RE: Probleme mit Schattenbahnhofsteuerung von modelltec (SBS2000)

#1 von marc.gerber ( gelöscht ) , 26.12.2015 17:44

Hallo liebe Modellbahngemeinde,

ich habe mir für meine 3 Schattenbahnhöfe die SBS der Fa. Modelltec (Berlin) zugelegt (SBS 2000). Die Verkabelung habe ich, wie in der Anleitung beschrieben, ausgeführt (jeweils 3gleisiger Schattenbahnhof + Umfahrgleis mit ca. 2,5m Gleislänge ). Ich habe die alten Märklin-K-Gleis Weichen ohne Endabschaltung im Einsatz. Grundsätzlich fahre ich mit Märklin Digital (Central Station 2 - 60214).

Nun zu meinem Problem: Die Relais für die Weichen „klackern“ ständig und versuchen die Weichen zu schalten, obwohl diese bereits in der richtigen Stellung sind. Ich habe festgestellt, dass sobald ich die Verbindung zum Überwachungsabschnitt (Üx) trenne, klackert es nicht mehr. Der Überwachungsabschnitt ist insgesamt ca. 7m lang. Ich versorge ihn über 2 Einspeisungen mit Kabelquerschnitt 0,5mm². Die Gesamtkabellänge für Üx beträgt ca. 9m.

Da ich Elekro-Laie bin, bin ich etwas ratlos. Woran könnte das liegen, bzw. was kann ich tun, damit das „klackern“ aufhört? Würde mich freuen, wenn jemand einen Ansatz hat, der zur Lösung beiträgt.

Schon mal vielen Dank vorab
Marc


marc.gerber

RE: Probleme mit Schattenbahnhofsteuerung von modelltec (SBS2000)

#2 von volkerS , 27.12.2015 21:23

Hallo Marc,
vermutlich ist eine Trennstelle nicht korrekt.
Trenne mal alle Zuleitungen zu Überwachungs- und Halteabschnitten sowie Üx.
Verbinde jede dieser Leitungen nun einzeln mit der Zuleitung die an Klemme FS geht.
Es darf sich dann nur in genau dem Gleisbereich der zu der Leitung gehört eine Lok fahren.
Sollte in einem benachbarten Abschnitt die Lok auch fahren ist dort eine Trennstelle fehlerhaft.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.982
Registriert am: 14.10.2014


RE: Probleme mit Schattenbahnhofsteuerung von modelltec (SBS2000)

#3 von marc.gerber ( gelöscht ) , 28.12.2015 21:00

Hallo Volker,
besten Dank für den Tipp. Das probiere ich Morgen gleich mal aus. Ich melde mich.
Grüße Marc


marc.gerber

RE: Probleme mit Schattenbahnhofsteuerung von modelltec (SBS2000)

#4 von marc.gerber ( gelöscht ) , 06.01.2016 23:05

Hallo Volker,
das war es leider nicht . Habe dann beim Hersteller angerufen. Das Ganze sieht so aus: Es kann sein, dass äußere Einflüsse, wie bspw. EMV-Belastung oder bei in einer Schleife verlegtes Umfahrgleis einen "Antennenwirkung" erzielt wird. Die Lösung soll einfach der Einsatz von Widerständen sein. Der Schaltplan ist unterwegs zu mir. Die Story geht weiter.
Gruß
Marc


marc.gerber

RE: Probleme mit Schattenbahnhofsteuerung von modelltec (SBS2000)

#5 von aetzchef ( gelöscht ) , 07.01.2016 10:59

hallo,
vermutlich werden hier bistabile gleichspannungsrelais zur steuerung ohne vorgeschaltete dioden mit fahrspannung, moduliert, oder mit ws verwendet.
mittelleiter würde ich nicht zum schalten benutzen, sondern lichtstrom mit vorgeschalteter diode, zur trennung der positiven und negativen halbwelle
und einem vorwiderstand.
so funktioniert meine blockstreckensteuerung z.b. problemlos (analog, gefahren wird digital).


aetzchef

RE: Probleme mit Schattenbahnhofsteuerung von modelltec (SBS2000)

#6 von marc.gerber ( gelöscht ) , 26.01.2016 22:17

Hallo zusammen,
nach Rückmeldung von modelltec und der Installation der 560 Ohm Widerstände (diese werden zwischen den Ausgängen Üx, H1 - H3 und dem Fahrstrom geschalten), klackert nichts mehr. Somit wäre das Problem auch behoben
Vielen Dank für Eure Antworten und Gruß
Marc


marc.gerber

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz