen?
Ist das den Punktuell wie zb. reedkontakt oder ganzer Gleisabschnitt?

Gruss Heiko


Heiko76

RE: 3 Leiter System - Rueckmeldung mit Digikeijs

#6 von gwolfspe ( gelöscht ) , 20.02.2016 09:47

Zitat von Heiko76
Hallo Günter,

wie genau läuft das denn?
Ich kenne es nur so das ein Stromabnehmer gemessen wird also das "CS" Modul.

Wie läuft es denn bei denn "Opto" über die Achsen?
Ist das den Punktuell wie zb. reedkontakt oder ganzer Gleisabschnitt?

Gruss Heiko


Sowohl als auch.


gwolfspe

RE: 3 Leiter System - Rueckmeldung mit Digikeijs

#7 von braq , 20.02.2016 11:35

Hallo und vielen Dank fuer die hilfreichen Anmerkungen.

Weichen gemeinsam schalten ist somit "erledigt".

Ich habe mir die Rueckmeldung so wie hier beschrieben vorgestellt
http://www.sinntalbahn.de/downloads/3_ma...rueckmeldun.pdf
ich verstehe das so dass Masse ueber die Wagenachse von der einen Schiene auf die isolierte Schiene verbunden wird und somit ans 4088 Opto Modul weitergegeben wird.

Was ich dann jetzt noch nicht verstehe, warum sollte ein S88 Modul eingesetzt werden?
Ich wuerde gerne die Zugsteuerung vom PC oder Tablet aus machen (Rocrail oder iTrain), d.h. die entsprechende Lokadressierung und Fahrbefehle kaemen vom Program an die z21, Rueckmeldung naehme ich an wuerde ueber die 4088 opto gehen und das Schalten der Weichen ueber das 4018. Vielleicht habe ich da auch eine falsche Faehrte gelegt, die 6021 habe ich bis vor 6 Jahren genutzt (bevor alles eingemottet wurde), wuerde sie jetzt aber nicht mehr einsetzen sondern ueber PC/Tablet steuern.

*gruesse

Peter


braq  
braq
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 71
Registriert am: 19.02.2016


RE: 3 Leiter System - Rueckmeldung mit Digikeijs

#8 von gwolfspe ( gelöscht ) , 20.02.2016 13:15

Zitat von braq


Was ich dann jetzt noch nicht verstehe, warum sollte ein S88 Modul eingesetzt werden?
Ich wuerde gerne die Zugsteuerung vom PC oder Tablet aus machen (Rocrail oder iTrain), d.h. die entsprechende Lokadressierung und Fahrbefehle kaemen vom Program an die z21, Rueckmeldung naehme ich an wuerde ueber die 4088 opto gehen und das Schalten der Weichen ueber das 4018. Vielleicht habe ich da auch eine falsche Faehrte gelegt, die 6021 habe ich bis vor 6 Jahren genutzt (bevor alles eingemottet wurde), wuerde sie jetzt aber nicht mehr einsetzen sondern ueber PC/Tablet steuern.

*gruesse

Peter


Der Kontakt meldet an das RM-Modul, welches mit der Z21 verbunden ist. Sie dient quasi als Schnittstelle zum PC mit dem Programm deiner Wahl.


gwolfspe

RE: 3 Leiter System - Rueckmeldung mit Digikeijs

#9 von Heiko76 ( gelöscht ) , 20.02.2016 14:18

Hallo Peter,

Ja genau, z21, DR4018 und das richtige DR4088 plus Software.
Fehlen nur noch Gleise und Züge!
Und Kabel und Lötkolben!

Wie du die RM´s verteilst ist aber unterschiedlich bei der Steuerungssoftware.
Daher würde ich empfehlen erst testaufbau und Verdrahtung zu machen bevor du alles
fest installierst!
Ich habe nämlich auch die beiden Programme getestet, weil ich einen Mac habe.

Gruss Heiko


Heiko76

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz