RE: Geschichten vom bockigen Bockkran

#3001 von Chio , 19.02.2023 22:45

Servus Hubert!

Endlich wieder Metallspäne, die sind mir schon abgegangen. Und dazu das berühmte Streichholz (Meinereiner stellt ein Feuerzeug dazu - immerhin keinen Feuerlöscher )
Man sieht eben gleich: Bei dir gehts kleinteiliger zu.

Und das, obwohl deine Finger eigentlich recht normal aussehen. Zumindest an einer Hand

Zitat von hubedi im Beitrag #2996
...figurativen Konstruktivismus...

Ein schönes Wort; sowas kommt heraus, wenn ein Haufen Kunstsinniger eigentlich nicht weiß, was man dazu sagen soll, aber man was sagen muss, weil man ja Kunstsinniger ist. Und es klingt ja auch so positiv, das geht immer.
Mir ist unlängst der Begriff "Die Wurstvermutung" untergekommen, und dass bewiesen ist, dass es in einem 42-dimensionalen Raum nicht zu einer "Wurst-Katastrophe" kommen kann. Ist halb so negativ wie es klingt, hat aber trotzdem wenig Verbreitung im allgemeinen Sprachschatz gefunden. Leider.

Grüße aus Wien
Chio


Aktuell am Basteltisch N'll be back

Meine H0f und N Projektchen - der Überblick!


fneurieser, hubedi und Djian haben sich bedankt!
 
Chio
InterCity (IC)
Beiträge: 752
Registriert am: 02.01.2018
Homepage: Link
Ort: Wien
Gleise H0f, N


RE: Geschichten vom bockigen Bockkran

#3002 von hubedi , 20.02.2023 18:33

Hallo liebe Besucher der Mark Michingen,

vielen Dank für Eure Reaktionen zu meinem letzten Zwischenbericht. Diesmal will ich auf Eure Beiträge etwas schneller reagieren auch wenn ich Euch noch nicht mit Neuigkeiten von der Anlage versorgen kann. Aber so langsam kommen die Aufräumarbeiten voran. Tatsächlich finden sich dann auch einige nostalgische Überraschungen in den Kisten. Diese Geschichte möchte ich Euch unten kurz erzählen, obwohl sie nichts und höchstens indirekt mit Modelleisenbahnen zu tun hat. Doch zunächst hat die Post Vorrang:

Zitat von Recycle im Beitrag #2997
... Nee wat filigran. Das wird was. Ganz bestimmt. ... Und der Urheberschutz ist dank abgebildeter Papillarleisten auch sichergestellt. ...


@ Christian
Vielen Dank für Deine Zuversicht. Ja, ich denke, der Kran wird sich auf der Anlage prima machen. Und an das Urheberrecht habe ich bei den Aufnahmen bestimmt nicht gedacht ... iss ja doll ...

Zitat von semisweet im Beitrag #2998
[quote=hubedi|p2523321]... Der Bockkran gefällt, bin sehr gespannt! ...


@ Klaus-Peter
Freut mich, dass Dir meine kleine Wortspielerei gefällt. Sobald es beim Bockkran Neuigkeiten gibt, werde ich berichten. Im Augenblick ist mein Lötplatz noch mit Gerümpel von Aufräumen blockiert. Aber aus dem Chaos tauchen die ersten freien waagerechten Flächen auf ... das macht Hoffnung.

Zitat von GSB im Beitrag #2999
... dann sollte ich besser den Lötkolben ganz aus der Hand legen...


@ Matthias
Du meinst, ohne Lötkolben gelingt das Löten besser ... Hm ... ... ich weiß nicht recht ....
Ich bin jedenfalls froh, Lötstationen einsetzen zu können. Sonst müsste ich ja z.B. wie ein Irrer durch die Bude flitzen um zu versuchen, die Lötstellen durch Luftreibung auf die notwendige Temperatur zu bringen. Mit Lötgeräten und ein paar Tricks ist das Ganze keine Hexerei, aber so ganz ohne ... nee

Zitat von E16-06 im Beitrag #3000
... Dass du jetzt mit Metall ergänzt, dass scheint mir nur folgerichtig. Ich denke die Ursprungskonstruktion hätte da wohl nicht standgehalten. Und wenn du das Teil noch exponiert am Anlagenrad stehen hast, naja, da ist das wahrscheinlich auch so schon besser. ... Bin gespannt wie es weitergeht. ...


@ Stephan
Ja, ich denke der Umbau auf Messingteile ist definitiv der bessere Ansatz für ein Funktionsmodell. Geplant ist nun, die Kanten der Gitterstützen mit Messingprofilen zu verstärken. Erste Versuche waren recht erfolgversprechend. Dann sollte die Belastung durch den Seilzug kein Problem darstellen. Aber ob ich den Kran wirklich abnehmbar gestalte, weiß ich noch nicht. Ich hatte überlegt, die ganze Einheit inkl. Schienen und Straßenstück herausnehmbar zu machen. ob das allerdings sinnvoll ist ... Hm ...?

Zitat von Chio im Beitrag #3001
... Endlich wieder Metallspäne, die sind mir schon abgegangen. Und dazu das berühmte Streichholz ... Und das, obwohl deine Finger eigentlich recht normal aussehen. Zumindest an einer Hand ...

Mir ist unlängst der Begriff "Die Wurstvermutung" untergekommen, ...


@ Chio
Tja, nicht immer ist Pappe der richtige Werkstoff. Leider sind Drucker z.B. zum Lasersintern von Metallen noch Lichtjahre vom Hobbyeinsatz entfernt. Aber mit dem Resindruck werde ich mich demnächst ernsthaft beschäftigen. Inzwischen gibt es so einige Resine, die auch mechanische Belastungen wegstecken und die sich sogar für Getriebeteile eignen sollen. Ich mag definitiv die alten Handwerkstechniken und bewundere die Kunstfertigkeit so mancher Modellbauer. Davon sind meine Basteleien weit entfernt und sie werden es auch wohl bleiben. Neuen Technologien möchte ich mich allerdings nicht verschließen und sie haben in vielen Fällen ihre Vorteile.
"Die Wurstvermutung" habe ich gerade nachgeschlagen ... iss ja wirklich doll, womit man sich beschäftigen kann. Obwohl, nicht selten gerade aus solchen Überlegungen enorme Fortschritte erwachsen.

@ All

Da sind mir doch beim Aufräumen diese uralten Transistoren in die Hände gefallen:



Nostalgie pur! Rechts gibt es sogar ein paar Germanium-Transistoren im Glasgehäuse zu bewundern. Als 12jähriger Bub habe ich die Dinger mal geschenkt bekommen. Damals lag zu Weihnachten zu meiner Freude ein Kosmos-Elektronikbaukasten auf dem Gabentisch. Zu dieser Zeit musste mein Vater wegen einiger Herzprobleme für lange Zeit ins Krankenhaus. Als er endlich wieder nach Hause kommen sollte, wollte ich ihn mit einem ersten selbstgebauten Mittelwelleradio überraschen. Tatsächlich gelang mein Versuch und aus dem Lautsprecher klangen zu meiner Freude ein paar Radiostationen. Leider war das Erstlingswerk mit zwei Transistoren ziemlich leise. In meinem Überschwang versuchte ich die Lautstärke durch einen kleineren Vorwiderstand am Lautsprecher anzuheben ... patsch ... einer meiner Plastiktransistoren sprengte sein Gehäuse ab und verabschiedete sich mit dem Abblasen des heiligen Rauchs. Der Schock war groß! Die Ersatzteilliste des Baukastens wies 9,80 Mark für einen neuen Transistor aus. Keine Chance ... mein Barbestand betrug nur ganze 4 Mark.
Auf dem Weg zur Schule kam ich regelmäßig an einem kleinen Radioladen vorbei und ich nahm meinen Mut zusammen und fragte, ob man mir aus der Werkstatt einen Silizium NPN-Transistor verkaufen könnte ... für weniger als 4 Mark. Der junge Mann am Tresen staunte nicht schlecht und fragte dann aber nach dem genauen Typ. Was wusste ich damals von Typen ... der kaputte Transistor hatte alle Aufdrucke abgesprengt. Nachdem sich der Techniker mein Anleitungsbuch angeschaut hatte, griff er ins Regal und holte ein ganz anders aussehendes Exemplar aus seinen Schächtelchen. "Der geht, glaub's mir ...", so sein damaliger Kommentar, " ... und der kostet nur 3,50 Mark."
Dann ging die Tür zur Werkstatt auf und der Meister betrat den Laden. Er hatte meinem Ringen nach einem Ersatztransistor aus dem Off gelauscht und wollte nun wohl den Steppke persönlich besichtigen. Es nahm mein Kosmos Büchlein in Augenschein und landete gleich bei den komplizierteren Experimenten, für die mir die Zusatzkästen und damit die Bauteile fehlten. Er fragte mich ein wenig aus und sah mein Interesse. Ich musste dann allerdings gestehen, mit meinem Barbestand von besagten vier Mark hätte ich keine Chance, die nötigen Bauteile zu erwerben. Daraufhin holte er ein Papiertütchen hervor ... eben jenes, was im Foto oben zu erkennen ist ... und füllte aus seinem Werkstatbestand ca. 15. Transistoren, Widerstände und ein paar Kondensatoren hinein und überreichte mir das Tütchen mit einem "Daran soll es nicht scheitern ...". Ich war komplett baff! Für mich war es so, als hätte mir der Meister ein Vermögen geschenkt. Er verschwand mit einem "Mach was draus ..." zurück in seine Werkstatt. Dieses Geschenk habe ich nie vergessen ... und auf dem Foto sind die Überlebenden zu sehen, die meine Experimentierwut überstanden haben ... wie gesagt, Nostalgie pur. Ich hoffe, ich habe Euch mit meiner kleinen Off-Topic-Geschichte jetzt nicht gelangweilt.

Etwas Eisenbahn habe ich auch noch ...



Zur Entspannung vom Aufräumen habe ich mir aus Abfällen einen kleinen Fotoständer zur Präsentation von Modellen gebaut. Die Hintergrundfotos können mit einfachen Klemmen ausgewechselt werden. Eigentlich wollte ich keinen großen Aufwand betreiben und die Schreibtischlampe zur Beleuchtung heranziehen. Aber das funktioniert nur sehr bedingt ...:



Ich engagierte Heinz Kosak mit seiner BR64 für den ersten Test. Der donnerte dann gleich wie mit seinem Mopped durch die Kurve ... nee, mach langsam ...
Die Farben stimmen nicht so ganz ... klar, eine normale Schreibtischlampe weist wohl keinen CRI jenseits des gesetzlich vorgeschriebenen Mindestwerts von 80 auf. Zudem wird der Vordergrund nicht ordentlich ausgeleuchtet. Heute sind die im Verhältnis teuren LED-Streifen mit CRI=98 eingetroffen. Da habe ich die nächste Arbeit auf dem Basteltisch ... ich muss also dringend weiter räumen ...

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 20.02.2023 | Top

RE: Geschichten vom bockigen Bockkran

#3003 von Darius , 20.02.2023 19:03

Hallo Hubert,

eine tolle Geschichte. Solche Läden mit Typen, die jenseits ihrer nach außen gezeigten Brummeligkeit ein Herz für den interessierten Nachwuchs erahnen lassen.... sowas gibt es leider nicht mehr so oft. Da hat man als Kind noch gespart und sich über Kleinigkeiten so gefreut. Da kommen die Erinnerungen an meine Kindheit hoch.
Danke für die Geschichte.
Und Dein Fotoplatz gefällt mir auch sehr gut. Dass Du hier auch wieder perfektionistisch an die Sache rangehst, habe ich irgendwie nicht anders erwartet 😉

Viele Grüße
Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


hubedi hat sich bedankt!
 
Darius
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.846
Registriert am: 04.01.2018
Ort: München
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital


RE: Geschichten vom bockigen Bockkran

#3004 von fneurieser , 20.02.2023 19:44

Hallo Hubert,

Zitat von hubedi im Beitrag #3002
Ich hoffe, ich habe Euch mit meiner kleinen Off-Topic-Geschichte jetzt nicht gelangweilt.


Ganz im Gegenteil, solche Geschichten sind das Salz in der Suppe. Ich bin echt froh, wieder in Deinem Tröööt stöbern zu können.

Der Fotoständer aus Resten ist auch gelungen, eventuell kannst Du ja die Schreibtischlampe durch einen LED-Streifen ersetzen. Ich habe mir z.B. für solche Zwecke günstig bei Action eine Fotobox, 30x30x30 mit LED-Beleuchtung, um nicht mal € 5,00 geholt und bin sehr zufrieden damit. Vielleicht wäre das ja auch etwas für Dich.

Bild entfernt (keine Rechte)

Ganz lieben Gruß
Franz-Georg


Mein Neubeginn - Neuhausen


hubedi hat sich bedankt!
 
fneurieser
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 256
Registriert am: 24.03.2014
Homepage: Link
Ort: Köflach, Österreich
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung Arduino DCC++EX
Stromart Digital


RE: Geschichten vom bockigen Bockkran

#3005 von GSB , 20.02.2023 20:36

Hallo Hubert,

was für eine schöne Geschichte aus Kindheitstagen. Genau solche persönlichen Dinge machen doch das Stummiforum aus, nicht das tausendste Rumgemeckere über einen fehlenden Niet o.ä.

Ein Fotodiorama hatte ich auch mal geplant, da die alte Anlage ja nicht Zuhause stand. Durch den Umzug und die neue Modulanlage war das dann aber hinfällig. Muss nur endlich mal ein erstes Modul fertig ausgestalten.

Deines macht sich auf jeden Fall gut!

Tja und was den Lötkolben angeht, glaub da sind Wago-Klemmen statt Lötverbindungen für mich die geeignetere Lösung.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


hubedi hat sich bedankt!
 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.785
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Geschichten vom bockigen Bockkran

#3006 von E16-06 , 20.02.2023 21:27

Hallo Hubert,

tolle Geschichte zu deinem Bauteile-Tütchen.

Da merkt man auch mal wieder, wie billig Elektronik heutzutage geworden ist.
3,50DM für einen kleinen Transistor.

Und zudem heute wohl kaum wiederholbar ... finde heute mal einen solchen Laden.

Gut, in Summe kommst heute kaum günstiger weg. Das Bauteil für ein paar Cent, dafür aber 5€ oder noch mehr für den Versand.

Grüße,
Stephan


hubedi hat sich bedankt!
E16-06  
E16-06
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.481
Registriert am: 11.06.2020
Ort: Baden-Württemberg


RE: Geschichten vom bockigen Bockkran

#3007 von Lio , 20.02.2023 23:17

Hallo Hubert,

schön, dass es in der Mark weitergeht und wir wieder teilhaben können an deinen beeindruckenden Arbeiten!

Zitat von hubedi im Beitrag #3002
Ich hoffe, ich habe Euch mit meiner kleinen Off-Topic-Geschichte jetzt nicht gelangweilt.

Überhaupt nicht! Mich hat die Geschichte gerührt, und da jeder von uns mal klein war und mal kein Geld hatte, kann - behaupte ich - sich jeder total in die Situation hineinversetzen und sich nachträglich mit dir freuen!

Vielleicht findet sich auf deiner Anlage ein Platz in einem Haus, in dem du genau den Elektroladen deiner Kindheit mit einem Schaufenster würdigst, der Name würde ja schon genügen statt des genauen Nachbaus, um dir jedesmal beim Drüberschweifen des Blickes angenehme Erinnerungen kommen zu lassen. Und vielleicht kann einer der Transistoren in abgewandelter Erscheinung an diesem Haus einen Ehrenplatz finden: als Mülltonne, als Flüssigbehälter im Hinterhof, ...

Ich hatte z.B. einen großzügigen Opa, der mir damals 12jährigen den Gang in den örtlichen Modellbahnladen mit einer Liste aus dem Gleisplanbuch und einem leeren Rucksack finanzierte, so dass ich mit einem vollen wiederkommen konnte. Daher hat mein Opa - ursprünglich mal Tischler, diesen Platz auf meiner Anlage erhalten (er war nie selbständiger Tischler mit eigener Werkstatt, nur der Namenszug war mir wichtig:)

Bild entfernt (keine Rechte)


Viele Grüße
Frank


N - Hauptanlage Lichterfelde-Ost: https://photos.app.goo.gl/Q7As0aIKCf1MZ5Ep1
N - Zweitanlage Bad Carlsfeld: https://photos.app.goo.gl/NzKCCWhT5fEJwGvq5


hubedi, Ralf1968, Darius, berlina, KaBeEs246 und Djian haben sich bedankt!
 
Lio
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 290
Registriert am: 17.11.2016
Ort: Berlin
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Geschichten vom bockigen Bockkran

#3008 von Chio , 20.02.2023 23:50

Servus Hubert!
Eine tolle Geschichte! Richtig berührend!
Ich bewundere alle, die noch mit diskreten Transistoren gebastelt haben. Als ich begonnen habe, gab es schon Operationsverstärker - ein Segen. Ein Radio hab ich trotzdem nie zusammengebracht.

Grüße aus Wien
Chio


Aktuell am Basteltisch N'll be back

Meine H0f und N Projektchen - der Überblick!


hubedi hat sich bedankt!
 
Chio
InterCity (IC)
Beiträge: 752
Registriert am: 02.01.2018
Homepage: Link
Ort: Wien
Gleise H0f, N


RE: Geschichten vom bockigen Bockkran

#3009 von LaNgsambahNer , 21.02.2023 10:30

Moin Hubi,

das erinnert mich daran wie ich früher auch in solchen Geschäften rumgestöbert habe.
In Hamburg waren das Baderle, Wiebking und Kölsch (oder so ähnlich).
Und nun.... alle wech. Gute alte Zeit.

So ein angefangenes Fotodingens müsste ich auch noch irgendwo rumliegen haben.
Vielleicht sollte ich mich deiner Aufräumaktion mal anschliessen.


Mitglied im 1. MMFC ... (Mark Michingen Fan Club) 😁
Natürlich führ´ ich auch Selbstgepräche.Warum? Na,manchmal brauche auch ich eine Expertenmeinung!

Gruß Kai 🍺
Spur N____4ever


hubedi hat sich bedankt!
 
LaNgsambahNer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.183
Registriert am: 31.07.2016
Ort: Schöningen
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung FCC / z21
Stromart Digital


RE: Geschichten vom bockigen Bockkran

#3010 von trillano , 21.02.2023 19:34

Hallo Hubert,
Ja diese Erinnerungen!
Als kleiner Junge habe ich auch mit diesem Elektronik-Baukasten experimentiert und das Radio gebaut, und dazu auch mit dem Kosmos Chemiebaukasten. Leider hatte ich keine so großzügigen Spender, und die Ersatzteilbeschaffung hielt sich in Grenzen.
Bis bald wieder!
Alexander


Mit besten Grüßen
Alexander


Über Besuche in Hoch-Sanderland und Kommentare freue ich mich!
Im Club bekennender Marzibahner
Hoch-Sanderland
und Neu-Sanderland in Planung
Neu-Sanderland im Bau und digital


hubedi hat sich bedankt!
 
trillano
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.165
Registriert am: 18.05.2014
Ort: Herbolzheim
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Geschichten vom bockigen Bockkran

