RE: Probelme mit Schattenbahnhofsteuerung mit CS2

#1 von NichtohneCS2 , 07.08.2009 21:11

Hallo zusammen

Bevor ich hier auf meine Probleme im Detail eingehe, würde mich mal generell interessieren, ob hier jemand mit der CS2 problemlos eine Schattenbahnhofsteuerung realisiert hat und diese auch erfolgreich in Betrieb hat?
Mir will das irgendwie nicht richtig gelingen.

Gruss
Yalpoon


Willkommen auf meiner Anlage "Bruchtal":
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=109569

"Kreatives Gestalten und die Freude am Spiel, gehören zu den wertvollsten Errungenschaften menschlicher Existenz."
(K. Haucke)


NichtohneCS2  
NichtohneCS2
InterRegio (IR)
Beiträge: 182
Registriert am: 07.11.2008


RE: Probelme mit Schattenbahnhofsteuerung mit CS2

#2 von nakott , 07.08.2009 22:25

Hallo,

hier wird genau erklärt, wie eine Schattenbahnhofsteuerung mit der CS2 geht:

http://medienpdb.maerklin.de/produkte/pd...aerklin-CS2.pdf

Gruß Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.235
Registriert am: 04.07.2007


RE: Probelme mit Schattenbahnhofsteuerung mit CS2

#3 von matthias_steiner ( gelöscht ) , 07.08.2009 22:57

Hallo zusammen,

habe versucht eine Schattenbahnhofsteuerung genau wie in der Anleitung zu erstellen. Leider habe ich das Problem dass immer auf dem ersten Gleis willkürlich ein zug der darin steht plötzlich losfährt nd ich dann crashs habe im gleiswendel. Hat jemand von euch auch solche Probleme?

Freundliche Grüsse
Matthias


matthias_steiner

RE: Probelme mit Schattenbahnhofsteuerung mit CS2

#4 von NichtohneCS2 , 08.08.2009 08:11

Zitat von nakott
Hallo,

hier wird genau erklärt, wie eine Schattenbahnhofsteuerung mit der CS2 geht:

http://medienpdb.maerklin.de/produkte/pd...aerklin-CS2.pdf

Gruß Dirk



Hallo Dirk

Wie Du siehst, beschäftigt mich diese Frage noch immer. Die Anleitung kenne ich sehr wohl (sie entspricht nicht meinen Vorstellungen und wie ich mich erinnere, fährst auch Du nicht nur mit einem einzigen Kontaktgleis), trotzdem besten Dank.

Meine Frage lautete aber anders!

Gruss
Andreas


Willkommen auf meiner Anlage "Bruchtal":
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=109569

"Kreatives Gestalten und die Freude am Spiel, gehören zu den wertvollsten Errungenschaften menschlicher Existenz."
(K. Haucke)


NichtohneCS2  
NichtohneCS2
InterRegio (IR)
Beiträge: 182
Registriert am: 07.11.2008


RE: Probelme mit Schattenbahnhofsteuerung mit CS2

#5 von NichtohneCS2 , 08.08.2009 08:27

Zitat von matthias_steiner
Hallo zusammen,

habe versucht eine Schattenbahnhofsteuerung genau wie in der Anleitung zu erstellen. Leider habe ich das Problem dass immer auf dem ersten Gleis willkürlich ein zug der darin steht plötzlich losfährt nd ich dann crashs habe im gleiswendel. Hat jemand von euch auch solche Probleme?

Freundliche Grüsse
Matthias



Hallo Matthias

Danke für Deine Antwort, welche zwar nur annähernd meinen Erfahrungen entspricht. Allerdings habe ich pro Haltegleis zwei Kontaktgleise.

Da geschehen die unglaublichsten Situationen, absolut willkürlich! Die Crash's haben sich derat gehäuft, dass ich gestern nahe dran war, den ganzen Mist aus dem Fenster zu werfen.
Dabei habe ich im letzten Halbjahr verschiedene Tests auf verschiedenen Versuchsanlagen durchgeführt und es zeigt sich immer wieder das selbe Bild: Zuerst läuft alles ganz wunderbar - dann nach drei oder vier Zyklen beginnt der Horror: Weiche 1 wird gestellt, obwohl Zug drei (von 4) untwerwegs ist. Bevor dieser wieder einfährt, fährt Zug 1 los (dabei wäre - wenn dann Zug 3 eingefahren wäre, Zug 4 an der Reihe)! ops:
Soweit eine Kurzinfo meiner Probs.

Aber wie oben gefragt interessiert es mich, ob es hier jemanden gibt, welcher über einen problemlosen Betrieb berichten kann - nur eigene Erfahrungen bitte!!!

Gruss
Yalpoon


Willkommen auf meiner Anlage "Bruchtal":
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=109569

"Kreatives Gestalten und die Freude am Spiel, gehören zu den wertvollsten Errungenschaften menschlicher Existenz."
(K. Haucke)


NichtohneCS2  
NichtohneCS2
InterRegio (IR)
Beiträge: 182
Registriert am: 07.11.2008


RE: Probelme mit Schattenbahnhofsteuerung mit CS2

#6 von supermoee , 08.08.2009 12:53

Hallo,

wie hast du die Masse an den S-88 Decoder angeschlossen?

Wie verhalten sich die Kontakte bei dir? Fangen sie an zu blinken?

Könnte das helfen

viewtopic.php?t=38802,-cs2-blickende-rm-im-layout.html#414225

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.649
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Probelme mit Schattenbahnhofsteuerung mit CS2

#7 von Torsten Piorr-Marx , 08.08.2009 19:21

Zitat von NichtohneCS2
... Aber wie oben gefragt interessiert es mich, ob es hier jemanden gibt, welcher über einen problemlosen Betrieb berichten kann - nur eigene Erfahrungen bitte!!! ...


Problemlos ja, aber nur mit 2 x 2 Gleisen (ein Zug rein, anderer Zug raus).
Da kann wohl nicht viel schief gehen. ops:


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: Probelme mit Schattenbahnhofsteuerung mit CS2

#8 von NichtohneCS2 , 08.08.2009 20:45

Zitat von supermoee
Hallo,

wie hast du die Masse an den S-88 Decoder angeschlossen?

Wie verhalten sich die Kontakte bei dir? Fangen sie an zu blinken?

Könnte das helfen

viewtopic.php?t=38802,-cs2-blickende-rm-im-layout.html#414225

Gruss

Stephan



Hallo Stephan

Die Masse wird an einem Gleis abgenommen. Die Kontakte verhalten sich normal, d.h., ein Blinken ist mir nie aufgefallen. Aber ich werde diesem Punkt mal besondere Achtung schenken.

Danke und Gruss
Yalpoon


Willkommen auf meiner Anlage "Bruchtal":
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=109569

"Kreatives Gestalten und die Freude am Spiel, gehören zu den wertvollsten Errungenschaften menschlicher Existenz."
(K. Haucke)


NichtohneCS2  
NichtohneCS2
InterRegio (IR)
Beiträge: 182
Registriert am: 07.11.2008


RE: Probelme mit Schattenbahnhofsteuerung mit CS2

#9 von NichtohneCS2 , 08.08.2009 21:06

Zitat von Torsten Piorr-Marx

Zitat von NichtohneCS2
... Aber wie oben gefragt interessiert es mich, ob es hier jemanden gibt, welcher über einen problemlosen Betrieb berichten kann - nur eigene Erfahrungen bitte!!! ...


Problemlos ja, aber nur mit 2 x 2 Gleisen (ein Zug rein, anderer Zug raus).
Da kann wohl nicht viel schief gehen. ops:




Hallo Torsten

Ich denke, dass das Problem nicht von der Anzahl Gleise abhängig ist.

Meine Erfahrung ist folgende:
Wenn ich nur Loks fahren lasse, läuft die Sache stundenlang ohne jegliches Problem. Hänge ich je einen Wagen dran - dito. Hänge ich 4 Personenwagen resp. 7 Güterwagen dran, kommen unweigerlich diese Probleme.

Zuerst dachte ich an Wackelkontakte. Ist aber nicht der Fall, da mehrmals Konfiguration getestet und geändert. Dann kam mir die Idee, dass das zweite Kontaktgleis, also jenes, welches die Weichen stellt, zu kurz ist (anfänglich bloss 94mm).
Grund: Wenn eine Achse das Kontaktgleis verlässt und die nachfolgende Achse noch nicht auf dem Kontaktgleis steht, löst der ausfahrende Zug erneut die Weichen aus was zur Folge hat, dass der nächste einfahrende Zug auf ein noch besetztes Gleis donnert. Habe deshalb das zweite Kontaktgleis sukzessive verlängert, bis 3 mal 188mm. Jedoch ohne Erfolg.

Ich hoffe, man kann meine Beschreibung verstehen. Leider kann ich momentan kein Bild des Layouts einstellen. Im Prinzip entspricht es aber dem Beispiel im Handbuch (wie von Dirk oben erwähnt). Nur, dass ich eben pro Abstellgleis 3 anstatt 1 Kontakgleis verwende.
Das erste Kontaktgleis schaltet das entsprechende Ausfahrgleis auf rot, das Signal des nächsten Gleises auf grün. Erst das zweite Kontaktgleis stellt die Weichen - eben erst dann, wenn sich der gesamte Zug mit allen Wagen auf dem Abstellgleis befindet.

Als Nächstes werde ich wohl mal das S88-Modul austauschen - aber ich bin skeptisch.

Gruss
Yalpoon


Willkommen auf meiner Anlage "Bruchtal":
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=109569

"Kreatives Gestalten und die Freude am Spiel, gehören zu den wertvollsten Errungenschaften menschlicher Existenz."
(K. Haucke)


NichtohneCS2  
NichtohneCS2
InterRegio (IR)
Beiträge: 182
Registriert am: 07.11.2008


RE: Probelme mit Schattenbahnhofsteuerung mit CS2

#10 von NichtohneCS2 , 08.08.2009 21:09

Zitat von Torsten Piorr-Marx

Zitat von NichtohneCS2
... Aber wie oben gefragt interessiert es mich, ob es hier jemanden gibt, welcher über einen problemlosen Betrieb berichten kann - nur eigene Erfahrungen bitte!!! ...


Problemlos ja, aber nur mit 2 x 2 Gleisen (ein Zug rein, anderer Zug raus).
Da kann wohl nicht viel schief gehen. ops:




Hi Tortsen

Habe ganz vergessen zu fragen, ob Du 1 oder zwei Kontakgleise pro Haltegleis verwendest - und, sind S88 und k84 von Märklin?

Gruss
Yalpoon


Willkommen auf meiner Anlage "Bruchtal":
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=109569

"Kreatives Gestalten und die Freude am Spiel, gehören zu den wertvollsten Errungenschaften menschlicher Existenz."
(K. Haucke)


NichtohneCS2  
NichtohneCS2
InterRegio (IR)
Beiträge: 182
Registriert am: 07.11.2008


RE: Probelme mit Schattenbahnhofsteuerung mit CS2

#11 von Gast ( gelöscht ) , 08.08.2009 21:51

Hallo zuammen,

Auswertung mehrere Kontakte gleichzeitig:

wenn man beim CS2 (Memory) den Zustand mehrer Kontakte als Auslöser einer Schaltfolge festlegen kann,
z.B. Wenn Kontakt 1 offen, Kontakt 2 geschlossen und Kontakt 3 offen, dann führe Schaltfolge X aus,
dann sollte meines erachtens eine mehrgleisige SBF Steuerung bereits möglich sein.

Wenn aber eine Schaltfolge immer nur genau durch einen einzigen Kontakt ausgelöst werden kann,
z.B. Schaltfolge X immer genau dann ausführen, wenn Kontakt 1 geschlossen,
dann dürfte es sehr schwierig sein, und wahrscheinlich externe Zusatzschaltungen erfordern.

: Kann die CS2 mehrere Kontakte zum Auslösen einer Schaltfolge auswerten?

Verriegelung und Auflösen einer Schaltfolge:

Immens hilfreich und ressourcenschonend ist es, wenn die Ausführung einer Schaltfolge (Vorbild ~ Fahrstrassse) eine Lebensdauer hat, während der alle geschalteten Magnetartikel verriegelt werden, so das sie nicht von einer anderen Schaltfolge verstellt werden können.

: Kann die CS2 die Magnetartikel einer Schaltfolge verriegeln und später an einem bestimmten Kontakt wieder auflösen ?

Meine Einschätzung:

Wenn beiden Fragen mit ja beantwortet würden, wären sogar vorbildnahe Fahrstrassen-Schaltungen problemlos möglich sein.

Wenn nur die erste, wäre eine SBF steuerung denkbar.

Wenn beide Nein, könnte ein PC schon allein für einen SBF günstiger sein, als die erforderlichen Zusatzschaltungen aus MoBa-material selbst anzufertigen.

Viele Grüße
Frank


Gast

RE: Probelme mit Schattenbahnhofsteuerung mit CS2

#12 von NichtohneCS2 , 08.08.2009 22:05

Zitat von Gast_001
Hallo zuammen,

Auswertung mehrere Kontakte gleichzeitig:

wenn man beim CS2 (Memory) den Zustand mehrer Kontakte als Auslöser einer Schaltfolge festlegen kann,
z.B. Wenn Kontakt 1 offen, Kontakt 2 geschlossen und Kontakt 3 offen, dann führe Schaltfolge X aus,
dann sollte meines erachtens eine mehrgleisige SBF Steuerung bereits möglich sein.

Wenn aber eine Schaltfolge immer nur genau durch einen einzigen Kontakt ausgelöst werden kann,
z.B. Schaltfolge X immer genau dann ausführen, wenn Kontakt 1 geschlossen,
dann dürfte es sehr schwierig sein, und wahrscheinlich externe Zusatzschaltungen erfordern.

: Kann die CS2 mehrere Kontakte zum Auslösen einer Schaltfolge auswerten?

Verriegelung und Auflösen einer Schaltfolge:

Immens hilfreich und ressourcenschonend ist es, wenn die Ausführung einer Schaltfolge (Vorbild ~ Fahrstrassse) eine Lebensdauer hat, während der alle geschalteten Magnetartikel verriegelt werden, so das sie nicht von einer anderen Schaltfolge verstellt werden können.

: Kann die CS2 die Magnetartikel einer Schaltfolge verriegeln und später an einem bestimmten Kontakt wieder auflösen ?

Meine Einschätzung:

Wenn beiden Fragen mit ja beantwortet würden, wären sogar vorbildnahe Fahrstrassen-Schaltungen problemlos möglich sein.

Wenn nur die erste, wäre eine SBF steuerung denkbar.

Wenn beide Nein, könnte ein PC schon allein für einen SBF günstiger sein, als die erforderlichen Zusatzschaltungen aus MoBa-material selbst anzufertigen.

Viele Grüße
Frank



Hallo Frank

Zu 1): Ja
zu 2): Nein

Eine SB-Steuerung ist nicht nur "denkbar", sie ist ganz klar möglich! Aber wie gesagt, bei mir nicht problemlos. So langsam ziehe ich ebenfalls eine Lösung mit WDP in Betracht

Gruss
Yalpoon


Willkommen auf meiner Anlage "Bruchtal":
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=109569

"Kreatives Gestalten und die Freude am Spiel, gehören zu den wertvollsten Errungenschaften menschlicher Existenz."
(K. Haucke)


NichtohneCS2  
NichtohneCS2
InterRegio (IR)
Beiträge: 182
Registriert am: 07.11.2008


RE: Probelme mit Schattenbahnhofsteuerung mit CS2

#13 von Gast ( gelöscht ) , 08.08.2009 22:26

Hallo Yalpoon,

Zitat von NichtohneCS2
Hallo Frank

Zu 1): Ja
zu 2): Nein

Eine SB-Steuerung ist nicht nur "denkbar", sie ist ganz klar möglich! Aber wie gesagt, bei mir nicht problemlos.
Gruss
Yalpoon



Vielen Dank für die klare Antwort.

Dann werd ich wohl den Therad nochmal langsam lesen , uns suchen wo in diesem Fall das Problem liegt, und ob mir ne Lösung dazu einfällt.

Das Weglassen der Verriegelung, beim ursprünglichen Memory wie bei der CS2 hat mich immer schon geärgert. Das Lenz LW150 (memory für DCC, mein Geheimtip für XPressNet und EBay-Freunde) hatte sie, genau genommen aber als "Sperre" und nicht als vorbildnahe "Verriegelung", was vor aber auch Nachteile hat(te). Das RoCo ASW und Co Produkt, dürfte sie auch gehabt haben. Was bei der CS2 noch nicht ist, kann ja noch werden.

Zitat
So langsam ziehe ich ebenfalls eine Lösung mit WDP in Betracht


Dagegen ist natürlich nichts einzuwenden.

Viele Grüße
Frank


Gast

RE: Probelme mit Schattenbahnhofsteuerung mit CS2

#14 von Gast ( gelöscht ) , 08.08.2009 23:07

Hallo zusammen,

Zitat von matthias_steiner


habe versucht eine Schattenbahnhofsteuerung genau wie in der Anleitung zu erstellen. Leider habe ich das Problem dass immer auf dem ersten Gleis willkürlich ein zug der darin steht plötzlich losfährt nd ich dann crashs habe im gleiswendel. Hat jemand von euch auch solche Probleme?




Eine SBF-lt CS2 Handbuch funkt theoretisch nur dann sicher , wenn die korrekte Anzahl an Zügen (in dem Beispiel 4) sich im Kreis mit dem Schattenbahnhof befinden, und stehende Züge nicht mehr den Einfahrtkontakt auslösen können.

3 würden alle Züge im SBF stehen lassen, und 5 sind nicht mehr sicher.
Wenn trotzdem mehr als ein Zug (aus Gleis einem) unterwegs ist, dann dürfte der Kontakt 4 ungewollt - weshalb auch immer - ausgelöst haben. Vielleicht wenn der Zug so lang ist, das parkenden die Wagen noch auf Kontakt 4 stehen?

Viele Grüße
Frank


Gast

RE: Probelme mit Schattenbahnhofsteuerung mit CS2

#15 von NichtohneCS2 , 09.08.2009 18:40

Hallo zusammen

Mir ist folgendes aufgefallen. Wenn ich keine MFX-Loks fahren lassen, dann ergeben sich praktisch keine Probleme!? Und doch gab es wieder eine Fehlschaltung auf Weiche 1 (es war/ist meisetns Weiche 1), als ich auf dem Dislpay die Lok wechselte.

Und wegen dem S88 möchte ich noch anfügen, dass ich ein 5217 von Viessmann in Betrieb habe. Da geht ohne zusätzliche Masse rein gar nichts. Löse ich die Masse und schliesse sie wieder an, führt dies ebenfalls zu Fehlschaltungen - aber das kann ich verstehen. Einen Wackel auf der Masse konnte ich keinen feststellen.

Werde nun mal ein S88 von Märklin anschliessen und schauen, wie es sich mit der Masse verhält.

Gruss
Yalpoon


Willkommen auf meiner Anlage "Bruchtal":
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=109569

"Kreatives Gestalten und die Freude am Spiel, gehören zu den wertvollsten Errungenschaften menschlicher Existenz."
(K. Haucke)


NichtohneCS2  
NichtohneCS2
InterRegio (IR)
Beiträge: 182
Registriert am: 07.11.2008


RE: Probelme mit Schattenbahnhofsteuerung mit CS2

#16 von supermoee , 09.08.2009 19:05

Hallo,

es darf nur die Masse der CS am 1. Modul angeschlossen werden.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.649
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Probelme mit Schattenbahnhofsteuerung mit CS2

#17 von Andreas Schulz , 10.08.2009 15:03

Hallo CS2-Memory Fahrer!
Eine funktionstüchtige Fahrstraßensteuerung ist natürlich nur dann sicher (keine Fehlschaltungen) wenn es für jeden Fahrweg jeweils zwei Kontakte gibt, die mit der Fahrstraße verknüpft sind. (Mit Verriegelung)
Das kann die CS2 aber (noch?) nicht! (Beispiel wie bei 6043)

Nach Aussage eines Mä-Mitarbeiters ist man bei Märklin der Meinung, wir könnten damit nicht umgehen - oder wüßten nicht wofür man das braucht -und deshalb würde eine Verriegelung nicht benötigt.....

Ich habe mich auch schon darüber geärgert, das die im Onlinetraining dargestellte Seminaranlage nur im Seminar "funktioniert" daheim aber weniger.

Deshalb hier mein Vorschlag, wie's trotzdem geht:

Beispiel soll die Seminaranlage mit 4 Speichergleisen sein.
Vor der 1. Weiche der Speichergleise steht das Bahnhofs-Einfahrsignal, mehr als die größte Zuglänge entfernt.
Davor wird ein Kontaktgleis – ca. 2 – 3 Gleislängen angeordnet.
Von hier aus werden die 4 Einfahrten aufgerufen.
Hinter diesem Signal muß auch ein Schalt- oder Kontaktgleis nur zum Schließen des Einfahrtsignals eingebaut werden! (Extra Fahrstraße)
In den Speichergleisen werden jeweils nach der Weiche Schaltgleise eingefügt.
Von dort aus werden jeweils vom Einfahrenden Zug der rechts oder links daneben gestartet.
Nach der Ausfahrt aus den Speichergleisen muß ein Schalt- oder Kontaktgleis zum Schließen ALLER „Bahnhofssignale“ angeordnet werden. (Wieder eine Extra Fahrstraße)
In dem Beispiel von Märklin wurde dafür ein K-84 verwendet.
Da den Memorykontakten der CS2 jeweils nur eine „Fahrstraße“ pro Kontakt zugeordnet werden kann,
benutzen wir auch ein K-84 mit der gleichen Adressierung wie die der „Signale“ des Speicherbahnhofs um die Anforderungskontakte vor dem Einfahrtsignal zu trennen.
Das bedeutet, vom Kontaktgleis geht eine Leitungsverbindung auf jede Wurzel des K-84 (Mittlerer Kontakt)
Sind alle „Signale“ dann nach dem Einschalten der Anlage geschlossen, werden die offenen Kontakte des zusätzlichen K-84 mit den Eingängen des jeweiligen S88 verbunden.
Es soll erreicht werden, das Z.B. Kontakt 1 nur an das S88 gemeldet werden kann, wenn S1 – im Speichergleis 1 auf GRÜN steht. Analog gillt das auch für Gleis 2 – 4
Im Gegensatz zum Märklin-Beispiel haben wir jetzt getrennte Fahrstraßen zum Ein- und Ausfahren. Damit sollten die Fehlschaltungen, während ein Zug über die Weichen fährt, ausgeschlossen sein.
Denn im Märklin-Beispiel sind Ein- und Ausfahrt mit dem Kontakt im Speichergleis verbunden. Sobald also der Einfahrende Zug den Kontakt erreicht schaltet schon die Ein- und Ausfahrt des freigegebenen Zuges und der einfahrende Zug entgleist auf den Weichen.

Ich hab's selbst noch nicht getestet, weil ich noch nicht dazu gekommen bin alles so umzubauen.
Aber ich hoffe es klappt trotzdem.
Viel Spaß beim Testen
Andy


Beste Grüße Andreas


 
Andreas Schulz
InterCity (IC)
Beiträge: 680
Registriert am: 22.07.2007
Ort: Berlin
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 6021,CS1,60214,PC 60215
Stromart AC, Digital


RE: Probelme mit Schattenbahnhofsteuerung mit CS2

#18 von Gast ( gelöscht ) , 10.08.2009 16:42

Hallo Andreas, Hallo zusammen,

Zitat von Andreas Schulz
]Nach Aussage eines Mä-Mitarbeiters ist man bei Märklin der Meinung, wir könnten damit nicht umgehen - oder wüßten nicht wofür man das braucht -und deshalb würde eine Verriegelung nicht benötigt.....



Das Gefühl habe ich auch oft. Ist natürlich ein Überbleibsel ungerechtfertigter Überheblichkeit vieler MoBa-Hersteller, die meist selbst nciht den Unterschied zwischen Sperren und Verriegeln nicht kennen, und ihn demzufolge auch niemals kommunizieren könnten.

Verriegeln:

Man kann im Prinzip zumindest das Sperren extern nachrüsten : Relais, die die Sperrinformation halten und wieder via S88 in die CS2 zurückgeben. Aber : Ein absolut unnötiger Aufwand in Zeiten von Bits nd Bytes (wenn auch eine Lösung).

Und das noch : Das Sperren macht nicht wirklich glücklich. Erst das Verriegeln macht Fahrstrassen allgemen verständlich, sicher und logisch. Besonders im Märklin-Konzept mit Signalbeeinflussung. Nachzusehen in jedem uralten Hebelstellwerk, wo mittels einer Stange quer durch alle Stell-Hebel verriegelt wird. Ein CS könnte von Anfang an sogar das komfortable und plausible Verrieglen ermöglichen, das durch einen kleinen roten Verriegelungs-Punkt im Gleisbild-Display verdeutlichen, und dem User eine Menge Zoff und Zusatzinstalltion ersparen.

Noch schlimmer:
Das zur Zeit wohl hier niemand weiss, wie der S88 in der CS2 verdrahtet ist (wie und ob er am Potential des Gleises hängt). Experten vermuten das nicht, doch immer wieder schildern Märklinisten, das mit der so zweifelsohne erforderlichen externen Masse-Verbindung zum S88 die Rückmeldung nicht funktioniert.

Auch das hier geschilderte Problem scheint mir wahrscheinlich nicht das der User zu doof ist, sondern das der S88 nicht richtig funkt. Denn die im Handbuch geschilderte SBF Steuerung ist äussert (vielmehr als eine PC-Steuerung) empfindlich gegen noch so kurze Falschmeldungen (belegt) im S88.

Fazit :
Märklin müsste hier wesentlich besser kommunizieren, wenns sein muss, mit einem Schaltplan der CS und der S88 im Anhang, damit die Kunden sich wenigstens untereinander aufklären können.

Die CS2 ist ein grosse Chance, da sie eine wunderbar ergonomische Plattform hat, und sehr übersichtlcih und intuitiv gegliedert und gestaltet ist. Wäre schade, wenn man das Potential nicht nutzen kann, nur weil Märklin uns arroganterweise für zu doof hält.

Viele Grüße
Frank


Gast

RE: Probelme mit Schattenbahnhofsteuerung mit CS2

#19 von Torsten Piorr-Marx , 10.08.2009 19:29

Zitat von NichtohneCS2
...Habe ganz vergessen zu fragen, ob Du 1 oder zwei Kontakgleise pro Haltegleis verwendest - und, sind S88 und k84 von Märklin? ...


Hallo,

ich muß gestehen, daß ich die erste Frage nicht ganz verstehe. ops:
Ich habe je einen s88-Stopp-Kontakt an einem Schaltgleis (per Schleifer ausgelöst). Klappt ohne Probleme.
s88 und K84 kommen von Viessmann


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: Probelme mit Schattenbahnhofsteuerung mit CS2

#20 von NichtohneCS2 , 11.08.2009 09:22

Schönen guten Morgen zusammen

@Andy
Vielen Dank für Deinen Vorschlag. Klingt interessant, doch ich vermute, dass hier noch weitere Probleme liegen. Ich werde Dein Vorschlag erst mal aufzeichnen müssen.

@Frank
Danke für Deine Ausführungen. Aber vielleicht bin ich tatsächlich zu doof, denn es sind recht viele Dinge, welche Märklin veröffentlicht und mir manchmal absolut unverständlich sind ops:

@Torsten
Ich verwende auf jedem der acht Speichergleise (nachfolgend Spg genannt) je zwei Kontakgleise (nachfolgend KG genannt).
Das erste KG befindet sich direkt hinter der Einfahrtsweiche und stellt das entsprechende Ausfahrtssignal resp. den k84-Ausgang auf "Halt", jene des nächsten Spg auf "Fahrt".
Das zweite KG befindet sich mindestens eine Zuglänge nach der Einfahrtsweiche und schaltet die entsprechenden Weichen.

Ich muss gestehen, dass ich bisher noch nie den Märklin-Vorschlag mit nur einem KG realisiert habe, weil ich immer der Meinung war, es könne so nicht funktionieren! Aber vielleicht war diese Annahme unbegründet :
Wahrscheinlich beeinflusste mich eine tolle Grafik, welche einst Dirk hier eingestellt hat. Und die Lösung fand ich sher gut, weil man nie weiss, ob später mit einem anderen System gesteuert wird, und da würde man vermutlich mit nur einem KG pro Spg ganz schön im Nebel stehen.

Nun, wir werden sehen. Ich beabsichtige zu testen, bis eine zufriedenstellende Lösung gefunden ist. Aber vorerst werde ich für zwei/drei Wochen verreisen - werde zwar hier ab und zu meinen Senf dazu geben, jedoch keine Versuche machen können.

Vielen Dank allen fürs Mitdenken und Helfen!
Gruss
Yalpoon


Willkommen auf meiner Anlage "Bruchtal":
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=109569

"Kreatives Gestalten und die Freude am Spiel, gehören zu den wertvollsten Errungenschaften menschlicher Existenz."
(K. Haucke)


NichtohneCS2  
NichtohneCS2
InterRegio (IR)
Beiträge: 182
Registriert am: 07.11.2008


RE: Probelme mit Schattenbahnhofsteuerung mit CS2

#21 von Andreas Schulz , 28.09.2009 15:04

Hallo,
Habe in der letzten Woche mein weiter oben beschriebenes Beispiel umgesetzt und getestet
Alles funktionierte einwandfrei und die Anlage lief wie zuvor mit dem Memory 6043.

Also, wer eine automatische Einfahrsteuerung für einen Schattenbahnhof haben möchte, sollte das Beispiel ausprobieren.
Wenn alle Hardware richtig eingebaut ist, gibt es beim Einfahren und Ausfahren keine Fehlschaltungen mehr.

So, das wollte ich zu diesem Thema hier noch kundtun
Gruß A.S.


Beste Grüße Andreas


 
Andreas Schulz
InterCity (IC)
Beiträge: 680
Registriert am: 22.07.2007
Ort: Berlin
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 6021,CS1,60214,PC 60215
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz