RE: Piko 59872: 193 501-4 DB AG

#1 von TEE2008 , 05.01.2016 19:43

Hallo,
heute ist nun mein Vectron in der fiktiven DB AG Ausführung bei mir eingetroffen (ein schön schweres Modell).
Zum Modell:
Für 2015 hat Piko den Vectron bzw. die BR 193 in DB AG Lackierung als Sondermodell für Piko Shop System Händler aufgelegt.Es wurde die Betriebsnummer 193 501-4 gewählt.
Die Lackierung und Bedruckung ist sehr gut.Die Fahreigenschaften sind trotz PLUX 16 Decoder von Uhlenbrock nach wenigen Einstellungen (siehe weiter unten) ordentlich.Das rote Schlusslicht lässt sich je Seite über eine Funktionstaste zuschalten (F1;F2).
Geändert habe ich Vmin auf 3 (serienmäßig auf 1, was zu gering war um die Lok bei Fahrstufe 1 in Bewegung zu setzen).Des Weiteren habe ich die Anfahrverzögerung auf 8 und die Bremsverzögerung auf 6 gestellt.Leider klappert wie so oft bei Piko Loks frisch aus der Verpackung der lange Schleifer.Den Schleifer werde ich mir nochmal ansehen und nachbiegen müssen (klappt fast immer).

Hier einige Bilder vom DB AG Vectron:





















Das Innenleben:


Gruß

Tobias

Meine Videos bei youtube:
https://www.youtube.com/channel/UCG7GKWh3NZHmU__RYQVKQKA


 
TEE2008
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.939
Registriert am: 19.12.2007
Homepage: Link
Gleise M und C-Gleis
Steuerung CS I; MS II; Trafo


RE: Piko 59872: 193 501-4 DB AG

#2 von greythom , 05.01.2016 20:32

Hallo Tobias.
Danke für die Vorstellung, im besonderen für deine Einstellungstips.
Ich habe mir heute den 2.ten Vectron geholt.
Beim ersten ist der Origonalschleifer, weil vertretbar leise drunter.
Für den heutigen habe ich mir einen Roco-Flüsterschleifer geholt.
Die Nummer reiche ich nach, bin grade unterwegs.


Modellbahnerischer Gruß
aus Osthessen
Thomas


Epoche: III - heute
Loks: Märklin, Roco, Piko, Lilliput, Mehano, Ade, Fleischmann, ESU
Wagen: Märklin, Roco, Piko und alles was gefällt und vernünftig läuft!


 
greythom
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 252
Registriert am: 16.12.2012
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Ecos 1+2 / I-train
Stromart Digital


RE: Piko 59872: 193 501-4 DB AG

#3 von TheK , 05.01.2016 22:12

Ah ok, das ist also nicht die Version von DB Schenker Rail Polska ("5 170"), sondern eine Freelance-Version für den Einsatz in Deutschland (und damit ohne die umfangreiche Gleichstrom-Technik auf dem Dach). Ist das vorne eine Zugzielanzeige?


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Piko 59872: 193 501-4 DB AG

#4 von TEE2008 , 05.01.2016 22:27

Hallo Kai,
dieser Vectron ist nur eine Designstudie von Piko.
Dieser Vectron hat auch eine Zugzielanzeige, leider ohne Funktion.

Zum Schleifer:
Den Schleifer habe ich durch nachbiegen etwas ruhiger bekommen.Er ewar twas nach innen gebogen (hin zur Schleifergrundplatte), sodass nicht die ganze Schleiferfläche auf den Punktkontakten auflag.


Gruß

Tobias

Meine Videos bei youtube:
https://www.youtube.com/channel/UCG7GKWh3NZHmU__RYQVKQKA


 
TEE2008
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.939
Registriert am: 19.12.2007
Homepage: Link
Gleise M und C-Gleis
Steuerung CS I; MS II; Trafo


RE: Piko 59872: 193 501-4 DB AG

#5 von greythom , 05.01.2016 23:57

Zitat von TEE2008

Zum Schleifer:
Den Schleifer habe ich durch nachbiegen etwas ruhiger bekommen.Er ewar twas nach innen gebogen (hin zur Schleifergrundplatte), sodass nicht die ganze Schleiferfläche auf den Punktkontakten auflag.



Hallo Tobias,
nur für den Fall, die Art.-Nr. des Roco-Flüsterschleifers: 40501


Modellbahnerischer Gruß
aus Osthessen
Thomas


Epoche: III - heute
Loks: Märklin, Roco, Piko, Lilliput, Mehano, Ade, Fleischmann, ESU
Wagen: Märklin, Roco, Piko und alles was gefällt und vernünftig läuft!


 
greythom
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 252
Registriert am: 16.12.2012
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Ecos 1+2 / I-train
Stromart Digital


RE: Piko 59872: 193 501-4 DB AG

#6 von TEE2008 , 06.01.2016 12:39

Hallo Thomas,
besten Dank für die Artikelnummer.


Gruß

Tobias

Meine Videos bei youtube:
https://www.youtube.com/channel/UCG7GKWh3NZHmU__RYQVKQKA


 
TEE2008
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.939
Registriert am: 19.12.2007
Homepage: Link
Gleise M und C-Gleis
Steuerung CS I; MS II; Trafo


RE: Piko 59872: 193 501-4 DB AG

#7 von TEE2008 , 07.01.2016 15:12

Hallo Thomas,
der Piko schleifer hat wieder angefangen zu klappen, sodass ich mir jetzt den Roco Schleifer kaufen werde (eher bestellen).
Passt der Roco Schleifer in die Schleiferaufnahme des Getriebebodens ohne weitere Anpassungsarbeiten am Getriebeboden?


Gruß

Tobias

Meine Videos bei youtube:
https://www.youtube.com/channel/UCG7GKWh3NZHmU__RYQVKQKA


 
TEE2008
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.939
Registriert am: 19.12.2007
Homepage: Link
Gleise M und C-Gleis
Steuerung CS I; MS II; Trafo


RE: Piko 59872: 193 501-4 DB AG

#8 von greythom , 07.01.2016 15:23

Hallo Tobias,
ich bin erst in ca.2 Std zuhause.
Ich habe den Vectron noch nicht umgebaut.
Bei meinen BR 220 haben die Schleifer direkt, ohne weitere Anpassungen gepasst.
Das dürfte auch beim Vectron nicht anders sein.
Ich gehe aber heute abend gleich dran und gebe Dir dann nochmal Rückmeldung.


Modellbahnerischer Gruß
aus Osthessen
Thomas


Epoche: III - heute
Loks: Märklin, Roco, Piko, Lilliput, Mehano, Ade, Fleischmann, ESU
Wagen: Märklin, Roco, Piko und alles was gefällt und vernünftig läuft!


 
greythom
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 252
Registriert am: 16.12.2012
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Ecos 1+2 / I-train
Stromart Digital


RE: Piko 59872: 193 501-4 DB AG

#9 von TEE2008 , 07.01.2016 19:39

Hallo Thomas,
besten Dank für deine Antwort.
Ich habe schon überlegt, ob ich nicht das Schleifstück des langen Märklin Schleifers verwenden soll.Ich bin mir nur nicht sicher, ob der Schleifer nicht beim Offenbiegen der ,,Laschen" bricht.


Gruß

Tobias

Meine Videos bei youtube:
https://www.youtube.com/channel/UCG7GKWh3NZHmU__RYQVKQKA


 
TEE2008
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.939
Registriert am: 19.12.2007
Homepage: Link
Gleise M und C-Gleis
Steuerung CS I; MS II; Trafo


RE: Piko 59872: 193 501-4 DB AG

#10 von kukuk , 07.01.2016 20:26

Zitat von greythom
nur für den Fall, die Art.-Nr. des Roco-Flüsterschleifers: 40501



Wenn der DB AG Vectron von Piko nicht einen anderen Schleifer hat als dessen MRCE Version, dann paßt der nicht. Die Bodenplatte ist viel zu groß.

Grüße,
Thorsten


Epoche VI (3L K-Gleis) mit Märklin CS3+ und MS2
Rollmaterial von Brawa, Fleischmann, Märklin, Piko, Roco, Trix und vielen mehr


kukuk  
kukuk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 17.01.2007
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart Digital


RE: Piko 59872: 193 501-4 DB AG

#11 von greythom , 07.01.2016 22:40

Hallo Tobias,
"kukuk" hat insofern Recht, daß die Bodenplatte etwas zu groß ist, was aber bei meinen beiden Vectron
insofern kein Problem darstellt, als der Roco-Schleifer meines Erachtens sehr flexibel ist.
Mit ein bisschen Geduld kann man Ihn passend einstellen(biegen). Anbei Bilder:

Original Piko


Roco


Vectron WLC


Vectron MRCE


Ich habe den neuen Vectron eben ausgiebig über meine Weichenstraßen fahren lassen.
In beiden Fahrtrichtungen keine Probleme.


Modellbahnerischer Gruß
aus Osthessen
Thomas


Epoche: III - heute
Loks: Märklin, Roco, Piko, Lilliput, Mehano, Ade, Fleischmann, ESU
Wagen: Märklin, Roco, Piko und alles was gefällt und vernünftig läuft!


 
greythom
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 252
Registriert am: 16.12.2012
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Ecos 1+2 / I-train
Stromart Digital


RE: Piko 59872: 193 501-4 DB AG

#12 von TEE2008 , 08.01.2016 10:02

Hallo Thomas,
vielen Dank für die Bilder.
Gestern habe ich noch etwas weiter ausprobiert, ob ich sie mit dem mir vorhandenen Material entklappern kann.Dies ist mir auch gelungen.
Zunächst habe ich versucht den Märklin Flüsterschleifer mit dem kurzen Schleifer der Piko BR 119 zu kombinieren, da dieser eine identische Grundplatte hat.
Leider war dieser Schleifer zur kurz, sodass er nicht weit genug einfedern konnte.
Danach habe ich das Lange Piko Schleifstück des Original Vectron Schleifers gegen das lange Schleifstück des Märklin Schleifers 7185 ausgetauscht.
Mit diesem Schleistück klappert sie nicht mehr.Jetzt hat halt die Piko BR 119 einen Flüsterschleifer erhalten, obwohl ab Werk verbaute Schleifer nicht geklappert hat.




Der Märklin/Piko Flüsterschleifer:




Gruß

Tobias

Meine Videos bei youtube:
https://www.youtube.com/channel/UCG7GKWh3NZHmU__RYQVKQKA


 
TEE2008
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.939
Registriert am: 19.12.2007
Homepage: Link
Gleise M und C-Gleis
Steuerung CS I; MS II; Trafo


RE: Piko 59872: 193 501-4 DB AG

#13 von greythom , 08.01.2016 10:34

Moin Tobias,
wie heißt es so schön:
Viele Wege führen nach Rom.
Wenn es funktioniert, ist es gut.


Modellbahnerischer Gruß
aus Osthessen
Thomas


Epoche: III - heute
Loks: Märklin, Roco, Piko, Lilliput, Mehano, Ade, Fleischmann, ESU
Wagen: Märklin, Roco, Piko und alles was gefällt und vernünftig läuft!


 
greythom
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 252
Registriert am: 16.12.2012
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Ecos 1+2 / I-train
Stromart Digital


RE: Piko 59872: 193 501-4 DB AG

#14 von TEE2008 , 08.01.2016 17:47

Hier zwei Videos vom Vectron mit neuem Märklin Schleifer auf meiner analogen M-Gleis Anlage:





Gruß

Tobias

Meine Videos bei youtube:
https://www.youtube.com/channel/UCG7GKWh3NZHmU__RYQVKQKA


 
TEE2008
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.939
Registriert am: 19.12.2007
Homepage: Link
Gleise M und C-Gleis
Steuerung CS I; MS II; Trafo


RE: Piko 59872: 193 501-4 DB AG

#15 von greythom , 08.01.2016 22:51

Schönes Video
und interessanter fuhrpark den du da hast!


Modellbahnerischer Gruß
aus Osthessen
Thomas


Epoche: III - heute
Loks: Märklin, Roco, Piko, Lilliput, Mehano, Ade, Fleischmann, ESU
Wagen: Märklin, Roco, Piko und alles was gefällt und vernünftig läuft!


 
greythom
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 252
Registriert am: 16.12.2012
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Ecos 1+2 / I-train
Stromart Digital


RE: Piko 59872: 193 501-4 DB AG

#16 von TEE2008 , 06.10.2017 18:01

Hallo,
heute habe ich die neuen Piko Umrüstradsätze Piko 56183 verbaut.



Gruß

Tobias

Meine Videos bei youtube:
https://www.youtube.com/channel/UCG7GKWh3NZHmU__RYQVKQKA


 
TEE2008
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.939
Registriert am: 19.12.2007
Homepage: Link
Gleise M und C-Gleis
Steuerung CS I; MS II; Trafo


RE: Piko 59872: 193 501-4 DB AG

#17 von Pieper , 06.04.2018 18:23

Hallo Tobias,

Die neuen Radsätze sehen auf jeden Fall viel besser aus! Mein neuer Diesel Vectron hat diese direkt ab Werk und da sieht man schon den Unterschied.

Gruss,
Pieper


Pieper  
Pieper
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 483
Registriert am: 22.03.2008
Ort: Aschaffenburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz