RE: M-Gleis umbau auf 2 Leiter

#1 von _Vexx_ , 11.09.2020 09:23

Guten Morgen Stummis,

ich hoffe ich bin hier richtig und ihr könnt mir helfen.

Ich hatte damals eine Anlage auf M-Gleis Wechselstrom und musste diese leider verkaufen.
Jetzt hab ich beschlossen wieder neu anzufangen, nur diesmal mit Gleichstrom.
Da ich aus meiner alten Zeit noch sämtliche M-Gleise habe, hab ich mich gefragt ob man diese auf ein 2 Leiter System umstellen kann.
Ich selber habe mich auch schon dran probiert und habe den Mittelleiter getrennt und wollte dann die Schienen mit seperatem Leiter verbinden,
mein Problem dabei ist nur das dies nicht geklappt hat, da das Schienenbett aus Metall ist.

Hat vielleicht jemand eine Idee wie ich das bewerkstelligen könnte, würde gerne meine alten Gleise wiederverwenden?
Für Vorschläge wäre ich sehr Dankbar.


_Vexx_  
_Vexx_
Beiträge: 4
Registriert am: 10.09.2020
Spurweite H0, N
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: M-Gleis umbau auf 2 Leiter

#2 von Preussenhusar , 11.09.2020 09:26

Hallo Vexx (Echtname wäre besser).

rein theoretisch wäre es möglich, wenn Du bei jedem (!) Gleis eine Schiene rausfummelst, die Halterungen isolierst und dann die Schiene neu einsetzt.
Ich denke aber da ist der Aufwand nicht mehr zu vertreten.

Trenne Dich von den M Gleisen, es würde Dir keine sicheren Betrieb und damit keine dauerhafte Freude bereiten.
So teuer sind gebrauchte DC Gleise auch nicht.

Gruß
Stefan


Mein Name ist übrigens Stefan , aber ich poste als PH


Preussenhusar  
Preussenhusar
InterCity (IC)
Beiträge: 631
Registriert am: 09.12.2015
Ort: Pfalz
Gleise Märklin 3600, 5100 und C-Gleis. G auf LGB
Spurweite H0, G
Steuerung Trafo, 6021
Stromart AC, Digital, Analog


RE: M-Gleis umbau auf 2 Leiter

#3 von _Vexx_ , 11.09.2020 09:31

Vielen Dank für die rasche Antwort,

naja bei über 1000 M-Gleise inkl. elektrischer Weichen usw., ist das wirklich wohl sehr viel aufwand.

Das 2Leiter Gleise nicht mehr die Welt kosten ist bekannt, nur ich bevorzuge C-Gleise und die kosten schonmal etwas mehr als die normalen Trix oder Fleischmann und Co. Gleise.
Zumal ich ja nur nach und nach wieder aufbauen kann, nicht jeder ist ja heutzutage Millionär ( Ironie ), daher hatte ich an umbau gedacht.

Hatte auch damals schon versucht die M-Gleise zu verkaufen doch die alten Dinger will keiner mehr.


_Vexx_  
_Vexx_
Beiträge: 4
Registriert am: 10.09.2020
Spurweite H0, N
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: M-Gleis umbau auf 2 Leiter

#4 von Preussenhusar , 11.09.2020 09:40

Hallo Vexx,

wie nun - C Gleise von Märklin oder M-Gleise ?
Die C kannst Du "auftrennen", indem Du die Masseverbindungen unten auftrennst - schau mal unter "Kontaktgleis selbst herstellen".
Dann hättest Du schonmal eine quasi DC Schiene.
Bei Weichen geht das aber nicht.

Warum aber C Gleise erst relativ umständlich umrüsten, um dann doch Trix o.Ä zu verwenden als Weichen ? Das verstehe ich nun nicht.

M Gleise werden in der Tat kaum "gut" zu verkaufen sein.
Allerdings gibt es durchaus noch Interessenten *Umguck*

Gruß
Stefan


Mein Name ist übrigens Stefan , aber ich poste als PH


Preussenhusar  
Preussenhusar
InterCity (IC)
Beiträge: 631
Registriert am: 09.12.2015
Ort: Pfalz
Gleise Märklin 3600, 5100 und C-Gleis. G auf LGB
Spurweite H0, G
Steuerung Trafo, 6021
Stromart AC, Digital, Analog


RE: M-Gleis umbau auf 2 Leiter

#5 von _Vexx_ , 11.09.2020 09:50

Es sind alte M-Gleise von Märklin, wenn ich sie hätte umrüten können ohne viel aufwand hätte ich eine Verbindungsschiene
von M-Gleis zu C-Gleis herstellen können.

Das das umrüsten von Weichen entweder nur sehr schwer bis garnicht realisierbar ist, hätte ich diesen in C nachgekauft.

Wenn du interesse hast an den Gleisen kann ich dir ja gerne mal eine Auflistung aller M-Gleise machen die ich habe.


_Vexx_  
_Vexx_
Beiträge: 4
Registriert am: 10.09.2020
Spurweite H0, N
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: M-Gleis umbau auf 2 Leiter

#6 von Dreispur , 11.09.2020 10:32

Hallo !

Eine Auflistung ist sicher gut . Und dann im Unterforum Suchen Schnäpchen anbieten . Oder anderen möglichkeiten . willhaben .at zum Beispiel eby .......
Ich habe aus Lust und Laune von einem Forummitglied jede Menge M-Gleise und Oberleitung erworben . Nur wegen einiger Mä Modelle .

Besser mit dem Verkauf etwas gedulden , aber gleich ein vernüftiges Gleis für Neubau erwerben . Da ist auch zu beachten das das C-Gleis meist weniger Geometrie hat . Bei Weichen bzw. Bogenweichen .
Da sind die K-Gleise besser sortiert .

Es kommt Weihnachten da wird wieder mehr gekauft
Mit dem Erlös werden dann Dein Gleis wieder billiger .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.361
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: M-Gleis umbau auf 2 Leiter

#7 von alexus , 11.09.2020 15:10

Hallo Vexx

Ich bin zwar eingefleischter M-Gleis Teppichbahner, aber bei einem Umstieg auf 2-Leiter käme ich nicht auf die Idee die umzustricken. Viel zu großer Aufwand.
Da würde ich, aus meiner Sicht, dann Roco Line mit Bettung wählen. Das ist schön, robust und hat (nach Katalogbildern) eine schöne Geometrie (und tolle schlanke Weichen, ).
Aber mit dem Gedanken hab ich schon mal gespielt.

Äh, und ich suche immer gutes M-Gleis


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.512
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: M-Gleis umbau auf 2 Leiter

#8 von vikr , 12.09.2020 00:41

Hallo Vexx,

Zitat

Da ich aus meiner alten Zeit noch sämtliche M-Gleise habe, hab ich mich gefragt ob man diese auf ein 2 Leiter System umstellen kann.


es gab in den sechziger Jahren tatsächlich Leute die das gemacht haben. Es ist aber eine echte Strafarbeit!

Zitat

Hat vielleicht jemand eine Idee wie ich das bewerkstelligen könnte, würde gerne meine alten Gleise wiederverwenden?
Für Vorschläge wäre ich sehr Dankbar.


Das eigentliche Schienenprofil wird mit ausgestanzten Laschen auf den restlichen Blechkörper festgehalten.
Man kann also bei (mindestens) einer Schiene alle diese Laschen vorsichtig soweit hochdrücken, dass sich die Schiene in Längsrichtung verschieben und dann ganz rausziehen läßt. Dann wurde über die Schiene ein Schrumpfschlauch geschoben und der Schlauch festgeschrumpft. Danach wird die Schiene mit Schrumfschlauch wieder eingefädelt und die Laschen fest angedrückt. Anschließend wird der Schrumpfschlauch im eingebauten Zustand links und rechts auf der ganzen Schienenlange unterhalb des Schienenkopfes aufgeschnitten.
Die Leute, die das damals gemacht hatten, hatten vorher Märklin 3900er Modellgleise verbaut, die ja plötzlich nicht mehr hergestellt wurden und haben immer nur ein paar Dutzend 5100er-Gleise auf diese Weise zweileitertauglich gemacht, um ihre Anlage zu komplettieren, nicht um eine ganze Anlage neu zu bauen.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.307
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz