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... Der Personenwagenpark der LDF wird übrigens bei Nichtbedarf im Betriebszentrum Leofehn Kleinbahnhof geparkt, entweder auf einem Umfahrgleis oder auf dem Abstellgleis bei der Klappbrücke.
Hallo Willi,
dann ist das geklärt. Da die Lok im Schuppen übernachtet, stellt sich die Frage, bleibt die Rangierlok hier oder fährt die nach "Leofehn Kleinbahn"?
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@Heinz: ...
Deine Liste der Güterwagen ist super, entsprechendes Material habe ich schon angehäuft. Ein Problem wir sicherlich der reibungslose Rangierbetrieb mit Rollböcken sein. Da habe ich noch keine Lösung. Insgesamt besitze ich bisher sechs Rollbock-Paare von Bemo und zwei Weinert-Rollwagen.
An der Stelle muss ich mal die Frage in die Runde werfen, ob auf der gleichen Strecke sowohl Rollböcke als auch Drehschemelwagen für den Transport von Regelspur-Güterwagen eingesetzt wurden?
Wenn ich das richtig verstanden habe, werden die auf Rollböcken stehenden Waggons normal gekuppelt (Schrauben-Haken-Kupplung) und die Drehschemelwagen mit Kuppelstangen gekuppelt. Ist da überhaupt ein Mischbetrieb möglich? Bei Rollböcken ist ein Kupplungswagen zwischen Schmal- und Regelspur eingestellt.
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Zur Anzahl der möglichen Wagen: ein Güterzug mit aufgebockten Güterwagen hat eine maximale Länge von vier bis fünf Wagen. ...
Entweder diese maximal fünf Waggons passen in das Gleis der Rollbockgrube ohne den Durchgangsverkehr zu behindern, oder ...
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Reicht die Gleislänge der Rollbockgrube aus?Ja und nein. Drei Normalspurwagen inkl. Köf haben Platz. Ich werde das auf fünf Wagen verlängern – zu Lasten der Schmalspurseite. Dort muss zukünftig fleißig verschoben werden auf das Bereitstellungsgleis.
O.k. ist damit im Focus.
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... Planmäßig wird der Güterzug von der einzigen Diesellok geführt (Umbau Bemo V 52). Bei Ausfall der Diesellok kommt der C-Kuppler (Tillig) zum Einsatz, der in Leofehn im Schuppen abgestellt ist.
Das sind schon drei Loks insgesamt.
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...Personenverkehr: am Morgen und am Abend gibt es einen langen Pendlerzug, manchmal triebwagengeführt, manchmal lokbespannt. Der erste und letzte Zug des Tages ist ein Triebwagen, der in Danihusen übernachtet. Tagsüber fährt der Triebwagen auch ein paar mal hin- und her, um den Schülerverkehr abzudecken. Aber auch Wochenends und zur Ferienzeit ist gut Betrieb, da am Endpunkt Danihusen Meer und Inselverkehr locken. Als Triebwagen besitze ich je einen Vierachser von Weinert und von Panier. ...
Bitte ausreichende Abstellmöglichkeiten im Fiddleyard vorsehen.
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... @Hauke:Zitat
Im Kleinbahnhof würde ich den freien Platz für eine ausgeprägte Rollbockanlage nutzen (Abstellgleise LFD, Abstellgleise DB).
In den vorhergehenden Entwürfen hatte ich großzügiger geplant. Das war mir aber vom Platzbedarf der Bretter her gesehen leider immer noch zu üppig ausgefallen. Leider.
Die Länge der Gleise ist für einen vorbildgerechten Betrieb nicht ausreichend. Hier sind Phantasie und unter Umständen einige Luftverschubnummern gefragt.
Die Luftverschubnummern sollten auf den Fiddleyard beschränkt bleiben. Auch im Hinblick auf die Haftung und Qualität der Schiebebilder bei den Kleinserienmodellen, falls hier mal wieder am Klarlack gespart wurde.
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... @Matthias:
siehe oben: ein Triebwagen übernachtet in Danihusen. Der Rest des Fuhrparks nächtigt in Leofehn Kleinbahnhof. Vor der Hauptbahnhof gibt es auch beim fiktiven Vorbild nur ein Umsetzgleis ohne Abstellplatz.
Dann übernachten in Danihusen:
- Rangierlok
- Triebwagen
In "Leofehn Kleinbahn" sind abgestellt über Nacht:
- Diesellok
- C-Kuppler
Das bedeutet, dass Du in beiden Bahnhöfen zweigleisige Lokschuppen benötigst (oder in einem zwei Fahrzeuge hintereinander abstellen kannst - was keinen Sinn macht, weil die andere Lok die hinten stehende dann blockiert).
Gruß, Heinz