RE: Re: Anlage "Neuland" - Piko Railjetwagen u. Einsatz stromführende Kupplungen von Piko

#301 von Aphyosemion , 02.07.2017 20:14

Hallo zusammen,

mal wieder ein paar kleine Nachrichten, aus Neuland!

Aber, zuvor natürlich erst noch, zu den beiden letzten Besuchern in "Neuland", Peter und Philipp!

@Peter, Danke, man(n) zeigt sich stets bemüht……. und ja, die "Coburger" waren schon lecker!

Was die Neuzugänge angeht, so ist der Arriva natürlich farblich mal etwas Anderes, als das jetzt, meist üblich vorherrschende, DB Rot,
und der Zug, bringt eben ein wenig "Farbe" ins Spiel und fährt wie gesagt auch recht gut und mit wenig Aufwand, kann man ihn auch leicht, mit einer Innenbeleuchtung versehen! Ich hab jetzt auch schon wieder, Nachschub an LED-Leisten bestellt, damit, werde ich den ersten Arriva Zug mal ausstatten und bin schon gespannt, wie das dann aussehen wird?

Zitat
Gönn dir zudem deine beiden vergünstigten Neuzugänge. Der Ariva gefällt mir persönlich von den Farben her besser. Gibt bestimmt bald ein Betriebsvideo von, oder


Jepp, Betriebsvideo folgt bestimmt……

@Philipp,

Zitat
Ein toller Bericht und eine schöne Bilderstrecke vom Piko Werk. Ein paar schöne Stücke hast du dir da ergattert. Gönn ich dir!


auch dir vielen Dank und den Talent Zug habe ich gestern bereits in Betrieb genommen und sogar schon eingemessen!

Ich hab dem Zug, natürlich noch einen ESU Decoder verpasst und er fährt damit wirklich sehr gut. Allerdings, bei der ersten Betriebsfahrt,
auf der Anlage, musste ich noch die Höchstgeschwindigkeit einstellen bzw. reduzieren. Beim nötigen Umsetzen auf das Programmiergleis,
gab es eine kleine Schrecksekunde, bzw. eigentlich schon ein wenig davor, da plötzlich eines der Antriebsräder nebst Bodenplatte auf den Schienen lag!?

Offensichtlich, war dies wohl werksseitig nicht richtig eingeklipst gewesen und hatte sich beim umsetzen, bzw. wohl schon vorher, bei der Fahrt, gelöst. Dabei, hat wohl einer der Haftreifen gelitten, den ich dann entfernen musste. Danach, hat der Talent-Zug, aber wieder fröhlich und ohne weitere Probleme, seine Runden gedreht!

So, nun aber zu den Fortschritten in "Neuland", die jedoch noch recht klein und bescheiden ausfallen!

Nachdem sich mit meinem Vati, mittlerweile, soweit alles recht gut eingespielt hat und er auch, zumindest bei einigen Dingen, wieder recht selbständig ist, konnte ich mich am gestrigen Samstag, auch wieder ein bißchen mehr ans "Basteln" machen!

Zwischendurch, hatte ich bereits noch etwas Holz, in Form von weiteren Multiplexplatten geordert, da ich, bezüglich der Maße, etwas korrigieren, sprich, ein paar Zentimeter mehr einplanen musste, und bei zwei Platten, eben ein paar Zentimeterchen fehlten!

Für einige Stellen, mussten noch ein paar Stützen angefertigt werden, da ja das Höhenniveau, bis zur Bahnhofsebene, leicht ansteigend ist.
Um zu sehen, ob die Stützen, nicht eventuell mit einem, der später benötigten und eingebauten, Servoantriebe für die Weichen, im Untergrund kollidieren, habe ich anschließend, wieder alle Platten und dann die Gleise, erneut zur Probe aufgelegt!

Hier mal ein paar Bilder davon, die jetzt zumindest fast ähnlich, der letzten Bilder, vom "Probe-liegen" sind! Allerdings, nun schon mit festen Stützen und im hinteren Teil, habe ich auch schon bereits ein Brett für die spätere Verlegung zugeschnitten, da es hier vom Niveau her, auch einen kleinen Unterschied gibt, da leicht aufsteigend! Aber seht selbst:

ansteigende vordere Parade und Teile der Bahnhofsgleise….


hier alles aus einer anderen Perspektive….




und hier der bereits zugesägte Abschnitt zur Bahnhofszufahrt….


und jetzt noch ein Bild, der anderen Seite des großen Schenkels………..

(für Matthias, auch bei mir steht ein "Tarantino"……….. bin aber nicht so der Biertrinker….. )

Damit das Ganze, nicht so eine "kritische" Angelegenheit wird, was die Stabilität beim jetzigen Ausprobieren angeht, habe ich bereits, an ein paar Stellen, die Platten mit Schrauben fixiert. So konnte ich auch gleich schon einmal einen Eindruck gewinnen, wie ich später, an die einzelnen Punkte, gerade beim breiteren Schenkel der Anlage, überall hinkomme.

Mit einer kleinen, zweistufigen Haushaltsleiter (in den Bildern unten links mal zu sehen), komme ich sogar fast, bis an den Rand der anderen Seite, wobei dies ja eigentlich nicht nötig ist/wäre, da der große Schenkel, ja von beiden Seiten erreichbar sein wird, wenn die Anlage, dann auch ihren "finalen Platz" mal eingenommen hat! Aber, es ist gut zu wissen, dass man(n), auch so fast überall gut hinkommen kann.
Momentan, steht die Anlage ja noch etwas schräg im Raum, damit ich mit den Brettern, im hinteren Bereich, besser hantieren kann.

Beim nächsten Mal, möchte ich dann, den vorderen Teil der Trasse mit Kork bekleben und fixieren. Außerdem, sollen die weiteren Gleise, aufgelegt und soweit möglich, in ihre endgültige Lage gebracht werden, damit ich, die nötigen Bohrungen für die Servoantriebe usw. , anzeichnen kann und sehe, wie alles passt. Denn danach, werden die Platten nochmals abgenommen und gebohrt und Schritt für Schritt, für die endgültige Verlegung vorbereitet. Was aber dann wohl noch, ein wenig dauern wird!

Diese Phase jetzt, ist bei immer mit etwas Unbehagen verbunden, da z.B. die Weichen usw. ja immer mal wieder, zusammengesteckt und auf- und wieder abgebaut werden müssen, was immer ein wenig Gefahr birgt, das mal etwas, im Eifer des Gefechts, abbricht oder leidet!

Was den Gleisplan angeht, so habe ich da nochmals etwas Hand angelegt und Kleinigkeiten verändert!

Hier mal, der aktuelle Stand:


Nicht wundern, dass bei der unteren Bahnhofsausfahrt, die Gleise nicht verbunden sind. Ich habe, auf der linken Seite, nach den Weichen (hinter dem Lokschuppen) noch ein paar Gleise (2201) eingesetzt, da ich "real", etwas mehr Platz habe und durch das Einfügen der Gleise, so, etwas mehr Abstand zur unteren Plattenkante und der Paradestrecke gewinne (siehe ursprüngliche Abstandspfeile in der Zeichnung rot u. grün).
Die anderen, nachfolgenden Gleise, müssen dementsprechend auch noch angepasst werden.

Abgeändert, habe ich jeweils auch noch, die Radien/Innenradien, bei den Schleifen, auf beiden Schenkeln! Ursprünglich, hatte ich da mit Flexgleisen geplant, mich aber jetzt um entschieden, da ich quasi entdeckt habe, das man ja für den Innenradius, Parallelgleis von den 2241 Gleisen, auch mit Standardgleisen arbeiten kann und solche Radien, mit den Flexgleisen auch nicht so komfortabel nachzubilden sind!

Letzte vorläufige Änderung, ist dann noch die Weichenverbindung bzw. der gesamte Abzweig zu den Stumpfgleisen und dem Lockschuppenbereich, beim großen Bahnhof! Hier, habe ich jetzt auch eine schlanke Weiche verwendet und das Ganze sieht nun doch etwas geschmeidiger aus, wie ich finde!?

Auf jeden Fall, hat sich jetzt nicht nur unser Filius gefreut, dass es langsam, immer mehr in Richtung sichtbare Ebene, mit dem Bau vorangeht.

Für den Weiterbau, besorge ich mir jetzt aber nochmals weitere Aluprofile, die man im weithin bekannten Baumarkt mit den roten Buchstaben bekommt und die ja zufälligerweise, genau das passende Innenmaß, für die K-Gleise haben und somit ideal zum Ausrichten der Flexgleise sind.
Auf den Bildern, ist ein kleiner Abschnitt davon, auf einem der Bahnhofsgleise, zu sehen.

Diesen Tipp, hab ich irgendwo hier im Forum mal aufgeschnappt und das ist gerade bei den Flexgleisen, doch schon recht praktisch und hilfreich!

So, das soll es jetzt aber wieder einmal gewesen sein, demnächst dann wieder mehr………..

Schöne Grüße, Stephan


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.415
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital


RE: Re: Anlage "Neuland" - Piko Railjetwagen u. Einsatz stromführende Kupplungen von Piko

#302 von Miraculus , 03.07.2017 03:02

Moin Stephan,
na das ist doch suuper, dass Du langsam den Klimax erreichst. Sieht alles ganz prächtig aus . Und auch schön, dass sich das mit deinem Vati gut eingespielt hat.

Durch den Einsatz der schlanken Weiche an der Zufahrt zu den Stumpfgleisen gewinnt diese ganze Ecke doch enorm.

Frage nebenbei. Das große Weiße an der Wand. Ist das ne Flächenheizung? Oder dient es eher als Reflexionsfläche für nen Beamer?? Ist mir bislang noch nie nicht aufgefallen ops: ops:

Ich meine du hast es schon irgendwo geschrieben. Aber für was war nochmals das jetzt rot eingezeichnete Gleis gedacht? Überholstrecke, Wartegleis für Güterzüge?

Die Modifizierungen haben sich auf alle Fälle gelohnt.


Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.549
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Anlage "Neuland" - Piko Railjetwagen u. Einsatz stromführende Kupplungen von Piko

#303 von Aphyosemion , 03.07.2017 20:22

Servus Peter,

ja, in allen Bereichen geht es momentan aufwärts, am Wichtigsten sind da natürlich dir Fortschritte bei meinem Vati!!
Bei der Anlage, sind die Fortschritte da gefühlt eher im "Mikro-Bereich", ….. aber, wie heißt es doch so schön,
mühsam ernährt sich das Eichhörnchen…..

Zitat
Durch den Einsatz der schlanken Weiche an der Zufahrt zu den Stumpfgleisen gewinnt diese ganze Ecke doch enorm.


So sehe ich das auch, man wundert sich, das man da nicht schon früher drauf gekommen ist!
Aber ehrlich gesagt, hatte ich zu Beginn, die schlanken Weichen so gar nicht auf dem Schirm, da sie eben, auch immer einiges an Platz mehr benötigen, als die "normalen" Weichen!

Zitat
Frage nebenbei. Das große Weiße an der Wand. Ist das ne Flächenheizung? Oder dient es eher als Reflexionsfläche für nen Beamer?? Ist mir bislang noch nie nicht aufgefallen


Ja, das ist eine Infrarotheizung. Wir haben in unserer Wohnung, selbst zwei schon länger im Einsatz und bei meinem Vater und einer vermieteten Wohnung auch, die Erfahrungen sind nun schon seit mehr als 5 Jahre sehr gut, vor allem das Raumklima und die schnelle direkte Wärme, sind echt klasse. Positiver Nebeneffekt, das Mauerwerk wird ja durch die Strahlen direkt aufgewärmt und somit verringert sich auch die Luftfeuchte im Raum.

Aufgrund schlechter Erfahrungen, wollte ich im MoBa-Raum keine wasserführende Leitungen mehr liegen haben und so haben wird den alten Heizkörper, samt Zuleitungen entfernt und eben dann eine Infrarotheizung installiert! Im Winter, wenn ich nicht am Werkeln bin, wird der Raum
auf 16°C gehalten und wenn ich dort bin, stelle ich meist auf 19°C, was dann auch recht schnell erreicht wird.

Zitat
Ich meine du hast es schon irgendwo geschrieben. Aber für was war nochmals das jetzt rot eingezeichnete Gleis gedacht? Überholstrecke, Wartegleis für Güterzüge?


Ja, dafür soll das Gleis fungieren, es war ja bereits schon vorher drin, habe nur die zusätzlichen Weichenverbindungen entfernt.
An einer Stelle, habe ich auch schon die Kreuzungsweiche, durch eine normale Kreuzung ersetzt, sowie es Matthias (Heichtl), vorgeschlagen hat,
da bei allen Kreuzungen des Gleisdreiecks, eigentlich keine Weichen benötigt werden!

Zitat
Die Modifizierungen haben sich auf alle Fälle gelohnt.


Danke und jetzt muss es nur noch umgesetzt werden…….

An vielen Stellen, habe ich schon eine recht genaue Vorstellung, wie das später mal aussehen soll, allerdings weiß ich noch nicht so recht,
wie ich das auch umsetzen kann!?

Etwas unsicher, bin ich jetzt noch bei der Gestaltung auf der rechten Seite, bei den Gleisen, von und zu der Gleiswendel?
Hier soll ja ein Tunnelportal hin (habe auch schon eines, mit den Langmesserformen, aus Gips hergestellt), bin mir aber über die genaue Gestaltung, des "Drumherums", hinter und um das Tunnel herum, noch nicht so ganz im Klaren? Aber, mal abwarten, wenn mal ein Teil der Gleise achon liegt, kommt mir vielleicht die "Erleuchtung" , oder, ich frag einfach das kompetente "Fach-Stummium"……

Schaun ma mal….. aber, das wird wohl noch ein Weilchen dauern…..

Schöne Grüße, Stephan


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.415
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital


RE: Re: Anlage "Neuland" - Piko Railjetwagen u. Einsatz stromführende Kupplungen von Piko

#304 von Ralf Franke , 04.07.2017 06:05

Hallo Stephan,
deine Fortschritte sehen doch schon sehr vielversprechend aus. Die schlanken Weichen sind, finde ich eine sehr gute Entscheidung. Ich persönlich finde. Dass es viel besser aussieht wen Züge, insbesondere die mit langen Personwagen über möglichst schlanke Weichen und große Radien fahren. Ich kann daher sehr gut mit den masstäblich verkürzten Wagen von Märklin leben, weil es ja kaum möglich ist mit 2m Radien zu fahren, für mich zählt der Gesamteindruck, was nützen da maßstäbliche Wagen die dan über zu steile Weichen und engen Radien fahren.
Viel Spaß noch beim weiterbauen.

MfG
Ralf


Teppichbahner
Drei Dinge braucht der Modellbahner: Platz, Zeit und Geld


 
Ralf Franke
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.676
Registriert am: 19.02.2011
Ort: Braunschweig
Gleise Märklin K-Gleis, Tillig Elite als Teststrecke mit Pukos
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Re: Anlage "Neuland" - Piko Railjetwagen u. Einsatz stromführende Kupplungen von Piko

#305 von Aphyosemion , 04.07.2017 21:07

Hallo Ralf,

vielen Dank für dein Lob! Ja, die "schlanken" Weichen machen doch schon einiges aus, nicht nur was die Optik angeht!

Wie du ja aber auch schreibst, muss man bei der Modellbahn eben auch immer Kompromisse eingehen und eine gewissen "Königsweg" für sich finden! Die meisten von uns, haben eben nicht den Platz und die Möglichkeit, weit ausschweifend und möglichst Vorbildgetreu zu bauen, was die Radien usw. angeht!

Beim Bahnhofsbereich z.B., hätten mir die schlanken Weichen doch einiges an Bahnsteiglänge genommen, ich wollte aber auch nicht,
das die Züge zu knapp in den Bahnhofsgleisen stehen, oder ich an Zuglängen sparen muss, weshalb ich mich hier dann eben, für die "normalen" Weichen entschieden habe!

Der Bereich um den Lokschuppen z.B., ist in der jetzigen Form, aber auch noch nicht zu 100% fix! Da will ich erst einmal sehen und alles auf mich wirken lassen, wenn ich die Brückenüberführung, über das "Bahnhofsvorfeld", einmal provisorisch verlegt habe! Je nachdem, wie das aussieht und eben umsetzbar ist, werde ich das noch anpassen?

Mal sehen, wenn es soweit ist?

Kleine New´s noch kurz zum Abschluss, heute ist der Beleuchtungsnachschub schon eingetroffen, leider aber die falschen LED-leisten ,
die morgen erst einmal wieder retour gehen!

Schöne Grüße, Stephan


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.415
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital


RE: Re: Anlage "Neuland" - Piko Railjetwagen u. Einsatz stromführende Kupplungen von Piko

#306 von Miraculus , 04.07.2017 21:33

Hi Stephan,

du hattest doch von Problemen bei der Verkabelung deines ICE2 geschrieben.

Meine Heizerlok hier



ist ja heute aus dem AW zurück gekommen. Mein Heinzelmännchen hat sich richtig Mühe gegeben. Guck'sch Du



Verbaut wurden ein neuer HLA Märklin Set 60941, sowie als neuer Dekoder ein ESU LoPi 4 M4, Art.-Nr. 64614.



Bei der neuen Verkabelung musste ich an dich denken. In die Heizerlok wurde ebenfalls ein Lokführer, sowie in beiden Führerständen eine Führerstandsbeleuchtung eingebaut.



Vielleicht helfen dir ja diese Bilder bei der Problembeseitigung.















Das tolle an der Führerstandsbeleuchtung ist, dass diese entweder dauerhaft eingeschaltet werden kann, oder noch besser, diese schaltet sich selbstständig ein, sobald die Lok anhält. Und hierbei immer noch der in Fahrtrichtung vordere Führerstand. Das sieht echt klasse aus. Ist in meinem Thread zu bestaunen .

Wenn ich die Bilder wieder rausnehmen soll, meldest Du dich ganz einfach.

Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.549
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Anlage "Neuland" - Piko Railjetwagen u. Einsatz stromführende Kupplungen von Piko

#307 von Aphyosemion , 06.07.2017 19:27

Hallo Peter,

Zitat
Wenn ich die Bilder wieder rausnehmen soll, meldest Du dich ganz einfach.



Nein, wo denkst du hin, die Bilderchen können bleiben, sind sie doch ein schönes "Anschauungsmaterial!"

Auf jeden Fall, mal Danke dafür, dass du sie in meinem Thread eingestellt hast!

Leider, helfen diese aber in Punkto ICE2 Verkabelung/Anschluss, eher wenig, da hier auch, wie eigentlich sonst überwiegend üblich, gegen das "Decoder-Plus" geschaltet wird, eben die sonst "normale" Variante!

Das kenne ich soweit und hab das ja jetzt auch schon einige Male so, bzw. in dieser Art gemacht, nur mit dem "Schweizer Lichtwechsel",
käme ich wohl auch erst einmal wieder, an meine Grenzen…. …. das habe ich, bei einer meiner Loks, auch lieber dem Experten überlassen! Führerstandsbeleuchtung dagegen, bekäme ich auch noch hin…..

Es wird mir beim ICE2 wohl nicht erspart bleiben, das ich hier eben eine komplett neue Beleuchtung, mit der nötigen Trennung,
des Lichtkörpers machen muss, was eben so gar nicht meine Domäne ist!
Aber, schaun ma mal? Momentan, hab ich da, so gar nicht den “Drive“ dazu!

Deine "Heizer-Lok" sieht auf jeden Fall schon mal sehr gut verkabelt aus, so richtig ordentlich halt , was eben ein schönes Beispiel ist,
wie man das machen kann/soll, damit es in der Lok, auch schön übersichtlich bleibt!

Kurze Frage noch zu deinem Umbau bzw. zu der Decoderschnittstellenplatine,( falls ich es überlesen haben sollte) ist das ein Märklin mld Adapter? Auf der Platine, stehen alle Anschlüsse so schön einfach beschrieben drauf!

Schöne Grüße, Stephan


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.415
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital


RE: Re: Anlage "Neuland" - Piko Railjetwagen u. Einsatz stromführende Kupplungen von Piko

#308 von Miraculus , 06.07.2017 21:10

Zitat

Hallo Peter,

Zitat
Wenn ich die Bilder wieder rausnehmen soll, meldest Du dich ganz einfach.



Nein, wo denkst du hin, die Bilderchen können bleiben, sind sie doch ein schönes "Anschauungsmaterial!"

Auf jeden Fall, mal Danke dafür, dass du sie in meinem Thread eingestellt hast!



Ok, Danke

Zitat
Leider, helfen diese aber in Punkto ICE2 Verkabelung/Anschluss, eher wenig, da hier auch, wie eigentlich sonst überwiegend üblich, gegen das "Decoder-Plus" geschaltet wird, eben die sonst "normale" Variante!


Schade, hatte gehofft, dir geholfen zu haben ops:

Zitat
Es wird mir beim ICE2 wohl nicht erspart bleiben, das ich hier eben eine komplett neue Beleuchtung, mit der nötigen Trennung,
des Lichtkörpers machen muss, was eben so gar nicht meine Domäne ist!
Aber, schaun ma mal? Momentan, hab ich da, so gar nicht den “Drive“ dazu!


Wat mutt, det mutt und kommt Zeit, kommt “Drive

Zitat
Deine "Heizer-Lok" sieht auf jeden Fall schon mal sehr gut verkabelt aus, so richtig ordentlich halt , was eben ein schönes Beispiel ist, wie man das machen kann/soll, damit es in der Lok, auch schön übersichtlich bleibt!


Finde ich auch, weshalb ich ja auch so begeistert bin und die Bilder als Vorlage/Beispiel eingestellt habe. Man(n)/Frau kann dadurch ja nur lernen wie's gemacht wird.

Zitat
Kurze Frage noch zu deinem Umbau bzw. zu der Decoderschnittstellenplatine,( falls ich es überlesen haben sollte) ist das ein Märklin mld Adapter? Auf der Platine, stehen alle Anschlüsse so schön einfach beschrieben drauf!
Schöne Grüße, Stephan


Du meinst diese hier:




Nein, es handelt sich nicht um einen Märklin mld-Adapter. Es handelt sich um diesen hier:

http://www.ebay.de/itm/232355449516

Es ist eine "21MTC-Adapterplatine" speziell für ESU's LoPi oder LokSound. Ein Auszug aus der Beschreibung:

Die 21MTC Adapterplatine eignet sich, wenn Sie eine Lok ohne Schnittstelle digitalisieren möchten, aber den Decoder nicht frei verdrahten wollen oder mehr als 4 Funktionsausgänge an Ihrem LokPilot oder LokSound Decoder nutzen möchten.

Der Decoder mit 21MTC-Schnittstelle (bevorzugt ESU LokPilot bzw. LokSound) wird einfach auf die Platine aufgesteckt. Die Verdrahtung Ihrer Lok ist somit ein Kinderspiel. Für die Funktionen AUX3 und AUX4, welche auf den Decodern als Logikausgänge ausgeführt sind, sind Leistungsverstärker (je ca. 250 mA) mit an Bord, so dass Sie mit ESU Decodern insgesamt bis zu 6 physikalische Funktionsausgänge zur Verfügung haben.


Das Teilens-Dingens kostet 9,99 Euronen inklusive Versand.

Wie Du geschrieben hast, ist der Adapter auch für Dummie-Stummies wie mich gut leserlich und verständlich beschriftet, so dass beim Einlöten eigentlich keine Probleme bestehen dürften . Bin gespannt, wann ich dazu komme, meine Dekoderlötkenntnisse in der Praxis umzusetzen.

Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.549
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Anlage "Neuland" - Piko Railjetwagen u. Einsatz stromführende Kupplungen von Piko

#309 von Aphyosemion , 28.07.2017 10:29

Hallo zusammen,

nach längerer Funkstille in "Neuland", gibt es mal wieder ein kleines Lebenszeichen von mir!

Es ist einiges los gewesen, allerdings weniger bei der MoBa, als drumherum! Unter anderem, habe ich mir zwischenzeitlich, beim "Gang-Fussballspielen" mit dem "Kleinen" (Dank übergroßer Motivation des "Kleinen" gegen den Papa) den rechten großen Zeh angeknackst, sprich, die Gelenkkapsel ist gerissen und der Knochen auch leicht "angeditscht"! Naja, passiert ist passiert und seit 2 Tagen, kann ich jetzt auch wieder einigermaßen, in geschlossenen Schuhen herumlaufen!

Außerdem, kamen noch ein paar familiäre Termine dazwischen, so dass eben, wirklich nicht allzu viel passiert ist in "Neuland"!

Nichts desto-trotz, möchte ich euch, das ein oder andere Bildchen, vom letzten Stand und einen kleinen Film, von einer kleinen Nebentätigkeit,
die ich Zuhause begonnen habe, zeigen!

Zuerst aber noch zu Peters (Miraculus) Info, bezüglich der Schnittstellenplatine!

Zitat
Es ist eine "21MTC-Adapterplatine" speziell für ESU's LoPi oder LokSound. Ein Auszug aus der Beschreibung:

Die 21MTC Adapterplatine eignet sich, wenn Sie eine Lok ohne Schnittstelle digitalisieren möchten, aber den Decoder nicht frei verdrahten wollen oder mehr als 4 Funktionsausgänge an Ihrem LokPilot oder LokSound Decoder nutzen möchten.

Der Decoder mit 21MTC-Schnittstelle (bevorzugt ESU LokPilot bzw. LokSound) wird einfach auf die Platine aufgesteckt. Die Verdrahtung Ihrer Lok ist somit ein Kinderspiel. Für die Funktionen AUX3 und AUX4, welche auf den Decodern als Logikausgänge ausgeführt sind, sind Leistungsverstärker (je ca. 250 mA) mit an Bord, so dass Sie mit ESU Decodern insgesamt bis zu 6 physikalische Funktionsausgänge zur Verfügung haben.

Das Teilens-Dingens kostet 9,99 Euronen inklusive Versand.



Viiiiiiielen Dank Peter, für die Info und ich hab mir das auch gleich mal angesehen. Bin aber derzeit auch am überlegen, ob ich zu Probe, für die ICE 2 Triebköpfe, mal einen mld Umbausatz ordere!? Ich habe nämlich gesehen, das dort die von Märklin früher verwendete "Decodermasse" auf der Schnittstellenplatine angegeben ist bzw. eben zwei Lötpads dafür sind. Es wäre einen Versuch wert, ob ich mir dadurch vielleicht, den Umbau der Beleuchtung sparen kann und wieder die originale Beleuchtung verwenden kann! Wenn das so funktioniert, wie gedacht? Den Decoder bräuchte ich zwar nicht, aber eben die Schnittstellenplatine. Mal schauen?

Nun aber zu den kleinen Fortschritten, in "Neuland" !

Wie gesagt, viel, hat sich optisch, gegenüber den letzten Bildern, jetzt noch nicht getan! Aber, seht selbst:






Wie man vielleicht erkennen kann, hab ich nun die vordere Parade, zumindest "trassenmäßig" fertiggestellt, d.h. final zugeschnitten, mit Kork beklebt, gestrichen und angeschraubt. Danach, wurden die Gleise, wieder verlegt und für den "realen Gleisplan“ erfasst, damit ich die späteren, tatsächlichen Gleislängen, auch ins Programm eintragen kann. Jedoch, habe ich zuerst noch in Wintrack, quasi den Gegencheck gemacht, ob auch alles passt bzw. ob noch Optimierungspotential vorhanden ist!

Von dem jetzigen Stand ausgehend, wurden dann wieder erneut, die zukünftigen Bahnhofsgleise, des großen Bahnhofs aufgelegt und getestet,
ob und inwieweit alles hinkommt und passt! Hier, ist aber das letzte Wort bzw. sozusagen das "letzte Gleis", noch nicht fix und es werden wohl
noch einige "Probe-Legungen" ins Land gehen, bis alles passt, wie gewünscht und gedacht!

Bevor durch die sichtbare Ebene, alles etwas mehr zugebaut wird, habe ich jetzt auch angefangen, die zukünftige Schattenbahnhofsbeleuchtung zu installieren. Erst einmal die Position der einzelnen LED-Leisten und später werden dann noch die einzelnen Anschlusskabel, der LED-Leisten angepasst und schön verlegt. Hier mal zwei Bilder, die so einen ungefähren Eindruck davon geben sollen:





Die LED-Leisten, wollte ich eigentlich ursprünglich mal im Gang verwenden, hab mich aber dann , wegen der Optik anders entschieden. Ich hatte 4Stk. davon und jetzt nochmals welche nachgeordert, da sie eigentlich sehr praktisch und auch sehr hell sind und die Reihenverbindung über Mini-USB Stecker erfolgt! Einziger Wermutstropfen daran, man kann wohl jeweils immer nur maximal 4 Stk. davon in Reihe schalten, auch wenn man ein stärkeres Netzteil benutz! Jedenfalls, ist das zumindest jetzt bei mir so!?

Da ich an der MoBa selbst, momentan eben nicht so viel machen konnte, habe ich zumindest Zuhause, ein wenig die verbleibende Zeit genutzt,
um wenigstens ein bisschen was für die MoBa zu machen! Ein doch etwas anspruchsvolleres Projekt, habe ich schon begonnen, dazu aber ein
anderes Mal mehr.

Heute, möchte ich euch, meine ersten Schritte vom Umbauversuch, des ersten Doppelstock-Steuerwagens (Märklin Art.Nr.43586) zeigen.

Die Vorgeschichte hierzu war, das ich gerne alle Steuerwagen mit Decoder versehen, sprich Umbauen möchte, auch die Metronom und IC- Doppelstockwagen! Dies ist aber, zumindest für mich, bei den Doppelstocksteuerwagen, nicht ganz so einfach, da dort ja auch gleich die
beleuchtete Zugzielanzeige mit dabei ist bzw. auch auf der Steuerplatine integriert.

Da auf der Seite von HGH bzw. eben von ihm selbst, derzeit, und wohl noch auf längere Sicht gesehen, keine seiner Umbauplatinen für die DoSto-Steuerwagen zu bekommen sind, habe ich mich im großen www., eben nach passendem Material umgesehen. Nach einiger Zeit, bin ich durch Zufall dann, auf eine Seite der Firma moba-tech gestoßen, die eine passende Umbauplatine für Dosto-Steuerwagen im Programm hatte, aber diese aktuell nur "auf Anfrage" stand! Nach kurzem, nettem Kontakt, wurde mir ein Angebot gemacht und ich habe dann gleich, für alle meine DoSto-Steuerwagen, die Umbauplatinen geordert inkl. der benötigten Decoder.

Die Platine hat eine 21pol mtc Schnittstelle und kommt später an die Stelle der originalen Steuerplatine von Märklin. Durch den Umbau entfällt die Schleiferumschaltung und die vorhandene Zugzielanzeige wird einfach wieder auf die neue Platine aufgesteckt und verwendet! Zusätzlich, ist noch eine Führerstandsbeleuchtung mit integriert und zwei weitere AUX Anschlüsse für z.B. Fernlicht und die Innenbeleuchtung sind auch dabei!

Aber, bevor ich noch viel darüber schreibe, zeige ich mal ein paar Bilder davon und zum Schluss noch, den oben schon versprochenen Film,
vom ersten Funktionstest, des fliegenden Einbaus, der neuen Platine!









Wie auf einem der Bilder zu sehen, ist eine einfache und verständliche Anleitung dabei und der Ein- bzw. Umbau, geht damit recht einfach zu machen. Einzig, das Abziehen der original (Zwischen-)Stecker, der Zugzielanzeige, ging bei mir irgendwie nicht, weshalb ich kurzerhand, einfach,
die bei mir auch vorhanden Stiftleistenbuchsen verwendet habe, die man benötigt, damit der richtige Abstand, der Anzeige wieder hergestellt wird!
Weiß jetzt nicht, ob die Stecker überhaupt abzuziehen sind, oder eben bei mir nur extrem fest sind, aber die eigentliche Zugzielbeleuchtung, lies sich recht gut, abziehen!

Zu der Zugzielanzeige, habe ich auch gleich noch eine Frage! Ich würde gerne, anstatt "Kassel“ ein anderes Ziel dort aufkleben!
Weiß vielleicht zufällig jemand, wie oder wo man so etwas bekommt bzw. selbst machen kann und lässt sich die alte Zugzielbeschriftung,
so einfach abziehen/entfernen? Vielleicht, hat hierzu jemand ja einen Tipp oder das eventuell selbst schon gemacht?


Alles in allem, bin ich mit der Umbauplatine auf jeden Fall sehr zufrieden und finde sie, gerade für so "Umbau-Laien" wie mich ,
eine super Sache und Ideal! Es ist echt schade, dass es solche Platinen nicht mehr gibt bzw. die Quellen für solch nützliche Umbauhilfen,
doch sehr rar gesät sind oder eben nur schwer zu finden sind!

Vielleicht, sind die Umbauplatinen, ja auch was für den ein oder anderen hier, der eventuell auch vor hat, seine DoSto-Steuerwagen umzubauen?

So, das soll es jetzt aber erst einmal wieder gewesen sein, aus "Neuland"!

Demnächst, dann wieder mehr!

Schöne Grüße, Stephan


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.415
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital


RE: Re: Anlage "Neuland" - Piko Railjetwagen u. Einsatz stromführende Kupplungen von Piko

#310 von Miraculus , 29.07.2017 00:40

Hallo Stephan,

zuerst mal gute Besserung dir und dem großen Onkel . Kapselverletzungen sind extrem A A und schmerzhaft.

Dein Baubericht ist mal wieder informativ. Die Aufnahmen aus dem Untergrund gefallen mir sehr gut.

Dein Filmchen ist auch klasse. Mir sagt besonders das langsame ausschalten der Lichter zu. Sieht sehr realistisch aus.

Zum Zielanzeige schau mal hier
viewtopic.php?f=27&t=149213
oder in einem anderen Thread von Viet (weiß nicht mehr so genau wo ops: ). Da hat er beschrieben wie er das verändert hat. Oho, war's vielleicht seine Schwarzwaldbahn? Ich kuck morgen mal.

Gruß


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.549
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Anlage "Neuland" - Piko Railjetwagen u. Einsatz stromführende Kupplungen von Piko

#311 von Miraculus , 29.07.2017 09:31

Zitat

Hallo zusammen...

Zuerst aber noch zu Peters (Miraculus) Info, bezüglich der Schnittstellenplatine!

Zitat
Es ist eine "21MTC-Adapterplatine" speziell für ESU's LoPi oder LokSound. Ein Auszug aus der Beschreibung:

Die 21MTC Adapterplatine eignet sich, wenn Sie eine Lok ohne Schnittstelle digitalisieren möchten, aber den Decoder nicht frei verdrahten wollen oder mehr als 4 Funktionsausgänge an Ihrem LokPilot oder LokSound Decoder nutzen möchten.

Der Decoder mit 21MTC-Schnittstelle (bevorzugt ESU LokPilot bzw. LokSound) wird einfach auf die Platine aufgesteckt. Die Verdrahtung Ihrer Lok ist somit ein Kinderspiel. Für die Funktionen AUX3 und AUX4, welche auf den Decodern als Logikausgänge ausgeführt sind, sind Leistungsverstärker (je ca. 250 mA) mit an Bord, so dass Sie mit ESU Decodern insgesamt bis zu 6 physikalische Funktionsausgänge zur Verfügung haben.

Das Teilens-Dingens kostet 9,99 Euronen inklusive Versand.



Viiiiiiielen Dank Peter, für die Info und ich hab mir das auch gleich mal angesehen. Bin aber derzeit auch am überlegen, ob ich zu Probe, für die ICE 2 Triebköpfe, mal einen mld Umbausatz ordere!? Ich habe nämlich gesehen, das dort die von Märklin früher verwendete "Decodermasse" auf der Schnittstellenplatine angegeben ist bzw. eben zwei Lötpads dafür sind. Es wäre einen Versuch wert, ob ich mir dadurch vielleicht, den Umbau der Beleuchtung sparen kann und wieder die originale Beleuchtung verwenden kann! Wenn das so funktioniert, wie gedacht? Den Decoder bräuchte ich zwar nicht, aber eben die Schnittstellenplatine. Mal schauen?
.....
Schöne Grüße, Stephan




Morgen Stephan,

hier noch ein kleiner Nachtrag zum mLD3 von Märklin. Aus meiner Sicht ist die Platine zwischenzeitlich auch für Laien wie mich gut beschriftet



Unten rechts:

Graues Kabel für LV = Licht vorwärts
Orangenes Kabel für +Ub = "Rückleiter" (vom Vorderlicht)
Blaues Kabel für MR = Motor rückwärts (allerdings kommt es darauf an, wie herum der Motor im Gestell sitzt)
Grünes Kabel für MV = Motor vorwärts
Braunes Kabel für 0/GL = 0-Leiter oder Gleis links (für die DC-ler)
Rotes Kabel für B/GR = Bahnstrom - Mittelleiter oder Gleis rechts (für die DC-ler)

Oben links:

Gelbes Kabel für LR = Licht rückwärts
Orangenes Kabel +Ub = "Rückleiter" (vom Rücklicht)

Sowie oben mittig noch die Anschlüsse für AUX 1-4 mit zwei weiteren Orangenen Kabeln mit +Ub

Im Bild die Lichtanschlüsse für das Vorderlicht.



Hier noch aus der Einbauanleitung, Seite 6, eine schematische Darstellung


Quelle: https://static.maerklin.de/damcontent/9a...41489754515.pdf

Vielleicht hilft dir das weiter, bevor Du "umsonst" so ein Teil kaufst

Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.549
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Anlage "Neuland" - Piko Railjetwagen u. Einsatz stromführende Kupplungen von Piko

#312 von Aphyosemion , 29.07.2017 21:40

Hallo Peter,

erneut, vielen vielen Dank , für deine detailreiche Hilfe, bezüglich der Schnittstellenplatine und deren Belegung!

Was die "normale" Belegung angeht, so bin ich da jetzt schon einigermaßen bewandert, habe ich doch schon selbst, jetzt einige Umbauten und Schnittstellen-Vorbereitungen vorgenommen. Allerdings, dann immer mit dem NEM Schema! Alle "gängigen" Anschlüsse und Anschlussvarianten,
sind mir deshalb, schon soweit bekannt!

Bei "normalem" Anschluss der Beleuchtung z.B., ist das Schema deshalb auch soweit ja kein Problem, wie ja aber schon mal geschrieben,
gab es früher zumindest, einige Loks/Züge, bei denen die Beleuchtung nicht gegen das Decoder-Plus, sondern eben gegen Decoder-Masse
geschaltet oder angeschlossen war, wie eben bei besagtem Märklin ICE 2.

Deshalb, ist eigentlich viel Interessanter, was bei deinen Beispielen jetzt nicht zu sehen bzw. erklärt wurde, siehe dieses Beispiel hier,
auf der Seite von HGH:
https://moba-hgh.de/modellbahn/digital/t...s-schaltplan-11
Siehe hier, Anschlusslötpads 1a und 1b U- Elektronikmasse!

Das ist wohl genau das, was man benötigt um die Beleuchtungsplatinen wieder richtig anzuschließen, sprich zu betreiben!
Auf anderen Schnittstellenplatinen, habe ich zumindest, das so noch nicht finden können. Weshalb ich mir vorstellen kann, dass es mit der Märklin Schnittstelle klappen könnte!

Ich werde sie jetzt einfach mal versuchsweise ordern. Den Decoder, würde ich eh nicht verwenden, da ich jetzt ja schon auf ESU Decoder setze,
z.B. wegen des vorhanden Programmers usw.

Wenn es soweit ist, werde ich den Decoder, dann zum Erwerb anbieten!
Wer also Interesse an einem mld Decoder hat, kann sich dann gerne bei mir melden!

Schöne Grüße, Stephan


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.415
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital


RE: Re: Anlage "Neuland" - Piko Railjetwagen u. Einsatz stromführende Kupplungen von Piko

#313 von lokingo , 29.07.2017 22:19

Hallo Stephan

Ich habe noch 2 Adapterplatinen übrig weil ich 2 TEE RAM mit der Schleiferumschaltplatine umgebaut habe. Die würde ich dir einfach kostenlos zusenden.

Mit freundlichen Grüßen
Ingo




Gesendet von iPhone mit Tapatalk


lokingo  
lokingo
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.018
Registriert am: 28.07.2014


RE: Re: Anlage "Neuland" - Piko Railjetwagen u. Einsatz stromführende Kupplungen von Piko

#314 von Aphyosemion , 29.07.2017 23:36

Hallo Ingo,

echt super von dir und vielen, vielen Dank! Dein Angebot nehme ich natürlich gerne an!

Es ist schon spät heute, deshalb melde ich mich morgen mal per PN!

Euch allen eine angenehme Nacht und Moba-schöne Träume


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.415
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital


RE: Re: Anlage "Neuland" - Piko Railjetwagen u. Einsatz stromführende Kupplungen von Piko

#315 von Aphyosemion , 30.07.2017 21:03

Hallo zusammen,

zuerst noch,bevor ich es nochmals vergesse , vielen Dank Peter für die Genesungswünsche und wie du richtig angemerkt hast:

Zitat
Kapselverletzungen sind extrem A A und schmerzhaft.


Ist es tatsächlich so, dass die Kapselverletzung eigentlich schlimmer ist, als wäre z.B. "nur" der Knochen gebrochen.
Aber, man sucht sich ja immer "das Bessere" aus, wenn man "hier schreit……."

Zitat
Dein Filmchen ist auch klasse. Mir sagt besonders das langsame ausschalten der Lichter zu. Sieht sehr realistisch aus.


Danke und da bin ich auch ein Fan von. Einstellen lässt sich das Ganze, schön im ESU-Programmer. Wenn jetzt noch die "Fahrgäste" Einzug halten (sind noch aus China unterwegs…. ), kann ich dann den Steuerwagen, auch mal auf den Gleisen testen!

Habe jetzt auch schon mal probeweise, die stromführenden Kupplungen von Viessmann/Tams eingesteckt, da ich diesbezüglich, ja schon unliebsame Erfahrungen, wegen des kürzer werdenden Kupplungsabstand gemacht habe und sich z.B. bei den IC-Wagen, die Wagen mit den original Faltenbalgattrappen, nicht mehr kuppeln ließen! Bei den DoSto-Wagen scheint es jedoch noch zu funktionieren, wenn auch recht knapp.

Da ich bereits auch schon mit dem nächsten DoSto-Zwischenwagen angefangen habe, werde ich aber, bevor ich alle Wagen in dieser Art Umbaue
und mit den stromführenden Kupplungen ausstatte, erst einmal Probefahrten absolvieren, damit ich auch sicher weiß, dass es tatsächlich keine Probleme gibt!

So, nun noch kurz zum gestrigen Tag. Aufgrund meines lädierten Zehs, war/ist meine Bewegungsfreiheit ja etwas eingeschränkt, trotzdem habe ich den gestrigen Tag genutzt, um das ein oder andere an der Anlage zu machen und natürlich auch ein wenig das Fahrmaterial bewegt, da sonst ja die Gleise einstauben……

Leider, hatte ich mal wieder die Kamera vergessen , deshalb, gibt es etwas weniger gute Bilder von der Handykamera!

Zuerst nochmals Bilder der "Untergrundbeleuchtung", hier hab ich noch zwei weiter Leisten angebracht für die vorhanden weiteren 3Stk.,
hab ich leider keine Befestigungsklammern mehr, da ich die (es waren die, welche ich schon länger Zuhause hatte) wohl irgendwo sicher verstaut habe und sie jetzt nicht mehr finde!





Ansonsten, lag mein Augenmerk an diesem Tag, hauptsächlich auf den Gleisen vom späteren großen Hauptbahnhof ( der Name soll ja Helste sein)
und hier besonders auf den Gleisabständen, bei denen später dann die Bahnsteige platz finden sollen!

Zu diesem Zweck, habe ich Teile zum Probelegen, der beiden Bahnsteigvarianten mitgenommen!
Hier mal die Bilder davon (leider, wie angesprochen, eben nur Handyqualität):

Das erste Bild, zeigt die beiden Bahnsteigvarianten/-typen. Grüner Pfeil Bildmitte die ICE-Bahnsteigvariante und blauer Pfeil, etwas rechts dahinter, die etwas schmälere, moderne Bahnsteigvariante.

Gegenüber meiner ursprünglichen Planung, musste ich an der Stelle (siehe roter Pfeil) ein etwas längeres Ausgleichsstück einsetzen, damit ich den nötigen Abstand, zu den Gleisen bzw. eben zu Wagen hinbekomme:


Dies natürlich dann auf beiden Seiten, weshalb ich nun auch die Gleislängen etwas korrigieren musste. Der Abstand zu den Wagen sollte ausreichend sein, wie auf den nachfolgenden Bildern hoffentlich zu erkennen ist:






Neben diesen Korrekturen, habe ich auch bei der Zufahrt zum Bahnhof, noch eine kleine Veränderung an den Gleisen vorgenommen, schon beginnend von den Weichen ab und sozusagen, den aktuellen "Ist-Verhältnissen" angepasst. Es ist aktuell eben der ein oder andere cm vorhanden, den man natürlich dann auch ausnutzen kann!

Bis zum nächsten MoBa-Bautag, werde ich jetzt eventuell noch Holz ordern und auch sehen, ob ich die benötigten Merkur Gleisbettungen für den vorderen Teil der Parade bekomme, damit ich hier vielleicht auch schon, die Gleise bzw. eben die Gleisbettung, fixieren kann, damit das Ganze dann auch richtig liegt und ich somit die Basis, für die weiterführenden Gleise und deren genaue Lage habe! Bei den K-Gleisen, kann man ja immer ein bisschen mehr mit der "Lage spielen", als mit den starreren C-Gleisen z.B. und da hat man mal schnell den ein oder anderen cm mehr oder das "Winkelgrad" mehr. Was ab und an, durchaus mal ein Vorteil sein kann, aber eben manchmal auch ein Nachteil!

Mal schauen, ob das klappt?

Außerdem, möchte ich mit Hilfe meines Schwagers, die Anlage auch wieder ein wenig "bewegen", damit sie mal wieder, ihre eigentliche spätere Position im Raum einnimmt! Auch hier, bin ich mal gespannt, ob sich das noch so, wie zuvor, bewältigen lässt? Es ist ja nun mittlerweile schon, einiges an Gewicht dazu gekommen?

Bleibt mir zum Abschluss nur noch, euch allen, einen guten Start in die neue Woche zu wünschen, und auch ich muss ab Montag ja wieder ran,
und hoffe, das mein Zeh da auch mitspielt?

Schöne Grüße, Stephan


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.415
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital


RE: Re: Anlage "Neuland" - Piko Railjetwagen u. Einsatz stromführende Kupplungen von Piko

#316 von lokingo , 30.07.2017 21:59

Hallo Stephan

Denkst du noch an die pn an mich? Wieviele Platinen möchtest du 1 oder beide? Freue mich immer wenn ich helfen kann

Mit freundlichen Grüßen
Ingo


Gesendet von iPhone mit Tapatalk


lokingo  
lokingo
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.018
Registriert am: 28.07.2014


RE: Re: Anlage "Neuland" - Piko Railjetwagen u. Einsatz stromführende Kupplungen von Piko

#317 von Aphyosemion , 30.07.2017 22:06

Servus Ingo,

ja, hab schon an dich gedacht und eine Nachricht direkt per Mail geschickt !!

Ich schick dir aber zur Sicherheit jetzt nochmals das Gleiche, per PN!

Schöne Grüße, Stephan


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.415
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital


RE: Re: Anlage "Neuland" - Piko Railjetwagen u. Einsatz stromführende Kupplungen von Piko

#318 von Miraculus , 30.07.2017 22:07

Guten Abend Stephan,

wieder ein kleines Stückchen voran gekommen.

Die Beleuchtung im SBF sieht wirklich schön und vor allem sehr weitläufig aus. Das gefällt mir jetzt ausgesprochen gut. Durch die zusätzliche Beleuchtung ist dann bestimmt nicht nur den Hauptbahnhof der Hellste . Sorry, der musste wieder raus

Deine Halteklammern finden sich bestimmt auch wieder ein. Natürlich dann, wenn Du sie nicht mehr brauchst . Die haben sich bestimmt in einer dunklen Ecke versteckt . Aber im Ernst, geht mir auch des Öfteren so, dass ich etwas so gut aufräume, dass ich es auf alle Fälle wieder finde wenn ich es mal brauche, mich aber im Bedarfsfalle nicht mehr daran erinnern kann wo ich es hingeräumt hatte .

Zum HBF. Wie lange sollen denn die Bahnsteige werden? Auf dem erscheint mir jetzt gerade der breitere Bahnsteig irgendwie unnatürlich breit, was evtl. daran liegen könnte, dass man ja nur eine kurzes Stück sieht, welches fast genauso breit wie lang ist. Wie breit und hoch sind denn beide Varianten? Auf den Bildern täuscht die Perspektive auch ein wenig.

So, das waren meine Gedanken dazu. Wünsche ebenfalls ne schöne, vor allem schmerzfreie Woche.


Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.549
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Anlage "Neuland" - Piko Railjetwagen u. Einsatz stromführende Kupplungen von Piko

#319 von Aphyosemion , 30.07.2017 22:47

Hallo und Guten Abend Peter,

ja, kleinen Schritte ergeben irgendwann dann auch mal einen großen, ….

Zitat
Die Beleuchtung im SBF sieht wirklich schön und vor allem sehr weitläufig aus. Das gefällt mir jetzt ausgesprochen gut. Durch die zusätzliche Beleuchtung ist dann bestimmt nicht nur den Hauptbahnhof der Hellste . Sorry, der musste wieder raus



Kein Problem , deshalb hab ich sie ja auch hin gemacht…….

Zitat
Deine Halteklammern finden sich bestimmt auch wieder ein. Natürlich dann, wenn Du sie nicht mehr brauchst . Die haben sich bestimmt in einer dunklen Ecke versteckt . Aber im Ernst, geht mir auch des Öfteren so, dass ich etwas so gut aufräume, dass ich es auf alle Fälle wieder finde wenn ich es mal brauche, mich aber im Bedarfsfalle nicht mehr daran erinnern kann wo ich es hingeräumt hatte .


Ja, wie heißt es doch da so schön, bei dem bekannten Spruch mit dem Chaos usw…..

Ist alles durcheinander sieht es nicht schön aus, aber wenn man dann aufgeräumt hat, findet man eben nichts mehr…..
Ich hab jetzt mal den Hersteller angeschrieben und freundlich nachgefragt, ob man die Klammern auch ohne LED-Leisten bekommen kann.
Schaun ma mal?

Was die Bahnsteiglänge anbelangt, so soll der große Bahnsteig ca. 180cm lang werden und zwar mit dieser Variante hier (ICE Bahnsteig von Faller):
https://www.faller.de/App/WebObjects/XSe...Bahnsteige.html
Davon kommen natürlich mehrere hintereinander (3 Stück).

und das hier ist die andere Variante (moderner Bahnsteig von Faller):
https://www.faller.de/App/WebObjects/XSe...beh%C3%B6r.html
Die zweite Variante ist für den kleineren Abschnitt der Stumpfgleise im Bahnhof, siehe Bild blauer Pfeil. Länge wäre hier ca. 130cm.

Die erste Variante hat ja schon die fertige Höhe, die zweite Variante ist noch nicht zusammengebaut bzw. bestand beim Probelegen,
eben nur aus der oberen Platte!

Die zweite Variante ist nicht so breit, aber ich hätte gerne das moderne ICE-Bahnsteigdach im großen Bahnhof und da würde ein schmälerer Bahnsteig wohl komisch aussehen! Ich werde für das nächste Mal, noch die weiteren Bahnsteigplatten mitnehmen und "Probelegen" um zu sehen,
wie das dann aussieht!

Der ICE Bahnsteig ist 94mm breit und der moderne Bahnsteig ist 70mm breit!

Ich werde beim nächsten Mal, hoffentlich mit richtiger Kamera, dann Bilder mit mehr "Bahnsteigteilen" machen, damit man sich eher
ein Bild machen kann!

Guts Nächtle, Stephan


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.415
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital


RE: Re: Anlage "Neuland" - Piko Railjetwagen u. Einsatz stromführende Kupplungen von Piko

#320 von Heichtl , 31.07.2017 01:41

Hallo Stephan,

hab lange nichts mehr bei dir geschrieben, auch wenn ich jeden Beitrag hier natürlich lese
Aber wenn man halt nichts betragen kann...weißt ja selber

Deine Schattenbahnhofsbeleuchtung

Was mich jetzt trotz alles "Platzprobleme" trotzdem nachdenklich macht...
Warum nimmst du die R2 -Weichen und nicht die schlanken?
Klar bei deiner Weichenverbindung(en) verlierst schnell mal 15cm Bahnsteiglänge... aber optisch sehen die schlanken Weichen definitiv besser aus.
9cm Bahnsteigbreite.. ist schon "heftig"...gerade in Verbindung mit den R2-Weichen...
Dieser Bahnhof ist eher ja nicht als Nebenbahn-Bahnhof angedacht oder?
Daher wenns irgendwie geht (beim Bau geht es irgendwie immer anders aus als in der Planung ) verwende schlanke Weichen...

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Re: Anlage "Neuland" - Piko Railjetwagen u. Einsatz stromführende Kupplungen von Piko

#321 von Aphyosemion , 31.07.2017 20:06

Hallo Matthias,

schön, das du mal wieder vorbeigeschaut hast und danke, für dein Lob bezüglich der SBH Beleuchtung!
Jetzt müssen nur noch die Kabel dafür, sauber und ordentlich verlegt werden, was ich aber erst Abschließend machen werde,
wenn auch die oberen Platten, fixiert sind. Noch, sind sie ja lose.

Zitat
Was mich jetzt trotz alles "Platzprobleme" trotzdem nachdenklich macht...
Warum nimmst du die R2 -Weichen und nicht die schlanken?
Klar bei deiner Weichenverbindung(en) verlierst schnell mal 15cm Bahnsteiglänge... aber optisch sehen die schlanken Weichen definitiv besser aus.
9cm Bahnsteigbreite.. ist schon "heftig"...gerade in Verbindung mit den R2-Weichen...
Dieser Bahnhof ist eher ja nicht als Nebenbahn-Bahnhof angedacht oder?
Daher wenns irgendwie geht (beim Bau geht es irgendwie immer anders aus als in der Planung ) verwende schlanke Weichen...



Bezüglich der Bahnhofsweichen, hast du natürlich recht und die schlanken Weichen sähen hier sicherlich etwas eleganter aus. An einer Stelle,
habe ich sie ja jetzt auch schon getauscht und verwendet, aber bei den anderen Bahnhofsgleisen, würde mir doch einiges mehr, als 10-15cm
an Länge verloren gehen und das eben zu Lasten der "Bahnsteiglänge und Aussteigemöglichkeit", zumal es mit den schlanken Weichen auch noch schwieriger wird, wieder auf 94mm Breite zu kommen! Alles irgendwie nicht so einfach!

Ich schaue mir das jetzt in Wintrack nochmals genauer an und eventuell, kann man ja noch etwas an der Bahnsteigbreite machen?
Allerdings, könnte das vielleicht am ICE-Bahnsteigdach scheitern, da dies doch recht ausladen ist? Muss sich mir aber auch nochmal,
etwas genauer anschauen!

Eben habe ich im www auch noch eine schöne Variante des modernen Bahnsteiges finden können, der auch etwas schmäler wäre. Aber,
da ist eben noch das besagte ICE-Bahnsteigdach, das ich zum einen nicht selbst bauen kann/will und von dem ich bisher auch nur einen Anbieter/Hersteller kenne, eben den von Faller!

Ich werde jetzt mal die Packung zur Hand nehmen und mir das genauer anschauen!

Schöne Grüße, Stephan


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.415
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital


RE: Re: Anlage "Neuland" - Piko Railjetwagen u. Einsatz stromführende Kupplungen von Piko

#322 von Aphyosemion , 01.08.2017 20:18

Hallo zusammen,

das Dach vom ICE-Bahnsteig habe ich gestern noch nachgemessen, es hat fast exakt die 94mm. Deshalb, würde hier wohl, ein schmälerer Bahnsteig, nicht so gut passen, ein bis zwei Millimeter weniger, wären vielleicht noch Ok, aber mehr wohl eher nicht!

Hier: http://vampisol.de/Bahnsteige-Epoche-5-6 habe ich schöne Varianten der Epoche 5-6 Bahnsteige gefunden, allerdings, eben ohne das passende ICE-Dach!

Mal sehen, vielleicht gibt es ja auch eine Kombi aus beidem?

Jetzt aber noch, ein kleiner Erfahrungsbericht, bezüglich Modellbahnfiguren, aus verschiedenen Quellen! Wobei es in erster Linie, jetzt mal um die günstigeren Figuren geht! Preiser Figuren, spielen da ja in einer anderen Liga!

Für die "Fahrgäste", habe ich ja schon Erfahrungen mit den bekannten "China Figuren" gemacht. Sie sind sehr, sehr günstig und da sie vom Maßstab her, noch etwas kleiner als 1:87 sind, sogar besser für das Wageninnere geeignet, als richtige 1:87 Figuren. Vom Aussehen her, sind diese natürlich recht schlicht gehalten, aber für den Einsatz als "Reisende" in den Wagen, allemal ausreichend!

Da ich momentan, zum Vervollständigen, meines Doppelstocksteuerwagens, auf die nächste Lieferung von Figuren warte, diese aber eventuell noch die ein oder andere Woche brauchen, bis sie da sind, habe ich gedacht, ich teste einmal Alternativen, aus näheren Gefilden und habe bei 1.2.3.. ..Figuren aus Unna bestellt.

Wie zu erwarten, waren diese auch recht schnell da. Ich habe als Test, jetzt mal 25Figuren stehend und sitzend, gemischt genommen.
Der ein oder andere hier im Forum, hat von diesen Figuren ja auch schon bestellt und berichtet. Preis pro Figur, umgerechnet 32Cent (wenn man mehr bestellt, noch etwas günstiger).

Bevor ich aber noch weiter darüber schreibe, hier erst einmal zwei Bilder davon und damit es etwas übersichtlicher und auch deutlicher wird,
habe ich die stehenden und sitzenden Figuren jeweils getrennt fotografiert:





Qualitativ, sind sie, zumindest was die Stehenden Figuren angeht, auf jeden Fall schon mal ein deutliche Spur besser, als die China-Figuren.
Bei den sitzenden Figuren, sieht es da aber etwas anders aus. Zum einen, fällt der doch deutlich ausfallende Größenunterschied der einzelnen Figuren ins Auge. Hier sind min. 3. Figuren deutlich zu groß und zu massig (siehe Figuren mit den roten Pfeilen) und deshalb, für den Einsatz im Wagen, wie auch in anderen Szenen, leider nicht geeignet (den Junior wird’s freuen…). Bei den anderen sitzenden Figuren, erkenne ich doch sehr viel Ähnlichkeit, um nicht zu sagen, es sind genau dieselben Figuren, wie aus China, nur vielleicht, eine minimale Nuance besser oder hier wurde evtl. etwas die Farbe nachgemalt!

Mein Fazit, fällt deshalb zweigeteilt aus. Bei den stehenden Figuren passen meiner Meinung nach Qualität und Preis, bei den sitzenden Figuren dagegen, eher nicht!

Vielleicht, gibt es hier bei den Lieferungen ja unterschiedliche Streuungen in der Qualität? Aber, bei den sitzenden Figuren, ist die Qualität eben doch deutlich anders als bei den stehenden und auch die Größenunterschiede, sind eben bei den sitzenden Figuren zu groß, sodass, wie jetzt in meinem Fall, 3. Figuren davon, gar nicht für mich zu nutzen sind und die Anderen, sich eigentlich nicht oder eben nur sehr marginal, von denen der China Figuren, unterscheiden.

Wie und ob sich der Kauf lohnt, ist natürlich Ansichtssache und das soll jeder für sich selbst entscheiden! Aber, in meinen Augen, lohnt der Kauf von sitzenden Figuren, in diesem Fall nicht. Bei den stehenden Figuren, sieht es da schon anders aus und hier werde ich wohl nochmals welche ordern!

So, ich hoffe, mein Beitrag zu den Figuren, war für den ein oder anderen ein wenig informativ und hilfreich? Demnächst, werde ich dann vielleicht auch nochmals, genauere Bilder von den China Figuren zeigen oder vielleicht auch noch von anderen Figuren? Mal sehen?

Bis demnächst wieder, schöne Grüße, Stephan


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.415
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital


RE: Re: Anlage "Neuland" - Piko Railjetwagen u. Einsatz stromführende Kupplungen von Piko

#323 von inet_surfer88 , 01.08.2017 20:56

Hallo Stephan,

diese Figuren kaufe ich meistens auf Messen oder Ausstellungen. Da werden die oftmals auch zu ganz vernünftigen Preisen im 100er Pack angeboten. Dann kann ich mir die Qualität der Figuren in aller Ruhe anschauen und ggf. liegen lassen. Aber Vorsicht, nicht jeder Händler hält die Preise vernünftig. Da ist manchmal suchen und abwarten angesagt. Deswegen kaufe ich die auch meistens auf Vorrat. Wenn man grad keine da hat und welche benötigt, dann landet man doch wieder relativ schnell im wwww und kauft nach dem Prinzip Hoffnung.


Gruß Rüdiger


Mit der Bahn ins Feriendorf


Der Technik-Thread rund um die Steuerung von DCC-Loks mit dem Selectrix-System
Klick hier


inet_surfer88  
inet_surfer88
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.672
Registriert am: 15.11.2014
Spurweite H0
Steuerung Selectrix (Stärz)
Stromart DC, Digital


RE: Re: Anlage "Neuland" - Piko Railjetwagen u. Einsatz stromführende Kupplungen von Piko

#324 von Miraculus , 01.08.2017 21:22

Hi Stephan,

netter Bericht und gute Gegenüberstellung der Low-Preis-(erlein). Danke dafür.

Zu den etwas Adipösen. Wie wäre ein Goliath(-urwunderland) oder Kuriositätenkabinett

Hach bin ich heut wieder


Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.549
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Anlage "Neuland" - Piko Railjetwagen u. Einsatz stromführende Kupplungen von Piko

#325 von Heichtl , 02.08.2017 06:38

Hallo Stephan,

Ich habe meine billigen Figuren aus Ungarn.
Sehen ähnlich aus wie deine...Leider nur gefühlt 4 verschiedene Farben und 4 verschiedene Formen (sind aber je ca , dafür nur 1-2 Figuren auf 100 die etwas aus der Art schlagen wie bei dir.
Einmal 50 Stück aus Holland kommen lassen, hatte soweit gepasst, aber genauso "teuer" wie 100 aus Ungarn. Ich warte mal noch eine Lieferung aus China ab...

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


   

Im Hönscheider Land: Rückschau und Ausblick
Bergisch Dahlhausen => Update mechanische Stellwerke

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz