RE: Erster Umbau und gleich ne Menge fragen

#26 von RDG , 04.01.2016 15:36

Hallo Philip,

vielen Dank aber ich denke hier muss ich trotzdem noch was tun da in der alten Verkabelung das Kabel für Licht und Rauch auf den selben
Anschluss gehen siehe Bild ( also für Lampe und Rauchgenerator ) oder sehe ich das hier falsch !?!


RDG  
RDG
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 71
Registriert am: 03.02.2014


RE: Erster Umbau und gleich ne Menge fragen

#27 von Entenkoepfer ( gelöscht ) , 04.01.2016 16:32

Ja bei Deiner lok waren bisher die beiden Ausgänge des Deltadecodees beide an das vordere Licht angeschlossen. Damit leuchtete bei der Lok bei Vorwätrs- und Rückwärtsfahrt das Spitzenlicht.

Du musst jetzt den Rauchsatzkontakt vom Pluspol ( Schleifer) isolieren, und stattdessen eine Verbindung zum aux2 Deines Decoders legen. Praktischerweise kannst Du dafür das gelbe Kabel nehmen, dann bleibst Du im Farbschema von Tams. Das graue bleibt am Kontakt der Birne.

Dann wie oben beschrieben umprogrammieren, da im Auslieferungszustand die beiden Ausgänge des Tams als Licht vorne und hinten programmiert sind, somit der eine bei Aktivierter F0 (licht) undVorwärtsfahrt, der andere bei aktivierter F0 und Rückwärtsfahrt eingeschaltet sind.

Viel Erfolg

Philipp


Entenkoepfer

RE: Erster Umbau und gleich ne Menge fragen

#28 von RDG , 04.01.2016 16:41

Also im Klartext kann ich dann den unteren Kontakt der früher zu Birne ging nicht mehr nutzen und muss praktischer weise an die Birne ein Kabel direkt anlöten!?!

VG
René


RDG  
RDG
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 71
Registriert am: 03.02.2014


RE: Erster Umbau und gleich ne Menge fragen

#29 von Entenkoepfer ( gelöscht ) , 04.01.2016 16:52

Hallo René

Ach ich sehe gerade Dein letztes Bild, bei Der Lok sind Birnchen und Rauchsatz über das gleiche Kontaktblech versorgt. Das musst Du in irgendeiner weise unterbrechen. Sonst werden sie sich nie getrennt schalten lassen.
Eine Möglichkeit wäre den Märklin stecksockel 604180 und das Birnchen 610080 zu verwenden, dann mit dem orangenen kabel als rückleiter. Siehe auch http://www.maerklin-sammler-infos.de/tip...beleuchtung.htm
Die gehören zum Standardrepertoire beim Umbau sehr alter Loks!

Man kann aber sicher auch versuchen das Blech zu trennen und mit kleber stabilisieren oder auf den rauchsatzkontakt mit einer isolierschicht ein weiteres kleines Blech aufkleben und dort das kabel anlöten oder ähnliches.

Gruss

Philipp


Entenkoepfer

RE: Erster Umbau und gleich ne Menge fragen

#30 von Entenkoepfer ( gelöscht ) , 04.01.2016 17:00

Hallo René

Zitat von RDG
Also im Klartext kann ich dann den unteren Kontakt der früher zu Birne ging nicht mehr nutzen und muss praktischer weise an die Birne ein Kabel direkt anlöten!?!

VG
René



Ja genau auch eine Möglichkeit, oder siehe mein Post in der Zwischenzeit.

Gruss

Philipp


Entenkoepfer

RE: Erster Umbau und gleich ne Menge fragen

#31 von Entenkoepfer ( gelöscht ) , 04.01.2016 17:10

BTW eine gute Möglichkeit ist auch immer in neuere Loks der gleichen Baureihe zu schauen. Märklin hat (neben dem Motor) auch die Beleuchtung entsprechend geändert: https://medienpdb.maerklin.de/product_fi...33184_explo.pdf

Also ich würde hier den oben genannten Sockel reinkleben.
Und wenn du Ungeduldig bist solange die Lok ohne Licht fahren bis der Sockel da ist.

Das schöne mit dem separaten Rückleiter als weiterer positiver Nebeneffekt ist, dass das Licht nicht flackert.

Gruss

Philipp


Entenkoepfer

RE: Erster Umbau und gleich ne Menge fragen

#32 von RDG , 06.01.2016 14:34

Noch ne Frage mit der 6021 zu programmieren ist ja etwas eine Qual würde sie aber trotzdem als Fahrpult verwenden zumal ich auch noch ein 80F
habe.

Jetzt möchte nur ein Gerät haben zum programmieren meiner Loks gerne auch direkt am PC gibt es sowas !?!

Oder welches Gerät würdet ihr mir empfehlen auch gerne als Ablösung meiner 6021 wenn ich mal so weit bin

VG
René


RDG  
RDG
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 71
Registriert am: 03.02.2014


RE: Erster Umbau und gleich ne Menge fragen

#33 von Entenkoepfer ( gelöscht ) , 06.01.2016 19:37

Das lässt sich nicht pauschal beantworten. Es kommt zunächst mal darauf an, welche Decoder du in Zukunft verbauen willst.

DCC, motorola oder mfx.

Alle modernen Zentralen können relativ komfortabel DCC Decoder programmieren, Motorola geht oft auch über die dcc CV einzustellen. MFx geht nur mit märklin und Esu Zentralen komfortabel. ( Vielleicht bald auch mit Uhlenbrock oder Viessmann?) Für die größeren Zentralen mit PC interface gibt es meist eine oft kostenlose software zusätzlich.

Ausserdem gibt es noch Decoderprogrammiergeräte von Esu und Märklin, die aber ihre Stärken meist nur mit bestimmten Decodern dieser Hersteller voll ausspielen können.....

Hier gibt es keinen Königsweg, man muss sich mal durch die Spezifikationen der Geräte durchackern, um zu sehen was es gibt und was wie zusammenpasst.

Entscheidend ist auch das Budget.....

Da Du Märklin fährst und das bei neuen Lok gleichbedeutend mit mfx ist lies dich mal in CS2, MS 2 und Die Esu Zentralen ein

Gruß

Philipp


Entenkoepfer

RE: Erster Umbau und gleich ne Menge fragen

#34 von RDG , 26.01.2016 16:54

Hallo Leute,

heute hatte ich mal kurz 10 Min Zeit den Decoder Testweise dran zulöten.

Eigentlich hat es auch gut funktioniert bis auf wenn ich mit der MS-2 die Lok programmieren möchte immer Time Out kommt.

Erkannt wird die LOK auch konnte ich Vorwärtsfahren und das Licht schalten.

Rückwährts fährt sich leider noch nicht kann aber am Motoranschlusskabel liegen.

Aber was mache mit dem Time Out !?!

VG
René


RDG  
RDG
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 71
Registriert am: 03.02.2014


RE: Erster Umbau und gleich ne Menge fragen

#35 von HeinMück , 26.01.2016 17:05

Der Decoder ist von unten isoliert, oder ??


Gruß aus Holstein von Frank




Gebaut wurde HIER
__________________________

Habe Mut, Dich Deines eigenen Verstandes zu bedienen.


HeinMück  
HeinMück
InterCity (IC)
Beiträge: 649
Registriert am: 16.11.2013
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Erster Umbau und gleich ne Menge fragen

#36 von RDG , 26.01.2016 21:08

Ja und er berührt das Gehäuse nicht


RDG  
RDG
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 71
Registriert am: 03.02.2014


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz