RE: Planung & Vorbereitung H0m: die »LFD«

#351 von Joak , 14.10.2018 18:09

Servus Willi,

ich wußte nicht das Leofehn sooo ein Bahnknoten ist, das es sogar noch einen Hauptbahnhof gibt.
Ich war gedanklich schon bei Leofehn "Mole" , der den Kleinbahnhof ersetzen sollte. Somit würden die Preiserleins per Schiff anreisen


Grüsse
Hauke


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.310
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Planung & Vorbereitung H0m: die »LFD«

#352 von pollotrain , 17.10.2018 23:02

Moin Willi,

schön, das Du wieder da bist,
Du die (DEINE) Bahn nach Deinen Wünschen überarbeitet hast, sehr gut
Du warst ja in dieser langen Abwesenheit nicht untätig, wie ich weiß
Aber ich kenne das ja nur zu gut, aber manchmal sind Abstriche einfach notwendig.
Jedenfalls werde ich hier weiter am Ball bleiben, und wünsche Dir alles Gute


Gruß Thomas

GKB




Rummelplatz


viewtopic.php?f=27&t=151781

Marzipandealer


 
pollotrain
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.152
Registriert am: 11.06.2015
Ort: Nähe von Lüneburg
Gleise Roco H0e / Märklin
Spurweite H0e


RE: Planung & Vorbereitung H0m: die »LFD«

#353 von pollotrain , 22.02.2019 15:47

Moin moin Willi,

Wollte erst einmal Deine Bahn hier aus der Versenkung holen.
Die LFD macht sich ja ganz schön rarr hier im Forum.
Was macht Deine Bahn : immer noch H0m :
Wie Du ja vielleicht mitbekommen hast, hänge ich gerade hier in Bad Driburg auf REHA fest


Gruß Thomas

GKB




Rummelplatz


viewtopic.php?f=27&t=151781

Marzipandealer


 
pollotrain
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.152
Registriert am: 11.06.2015
Ort: Nähe von Lüneburg
Gleise Roco H0e / Märklin
Spurweite H0e


RE: Planung & Vorbereitung H0m: die »LFD«

#354 von zehkuppler , 22.02.2019 23:39

Zitat

Moin moin Willi,

Wollte erst einmal Deine Bahn hier aus der Versenkung holen.
Die LFD macht sich ja ganz schön rarr hier im Forum.
Was macht Deine Bahn : immer noch H0m :
Wie Du ja vielleicht mitbekommen hast, hänge ich gerade hier in Bad Driburg auf REHA fest



Moin Thomas!!

Danke, dass du dich meldest - trotz oder gerade wegen deiner Reha.
Ich hoffe, dass du gut zurückkommen wirst und mit deiner GKB wieder ordentlich durchstarten kannst.

Meine LFD ruht weiter sanft. Außer eines Tillig-Rungenwagens ist nichts dazugekommen.
Die Ideen sprießen aber weiter. Ich wollte die Linienführung etwas „schwungvoller“ gestalten – durchaus auf Kosten der Normalspur.

Dieser Entwurf kam dabei heraus:



Darüber hinaus habe ich mich in den letzen Wochen verstärkt dem Thema „Bauzug“ gewidmet, nachdem ich zu Weihnachten einen WHYLEN von FLM erstanden hatte und etwas in Richtung Vorbild verbastelt hatte.




In H0 sind „Rangierdiesel“ für mich das Thema. So freue ich mich auf Rocos angekündigte 333, Pikos angekündigte V 60 und Heljan/Lemkes angekündigte MaK 650D.


allen Stummis immer genug Strom am Gleis und im Hirn wünscht
Rangierer Willi


 
zehkuppler
InterCity (IC)
Beiträge: 572
Registriert am: 13.12.2015
Ort: Nürnberg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Planung & Vorbereitung H0m: die »LFD«

#355 von pollotrain , 23.02.2019 06:33

Moin Willy,

ja, den Tillig Rungenwagen habe ich mir auch gegönnt
Bei mir hat sich einiges getan, neues, modernes Logo, neue Personenwagen, bzw. ich habe welche in meinem neuen Outfit lackieren lassen. Meine Dieselloks werden folgen.
Jetzt kommt noch ein neuer Triebwagen, und wird auch neu lackiert.


Gruß Thomas

GKB




Rummelplatz


viewtopic.php?f=27&t=151781

Marzipandealer


 
pollotrain
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.152
Registriert am: 11.06.2015
Ort: Nähe von Lüneburg
Gleise Roco H0e / Märklin
Spurweite H0e


RE: Planung & Vorbereitung H0m: die »LFD«

#356 von zehkuppler , 27.03.2019 14:36

Planen, planen, planen. Warum nicht?

Ich habe versucht, alles noch einfacher aufzubauen, also einen leichteren Zugang sowie eine leichtere Montage zu ermöglichen. Ein "verschlungener" Aufbau wie bisher macht das nur zu kompliziert …

Gesamt sieht das nun so aus, Rot markiert die Schmalspur, Grau die Normalspur:


Danihusen ist auf 60 cm Breite gewachsen, aber im Grundaufbau gleich geblieben.


Ebenso ist im Grundsatz der Aufbau des Kleinbahnhofes mit Betriebswerk gleich geblieben.


Die große Umkonzeption betrifft "Frizzumer Tief".
Hier befindet sich "nur" noch die Eisfabrik am langen Kai.
Die Anschlüsse "Werft" und "Konservenfabrik" sind geblieben.
Neu dazu kam "Brennstoffe".

Schmalspur und Hafenbahn teilen sich nun ein gemeinsames Betriebsgleis (Orange/Blau) mit diversen Dreischienenweichen.
Die Rollwagen-Anlage ist so ausgelegt, dass zwei bis drei geschemelte Wagen jeweils an- und abgefahren werden können.


allen Stummis immer genug Strom am Gleis und im Hirn wünscht
Rangierer Willi


 
zehkuppler
InterCity (IC)
Beiträge: 572
Registriert am: 13.12.2015
Ort: Nürnberg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Planung & Vorbereitung H0m: die »LFD«

#357 von Joak , 27.03.2019 17:44

Moin Willi,

schön zu sehen das Dir nach so langer Planungszeit immer noch Ideen und Verbesserungen einfallen.

Ich persönlich favorisiere allerdings den Entwurf aus #354. Im letzten Plan wirkt alles so "zerrissen"
Vielleicht liegt es auch daran das man sich an die alte Form schon gewöhnt hat...


Grüsse
Hauke


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.310
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Planung & Vorbereitung H0m: die »LFD«

#358 von pollotrain , 27.03.2019 19:55

Hallo Willi,

Schön, das es bei Dir wieder mit großen Schritten
weiter geht, sehr gut
Ich würde sagen, fang einfach an, denn beim Bau
wird es sicherlich auch noch Änderungen geben


Gruß Thomas

GKB




Rummelplatz


viewtopic.php?f=27&t=151781

Marzipandealer


 
pollotrain
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.152
Registriert am: 11.06.2015
Ort: Nähe von Lüneburg
Gleise Roco H0e / Märklin
Spurweite H0e


RE: Planung & Vorbereitung H0m: die »LFD«

#359 von GSB , 27.03.2019 22:37

Hallo Willi,

ein großer Vorteil der Module ist ja daß Du immer wieder was ändern/austauschen/ergänzen kannst... Deshalb denke ich auch daß sich im Laufe der Bauphase (ähnlich wie jetzt in der Planungsphase) immer wieder Änderungen ergeben werden. Also einfach mal ran und schauen wie sich's entwickelt.

Ach bin ich froh daß mir ein Teil der Planungsarbeit für den Neustart durch die übernommenen Module abgenommen wurde...

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Planung & Vorbereitung H0m: die »LFD«

#360 von zehkuppler , 23.06.2019 16:43

Aktueller Planungsstand:



Viel getan hat nicht nicht, wobei ...
- bei der Normalspur deuten sich (unten links) weitere Hafenanlagen an.
- in Leofehn Kleinbahnhof sind BW-Gleise nach hinten gewandert.


allen Stummis immer genug Strom am Gleis und im Hirn wünscht
Rangierer Willi


 
zehkuppler
InterCity (IC)
Beiträge: 572
Registriert am: 13.12.2015
Ort: Nürnberg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz