RE: Wiedereinstieg und Fragen

#1 von E 69er , 23.01.2016 16:37

Hallo zusammen,

ich war Spur N Bahner (Analog). Seit 7 Jahren ohne Anlage. Alles eingepackt.

Nun bin ich nach Scheidung wieder verheiratet und meine Frau unterstützt mein Hobby.

Nach dem kommenden Umzug soll wieder was aufgebaut werden. Nun stellen sich einpaar Fragen.

Meine Frau sagt Spur N wäre, da wir beide ja nicht jünger werden zu klein. Sie favorisiert H0. Hat mein Vater auch. Kann den Gedanken nachvollziehen. Analog oder Digital (hier habe ich gar keine Ahnung). Kann ich wenn ich auf Digital baue auch die alten Rocoloks meines Vaters fahren? Brauchen die alten Wagen meines Vaters wenn ich sie Digital fahren möchte andere Achsen?
Ihr seht, ich habe viele Fragen.

Anlage soll die Anlage Reichelsheim aus MIBA Anlagenparade 3 werden. Also nix großes.

Grüßle

Gunther


Des liebe Gott sollte sich auch um alles kümmern und kann nicht überall persönlich sein!


E 69er  
E 69er
InterRegio (IR)
Beiträge: 231
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Arnold, ehem ROCO
Spurweite Z
Steuerung Analog
Stromart AC


RE: Wiedereinstieg und Fragen

#2 von Elokfahrer160 , 23.01.2016 16:53

Hallo Gunther,

willkommen hier im Forum. Ich hatte selbst mal 15 Jahre Spur N , und dann lassen irgendwann die Augensehkräfte nach und die ersten Brillen
kommen. Ich habe im Juli 2000 dann auf HO - Märklin AC digital umgestellt und meine N Anlage samt rollendem Material vertickert auf 2
Moba Börsen. Bei Reparaturen, Alterungen und Umbauvorhaben bereue ich den Umstieg nicht, in 1:87 ist eben alles etwas grösser.

Deine alten Roco N Loks kannst du digital nur fahren, wenn du einen Decoder einbaust / einbauen lässt, ob die Loks eine Schnittstelle
haben , in die man den N Decoder einfach einstecken kann , musst du prüfen, in dem du die Roco Loks öffnest. Ohne diese Schnitt-
stelle ist Einlöten des Decoders angesagt.

Also erst die Spurweite (N oder HO ) festlegen, bevor du weiter in die digitale Spur N investierst.
Noch ein Tip aus meiner Spur N Zeit. Digital fahren mit dem uralten Arnold N Gleissystem ist sehr mühsam, mir hat es keinen Spass
gemacht.

Beste Grüsse - Elokfahrer160


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.558
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Wiedereinstieg und Fragen

#3 von Heiko76 ( gelöscht ) , 23.01.2016 20:07

Hallo Gunther,

Meine Frau und ich haben uns auch für H0 entschieden. Zur Auswahl stand aber auch TT, weil uns N auch zu klein war.
Bereue es nicht das wir kein TT genommen haben. Hätte zwar platz gespart aber mir gefällt es einfach besser mit H0.
Mittlerweile habe ich mich für Trix C-Gleis entschieden. Ich mag die leiden und sie sind einfach praktisch.
Auch von der Verkabelung im Digitalen Bereich.

Ansicht sagt man ja das man jede Lok digitalisieren kann! Ob sich das lohnt, ist die frage!?

Ich finde digital hat sehr viele Vorteile und ist kaum teurer als Analog.
Wir haben mit Roco z21 Startpackung angefangen und sind recht zufrieden!

Gruss Heiko


Heiko76

RE: Wiedereinstieg und Fragen

#4 von E 69er , 23.01.2016 20:25

Hi,

TT war auch erst ein Gedanke. Aber mein Vater hat schon viel H0, daher werde ich mich auch für H0 entscheiden.

Wegen Gleismaterial hab ich mich noch nicht entschieden. Brauch ich für digitalen Zugbetrieb andere Gleise als für Analogen??

Muss mich da jetzt erst reinfinden und belesen ins digitale


Grüßle


Des liebe Gott sollte sich auch um alles kümmern und kann nicht überall persönlich sein!


E 69er  
E 69er
InterRegio (IR)
Beiträge: 231
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Arnold, ehem ROCO
Spurweite Z
Steuerung Analog
Stromart AC


RE: Wiedereinstieg und Fragen

#5 von Sperrholzplatte , 23.01.2016 20:47

Hallo Gunter,

Zitat von E 69er
Hat mein Vater auch. Analog oder Digital (hier habe ich gar keine Ahnung). Kann ich wenn ich auf Digital baue auch die alten Rocoloks meines Vaters fahren? Brauchen die alten Wagen meines Vaters wenn ich sie Digital fahren möchte andere Achsen?
Anlage soll die Anlage Reichelsheim aus MIBA Anlagenparade 3 werden. Also nix großes.


Du möchtest also zu H0 wechseln, oder?
Die Anlage habe ich hier gefunden: https://youtu.be/tMU6UhRDNq4?t=119
Liege ich damit richtig???
Auf dem Video meine ich erkennen zu können das es sich um eine Märklin Anlage handelt, sehen das alle so? Willst du DC oder AC?
Zur Anlage: Überlege dir noch mal ganz gut ob du sicher nicht selber planen möchtest. Jedem schwebt ein gewisses Ideal vor was sich beim Selberplanen und bauen sehr gut mit einplanen lässt. (Berge oder Meer, Alpen oder Himalaya,... )
Alte Loks kann man mit einem Dekoder alle umrüsten, dann können sie Digital fahren. (Bei manchen Loks lohnt es sich nicht weil die 30 Euro die ein guter Dekoder kostet den Lokwert übersteigen, aber Hobby kostet halt Geld.)
Wagen musst du nicht umrüsten, man kann aber die Innenbeleuchtug auf LED umbauen das spart den "teuren" Strom der Digitalzentrale.
Schönen Abend
Björn
EDIT: Nein, andere Gleise brauchst du im Prinzip nicht, es macht aber Digital noch weniger Spaß wenn eine Lok irgendwo wegen Dreck, Verbogener Gleise usw. stehen bleibt. Insbesondere für mich als Computer Bahner ein wichtiger Aspekt.


Sperrholzplatte  
Sperrholzplatte
InterRegio (IR)
Beiträge: 128
Registriert am: 15.10.2015
Spurweite H0
Steuerung MSII
Stromart AC, Digital


RE: Wiedereinstieg und Fragen

#6 von 18 610 ( gelöscht ) , 23.01.2016 21:54

Hallo Gunther,

Deine Entscheidung für H0 kann ich nachvollziehen.

Zu Deinen Fragen:

1. Digital oder Analog: Plädiere ganz klar für digital.

2. Gleise: Spezielle brauchst Du nicht. Allerdings würde ich mir gut überlegen, welches 2-L-Gleis Du möchstest, da gibt es eine reiche Auswahl. Da Du eine stationäre Anlage planst würde ich Dir eher zu einem Gleis ohne Bettung raten. Hast Du denn von Deinem Vater noch welche oder bereits welche erworben? Andernfalls würde ich Dir als Neueinsteiger in H0 raten, mal ein digitales Startset zu kaufen. Ob Du nun Trix (dann halt doch mit Bettung, kann man aber auch gut in einem etwaigen Sbh unterbringen), Roco oder Piko nimmst liegt auch an persönlichen Vorlieben. Und Du hast schon mal eine gute Basis zum probieren.

3. Wichtig! die Digitalzentrale: Es gibt von den genannten Herstellern, aber auch von anderen, eigene Digitalzentralen. Für eine kleine oder mittlere Anlage reicht im Grunde sowohl die z21, die MS2 als auch die neue Steuerung von Piko.

4. Umrüsten von alten Loks: Prinzipiell möglich, die Frage ist, ob sie es Dir wert sind. Mit Sound etc. sind da pro Lok einige Dutzend Euros drin.

Dir und Deiner Frau jedenfalls viel Spaß beim allerweltbesten Hobby aller Zeiten.


18 610

RE: Wiedereinstieg und Fragen

#7 von vinylfan , 24.01.2016 00:50

Hallo Gunther,

da du die Loks von deinem Vater fahren willst (Roco) ist die Entscheidung fürs Gleis ja schon soweit gefallen.

Die Loks solltest du auch digitalisieren können, ein Decoder für Licht und die Fahrfunktionen kostet ca. 25 Euro pro Lok. Lötkenntnisse vorausgesetzt.
Ich habe auch erst vor einem Jahr angefangen mit dem Thema und eine Anlage die 30 Jahre im Keller stand digitalisiert (Fleischmann).
Den Digitalumbau habe ich nach 3 Wochen gemacht, damit hat man viel mehr Möglichkeiten, die muss man nicht alle nutzen, aber man kann es.
Für einen Anfänger ist es natürlich schwer sich in diesem Digital-Dschungel zurechtzufinden. Ging mir genau so. Als Anfang kannst du, wie einer meiner Vorschreiben oben schon erwähnt hat, mit einer MS2 von Märklin oder Roco z21 anfangen. Und keine Sorge, die Digi Zentralen funktionieren Systemübergreifend. Ich würde nur drauf achten das alle das Digitalformat DCC beherrschen, die aktuelleren Zentralen können das in der Regel alle.

Zur Zeit baue ich an einer etwas größeren Anlage, ich habe auch vorher einige Gleissysteme im 2L Bereich getestet. Die Bettungsgleise egal von welchem Hersteller haben mir samt und sonders nicht gefallen. Ich baue mit Roco Gleis ohne Bettung und bin dabei meine Gleise selbst zu schottern. Obwohl es noch nicht perfekt ist, sieht es besser aus wie die seltsamen Bettungsgleise, ein weiterer Vorteil ist, du kannst Flexgleise verwenden.
Und damit die Gleise in großen Bögen sehr organisch verlegen. Das Roco Gleissystem bietet eine große Auswahl an Weichen an.


Grüße
Klaus


Rocogleis ohne Bettung, Loks von FM und Roco.
CanDB über MS2 nur DCC
, Booster Digikeijs
WinXP, iTrain 3.3
Meine Anlage im Bau
viewtopic.php?f=15&t=127112


 
vinylfan
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 07.01.2015
Ort: Wirges WW
Gleise Zweileiter
Spurweite H0
Steuerung Can Digital
Stromart Digital


RE: Wiedereinstieg und Fragen

#8 von E 69er , 24.01.2016 12:25

Zitat von Sperrholzplatte

Die Anlage habe ich hier gefunden: https://youtu.be/tMU6UhRDNq4?t=119
Liege ich damit richtig???
Auf dem Video meine ich erkennen zu können das es sich um eine Märklin Anlage handelt, sehen das alle so? Willst du DC oder AC?
Zur Anlage: Überlege dir noch mal ganz gut ob du sicher nicht selber planen möchtest. Jedem schwebt ein gewisses Ideal vor was sich beim Selberplanen und bauen sehr gut mit einplanen lässt. (Berge oder Meer, Alpen oder Himalaya,... )



Ja, das ist die Anlage, egal ob Märklin oder nicht, ich werde 2L bauen.
Sie wird nicht 1zu1 nachgebaut, in Anlehnung daran werde ich bauen.
Wenn ich meinen Gedanken(Vorstellungen u./o. Wünschen) nach bauen würde, würde ich ne komplette Lagerhalle brauchen

Nee, im Ersnt. Das ist schon das, was ich mir vorgestellt habe.

Danke für Eure Hilfe und Tipps

Grüßle

Gunther


Des liebe Gott sollte sich auch um alles kümmern und kann nicht überall persönlich sein!


E 69er  
E 69er
InterRegio (IR)
Beiträge: 231
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Arnold, ehem ROCO
Spurweite Z
Steuerung Analog
Stromart AC


RE: Wiedereinstieg und Fragen

#9 von Patrick-M , 18.02.2016 19:23

Hallo Gunther ,

Da ich ja auch noch nicht so lang diesem Hobby nachgehe (ich weiß du bist durch deine N Vergangenheit eig. Ein alter Hase ) freut es mich immer wenn ich von anderen lese das sie loslegen wollen ...und werden .

Schön das deine Frau mit dir ist ! Bei uns ist es auch so das sie mein Hobby unterstütz , wenn auch nicht praktisch aber das sich mal jemand die neuesten Ideen anhört oder mal schaut wie was wirkt und Vorallem nicht meckert wenn man ins Untergeschoss des Hauses verschwindet oder mal wieder n paar Taler beim Händler gelassen hat oder,oder,oder ... Ist schon Gold wert und , wie ich denke eine wichtige Basis für dauerhaften MoBa Spaß

Viel Erfolg , ich bleib dran

Patrick


Jeder einzelne Rechtschreibfehler ist ein Geschenk des Hauses

Hier geht's zum " Fürstenberger Landgebiet " :

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=129563


Patrick-M  
Patrick-M
InterCity (IC)
Beiträge: 639
Registriert am: 24.10.2015


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz