RE: Erster Umbau und gleich ne Menge fragen

#1 von RDG , 21.12.2015 17:21

Hallo liebe Experten,

da ich leider in der Familie und im Beruf stark gefordert bin, kann und will ich nicht Stundenlang im Internet aus 20 Beiträgen meine
Antworten lesen die dann doch laut meiner Erfahrung nicht zum Ziel führen

Aber nun zum Projekt ich habe mir extra eine alte Lok gekauft die schon mit einem "Delta" Modul ausgestattet ist.

Ziel soll es sein sie mit einem Digitalen Decoder mit Funktionen umzubauen ( für Licht und Rauchgenerator ) denn wenn mich
mein Multimeter nicht angelogen hat raucht der Generator nur bei Spitzengeschwindigkeit der LOK da er nur dann mehr als 12 V anliegen hat.
Und beim schalten der F-Tasten von der Control Unit keine Änderung zusehen war.

Anbei ein paar Foto von dem Patienten!





Zu den Themen:

1.- Welchen Decoder würdet Ihr mir empfehlen und wo kaufe ich ihn am besten ( bitte kein Luxusdecoder )
2.- Könnt Ihr mir sagen welche Dinge ich wie am besten anschließe !?! ( war mal vor hundert Jahren Radio-Fernsehtechniker also löten sollte noch gehen )
3.- Hafftungsreifen müssen auch noch gewechselt werden gibt es da auch hilfreiche tipps zu !?!
4.- Was sollte man überhaupt warten an solch einer Lok !?!
5.- Welche Lampe kann oder sollte hier wieder einsetzen !?!

Freue mich schon auf die Antworten
René


RDG  
RDG
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 71
Registriert am: 03.02.2014


RE: Erster Umbau und gleich ne Menge fragen

#2 von lokingo , 21.12.2015 17:44

Hallo René

Ich habe bei meiner BR 18 einen HLA 60941 und einen mld 60942 eingebaut sowie die Beleuchtung auf die digital birnchen umgebaut. Ich hoffe die Bilder helfen dir weiter. Der komplette Umbau kostet ca. 75€. Warten sollte man nur das Getriebe ganz wenig Ölen und die Haftreifen von Zeit zu Zeit tauschen. Auch die Ankerwelle auf beiden Seiten mit einem Tropfen Öl schmieren.

Mit freundlichen Grüßen
Ingo

.


lokingo  
lokingo
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.018
Registriert am: 28.07.2014


RE: Erster Umbau und gleich ne Menge fragen

#3 von gwolfspe ( gelöscht ) , 21.12.2015 17:45

Zitat von RDG
Hallo liebe Experten,

da ich leider in der Familie und im Beruf stark gefordert bin, kann und will ich nicht Stundenlang im Internet aus 20 Beiträgen meine
Antworten lesen die dann doch laut meiner Erfahrung nicht zum Ziel führen


1.- Welchen Decoder würdet Ihr mir empfehlen und wo kaufe ich ihn am besten ( bitte kein Luxusdecoder )
2.- Könnt Ihr mir sagen welche Dinge ich wie am besten anschließe !?! ( war mal vor hundert Jahren Radio-Fernsehtechniker also löten sollte noch gehen )
3.- Hafftungsreifen müssen auch noch gewechselt werden gibt es da auch hilfreiche tipps zu !?!
4.- Was sollte man überhaupt warten an solch einer Lok !?!
5.- Welche Lampe kann oder sollte hier wieder einsetzen !?!

Freue mich schon auf die Antworten
René



Hallo
Aha, ein ganz Schneller, das kann ja was werden


gwolfspe

RE: Erster Umbau und gleich ne Menge fragen

#4 von Peter BR44 , 21.12.2015 19:00

Hallo René,

leider hast Du ein sehr wichtiges Bild vergessen!
Es fehlt ein Bild vom Motor.
Ich schätze mal, dass es sich um eine 18.4 mit der Artikelnummer 3091 handelt.
Diese besitzt einen LFCM-Motor.

Zitat von RDG
......
1.- Welchen Decoder würdet Ihr mir empfehlen und wo kaufe ich ihn am besten ( bitte kein Luxusdecoder ).....


Was ist für dich ein Luxusdecoder bzw. was darf er kosten und was möchtest Du erreichen wenn dieser verbaut ist.
Wichtig auch noch, was Du für ein Protokoll fahren möchtest bzw. kannst.

Zitat von RDG
......
2.- Könnt Ihr mir sagen welche Dinge ich wie am besten anschließe !?!......


Dies steht in jeder Bedienungsanleitung zum gekauften Decoder.
Ergo, nenne uns den Decoder dann kann man auch sagen welches Kabel wo hingehört.

Zitat von RDG
......
3.- Hafftungsreifen müssen auch noch gewechselt werden gibt es da auch hilfreiche tipps zu !?!.....


Die passende Artikelnummer für die Haftreifen findest Du hier für die 3091.
Gestänge am Haftreifenradsatz lösen, alten Haftreifen abziehen, neuen aufziehen und Gestänge wieder aufschrauben.

Zitat von RDG
......
4.- Was sollte man überhaupt warten an solch einer Lok !?!.....


Vor dem Umbau sollte die Lok einwandfrei funktionieren und fahren!
Ansonsten bringt der Umbau nur Probleme mit sich.
Bei jedem Umbau wird die Lok generell komplett gereinigt und Verschleißteile erneuert.
Danach werden alle wichtigen Stellen mit nur einem Tropfen Öl versehen und nicht mehr!
Erst dann wenn alle Punkte erfüllt bzw. erledigt sind, kann der Umbau erst beginnen.
Ansonsten bringt der.............

Zitat von RDG
......5.- Welche Lampe kann oder sollte hier wieder einsetzen !?!.....


LEDs oder Glühlämpchen E610080 mit passendem Sockel. Wobei ich heute LEDs vorziehe.
Sie benötigen allerdings einen passenden Vorwiderstand.

Falls Du dich für einen HLA 60944 entscheidest, muss Du das Motorschild umbauen.
Ansonsten schau mal hier. Dort habe ich einen Umbaubericht der S3/6 (3092) verfasst.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.624
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Erster Umbau und gleich ne Menge fragen

#5 von RDG , 22.12.2015 09:27

Ihr seit echt der Hammer schneller habe ich noch keinen Kundendienst gesehen

Hier noch mal der Motor:


Ich benutze zur Steuerung eine Märklin Control Unit 6021 und bin noch auf der Suche nach einer 6036 / 80F damit man zu zweit fahren kann!

Ich möchte nachdem Umbau folgende Dinge tun können:
1.- eine von 80 Digital Adresse auswählen können für die LOK
2.- das Licht schalten was auch immer da rein soll oder am besten wäre
3.- den Rauchgenerator einschalten

VG
René


RDG  
RDG
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 71
Registriert am: 03.02.2014


RE: Erster Umbau und gleich ne Menge fragen

#6 von Peter BR44 , 22.12.2015 11:13

Hallo René,

dann würde ich, falls Fahreigenschaften egal sind, einen Tams LD-W-32 nehmen.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.624
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Erster Umbau und gleich ne Menge fragen

#7 von Olaf Köpke , 22.12.2015 18:13

Hallo René,

ich habe vor ein paar Jahren meine alte 3093 S3/6 - ist identisch mit 3091 - nur mit einem Hamo-Mahneten (Permanent-Magnet) und einem Mfx-Decoder umgebaut und damit recht gute Laufeigenschaften erzielt, da der große Scheibenkollektormotor ein gutes Drehmoment hat und sehr zugkräftig ist. Das erspart den Umbau des Motorschilds, was nicht ganz ohne Risiko ist, etwas kaputt zu machen ist. Der Hamo-Magnet hat die Ersatzteilnummer 220560 und kann bei Märklin oder einem gut sortierten Händler erstanden werden.

Der Umbau erfolgte schon 2007 mit dem Sounddecoder 60921. Ob die neuen Decoder noch so gut mit dem großen alten Scheibenkollektor harmonieren, kann ich leider nicht sagen. Selbstverständlich genügt auch ein einfacher Mfx-Decoder ohne Sound. Die Parameter (CV) des Decoders können mit der CS 2 verändert werden, falls du mit den Fahreigenschaften nicht ganz zufrieden sein solltest.

Vielleicht hilft dir das ja weiter, ohne allzuviel Aufwand betreiben zu müssen.

Viel Erfolg und frohe Weihnachten!

Olaf


Olaf Köpke  
Olaf Köpke
InterRegio (IR)
Beiträge: 196
Registriert am: 07.09.2008
Ort: Baden-Baden
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Erster Umbau und gleich ne Menge fragen

#8 von RDG , 22.12.2015 18:53

Hallo Olaf,

ja das ist genau meine Intention wenig Aufwand mit viel Erfolg!

Also ich möchte so wenig wie möglich an der Lok ändern müssen.

Was empfiehlt ihr mir hier am besten !?!

VG
René


RDG  
RDG
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 71
Registriert am: 03.02.2014


RE: Erster Umbau und gleich ne Menge fragen

#9 von Schwanck , 22.12.2015 19:11

Moin René,

das bleibt bei der Empfehlung Tams LD-W-32 auch von mir. Diese Umrüstung macht den geringsten Aufwand und bringt separat zu schaltenden Rauch über F1.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Erster Umbau und gleich ne Menge fragen

#10 von RDG , 23.12.2015 09:16

Ich fasse dann nochmal zusammen mit dem TAMS Decoder habe:

1. die geringsten Umbaumaßnahmen ?

2.- und meine beiden geforderten Funktionen Licht & Rauch sind damit umsetzbar ?

3.- Welches Set von dem Decoder benötige ich genau ?

4.- Welches Lampenset würdet Ihr mir empfehlen ?

VG
René


RDG  
RDG
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 71
Registriert am: 03.02.2014


RE: Erster Umbau und gleich ne Menge fragen

#11 von gwolfspe ( gelöscht ) , 23.12.2015 10:15

Zitat von RDG
Ich fasse dann nochmal zusammen mit dem TAMS Decoder habe:

1. die geringsten Umbaumaßnahmen ?

2.- und meine beiden geforderten Funktionen Licht & Rauch sind damit umsetzbar ?

3.- Welches Set von dem Decoder benötige ich genau ?

4.- Welches Lampenset würdet Ihr mir empfehlen ?

VG
René


Deltadecoder raus, Tams LDW 32 rein
1 Leitung an vorhandene Beleuchtung anschließen
1 Leitung am Rauchsatzkontakt anschließen
3 Leitungen am Motor anschließen
Licht ist schaltbar
Rauchstz ist schaltbar und raucht auch anständig

Fertig !
Schnell genug ?


gwolfspe

RE: Erster Umbau und gleich ne Menge fragen

#12 von RDG , 23.12.2015 10:30

Letzte Fragen welches Set vom TAMS 32 und wie stelle ich die Digital Adresse ein !?!

Dann wäre es schnell genug

VG
René


RDG  
RDG
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 71
Registriert am: 03.02.2014


RE: Erster Umbau und gleich ne Menge fragen

#13 von gwolfspe ( gelöscht ) , 23.12.2015 10:54

Zitat von RDG
Letzte Fragen welches Set vom TAMS 32 und wie stelle ich die Digital Adresse ein !?!

Dann wäre es schnell genug

VG
René


da brauchts kein SET, einfach Tams LDW32
Mit deiner CU6021 laut Bedienunganleitung


gwolfspe

RE: Erster Umbau und gleich ne Menge fragen

#14 von Olaf Köpke , 23.12.2015 11:36

Hallo René,

ich bleibe mal dabei, dass du mit dem Umbau des Motors mit einem Pemanentmagneten besser bedient bist als mit dem Erhalt des alten Allstrommotors. Der Gleichstrommotor mit dem Pemanentmagneten lässt sich einfach besser regeln als der Allstrommotor mit der Feldspule. Dann musst du natürlich auch den passenden Decoder nehmen. Die gibt es in guter Qualität von Märklin und ESU.

Die Beleuchtung musst du massefrei anschließen. D h. du brauchst eine Lampenfassung mit zwei Kabeln, die keinen Massekontakt herstellt. Die gibt es bei Märklin unter der Nummer E276770. Das orangene Kabel schließt du an den Rückleiter (U+) des Decoders an. Bei Märklin hat der Rückleiter die Farbe Orange, bei ESU Blau. Damit verhinderst du ein Flackern der Beleuchtung. Das pasende Birnchen (22 V) hat die Ersatzteilnummer 610080. Das vorhandene Originalbirnchen ist nur für 19 V ausgelegt. Bitte die Farbbelegung der Kabel in der Anleitung zum Decoder immer genau anschauen. Die unterscheidet sich bei der Märklin Hausnorm von der im DCC-Betrieb üblichen, die ESU und viele andere verwenden.

So, nun musst du entscheiden, für welchen Weg du dich entscheidest.

Viele Grüße

Olaf


Olaf Köpke  
Olaf Köpke
InterRegio (IR)
Beiträge: 196
Registriert am: 07.09.2008
Ort: Baden-Baden
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Erster Umbau und gleich ne Menge fragen

#15 von gwolfspe ( gelöscht ) , 23.12.2015 11:58

Zitat von Olaf Köpke
Hallo René,

ich bleibe mal dabei, dass du mit dem Umbau des Motors mit einem Pemanentmagneten besser bedient bist als mit dem Erhalt des alten Allstrommotors. Der Gleichstrommotor mit dem Pemanentmagneten lässt sich einfach besser regeln als der Allstrommotor mit der Feldspule. Dann musst du natürlich auch den passenden Decoder nehmen. Die gibt es in guter Qualität von Märklin und ESU.

Die Beleuchtung musst du massefrei anschließen. D h. du brauchst eine Lampenfassung mit zwei Kabeln, die keinen Massekontakt herstellt. Die gibt es bei Märklin unter der Nummer E276770. Das orangene Kabel schließt du an den Rückleiter (U+) des Decoders an. Bei Märklin hat der Rückleiter die Farbe Orange, bei ESU Blau. Damit verhinderst du ein Flackern der Beleuchtung. Das pasende Birnchen (22 V) hat die Ersatzteilnummer 610080. Das vorhandene Originalbirnchen ist nur für 19 V ausgelegt. Bitte die Farbbelegung der Kabel in der Anleitung zum Decoder immer genau anschauen. Die unterscheidet sich bei der Märklin Hausnorm von der im DCC-Betrieb üblichen, die ESU und viele andere verwenden.

So, nun musst du entscheiden, für welchen Weg du dich entscheidest.

Viele Grüße

Olaf


Hallo Olaf
Natürlich hast du recht mit dem Umabau auf einen Gleichstrommotor bez. der Regel- und Fahreigenschaften. Aber wenn er nur die schnellste Lösung bevorzugt ?
Ich habe meine BR18/4 nur mit dem Hamo- Polbügel und einem ESU LoPi 3 Decoder umgebaut und war erstaunt über die guten Fahreigenschaften und werde keine Lok mit dem großen Motor mehr mit dem Märklin-Umbausatz ausrüsten.
Das mit der flackerfreien Beleuchtung habe ich bewußt weggelassen, aus bekanntem Grund.


gwolfspe

RE: Erster Umbau und gleich ne Menge fragen

#16 von RDG , 23.12.2015 13:21

So der TAMS DW 32 ist bestellt wenn noch jemand eine gute Anleitung nur her damit!

Allen beteiligten schon mal ein frohes Fest und vielen Dank für eure Hilfe halte euch auf dem laufendem!

VG
René


RDG  
RDG
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 71
Registriert am: 03.02.2014


RE: Erster Umbau und gleich ne Menge fragen

#17 von Peter BR44 , 23.12.2015 14:50

Hallo Olaf,

Zitat von Olaf Köpke
.......ich bleibe mal dabei, dass du mit dem Umbau des Motors mit einem Pemanentmagneten besser bedient bist als mit dem Erhalt des alten Allstrommotors. Der Gleichstrommotor mit dem Pemanentmagneten lässt sich einfach besser regeln als der Allstrommotor mit der Feldspule. Dann musst du natürlich auch den passenden Decoder nehmen. Die gibt es in guter Qualität von Märklin und ESU. .....



was soll das bringen? Ernsthaft.
Ob mit oder ohne Hamo-Magnet oder mit HLA.
Das MM-Protokoll gibt nur 14 Fahrstufen statt z. B. 128 her.
Das bisschen besser was die Lok mit einem Gleichstrommotor dann fährt,
rechtfertigt nicht den "Mehrpreis und Aufwand".
Von daher ist der Umbau mit einem "08/15" mehr als in Ordnung in diesem Falle.
Steigen später mal die Ansprüche bei René mit einer Multiprotokollzentrale,
kann man den nächsten Schritt immer noch ausführen.
Der LD-W ist dann auch nicht rausgeworfenes Geld.
Diesen kann man dann für andere Aufgaben einsetzten.
Dies ist meine persönliche Meinung! Die ich allerdings nicht alleine vertrete.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.624
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Erster Umbau und gleich ne Menge fragen

#18 von RDG , 04.01.2016 09:21

Hallo liebe Experten,

nun geht's weiter im Text : Decoder ist angekommen die Lok fuhr mit dem alten Delta Decoder auf Adresse 06 einwandfrei.

Jetzt bräuchte ich eine "Quick & Dirty" Anleitung was wo und warum angelötet werden sollte.

Zuätzlich will ja nachher noch den Rauchgenerator und das Licht schalten können.

Freue mich auf eure Unterstützung und ja "FROHES NEUES JAHR"

VG
René




RDG  
RDG
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 71
Registriert am: 03.02.2014


RE: Erster Umbau und gleich ne Menge fragen

#19 von drum58 , 04.01.2016 09:48

Hallo René,

steht doch alles in der Anleitung auf Seite 23 (herunterzuladen hier unter Downloads: http://tams-online.de/epages/642f1858-c3...oducts/41-0232x )

Danach gibt es aber nur Funktionsausgänge für Spitzen- und Schlusslicht, keine weiteren z.B. für Rauchgenerator.

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.593
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: Erster Umbau und gleich ne Menge fragen

#20 von Entenkoepfer ( gelöscht ) , 04.01.2016 10:49

Moin

Tja leider sind imho hier einige Dinge schiefgelaufen.
1. Der tams kann nicht Licht plus 2 weitere Funktionen schalten.

2. Ausserdem hätte ich Dir zum Anfang eher zu einem Decoder mit angelöteten Kabeln geraten. Am Decoder rumlöten ist für das Erstlingswerk doch eine Herausforderung....

3. Finde ich die aussage Die Cu 6021 kann nur 14 Fahrstufen, da lohnt kein besserer Decoder nicht korrekt. Für die Fahreigenschaften kommt es auf die internen Fahrstufen des Decodes an, nicht auf die durch die Zentrale vorgebbaren...

4. Ist eben die Auswahl an Decodern für Allstrommotpren eben sehr eigeschränkt.

Es gibt glaube ich von uhlenbrock einen decoder für Allstrom plus Funktionen....aber ehrlich ich würde den Motor umbauen mit einem Esu oder Märklin umbauset. Alles andere ist ne Krücke.

Gruss

Philipp


Entenkoepfer

RE: Erster Umbau und gleich ne Menge fragen

#21 von RDG , 04.01.2016 10:50

Hallo Werne danke für die Info!

aber genau das ist ja schon wieder mein Problem wie du weiter oben lesen kannst hatte ich genau das vor und man hat mir diesen Decoder empfohlen mit der Möglichkeit den Rauchgenerator schalten zu können!

VG
René


RDG  
RDG
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 71
Registriert am: 03.02.2014


RE: Erster Umbau und gleich ne Menge fragen

#22 von Entenkoepfer ( gelöscht ) , 04.01.2016 11:08

Hallo

Der Uhlenbrock Decoder ist der 76200
Der hat Kabel, ist auch ohne Motorumbau zu betreiben und hat neben Licht noch 2 Sonderfunktionen. Er kostet aber auch ca. 30€....

Erfahrung habe ich nur mit dem Vorgänger und die waren gegenüber einem Umbau des Motors auf Gleichstrom grottig.... Aber sicher besser als Delta.

Gruss

Philipp


Entenkoepfer

RE: Erster Umbau und gleich ne Menge fragen

#23 von Entenkoepfer ( gelöscht ) , 04.01.2016 11:20

Hallo René

Ich muss folgendes korrigieren....
Die Lok hat wenn ich mich erinnere ja kein Rücklicht... Dann kommst Du ja tatsächlich mit den zwei Schaltfunktionen des Tams Decoders aus...

Man geht unreflektiert ja sofort von mit Fahrtrichtung wechselnder Beleuchtung aus, da das ja heute Standard ist. Das ging wohl auch Werner so.

Sorry für diesen Punkt, da hatten die beiden Vorposter recht!

Trotzdem, der Rest meiner Aussage gilt immernoch!


Gruss

Philipp


Ergänzung:

Beim Tams also Vorderes Licht an Aux1 und Rauchsatz an Aux 2. Dann musst Du noch CV34 auf 0 oder 1 programmieren (Bei 0 geht bei Rückwärtsfahrt kein Licht, bei 1 brennt bei Rückwärtsfahrt das vordere Licht auch) und CV 35 auf 2, damit Dein Rauchsatz über F1 geschaltet werden kann.


Entenkoepfer

RE: Erster Umbau und gleich ne Menge fragen

#24 von RDG , 04.01.2016 14:09

So langsam kommt Licht ins Dunkle noch eine Frage da ich das "Orange" Kabel noch nicht im Kabelbaum habe ist also der "RL" Masse ?


LG
René


RDG  
RDG
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 71
Registriert am: 03.02.2014


RE: Erster Umbau und gleich ne Menge fragen

#25 von Entenkoepfer ( gelöscht ) , 04.01.2016 15:21

Hallo

Orange ist Decoder Plus. Das darf nicht mit dem Metall der Lok verbunden werden. Wenn möglich sollten die Beleuchtung aux Ausgänge statt an masse über diesen Anschluss verbunden werden. Damit ist die beleuchtung flackerfrei.

Du has grundsätzlich zwei Möglichkeiten:

Du lässt das Birnchen an der gehäusemasse, dann brauchst du das orangene Kabel nicht, aber es wird flackern

oder du besorgst Dir eine isolierte steckfassung nebst neuer Birne und und schliesst den 2. Pol der Birne an das orangene Kabel an.

Beim rauchsatz brauchts das nicht, der kann über Gehäusemasse bleiben, also dort kein orangenes Kabel nötig

Siehe Seite 26 der Anleitung

Gruß

Philipp


Entenkoepfer

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz