Hallo zusammen,
mal wieder ein paar kleine Nachrichten, aus Neuland!
Aber, zuvor natürlich erst noch, zu den beiden letzten Besuchern in "Neuland", Peter und Philipp!
@Peter, Danke, man(n) zeigt sich stets bemüht……. und ja, die "Coburger" waren schon lecker!
Was die Neuzugänge angeht, so ist der Arriva natürlich farblich mal etwas Anderes, als das jetzt, meist üblich vorherrschende, DB Rot,
und der Zug, bringt eben ein wenig "Farbe" ins Spiel und fährt wie gesagt auch recht gut und mit wenig Aufwand, kann man ihn auch leicht, mit einer Innenbeleuchtung versehen! Ich hab jetzt auch schon wieder, Nachschub an LED-Leisten bestellt, damit, werde ich den ersten Arriva Zug mal ausstatten und bin schon gespannt, wie das dann aussehen wird?
Zitat
Gönn dir zudem deine beiden vergünstigten Neuzugänge. Der Ariva gefällt mir persönlich von den Farben her besser. Gibt bestimmt bald ein Betriebsvideo von, oder
Jepp, Betriebsvideo folgt bestimmt……
@Philipp,
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Ein toller Bericht und eine schöne Bilderstrecke vom Piko Werk. Ein paar schöne Stücke hast du dir da ergattert. Gönn ich dir!
auch dir vielen Dank und den Talent Zug habe ich gestern bereits in Betrieb genommen und sogar schon eingemessen!
Ich hab dem Zug, natürlich noch einen ESU Decoder verpasst und er fährt damit wirklich sehr gut. Allerdings, bei der ersten Betriebsfahrt,
auf der Anlage, musste ich noch die Höchstgeschwindigkeit einstellen bzw. reduzieren. Beim nötigen Umsetzen auf das Programmiergleis,
gab es eine kleine Schrecksekunde, bzw. eigentlich schon ein wenig davor, da plötzlich eines der Antriebsräder nebst Bodenplatte auf den Schienen lag!?
Offensichtlich, war dies wohl werksseitig nicht richtig eingeklipst gewesen und hatte sich beim umsetzen, bzw. wohl schon vorher, bei der Fahrt, gelöst. Dabei, hat wohl einer der Haftreifen gelitten, den ich dann entfernen musste. Danach, hat der Talent-Zug, aber wieder fröhlich und ohne weitere Probleme, seine Runden gedreht!
So, nun aber zu den Fortschritten in "Neuland", die jedoch noch recht klein und bescheiden ausfallen!
Nachdem sich mit meinem Vati, mittlerweile, soweit alles recht gut eingespielt hat und er auch, zumindest bei einigen Dingen, wieder recht selbständig ist, konnte ich mich am gestrigen Samstag, auch wieder ein bißchen mehr ans "Basteln" machen!
Zwischendurch, hatte ich bereits noch etwas Holz, in Form von weiteren Multiplexplatten geordert, da ich, bezüglich der Maße, etwas korrigieren, sprich, ein paar Zentimeter mehr einplanen musste, und bei zwei Platten, eben ein paar Zentimeterchen fehlten!
Für einige Stellen, mussten noch ein paar Stützen angefertigt werden, da ja das Höhenniveau, bis zur Bahnhofsebene, leicht ansteigend ist.
Um zu sehen, ob die Stützen, nicht eventuell mit einem, der später benötigten und eingebauten, Servoantriebe für die Weichen, im Untergrund kollidieren, habe ich anschließend, wieder alle Platten und dann die Gleise, erneut zur Probe aufgelegt!
Hier mal ein paar Bilder davon, die jetzt zumindest fast ähnlich, der letzten Bilder, vom "Probe-liegen" sind! Allerdings, nun schon mit festen Stützen und im hinteren Teil, habe ich auch schon bereits ein Brett für die spätere Verlegung zugeschnitten, da es hier vom Niveau her, auch einen kleinen Unterschied gibt, da leicht aufsteigend! Aber seht selbst:
ansteigende vordere Parade und Teile der Bahnhofsgleise….
hier alles aus einer anderen Perspektive….
und hier der bereits zugesägte Abschnitt zur Bahnhofszufahrt….
und jetzt noch ein Bild, der anderen Seite des großen Schenkels………..
(für Matthias, auch bei mir steht ein "Tarantino"……….. bin aber nicht so der Biertrinker….. )
Damit das Ganze, nicht so eine "kritische" Angelegenheit wird, was die Stabilität beim jetzigen Ausprobieren angeht, habe ich bereits, an ein paar Stellen, die Platten mit Schrauben fixiert. So konnte ich auch gleich schon einmal einen Eindruck gewinnen, wie ich später, an die einzelnen Punkte, gerade beim breiteren Schenkel der Anlage, überall hinkomme.
Mit einer kleinen, zweistufigen Haushaltsleiter (in den Bildern unten links mal zu sehen), komme ich sogar fast, bis an den Rand der anderen Seite, wobei dies ja eigentlich nicht nötig ist/wäre, da der große Schenkel, ja von beiden Seiten erreichbar sein wird, wenn die Anlage, dann auch ihren "finalen Platz" mal eingenommen hat! Aber, es ist gut zu wissen, dass man(n), auch so fast überall gut hinkommen kann.
Momentan, steht die Anlage ja noch etwas schräg im Raum, damit ich mit den Brettern, im hinteren Bereich, besser hantieren kann.
Beim nächsten Mal, möchte ich dann, den vorderen Teil der Trasse mit Kork bekleben und fixieren. Außerdem, sollen die weiteren Gleise, aufgelegt und soweit möglich, in ihre endgültige Lage gebracht werden, damit ich, die nötigen Bohrungen für die Servoantriebe usw. , anzeichnen kann und sehe, wie alles passt. Denn danach, werden die Platten nochmals abgenommen und gebohrt und Schritt für Schritt, für die endgültige Verlegung vorbereitet. Was aber dann wohl noch, ein wenig dauern wird!
Diese Phase jetzt, ist bei immer mit etwas Unbehagen verbunden, da z.B. die Weichen usw. ja immer mal wieder, zusammengesteckt und auf- und wieder abgebaut werden müssen, was immer ein wenig Gefahr birgt, das mal etwas, im Eifer des Gefechts, abbricht oder leidet!
Was den Gleisplan angeht, so habe ich da nochmals etwas Hand angelegt und Kleinigkeiten verändert!
Hier mal, der aktuelle Stand:
Nicht wundern, dass bei der unteren Bahnhofsausfahrt, die Gleise nicht verbunden sind. Ich habe, auf der linken Seite, nach den Weichen (hinter dem Lokschuppen) noch ein paar Gleise (2201) eingesetzt, da ich "real", etwas mehr Platz habe und durch das Einfügen der Gleise, so, etwas mehr Abstand zur unteren Plattenkante und der Paradestrecke gewinne (siehe ursprüngliche Abstandspfeile in der Zeichnung rot u. grün).
Die anderen, nachfolgenden Gleise, müssen dementsprechend auch noch angepasst werden.
Abgeändert, habe ich jeweils auch noch, die Radien/Innenradien, bei den Schleifen, auf beiden Schenkeln! Ursprünglich, hatte ich da mit Flexgleisen geplant, mich aber jetzt um entschieden, da ich quasi entdeckt habe, das man ja für den Innenradius, Parallelgleis von den 2241 Gleisen, auch mit Standardgleisen arbeiten kann und solche Radien, mit den Flexgleisen auch nicht so komfortabel nachzubilden sind!
Letzte vorläufige Änderung, ist dann noch die Weichenverbindung bzw. der gesamte Abzweig zu den Stumpfgleisen und dem Lockschuppenbereich, beim großen Bahnhof! Hier, habe ich jetzt auch eine schlanke Weiche verwendet und das Ganze sieht nun doch etwas geschmeidiger aus, wie ich finde!?
Auf jeden Fall, hat sich jetzt nicht nur unser Filius gefreut, dass es langsam, immer mehr in Richtung sichtbare Ebene, mit dem Bau vorangeht.
Für den Weiterbau, besorge ich mir jetzt aber nochmals weitere Aluprofile, die man im weithin bekannten Baumarkt mit den roten Buchstaben bekommt und die ja zufälligerweise, genau das passende Innenmaß, für die K-Gleise haben und somit ideal zum Ausrichten der Flexgleise sind.
Auf den Bildern, ist ein kleiner Abschnitt davon, auf einem der Bahnhofsgleise, zu sehen.
Diesen Tipp, hab ich irgendwo hier im Forum mal aufgeschnappt und das ist gerade bei den Flexgleisen, doch schon recht praktisch und hilfreich!
So, das soll es jetzt aber wieder einmal gewesen sein, demnächst dann wieder mehr………..
Schöne Grüße, Stephan