#3011 von berlina , 23.02.2023 16:51

Hallo Hubert,

das ist eine schöne Anekdote aus Deinen Kindertagen. Du bist da einem guten und intelligenten Menschen begegnet, der scheinbar sofort Potenzial erkannt hat und wusste, dass man in diesem Fall einfach mal mit (für ihn) überschaubaren Mitteln einen jungen Menschen fördern kann. Ich finde dieses Denken großartig, auch wenn vielleicht nicht bei jedem Steppke, der so einen glücklichen Deal macht, die Saat zum Schluss aufgeht. Bei Dir ist in jedem Fall nicht nur der Eindruck von der Geschichte geblieben, sondern Dein damals erarbeitetes Wissen hat Dich bis hierher begleitet.
Die Vorschläge von Frank (Lio) bzgl. Ladenschaufenster oder o.ä. finde ich sehr sympathisch, zumal die Geschichte ja nun ohnehin schon raus ist.

Schönes kleines Entspannungsprojekt, dem Du Dich gewidmet hast. Ich bin gespannt, ob es künftig mehr dazu dient, die Modelle zu präsentieren, ... oder doch eher Ausschnitte aus Deinen vielzähligen Panoramabildern?
"Eigentlich... keinen großen Aufwand... . Aber..." Da hatte sich wohl wieder ein Hoffnungsfeld im Raum aufgetan.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die Beleuchtung die letzte offene Baustelle an dem Rahmen ist. Aber gucken wir mal.

In Deiner Geschichte zu den Hoffnungsfeldern in #2978 hatte ich u.a. über die mahnenden Worte nachgedacht: "Hätte ich es gleich ordentlich gemacht, wäre es in der Summe schneller erledigt gewesen." Und ob ich dazu etwas schreiben sollte.
Für mich ist Dein Blickwinkel natürlich nachvollziehbar, da Du in einer dieser ominösen, hohen Ligen spielst, erfahren bist und auch regelmäßig mit Deinem "Bautrupp vorm Spiegel" Reviews betreibst. Dein Hang zur Perfektion an sich ist auch nachvollziehbar, Du begründest den betriebenen Extraaufwand immer wieder; obwohl Du das nicht müsstest. Zum Schluss ist der Pefektionshang auch das, was die Leser hier schwer begeistert, und macht deinen Thread wahrscheinlich auch zu einem der gaaanz hoch geschätzten in diesem Forum.
Ohne den Anspruch darauf, einen Top-Thread zu haben, bleiben bei anderen Leuten andere Blickwinkel auf Perfektion und "gleich ordentlich machen" ebenso legitim. Und auch unabhängig davon ist doch gerade die Erkenntnis, dass manche Wege nicht direkt zum Erfolg führen - kurz gesagt Fehler machen und die Erlaubnis dazu - a) wichtig (Lernaspekt), b) normal und c) für manch einen womöglich noch nicht einmal uninteressant oder d) gar ein netter Zeitvertreib.

Übrigens... wie wirst Du denn nun zukünftig weiterverfahren mit den Hoffnungsfeldern? Die scheinen ja doch recht persistent zu sein, denn keine drei Stunden später war das eine Feld ja wieder da, und das wenn ich mich nicht täusche an der gleichen Stelle:

Zitat von hubedi im Beitrag #2982
Die Gefahr einer Mauerwüste sehe ich ebenfalls. Ich hoffe, dieser Gefahr später vor allem mit Grünzeug und einer möglichst abwechslungsreichen Staffelung der Ebenen begegnen zu können. Ob es mir später gelingt, die Blicke von diesen unnatürlichen Verdichtungen abzulenken, wird sich zeigen.

Die abstrakten Schlagwörter "hoffen" + "später" + "sieht/keiner" bzw. "kaschieren" meinte ich schon irgendwo kurz vorher gelesen zu haben .

Es tut mir etwas Leid, dass ich mit der Geschichte der Hoffnungsfelder jetzt noch mal so verspätet... fast vier Wochen sind's... rumkomme, aber irgendwie hatte es mich nicht losgelassen. Ist aber wahrscheinlich auch nur Wortklauberei von mir (!?) (... genauso wie der Umstand, dass Doktoranden keine angehenden Forscher/Wissenschaftlicher sind; sie sind Wissenschaftler).

Konstruktive Tipps habe ich in diesem Faden leider nicht im Gepäck. Wie gesagt und bekannt: zu hohe Liga.
So kann ich auch rein gar nichts zum Bockkran sagen, sondern eigentlich nur zugucken.
Was hat mein Text dann überhaupt gebracht? Weiß nicht... mindestens doch hoffe ich das Zeichen, dass ich hier immer und sehr gern dran bin, aber schwer im Worte finden bin.

Na dann hoffe ich mal an Deiner Stelle, dass Du weiterhin für Dich gute Lösungen findest (... klang ja zuletzt immer sehr zuversichtlich) und ich hoffe natürlich auch, dass es hier bald wieder Neuigkeiten oder gern auch etwas aus der Retorte gibt.

Besten Gruß
Dominik


dominik aus berliN
Ruhende Vorhaben in Granitz & Winnihausen
Zeitzeugen gesucht >> Berlin-Görlitzer Bahn in den 90ern


hubedi, Darius, Chio, kanther und LaNgsambahNer haben sich bedankt!
 
berlina
InterCity (IC)
Beiträge: 619
Registriert am: 10.08.2021
Ort: Berlin
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Geschichten vom bockigen Bockkran

#3012 von kanther , 23.02.2023 19:40

Zitat von berlina im Beitrag #3011
Hallo Hubert,

das ist eine schöne Anekdote aus Deinen Kindertagen. Du bist da einem guten und intelligenten Menschen begegnet, der scheinbar sofort Potenzial erkannt hat und wusste, dass man in diesem Fall einfach mal mit (für ihn) überschaubaren Mitteln einen jungen Menschen fördern kann. Ich finde dieses Denken großartig, auch wenn vielleicht nicht bei jedem Steppke, der so einen glücklichen Deal macht, die Saat zum Schluss aufgeht. Bei Dir ist in jedem Fall nicht nur der Eindruck von der Geschichte geblieben, sondern Dein damals erarbeitetes Wissen hat Dich bis hierher begleitet.
Die Vorschläge von Frank (Lio) bzgl. Ladenschaufenster oder o.ä. finde ich sehr sympathisch, zumal die Geschichte ja nun ohnehin schon raus ist.

Schönes kleines Entspannungsprojekt, dem Du Dich gewidmet hast. Ich bin gespannt, ob es künftig mehr dazu dient, die Modelle zu präsentieren, ... oder doch eher Ausschnitte aus Deinen vielzähligen Panoramabildern?
"Eigentlich... keinen großen Aufwand... . Aber..." Da hatte sich wohl wieder ein Hoffnungsfeld im Raum aufgetan.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die Beleuchtung die letzte offene Baustelle an dem Rahmen ist. Aber gucken wir mal.

In Deiner Geschichte zu den Hoffnungsfeldern in #2978 hatte ich u.a. über die mahnenden Worte nachgedacht: "Hätte ich es gleich ordentlich gemacht, wäre es in der Summe schneller erledigt gewesen." Und ob ich dazu etwas schreiben sollte.
Für mich ist Dein Blickwinkel natürlich nachvollziehbar, da Du in einer dieser ominösen, hohen Ligen spielst, erfahren bist und auch regelmäßig mit Deinem "Bautrupp vorm Spiegel" Reviews betreibst. Dein Hang zur Perfektion an sich ist auch nachvollziehbar, Du begründest den betriebenen Extraaufwand immer wieder; obwohl Du das nicht müsstest. Zum Schluss ist der Pefektionshang auch das, was die Leser hier schwer begeistert, und macht deinen Thread wahrscheinlich auch zu einem der gaaanz hoch geschätzten in diesem Forum.
Ohne den Anspruch darauf, einen Top-Thread zu haben, bleiben bei anderen Leuten andere Blickwinkel auf Perfektion und "gleich ordentlich machen" ebenso legitim. Und auch unabhängig davon ist doch gerade die Erkenntnis, dass manche Wege nicht direkt zum Erfolg führen - kurz gesagt Fehler machen und die Erlaubnis dazu - a) wichtig (Lernaspekt), b) normal und c) für manch einen womöglich noch nicht einmal uninteressant oder d) gar ein netter Zeitvertreib.

Übrigens... wie wirst Du denn nun zukünftig weiterverfahren mit den Hoffnungsfeldern? Die scheinen ja doch recht persistent zu sein, denn keine drei Stunden später war das eine Feld ja wieder da, und das wenn ich mich nicht täusche an der gleichen Stelle:
Zitat von hubedi im Beitrag #2982
Die Gefahr einer Mauerwüste sehe ich ebenfalls. Ich hoffe, dieser Gefahr später vor allem mit Grünzeug und einer möglichst abwechslungsreichen Staffelung der Ebenen begegnen zu können. Ob es mir später gelingt, die Blicke von diesen unnatürlichen Verdichtungen abzulenken, wird sich zeigen.

Die abstrakten Schlagwörter "hoffen" + "später" + "sieht/keiner" bzw. "kaschieren" meinte ich schon irgendwo kurz vorher gelesen zu haben .

Es tut mir etwas Leid, dass ich mit der Geschichte der Hoffnungsfelder jetzt noch mal so verspätet... fast vier Wochen sind's... rumkomme, aber irgendwie hatte es mich nicht losgelassen. Ist aber wahrscheinlich auch nur Wortklauberei von mir (!?) (... genauso wie der Umstand, dass Doktoranden keine angehenden Forscher/Wissenschaftlicher sind; sie sind Wissenschaftler).

Konstruktive Tipps habe ich in diesem Faden leider nicht im Gepäck. Wie gesagt und bekannt: zu hohe Liga.
So kann ich auch rein gar nichts zum Bockkran sagen, sondern eigentlich nur zugucken.
Was hat mein Text dann überhaupt gebracht? Weiß nicht... mindestens doch hoffe ich das Zeichen, dass ich hier immer und sehr gern dran bin, aber schwer im Worte finden bin.

Na dann hoffe ich mal an Deiner Stelle, dass Du weiterhin für Dich gute Lösungen findest (... klang ja zuletzt immer sehr zuversichtlich) und ich hoffe natürlich auch, dass es hier bald wieder Neuigkeiten oder gern auch etwas aus der Retorte gibt.

Besten Gruß
Dominik


Was soll ich sagen, lieber Dominik. Weder Doktorand noch Doktoren jeglicher Coleur hätten einen Text verfassen können, dem ich in vielerlei Hinsicht mehr hätte zustimmen können. In diesem Sinne ziehe ich meine Hüte vor Dir und Hubert und wünsche noch einen entspannten Abend. Meinen verbringe ich mit einem positiven C-Test. Aber das ist ja auch schon längst nicht mehr so wild wie noch vor 1-2 Jahren zu sehen...

In diesem Sinne - Auf die Freunde der Modellbahnen
Sven


Reichenbach in Spur N RE: Meine Spur-N-Anlage Reichenbach - neuer Lokschuppen (23)


berlina, hubedi und Andreas_1967 haben sich bedankt!
kanther  
kanther
InterCity (IC)
Beiträge: 666
Registriert am: 08.09.2014
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Geschichten vom bockigen Bockkran

#3013 von N Bahnwurfn , 24.02.2023 17:11

Hallo Hubert,


tolle Geschichte aus deinen Kindertagen.

Solche kleinen Radios, eingebaut in einer Streicholzschachtel mit Poti und alten Kopfhörern mit Bananensteckern dran gestöpselt, zum hören der Sender, habe ich in meiner Kindheit auch zusammen gefriemelt. Das erforderliche Wissen hat uns damals unser alter Physiklehrer in einer Arbeitsgemeinschaft, nach der Schule vermittelt. Material gab es auch dort für uns. Hab vor kurzem noch ein altes Elektronik Bastelbauch aus dieser Zeit ausgegraben, das ich mal zu einem Geburtstag bekam. Das hat damals echt richtig Spaß gemacht in der AG und von dem Wissen profitiere ich heute noch bei der Mobaelektronik.


MfG Peter


Hier gehts` nach "Ostende" :P
viewtopic.php?f=64&t=77832


Darius, hubedi, Chio und Andreas_1967 haben sich bedankt!
 
N Bahnwurfn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.967
Registriert am: 28.05.2012
Ort: Berlin
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Geschichten vom bockigen Bockkran

#3014 von hubedi , 27.02.2023 10:20

Hallo zusammen,

vielen lieben dank für Eure Beiträge. Ich werde in den nächsten Tagen ausführlich darauf antworten. Leider musste meine Frau am Freitag überraschend ins Krankenhaus. Bis jetzt sieht es trotz der ganzen Aufregung ziemlich gut aus. Aber mir steht der Kopf noch nicht so recht nach MoBa. Wir werden sehen ...

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


berlina, Darius, kanther, Hardi, N Bahnwurfn und Chio haben sich bedankt!
 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Geschichten vom bockigen Bockkran

#3015 von N Bahnwurfn , 27.02.2023 10:50

Hallo Hubert,

Dann wünsch ich Dir und Deiner Frau alles Gute und einen positiven Verlauf.


LG Peter


Hier gehts` nach "Ostende" :P
viewtopic.php?f=64&t=77832


Hardi und hubedi haben sich bedankt!
 
N Bahnwurfn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.967
Registriert am: 28.05.2012
Ort: Berlin
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Geschichten vom bockigen Bockkran

#3016 von LaNgsambahNer , 27.02.2023 11:29

Auch von mir nur das Beste für deine Frau.
Gesundheit ist immer wichtiger als alles andere.


Mitglied im 1. MMFC ... (Mark Michingen Fan Club) 😁
Natürlich führ´ ich auch Selbstgepräche.Warum? Na,manchmal brauche auch ich eine Expertenmeinung!

Gruß Kai 🍺
Spur N____4ever


Hardi und hubedi haben sich bedankt!
 
LaNgsambahNer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.183
Registriert am: 31.07.2016
Ort: Schöningen
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung FCC / z21
Stromart Digital


RE: Geschichten vom bockigen Bockkran

#3017 von homo mibanicus , 27.02.2023 13:26

Auch von mir Hubert


Viele Grüsse aus Holland,
Harry

Meine N-Spur Segmente im Bücherschrank
Meine HO Anlagensegmente
Meine N Anlage in Segmenten


Hardi und hubedi haben sich bedankt!
 
homo mibanicus
InterCity (IC)
Beiträge: 534
Registriert am: 08.11.2014
Gleise Peco, Tillig
Spurweite H0, H0e, H0m, N
Stromart DC, Analog


RE: Geschichten vom bockigen Bockkran

#3018 von fneurieser , 27.02.2023 14:45

Hallo Hubert,

auch von meiner Seite aus die besten Genesungswünsche an Deine Gattin.

LG
Franz-Georg


Mein Neubeginn - Neuhausen


hubedi hat sich bedankt!
 
fneurieser
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 256
Registriert am: 24.03.2014
Homepage: Link
Ort: Köflach, Österreich
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung Arduino DCC++EX
Stromart Digital


RE: Geschichten vom bockigen Bockkran

#3019 von Ralf1968 , 27.02.2023 15:11

Hallo Hubert,

ich wünsche deiner Frau die beste und baldigste Genesung.

Dir die Kraft für diese Zeit.

Liebe Grüße

Ralf


Machen ist wie Denken, nur schwerer...

Mitglied im 1. MMFC ... (Mark Michingen Fan Club)

viewtopic.php?f=24&t=146829

viewtopic.php?f=3&t=144910


hubedi hat sich bedankt!
 
Ralf1968
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 336
Registriert am: 04.09.2016
Spurweite H0, N
Stromart AC


RE: Geschichten vom bockigen Bockkran

#3020 von berlina , 27.02.2023 15:39

Lieber Hubert,

selbstverständlich auch von mir alle Wünsche zur schnellen Genesung für Deine Frau.
Alles andere kann warten. Du wurdest zwar zuletzt als "Hoher Priester" u.a. bezeichnet. Hier in Deinem Thread bist Du aber wohl doch eher der Berg, der ganz gewiss nicht zu seinen Propheten kommen muss .

Besten Gruß
Dominik


dominik aus berliN
Ruhende Vorhaben in Granitz & Winnihausen
Zeitzeugen gesucht >> Berlin-Görlitzer Bahn in den 90ern


hubedi hat sich bedankt!
 
berlina
InterCity (IC)
Beiträge: 619
Registriert am: 10.08.2021
Ort: Berlin
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Geschichten vom bockigen Bockkran

#3021 von Darius , 27.02.2023 16:24

Hallo Hubert,

natürlich auch von mir gute Besserung für Deine Frau. Hoffentlich ist alles in Ordnung.

Viele Grüße
Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


hubedi hat sich bedankt!
 
Darius
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.846
Registriert am: 04.01.2018
Ort: München
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital


RE: Geschichten vom bockigen Bockkran

#3022 von derOlli , 27.02.2023 19:04

Hallo Hubert,

nimm dir die Zeit, die du brauchst. Familie geht vor. Die Moba rennt dir nicht weg.
Ich drück dir alle Daumen das es wieder bergauf geht.


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


hubedi hat sich bedankt!
 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.615
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: Geschichten vom bockigen Bockkran

#3023 von horli , 27.02.2023 19:33

Auch von mir die besten Genesungswünsche für deine Frau.

Jetzt ist es erst mal wichtig dass sie gesundheitlich wieder in die Reihe kommt,
die Modellbahn läuft nicht weg.


mit Grüßen aus dem LK Prignitz
Peter

Unterwegs in N


hubedi hat sich bedankt!
 
horli
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 28
Registriert am: 01.12.2019
Ort: LK Prignitz
Spurweite N
Stromart DC, Analog


RE: Geschichten vom bockigen Bockkran

#3024 von E16-06 , 27.02.2023 19:57

Hallo Hubert,

das sind ja keine schönen Nachrichten.
Auch von mir gute Besserung für deine Frau, auf dass alles wieder in Ordnung kommt.

Die Gesundheit deiner Frau geht jetzt erst mal vor. Alles andere läuft nicht weg und kann warten.

Grüße,
Stephan


hubedi hat sich bedankt!
E16-06  
E16-06
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.481
Registriert am: 11.06.2020
Ort: Baden-Württemberg


RE: Geschichten vom bockigen Bockkran

#3025 von NFlo , 27.02.2023 21:47

Servus Hubert,
manchmal ist das Hobby halt einfach Nebensache, auch wenn sich hier im Forum alles darum dreht. Auch von mir alles Gute deiner Frau und die besten Genesungswünsche!

Lg Flo


Hier geht's zu meiner N-Baustelle "Oberthal"

Meine Bahn-Schnappschüsse

Mein anderes Hobby:
fordclique.de


hubedi hat sich bedankt!
 
NFlo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 466
Registriert am: 03.01.2018
Ort: Oberpfalz
Gleise Fleischmann / Kato
Spurweite N
Steuerung Multimaus / Tablet
Stromart Digital


   

RE: Nidda Bahnhof entsteht
Bahnhof Erndtebrück in den 1970ern. Fortschritte und neue Fahrzeuge, Mai 2024

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz