RE: Märklin M Wiedereinstieg Fragen

#1 von Bahnause ( gelöscht ) , 07.05.2016 10:12

Guten Morgen Allerseits

Lese nun schon ein paar monate in diesem schönen Forum mit, und jetzt solles auch bei uns mit der MoBa wieder losgehen

Kurz zu meiner Person:

Name, Jörg, 38 Jährchen, verheiratet, 2 Söhne, wohnhaft in der Nähe vom schönen Otterndorf an der Elbe.

Nachdem meine junioren und ich mehrfach dem Parkettbahning fröhnten, keimte doch langsam der Wunsch auf Papa´s alte Märklin-Bahn auf die Platte zu bringen.
Leider war kein Platz aber die Schwiegereltern haben einen wenig genutzten Raum zur Verfügung gestellt in dem wir uns etwas ausbreiten können.

Ziel ist es eine der alten Märklin Werksanlagen nachzubauen und damit auf "kleiner" Fläche viel Betrieb zu bieten...

Vorrätig habe ich jede Menge M-Gleise, 2 KVLM Lokomotiven (blaue Primex, schwarze Märklin) sowie einen alten Travo (220V, wird ausgemustert), Schaltpulte und vieles andere.
Vom M-Gleis möchte ich mich auch nicht abbringen lassen

Möchte gern den Fahrbetrieb digital gestalten und die Weichenschaltung analog per (neuen) Travo.

Der Travo müsste dann eine eigene (gelbe Stecker) Leitung für die Verbraucher haben sowie mit dem braunen Kabel am Gleis (nicht Mittelleiter) angeschlossen werden?

Den digitalen Start wollte ich mit einem Startset (z.B. 29183 https://www.haertle.de/Modelleisenbahn/S...le+Spur+H0.html )
inkl. kleiner Steuerung (nicht MS2) beginnen. damit können 4 Züge gleichzeitig und frei auf der ganzen Anlage fahren. Die enthaltenen C-Gleise werden dann eingelagert oder verkauft.
Dazu 2 Fragen:
Erkennen die kleinen Steuerungen neue Loks automatisch?

Und lohnt sich die Umrüstung bei den KVLM bzw. stehen die Kosten im Verhältnis? Schon reichlich Antworten bekommen. Muss das Herz entscheiden

Für Antworten sehr dankbar und ein schönes Wochenende

Jörg


Bahnause

RE: Märklin M Wiedereinstieg Fragen

#2 von gwolfspe ( gelöscht ) , 07.05.2016 12:37

Zitat von Bahnause

Dazu 2 Fragen:
Erkennen die kleinen Steuerungen neue Loks automatisch?
Und lohnt sich die Umrüstung bei den KVLM bzw. stehen die Kosten im Verhältnis?

Für Antworten sehr dankbar und ein schönes Wochenende

Jörg


Hallo
1.) Nein
2.) Nein


gwolfspe

RE: Märklin M Wiedereinstieg Fragen

#3 von 8erberg , 07.05.2016 14:06

Hallo,

ach, was lohnt sich schon am Hobby Modellbahn...

Man könnte in die alten Loks jeweils einen Decoder verbauen, entsprechende Decoder für die alten Wechselstrommotoren haben diverse Anbieter. Nur wenn man das "machen lässt" ist es "Wirtschaftlicher Totalschaden", da ist es günstiger sofort moderne Loks mit eingebautem Decoder zu holen.
Aber wenn das Herz dran hängt ist es ja was anderes.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.361
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Märklin M Wiedereinstieg Fragen

#4 von lokingo , 07.05.2016 14:53

Hallo jörg

Ich würde nicht die mit der IR Steuerung nehmen weil du damit nur 4 Lok's ansteuern kannst und keine neuen Adressen zuweisen kannst. Das erkennen von den Adressen und Art von Decoder kann sie auch nicht. Das ist wie das alte Delta system Maximal 4 Adressen die fest sind. Ich würde eher die MS 2 bevorzugen. Ich Steuer meine Anlage mit der CS2. Deine alten Lok's kann man mit dem tams Decoder LDW 3x umbauen das ist die günstigste Alternative wenn du es selber machen kannst und du so sehr an den Lok's hängst. Oder du kannst auch mit einem HLA und mld3 umbauen aber das lohnt sich eigentlich nicht mehr. Da es solche Lok's auch schon digital heute günstig gibt. Das alte M Gleis ist die Frage wie alt und in was für einem Zustand und wie alt es ist um es zu benutzen. Ich habe auch in den 80er Jahren mit dem M Gleis umgestellt auf digital und nach dem meine M Gleise doch schon sehr bespielt waren und meine Lok's und wagen immer mehr heraus gesprungen sind habe ich sie gegen das K Gleis ausgetauscht.

Mit freundlichen Grüßen
Ingo


lokingo  
lokingo
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.018
Registriert am: 28.07.2014


RE: Märklin M Wiedereinstieg Fragen

#5 von spielbahn ( gelöscht ) , 07.05.2016 15:08

Zitat von lokingo
......Ich würde nicht die mit der IR Steuerung nehmen weil du damit nur 4 Lok's ansteuern kannst und keine neuen Adressen zuweisen kannst......


Das stimmt schon, aber.....
Zu der IR-Steuerung bekommt man relativ günstig weitere Sender und so können die drei mit drei Sendern unabhängig voneinander jeder "seinen" Zug steuern - und es ist noch Reserve für einen Gast. Die dei Loks dürfen zusammen nur nicht zuviel Strom ziehen, da das Basisteil nicht sehr leistungsstark ist. Mit MS1 oder MS2 kommt man da nicht so billig weg, vor allem können nicht drei Züge parallel gesteuert werden.


spielbahn

RE: Märklin M Wiedereinstieg Fragen

#6 von lokingo , 07.05.2016 15:48

Hallo spielbahn

Das ist richtig was du schreibst von wegen günstig zu bekommen aber auch die Leistung der IR Steuerung reicht gerade mal für 2 Lok's von der Sorte der KLVM da es doch noch um alte 3 poler allstrommotoren handelt. Die doch etwas mehr Strom aufnehmen als die neuen Motoren.

Mit freundlichen Grüßen
Ingo


lokingo  
lokingo
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.018
Registriert am: 28.07.2014


RE: Märklin M Wiedereinstieg Fragen

#7 von Lokfuchs , 07.05.2016 16:40

Hallo Jörg,

Willkommen bei den modellbahnern.

Wenn ich das so lese, dann bleib analog. Kauf dir auf dem flohmarkt für 10 euro moderne weisse märklin trafos, bau dir drei kreise, isoliere zwei gegeneinander, und fahr erstmal ein bisschen. Weichen-Schaltpulte bekommst du auch für ein bis zwei euro.

Wenn ihr daran spass habt, kauf dir eine startpackung, aber dann mit mobile station.

Alles andere ist nix...


LG
Guido


 
Lokfuchs
InterCity (IC)
Beiträge: 608
Registriert am: 15.07.2011
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3plus, Mobile Station 2, Rocrail
Stromart Digital


RE: Märklin M Wiedereinstieg Fragen

#8 von Dschowy , 07.05.2016 19:42

Ein Ratschlag von mir: Sammle Infos über die verschiedenen Möglichkeiten und bild Dir Deine eigene Meinung. Hier im Forum tummelt sich extrem viel Fachwissen und man bekommt wirklich gute Hilfe. Aber bei der Frage, was man machen soll, wird man eher wahnsinnig gemacht, weil 10 Leute mindestens 11 Meinungen haben.

Wenn Du bei den M-Gleisen bleiben willst, mach das so. Entscheide für Dich selber, ob das für Dich OK ist, aber mit den C-Gleisen aus der Startpackung würde ich mal einen Kreis aufbauen. Die sind einfach technisch weiter. Meine Meinung.

Alte Loks umzubauen ist wirtschaftlich eher nicht lohnenswert, das ist eine Herzenssache, wie Du ja schon erkannt hast. Mit einem Tams LD-W32 kann man die für 16€ auch digital nutzen. Für mich persönlich ist Modellbahn ein Stück Kindheit und da frag ich niemand, ob sich was lohnt. Das entscheide ich selber.
Als ich letztes Jahr wieder angefangen habe, wollte ich auch analog bleiben, aber das war schnell vorbei. Nach vielem Lesen und überlegen hab ich mir ein Startset mit der MS2 gekauft. Das war für mich perfekt. So kann ich mich langsam in den digitalen Kram reinarbeiten. Später soll eine große Zentrale kommen und damit kann ich dann auch genug auf meiner kleinen Anlage machen.

Zeig auf jeden Fall mal Bilder, wenn es Fortschritte gibt!


_______________________________________________________________________________________________

Peter


Dschowy  
Dschowy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 368
Registriert am: 05.10.2015


RE: Märklin M Wiedereinstieg Fragen

#9 von Sinerb , 07.05.2016 19:52

Grüß Dich

Hier meine Empfehlung:

Statt die IR Steuerung besser 2 MobilStation 2 mit einer Gleisbox so können maximal schon 20 Loks gespeichert sein und
die MS 2 reicht um eine mittlere Anlage zu versorgen. Am besten eine Startpackung mit MS 2 kaufen und eine gebrauchte dazu.
Dank Übergangsgleise lassen sich C und M-Gleis verbinden

Neue kleine Loks kosten ab 79 € mit Digital ,sind gebraucht etwas billiger zu haben.

Zum Umbau: Sollten die Loks schon einen Trommelkollektor haben ist der Umbausatz 60790 möglich der Enthält einen einfachen
Fx-Decoder und einen Hochleistungsmotor. Preis 39,90 ist aber auch schon billiger zu kriegen.
Sollte die Loks einen Scheibenkollektor haben gibt es je nach Ausführung Großer oder Kleiner Kollektor einen Umbausatz auf
Hochleistungsmotor, ein Decoder müßte dann noch extra gekauft werden.
Bei beiden Umbau Möglichkeiten ist noch die Beleuchtung vom Gehäuse zu trennen( sonst flackert es im Digitalbetrieb).
Wenn man es selbst umbauen kann lohnt es sich schon, kämen noch Lohnkosten dazu dann nicht.

Gruß
Sinerb


"Eine Regierung muss sparsam sein,weil das Geld, das sie erhält aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt."
Friedrich der Große


Sinerb  
Sinerb
InterCity (IC)
Beiträge: 655
Registriert am: 08.03.2014
Ort: Berlin
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart Digital


RE: Märklin M Wiedereinstieg Fragen

#10 von Dschowy , 07.05.2016 21:52

Wenn es um die KLVM geht, die hat gar keine Beleuchtung. Und die Trennung von der Lokmasse bei der Beleuchtung sowie Tausch auf LED sehe ich sowieso als Grundvorraussetzung bei einem Digitalumbau. Aber das ist schon wieder der dritte Schritt vor dem ersten gedacht.

Das mit den 2 MS2 gleichzeitig finde ich aber eine gute Sache. Da kann man auf kleinen Anlagen wirklich schon viel machen.


_______________________________________________________________________________________________

Peter


Dschowy  
Dschowy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 368
Registriert am: 05.10.2015


RE: Märklin M Wiedereinstieg Fragen

#11 von jimknopf , 08.05.2016 02:35

Moin,

und das Wort heißt "TraFo". Kommt von "Transformator", zu deutsch "Umformer". Alles mit F.


*************************
Viele Grüße, Reiner


 
jimknopf
InterCity (IC)
Beiträge: 510
Registriert am: 05.09.2007
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Märklin M Wiedereinstieg Fragen

#12 von hks77 , 08.05.2016 09:18

Zitat von Sinerb
Grüß Dich

Hier meine Empfehlung:

Statt die IR Steuerung besser 2 MobilStation 2 mit einer Gleisbox so können maximal schon 20 Loks gespeichert sein

Gruß
Sinerb



auf 20 Loks, nämlich 10 je MS 2, hast Du direkten Zugriff.
In den Speicher passen 40.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.638
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Märklin M Wiedereinstieg Fragen

#13 von spielbahn ( gelöscht ) , 08.05.2016 10:09

Zitat von hks77
........auf 20 Loks, nämlich 10 je MS 2, hast Du direkten Zugriff.......


"Direkter Zugriff" heißt nicht, dass du sie alle parallel steuern kannst, direkt steuern kannst du nur zwei - nämlich pro MS2 je eine - die anderen fahren halt wie eingestellt weiter....
Bei zwei MS2 kommst du schon in die Größenordnung von 200 EUR, bei der IR-Steuerung mit zwei weiteren Sendern bleibst du unter 100 EUR und du hast drei Regelteile die je eine Lok gleichzeitig steuern können, d.h. drei Personen können mit je einer Lok gleichzeitig spielen, bei zwei MS2 bist du da auf zwei beschränkt. Klar taugt die IR-Steuerung nicht für eine "richtige" Anlage aber zum Spielen reicht sie allemal.


spielbahn

RE: Märklin M Wiedereinstieg Fragen

#14 von hks77 , 08.05.2016 10:47

Zitat von spielbahn

Zitat von hks77
........auf 20 Loks, nämlich 10 je MS 2, hast Du direkten Zugriff.......


"Direkter Zugriff" heißt nicht, dass du sie alle parallel steuern kannst, direkt steuern kannst du nur zwei - nämlich pro MS2 je eine - die anderen fahren halt wie eingestellt weiter....
Bei zwei MS2 kommst du schon in die Größenordnung von 200 EUR, bei der IR-Steuerung mit zwei weiteren Sendern bleibst du unter 100 EUR und du hast drei Regelteile die je eine Lok gleichzeitig steuern können, d.h. drei Personen können mit je einer Lok gleichzeitig spielen, bei zwei MS2 bist du da auf zwei beschränkt. Klar taugt die IR-Steuerung nicht für eine "richtige" Anlage aber zum Spielen reicht sie allemal.




Wo habe ich was von "steuern" geschrieben?
Erst lesen, dann posten.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.638
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Märklin M Wiedereinstieg Fragen

#15 von Sinerb , 08.05.2016 13:08

Gruß in die Runde

eine kleine Anmerkung, so wie oben geschrieben hat der Fragesteller
die Möglichkeit einen Raum zu kriegen wo eine Anlage entstehen soll.

Klar ist die IR Steuerung billiger als MS2 , aber spätenstes aber wenn
Opa eine schöne Lok mit umfangreiche Sound oder eine der Themen Startpackungen
zum Gebutstag oder Weihnachten schenkt wäre der Frust groß wenn damit dann nicht
so Gespielt werden kann wie die Anleitung es verspricht.

Und eins ist sicher haben Kinder erstmal ein Katalog in der Hand werden überall schon
mal Kreuze gemacht was man gerne hätte, und ich kenne keinen Opa der nicht
das eine oder andere dann erfüllt

Schönes WE
Sinerb


"Eine Regierung muss sparsam sein,weil das Geld, das sie erhält aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt."
Friedrich der Große


Sinerb  
Sinerb
InterCity (IC)
Beiträge: 655
Registriert am: 08.03.2014
Ort: Berlin
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart Digital


RE: Märklin M Wiedereinstieg Fragen

#16 von klein.uhu , 08.05.2016 17:51

Zitat von Bahnause

... auf "kleiner" Fläche viel Betrieb zu bieten ...

jede Menge M-Gleise, 2 KVLM Lokomotiven ... einen alten Travo (220V, wird ausgemustert), ...
Vom M-Gleis möchte ich mich auch nicht abbringen lassen

Möchte gern den Fahrbetrieb digital gestalten und die Weichenschaltung analog per (neuen) Travo.

Der Travo müsste dann eine eigene (gelbe Stecker) Leitung für die Verbraucher haben sowie mit dem braunen Kabel am Gleis (nicht Mittelleiter) angeschlossen werden?

... Umrüstung bei den KVLM bzw. stehen die Kosten im Verhältnis?


Alle Reizwörter der letzten Monate vorhanden flaster: .
Gut aufgepaßt der "Ba*nause" , drollig!

klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.868
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Märklin M Wiedereinstieg Fragen

#17 von Bahnause ( gelöscht ) , 08.05.2016 18:30

Reizworte? Wieso Reizworte?
Da muss ich was überlesen haben

Schönen Abend noch
Der Bahnause


Bahnause

RE: Märklin M Wiedereinstieg Fragen

#18 von Sinerb , 08.05.2016 19:15

Zitat von Bahnause
Reizworte? Wieso Reizworte?
Da muss ich was überlesen haben

Schönen Abend noch
Der Bahnause



Ohhh
das waren Themen in anderen Threads wo mal wieder Jemand den Anspruch
Modellbahner zusein denjenigen Absprach der nicht wie er Nietenzähler ist. Wer seine
Züge nach seiner Facon zusammen stellt, Landschaft nach seinem Geschmack baut,
aus Platzmangel Radius 1 verbaut wird hier gerne als NICHT- Modellbahner hingestellt,
daher der Begriff Reizwörter Da wird es hier gerne Trollig bis hin zum Heiligen Kreuzzug.

Also gerne weiter fragen und die Trolle überlesen dann hat auch Spaß und gute Information hier

Schönes Rest WE
Sinerb


"Eine Regierung muss sparsam sein,weil das Geld, das sie erhält aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt."
Friedrich der Große


Sinerb  
Sinerb
InterCity (IC)
Beiträge: 655
Registriert am: 08.03.2014
Ort: Berlin
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart Digital


RE: Märklin M Wiedereinstieg Fragen

#19 von Bahnause ( gelöscht ) , 08.05.2016 19:24

Ach so, wenn es weiter nichts ist


Bahnause

RE: Märklin M Wiedereinstieg Fragen

#20 von Dreispur , 08.05.2016 20:26

Hallo !

Im Sinne der Technik die sich auch in Zukunft steigert ist es Sinnvoller neu zu beginnen .
Mit Startpackung .
Du kannst dann noch immer die alten Schätze nachrüsten .
Spätestens dann wirst denn Unterschied bemerken was für Welten vom Vorhandenen zum Neuen ist .
Die Betriebsicherheit von Lok und Wagon ist auch besser mit neuen Gleis.

Eine Variante wäre ein eigenständiges M-Gleis parallel zum K- o. C-Gleis zu führen .
Da könnten noch die analogen Loks fahren .


Da kannst beide Systeme testen . Gegebenfals nach gut dünken auf eines entscheiden .

Hatte das gleiche durchgemacht .
Habe bei mir folgendes zum Testen : an Gleise
2-Leiter
M-Gleis
3 Schienengleis HO/HOe
K-Gleis
C-Gleis

irgendwie auf einer Platte montiert .
Eine Startpackung Mä für bis 4 Lok mit fester Adresse .
2 IB alt Uhlenbrock Intellibox
Windigipet 2015 Steuerungsprogramm dazu die Weichendecoder und Rückmelder .
muß allerdings einräumen sammle , kaufe , teste und werkle seit 35 Jahre .
Viel wird gebraucht gekauft .

Nachteil bei mir , die Hälfte ist nicht nötig und noch immer zuviel .
Begründung ich verliere mich mit alter Technik und investiere unnötig nur um meine Überzeugung zu stillen , es müßte ja doch gehen . Ergebnis 75 % bleibt nicht genügend .
Resüme : Bis heute noch immer keine klare Anlage , nur herumgebastle .
Digital OK jedoch für Spielbahn sollten schon bis 3 Handregler anschließbar sein .
Auch Wenn eine Centrale mit Schnittstelle für PC vorhanden ist und eine Softwearsteuerung eingesetzt ist .. Man fährt meist per Hand und stellt die Weichen digital per Weichenstrassen bzw. auch mal einzeln .

Mehr als 2 Züge wird als Einzelspieler kaum möglich sein . Mehr Züge brauchts mindestens einen zweiten Spieler .

Egal ob digital oder analog .

Zu den alten Schätzchen ist schon gepostet ,Starpackung mit MS , eine zusätzliche Lokdigital mit neuen Decoder , und jetzt erst probieren eine analoge Lok aufzurüsten mit neue Generation -Decoder . Aber bitte keine Deltadecoder mit fester Adresse .

Hoffe das dich nicht meine Erfahrungen abschrecken .
Augen zu und durch . Kommt am Ende billiger und ohne Probleme .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.369
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin M Wiedereinstieg Fragen

#21 von -me- , 08.05.2016 21:08

Ich frage mich gerde, ob dieser Trööt überhaupt ernst gemeint ist! Wenn ich die vielen Tipps lese und dann die Reaktion des TE, dann glaube ich, dass hier jemand nur mal wieder eine Diskussionsgrundlage liefern möchte!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.908
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Märklin M Wiedereinstieg Fragen

#22 von Bahnause ( gelöscht ) , 08.05.2016 21:09

O weh, o weh
Viele Antworten ( vielen Dank dafür ) aber der Weg ist immer noch unklar....
Pfingsten ist Fischmarkt inkl. Flohmarkt in Cuxhaven. Mal schauen ob ich da günstig an weiße Trafos und 1 oder 2 Schaltpulte rankomme.

Dann muss auf jeden Fall noch ein "Waschtag" für die Gleise passieren.

Wenn es mit den Einkäufen klappt, wird vorerst analog aufgebaut. Hab mir 2 alte Gleispläne mit je 3 Stromkreisen ergoogelt, für die locker75% des Gleismaterials vorhanden sind.

Beim M-Gleis möchte ich aber immer noch bleiben. Kindheitserinnerungen. -Träume, Nostalgie.....

In die digitale Geschichte muss ich mich wohl erst noch reinfuchsen. Hab ganz naiv gedacht, es wäre einfacher....
Komme aber immer noch nicht vom Plan des digitalen Fahrens mit analoger Weichenschaltung weg...

Gruß
Jörg

PS:
@-me-
Meine Anfrage ist schon ernst gemeint und hat auch nicht den Zweck irgendwo Öl ins Feuer zu gießen.
Finde es allerdings sinnvoller, erstmal einige Antworten abzuwarten.
Abgesehen von der Zwischen Frage wegen der "Reizworte"


Bahnause

RE: Märklin M Wiedereinstieg Fragen

#23 von -me- , 08.05.2016 23:40

Ich warte dann mal ab!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.908
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Märklin M Wiedereinstieg Fragen

#24 von grillis MOBA , 09.05.2016 08:55

Zitat
Ich frage mich gerde, ob dieser Trööt überhaupt ernst gemeint ist! Wenn ich die vielen Tipps lese und dann die Reaktion des TE, dann glaube ich, dass hier jemand nur mal wieder eine Diskussionsgrundlage liefern möchte!




http://www.psychiater-psychotherapie.com/?p=16757&lang=de


Südliche Grüße
Mandy


grillis MOBA  
grillis MOBA
InterRegio (IR)
Beiträge: 181
Registriert am: 25.10.2015


RE: Märklin M Wiedereinstieg Fragen

#25 von spielbahn ( gelöscht ) , 09.05.2016 10:23

Zitat von hks77
......Wo habe ich was von "steuern" geschrieben? ......


Eben. Und genau weil du diesen Aspekt unterschlagen hast, habe ich darauf hingewiesen.
Aus Erfahrung:
Wenn Kinder/Gäste da sind, ist es ein Spass, wenn ich die MoBa vorführe. Der Spass nimmt aber gewaltig zu, wenn jeder einen Regler in die Hand bekommt und "seinen" Zug steuern kann.
(Auf meiner Anlage gibt es neben den stationären Reglern noch vier Handregler und bei Bedarf können weitere angesteckt werden.)


spielbahn

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz