RE: Frohe Weihnachten 2023

#3076 von hubedi , 25.12.2023 20:33

Hallo liebe Mobabegeisterte,

es gibt sie doch noch ... Stummianer, die mich auf Grund meiner elenden Zuverlässigkeit noch nicht in die digitale Wüste geschickt haben ... freu ... und vielen Dank für Eure lieben Weihnachtsgrüße und Reaktionen. Nein, ich will nicht Besserung geloben, denn das kann ich nicht. Die Erfahrung der letzten Wochen lehrt, es kommt immer was Neues, um das ich mich kümmern muss. Die Hoffnung auf Besserung lässt aber nicht nach. Sowieso, es bedurfte beim Baubeginn der Mark Michingen offenbar der gewaltigen Selbsttäuschung, die Anlage könnte jemals in den Zustand fertig überführt werden. Die schwindende Hoffnung, es könnte doch noch gelingen, hat in den letzten Monaten und Wochen die Motivation nicht gerade in himmlische Höhen katapultiert. Nee, keine Sorge, es geht weiter ... sowohl hier als auch an der Anlage. Zur Post:

@ Christian

Zitat von Recycle im Beitrag #3073
... Danke für den Hinweis auf Abload.de. Ich habe sicherheitshalber meine Fotos mal runtergeladen. Man kann ja nie wissen ...


@ Kai
Zitat von LaNgsambahNer im Beitrag #3074
... Wenn Abload nicht mehr will empfehle ich Picr
Ab und an ne Spende sollte vielleicht auch drin sein. ...


Ja, das ist schon dumm. Ich habe den Dienst kräftig genutzt und im Laufe der Jahre über 2500 Bilder hochgeladen (und auch regelmäßig Spenden dagelassen). Es wäre eine elende Arbeit, alle Fotos neu zuzuordnen. Allein mit diesem Thread wäre ich wohl Wochen beschäftigt. Was will ich machen ... auch da müssen wir durch. Wer will jetzt noch die offenbar zu geringe Spendenbereitschaft ankurbeln, wenn neue Bilder voraussichtlich nicht mehr geladen werden können.
Ich habe meine Bilder lokal gesichert und bin dabei, meine Seiten hier als PDF-Dokumente lokal abzulegen. Im Fall der Fälle einer Komplettabschaltung des Bildhosters könnte ich die Berichte theoretisch restaurieren.
Leider besteht die Gefahr, mit dem Wechsel des Bildhosters vom Regen in die Traufe zu geraten. Ich denke, die recht- und behördlichen Anforderungen tragen auch zum Misserfolg der kleinen, freien Hoster bei. Wer kann sich den Aufwand noch antun, bei den vielen hochgeladenen Fotos die Urheberschaft zu prüfen oder nicht jugendfreie oder gar kriminelle Inhalte sicher zu unterbinden. Der administrative Aufwand ist schwer zu stemmen und wir werden m.E. in Zukunft wohl noch mehr Zusammenbrüche erleben. Ich fürchte, es bleiben am Ende nur noch ein paar große (US-amerikanische?) Konzerne übrig. Ich weiß jedenfalls keinen Rat ...

@ Frank
Zitat von Lio im Beitrag #3075
... Kopf hoch - wie es klingt, hast du die wesentlichen "Hürden" doch aus dem Weg geräumt und kannst 2024 mit neuer Kraft durchstarten; wir alle freuen uns auf neue Bilder und Informationen!



Ooch, ich bin sehr zuversichtlich, es werden neu Hürden kommen. Wie heißt es so schön ... freue Dich, es hätte schlimmer kommen können. Ich freute mich und es kam schlimmer ...

@ Frank
Zitat von Lio im Beitrag #3075
...Bezüglich der Bilder müsst ihr mich mal aufschlauen. Nachdem ich anfangs auch Bilder extern eingebunden hatte, fiel mir (endlich) der "Dateien anhängen"-Link links unten auf und ich band auf diese Weise Bilder ein. Die wären doch dann hier auf dem Forumsserver und wozu bräuchte man dann noch einen externen Hoster?


Du hast Recht, inzwischen geht auch das Einbinden der Bilder direkt hier im Forum. Es gibt nur den Nachteil, Gäste können die Bilder dann im Forum nicht sehen. Es gibt einige Foren, die so verfahren. Ich denke nicht, auf diese Weise melden sich mehr Mitglieder an. Mit einem gewissen Aufwand kann man auch Bilder in die Galerie stellen, und von dort durch editieren der dann via HTML-Quelltext eingefügten Vorschaubilder die Fotos auf ein für das Lesen des Textes angenehme Größe skalieren. Dann können auch Gäste ohne Anmeldung die Berichte ohne Einschränkung lesen. Das ist für die vielen Bilder allerdings ein ziemlicher Aufwand ... hm ... ich weiß noch nicht. Provisorisch binde ich neue Bilder mal direkt hier ein. Aber so ganz zufrieden bin ich damit noch nicht. Vielleicht besorge ich mir einen eigenen Webspace ...

@ All
So ganz ohne neue Ergebnisse will ich meinen Bericht heute nicht schließen. Demnächst geht es nach den Fleischmännern mit dem Umbau von Piko-Silberlingen weiter.

Ich hatte nämlich eine ausgesprochen lustige Begegnung mit einer speziellen Künstlerin namens "Kah Ih". Mir fehlte für eine Häuserzeile von Rhodenhausen eine Werbetafel für eine Bäckerei. Ich hatte eine ungefähre Vorstellung, wie die Sache hinterher aussehen sollte, aber ich bin nicht der große Zeichner. Da kam ich auf die Idee, diese bekannte Künstlerin aus dem Digitaluniversum um Hilfe zu bitten. Ich wusste, sie bietet ihre Dienste auf einem Internet-Spielplatz (playground.com) an und ist bereit, sogar fotorealistische Grafiken zu erstellen. So doll sollte es bei mir nicht werden ... mehr so eine Werbe- Zeichnung im Stile einer Clipart.

So nebenbei verfolgte ich noch die weitere Absicht, diese "Kah Ih" einem persönlichen Turing-Test zu unterziehen. Dieser Test wurde von seinerzeit Alan Turing formuliert, wie geprüft werden könnte, ob eine Maschine tatsächlich ein dem Menschen ebenbürtiges Denkvermögen besitzt. Mit anderen Worten versuchte ich ein wenig herauszufinden, ob möglicherweise bei der digitalen Künstlerin jemand zu Hause sein könnte oder ob es sich offensichtlich um eine Hülle - also einer innerlich leeren Simulation eines Bewusstseins oder gar einer Persönlichkeit handelt. Überhaupt stellt sich mir die Frage, kann ein Programmiercode prinzipiell etwas wissen oder wenigstens erahnen lassen? Weiß meine Kah Ih, wie sich die Welt, oder ihr digitales Leben anfühlt?
Ich gestehe, ich ging nicht vorurteilsfrei an meine Analyse heran. Ich halte es zumindest bislang für völlig unmöglich, dass eine Maschine so etwas wie ein Bewusstsein besitzen kann.Immerhin wolllte ich meiner Künstlerin aber nicht mit einem Iiiiih im Sinne von Ekel begegnen sondern ihren Nachnamen Ih ... der ja für Intelligenz stehen soll ... so nehmen, wie er ist.

Es ging los: Sie spricht nur Englisch und so musste ich ihr mit meinem Schulenglisch mühsam beschreiben, dass sie einen Brotkorb zeichen sollte, mit einem rot-weißen, über den Rand hängenden Tuch darin. In dem Brotkorb sollten sich die Bäckerprodukte Brot und Brötchen befinden. Ich kann Euch sagen ... es hat so nicht geklappt. Ich habe nur einen kleinen Teil der Fehlwürfe abgespeichert ... die Ergebnisse wurden z.T. recht lustig. Irgendwann kam ich auf die Idee, Ihr mit einem Bild unseres eigenen Brotkörbchens unter die Arme zu greifen. Ab da wurden die Ergebnisse besser.
Im nächsten Schritt sollte sie einen Bäckermeister hinzufügen, der das frisch erstellte Körbchen hält und den Inhalt stolz präsentiert:

Bild entfernt (keine Rechte)

Ei der Daus ... ich hatte Ihr zu viele Freiheiten gelassen. Das Tuch war verschwunden, den grimmig dreinschauenden Bäcker hatte sie gleich selbst in ein Körbchen gesetzt und der Kerl war mir zu alt. Ich musste Ihr wesentlich deutlicher vorkauen, was ich erreichen wollte. Der Meister sollte jünger aussehen, Das Tuch sollte wieder her, und natürlich pflegen Bäcker nicht in Brotkörbchen zu sitzen. So viel war flott klar, meine arme Kah Ih hatte keine Vorstellung, wie die Welt tatsächlich zusammenhängt. Sie brauchte klare Anweisungen. Das Ergebnis nach so einigen Versuchen sah dann so aus:

Bild entfernt (keine Rechte)

Sie hatte den Bäcker nun vor eine Art Wandteller gesetzt ... Hm ... kann man machen. Ich ahne, wie meine Künstlerin auf diese Idee gekommen ist. Ich fand später im Internet ein ähnliches Bild. Hat sie in ihrem Lerneifer gar leicht abgekupfert. Immerhin, wir machten Fortschritte. Der Bäcker könnte immer noch jünger sein und sein Schnurrbart sollte verschwinden. Ein neuer Versuch:

Bild entfernt (keine Rechte)

Ja, was war nun das ... plötzlich hatte ich eine grob gezeichnete Bäckerin vor mir. Der Kah Ih gefiel das Tuch aus dem Korb offenbar gar nicht und sie hatte es in einen Schürzenlatz verwandelt. Die Bäckerin litt zudem an einer Missbildung der Hände. Überhaupt die Hände, die Zwischenergebnisse boten immer wieder Anlass zu Heiterkeitsausbrüchen. Die Kah Ih wurde zeitweise sehr kreativ und ließ statt des Korbtuches ein paar zusätzliche rot-weiße Finger über den Rand des Körbchens wie ein paar Spinnen hervorkriechen. Ich lachte mir mehrmals einen Knubbel an den Bauch. Nun gut, mein digitales Gegenüber sollte die Figur doch etwas realistischer zeichnen:

Bild entfernt (keine Rechte)

Schlagartig hatte ich nun die Auszubildende des Betriebes als Werbeikone abgebildet. Aber was waren das für runde Dinger im Korb ... Eier oder ungebackene Brötchenkugeln ... und die Hände ... zählt mal die Finger ... nee, so geht's ja mal gar nicht. Zurück ... ich will einen Bäcker und keine Bäckerin ... sorry ... wir sind in Epoche III. Der Hintergrundteller gefiel mir auch nicht recht. Wie wäre es mit einem gemauerten Ofenloch, in dem die Glut des Ofens die Szenerie von hinten beleuchtet:

Bild entfernt (keine Rechte)

Der junge, plötzlich blauäugige Bäckergeselle grinst noch etwas seltsam und die Hände ... Ihr seht auf dem Bild bereits eine einigermaßen passende Zwischenstation, bei der ich mittels Zeichenprogramm eingegriffen hatte, um die Hände mit der korrekten Anzahl Finger auszustatten. Deren Anzahl schwankte zwischenzeitlich zwischen 14 und 20.

Nun will ich Euch nicht mit weiteren Zwischenschritten langweilen. Ich zeige Euch mal das Endergebnis, was wir zusammen nach unzähligen Heiterkeitsausbrüchen erarbeitet hatten. Die Anzahl der Zwischenschritte will ich gar nicht zählen. Positiv bleibt zu erwähnen, meine Künstlerin nahm mein Gelächter nicht krumm. Ich vermute stark, sie hat es gar nicht mitbekommen.

Bild entfernt (keine Rechte)

So ganz zufrieden war ich immer noch nicht, aber so konnte es bleiben. Die rote Banderole mit dem Bäckermeister klebte ich nun um den Vorbau meines bereits vor einigen Jahren gebastelten Ladens und natürlich durfte auch eine angemessene Beleuchtung nicht fehlen.:

Bild entfernt (keine Rechte)

Rechts der Bäckerei seht Ihr übrigens mein von Hand aus Graupappe und Papier im klassischen Cuttercut-Verfahren erstelltes Wohnhaus. Links steht das Restaurant "Pias Brutzelpfanne" ... auch so ein kleines Hausprojekt aus einem Kibri.Bausatz. Die "Brutzelpfanne" bekommt später auf der Anlage noch einen Biergarten.

Inzwischen ist es draußen bereits dunkel geworden. Also schalten wir zum Abschluss in der Bäckerei das Licht ein:

Bild entfernt (keine Rechte)

Das ist alles noch etwas zu grell und das Licht bedarf weiterer Feinabstimmung. Ich denke, Ihr könnt aber schon einen kleinen Eindruck gewinnen, wie es später mal aussehen könnte.

Zugegeben, mein heutiger Bericht hat wenig mit der Eisenbahn zu tun. Meine Begegnung mit dieser "Kah Ih" hat meine Vorurteile jedenfalls komplett bestätigt. Das Schwätzen und Zeichnen erledigt kein Gegenüber. Es ist eine leere Hülle ohne inneres Erleben oder Verstehen ... allenfalls ein Zombie! Ob sich diese Tatsache noch einmal ändern wird ... ich wage es zu bezweifeln. Ich lese gerade ein spannendes Sachbuch von dem amerikanischen Wissenschaftler Christof Koch zu diesem Thema. Titel: "Bewusstsein - Warum es weit verbreitet ist, aber nicht digitalisiert werden kann." Da will ich jetzt weiterlesen ... ich hoffe, Ihr verzeiht mir meinen kleinen Ausflug in eine andere, digitale Welt.

LG und weiterhin frohe Weihnachten
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 26.12.2023 | Top

RE: Frohe Weihnachten 2023

#3077 von 211064 , 25.12.2023 21:15

Hallo Kah-Ih-Begeisterter Hubert,

irgendein besonders schlauer Admin hat die Bilder leider entfernt, denn die Kah Ih könnte ja Urheberrechte reklamieren ... Doch playground.com sagt ganz unmissverständlich:

Zitat

Subject to your compliance with this Agreement, the conditions herein and any limitations applicable to Mighty or by law: (i) you are granted a non-exclusive, limited, non-transferable, non-sublicensable, non-assignable, freely revocable license to access and use the Service for business or personal use; (ii) you own all Assets you create with the Services and (iii) we hereby assign to you all rights, title and interest in and to such Assets for your personal or commercial use. Otherwise, Playground reserves all rights not expressly granted under these Terms of Service. Each person must have a unique account and you are responsible for any activity conducted on your account. A breach or violation of any of our Terms of Service may result in an immediate termination of your right to use our Service.



Nachzulesen: https://playground.com/terms, im Abschnitt "Licensing Terms".

Und was die Bilder-Frage angeht, gibt es durchaus noch eine weitere Möglichkeit: eigener Webspace ist nicht unerschwinglich, das kleinste Paket mit 50 GB Platz kostet bei meinem Hoster knapp 5€/Monat, ist dann werbefrei und Du ganz allein entscheidest, welche Bilder hochgeladen werden und wann sie gelöscht werden. Ein ganz kleines bisschen sollte man sich dazu mit html und FTP (als Windows-User wäre ein geeignetes Tool z.B. WinSCP) auskennen oder zumindest wissen, wie man eine Suchmaschine bedient - oder Kah Ih bitten, ein Website-Grundgerüst mit Upload-Funktion zu schreiben. Das könnte ich eigentlich mal ausprobieren ...

Dem Lied "Es kommt immer etwas dazwischen" kann ich auch die ein oder andere Strophe hinzufügen, aber eine Moba ist ja eigentlich auch nicht dazu gedacht, fertig zu werden - oder habe ich da was falsch verstanden?


Viele Grüße
Christoph

Bekennender Marzibahner

Mein aktuelles Projekt: Spyck/Niederrhein
Meine eingelagerte kleine Segmentanlage


hubedi hat sich bedankt!
 
211064
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.224
Registriert am: 08.11.2014
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 25.12.2023 | Top

RE: Frohe Weihnachten 2023

#3078 von 211064 , 25.12.2023 21:34

ChatGPT hat nur ein paar Sekunden gebraucht, um mir den Code für eine Simple-Upload-Webseite und für die Upload-Logik zu servieren. Ein wenig länger wird es dauern, bis ich verstanden habe, was die Kah Ih mir da zusammengestellt hat. Wenn ich's erklären kann (und Du @hubedi das hier auch haben möchtest) hänge ich das hier an.


Viele Grüße
Christoph

Bekennender Marzibahner

Mein aktuelles Projekt: Spyck/Niederrhein
Meine eingelagerte kleine Segmentanlage


hubedi hat sich bedankt!
 
211064
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.224
Registriert am: 08.11.2014
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 25.12.2023 | Top

RE: Frohe Weihnachten 2023

#3079 von hubedi , 25.12.2023 22:10

Hallo Christoph,

kann es sein, dass Du Dich vorhin als Gast auf meine Seite gestürzt hast? Dann sind die ab jetzt hier von mir im Forum eingehängten Bilder tatsächlich nicht zu sehen und Du bekommst statt dessen eine Fehlermeldung mit dem Hinweis auf fehlende Rechte. Ich sehe die Bilder jedenfalls bei mir auch unter Android auf meinem Telefon.

Das Erstellen eines solchen Quellcodes oder sogar komplexer Programme durch eine KI ist m.E. wesentlich einfacher, als das Zeichnen von Bildern. Die Zusammenhänge sind im letzten Fall komplexer und setzen eigentlich ein fundametales Verständnis der Wirklichkeit voraus. Daher ist das Erstellen von Zeichnungen m.E. ein härterer Turing-Test als das Erzeugen von Programmcode.

Ja, die Rechner haben viel dazugelernt. Ich kann mich noch an einfache Dialoge mit einer Maschine erinnern, wo es um die simple Beschreibung von Gegenständen in einem zuvor definierten Raum ging. Auf die Frage: "Wo steht die Blumenvase?" antwortete der Rechner z.B. mit einem: "Die Vase steht auf dem Tisch." Klar, die nächste Fangfrage brachte die Maschine bereits in Verlegenheit: "Wo steht der Tisch?" Antwort: "Der Tisch steht unter der Vase."
Dieser einfache Dialog zeigt das Problem in seiner ganzen Pracht.

Danke für Dein Engagement, mich mit einem Upload-Script zu unterstützen. Ich weiß wirklich noch nicht, was ich mit meinen Bildern mache. Deine Rechte-Beispiel zeigt mir allerdings, daß Einstellen direkt ins Forum ist zwar bequem, hat aber auch Nachteile.

Nun ja, bis ich mich damit ernsthaft befassen kann, muss ich noch andere Sachen erledigen.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


Darius, N Bahnwurfn und Chio haben sich bedankt!
 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 25.12.2023 | Top

RE: Frohe Weihnachten 2023

#3080 von N Bahnwurfn , 25.12.2023 22:23

Hallo Hubert,

auch Dir noch eine frohe Weihnacht von mir.

Toller und interessanter Bericht und eine durchaus ausreichende Entschädigung für die längere Pause.

Habe mich selbst bisher noch nicht mit solchen Möglichkeiten der KI Nutzung beschäftigt. Deine Lektüre war aber recht aufschlussreich. Dieses Buch wollte ich mir auch noch besorgen. Hört man doch viel besorgnis Erregendes über die Zukunft mit KI, bis hin zu regelrechten Weltuntergangs Szenarien. Da tut etwas realistische Aufklärung sicherlich gut.

Das mit Abload ist natürlich weniger schön. Bisher sind meine bereits hochgeladenen Bilder im Ostende Thread jedenfalls noch da. Sollten die mal verschwinden werde ich aber nichts weiter unternehmen. Ich meine der abgeschlossene Faden hat seinen Zweck erfüllt und wird eh langsam in der Versenkung verschwinden.

Wünsche Dir außerdem noch einen guten Rutsch nach 2024 und man liest sich dann dort sicherlich mal wieder.

MfG Peter


Hier gehts` nach "Ostende" :P
viewtopic.php?f=64&t=77832


hubedi hat sich bedankt!
 
N Bahnwurfn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.967
Registriert am: 28.05.2012
Ort: Berlin
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 25.12.2023 | Top

RE: Frohe Weihnachten 2023

#3081 von berlina , 25.12.2023 23:08

Hallo Hubert,
dear all,

frohe, friedliche, stressfreie und moba-reiche Weihnachten sowie Tage zwischen den Jahren!

Meine ausführlicheren Grüße hatte ich ja bereits per PN gesendet.
Zugegebenermaßen leicht beschwipst kehre ich von einer Familienfeier zurück und sehe ein schweres Kah-Ihh-Thema vor mir. Ich mag sie auch nicht (die Kah-Iiiiii(gitt)), wir alle werden aber ab gestern (!) mit ihr leben müssen, und das immer mehr und näher. Sie kann triviale Dinge erschreckenderweise schlecht lösen (Beispiel mit der Hand), andere dafür sehr gut.
Da ich keine DIskussion über Kah-Iiiiihhhh lostreten möchte - Hand aufs Herz, davon haben wir wahrscheinlich alle zu wenig Ahnung -, habe ich jetzt mal direkt ein paar Zeilen gelöscht.

Wichtiger ist es mir, dass wir Menschen pragmatisch und zielorientiert bleiben.
Darum möchte ich Euch heute darum bitten, mir zu gestatten, einem wohl manifestierten Gerücht entgegenzutreten:

Zitat von hubedi im Beitrag #3076
Es gibt nur den Nachteil, Gäste können die Bilder dann im Forum nicht sehen

Es geht um die Bilder. Warum nicht das Forum nutzen? Sorry, die zitierte Aussage lese ich hier im Forum immer und immer wieder und dann bekomme ich Gänsehaut.
Hubert, sieh es mir bitte, bitte nach, dass ich nun ausgerechnet dich hier zitiert habe. Aber immerhin hat dein Thread eine gewisse Reichweite und daher kann das hoffentlich für viele mal ins richtige Licht gerückt werden.

Ich binde fast ausschließlich nur Bilder in Beiträgen ein, die ich hier im Forum hochgeladen habe.
Alle diese Bilder sind nach außen hin, soll heißen auch für unangemeldete Nutzer, sichtbar - solange ich das möchte.
Es gibt gar nicht die Frage, ob die Bilder sichtbar sind. Das sind sie über ihren (direkten) URL allesamt, weil sie in keinem abgeschirmten Bereich liegen. Die Frage ist vielmehr, wie man sie im Beitrag einbindet. Nur davon hängt ab, ob das Forum dem Besucher eine Barriere vorschiebt oder nicht.

Für alle Interessierten habe ich da mal etwas vorbereitet. Um den Thread nicht vollzuspammen, packe ich es in den nachfolgenden Spoiler/Aufklapptext.



Es gibt zwei verschiedene Varianten, über das Forum gehostete Bilder in Beiträge einzubinden.
Bei Variante 1 werden die Bilder direkt mit Beitragerstellung hochgeladen.
Variante 2 funktioniert über ein eigenes Album im Bereich "Bildergalerie" vom Forum.
Bei Interesse: Grundlegende Funktionsweise und einige Unterschiede habe ich jüngst hier erklärt:

Thread Seidenstraße, Beitrag #452
Weihnachtszeit (19)

Dieser Link wird auch nachfolgend noch benötigt!
Mein Beitrag zu dem Thema, wie man Bilder einfügen kann, eignet sich nämlich auch als Einstiegspunkt, die Sichtbarkeit für unangemeldete Gäste zu demonstrieren.
Wer möchte, der darf hierfür gern den zuvor verlinkten Beitrag zweimal öffnen:
  1. Im "normalen" Browser als neues Tab/Fenster (... unter der Annahme, dass ihr gerade im Forum angemeldet seid).
  2. Gleichen Link per Rechtsklick -> "In privatem Fenster öffnen" (... Anleitung für Firefox) nochmals aufmachen. Da ihr im privaten Modus (ohne weiteres Zutun) nicht angemeldet seid, könnt ihr direkt durch die Brille des Forengasts schauen, während ihr im normalen Fenster die andere Ansicht habt.

Wem die Vorgehensweise nicht geläufig ist, der kann natürlich auch einfach meiner nachfolgenden Erläuterung vertrauen .
Ihr seht nun folgendes:
  • Im Browserfenster, wo ihr im Forum angemeldet seid, sehr ihr in meinem Beitrag beim Ausklappen beider "Spoiler" insgesamt vier Bilder.
  • Im privaten Browser (unangemeldet) seht ihr nur zwei Bilder.
  • Konkret: a) Ihr seht als Forengast keine Bilder, wenn die erste Variante gewählt wird, also direktes Hochladen der Bilder mit dem Beitrag.
    Hier erscheint stattdessen ein Schriftzug mit "Keine Bildrechte" oder so.
  • b) Die Variante mit der Bildbereitstellung über ein Album funktioniert - zunächst!
  • c) Sobald ihr aber bei der zweiten Variante auf das Minibild raufklickt, öffnet sich in einem neuen Tab o.ä. eine Seite, bei der im privaten Browser wieder Zugriffsrechte fehlen.

Warum ist das so?
Grundsätzlich werden die über das Forum gehosteten Bilder immer angezeigt, wenn ihr im Beitrag mittels Image-Tag und URL zum Bild einbindet. Dies ist mit der zweiten Variante zunächst gegeben.
Beim Klick auf das Bild wird aber nicht der URL zum Bild aufgerufen, sondern ein URL zu einer Seite, auf der das Bild samt Beschreibung erscheint. Diese Seite ist für Gäste nicht abrufbar! Aber: Das Bild an sich ist es.

Wer bis hierhin mitgekommen ist und der mit einem URL umgehen kann, hat nun folgende Optionen:
  • Drei Optionen für das Imagetag:
    1) URL zum Originalbild (=Originalgröße -> bitte Limits von der Forensoftware beachten).
    2) URL zu einem skalierten Bild mittels der resize Funktion, siehe hierfür bitte Erläuterungen in meinem oben verlinkten Beitrag bei Variante 2.
    3) URL zum Thumbnail (so wie er standardmäßig über die "Bild einbinden"-Funktion im Album generiert wird).
  • Ihr habt trotzdem und immer die Möglichkeit, einen Link drumherum zu basteln, so wie es auch die "Bild einbinden"-Funktion im Album macht. Der URL vom Link hinter dem Bild kann natürlich auch manipuliert werden:
    Entweder zur Beschreibungsseite, wie ich sie oben erwähnt habe - diese bleibt für Gäste nicht einsehbar.
    Oder nutzt den URL von dem Originalbild - hier ist dann auch die Größe egal, weil dieses Bild ja bei Klick nicht in den Beitrag eingebunden wird, sondern direkt geöffnet wird.
    Oder nicht Originalgröße, aber trotzdem größer... frei nach Schnauze und wiederum mit der Resize-Funktion.


Vielleicht bleibt jetzt noch die Frage offen, ob man auch diejenigen Bilder für unangemeldete Benutzer sichtbar machen kann, die man über den Beitrag direkt hochlädt (und eben nicht über die Bildergalerie).
Ja, auch das geht. Es ist aber unnötig kompliziert, so dass ich es niemandem verkaufen möchte. Stattdessen möchte ich euch empfehlen, lieber die Variante über die Bildergalerie zu nutzen - falls das Bild ohne unnötigen Aufwand nach außen hin sichtbar sein soll.
Hier wäre noch die Erklärung für alle, die es wirklich wissen müssen:
Auch ein "direkt mit Beitrag hochgeladenes" Bild hat natürlich eine echte URL, die seht ihr aber nicht, wenn ihr es über die Funktionen bei Beitragerstellung in den Text einfügt.
Stattdessen kommt da ein... nennen wir es einfach mal Makro (File:...).
Dahinter verbirgt sich eine Referenz auf den eigentlichen URL, nur dass dabei noch zwischen angemeldeten und nicht angemeldeten Benutzern gefiltert wird.

Der permanent gültige URL existiert außerdem erst, sobald der Beitrag damit erstmalig abgesendet wurde.
Um das auf diese Weise eingebundene Bild also nach außen hin sichtbar zu machen, muss man
  1. Beitrag mit hochgeladenem Bild veröffentlichen.
  2. Dann aus dem veröffentlichten Beitrag den URL zum Bild (Originalgröße beachten) kopieren.
  3. Beitrag editieren, File:... rausschmeißen, IMG-Tag mit dem URL rein.

... wie angekündigt: umständlich! Aber machbar.


Wie ich hoffentlich zeigen konnte:
Am Ende ist es eher eine Frage des Geschmacks bei Beitragerstellung im Sinne von "ist mir zu kompliziert" o.ä., keine Frage der prinzipiellen Sichtbarkeit.
Die Frage, ob das Forum als Bilderhost nachhaltig ist, ist auch eine andere Frage und bleibt jedem selbst überlassen. Nunja... wenn wir uns Abload anschauen, so scheinen auch Dritte nicht unter Garantie langlebig zu sein. Der private Webspace... ja, das schon eher. Oder vielleicht Gitlab/-hub?

Zum Schluss möchte ich aber auch noch anmerken, dass gerade das Hosten über das Forum auch die Option eröffnet, bestimmte Bilder gezielt vor Forengästen zu verstecken, andere wiederum nicht. Ich persönlich nutze das zuweilen auch gezielt aus.





Besten Gruß, viel Spaß beim Bebildern & noch besinnliche Tage
Dominik


EDIT: Sorry, zweieinhalb Nachträge noch, der erste dabei halb korrigierend:
Ich hoffe, dass das hier jetzt nicht zu wütend rüberkam, ansonsten möchte ich mich entschuldigen. Mir geht es hier nur um die Sache.
Zitat von hubedi im Beitrag #3076
Mit einem gewissen Aufwand kann man auch Bilder in die Galerie stellen, und von dort durch editieren der dann via HTML-Quelltext eingefügten Vorschaubilder die Fotos auf ein für das Lesen des Textes angenehme Größe skalieren. Dann können auch Gäste ohne Anmeldung die Berichte ohne Einschränkung lesen. Das ist für die vielen Bilder allerdings ein ziemlicher Aufwand

Es ist möglich, wie Hubert auch selbst noch erwähnt hat. Aufwand: Beurteilt es selbst. Die Variante über die Galerie ist meiner Meinung nach nicht Black Magic. Letztere kommt erst dann ins Spiel, wenn man das Bild nicht in Miniansicht einfügen möchte.
Zitat von hubedi im Beitrag #3076
Wer kann sich den Aufwand noch antun, bei den vielen hochgeladenen Fotos die Urheberschaft zu prüfen oder nicht jugendfreie oder gar kriminelle Inhalte sicher zu unterbinden.

... ich glaube die Antwort lautet: Unsere Stummi-Admins


dominik aus berliN
Ruhende Vorhaben in Granitz & Winnihausen
Zeitzeugen gesucht >> Berlin-Görlitzer Bahn in den 90ern


hubedi, Darius und 211064 haben sich bedankt!
 
berlina
InterCity (IC)
Beiträge: 617
Registriert am: 10.08.2021
Ort: Berlin
Spurweite N
Stromart Analog

zuletzt bearbeitet 25.12.2023 | Top

RE: Frohe Weihnachten 2023

#3082 von hubedi , 26.12.2023 00:28

Hallo Dominik,

was mich betrifft, habe ich keine Probleme mit Deinem ... hm ... fast missionarischen Bildereifer ... oder so ..

Ich kenne Deine Spoiler und ich habe ja auch berichtet, dass es Möglichkeiten via Galerie gibt, Bilder auch für Gäste zugänglich zu machen, durch Anpassung der automatisch erzeugten Einbindungsscripte nicht nur als anklickbare Vorschaubilder sondern z.B. direkt im Vollformat darzustellen oder sogar auf andere Nachbarforen zu verlinken.

Sei bitte etwas nachsichtig mit mir und lass mir etwas Zeit, selbst in Ruhe über die verschiedenen Möglichkeiten nachzudenken und den unterschiedlichen Aufwand gegeneinander abzuschätzen. Ich bin insofern durchaus bei Dir, dass es von Vorteil sein kann, die Bilder im Dunstkreis des Forums zu speichern. Im Augenblick fehlt mir nur etwas die Luft, die Möglichkeiten qualifiziert miteinander zu vergleichen ... da stehe ich gerade auf dem falschen Bein.

Ich sehe mich definitiv auch nicht als Experte in Sachen KI - ein Begriff, den die Fachleute m.W. gar nicht so gern hören. Ich interessiere mich halt für dieses Thema und versuche mich ein wenig in die Grundzüge und speziell in die "Theorie der integrierten Information" einzudenken ... alles auf der Ebene eines interessierten Laien. Mein kleiner, persönlicher Erfahrungsbericht ist sicher kein ernstzunehmender Beitrag zur Diskussion sondern mehr als (hoffentlich) unterhaltsame Anekdote zu verstehen.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


berlina, Darius und fbstr haben sich bedankt!
 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 26.12.2023 | Top

RE: Frohe Weihnachten 2023

#3083 von fneurieser , 26.12.2023 09:33

Hallo Hubert,

Zitat von hubedi im Beitrag #3076
Hallo liebe Mobabegeisterte,
Vielleicht besorge ich mir einen eigenen Webspace ...



Für das Einbinden von Bildern reicht ja ein relativ kleiner Webspace. Auch ich nutze einen eigenen Webspace, damit ich z.B. Bilder in diversen Foren einbinden kann und nicht auf gewisse Bilderdienste angewiesen bin. Außerdem hat man so seine individuelle Mailadresse und kann bei Bedarf auch sein Hobby auf einer Website präsentieren.

Ich wünsche Dir noch ruhige Tage und einen guten Rutsch (bitte nicht wörtlich nehmen ) ins Neue Jahr, der Dir hoffentlich wieder die Motivation für die MoBa bringt.

LG
Franz-Georg


Mein Neubeginn - Neuhausen


NFlo und hubedi haben sich bedankt!
 
fneurieser
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 256
Registriert am: 24.03.2014
Homepage: Link
Ort: Köflach, Österreich
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung Arduino DCC++EX
Stromart Digital


RE: Frohe Weihnachten 2023

#3084 von 211064 , 26.12.2023 09:45

Hallo Hubert,

tatsächlich hat mich die Browser-Funktion meiner Mail-App auf dem Smartphone zum Narren gehalten. Inzwischen bin ich angemeldet unterwegs und die Bilder sind zu sehen.

Zitat von hubedi im Beitrag #3079

Das Erstellen eines solchen Quellcodes oder sogar komplexer Programme durch eine KI ist m.E. wesentlich einfacher, als das Zeichnen von Bildern. Die Zusammenhänge sind im letzten Fall komplexer und setzen eigentlich ein fundametales Verständnis der Wirklichkeit voraus. Daher ist das Erstellen von Zeichnungen m.E. ein härterer Turing-Test als das Erzeugen von Programmcode.



Mir ging es gar nicht um den Test, wie viel Komplexität ChatGPT verträgt. Ich wollte herausfinden, ob die KI in der Lage ist, einem mit HTML/css/JAVAscript nicht vertrauten User schnell zu einem eigenen Bilder-Upload zu verhelfen.

Der Code, den ChatGPT erzeugt hat, ist okay, aber auch in diesem Fall scheint zu gelten: der Code bzw. die Lösung der gestellten Aufgabe ist nur so gut wie die Aufgabenstellung, die der User formuliert hat.

Hätte mich jemand um Unterstützung für entsprechenden Code gebeten, hätte ich vermutlich zurückgefragt, wozu die Person das braucht und dann ggf. auf Open Source Software für Bildergalerien verwiesen. Diese Rückfrage-Schleife fehlt bei ChatGPT.

@berlina / Dominik: Danke für die Anleitung


Viele Grüße
Christoph

Bekennender Marzibahner

Mein aktuelles Projekt: Spyck/Niederrhein
Meine eingelagerte kleine Segmentanlage


hubedi und berlina haben sich bedankt!
 
211064
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.224
Registriert am: 08.11.2014
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 26.12.2023 | Top

RE: Frohe Weihnachten 2023

#3085 von Miraculus , 26.12.2023 11:54

HiHu, hi Hubert,

ersma schöne Weihnachten.

Schöne Geschichte mit deiner neuen weiblichen Bekanntschaft Kah Ih (was sagt denn da dein Frauchen zu? ) und ihrem künstlerischen Ansätzen. Hat was von Andy Warhol und seinen Marylin-Variationen

Dann glaube ich, dass die Kah Ih etwas von ET mitbekommen hat. Das mit der Anzahl menschlicher Finger an einer Hand hat sie nicht drauf. Ich meine auch am letztlich ausgewählten Bäckergesellen

Bild entfernt (keine Rechte)

an den Händen jeweils noch einen fünften kleinen Finger (ohne Daumen gerechnet) zu erkennen . Aber egal, in Spur N erkennt man das nicht mehr.

Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Du Hubert deine eigene KI bist, sozusagen HubeKI


Grüße und noch friedliche Tage zwischen den Jahren.


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


berlina und hubedi haben sich bedankt!
 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.560
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Frohe Weihnachten 2023

#3086 von Gelöschtes Mitglied , 26.12.2023 13:56

Zitat von hubedi im Beitrag #3076

Nein, ich will nicht Besserung geloben, denn das kann ich nicht. Die Erfahrung der letzten Wochen lehrt, es kommt immer was Neues, um das ich mich kümmern muss. Die Hoffnung auf Besserung lässt aber nicht nach. Sowieso, es bedurfte beim Baubeginn der Mark Michingen offenbar der gewaltigen Selbsttäuschung, die Anlage könnte jemals in den Zustand fertig überführt werden. Die schwindende Hoffnung, es könnte doch noch gelingen, hat in den letzten Monaten und Wochen die Motivation nicht gerade in himmlische Höhen katapultiert.


Moin, naja ist ja auch ein Mammutprojekt was du dir das vorgenommen hast, und dann noch externe "Baumberatungen" und "Reparaturservice" anbieten
Vielleicht solltest die "Seminare" nur noch bei dir im Speicher abhalten, als Gegenleistung werden dann Bäume gepflanzt auf deinem Mount Everest

Zitat von hubedi im Beitrag #3076

Ja, das ist schon dumm. Ich habe den Dienst kräftig genutzt und im Laufe der Jahre über 2500 Bilder hochgeladen (und auch regelmäßig Spenden dagelassen). Es wäre eine elende Arbeit, alle Fotos neu zuzuordnen. Allein mit diesem Thread wäre ich wohl Wochen beschäftigt. Was will ich machen ... auch da müssen wir durch. Ich weiß jedenfalls keinen Rat ...


Tja, für die Arbeit habe ich auch keinen Rat, aber fürs speichern, mein Web Hoster macht das ab 60cent https://wint.global/produkte/
Zitat von hubedi im Beitrag #3076

Ich hatte nämlich eine ausgesprochen lustige Begegnung mit einer speziellen Künstlerin namens "Kah Ih". Mir fehlte für eine Häuserzeile von Rhodenhausen eine Werbetafel für eine Bäckerei. Ich hatte eine ungefähre Vorstellung, wie die Sache hinterher aussehen sollte, aber ich bin nicht der große Zeichner. Da kam ich auf die Idee, diese bekannte Künstlerin aus dem Digitaluniversum um Hilfe zu bitten. Ich wusste, sie bietet ihre Dienste auf einem Internet-Spielplatz (playground.com) an und ist bereit, sogar fotorealistische Grafiken zu erstellen. So doll sollte es bei mir nicht werden ... mehr so eine Werbe- Zeichnung im Stile einer Clipart.


noch so nen Nebenschauspielplatz was du eröffnet hast aber sieht richtig klasse aus.
Solche Sachen hebe ich mir für nach dem Landschaftsbau auf, nur abundan habe auch ich solche "Anfälle" von das probiere ich noch schnell aus
Versuche jedoch vorrangig bis zum Eintritt ins Rentenalter die Landschaft (ohne alle Bäume) und die Fahrbereitschaft fertig zu stellen.
Ob es mir jemals gelingt die Anlage als fertig zu bezeichnen weiß ich aber auch nicht, selbst bei Micha, der ja behauptet fertig zu sein, kommen ja immer neue Baustellen zu Tage.

Neues Jahr neues Glück............ du wirst das schon wuppen

Gruß Uwe


hubedi, Darius und Chio haben sich bedankt!
zuletzt bearbeitet 26.12.2023 21:40 | Top

RE: Frohe Weihnachten 2023

#3087 von GSB , 31.12.2023 15:21

Hallo Hubert,

was für eine unterhaltsame Geschichte über Deine "Kah Ih"

Ja momentan funktioniert das sicherlich noch nicht perfekt, aber ich schätze (bzw. befürchte ) das entwickelt sich rasant weiter und wir werden dann teils nicht mehr wissen ob real oder nicht...

Wünsch Dir einen guten Rutsch,

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.780
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus

zuletzt bearbeitet 31.12.2023 | Top

Guten Rutsch ...

#3088 von hubedi , 31.12.2023 19:30

Hallo zusammen,

die Weihnachtstage sind bereits Geschichte und unsere arme Emmy (Kurzhaarcollie-Hütehund) sieht mit Schrecken der Knallerei zum Jahreswechsel entgegen. Sie versucht jetzt schon, einen sicheren Ort zu finden. Wir werden wohl in Ruhe dem Wechsel entgegen sehen, aber auf jeden Fall aufpassen, bis dieses Jahr 2023 tatsächlich verschwunden ist. Es war zwar nicht ganz so schlimm, wie es sich nun vielleicht anhört, aber ich möchte dem kommenden Jahr alle Chancen einräumen, besser zu werden. Das kriegen wir doch hin, nicht wahr ...

Nun möchte ich mich für Eure Beiträge bedanken und zum Jahresabschluss kurz auf ein paar Eurer Gedanken eingehen ... soweit nicht bereits geschehen:

Zitat von N Bahnwurfn im Beitrag #3080
... Habe mich selbst bisher noch nicht mit solchen Möglichkeiten der KI Nutzung beschäftigt. Deine Lektüre war aber recht aufschlussreich. Dieses Buch wollte ich mir auch noch besorgen. Hört man doch viel besorgnis Erregendes über die Zukunft mit KI, bis hin zu regelrechten Weltuntergangs Szenarien. Da tut etwas realistische Aufklärung sicherlich gut. ...


@ Peter
Ganz gleich was wir denken, irgendwelche nachdenkliche Stimmen sagen oder ob gar Moratorien gefordert werden, bis wir die Auswirkungen etwas besser abschätzen können ... die KI wird kommen. Die Dollarzeichen in den Augen der Protagonisten sind einfach zu groß, die Möglichkeiten für nette wie auch nicht so nette Staaatenlenker zu verlockend ... was auch immer ... die Vorzeichen eines Tsunamis sind nicht zu übersehen. Wir reichen den Staffelstab weiter, nachfolgende Generationen werden sich damit noch wesentlich mehr herumschlagen müssen. Ich kann nur hoffen, die Menschen verhalten sich etwas intelligenter als der bekannte Zauberlehrling.
Das Buch stellt interessante Theorien auf, die allerdings in der Fachwelt nicht ganz unumstritten sind. Aber das wäre ein gaaaanz anderes Thema ...

Zitat von fneurieser im Beitrag #3083
[i]... Für das Einbinden von Bildern reicht ja ein relativ kleiner Webspace. Auch ich nutze einen eigenen Webspace, damit ich z.B. Bilder in diversen Foren einbinden kann und nicht auf gewisse Bilderdienste angewiesen bin. ...


[b]@ Franz-Georg

Darüber denke ich ebenfalls nach. Ich habe ja noch einen kleinen Webspace. Den müsste ich für die Aufnahme von Bildern ertüchtigen ...

Zitat von Miraculus im Beitrag #3085
... Dann glaube ich, dass die Kah Ih etwas von ET mitbekommen hat. Das mit der Anzahl menschlicher Finger an einer Hand hat sie nicht drauf. Ich meine auch am letztlich ausgewählten Bäckergesellen ...


@ Peter
Mit Händen hat die Kah Ih große Probleme. Das von Dir zitierte Bild war übrigens noch nicht der Endzustand. Ich habe fast immer selbst Hand anlegen müssen um solche oder andere Fehler zu korrigieren. Die Endfassung stammt somit zu einem erheblichen Teil von mir. Ohne meine Unterstützung wäre nie etwas Gescheites aus dem Werbeschild geworden. Ich denke, solche Korrekturen dienen u.a. als Lernmaterial für die Plattform. Je mehr Leute damit spielen, desto besser sollten die Ergebnisse im Laufe der Zeit werden.

Zitat von mosi62 im Beitrag #3086
... noch so nen Nebenschauspielplatz was du eröffnet hast aber sieht richtig klasse aus.
Solche Sachen hebe ich mir für nach dem Landschaftsbau auf, nur abundan habe auch ich solche "Anfälle" von das probiere ich noch schnell aus
Versuche jedoch vorrangig bis zum Eintritt ins Rentenalter die Landschaft (ohne alle Bäume) und die Fahrbereitschaft fertig zu stellen.
Ob es mir jemals gelingt die Anlage als fertig zu bezeichnen weiß ich aber auch nicht, selbst bei Micha, der ja behauptet fertig zu sein, kommen ja immer neue Baustellen zu Tage. ...


@ Uwe
Tja, damit hast Du wohl Recht ... ich kann es einfach nicht lassen ... nee ... immerhin bin ich schon Pensionär und muss nicht erst auf diesen Lebensabschnitt warten. ... Ach, was, ich genieße die Narrenfreiheit ...
Ein Micha-Fertig wäre ja schon mal ein Anfang. wir werden sehen ...

Zitat von GSB im Beitrag #3087
... Ja momentan funktioniert das sicherlich noch nicht perfekt, aber ich schätze (bzw. befürchte ) das entwickelt sich rasant weiter und wir werden dann teils nicht mehr wissen ob real oder nicht ...


@ Matthias
Damit hast Du den Finger in eine dicke Wunde gelegt. Ich befürchte auch, die Glaubwürdigkeit von Nachrichten oder selbst scheinbar persönlicher Aussagen mächtiger Leute wird massiv leiden. Es sind ja bereits Fälle aufgetreten, in denen erfahrene Politiker auf gefälschte Putin-Anrufe hereingefallen sind. Nun könnte ich mich z.B. hinsetzen und einen Putin erfinden, der den Atomkrieg erklärt. Ich bin nicht wirklich gut genug, um einen "echten", gefälschten Schurken zu erfinden. Das erledigen diese Vögel bislang noch selbst. Aber in der Zukunft ... wir werden lernen müssen, mit diesem mächtigen Werkzeug umzugehen.

@ All
Zurück zu den harten Fakten des Modellbaus. Wenigstens hier weiß ich ganz sicher, was ich gebaut habe ... oder so. Und heute möchte ich Euch mein fertig gestelltes Observatorium vorstellen:

Bild entfernt (keine Rechte)

Die Sternwarte soll ja wie angekündigt auf dem Sternfels ihren Platz finden. Der Refraktor mit seinem Turm ist nun das erste und wichtigste Gebäude des geplanten Ensembles. Das Fernrohr ist mir tatsächlich etwas zu fett geraten. Aber die Herren Astronomen der Uni Klustal sind begeistert. Endlich können sie nun die wahre Struktur der Holzdecke, der Lampen und des Dachfensters erforschen. Sie ahnen bereits, die sich hinter dem Fenster abzeichnenden Phänomene deuten auf ein weites Universum hinter ihrer behüteten Dachbodenwelt hin.

Wir können ja mal um das Gebäude herumwandern:

Bild entfernt (keine Rechte)

So sieht es ein sich nähender Modellbesucher aus seiner Perspektive.

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Das ganze Gebäude ist eine lustige Marriage aus verschiedenen Techniken und Materialien. Den Bau habe ich leider nur sehr rudimentär dokumentiert. Ein 3D-Druck bildet das Grundgerüst. Die Außenhaut habe ich mit einer selbstklebenden Redutex-Folie nachgebildet. Die Wendeltreppe ist als 3D-Druck hinzugekauft. Leider war dieses Zubehörteil äußerst fragil und ich sah mich gezwungen, die ganze Wendeltreppe vor dem Einbau mit flüssigem Seku-Kleber zu überziehen. Es sind dabei zwar ein paar Details verloren gegangen, aber im Gegenzug ist die Außentreppe nun hinreichend stabil.
Der Umlauf entstand aus geätzten Geländer- und Gitterblechen. Die Kuppel verzierte ich mit Papierstreifen, die sich überlappende Kupferbleche nachbilden sollen.

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Der Refraktor ... tja ... da musste ich meine Bastelkiste und das Nähkästchen meiner Frau durchsuchen. Mal sehen, ob Ihr die aufgezählten Teile an meiner Interpretation des Himmelsrohrs entdecken könnt: Eine abgebrochene Radio-Teleskopantenne, Druckknöpfe, Drahtreste, Polystyrolreste und noch einiges mehr.

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Die Kuppel bleibt abnehmbar. Interessierten Besuchern, die sich naturgemäß etwas schwer tun, die Wendeltreppe hochzusteigen, kann ich also das modellwissenschaftliche Instrument auch ganz ohne Gehäuse präsentieren.

Mir jedenfalls gefällt mein kleines Observatorium. Eine Burg würde doch prima auf den Sternfels passen ...das habe ich oft zu hören bekommen, Ich bin mir sicher, dieser Turm passt ... jedenfalls für mich ... besser.

Es bleibt mir, Euch für dieses Jahr noch einen guten Rutsch und ein frohes 2024 zu wünschen.

Bild entfernt (keine Rechte)

Die Blüten sind übrigens nicht gefälscht. Unser Winterjasmin steht mal wieder wie jedes Jahr um diese Jahreszeit herum in voller Blüte. Ich freue mich immer, wenn ich an dem Strauch vorbeilaufe. Trotz des aktuell eher grauen und windigen Regenwetters verbreiten die gelben Blüten und Knospen mitten im Winter einen Hauch von Frühling und Aufbruch. Ich nehme das immer als gutes Zeichen für das kommende Jahr.
Und die guten Vorsätze ... hm ... ich nehme die vom letztem Jahr. Recycling ist modern, spart Rohstoffe und Energie. Den Staub ein wenig abwedeln ... gut iss ...

Im neuen Jahr geht es dann mit einem Bericht zur Modellbahn weiter.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 01.01.2024 | Top

RE: Guten Rutsch ...

#3089 von Recycle , 31.12.2023 19:53

Hallo Hubert,

was für ein feines Observatorium. Das außerordentlich gut. Und - tja - 'ne Burg hat halt jeder, aber ein Observatorium ...

Falls Du zwischendurch aber doch mal Lust auf eine Burg hast: Ich kenne da jemand, der auswechselbare Teile per Magnet auf der Anlage befestigt . Ein Bergfried mit dem gleichen Durchmesser und schon kannst Du nach Lust und Laune das Observatorium gegen eine Burg tauschen .

So, genug Forum für heute. Die Vierbeiner brauchen Trost und Zuwendung. Ich wünsche Dir Alles Gute für 2024.


Gruß Christian

Meine Projektch-N


hubedi hat sich bedankt!
 
Recycle
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.000
Registriert am: 27.09.2018
Ort: Untermosel
Gleise Arnold
Spurweite N
Steuerung Hand & Hirn
Stromart DC, Analog


RE: Guten Rutsch ...

#3090 von E16-06 , 31.12.2023 21:44

Hallo Hubert,
na das Observatorium, das ist ja mal der , sowas nennt nicht jeder sein Eigen.

Aber willst du die Farbgebung von dem Teleskop ähm Refraktor wirklich so lassen?
So meint man eher es wäre ein Geschütz und nicht ein optisches Gerät.

Aber wirklich super gemacht, vor allem wenn man bedenkt, dass das alles in N ist.

Ich wünsch dir und deiner Familie einen guten Rutsch, und alles Gute für 2024.

Grüße,
Stephan

Zitat von hubedi im Beitrag #3088
aber ich möchte dem kommenden Jahr alle Chancen einräumen, besser zu werden.

Da bin ich voll bei dir.
Zitat von hubedi im Beitrag #3088
Das kriegen wir doch hin, nicht wahr ...

Eben.


hubedi hat sich bedankt!
E16-06  
E16-06
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.465
Registriert am: 11.06.2020
Ort: Baden-Württemberg


RE: Guten Rutsch ...

#3091 von Lanz-Franz , 01.01.2024 10:05

Hallo Hubert.
Alles Gute für 2024!
Mit dem Observatorium ist dir ein tolles Bauwerk gelungen.
Auch die Kombination der unterschiedlichen Zutaten 3d-Druck, Ätzblech und Teile aus dem Nähkästchen
MfG Werner


mfG Werner -und immer 50mA Reserve imTrafo
Schmalspur 1:87 : Die Birkenbahn https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=133452
Gartenbahn : https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...578793#p1578793


hubedi hat sich bedankt!
 
Lanz-Franz
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.347
Registriert am: 19.01.2016
Ort: zwischen D-dorf und Köln
Gleise diverse
Spurweite H0m, G
Steuerung z21;Massoth_1210Z;RC
Stromart Digital


RE: Guten Rutsch ...

#3092 von trillano , 01.01.2024 10:15

Hallo Hubert,
Sie ist wirklich toll und so realitätsnah geworden, ich bin total begeistert von Deinem Observatorium. Ein solches habe ich ja auch geplant, später auf der Mittelzunge der Anlage. Aber ob ich das so beeindruckend hinbekomme, wage ich zu bezweifeln. Da hängen nicht nur die Sterne, sondern auch die Latten hoch!
Ich wünsche Euch einen guten Anfang im neuen Jahr!
Alexander


Mit besten Grüßen
Alexander


Über Besuche in Hoch-Sanderland und Kommentare freue ich mich!
Im Club bekennender Marzibahner
Hoch-Sanderland
und Neu-Sanderland in Planung
Neu-Sanderland im Bau und digital


hubedi hat sich bedankt!
 
trillano
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.165
Registriert am: 18.05.2014
Ort: Herbolzheim
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Guten Rutsch ...

#3093 von N Bahnwurfn , 01.01.2024 13:42

Hallo Hubert,

nehme mal an das Du gut rüber gekommen bist und wünsche dir ein erfolgreiches neues Jahr, bei bester Gesundheit.
Die restliche Abarbeitung der guten Vorsätze vom Vorjahr ist eine hervorragende Idee finde ich. Ebenso die mit deinem Observatorium auf der Bergkuppel. Endlich mal wieder was Anderes, als eine dieser endlosen Kopien von Burgruinen. Kann mir aber gut vorstellen das Du da jetzt, mit Deinem tollen Projekt, eine neue Welle los getreten hast.

Freu mich jedenfalls auf Neues in 2024 aus der Mark.

MfG Peter


Hier gehts` nach "Ostende" :P
viewtopic.php?f=64&t=77832


hubedi hat sich bedankt!
 
N Bahnwurfn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.967
Registriert am: 28.05.2012
Ort: Berlin
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 01.01.2024 | Top

RE: Frohe Weihnachten 2023

#3094 von LaNgsambahNer , 01.01.2024 14:07

Na dann will ich dir auch mal ein frohes Neues wünschen.
Ich bin zwar aus dem Mobathema zur Zeit etwas raus, will dir aber zu deinem Observatorium auch gratulieren.
Ist halt wieder eine typische Hubidee.


Mitglied im 1. MMFC ... (Mark Michingen Fan Club) 😁
Natürlich führ´ ich auch Selbstgepräche.Warum? Na,manchmal brauche auch ich eine Expertenmeinung!

Gruß Kai 🍺
Spur N____4ever


hubedi hat sich bedankt!
 
LaNgsambahNer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.180
Registriert am: 31.07.2016
Ort: Schöningen
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung FCC / z21
Stromart Digital


RE: Frohe Weihnachten 2023

#3095 von N-Max , 01.01.2024 21:02

Hallo Hubert,
Ich schließe mich mal allen getätigten Neujahrswünschen an. Ich weiß nicht ob Du irgendwelche Vorsätze hast, ich habe keine, weil ich kann die vom letzten Jahr noch verwenden, sie sind alle unangetastet, quasi nagelneu

Chapeau vor Deinem Observatorium, ist Dir gut gelungen. Ich glaube einige Teile Deiner Verwendungsbeschreibung erkannt zu haben,

Weil ich nicht mehr Spur N baue, heißt das nicht, dass ich mich nicht mehr dafür interessiere. Ich weiß noch genau, wie man(n) in der Tiefe so einer Kleinarbeit versinken kann. Ich schätze mal 3-4 Monate reine Bastelzeit hast Du da aufgewendet um dieses unikatische Kleinod zu schaffen. Auch die Makrobilder zeigen uns eindrucksvoll Deine kreative Schöpfungskraft.

Und auf der Anlage, in Realität……..der Betrachter wird sicher das, zugegeben auch unikate Gebäude erkennen, das Innenleben wird er aber zunächst suchen müssen, vielleicht mit Hilfestellung (…..da musst auch mal reinschauen……) oder so ähnlich. „Mir ging es jedenfalls sehr oft so“

Entschuldige, soll keine Kritik sein, Deine Schöpfung hat es nicht verdient, war nur so ein Gedanke der, mir eingefallen ist, als mir beim Betrachten meine alten N-Basteleien eingefallen sind.

Ist schön geworden und endlich wird die Deorollerhaube von einem würdigen Nachfolger abgelöst. War doch so…..damals bei der styrotonischen Plattenverschiebung……wenn ich mich richtig erinnere.

Hab einen guten Start ins neue Jahr
Viele Grüße
Max aus München


----Die Erfüllung bricht stets das Versprechen der Erwartung----
( Lebensweisheit )

Spiel und Betrieb in 1:160
"Spielershof in N", ist jetzt Geschichte

Mein Neubeginn in H0


N Bahnwurfn, Richard aus Dülken und hubedi haben sich bedankt!
 
N-Max
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 486
Registriert am: 09.03.2014
Ort: München
Gleise Fleischmann
Spurweite H0, N
Steuerung Standard
Stromart Analog


RE: Frohe Weihnachten 2023

#3096 von GSB , 02.01.2024 17:40

Hallo Hubert,

hoffe mal eure Hündin hat sich von der Silvesterknallerei wieder erholt. Wünsch dir ein gutes & gesundes neues Jahr!

Das Observatorium war wirklich ne gute Idee und sieht klasse aus. Bin gespannt, wie es sich auf dem Berg macht.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


hubedi hat sich bedankt!
 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.780
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Frohe Weihnachten 2023

#3097 von E16-06 , 29.02.2024 19:29

Hallo Hubert,

ich klopf hier mal ein bissel Staub ab ... aber nicht ganz ohne Grund.

Hab gerade gesehen, dass du heute, an diesem besonderen Tag, den es nur alle 4 Jahre gibt, Geburtstag hast.

Ich wünsch dir zu deinem Geburtstag alles Gute, und vor allem Gesundheit.
Lass dich schön feiern.

Grüße,
Stephan


Hardi und hubedi haben sich bedankt!
E16-06  
E16-06
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.465
Registriert am: 11.06.2020
Ort: Baden-Württemberg


RE: Frohe Weihnachten 2023

#3098 von LaNgsambahNer , 29.02.2024 19:32

Häppi Börsdei tu juu.


Mitglied im 1. MMFC ... (Mark Michingen Fan Club) 😁
Natürlich führ´ ich auch Selbstgepräche.Warum? Na,manchmal brauche auch ich eine Expertenmeinung!

Gruß Kai 🍺
Spur N____4ever


hubedi hat sich bedankt!
 
LaNgsambahNer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.180
Registriert am: 31.07.2016
Ort: Schöningen
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung FCC / z21
Stromart Digital


RE: Frohe Weihnachten 2023

#3099 von derOlli , 29.02.2024 20:00

Hallo Hubert,

schöne Weihnachten nachträglich und alles gute zu Geburtstag von mir


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


hubedi hat sich bedankt!
 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.604
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: Frohe Weihnachten 2023

#3100 von N-Max , 29.02.2024 21:13

Dann lasst mich doch bitte auch in die Gratulantenrunde

auch ich wünsch Dir das Allerbeste, viele gesunde und fröhliche Tage an denen Du in Deine Mark eintauchen kannst.

Beneidenswert, wenn sich Dein Geburtstag wiederholt, sind wir schon vier mal schneller gealtert.

Alles Gute
Max


----Die Erfüllung bricht stets das Versprechen der Erwartung----
( Lebensweisheit )

Spiel und Betrieb in 1:160
"Spielershof in N", ist jetzt Geschichte

Mein Neubeginn in H0


hubedi hat sich bedankt!
 
N-Max
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 486
Registriert am: 09.03.2014
Ort: München
Gleise Fleischmann
Spurweite H0, N
Steuerung Standard
Stromart Analog


   

Preußische Gleiswüste Epoche I KPEV - Ein Gleisstaubsauger für die Epoche I
Bahnhof Erndtebrück in den 1970ern. Fortschritte und neue Fahrzeuge, Mai 2024

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz