RE: In Z durch Norwegen

#1 von trekron ( gelöscht ) , 27.12.2015 22:37

Nach ersten Schritten will auch ich meine Anlage hier kurz vorstellen. Ich, Henning, hab mir versucht Norwegen als Kulisse zu suchen um eine kleine Nebenbahn in Z darzustellen. So ist der Gleisplan auch relativ simpel. Leider ist mit dem ZFI Forum auch mein Gleisplan abgeraucht. Daher werde ich den nachreichen. Im Prinzip ist alles jedoch ganz einfach. Die Ausmaße sind 2 x 0,5 m auf denen ein Oval liegt. Dies verfügt über ein Ausweichgleis hinter der Kulisse. Im Vordergrund verläuft die Strecke in einem Tal entlang eines Flusses. Auf der einen Seite findet sich eine kleine Station mit Gleisanschluss für die Verladung von Gütern. Von dort führt die Strecke dann in einem Kehrkreis ins Flusstal hinunter. die Strecke überquert in diesem Kehrkreis zwei mal den Fluss und führt dann parallel zum Fluss zur Mündung in den Fjord. Hier gibt es eine größere Station mit einem größeren Nebengleis am Hafen. Durch den Ort führt die Bahn dann hinter die Kulisse in den Schattenbahnhof/Ausweichstelle.

Nun ein paar Impressionen von verschiedenen Bauzuständen, die evtl den fehlenden Trassenplan etwas ersetzen können.

Übersicht des linken Anlagenteils (Fehlt leider noch für die rechte Seite)


Frisch gegipst - Die Anlage besteht aus einem Styrokern überdeckt mit Gipsbinden und Gipsabgüssen aus Woodland Formen



Ähnlicher Blick - stand Heute. Gips mit handelsüblichen Farben gefärbt und dann Streumaterial von Woodland drüber. Bin Fan von dem Material.



Das ganz ist noch Work in Progress. Bin derzeit Fleißig dabei die Berge zu begrünen und Häuser zu bauen. Teste da gerade auch diverse Papier Bastelbögen aus.


trekron

RE: In Z durch Norwegen

#2 von Kuno Erdmann , 28.12.2015 17:45

Das sieht super aus. Gut gemacht. Und: Keine Überladung.
Die Übersichtsaufnahme zeugt von einem guten Auge und
guter Umsetzung.


 
Kuno Erdmann
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 294
Registriert am: 31.07.2015
Spurweite Z
Stromart DC, Analog


RE: In Z durch Norwegen

#3 von spielbahn ( gelöscht ) , 28.12.2015 19:46

Schön gemacht!

Aber eine Bitte hätte ich: Stelle doch gleich die größeren Fotos in den Artikel.


spielbahn

RE: In Z durch Norwegen

#4 von trekron ( gelöscht ) , 30.12.2015 23:47

Danke. Leider war ich über die Feiertage etwas ausgenockt und konnte mich noch nicht an den Hausbau machen. Weihnachten war in der Hinsicht ziemlich ergibig Außerdem bin ich aktuell auf der Suche nach geeigneten Schiffchen für den Hafen, die leider nicht sehr groß sein sollten und in die Epoche III-IV passen sollten. Wenn da jemand ne Quelle kennt wäre ich dankbar.


trekron

RE: In Z durch Norwegen

#5 von norm24 , 31.12.2015 00:46


Detlev
Spur Z - kleiner ist feiner - meine Modelle bei shapeways


norm24  
norm24
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 61
Registriert am: 13.08.2009


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz