RE: Planung & Vorbereitung H0m: die »LFD«

#226 von pollotrain , 20.02.2017 20:03

Moin Willi

Wie heißt es so schön :

Franken Helau

Na, hast Du denn vor lauter Karneval überhaupt noch Zeit : : :
Wohl kaum, da man nichts mehr hört, und Dich erst immer wecken muß


Gruß Thomas

GKB




Rummelplatz


viewtopic.php?f=27&t=151781

Marzipandealer


 
pollotrain
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.168
Registriert am: 11.06.2015
Ort: Nähe von Lüneburg
Gleise Roco H0e / Märklin
Spurweite H0e


RE: Planung & Vorbereitung H0m: die »LFD«

#227 von zehkuppler , 21.02.2017 09:11

Hallo Thomas,

schön, dass du dich meldest. Ich beschäftige mich seit Wochen nur mit kleinen Basteleien, noch nichts Zeigenswertes aus dem Anlagenbau.
Letztes Wochenende zum Beispiel habe ich einen Roco Ommr nachgerüstet, einen Türgriff verpfuscht und durch einen selbst gefertigten Drahtgriff ersetzt, Wochen vorher eine Weinert „Hoya“ gesoundet, solche Sachen eben. Aber es wird weitergehen …

Viele Grüße
Willi


allen Stummis immer genug Strom am Gleis und im Hirn wünscht
Rangierer Willi


 
zehkuppler
InterCity (IC)
Beiträge: 572
Registriert am: 13.12.2015
Ort: Nürnberg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Planung & Vorbereitung H0m: die »LFD«

#228 von zehkuppler , 03.03.2017 16:39

Planungsupdate

In den letzten Wochen ging es hin- und her. Ich habe Material gekauft, „Trockenübungen“ gemacht und festgestellt, dass mir das Segment mit dem Leofehn Frizzumer Tief nicht maritim genug war.

Also wird alles umgeplant! Planen macht Spaß

So sieht das nun aus:



Die Segmente sind kürzer geworden im Bereich Am Frizzumer Tief, dafür ist nun ein Großteil der Gebäude an den hinteren Segmentrand gewandert (auf Kosten deren Tiefe, die Gebäudemodelle werden – soweit schon gebaut – zersägt! Relief bzw. Halbrelief heißt das Zauberwort).
Vorne öffnet sich ein „Hafen“-Becken. Die Schienen werden dort eingepflastert. Das Normalspurgleis erhält eine Umsetzmöglichkeit, das Schmalspurgleis nur Stichgleise.

Das Dreischienengleis führt über eine gemeinsame Klapp-Brücke in Richtung Leofehn Kleinbahnhof.

Der Übergabebahnhof Leofehn Kleinbahnhof wurde entschlackt, die Segmente sind nur noch 50 cm tief, statt vorher 60 cm.


allen Stummis immer genug Strom am Gleis und im Hirn wünscht
Rangierer Willi


 
zehkuppler
InterCity (IC)
Beiträge: 572
Registriert am: 13.12.2015
Ort: Nürnberg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Planung & Vorbereitung H0m: die »LFD«

#229 von GSB , 05.03.2017 09:11

Guten Morgen Willi,

Hatte es schon vermisst hier neue Pläne vorzufinden!

Dein neuer Entwurf sieht definitiv mehr nach "Küste" aus.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.780
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Planung & Vorbereitung H0m: die »LFD«

#230 von pollotrain , 05.03.2017 17:04

Moin Willi

War wohl nur eine Zeit, hier einen neuen Plan zu finden
Und ich dachte, die Planung wäre angeschlossen : und jetzt geht es ans Bauen :
Dein Plan gefällt mir sehr gut , wirkt sehr nach "Küste", aber zwei Mal Küste : : :
Nun ja, mal sehen wie Du Dich hier heraus redest


Gruß Thomas

GKB




Rummelplatz


viewtopic.php?f=27&t=151781

Marzipandealer


 
pollotrain
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.168
Registriert am: 11.06.2015
Ort: Nähe von Lüneburg
Gleise Roco H0e / Märklin
Spurweite H0e


RE: Planung & Vorbereitung H0m: die »LFD«

#231 von zehkuppler , 05.03.2017 17:39

Hallo Thomas, hallo Matthias,

ja, viel mehr Wasser!

Thomas, ich dachte da an Emden (Hafen bzw. Ems, viel Wasser) und Greetsiel als Anfangs- und Endpunkt der „EPG“. Der generelle Hintergedanke: in Küstennähe ist Wasser nirgends weit .

Ich war ziemlich erfreut über die Ankündigung eines Küstenmotorschiffes auf der MKB-Seite (Neuheitenprospekt: http://www.mkb-modelle.de/images/content/neuheiten.pdf). Und solch ein schönes Schiff braucht nun eben mal einen Platz zum Anlegen.

Cheers
Willi


allen Stummis immer genug Strom am Gleis und im Hirn wünscht
Rangierer Willi


 
zehkuppler
InterCity (IC)
Beiträge: 572
Registriert am: 13.12.2015
Ort: Nürnberg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Planung & Vorbereitung H0m: die »LFD«

#232 von Silbergräber , 05.03.2017 23:50

Moin,

ein Plan darf - genau wie der Planungsprozeß, nichts endgültiges oder in Stein gemeißeltes sein. Wenn sich während der Planung - egal wie weit fortgeschritten sie ist - Unzulänglichkeiten herausstellen, muss man gegensteuern, wie ich selbst schmerzhaft erleben musste.

Man darf sich nicht in seinen Planungen verzetteln und das Ziel aus den Augen verlieren

LG

Jörn


 
Silbergräber
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 15.12.2010
Stromart Digital


RE: Planung & Vorbereitung H0m: die »LFD«

#233 von pollotrain , 06.03.2017 16:17

Danke Jörn

Habe ich schon selbst erfahren müssen.


Gruß Thomas

GKB




Rummelplatz


viewtopic.php?f=27&t=151781

Marzipandealer


 
pollotrain
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.168
Registriert am: 11.06.2015
Ort: Nähe von Lüneburg
Gleise Roco H0e / Märklin
Spurweite H0e


RE: Planung & Vorbereitung H0m: die »LFD«

#234 von zehkuppler , 06.03.2017 16:42

Hallo Jörn,

ich hatte meinen Plan unter anderem auch „Müllers Bruchbuden“ vorgestellt.
Martin Müller hatte einige wichtige Kritikpunkte angemerkt.

Mir hat vor allem folgender Punkt eingeleuchtet: Warum stellst du den Blick im Bereich "Industriegebiet" mit so vielen Gebäuden am vorderen Rand zu? Außerdem leidet die Bedienbarkeit ...

Was mich selbst auch immer gestört hat, war die Notwendigkeit, im Dreischienengleis zwei mal einen Gleiswechsel einbauen zu müssen: Ein- und Aufädelung der Schmalspur und Dreischienenweiche ließen sich ohne Gleiswechsel nicht kombinieren.

Diese Punkte sind jetzt bereinigt.

Neben der Vereinfachung (weniger Weichen!) hat sich eine abwechslungsreichere Gleisführung ergeben. Die Schmalspurbahn bekommt obendrein mehr Spielmöglichkeiten dank des Hafens.

Ich zeige hier mit Hilfe eines Bildwechsels die Unterschiede:




allen Stummis immer genug Strom am Gleis und im Hirn wünscht
Rangierer Willi


 
zehkuppler
InterCity (IC)
Beiträge: 572
Registriert am: 13.12.2015
Ort: Nürnberg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Planung & Vorbereitung H0m: die »LFD«

#235 von Silbergräber , 06.03.2017 17:22

Der direkte Vergleich ist klasse. Die ursprüngliche Planung hätte so irgendwo zwischen Ostfriesland, Sauerland, Schwaben und Sachsen stehen können - er war beliebig. Der überarbeitete dagegen passt nur an die Waterkant - prima!

LG

Jörn


 
Silbergräber
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 15.12.2010
Stromart Digital


RE: Planung & Vorbereitung H0m: die »LFD«

#236 von ET 65 , 06.03.2017 19:21

Zitat
... Mir hat vor allem folgender Punkt eingeleuchtet: Warum stellst du den Blick im Bereich "Industriegebiet" mit so vielen Gebäuden am vorderen Rand zu? Außerdem leidet die Bedienbarkeit ...

Hallo Willi,

das ist korrekt, kommt aber auch auf die dargestellte Situation und Bedienhöhe an.

Zitat
... Neben der Vereinfachung (weniger Weichen!) hat sich eine abwechslungsreichere Gleisführung ergeben. Die Schmalspurbahn bekommt obendrein mehr Spielmöglichkeiten dank des Hafens.

Naja, der Vereinfachung kann ich ja noch zustimmen. Aber abwechslungsreichere Gleisführung? Was mir auffällt ist, dass im neuen Plan alle Anschlüsse nur noch vom Fiddleyard aus erreichbar sind. Vorher waren alle nur vom Endbahnhof "Leofehn" aus erreichbar.

Das mit den "mehr Spielmöglichkeiten" mag sein, sollte zumindest gedanklich durch "betriebliche Vielfalt" ersetzt werden.

Mit dem zweiten Hafen im Plan stelle ich mir die Frage, ob nicht "Leofehn" und "Am Frizzumer Tief" in der Position getauscht werden sollten?

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.550
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Planung & Vorbereitung H0m: die »LFD«

#237 von Silbergräber , 06.03.2017 19:46

Die Erreichbarkeit der Anschlüsse spielt doch keine Rolle: Entweder ich schiebe rein und ziehe raus, oder ich ziehe rein und schiebe raus. Was positiv auffällt ist die Öffnung zum Bediener hin. Im ursprünglichen Plan musste man über die vorderen Gebäude drüber langen. Jetzt muss man "nur" noch aufpassen, dass man nicht mit den Kränen kollidiert.

Was genau wird hier gemeint, wenn von "betrieblicher Vielfalt" und "mehr Spielmöglichkeiten" gesprochen wird? Ist das nicht ein und dasselbe?

LG

Jörn


 
Silbergräber
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 15.12.2010
Stromart Digital


RE: Planung & Vorbereitung H0m: die »LFD«

#238 von ET 65 , 07.03.2017 07:16

Zitat
Die Erreichbarkeit der Anschlüsse spielt doch keine Rolle: Entweder ich schiebe rein und ziehe raus, oder ich ziehe rein und schiebe raus.

Hallo Jörn,

das ist erst einmal richtig. In der Januar 17 Planung werden die Rangierbewegungen über den normalspurigen Endbahnhof abgewickelt, der dann auch für die Zugzusammenstellung und -Auflösung notwendig ist. In der März 2017 Version ist das in den "nicht sichtbaren Bereich" des Fiddleyards verlagert. D.h. es findet weniger Betrieb im Endbahnhof "Leofehn" statt.

Zitat
Was positiv auffällt ist die Öffnung zum Bediener hin. Im ursprünglichen Plan musste man über die vorderen Gebäude drüber langen. Jetzt muss man "nur" noch aufpassen, dass man nicht mit den Kränen kollidiert.

Diese Diskussion haben wir hier häufiger mit Empfangsgebäuden an der vorderen Anlagenkante.
Wenn das Gebäude dahin passt und die Sicht nicht auf das gesamte Gleisfeld verhindert, dann ist das i.O.
In Sachen "Kollisionsgefahr" sind die Kräne aber definitiv exponierter als irgendwelche flachen Gebäude.

Und bei jetzt vier plus ein bedienbares Gleis gegenüber vorher sechs Anschlüssen (wobei sich jetzt noch Schmal- und Regelspur am Kai in die Quere kommen) bin ich mir nicht sicher, ob es mehr betriebliche Vielfalt gibt?

Zitat
Was genau wird hier gemeint, wenn von "betrieblicher Vielfalt" und "mehr Spielmöglichkeiten" gesprochen wird? Ist das nicht ein und dasselbe? ...

Bevor das eine philosophische Abhandlung wird: Wir meinen dasselbe, haben aber einen anderen Betrachtungspunkt.

@Willi:
Ob mehr Betriebsmöglichkeiten vorhanden sind, zweifle ich mittlerweile an. Wenn auf dem Schmalspurgleis am Kai ein Schmalspurwagen steht, ist keine Umfahrung mehr möglich.
Welche Güter sollen in die Schmalspurwagen am Kai geladen werden?

Steht hinter der Planung ein Fahrplan (zumindest rudimentär) oder sollen da "nur ein paar Wagen bewegt" werden?

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.550
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Planung & Vorbereitung H0m: die »LFD«

#239 von Silbergräber , 07.03.2017 08:11

[quote="ET 65" post_id=1664509 time=1488867371 user_id=6560]
In der Januar 17 Planung werden die Rangierbewegungen über den normalspurigen Endbahnhof abgewickelt, der dann auch für die Zugzusammenstellung und -Auflösung notwendig ist. In der März 2017 Version ist das in den "nicht sichtbaren Bereich" des Fiddleyards verlagert. D.h. es findet weniger Betrieb im Endbahnhof "Leofehn" statt.[/quote]
Das kommt darauf an, wo man die Zusammenstellung und Auflösung hin verlagert. Wählt man Leofehn, dann muss die Üg halt unter die Reichsbahnbrück zurückdrücken. Da sehe ich jetzt wirklich kein Problem. Andernfalls könnte man Frizzumer Tief spiegeln.

[quote="ET 65" post_id=1664509 time=1488867371 user_id=6560]
In Sachen "Kollisionsgefahr" sind die Kräne aber definitiv exponierter als irgendwelche flachen Gebäude.[/quote]
Das stimmt, aber etwas Vorsicht muss man schon walten lassen. Außerdem geht es nicht nur um die Erreichbarkeit, sondern auch um die Sicht.

[quote="ET 65" post_id=1664509 time=1488867371 user_id=6560]
Und bei jetzt vier plus ein bedienbares Gleis gegenüber vorher sechs Anschlüssen (wobei sich jetzt noch Schmal- und Regelspur am Kai in die Quere kommen) bin ich mir nicht sicher, ob es mehr betriebliche Vielfalt gibt?[/quote]
Auf jeden Fall: die Wagen müssen ggf. umrangiert werden. Und was nützen mir viele Anschlüsse, wenn ich nur mit Verrenkungen daran komme?


[quote="ET 65" post_id=1664509 time=1488867371 user_id=6560]
Welche Güter sollen in die Schmalspurwagen am Kai geladen werden?

Steht hinter der Planung ein Fahrplan (zumindest rudimentär) oder sollen da "nur ein paar Wagen bewegt" werden?[/quote]
Das sind sehr wichtige Punkte, zu denen Willi etwas schreiben sollte, bevor wir hier weiter diskutieren

LG

Jörn


 
Silbergräber
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 15.12.2010
Stromart Digital


RE: Planung & Vorbereitung H0m: die »LFD«

#240 von zehkuppler , 07.03.2017 09:58

Moinmoin,
hallo Jörn, hallo Heinz,

Zitat

Das sind sehr wichtige Punkte, zu denen Willi etwas schreiben sollte, bevor wir hier weiter diskutieren
Jörn



Dem will ich versuchen, hier und jetzt nachzukommen

[quote="ET 65" post_id=1664509 time=1488867371 user_id=6560]
In der Januar 17 Planung werden die Rangierbewegungen über den normalspurigen Endbahnhof abgewickelt, der dann auch für die Zugzusammenstellung und -Auflösung notwendig ist. In der März 2017 Version ist das in den "nicht sichtbaren Bereich" des Fiddleyards verlagert. D.h. es findet weniger Betrieb im Endbahnhof "Leofehn" statt.[/quote]

Das ist richtig. Ich hatte zwischenzeitlich (hier im Forum nicht dokumentiert) den Übergabebahnhof Leofehn noch etwas aufgeblasen um ein drittes Umfahrgleis, in den letzten Umstellungen (Version 10 der Planung) jedoch wieder „eingedampft“.

Dahinter steht eine pragmatische Überlegung: mehr als ein Schienenfahrzeug werde ich kaum gleichzeitig bewegen, da ich nicht plane, Betriebsabläufe automatisiert ablaufen zu lassen, zumindest kann ich es mir im Moment nicht vorstellen.
Der Bereich Hafenverkehr Normalspur wird vom Fiddleyard aus bedient. Die Schmalspurbahn zieht zum Umsetzen ebenfalls in den Fiddleyard.

[quote="ET 65" post_id=1664509 time=1488867371 user_id=6560]
In Sachen "Kollisionsgefahr" sind die Kräne aber definitiv exponierter als irgendwelche flachen Gebäude.[/quote]

Definitiv ist das richtig. Die Kräne (ich gehe von einem Faller-Bausatz aus) werden lose aufgestellt und im Zweifelsfalle lieber entfernt werden. Sprich: als Deko hübsch anzusehen, beim Fummeln im Wege.

[quote="ET 65" post_id=1664509 time=1488867371 user_id=6560]
Und bei jetzt vier plus ein bedienbares Gleis gegenüber vorher sechs Anschlüssen (wobei sich jetzt noch Schmal- und Regelspur am Kai in die Quere kommen) bin ich mir nicht sicher, ob es mehr betriebliche Vielfalt gibt?[/quote]

Ein richtiger Einwand. Die betriebliche Vielfalt ist nicht gewachsen, aber die optische

[quote="ET 65" post_id=1664509 time=1488867371 user_id=6560]
@Willi:
Ob mehr Betriebsmöglichkeiten vorhanden sind, zweifle ich mittlerweile an. Wenn auf dem Schmalspurgleis am Kai ein Schmalspurwagen steht, ist keine Umfahrung mehr möglich.
Welche Güter sollen in die Schmalspurwagen am Kai geladen werden?[/quote]
Ja, die Schmalspur steht da im Wege am Kai. Ich habe eben mal versucht, dem Rechnung zu tragen und die Einfädelung der Schmalspur hinter der letzten Normalspur-Weiche erfolgen zu lassen. Schaut aber irgendwie blöd aus. Obendrein habe ich die Tillig 85197 Dreischienen-Schmalspurweiche schon gekauft und will sie auch einsetzen.

Wenn ich es also wie oben gezeigt belasse, müssten die Schmalspurwagen bis ans Gleisende „durchgeschoben“ werden. Das wäre in meinen Augen ok.

Zu deiner Frage, welche Waren da umgeschlagen werden sollen: Baumaterial Deichbau, Stroh, Spundwände ... mehr fällt mir nicht ein. Wenn die letzte Spundwand gesetzt ist, ist nichts mehr los … mehr, als ein paar Käsekisten für Island werden es nicht sein. Au weh!
Sieht definitiv nicht nach viel Betrieb aus, die Gleise liegen mehr oder weniger ungenutzt. Morbider Charme!?

[quote="ET 65" post_id=1664509 time=1488867371 user_id=6560]
Steht hinter der Planung ein Fahrplan (zumindest rudimentär) oder sollen da "nur ein paar Wagen bewegt" werden?
[/quote]
Hallo Heinz: erwischt!
Ich will aber den „Realitätsbezug“ möglicher betrieblicher Abläufe nicht zu hoch hängen — sonst muss der Kleinbahn- und Kleinhafen-Verkehr am Ende noch eingestellt werden?
Nein, es muss weitergehen, immer weiter, meine kleinen Preiserlein sind einfach so verrückt und schieben sinnlos leere Wagen hin- und her, nur, damit sie etwas zu tun haben.

Einen rudimentären Fahrplan wird es geben.
Personenverkehr existiert nur auf der Schmalspurbahn.
Die Gleisanschlüsse auf der Normalspur sind schlimmstenfalls nur „Deko“, wenn ich mit meinem Schmalspur-Pendler-Zug Richtung Fiddleyard zockele oder der Triebwagen vorbeidieselt.

A propos dieseln: meine Schmalspurdieselfahrzeuge muss ich alle noch digitalisieren und mit Sound versehen ...


allen Stummis immer genug Strom am Gleis und im Hirn wünscht
Rangierer Willi


 
zehkuppler
InterCity (IC)
Beiträge: 572
Registriert am: 13.12.2015
Ort: Nürnberg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Planung & Vorbereitung H0m: die »LFD«

#241 von zehkuppler , 07.03.2017 11:16

Der Vollständigkeit halber noch der aktuelle Planungsstand »Am Frizzumer Tief«:



Am Kai erfolgt die Einfädelung des Schmalspurgleises weiter „westlich“, auf der Dreischienen-Weiche (in etwa gestrichelter Schwenkbereich des rechten Kranes) dürfen keine Schmalspur-Wagen abgestellt werden.

Was mir eben noch auffällt: zwischen den Radienangaben 135/10 und 125/10 könnte ein Haltepunkt der LDF für Hafenarbeiter liegen :


allen Stummis immer genug Strom am Gleis und im Hirn wünscht
Rangierer Willi


 
zehkuppler
InterCity (IC)
Beiträge: 572
Registriert am: 13.12.2015
Ort: Nürnberg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Planung & Vorbereitung H0m: die »LFD«

#242 von Silbergräber , 07.03.2017 11:50

Moin,

dann mach doch so etwas:


LG

Jörn


 
Silbergräber
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 15.12.2010
Stromart Digital


RE: Planung & Vorbereitung H0m: die »LFD«

#243 von zehkuppler , 07.03.2017 15:26

Moin Jörn,

da hast du eine gute Idee (die kam mir auch schon in den Sinn), aber: ich will unbedingt die schon gekauften Weichen auch verbauen.


allen Stummis immer genug Strom am Gleis und im Hirn wünscht
Rangierer Willi


 
zehkuppler
InterCity (IC)
Beiträge: 572
Registriert am: 13.12.2015
Ort: Nürnberg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Planung & Vorbereitung H0m: die »LFD«

#244 von pollotrain , 07.03.2017 18:05

Moin Willi

Du gibst uns hier ja ganz schön Diskussionsbedarf :
Für mich stellt sich immer die Frage, was will ICH :
Bei mir steht die Schmalspurbahn im Vordergrund
Es gibt ein "Spurwechselbahnhof" (Rollwagen) und alle anderen
Anschlüsse werden von der Schmalspurbahn bedient.
Aber wie gesagt, dies ist mein Konzept, es muß jeder sein Konzept
finden und vertreten. Vielleicht hin und wieder ein paar Tipps,
(über die bin ich auch jederzeit dankbar !!!) Ich will jetzt nicht sagen,
ich würde und ich hätte, nein, jeder muß dies für sich entscheiden
Wünsche noch eine schöne Wochen und eine "hitzige" Diskussion


Gruß Thomas

GKB




Rummelplatz


viewtopic.php?f=27&t=151781

Marzipandealer


 
pollotrain
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.168
Registriert am: 11.06.2015
Ort: Nähe von Lüneburg
Gleise Roco H0e / Märklin
Spurweite H0e


RE: Planung & Vorbereitung H0m: die »LFD«

#245 von zehkuppler , 09.03.2017 00:03

Hallo Thomas,

ich halte alle letzten Beiträge für sehr konstruktiv. Mir haben sie viel gebracht!

Nach einem langen und anstrengenden Tag habe ich mich eben noch über meinem Plan entspannt und mir eure Gedanken zu meiner Planung noch einmal durch den Kopf gehen lassen.

Danke auch allen für die Anregungen.

Ergebnis: weniger Schmalspur am Hafen!
Nun liegt nur ein kurzes Gleis für „zur Not“, das auch als Abstellgleis für nicht benötigte Wagen dienen könnte.
Die im letzten Entwurf noch am Hafengleis verplante Dreischienen-Rechtsweiche dient nun wieder der Anst am hinteren Anlagenrand – samt halbem Hosenträger (neu)

Die sowieso komische Sägefahrt zu „Leofehner Metall GmbH“ entfällt somit dort.
Und ich hab’ zwei Weichen gespart.
einmal Schmal-, einmal Normalspur.

Hier der Plan, v. 10.4


allen Stummis immer genug Strom am Gleis und im Hirn wünscht
Rangierer Willi


 
zehkuppler
InterCity (IC)
Beiträge: 572
Registriert am: 13.12.2015
Ort: Nürnberg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Planung & Vorbereitung H0m: die »LFD«

#246 von GSB , 09.03.2017 12:40

Hallo Willi,

Das sieht doch recht gefällig aus...

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.780
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Planung & Vorbereitung H0m: die »LFD«

#247 von pollotrain , 09.03.2017 19:20

Moin Willi

"Am Frizzumer Tief" sehr gut
Viele Rangiermöglichkeiten und viele Bedienfahrten
Da wird es einiges an Warenbewegungen geben
Die Gleisanlagen nur als Schmalspurgleise und ich wäre
sofort hin und weg


Gruß Thomas

GKB




Rummelplatz


viewtopic.php?f=27&t=151781

Marzipandealer


 
pollotrain
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.168
Registriert am: 11.06.2015
Ort: Nähe von Lüneburg
Gleise Roco H0e / Märklin
Spurweite H0e


RE: Planung & Vorbereitung H0m: die »LFD«

#248 von ET 65 , 10.03.2017 06:53

Hallo Willi,

so macht es mehr Sinn.

Bitte prüfe einmal den Gleisabstand zwischen Strecke und Anschließer "Frizzumer Fisch..." links unten. Nicht, dass bei Streckenfahrt die Güterwagenbeladung in den Ladegleislichtraum reinragt.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.550
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Planung & Vorbereitung H0m: die »LFD«

#249 von zehkuppler , 10.03.2017 08:21

Hallo Matthias, Thomas, Jörn,
das freut mich, wenn’s gefällt.

Hallo Heinz,
gut aufgepasst Danke

Aber der Abstand passt noch mit 5,8 cm.
Da ich die meisten Abstände recht „luftig“ geplant habe, sieht das in dem Eck relativ gesehen nur so aus, als wäre es zu eng. Eng ja, aber noch ausreichend.


allen Stummis immer genug Strom am Gleis und im Hirn wünscht
Rangierer Willi


 
zehkuppler
InterCity (IC)
Beiträge: 572
Registriert am: 13.12.2015
Ort: Nürnberg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Planung & Vorbereitung H0m: die »LFD«

#250 von Expat , 12.03.2017 14:41

Hallo Willi,

Es ist schon erstaunlich (oder entsprechend unter Bezug auf deinen Wohnort: alllmächdna!"): Obwohl man sich (zumindest als Leser) hier schon länger herumtrollt, stösst man immer wieder auf (für mich) "neue" Beiträge wie diesen. Ein sehr schöner und interessanter Planungsstrang mit einer ganzen Reihe von Themen, die mich auch beschäftigen. Werde sicher dranbleiben....

Und dann hoffe ich natürlich, dass wir dann auch die Überleitung in den "Anlagenbau-Bereich" mitverfolgen dürfen.

Beste Grüße

Uli


auf schmaler Spur

Die Weissenbachtalbahn viewtopic.php?f=172&p=1711700#p1711700


Expat  
Expat
InterRegio (IR)
Beiträge: 166
Registriert am: 07.03.2017


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz