RE: Trix Br 18.3 in Auslieferung/Umstieg auf 3 leiter System

#1 von X-Man ( gelöscht ) , 29.11.2008 13:05

Moin, moin,

nun die vorerst letzte Lok von Mätrix in (Metall ) in DC ist in Auslieferung.
Letztes Wochenende konnte ich eine Ausstellungsanlage bewundern bei welcher auch beide System zur Anwendung kamen.
Dieser Gedanke das 3 Leitersystem auch in meine Anlage zu integrieren kam mir schon lange. Da sich Trix entschlossen hat in Zukunft überwiegend die Plasteb.....NEIN hochertigen Kunstoffmodellen zu bauen, ist dieser Schritt als bekennender Talibahn unumgänglich.
Somit mus ich nicht weiterhin auf die schönen Märklinmodelle verzichten und Trix ist für mich toooooooot.
Mich hat zwar immer der olle Schleifer am Modell gestört, aber was solls, auch damit muss ich leben, besser als auf die Modelle ganz zu verzichten.
Sooo jetzt können die DC ler wieder loslegen.

Gehe jetzt Märklinschienen kaufen..... .

MFG


X-Man

RE: Trix Br 18.3 in Auslieferung/Umstieg auf 3 leiter System

#2 von Bodo Müller , 29.11.2008 13:20

Hallo Frank,

ich bin um jeden Mobafan dankbar, der seine Märklin (Metall) DC Modelle abstösst und zum Mittelleitergleis überwechselt
Dann kann ich diese gerne übernehmen

...Übrigens woher weisst du, dass Trix hiermit die vorletzte Metalllok ausliefert? Ich würde erstmal die Neuheiten 2009 abwarten. Es ist nicht gesagt, dass auch nicht die V230 bzw. BR39 irgendwann kommt. Ich bin mir sicher, dass auch 2009 wieder etliche Märklin-Modelle von Trix angeboten werden, ähnlich wie 2008.

Eine V300 in HO wird es von Trix sicher auch irgendwann geben, zumal schon diese Baureihe bei Minitrix im Programm ist, und wenn nicht, kauf ich mir die Märklin Version und baue sie um


Viele Grüße,
Bodo Müller

2L = Digital mit DCC


 
Bodo Müller
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.027
Registriert am: 12.10.2007
Ort: NRW
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart DC


RE: Trix Br 18.3 in Auslieferung/Umstieg auf 3 leiter System

#3 von Cougarman ( gelöscht ) , 29.11.2008 13:23

Zitat von X-Man
Gehe jetzt Märklinschienen kaufen..... .



Ab Montag gibt es doch bei Aldi so schöne Startsets, ........


Cougarman

RE: Trix Br 18.3 in Auslieferung/Umstieg auf 3 leiter System

#4 von digilox1 ( gelöscht ) , 29.11.2008 13:24

Jetzt hast auch Du gemerkt, dass Du eigentlich immer ein Märklinist warst...

Besser spät als nie.

Hoffentlich hält die Freude über den Systemwechsel möglichst lange vor.

Aber denk dran: Der Zug hört nicht hinter der Lok auf.
Und dort ist definitiv kein Metall.

Gruss,
Manfred


digilox1

RE: Trix Br 18.3 in Auslieferung/Umstieg auf 3 leiter System

#5 von Picasso ( gelöscht ) , 29.11.2008 13:27

Aah, wieder was für die Tagesthemen

Ich frag mich, warum man sowas immer an die große Glocke hängen muss, darf doch jeder machen was man will. Scheint wohl eher Mitteilungsdefizit zu sein



Lästig sowas
(ja ich weiss, sowas kann man auch einfach überlesen)


Picasso

RE: Trix Br 18.3 in Auslieferung/Umstieg auf 3 leiter System

#6 von Angar , 29.11.2008 13:36

Willkommen in der Märklin-Fraktion
Hier sind wir Metall-Liebhaber gut aufgehoben

Mal sehen wie lange es Trix noch gibt ...


---
Eisenbahn trennt nicht, sondern sie verbindet!


 
Angar
InterRegio (IR)
Beiträge: 239
Registriert am: 29.07.2008
Ort: Dietenheim
Gleise C-Gleis u. K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Trix Br 18.3 in Auslieferung/Umstieg auf 3 leiter System

#7 von Krokodil , 29.11.2008 14:33

Zitat von Angar
Mal sehen wie lange es Trix noch gibt ...



na bestimmt nicht mehr lange. plastikhersteller gibts viele, warum sollte man da trix kaufen? trix hätte gute markchancen mit schön detailierten metall loks wie bisher und nem gescheiten glockenankerantrieb.

ich würde nicht heulen wenn trix dicht gemacht würd weil das neue plastikgerümpel a la 18.4 wie blei in den läden liegt. ich halte diese lok für ein affront allen märklinanhängern gegenüber.


Niemals ein selbstfahrender Tender mit geschobenem Plastik auf meiner Anlage!

C-Sinus und Glockenanker Fan


Krokodil  
Krokodil
InterCity (IC)
Beiträge: 834
Registriert am: 16.09.2005
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Trix Br 18.3 in Auslieferung/Umstieg auf 3 leiter System

#8 von X-Man ( gelöscht ) , 29.11.2008 15:00

So der erste Schwung Gleismaterial ist da ...später geht es los.

@Krokodil genauso sehe ich dass ebend auch.

@Bodo dass wird wohl nichts werden, da ich wie schon erwähnt beide Systeme verwenden werde. Erstmal wird die äussere Strecke mit Schiebebühne umgebaut. Was Trix betrifft, auf ein bis 2 Metallmodelle von Märklin im Jahr kann ich wahrlich verzichten. Die Entwicklung hin zu Kunststoffmodellen ist schon dieses Jahr sehr weit fortgeschritten
und auch dass erklärte Ziel der Firma, ich bin es jedenfalls leid. Gerade die BR 39 von Märklin oder auch die BR 64 möchte ich von Märklin haben.Zumal man Märklinmodelle fast immer mit Sound und Decoder viel billiger als Trix bekommt.


@Digilox
ja so sieht es aus, schaue ich meine Modelle an, Wagen und Loks fast alles Märklin bis auf eine Roco und 3 Fleischmann eine Brawa. Dieser Schritt war schon lange fällig. Nur der Umbau der Anlage Schrittweise hat mich abgeschreckt. ops:

MFG Frank


X-Man

RE: Trix Br 18.3 in Auslieferung/Umstieg auf 3 leiter System

#9 von Dampf-Hase ( gelöscht ) , 29.11.2008 15:50

Tach Frank!

Nun ich sehe das genau so und habe mich nun auch dazu durchgerungen!
Vor vielen Jahren konnte ich mir noch nicht vorstellen mal mit dem Dreileitersystem zu liebäugeln, aber die Zeiten ändern sich genauso wie die Philosophie von Trix.

Ich habe ja gerade meine Liebe zu Trix entdeckt, weil ich einige Modelle von Märklin sehr reizvoll fand, und außerdem ein Fan von Metallmodellen bin, an der "modernen" Technik ofmals lags nicht

Aber den Weg von Trix im Moment kann und will ich nicht nachvollziehen!

Schon oft hab ich mich geärgert wenn ich eine Baureihe 50 mit Kabinentender haben wollte, aber von Trix diese nich zu beziehen war, oder einer Baureihe 41....wenn ich eine E18 Blau für 169 Euro im Laden sah hab ich mich schwarz geärgert, denn wieder einmal wars Märklin......
Oft kam da der Gedanke Erfahrungen mit dem System zu sammeln, und doch wieder Zweifel!

Ich hatte es satt ständig zu hören "Wat Trix? Ham wer nicht müssen wir bestellen! Wat guter Preis??? Bei ner Einzelbestellung?"

Ich habs satt das ich für Trix Modelle den gleichen Preis oder sogar oftmals mehr zahlen muss, aber (siehe dieses Jahr) keinen Decoder drin hab, keine Soundfunktion dafür aber eine halbherzig umgebaute 3 Leiter Lok. Womit rechtfertigen die Herren es das ich Märklin Modelle erheblich günstiger oftmals bekomme.....jetzt bitte nicht mit der höheren Produktion kommen.

Dann kommen Märklin Neuheiten, die einen als Trixbahner das Wasser im Mund zusammen laufen lässt......dann hat man zwei Möglichkeiten. Entweder man bekommt das Modell gar nicht, siehe BR 64 bzw. Bellingroth Editionen......., man bekommt das Modell zum gleichen Preis wie bei Märklin muss dann auf so völlig unbedeutende Dinge wie Decoder und Sound verzichten siehe BR 45 oder darf sich 6 bis 7 Monate geduldig in die Ecke setzten und freuen, denn früher bekommt man meist das Modell nicht für sein System, siehe die neue BR 18, dann wenn der Rest der Welt das Modell schon fast vergessen hat und sich aufs neue Jahr konzentriert.....

Moment Moment gibt ja auch noch den Fall das man dann wie beim Ram TEE über ein Jahr drauf wartet, und dann ein Modell bekommt bei dem es einen schüttelt....


Tja und dann noch die Verfügbarkeit, wenn ich eine Württembergische K suche bzw. BR 59, wenn ich eine BR 05 suche ob nun mit Verkleidung oder ohne, dann bekomm ich meist noch ein Märklin Modell.......aber was ist mit Trix? Da bekommt man schon 2 Jahre nach Erscheinen des Modells nichts mehr, oder dann nur in der Bucht zu preisen die teilweise dann 100 Euro über dem Neupreis sind, darfst betteln und hoffen noch sowas zu bekommen.....ne das hab ich satt......, weniger Ausstattung? hoher Beschaffungsauffand? Unverschämte Preise und oftmals mangelhafte Umsetzung?
Nicht mehr mit mir!

Und wenn ich mir den neuen Weg von Trix anschau........glaube ich auch das ich richtig liege. Der Ram TEE hat mich schon erschüttert......die Br 120.1 tat Ihr übriges.........eigentlich gefielen mir nur die Ableger der Märklinmodelle.....bei der Beschreitung des Plastikpfades können andere DC´ler Trix begleiten, ich werds nicht mehr tun.

Allein die S3/6 halte ich für eine Missgeburt, und als ich dann auch noch das fantastische Proficlub Modell für 2009 sah...dagegen aber die Ankündigung für Märklin vernahm......wars beschlossen. Wenn ich hochwertige Kunststoffmodelle haben möchte gehe ich zu Roco, egal was ich von dieser Firma halte, die haben Erfahrung und Können im Kunststoffbau und die Modelle wirken Optisch mehr als Hochwertig. Das da so mancher bei dem TEE oder der BR 120.1 das Grinsen aus seinem Gesicht nicht mehr heraus bekommt, kann ich verstehen.

Kunstoffhersteller im DC bereich gibt es übertrieben gesagt wie Sand am Meer, hochwertige Metallhersteller eher selten.....selbst Brawa schätzt ja diesen Werkstoff mittlerweile sehr.

Jetzt wird der vierte Kreis schön mit C-Gleis gemacht, es werden Erfahrungen gesammelt bezüglich schleifer und technik und erstmal "zweigleisig gefahren"

Einen Vorteil hat das ganze, meine Hamos und geliebten Trix Schätzchen kann man ja mit etwas Aufwand umrüsten, und bisdahin kann man ja weiterhin schön die anderen Zweileitergleise nutzen.

Dann muss ich auch nicht mehr mit schrecken lesen was ich alles "nicht" im neuen Jahr bekomme...beruhigt etwas!

Gruß Pitti


Dampf-Hase

RE: Trix Br 18.3 in Auslieferung/Umstieg auf 3 leiter System

#10 von xv_htv , 29.11.2008 17:04

Du kannst Deine Hamo- und Trixschaetze auch verkaufen. Wie Du schreibst machst Du da noch Gewinn und kannst 3L-Version mit Decoder billiger bekommen

VG Nils


Webseiten zur Länderbahn-Farbgebung


 
xv_htv
InterCity (IC)
Beiträge: 539
Registriert am: 12.05.2008


RE: Trix Br 18.3 in Auslieferung/Umstieg auf 3 leiter System

#11 von Berlin-Fan ( gelöscht ) , 29.11.2008 18:12

Hallo,

ich kann Frank da schon verstehen.

Habe Ende der 80er jahre auch mal damit geliebäugelt von Märklin zu Fleischmann zu wechseln. Aber da war mir Robustheit zum anfassen lieber als ein Vorbildgeteues Gleis ohne Mittelleiter. Obwohl ich Fleischmann in Bezug Anfassbarkeit noch schätze. So bin ich bei Märklin geblieben, auch wenn die Modelle zu damaliger Zeit auch etwas hochpreisiger waren und manches Detail der Funktionalität geopfert wurde. Bei den Preisen gab es ja vor einigen Jahren bereits ein Anpassung, aber die Robustheit und das Feeling: Kaufen, auspacken, draufsetzen und losfahren machte doch einen nicht unerheblichen Vorteil für Märklin aus. Auch die einfache Handhabung beim Aufbau von Anlagen!

Nicht jeder gehört der Bastelfraktion an!

Na ja, einige Loks hatte ich dann auch von Brawa, Roco und Gützold, Wagen daneben noch von Piko. Die Brawa-Loks waren die ersten die ich wieder wegen dem dünnem Kunsstoff verkauft habe. Jedes mal wenn ich so eine Lok in die Hand genommen habe war auch schon wieder was verbogen. Das Licht schien auch durch jede Lok! Roco hatte noch eine Gnadenfrist. Habe nur darauf gewartet dass die entsprechende Lok von märklin kam und dann wurde ausgewechselt! Jetzt verbleiben nach einem weiteren Verkauf noch gerade 2 Gützold-Loks in meinem Bestand, die ich aber wohl behalten werde! Das sind aber auch die einzigen Loks die stimmig mit den Märklin-Loks ab Werk fahren. Auf rumbasteln wie gesagt,habe ich da keine lust!

Zu Märklin in Form von Trix in 2-Leiter hätte ich mich noch begeistern können, eben wegen der Robustheit und dem Gefühl: Kaufen, auspacken, draufsetzen und losfahren! Das können andere Hersteller, außer eventuell noch Fleischmann, mir nicht bieten. Dafür zahle ich dann gern auch was mehr, obwohl das in vielen Fällen bereits schon nicht mehr der Fall ist. Und außerdem war Fleischmann von den Preisen her sogar noch über denen von Märklin

Gruß Olaf


Berlin-Fan

RE: Trix Br 18.3 in Auslieferung/Umstieg auf 3 leiter System

#12 von Bodo Müller , 29.11.2008 19:18

Hallo,

Zitat von Dampf-Hase

Schon oft hab ich mich geärgert wenn ich eine Baureihe 50 mit Kabinentender haben wollte, aber von Trix diese nich zu beziehen war,..



da musst du dich bei Märklin Hamo bedienen. In der Bucht gab es in letzter Zeit einige.

Zitat

Ich habs satt das ich für Trix Modelle den gleichen Preis oder sogar oftmals mehr zahlen muss, aber (siehe dieses Jahr) keinen Decoder drin hab, keine Soundfunktion dafür aber eine halbherzig umgebaute 3 Leiter Lok. Womit rechtfertigen die Herren es das ich Märklin Modelle erheblich günstiger oftmals bekomme.....jetzt bitte nicht mit der höheren Produktion kommen.



Die Trix Loks ohne Decoder, insbesondere die es im Doppelpack (mit und ohne Sounddecoder) gibt, sind in der Version mit Schnittstelle immer deutlich günstiger. Daher weiss ich nicht, wie du zu dieser Aussage kommst.

Zitat

Dann kommen Märklin Neuheiten, die einen als Trixbahner das Wasser im Mund zusammen laufen lässt......dann hat man zwei Möglichkeiten. Entweder man bekommt das Modell gar nicht, siehe BR 64 bzw. Bellingroth Editionen.......,



Wir wollen mal die Kirche im Dorf lassen. Als ehemaliger Märklinist/3-Leiter-Fahrer habe ich auch nicht alles und jede Lok von Märklin gekauft. Dieses Empfinden ist immer subjektiv, und hängt von den Kaufwünschen ab, insbesondere dann wenn gerade eine Lok dabei ist, die nicht sofort als Trix Version angeboten wird. Es sind jetzt gerade mal zwei Loks, die V300 und das Insidermiodell BR39, die nicht parallel als Trix Variante angekündigt wurden. Alles andere an interessanten Loks, wie die E40, E50/150, 218, 210 etc. gibt oder wird es auch von Trix geben.

Mich persönlich ärgert es auch, dass dieses Jahr erstmalig nicht das Märklin Insider Modell auch Trix Profi Club Modell wird, und das werde ich den Herrschaften in Göppingen auch Kund tun. Aber da kann man nun mal nichts dran ändern.

Zitat

man bekommt das Modell zum gleichen Preis wie bei Märklin muss dann auf so völlig unbedeutende Dinge wie Decoder und Sound verzichten siehe BR 45



Die BR 45 von Trix ist deutlich günstiger als die Märklin Version mit Sound, es sei denn du zahlst den UVP.

Zitat

Moment Moment gibt ja auch noch den Fall das man dann wie beim Ram TEE über ein Jahr drauf wartet, und dann ein Modell bekommt bei dem es einen schüttelt....



Naja, als der RAe zunächst von Märklin erschien, habe ich mich auch geschüttelt. Obwohl es - weil er auch aus Metall - ein schönes Modell ist, werde ich mir den Zug auch als Trix Version nicht kaufen, es sei denn zum Schleuderpreis. Die Misslungenen Wagenübergänge beim RAe und äuqivalent beim Trix RAm sind dem gleichen Kontrukteur zu verdanken, ist also kein reines "Trix Problem", sondern ein Problem der Entwicklungsbteilung im Konzern.

Zitat

Tja und dann noch die Verfügbarkeit, wenn ich eine Württembergische K suche bzw. BR 59, wenn ich eine BR 05 suche ob nun mit Verkleidung oder ohne, dann bekomm ich meist noch ein Märklin Modell.......aber was ist mit Trix? Da bekommt man schon 2 Jahre nach Erscheinen des Modells nichts mehr, oder dann nur in der Bucht zu preisen die teilweise dann 100 Euro über dem Neupreis sind, darfst betteln und hoffen noch sowas zu bekommen.....ne das hab ich satt......, weniger Ausstattung? hoher Beschaffungsauffand? Unverschämte Preise und oftmals mangelhafte Umsetzung?
Nicht mehr mit mir!



Du beschwerst dich darüber, dass das Angebot von Trix Modellen bestimmter Baureihen bei Ebay wesentlich geringer ist? Ja und? Kann Märklin was dafür? Glaubst du, dass man bestimmte Artikel deswegen länger bei Trix vorhalten muss, nur damit DU sie irgendwann später mal kaufen kannst wann es dir beliebt?

Zitat

Und wenn ich mir den neuen Weg von Trix anschau........glaube ich auch das ich richtig liege. Der Ram TEE hat mich schon erschüttert......die Br 120.1 tat Ihr übriges.........eigentlich gefielen mir nur die Ableger der Märklinmodelle.....bei der Beschreitung des Plastikpfades können andere DC´ler Trix begleiten, ich werds nicht mehr tun.



Wie sehr diese Modelle einen eventuellen Mißerfolg auf dem Markt kennzeichnen und in den Chefetagen registriert wird, bleibt abzuwarten. Ich warte trotzdem gespannt auf die Neuheiten 2009 auch wenn eventuelle Absatzschwächen/Kritiken nicht sofort auf die Neuheiten in zwei Monaten durchschlagen, weil diese schon längerfristig fest geplant waren. Mal sehen, was so passiert....es bleibt spannend

Zitat

Allein die S3/6 halte ich für eine Missgeburt, und als ich dann auch noch das fantastische Proficlub Modell für 2009 sah...dagegen aber die Ankündigung für Märklin vernahm......wars beschlossen.



Die 18.4 ist als Profi Club Modell eine Frechheit, weniger weil sie ein Kunststoffgehäuse hat, sondern weil sie nicht, wie das Märklin Insidermodell, ein Alleinstellungsmerkmal hat. Immerhin ist die 18.4 in zwei Versionen (mit und ohne Decoder) auch als reguläre Neuheit 2008 angekündigt worden. Daher braucht man diese Lok nicht noch als besondere Versuchslok im Profi Club.

Zitat

Jetzt wird der vierte Kreis schön mit C-Gleis gemacht, es werden Erfahrungen gesammelt bezüglich schleifer und technik und erstmal "zweigleisig gefahren"



Ich habe es nachwievor nicht bereut, ins 2L Lager gewechselt zu haben, weil ich mir keine Gleise mit Mittelleiter mehr antun muss. Die kleinen Querälen am Rande werden sich irgendwann auch noch von selbst erledigen.

Zitat

Dann muss ich auch nicht mehr mit schrecken lesen was ich alles "nicht" im neuen Jahr bekomme...beruhigt etwas!

Gruß Pitti



Schrecken? Keine Spur.....irgendwann kommt doch wieder alles von Trix oder Märklin Hamo...Schaun mer mal. Roco und andere haben auch schöne Loks...


Viele Grüße,
Bodo Müller

2L = Digital mit DCC


 
Bodo Müller
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.027
Registriert am: 12.10.2007
Ort: NRW
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart DC


RE: Trix Br 18.3 in Auslieferung/Umstieg auf 3 leiter System

#13 von X-Man ( gelöscht ) , 30.11.2008 08:32

Hallo Bodo@all

bitte daraus sollte keine Wissenschaft oder wieder ein Glaubenskrieg entfachen. Sicher gibt es genügend andere Firmen, aber für meinen Teil habe ich mich schon seit jahren mit Märklin identifizieren können.Ich mag einfach die Metallklumpen ob alt oder jung. Mit Kunststoffmodellen welche ich über 100 Stück hatte, kann ich nichts mehr anfangen.
Jeder muss auf seine Art glücklich werden. Wollte damit nur zum Ausdruck bringen dass ich nun nicht mehr wenn ich ein Modell von Märklin sehe welches mir gefällt, es erwerben kann, und nicht hoffen muss dass Trix so knädig ist es irgendwann mal aufzulegen. Sorry ich kann nicht immer nur warten...so jung bin ich nicht mehr.
Für mich zählt heute, jetzt, sofort!
Auserdem ist es auch äusserst reitzvoll beide Systeme linear Life zu erleben....die Auswahl habe ich immer noch.

Du wirst es auch noch erleben, beobachte seit jahren den Markt, Märklin ist sehr wohl preiswerter als Trix...egal was der Hintergrund auch sein mag....ich habe jetzt die Auswahl!

MFG


X-Man

RE: Trix Br 18.3 in Auslieferung/Umstieg auf 3 leiter System

#14 von Dampf-Hase ( gelöscht ) , 30.11.2008 11:27

Hallo Bodo!

Sehr ausführlich zerlegt der Text von mir, wie immer! Jetzt auf alles zu antworten ist mir heute am ersten Advent schlichtweg zu viel, schließlich will man ja den Kerzenschein genießen und meine kleine Tochter ist den ganzen Morgen schon total aufgeregt weil heute Modellbahn gespielt wird.

Nur mal zu deiner Bemerkung das du die Aussage nicht nachvollziehen kannst, das Trix Modelle teurer wären als Märklin, folgendes gesagt. sowohl bei Händlern als auch bei der Bucht ist dieser Trend doch klar erkennbar.
Da werden Trix Loks der gleichen Baureihe z.b. BR 150 für ziemlich genau die gleichen Preise gehandelt, nur das man bei der Trix keinen Sound hat (wenn dieser auch sehr sehr mager) und noch für teuer Geld einen Decoder kaufen muss. Also ist die Trix Lok für mich sehr wohl teurer.

Auch ist mir augefallen das man in der Vergangenheit viele Profimodelle bei Trix mehr als teuer erwerben musste, wenn man nachträglich eines haben wollte und bei Märklin das gleiche Modell ca. 50 Euro günstiger war und dazu noch mehr Aussattung hatte, bestes Beispiel dafür die BR05 Stromlinie welche wie Trixianer wie immer ohne Sound bekamen, aber brav das gleiche zahlen dürfen.

Wenn ich zu Händlern gehe, steht um die Weihnachtszeit meist einiges an guten und günstigen Sonderangeboten rum. JEtzt mal egal ob zuviel produziert wurde.....da bekam man teilweise eine neue Dampflok digital (z.b. BR50) für 189 Euro.....das ist ein Preis den ich mir als zweifacher Familienvater noch leisten kann....oder leisten will!

Bei Trix sehe ich sowas nie, egal ob Dampf oder Diesellok.....zumindest bei normalen Händlern geht im Preis kaum was, oder Sonderaktionen vom Hersteller sind dann wohl eher das große Unbekannte.

Auch die BR45 ist da ein gutes Beispiel, nicht nur die Bellingroth......da werden für BR45 Modelle teilweise 450 bis 500 Euro gezahlt (der sinn mag sich mir nicht erschließen da sie ja wieder aufgelegt wird dieses jahr) und eine Soundvariante von Märklin bekomm ich oft zwischen 350 und 400 Euro....
Ich bin der Meinung hier wurde und wird bei Trix ein künstich hervorgerufner Engpass produziert.......und das nervt.....nicht jeder hat in einem Jahr immer sofort das Geld um sich alle Modelle leisten zu können, nur das bei Märklin die Chance 100 mal höher ist auch nach 2 bis 3 Jahren noch ein Modell zu bekommen was einem vorschwebt.

Es kann ja jeder machen wie er möchte, deshalb gibt es ja so viele Hersteller und diverse Systeme.

aber irgendwann hat es auch mal der langjährige Zweileiterfan satt wenn er von seiner Vorzugsmarke so auf die Schippe genommen wird.

Gruß Pitti


Dampf-Hase

RE: Trix Br 18.3 in Auslieferung/Umstieg auf 3 leiter System

#15 von Cougarman ( gelöscht ) , 30.11.2008 12:02

Zitat von Dampf-Hase
aber irgendwann hat es auch mal der langjährige Zweileiterfan satt wenn er von seiner Vorzugsmarke so auf die Schippe genommen wird.



echte Zweileiterfans haben keine Vorzugsmarke


Cougarman

RE: Trix Br 18.3 in Auslieferung/Umstieg auf 3 leiter System

#16 von Berlin-Fan ( gelöscht ) , 30.11.2008 12:20

Zitat von Cougarman

Zitat von Dampf-Hase
aber irgendwann hat es auch mal der langjährige Zweileiterfan satt wenn er von seiner Vorzugsmarke so auf die Schippe genommen wird.



echte Zweileiterfans haben keine Vorzugsmarke




Hallo Hannes,

da kenne ich aber einige Gegenbeispiele!

Es gibt sowohl Mobahner die nur reinrassig Trix, Fleischmann, aber auch Roco fahren. Nur weil Du so denkst, müssen das aber noch lange nicht alle so machen

Gruß Olaf


Berlin-Fan

RE: Trix Br 18.3 in Auslieferung/Umstieg auf 3 leiter System

#17 von Jens Wulf ( gelöscht ) , 30.11.2008 12:22

Zitat von Cougarman

Zitat von Dampf-Hase
aber irgendwann hat es auch mal der langjährige Zweileiterfan satt wenn er von seiner Vorzugsmarke so auf die Schippe genommen wird.



echte Zweileiterfans haben keine Vorzugsmarke



Aber eine Lieblingsmarke (bei mir z.B. Atlas bei US Dieselloks und BLI/PCM bei US Dampfloks, und PECO bei den (US-)Gleisen. Jedenfalls in diesem Moment )


Jens Wulf

RE: Trix Br 18.3 in Auslieferung/Umstieg auf 3 leiter System

#18 von Picasso ( gelöscht ) , 30.11.2008 12:38

Zitat von Cougarman
echte Zweileiterfans haben keine Vorzugsmarke



Sicher? Also ich kauf in 8 von 10 Fällen nur LS-Models

Torsten


Picasso

RE: Trix Br 18.3 in Auslieferung/Umstieg auf 3 leiter System

#19 von Bodo Müller , 30.11.2008 13:02

Hallo Pitti,

auch auf die Gefahr hin, dass ich deinen Text wieder "zerlege" möchte ich auf einige Punkte nochmals eingehen.

Zitat

Da werden Trix Loks der gleichen Baureihe z.b. BR 150 für ziemlich genau die gleichen Preise gehandelt, nur das man bei der Trix keinen Sound hat (wenn dieser auch sehr sehr mager) und noch für teuer Geld einen Decoder kaufen muss. Also ist die Trix Lok für mich sehr wohl teurer.



Bei der blau/beigen 150 fällt der Preis, verglichen mit der Märklin Version, ein wenig aus dem Rahmen. Ich hatte dabei viel mehr an die grüne E50 gedacht, die ich auch besitze.

Zitat

Auch ist mir augefallen das man in der Vergangenheit viele Profimodelle bei Trix mehr als teuer erwerben musste, wenn man nachträglich eines haben wollte und bei Märklin das gleiche Modell ca. 50 Euro günstiger war und dazu noch mehr Aussattung hatte, bestes Beispiel dafür die BR05 Stromlinie welche wie Trixianer wie immer ohne Sound bekamen, aber brav das gleiche zahlen dürfen.



Am Beispiel der Stromlinien 05 gebe ich dir recht, dafür gab es allerdings einen Faulhabermotor, während sich die Märklinisten an dem tollen K-Sinus und dessen Ruckeln erfreuen konnten. Dazu gab es dann auch den passenden Sound Bei der schwarzen 05 (22130) hat Trix jedoch dazu gelernt, die Ausstattung war identsich mit der Märklin Version zum gleichen Preis, ebenso wie beim Senator.

Zitat

Wenn ich zu Händlern gehe, steht um die Weihnachtszeit meist einiges an guten und günstigen Sonderangeboten rum. JEtzt mal egal ob zuviel produziert wurde.....da bekam man teilweise eine neue Dampflok digital (z.b. BR50) für 189 Euro.....das ist ein Preis den ich mir als zweifacher Familienvater noch leisten kann....oder leisten will!



Sicher! Das liegt aber nicht an Märklin/Trix selbst, sondern an den Händlern. Trix hat nun mal bei den Märklin Händlern kein Stellenwert, weil die Nachfrage entsprechend geringer ist. Daher wird auch weniger eingekauft und somit enstehen, nicht wie bei Märklin Artikeln, Überschüsse, die vor Weihnachten an den Mann gebracht werden wollen.

Ich muss allerdings dazu anmerken, dass es bei meinem Händler Sonderangebote der beiden Trix BR44, passend zum Langen Heinrich, gab. Daher kann ich mich hier nicht beschweren.

Zitat

Auch die BR45 ist da ein gutes Beispiel, nicht nur die Bellingroth......da werden für BR45 Modelle teilweise 450 bis 500 Euro gezahlt (der sinn mag sich mir nicht erschließen da sie ja wieder aufgelegt wird dieses jahr) und eine Soundvariante von Märklin bekomm ich oft zwischen 350 und 400 Euro....
Ich bin der Meinung hier wurde und wird bei Trix ein künstich hervorgerufner Engpass produziert.......und das nervt.....nicht jeder hat in einem Jahr immer sofort das Geld um sich alle Modelle leisten zu können, nur das bei Märklin die Chance 100 mal höher ist auch nach 2 bis 3 Jahren noch ein Modell zu bekommen was einem vorschwebt.



Für die Profi Club Modelle gilt das gleiche Prinzip, wie für die Märklin Insider Modelle: Es werden soviele produziert, wie Bestellscheine dafür abgegeben werden. Einen künstlichen Engpass sehe ich nicht. Wenn Du Profi Club Mitglied bist, bekommst du einen Bestellschein und kannst das Modell auch bestellen.

Wenn natürlich von der 37450 5000 Bestellscheine abgegeben wurden und von der 22102 nur 1000 ist ja wohl klar, dass das Wiederverkaufsangebot in der Bucht im Vergleich zu Märklin entsprechend geringer/seltener ist. Danach orientiert sich nun mal auch der Preis. Geringes Angebot, grosse Nachfrage = Hoher Preis. Da es bisher nur zwei H0 Modelle der 45 gibt (Märklin/Trix und Liliput) haben viele 2L Fahrer schnell bemerkt, dass das Trix Modell das weitaus bessere ist und dadurch entwickelt sich in der Bucht eine entsprechende Nachfrage.

Natürlich ist es für den Käufer angenehm, wenn wie beim Märklin Modell der 05 und 45 stets Angebote in der Bucht vorhanden sind, eben weil die Stückzahl enstprechend höher war. Nachteil ist aber, dass der Erlös enstprechend niedriger ist. Der UVP (MHI-Bruttopreis) der 37450 war seiner Zeit 498,00 EUR. Die Trix 22102 lag bei 439,00 EUR. In der Bucht wird das Märklin Modell jedoch durchschnittlich für 400 EUR gehandelt. Also ein Verlust von gut 100 EUR. Alles hat seine Vor- und Nachteile.

So, und jetzt setze ich mich zu den Advendskerzen


Viele Grüße,
Bodo Müller

2L = Digital mit DCC


 
Bodo Müller
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.027
Registriert am: 12.10.2007
Ort: NRW
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart DC


RE: Trix Br 18.3 in Auslieferung/Umstieg auf 3 leiter System

#20 von Cougarman ( gelöscht ) , 30.11.2008 13:37

Zitat von Jens Wulf
Aber eine Lieblingsmarke



ok,....
meine Lieblingsmarke ist Liliput
Leider habe ich von denen die wenigsten Modelle, ich komme einfach zu dazu.
Roco und Trix hauen mir immer dazwischen,
Gerne würde ich mich auch mehr um Fleischmann kümmern, aber dann muss ich schon wieder eine Piko-Hobby-Lok kaufen.
Und Brawa, ... , steht bei mir ganz oben !
aber von Brawa habe ich nur 2 Wagensets, keine Lok

ich brauche dringend einen Zweitjob.


Cougarman

RE: Trix Br 18.3 in Auslieferung/Umstieg auf 3 leiter System

#21 von Berlin-Fan ( gelöscht ) , 30.11.2008 13:57

Zitat von Cougarman

Zitat von Jens Wulf
Aber eine Lieblingsmarke



ok,....
meine Lieblingsmarke ist Liliput
Leider habe ich von denen die wenigsten Modelle, ich komme einfach zu dazu.
Roco und Trix hauen mir immer dazwischen,
Gerne würde ich mich auch mehr um Fleischmann kümmern, aber dann muss ich schon wieder eine Piko-Hobby-Lok kaufen.
Und Brawa, ... , steht bei mir ganz oben !
aber von Brawa habe ich nur 2 Wagensets, keine Lok

ich brauche dringend einen Zweitjob.




Hallo Hannes,

wenn Du umziehst kann ich Dir einen anbieten

Gruß Olaf


Berlin-Fan

RE: Trix Br 18.3 in Auslieferung/Umstieg auf 3 leiter System

#22 von X-Man ( gelöscht ) , 30.11.2008 14:13

Original vom Cougarman

Zitat
meine Lieblingsmarke ist Liliput

ja Hannes dass war auch Jahrelang bei mir so, Liliput Wien ok, aber was in letzter Zeit von China kommt, läuft ohne nacharbeiten selten! Optisch Spitze ( auch Metall wird verwendet ), aber die technische Verarbeitung eine Katastrophe. So musste ich eine BR 50 Reko tauschen, weil der Sockel von der Schnittstelle für den Decoder so schief verlötet war dass ein Einstecken des 8 fach Steckers unmöglich war. Die Räder , sind neuerdings nicht gedreht sondern gegossen und die Gussreste sinnlicherweise auf der Lauffläche wohl mit einer Flex grob beseitigt wurden und dann vernickelt, grausam! Oel kam aus jeder Ritze der Lok, der Tender und Führerhaus total verschmiert> Für 220 Euronen, nein danke! Von früherer Produktion, auch die Chinamodelle kenne ich dass nicht! So leicht verdiehne ich meine Kohle dann doch nicht!Einen Cd- Player oder ähnliches würde ich dem Verkäufer bei dieser Qualität um die Ohren hauen, bei Trix oder Märklin ist mir so etwas in der Form noch nicht untergeschoben wurden.

MFG


X-Man

RE: Trix Br 18.3 in Auslieferung/Umstieg auf 3 leiter System

#23 von lokhenry , 30.11.2008 14:34

Hallo Frank, ich kaufe mir Trix wenn mir das Modell gefällt und wenn ich ein
Märklin Modell haben müssen sofort empfinde, bau ich das um, kein Problem, die 45 ist ohne Umbau die nächste (dein Angebot gilt). Pizza schneider gibt es bei den neuen nicht, also sind das nur Achsen und Kontakte der Rest ist mit einem DCC Decoder zu lösen. Die neue Anlage wird keine DC/AC Anlage werden, ich will eine saubere Elektrik haben und das AC Modelle eine Spur mit 14 mm hat und DC 14,3 mm ist eine weiteres Problem, wichtig ist Du hast an deinem Hobby weiter Freude beim ausüben und nicht wie ich mit meiner ehem. N Anlage nur Frust und Ärger, deswegen war damals der Sprung zu H0 eine Komplette Loslösung vom N System, ich habe diesen Schritt nie bereut.
Meine Hag Modelle sind übrigens alle aus Metall und die PCM teilweise auch, es gibt sogar Metall Modelle von Roco wie das Krokodil, BR 333, Ee3/3.
Ich wünsche Dir viel Freude und gelingen an deiner Idee, übrigens bis auf wenige Ausnahmen sind alle Personenwagen aus Pla… neeee Plaste.
Meine neuste Anschaffung ist eine BR 38 von Trix, E 191 (von Märklin Hamo)und die Roco DB BR 57 was für eine Lok, was ein schönes weiches fahren aber die Detaillierung erst, ein Meister Modell von Roco
auf so was will ich nicht verzichten.

Lieben MB Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.143
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Trix Br 18.3 in Auslieferung/Umstieg auf 3 leiter System

#24 von X-Man ( gelöscht ) , 30.11.2008 15:03

Hallo Henry,

Zitat
auf so was will ich nicht verzichten.

muss ich auch nicht!! Zweileiter darf ja auch noch bleiben! In einer Moba-Zeitschrift war erst ein Bericht, dass immer mehr Modellbahn -Clubs' und Privatleute eine Kombination suchen. warum auch nicht?! Interessant ist es allemal, so kann ich mir herauspicken was Antriebsmässig gerade In ist und muss auch nicht auf den SDS verzichten mit dem ich gut klar komme, welchen Trix ja jetzt wieder zu gunsten der Analogies entsagt! Jadoch, früher nicht, aber ich bin schon etwas Markenfixiert.....ist wie eine Sucht, kann man nicht rational begründen. Märklin wird doch nicht irgend einen Stoff verwenden welcher dass auslösst. : ops:

MFG


X-Man

RE: Trix Br 18.3 in Auslieferung/Umstieg auf 3 leiter System

#25 von lokhenry , 30.11.2008 17:41

Zitat von X-Man
Hallo Henry,

Zitat
auf so was will ich nicht verzichten.

muss ich auch nicht!! Zweileiter darf ja auch noch bleiben! In einer Moba-Zeitschrift war erst ein Bericht, dass immer mehr Modellbahn -Clubs' und Privatleute eine Kombination suchen. warum auch nicht?! Interessant ist es allemal, so kann ich mir herauspicken was Antriebsmässig gerade In ist und muss auch nicht auf den SDS verzichten mit dem ich gut klar komme, welchen Trix ja jetzt wieder zu gunsten der Analogies entsagt! Jadoch, früher nicht, aber ich bin schon etwas Markenfixiert.....ist wie eine Sucht, kann man nicht rational begründen. Märklin wird doch nicht irgend einen Stoff verwenden welcher dass auslösst. : ops:

MFG




In meinen Bericht von der Kölner Messe, habe ich von der Modulanlage der Bergische Freunde Wipperfürth berichtet die auch 2 und 3 L befahrbar ist, natürlich ist das etwas mehr Verdrahtungs Aufwand aber es geht, naja ich drück die Daumen das alles klappt.

Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.143
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz