RE: Planung & Vorbereitung H0m: die »LFD«

#251 von zehkuppler , 19.03.2017 11:46

Hallo Uli,

schön, dass du in diesem ewigen Planungsthread vorbeischaust. Wahrscheinlich würde es hier nicht so viele Pläne geben, wenn es nicht auch Spaß machen würde.
Planen als Hobby sozusagen.

Hallo Heinz,

dein Hinweis zu den Gleisabständen hat mir keine Ruhe gelassen und so habe ich die Gleisführung noch etwas optimiert. Was nun folgen wird ist ein weiterer Plot samt Stellproben.
Ich habe eine Grafikdatei herausgelassen, bei der die Abmessungen sowie die Schmalspur gut erkennbar sind:


Außerdem hirne ich schon über der Frage, wie ich den Unterbau im Hafenbereich lösen sollte.


allen Stummis immer genug Strom am Gleis und im Hirn wünscht
Rangierer Willi


 
zehkuppler
InterCity (IC)
Beiträge: 572
Registriert am: 13.12.2015
Ort: Nürnberg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Planung & Vorbereitung H0m: die »LFD«

#252 von ET 65 , 19.03.2017 12:39

Zitat
... Hallo Heinz,

dein Hinweis zu den Gleisabständen hat mir keine Ruhe gelassen und so habe ich die Gleisführung noch etwas optimiert. ...

Hallo Willi,

so gefällt es mir sogar noch besser, da das Normal- und Schmalspurgleis jetzt eine Strecke parallel verlaufen.

Zitat
... Außerdem hirne ich schon über der Frage, wie ich den Unterbau im Hafenbereich lösen sollte.

Warum nicht den Segmentkasten für den Hafenbereich absenken?



Gelbe Außenseite ist der Standard auf der Nebenstrecke. Die violette Rahmenwange ist notwendig, da unter dem Hafen noch die Schleife für die Hauptstrecke versteckt werden muss.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Planung & Vorbereitung H0m: die »LFD«

#253 von zehkuppler , 23.03.2017 10:36

Neuer Planungsstand:

  • die Segmentanschlüsse wurden neu konzipiert unter Berücksichtung der Umsetzung des Hafenbeckens
  • Leofehn Kleinbahnhof umgeplant, Bautiefe dort nun 55 cm statt 50 cm, mehr "Luft" an der Rückseite, leichte Verschwenkung des Güterschuppens, Zufahrt H0m erfolgt nun wieder HINTER dem Schmalspur-Lokschuppen. Dieser wandert aus dem etwas eingezwängt wirkenden Raum zwischen Normalspur und Schmalspur-Strecke an den Anlagenrand. Ich wollte damit die vielen Parallel laufenden Gleise auch etwas "auflockern".


Bildwechsel zur Verdeutlichung:


allen Stummis immer genug Strom am Gleis und im Hirn wünscht
Rangierer Willi


 
zehkuppler
InterCity (IC)
Beiträge: 572
Registriert am: 13.12.2015
Ort: Nürnberg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Planung & Vorbereitung H0m: die »LFD«

#254 von Silbergräber , 23.03.2017 10:59

Ich bin begeistert ob der lebendigen Planung.

LG

Jörn


 
Silbergräber
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 15.12.2010
Stromart Digital


RE: Planung & Vorbereitung H0m: die »LFD«

#255 von absolute_Null ( gelöscht ) , 23.03.2017 15:04

Ich kann mich Jörn nur anschließen.


Gruß
Joachim


absolute_Null

RE: Planung & Vorbereitung H0m: die »LFD«

#256 von pollotrain , 23.03.2017 19:07

Moin Willi

sehr gut

weiter so, ich bleibe dran.


Gruß Thomas

GKB




Rummelplatz


viewtopic.php?f=27&t=151781

Marzipandealer


 
pollotrain
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.152
Registriert am: 11.06.2015
Ort: Nähe von Lüneburg
Gleise Roco H0e / Märklin
Spurweite H0e


RE: Planung & Vorbereitung H0m: die »LFD«

#257 von zehkuppler , 29.03.2017 15:50

Nur einige Kleinigkeiten für Version 10.4.5 geändert:

  • Segmentgrößen optimiert,
  • Mindestradius für H0: 70 cm,
  • linker halber Hosenträger „Leofehner Fischkonserven“ gekürzt, dadurch
  • mehr Platz für den Zweischienen-Gleisbogen, Kurve durchgezogen bis in die Diagonale mit dem halben Hosenträger,
  • Anschluss „C.F. Jochimsen“ im linken Eck hat nur noch ein Anschluss-Gleis. Dadurch sind in diesem Ecksegment keine schaltbaren Weichen mehr vorhanden, nur noch die Schmalspur-Einfädelung …
  • im gleichen Ecksegment ist die Brücke über das „Frizzumer Tief“ nun (wieder) als Klappbrücke angedacht, gemeinsam genutzt von Schiene und Straße.
  • Fast alle Normalspurweichen sind nun Tillig 12° (Radius 135 cm) oder ABW 15° (Radius 174 cm). Die flexible Verlegbarkeit lässt sich leider mit meinem Planungsprogramm nicht nachbilden, das wird sich beim Bau noch konkretisieren müssen,
  • was letztendlich auch für die Schmalspur zutrifft, der Abzweigwinkel der Tillig-Weichen ist flexibel zwischen 14° und 18° formbar (theoretischer Herzstückwinkel 14°).



allen Stummis immer genug Strom am Gleis und im Hirn wünscht
Rangierer Willi


 
zehkuppler
InterCity (IC)
Beiträge: 572
Registriert am: 13.12.2015
Ort: Nürnberg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Planung & Vorbereitung H0m: die »LFD«

#258 von zehkuppler , 01.04.2017 16:35

Ergänzung am Hafen bei der Normalspur: Schutzweiche/Ziehgleis vor der Kreuzung Normalspur/Schmalspur.


allen Stummis immer genug Strom am Gleis und im Hirn wünscht
Rangierer Willi


 
zehkuppler
InterCity (IC)
Beiträge: 572
Registriert am: 13.12.2015
Ort: Nürnberg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Planung & Vorbereitung H0m: die »LFD«

#259 von zehkuppler , 08.05.2017 15:57

Am letzten Wochenende habe ich mich nach langer Pause wieder den Vorbereitungen zum Bau der Segmente gewidmet: leimen, sägen ... warten.

In den Pausen hatte ich Zeit für diverse Stellproben, diesmal wieder mit dem Schmalspur-Endpunkt „Danihusen“.

Hier zuerst der bisher letzte Stand:






Meine Stellprobe war gefühlt ein Desaster: der Plan war 25% zu klein gedruckt, alles zwängte und zwickte! Dennoch gab mir die Enge zu denken.
Nun überlege ich, das Segment statt in 50 cm Breite in 60 cm Breite zu bauen. Dadurch gewinne ich deutlich an Platz – und Rangiermöglichkeiten.

Hier die neuen Pläne:


Oder (wie bisher) Anbindung des Triebwagenschuppens über Sägefahrt:


Gefällt mir besser, auch wegen der „Schutzweiche“.

Oder soll ich bei 50 cm Segment-Breite bleiben?


allen Stummis immer genug Strom am Gleis und im Hirn wünscht
Rangierer Willi


 
zehkuppler
InterCity (IC)
Beiträge: 572
Registriert am: 13.12.2015
Ort: Nürnberg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Planung & Vorbereitung H0m: die »LFD«

#260 von absolute_Null ( gelöscht ) , 08.05.2017 16:26

Aufgrund des Platzes würde ich zu 50 cm raten, damit die Gänge breit genug bleiben.
Die Gänge sollten 80 cm breit sein, können - wenn Du allein spielst - auch etwas schmaler sein. Wenn Du jedoch mal mit mehreren spielst, solltest Du nicht unter 80 cm gehen (mehr wäre besser)

Alternativ nochmals etwas umplanen mit breiteren Segmenten.


Gruß
Joachim


absolute_Null

RE: Planung & Vorbereitung H0m: die »LFD«

#261 von zehkuppler , 09.05.2017 07:54

Hallo Joachim,

dein Hinweis ist richtig und berechtigt, danke. Daher habe ich in meinen Plänen nachgesehen und nachgemessen. Um auf 80 cm lichte Weite rundum zu kommen, dürfte die Breite des Bahnhofssegmentes „Danihusen“ nur 55 cm betragen. Danach habe ich den letzten Plan angepasst.


allen Stummis immer genug Strom am Gleis und im Hirn wünscht
Rangierer Willi


 
zehkuppler
InterCity (IC)
Beiträge: 572
Registriert am: 13.12.2015
Ort: Nürnberg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Planung & Vorbereitung H0m: die »LFD«

#262 von pollotrain , 09.05.2017 10:56

Moin Willi

Ja ja, der liebe Platz
Merke ich gerade bei mir auch, aber dann müssen mal Entscheidungen fallen,
auch wenn diese im ersten Moment für einen selbst nicht so toll sind, aber dann


Gruß Thomas

GKB




Rummelplatz


viewtopic.php?f=27&t=151781

Marzipandealer


 
pollotrain
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.152
Registriert am: 11.06.2015
Ort: Nähe von Lüneburg
Gleise Roco H0e / Märklin
Spurweite H0e


RE: Planung & Vorbereitung H0m: die »LFD«

#263 von pollotrain , 19.05.2017 22:35

Moin Willi

Wenn Du mal schaust, dann setze ich gerade Deinen Plan um,
welchen Du mir mal gemacht hast. Danke
Noch ein schönes Wochenende


Gruß Thomas

GKB




Rummelplatz


viewtopic.php?f=27&t=151781

Marzipandealer


 
pollotrain
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.152
Registriert am: 11.06.2015
Ort: Nähe von Lüneburg
Gleise Roco H0e / Märklin
Spurweite H0e


RE: Planung & Vorbereitung H0m: die »LFD«

#264 von zehkuppler , 25.05.2017 14:52

Moin!

Eine kurze Auszeit wegen einer Erkältung hat mich mal wieder über den Plänen meiner Bahn hirnen lassen.

Folgende Überlegung lag zugrunde: welche Rangierbewegungen und welcher Warenverkehr liegen an?
Wie werden bei Schmalspur und Normalspur eigentlich Züge aufgelöst und zusammengestellt?

Daraus folgte:

  • das Rollbockgleis muss länger werden, sowohl für Normal- wie auch Schmalspur
  • es braucht eine (bessere) Umlademöglichkeit zwischen den Bahnen – und auch der Straße, etwa für Vieh und landw. Erzeugnisse
  • ausreichende Gleislängen (schwierig)

sonst macht Rangieren am End’ keinen Sinn

Daraus folgt nun dieser Plan:


allen Stummis immer genug Strom am Gleis und im Hirn wünscht
Rangierer Willi


 
zehkuppler
InterCity (IC)
Beiträge: 572
Registriert am: 13.12.2015
Ort: Nürnberg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Planung & Vorbereitung H0m: die »LFD«

#265 von pollotrain , 25.05.2017 21:30

Moin Willi

Jau, die Planung Ich habe mich damit abgefunden, das man nur eine grobe Planung machen kann, bzw. sollte.
Alles weitere ergibt sich später beim auslegen der Gleise. Dann merkt man auch, was einem fehlt, oder durch andere
wird man auf dies und das aufmerksam gemacht. so war es bei mir Lindberg hast Du mir ja geplant, umgesetzt habe ich den
Plan dann auch, aber es wurde auch noch fleißig geändert, als ich die Gleise verlegt habe. Von einem Forenmitglied
wurde ich dann auf das fehlende Ausziehgleis aufmerksam gemacht, und das ich den Personen- und Güterbereich
trennen sollte. Gesagt, getan Du merkst, worauf ich hinaus will, die eigentliche Planung kommt erst beim Bauen


Gruß Thomas

GKB




Rummelplatz


viewtopic.php?f=27&t=151781

Marzipandealer


 
pollotrain
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.152
Registriert am: 11.06.2015
Ort: Nähe von Lüneburg
Gleise Roco H0e / Märklin
Spurweite H0e


RE: Planung & Vorbereitung H0m: die »LFD«

#266 von GSB , 26.05.2017 07:29

Guten Morgen Willi,

Dein ÜbergabeBahnhof sieht doch sehr gefällig aus. Auf die Lösung mit der Kreuzung Normalspur/Schmalspur bin ich ja mittlerweile auch (wieder) gekommen, so kann man den Bereich sinnvoller verflechten...

Womit ich Dir völlig recht gebe: man muß sich unbedingt Gedanken über Art & Umfang des Warenverkehr machen, sonst bekommt man das nicht glaubwürdig umgesetzt... Das war ja auch bissle mein Problem in den letzten Jahren durch die vielen Umplanungen der Altanlage & Erweiterungen - zumal es sich auch real seit den 80ern drastisch verändert hat was (& wie) die Bahn noch an Gütern transportiert.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Planung & Vorbereitung H0m: die »LFD«

#267 von zehkuppler , 28.05.2017 20:09

Noch ’ne Idee!
Ein kurzes Stück Bahn/Straße kombiert!


allen Stummis immer genug Strom am Gleis und im Hirn wünscht
Rangierer Willi


 
zehkuppler
InterCity (IC)
Beiträge: 572
Registriert am: 13.12.2015
Ort: Nürnberg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Planung & Vorbereitung H0m: die »LFD«

#268 von GSB , 30.05.2017 17:01

Zitat

Noch ’ne Idee!
Ein kurzes Stück Bahn/Straße kombiert!


Gute Idee Willi!

Hätte ich bei mir auch gerne noch, aber leider fehlt mir dafür der Platz...

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Planung & Vorbereitung H0m: die »LFD«

#269 von pollotrain , 11.06.2017 21:51

Moin Willi

Dein Zwischenstück, große Klasse, sehr gut
Erinnert sehr stark an die Prignitz, dort gab es ja auch viele solcher Ortsdurchfahrten
Was macht sonst das Bauen : : : Man hört kaum was von Dir
Sonst alles o. K. : Erkältung gut weggesteckt : Bis bald


Gruß Thomas

GKB




Rummelplatz


viewtopic.php?f=27&t=151781

Marzipandealer


 
pollotrain
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.152
Registriert am: 11.06.2015
Ort: Nähe von Lüneburg
Gleise Roco H0e / Märklin
Spurweite H0e


RE: Planung & Vorbereitung H0m: die »LFD«

#270 von zehkuppler , 03.08.2017 17:54

Moin in die Runde,

zwischenzeitlich hatte ich mich vielen anderen Themen beschäftigt und eben im Urlaub mal wieder über meinem Projekt gehirnt.

Folgendes ist passiert:

  • Hafenbereich „Frizzumer Tief“ ist etwas entschlackt, eine Weiche weniger, aber nun 15°-Weichen
  • Die Anschlüsse im Bereich Dreischienengleis „südlich“ des Hafens sind entzerrt, dadurch bekommt der „halbe Hosenträger“ eine 15-Grad-Kreuzung an Stelle der 30-Grad-Kreuzung
  • Der Klappbrücke über das „Frizzumer Tief“ im Anschluss daran wird nun in einer Geraden überquert
  • Die Segmente links anschließend haben 10 cm mehr Breite, dadurch ist nun genügend Platz zwischen Gleisen und Brett-Rand
  • Der Übergabebahnhof „Leofehn Kleinbahnhof“ ist im Bereich Normalspur etwas umgeplant, er hat nun längere Umlade- und Lade-Gleise
  • Der Schmalspurbereich in „Leofehn Kleinbahnhof“ ist einer Weiche und der Kreuzung zum Normalspurgleis beraubt, dadurch gibt es mehr „Rangierzwang“.
  • Das Ziehgleis neben der Rollbockgrube zum Umladekran hin ist gleichzeitig Rangiergleis zum Rangieren „mit Seil“ über der Rollbockgrube … und Abstellgleis für umzuladende Wagen



allen Stummis immer genug Strom am Gleis und im Hirn wünscht
Rangierer Willi


 
zehkuppler
InterCity (IC)
Beiträge: 572
Registriert am: 13.12.2015
Ort: Nürnberg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Planung & Vorbereitung H0m: die »LFD«

#271 von GSB , 04.08.2017 23:04

Hallo Willi,

Ich bin immer wieder erstaunt welchen Zeitaufwand Du da für die Planung aufwendest!

Glaub ich hätte da längst schon aufgegeben und drauf los gebaut...

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Planung & Vorbereitung H0m: die »LFD«

#272 von absolute_Null ( gelöscht ) , 05.08.2017 06:03

Gut geplant ist halb gebaut!


Gruß
Joachim


absolute_Null

RE: Planung & Vorbereitung H0m: die »LFD«

#273 von pollotrain , 25.08.2017 17:41

Moin Willi

Planst Du noch, oder lebst Du schon , äh ich meine baust Du schon :
Noch ein schönes Wochenende


Gruß Thomas

GKB




Rummelplatz


viewtopic.php?f=27&t=151781

Marzipandealer


 
pollotrain
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.152
Registriert am: 11.06.2015
Ort: Nähe von Lüneburg
Gleise Roco H0e / Märklin
Spurweite H0e


RE: Planung & Vorbereitung H0m: die »LFD«

#274 von zehkuppler , 29.08.2017 15:03

Hallo Thomas,

schön, dass du nachfragst!
Es haben sich diverse Umstände ergeben, die eine Um- bzw. Neuplanung erforderlich machen.

Mehr dazu im Herbst.
Immer gut Dampf!

byebye
Willi


allen Stummis immer genug Strom am Gleis und im Hirn wünscht
Rangierer Willi


 
zehkuppler
InterCity (IC)
Beiträge: 572
Registriert am: 13.12.2015
Ort: Nürnberg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Planung & Vorbereitung H0m: die »LFD«

#275 von Silbergräber , 29.08.2017 16:59

Zitat

Es haben sich diverse Umstände ergeben, die eine Um- bzw. Neuplanung erforderlich machen.


Das kenne ich: nach dem Planen ist vor dem Planen. Willkommen im Club

LG

Jörn


 
Silbergräber
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 15.12.2010
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz