Zitat
Einen schönen Gruß ins Stummi-Universum,
ich bin ja nun auch Besitzer der neuesten Stummilok und am Wochenende wird die umgebaut! Ich habe heute mal die Lok nur vorsichtig betrachtet und überlegt, wie ich das Gehäuse vom Chassis bekomme! Ich habe keine Schrauben gefunden und auch ein vorsichtiges Aufbiegen des Gehäuses brachte nichts! Wie bekomme ich die Lok geöffnet?
Einen schönen Gruß ins Stummi-Universum,
ich editiere hier mal, weil ich meine gesammelten Ergebnisse/Erfahrungen hier mit euch geballt teilen möchte! Und damit niemand hier meinen Trööt komplett durchforsten muss, kommen hier die gesammelten Erfahrungen!
Ich fange mit meinen bisherigen Erfarungen an: die Lok ist schon gruselig! der originale "Decoder" ist eine Katastrophe, hier hätte Piko sich vor allem einen Gefallen getan, hier etwas halbwegs vernünftiges zu verbauen!
Dieser Uhlenbrock Andy ist nicht nur veraltet, sondern einfach nur grausam! UNd diese Platine, die Piko da verbaut hat, die ist einfach nicht diskutierbar! So etwas darf ein MoBa-Hersteller in meinen Augen nicht abliefern! Das sieht aus wie die Lötarbeit eines Azubis am zeiten Arbeitstag! Aber wir wollen diese Lok ans laufen bringen, also hier mein Baubericht:
Nach diverser Einfahrzeit war mir klar, dass alle gelesenen Berichte zum Fahrverhalten der Lok recht hatten! Das Fahrverhalten ist unterirdisch! Ich habe die Lok dann mal geöffnet und das hier vorgefunden:
Ich habe im ersten Moment nur gedacht: ganz schön viele Kabel, so etwas bin ich als Märklinbahner (ich habe fast nur Märklinloks und meine "Fremdfabrikate sehen auch anders aus!) nicht wirklich gewohnt!
Ich habe dann mal diesen "Andy" weggebogen und das hier entdeckt:
Nun ja: hier war ich dann erst mal geschockt! So etwas steckt in einer Serienlok? Wenn ich diese Platine zusammengebraten hätte, dann wäre mein Stolz mit mir!
Aber dieses hier in einer gekauften Lok vom Hersteller? Das geht nun mal überhaupt nicht!
Es wäre ein einfaches gewesen, die Lok zurück zum Hersteller zu schicken, aber wenn ich diese Arbeit sehe, dann mache ich es lieber selbst!
Also habe ich erst mal entfernt, was entdernt werden konnte:
Und dann wurde eine 21-polige Halteplatine eingesetzt!
Bis hierher war alles gut, aber ich hatte mir in den Kopf gesetzt, auch das Kabel vom Schleifer direkt an die Dekoderplatine zu löten! Die Idee ist ja eigentlich nicht schlecht, aber drei Stunden später war dann das Kabel durch den Getriebeblock wieder da, wo es sein sollte! Ich werde hier noch Fotos nachliefern!