Roco E91 (22503) auf 3-Leiter Märklin

#1 von biox , 12.10.2022 19:08

Bin vor einigen Jahren Erbe einer kleinen Märklinanlage mit C-Gleis von meinem Enkel geworden, der inzwischen groß ist und kein Interesse mehr daran hat. Alle Märklin Lokomotiven sind verkauft oder eingemottet. Ich bin inzwischen ein Fan von Roco Loks und baue sie alle auf digital und 3-Leiter-System meist mit ESU-Sound um. Jetzt habe ich aber eine Lok, die mir ernsthafte Probleme macht. Es ist ein Roco E91 (22503) in braun mit der alten Feder-Kardanwelle. Ich habe Bodenplatte und Getriebe schon ausgebaut und finde keine Lösung einen Schleifer zu installieren. Die Bodenplatte ist so dünn und liegt so tief, dass ich ratlos bin. Daher meine Frage an das Forum, ob irgend ein Genie schon einen Schleifer, der auch noch auf den Pukos der Weichen seinen Dienst tut, installieren konnte.


biox  
biox
S-Bahn (S)
Beiträge: 15
Registriert am: 05.07.2019
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


RE: Roco E91 (22503) auf 3-Leiter Märklin

#2 von MoBaFahrer216 , 12.10.2022 19:30

Hallo biox,

zeig mal ein Foto von der Bodenplatte. Vielleicht habe ich dann eine Idee. Ich habe bereits eine alte Roco-Lok auf Dreileiter umgebaut und die Testfahrten sind ausgesprochen vielversprechend.


Viele Grüße
Richard


Mitglied im MEC Limburg-Hadamar

Märklin-Loks digitalisieren: ein kleiner Leitfaden

FRAMSTler


 
MoBaFahrer216
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.661
Registriert am: 03.10.2015
Ort: Limburg a.d. Lahn
Gleise M-Gleise
Spurweite H0
Steuerung MS2, Magnetartikel analog
Stromart AC, Digital


RE: Roco E91 (22503) auf 3-Leiter Märklin

#3 von Dölerich Hirnfiedler , 12.10.2022 20:49

Hallo,

Hier siehst Du (so ungefähr) wie das ursprünglich bei RÖWA gelöst war: http://www.bahnwahn.de/rocodb191/Details/details.html .

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


klein.uhu und biox haben sich bedankt!
 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.549
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Roco E91 (22503) auf 3-Leiter Märklin

#4 von biox , 13.10.2022 10:24

Hallo Richard, hallo Dölerich,
danke für die schnellen Antworten. Ich habe auch schon einige DC-Roco Modelle auf 3-Leiter umgebaut aber so wenig lichte Höhe ist mir bei den bisherigen Umbauten nicht vorgekommen. Die Getriebe-Bodenplatte ist so filligran und läßt auch durch die kleinen Raddurchmesser wohl kaum genügend Platz. Den Beitrag über die Röwa E91 hatte ich schon gesehen. Dieser Schleifer ist ca. 8 cm lang und für C-Gleise nicht optimal. Ich würde gerne einen 4 bis 6 cm langen schleifer montieren, weiß allerdings eben nicht wie.
[[File:2022_10_12_19_33_IMG_2882.JPG|none|auto]]
Bild entfernt (keine Rechte)


biox  
biox
S-Bahn (S)
Beiträge: 15
Registriert am: 05.07.2019
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


RE: Roco E91 (22503) auf 3-Leiter Märklin

#5 von LHB , 13.10.2022 11:17

Hallo,

am ehesten hast du vielleicht mit dem hier eine Chance.

https://shop.modellbahn-raschka.de/Loks-...-L938991&p=1064 (Nur als Beispiel, aber dort scheint er lieferbar zu sein)

Es ist der flachste Schleifer, der mir bekannt ist.

Ludger


biox hat sich bedankt!
 
LHB
InterCity (IC)
Beiträge: 629
Registriert am: 21.10.2009
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung I-Box DCC
Stromart AC, Digital


RE: Roco E91 (22503) auf 3-Leiter Märklin

#6 von biox , 13.10.2022 12:38

Ludger, vielen Dank für den Tip. werde ich ausprobieren.
Gruß Michael


biox  
biox
S-Bahn (S)
Beiträge: 15
Registriert am: 05.07.2019
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


RE: Roco E91 (22503) auf 3-Leiter Märklin

#7 von biox , 17.10.2022 17:22

Bild entfernt (keine Rechte)Nochmals vielen Dank für die Hinweise. Inzwischen habe ich mich an einer Lösung versucht, die mir so, glaube ich, ganz gut gelungen ist.
Ich habe mir den Getriebedeckel vorgenommen und wie auf den Fotos zu sehen bearbeitet. Beim Schleifer habe ich die Pertinax-Platte entfernt und die Schleifer-Feder mit Sekundenkleber direkt auf den Getriebdeckel geklebt. Dadurch ist der Federweg groß genug um auch über die PUKOS der Weichen zu kommen.
Ich schließe also diesen Threat.
Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

Fritz-Heinrich hat sich bedankt!
biox  
biox
S-Bahn (S)
Beiträge: 15
Registriert am: 05.07.2019
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


   

Radsätze bei Roco aus Messing
AC-Umbau und Digitalisierung Hornby-Rivarossi E.645 (HR2870)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz