RE: Teppich-/Tischbahn in Norwegen (jetzt mit Bilder und Film)

#1 von Videoman , 18.03.2017 21:45

In meiner Wohnsiedlung, wo ich in Norwegen wohne, veranstalte ich nächstes Wochenende die "Modeljernbanedager" (Moba-Tage). Dafür baue ich eine temporäre Tischbahn in unserem Gemeinschaftsraum. (Auf dem Boden ist es mit Besucher zu riskant) Der Aufbau wird die ganze Woche beanspruchen, am Samstag und Sonntag können die Leute kommen, und es ansehen. Folgender Gleisplan soll aufgebaut werden:


Die Anlage besteht aus einem grossen doppelgleisigen Kreis, auf der einen Seite ist dann ein Bahnhof angedeutet. Das ganze soll automatisch gesteuert werden: Ich habe keine Lust 12 Stunden, die Züge abwechseln zu lassen. Ab und zu werden die Loks ausgetauscht, dazu sind welche im BW mit Schiebebühne vorhanden. Auf der anderen Seite findet sich ein Industriegebiet, wo rangiert werden kann (manuell). Kleinster Radius ist R2.

Folgende Züge können gebildet:

  • LKAB Erzug mit 24 Wagen, IORE oder Dm3
  • DB IC mit BR 103
  • NSB Regiontog mit El18
  • SBB Personenzug mit Re460
  • Containerzug mit Br152 or Re6/6
  • 2-3 Güterzügen mit Ae6/6, Ce 6/8, BR 218


Das ganze wird ab Montag gebaut, Bilder folgen. Es wird das erste Mal seit über 10 Jahren, wo ich mein ganzes Rollmaterial einsetzen werde.


Meine Anlage: Heggedal Modelljernbane
Alle Videos auf meinen Youtube Kanel


Videoman  
Videoman
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 351
Registriert am: 14.05.2013


RE: Teppich-/Tischbahn in Norwegen (jetzt mit Bilder und Film)

#2 von granadabuab , 18.03.2017 22:07

ne super RundUmAnlage,

Servus Viedeoman,

dein Gleis-Layout verspricht ja einiges...

da freu ich mich mal auf ganz tolle Bilder bzw. viellt. auch auf ein Filmchen :


Franko


 
granadabuab
InterCity (IC)
Beiträge: 940
Registriert am: 12.04.2014
Spurweite H0, Z


RE: Teppich-/Tischbahn in Norwegen (jetzt mit Bilder und Film)

#3 von Stoecki , 18.03.2017 23:20

👣
Hallo Videoman,

klingt gut, hab mal Lesezeichen gesetzt.


Stoecki grüßt aus der Metropole Ruhr

Permateppichbahn im Dachgeschoss
Hast'e eine Lok hast' ein Problem, hast'e viele
summieren sich diese
[146/129/141(12/416)]


 
Stoecki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.376
Registriert am: 04.11.2016
Homepage: Link
Ort: In der Wiege der Ruhrindustrie
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 (MM/mfx/DCC)
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Teppich-/Tischbahn in Norwegen (jetzt mit Bilder und Film)

#4 von Nilsson , 19.03.2017 19:32

Bin schon sehr gespannt auf die Bilder. Besonders das BW mit der Schiebebühne würde mich interessieren, wie ihr das auf dem "Boden" umgesetzt habt.


Viele Grüße aus Norddeutschland
Nils

Meine Dachgeschoss Laminatbahn: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=168&t=135290
Meine Abenteuer auf Instagram: https://www.instagram.com/nilssonrailways/


 
Nilsson
InterCity (IC)
Beiträge: 677
Registriert am: 20.12.2015
Homepage: Link
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart DC, Digital


RE: Teppich-/Tischbahn in Norwegen (jetzt mit Bilder und Film)

#5 von Videoman , 19.03.2017 21:37

Also, die Schiebebühne ist schon klar, habe alles auf ein Brett montiert und alle Gleise mit Strom versorgt. Da muss nur eine kleine Rampe gebaut werden.


Die Transportboxen stehen klar:


Meine Anlage: Heggedal Modelljernbane
Alle Videos auf meinen Youtube Kanel


Videoman  
Videoman
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 351
Registriert am: 14.05.2013


RE: Teppich-/Tischbahn in Norwegen (jetzt mit Bilder und Film)

#6 von RWN ( gelöscht ) , 19.03.2017 22:27

na dann, mal auf viele Bilder....Filme....

Auf ein Gutes Gelingen......


RWN

RE: Teppich-/Tischbahn in Norwegen (jetzt mit Bilder und Film)

#7 von netztier , 19.03.2017 23:10

Zitat

Auf der anderen Seite findet sich ein Industriegebiet, wo rangiert werden kann (manuell).



Dazu zwei Hinweise:

Ankuppeln auf R2 beim rangieren geht - wenn überhaupt - nur mit klassischen Universalkupplungen (Haken mit Bügel) oder mit Relex-Kupplungen. KK-Köpfe sind da recht störrisch, Frust ist programmiert. Ich hab's auf R9 noch nicht wirklich probiert, aber hier könnte es schon besser klappen.

Eine Schutzweiche mit einem kurzen Gleis-Stumpen daran hätte zwei Vorteile: Die Rangierlok könnte einige Wagen mehr ausziehen, und sie geriete dabei nicht in Gefahr, ungewollt in das Streckengleis hinauszukommen.

Der Platzbedarf ist ungefähr derselbe (ausgehend von den äussersten Punkten der Hauptstrecke oben und links). Das Grundschema deines Vorschlags ist noch da - ergänzt um die Schutzweiche.


Die Alternative könnte natürlich ein ganz klassisches Inglenook-Spiel sein, oder ein Doppeltes (als Wettbewerb) - ich hab gestern Nacht rasch so eins auf einem IKEA-Möbel gelegt. Schlaflosigkeit treibt manchmal seltsame Blüten...



Gutes Gelingen mit dem Projekt!

Marc


netztier  
netztier
InterRegio (IR)
Beiträge: 204
Registriert am: 01.12.2015
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung Mfx, DCC
Stromart AC, Digital


RE: Teppich-/Tischbahn in Norwegen (jetzt mit Bilder und Film)

#8 von Videoman , 19.03.2017 23:36

Mometan habe ich nicht genug Weichen für das Schutzgleis. Aber da ich am Mittwoch eh zum Händler fahren muss, es fehlen 24071 Stücke, kann ich mich überlegen, ob ich es noch einbauen will. Einen Antrieb habe ich noch als Reserve.
So ein Timesaver habe ich mit M-Gleis gebaut und steht momentan rum. Allerdings ist es eher ein Personalmangel Problem es in Betrieb zu haben.


Meine Anlage: Heggedal Modelljernbane
Alle Videos auf meinen Youtube Kanel


Videoman  
Videoman
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 351
Registriert am: 14.05.2013


RE: Teppich-/Tischbahn in Norwegen (jetzt mit Bilder und Film)

#9 von Michael Knop , 20.03.2017 09:34

Hi Videoman (hier könnte auch dein Vorname stehen),

klasse Sache - und mal ein Gruß nach Norge - da oute ich mich mal als großer Schweden und Norwegen Fan, allerdings eher für die nördlichen Landesteile!


Zum Gleisplan - versuche mal, die "langen" geraden Streckendurch einzelne Verschwenkungen mit 24912 etwas aufzulockern - das belebt das Bild ungemein!



Und Achtung - Tischbahning kann süchtig machen - ich weiß wovon ich spreche:

Unsere Stammtische hier fingen ähnlich harmlos an - inzwischen machen wir jährlich ein "Tischbahningtreffen" an einem langen Wochenende mit Teilnehmern aus ganz Deutschland - dafür suchen wir Schulen (oder andere Örtlichkeiten mit vielen gleichhohen Tischen), und verbauen inzwischen gut 1000 m C-Gleis



Viele Spaß, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.289
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Teppich-/Tischbahn in Norwegen (jetzt mit Bilder und Film)

#10 von Videoman , 20.03.2017 23:42

So heute, Punkt 20:30:00 ging heute Abend los, da der Raum erst dann frei wurde. Die vorherige Gruppe war überrascht, dass ich auf die Sekunde genau kam.
Die meisten Gleise wurden verlegt, es fehlt mir ein 24071 Stück, so dass ich die Industriegruppe nicht mit dem Rest verbinden konnte. Auch konnte die ersten Testfahrten durch geführt werden.
Ich hatte keinen Platz für die Sessel, so dass sie jetzt in der Mitte sind. Auf dem Grossfernseher (oberes Bild, links am Rand) werden ich dann Rocrail laufen lassen, so dass die Leute sehen was passiert.
Leider war der Raum etwas kleiner als in Errinerung, so dass ich die Anlage nicht grösser machen konnte.

Grüsse
Thierry

PS: Vom Aufbau gibt es einen Zeitraffer.



Meine Anlage: Heggedal Modelljernbane
Alle Videos auf meinen Youtube Kanel


Videoman  
Videoman
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 351
Registriert am: 14.05.2013


RE: Teppich-/Tischbahn in Norwegen (jetzt mit Bilder und Film)

#11 von Michael Knop , 21.03.2017 09:05

Hi Thierry,

schick! - Viel Spaß bei spielen


Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.289
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Teppich-/Tischbahn in Norwegen (jetzt mit Bilder und Film)

#12 von Videoman , 22.03.2017 09:58

Tag 2:
Die meisten Weiche wurden an den Dekodern angeschlossen. Da ich jede Menge k83 Dekoder habe, verwende ich diese. Sieht nicht so schick aus, wie die eingebauten, aber es spart halt momentan Geld, dass man andersweitig investieren kann. Die Rückmeldung im Bahnhof wurden angeschlossen.
Die Schiebebühne etwas anders eingefügt als geplant.
Momentan ist alles im Zeitplan.

PS: Hatte keine Zeit gestern abend die Bilder hoch zuladen.


Meine Anlage: Heggedal Modelljernbane
Alle Videos auf meinen Youtube Kanel


Videoman  
Videoman
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 351
Registriert am: 14.05.2013


RE: Teppich-/Tischbahn in Norwegen (jetzt mit Bilder und Film)

#13 von Michael Knop , 22.03.2017 11:21

Zitat

Tag 2:
Die meisten Weiche wurden an den Dekodern angeschlossen. Da ich jede Menge k83 Dekoder habe, verwende ich diese. Sieht nicht so schick aus, wie die eingebauten, aber es spart halt momentan Geld, dass man andersweitig investieren kann. Die Rückmeldung im Bahnhof wurden angeschlossen.
Die Schiebebühne etwas anders eingefügt als geplant.
Momentan ist alles im Zeitplan.

PS: Hatte keine Zeit gestern abend die Bilder hoch zuladen.



Hi Thierry,

kennst Du "Weichei"-Dekoder?

die sind Preiswert und gut, teils sogar besser wie die Märklindekoder, da sich beim Weichei-Dekoder eine Dekoderseitige Abschaltzeit nach dem Stellbefehl einstellen lässt - damit Antriebe deren Endabschaltung deaktiviert ist nicht durchbrennen.

Je nach Einkaufsmenge liegt der Preis bei etwa 10 € je Dekoder - Selbstbausätze können noch günstiger sein!


Viel Spaß weiterhin, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.289
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Teppich-/Tischbahn in Norwegen (jetzt mit Bilder und Film)

#14 von Videoman , 22.03.2017 11:51

[quote="Michael Knop" post_id=1670084 time=1490178092 user_id=102]
kennst Du "Weichei"-Dekoder?
die sind Preiswert und gut, teils sogar besser wie die Märklindekoder, da sich beim Weichei-Dekoder eine Dekoderseitige Abschaltzeit nach dem Stellbefehl einstellen lässt - damit Antriebe deren Endabschaltung deaktiviert ist nicht durchbrennen.
[/quote]

Ja ich kenne Weicheier. (Als ich das letzte Mal auf der Seite war, gab es nur Bausätze). Das Problem ist halt der Import nach Norwegen, das von den Behörden extra umständlich gemacht wird.
Mache ich vielleicht ein anderes Mal, die k83 habe alle gebraucht erstanden, für ca. 15 €/Stück.


Meine Anlage: Heggedal Modelljernbane
Alle Videos auf meinen Youtube Kanel


Videoman  
Videoman
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 351
Registriert am: 14.05.2013


RE: Teppich-/Tischbahn in Norwegen (jetzt mit Bilder und Film)

#15 von Avenger ( gelöscht ) , 22.03.2017 12:24

Zitat

[quote="Michael Knop" post_id=1670084 time=1490178092 user_id=102]
kennst Du "Weichei"-Dekoder?
die sind Preiswert und gut, teils sogar besser wie die Märklindekoder, da sich beim Weichei-Dekoder eine Dekoderseitige Abschaltzeit nach dem Stellbefehl einstellen lässt - damit Antriebe deren Endabschaltung deaktiviert ist nicht durchbrennen.



Ja ich kenne Weicheier. (Als ich das letzte Mal auf der Seite war, gab es nur Bausätze). Das Problem ist halt der Import nach Norwegen, das von den Behörden extra umständlich gemacht wird.
Mache ich vielleicht ein anderes Mal, die k83 habe alle gebraucht erstanden, für ca. 15 €/Stück.
[/quote]
Wieso umständlich? Du bestellst, das Paket kommt beim Zoll an und geht an die für dich zuständige Poststelle. Dort bezahlst du den Zollbetrag und gut ists....Man kann diese vereinfachte Zollbescheinigung bei der Post beantragen.
Eine Frage hab ich noch: Weist du zufällig den Lieferanten der Tische, die du verwendest und kannst du mir mitteilen, wo ich die bekommen kann für ein ähnliches Projekt?
Danke schon mal.


Avenger

RE: Teppich-/Tischbahn in Norwegen (jetzt mit Bilder und Film)

#16 von Videoman , 22.03.2017 13:01

Zitat

Wieso umständlich? Du bestellst, das Paket kommt beim Zoll an und geht an die für dich zuständige Poststelle. Dort bezahlst du den Zollbetrag und gut ists....Man kann diese vereinfachte Zollbescheinigung bei der Post beantragen.
Eine Frage hab ich noch: Weist du zufällig den Lieferanten der Tische, die du verwendest und kannst du mir mitteilen, wo ich die bekommen kann für ein ähnliches Projekt?
Danke schon mal.


Das ist für Deutschland. Für Norwegen (für Private): Paket kommt am Zoll, man wird aufgefordert, die Quittung nochmals zu senden, damit man überprüfen kann, dass nicht getrickst wird. Dann bekommt man eine Rechnung mit 30€ Gebühr und Mwst. Wenn diese eingezahlt ist, wird die Sendung freigegeben, und man kann das Paket bei der Poststelle abholen. Ab und zu dauert die Analyse des Inhalt auch mehrere Wochen.
Für Firmen geht es etwas anders.

Die Tische: Die waren im Raum, deshalb konnte ich den Event überhaupt durchführen. Ich werde die Verantwortliche fragen, sage dir dann Bescheid.


Meine Anlage: Heggedal Modelljernbane
Alle Videos auf meinen Youtube Kanel


Videoman  
Videoman
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 351
Registriert am: 14.05.2013


RE: Teppich-/Tischbahn in Norwegen (jetzt mit Bilder und Film)

#17 von Avenger ( gelöscht ) , 22.03.2017 13:51

Danke für die Bemühungen wegen der Tische. Und was die Zollformalitäten betrifft, schreibe ich von Norwegen. Ich schreibe da von eigenen Erfahrungen , da ich ungefähr die Hälfte jeden Jahres in Norwegen zu tun habe. Erkundige dich mal bei der Zoll über die vereinfachte Zollabfertigung - das klappt bei mir seit über zehn Jahren ohne Probleme.
Wenn mal eine Rechnung fehlen sollte, benachrichtigt mich der Zoll und es reicht, wenn ich z.B. eine ebay Rechnung per mail zusende.


Avenger

RE: Teppich-/Tischbahn in Norwegen (jetzt mit Bilder und Film)

#18 von Videoman , 22.03.2017 23:58

Tag 3
Also, war ich beim Händler um weiteres Zeug zu holen. Allerdings hatte ich schon letzten Samstag gewisse Artikel leer geräumt. Ich dachte ich hätte keine weitere C-Gleis Isolierer, und er hatte auch keine mehr. Glücklicherweise fand ich eine volle Buchse zu hause.
Es wurden alle Rückmelder verkabelt, es fehlen noch ein paar Weichen und eine bessere Stromversorgung. Beim Industriegebiet habe ich Marc Vorschlag eingebaut. Ich habe auch zwei lange Abstellgleise beim BW eingebaut, so dass man komplette Züge abstellen kann.
Morgen wird der Rest angeschlossen, und Rocrail programmiert. Am Freitag werden die Wagen aufgegleist.




Meine Anlage: Heggedal Modelljernbane
Alle Videos auf meinen Youtube Kanel


Videoman  
Videoman
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 351
Registriert am: 14.05.2013


RE: Teppich-/Tischbahn in Norwegen (jetzt mit Bilder und Film)

#19 von Emma 73 , 23.03.2017 01:33

Hi!
Mir gefällt Dein Projekt. Ich habe beim Lesen ein richtiges verschmitztes Lächeln gehabt. Das Projekt ist cool und verrückt.
Eine Frage zum Wochenende: Bekommst Du einen kleinen Obolus von Deinen Besuchern?
Ist das Projekt in Rocrail schon programmiert oder machst Du das eben mal so auf die Schnelle, morgen?


Emma
__________________________
Märklin C-Gleis, CS3+ und 2x MS1, Epoche 5-6
Mein 1. Versuch: Bitte sucht Emma's erste Anlage
Schönsilvia: viewtopic.php?f=64&t=135279
Mein YouTube Kanal:Emma 73


 
Emma 73
InterCity (IC)
Beiträge: 590
Registriert am: 06.01.2009
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+ und Computer TC 9.0
Stromart AC


RE: Teppich-/Tischbahn in Norwegen (jetzt mit Bilder und Film)

#20 von Videoman , 23.03.2017 09:03

[quote="Emma 73" post_id=1670287 time=1490229213 user_id=5975]
Eine Frage zum Wochenende: Bekommst Du einen kleinen Obolus von Deinen Besuchern?
Ist das Projekt in Rocrail schon programmiert oder machst Du das eben mal so auf die Schnelle, morgen?
[/quote]

Die Besucher bezahlen 20 NOK (~2.1 €), dies dient zum Unterhalt des Raumes, Kinder sind gratis. Vielmehr kann ich nicht dafür nicht bezahlen, da man in Norwegen für eine MoBa-Messe/Börse meistens 50 NOK (~6€ bezahlt, und dort auch mehr angeboten wird.
Den Rocrailgleisplan habe ich schon, muss einfach die Änderun der letzten Tage und die Adressen eintragen.


Meine Anlage: Heggedal Modelljernbane
Alle Videos auf meinen Youtube Kanel


Videoman  
Videoman
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 351
Registriert am: 14.05.2013


RE: Teppich-/Tischbahn in Norwegen (jetzt mit Bilder und Film)

#21 von Videoman , 23.03.2017 23:58

So heute hatte ich nicht so viel Zeit, da wir noch die Generalversammlung der Liegenschaft Eigentümer hatten. Habe die restlichen Dekoder verkabelt, und dabei heraus gefunden, das 2 Stück nicht funktionieren. Auch habe ich begonnen Rocrail auf zu setzen.
Auf den Bilder sieht man kaum Unterschiede.

Morgen gehe ich früh nach hause, so dass alles für Samstag fertig wird.


Meine Anlage: Heggedal Modelljernbane
Alle Videos auf meinen Youtube Kanel


Videoman  
Videoman
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 351
Registriert am: 14.05.2013


RE: Teppich-/Tischbahn in Norwegen (jetzt mit Bilder und Film)

#22 von Videoman , 25.03.2017 02:10

So alles ist bereit (oder fast, ich muss noch ein paar Sachen wegräumen). Leider fehlen ein oder zwei Abstellgleise, wo ich die restlichen Wagen abstellen könnte.



Meine Anlage: Heggedal Modelljernbane
Alle Videos auf meinen Youtube Kanel


Videoman  
Videoman
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 351
Registriert am: 14.05.2013


RE: Teppich-/Tischbahn in Norwegen (jetzt mit Bilder und Film)

#23 von Stoecki , 25.03.2017 06:55

Hallo Thierry,

schaut gut aus und verspricht viel Spaß

Die K83 benutz ich auch noch teilweise in Bereichen, wo ich noch keine Dekoder direkt verbaut habe. Zeigt Deinen Besucher aber auch mal ein wenig Technik.

Bei der Schiebebühne auf den Böcken hoffe ich mal, dass das nicht zu kippelig ist.

Viel Erfolg und viele begeisterte Besucher!

Freue mich schon auf Filmchen

Grüße Carsten


Stoecki grüßt aus der Metropole Ruhr

Permateppichbahn im Dachgeschoss
Hast'e eine Lok hast' ein Problem, hast'e viele
summieren sich diese
[146/129/141(12/416)]


 
Stoecki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.376
Registriert am: 04.11.2016
Homepage: Link
Ort: In der Wiege der Ruhrindustrie
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 (MM/mfx/DCC)
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Teppich-/Tischbahn in Norwegen (jetzt mit Bilder und Film)

#24 von schaerra , 25.03.2017 09:38

Hallo Thierry,

Dein Aufbau gefällt mir und erinnert mich an den Anfang meiner Anlage. Nur sind es bei mir Biertische.
Bei mir ging es auch darum endlich mal mit den gesammelten Zügen fahren zu können. Später ist daraus eine Anlage entstanden.
Einen Timsaver zum rangieren habe ich bei mir auch eingebaut. Da kann man sich Stundenlang damit beschäftigen.

Freue mich über neue Bilder aus Norge.


freundliche Grüsse
Helmut Fritz

Hier gehts nach Alaska & Kanada
viewtopic.php?f=64&t=87454

Die Biertisch Anlage D/A/CH
viewtopic.php?f=64&t=98141


 
schaerra
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.972
Registriert am: 01.04.2009
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Teppich-/Tischbahn in Norwegen (jetzt mit Bilder und Film)

#25 von Videoman , 26.03.2017 23:03

So, die Modellbahntag sind vorbei. Es kamen ca. 60-70 Leute vorbei, was nicht schlecht ist, wenn man bedenkt, dass es kaum richtig bekannt gemacht wurde. Es kamen einige Modellbahner, sowie Familien mit Kinder. Es gab auch einige interessante Gespräche: Ein Paar erzählte mir, dass sie sowohl N und Z machen, und die Frau vor allem Dioramas in Z. Eine ältere Nachbarin (ca. 80) erzählte mir, dass sie sich als Kind mir eine Bahn gewünscht hatte, aber Mädchen durften zu dieser Zeit nicht damit spielen. Der letzte Besucher war ein kleiner Junge (ca. 2), der voll Freunde an den Zügen hatten.
Dann kam noch ein Nachbar mit einer Dampflok vorbei. Er hatte als Kinde in den 50er/60er eine Märklin Bahn, vor allem eine V200. Allerdings wurde alles verkauft, so dass er sich zur Pension eine neue holte. Er war so nett, beim Abbau zu helfen, so dass alles nach 90 min verräumt war.
Vermutlich werde ich so ein Event im Herbst nochmals abhalten, und wird dabeihelfen (Er konnte leider nicht, da er ein Konzert mit einer Band hatte diesmal)

Ein kleiner Rückblick, was gut und schlecht war für das nächste Mal:

Das war gut

  • Die doppelgleisige Strecke mit dem Bahnhof war gut, und Züge wechselten sich ab, so dass immer spannend blieb.
  • Plötzliche Überraschungen kamen gut an, z.B. der Pendelzug fährt plötzlich los. Die nächste Anlage muss mehr so Dinger bieten
  • Die Sofas am Rand waren populär, als Erwachsene hatte man die Züge auf Augen Höhe. Man kann die Anlage ruhig nähe dann bauen
  • Der Grossbildschirm mit Status war auch spannend, plus hilft bei der Problemsuche
  • Durch den Automatikmodus konnte ich mit den Besuchern reden, während mit Hintergrund alles weiterlief.


Schlecht
  • Es wurden nicht genügend Abstellgleise geplant
  • Der Bahnhof braucht mehr Gleise, und dediziert für Pendelzüge.
  • Manuelle Gebiete brauche eine Person, die dich darum kümmert, sonst passiert nichts
  • Die Schiebebühne zwar nett, es aber war mühsam Zeug damit zu machen. Sie lief nur, wenn jemand danach fragte
  • Wenn man die Züge manuell wechseln muss, wird man dies während der Öffnungszeit nicht machen, dann man alles anhalten muss, und es dann für den Betrachter langweilig wird. Dies muss besser in der Automatik integriert werden.
  • Die Strecke war zu kurz, bzw. zu wenig Blöcke, es wurde zwar drei Blöcke (statt 2) eingebaut, aber es war trotzdem zu wenig.
  • Sobald man schnelle und langsame Züge mischt, dann gerät der Fluss ins stocken. Nächstes Mal ist die eine Richtung für schnelle und die andere für langsame Züge.


Jetzt noch ein Bilder. Die Filme folge diese Woche:

Der Bahnhof


Die Strecke


Das Industriegebiet:


Der Stautusbildschirm


Norwegische Züge


Kreuzung vor dem Bahnhof


Meine Anlage: Heggedal Modelljernbane
Alle Videos auf meinen Youtube Kanel


Videoman  
Videoman
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 351
Registriert am: 14.05.2013


   

Teppichbahn mit Landschaftselementen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz