Hallo zusammen,
es hat sich wieder Post angesammelt die bearbeitet werden will!!
Obwohl ich derzeit Urlaub habe, habe ich gefühlt, irgendwie viel weniger Zeit (das ist wohl so ähnlich, wie bei den Rentnern, lach…)!
Wir sind jetzt nicht weggefahren, da der "Große" ab 1.September ja seine Ausbildung als Elektriker beginnt und auch noch einige andere Dinge auf der ToDo Liste stehen, die wir im Urlaub machen wollen/müssen, dabei sind auch, der ein oder andere MoBa-Bautag natürlich mit eingeplant, aber dazu später dann mehr! Jetzt erst einmal zur Post!
@Ralf,
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da hast Du natürlich Recht, jeder muss den für sich angemessenen Kompromiss finden.
Sonst bräuchten wir für unsere Modellbahnen ja Turnhallen, wobei wir dann wohl wider das Problem mit den Distanzen Zugmodelle - Stellpult hätten und am Fahrpult mit einem Fernglas stehen müssten
Ja, da sagst du was, lach…. Obwohl, so eine Turnhalle hätte j a schon was……..
Aber, im Ernst, ich denke mit dem jetzigen "Neuland-Projekt" bin ich schon reichlich ausgelastet und da ist ja auch noch einiges zu machen.
In Anbetracht der Tatsache, dass es eigentlich ja meine erste richtige Anlage in diesem Stil und mit allem drum und dran ist, doch schon eigentlich, kein kleines Projekt und eben eine Herausforderung, aber eben auch eine schöne und dazu gehören auch eben immer wieder einmal Kompromisse!
Ich bin auf jeden Fall noch immer freudig gespannt, wo die Reise hingeht und wie sich alles so entwickelt und ergibt?
Und ich freue mich auf jeden Fall auch weiterhin von dir Tipps und/oder Hinweise zu bekommen, auch wenn vielleicht nicht alles umsetzbar ist
oder sein wird!
@Burki,
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als ich die letzten Bilder hier so sah , dachte ich an meinen Moba Raum "ist es nicht herrlich wenn man alles so liegen lassen kann und irgandwann weiter machen kann, aufräumen kommt später"
Schön das du das ansprichst, …..
Ganz ehrlich, manchmal stört es mich auf den Bilden, aber eigentlich nicht bei der Arbeit, denn, ich musste schon feststellen, wenn ich mal den "Aufräum-Rappel" bekommen habe und alles etwas ordentlich weggeräumt und einsortiert hatte, dann habe ich hinterher oft länger nach etwas gesucht, als wenn ich im geordneten Chaos arbeite, da weiß ich wenigsten wo ich hin greifen muss und das letzte Mal etwas abgelegt hatte….
Zitat
Sieht schon gewaltig aus was du hier zeigst und dazu noch sauber gebaut. iTrain macht auch bei dir Fortschritte, eine gute Software Wahl.
Ja, mit ITrain habe ich wohl den richtigen Griff gemacht bzw. mich für die passende Software, für meine Ansprüche und Fähigkeiten entschieden.
Ich denke das wird auch so bleiben? Bisher, komme ich, nach den anfänglichen "Anfängerschwierigkeiten" immer besser damit zurecht und bin schon gespannt, wie es weitergeht, wenn ich jetzt auch mit der sichtbaren Ebene arbeiten kann!? Ich sehe mich da aber immer noch, quasi am Anfang, beim Arbeiten mit ITrain und lerne jedes Mal was dazu! Wenn man aber mal, etwas drin ist in der Materie, wird es auch immer etwas einfacher!
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Wie kommst du später bei dem einen Schenkel an die hinteren Anlagenteile, mit der kleinen Trittleiter?
Wie schon mal geschrieben, kann ich am großen Schenkel ja von beiden Seiten arbeiten und komme hier überall, eigentlich ohne Probleme dran!
Beim kleinen Schenkel ist das "fast" genauso, einzig, das hintere linke Eck, ist etwas schwieriger erreichbar, funktioniert aber auch und bei Bedarf, hab ich ja immer noch die Möglichkeit, die Anlage zu verschieben. Solange die Rollen noch unter der Anlage sind, ist das ja noch machbar. Aber, auch mit der Trittleiter, komme ich da, an den hintersten Zipfel noch dran, solange ich keinen "großen Berg" an der vorderen Seite baue,
sollte das auch kein Problem darstellen! Zum Thema Zugriffs- bzw. Eingriffsmöglichkeit, habe ich aber später noch etwas, siehe weiter unten!
@Volker,
Zitat
Beim ersten Stellhebel, den ich abmontiert habe , gabs schon Bruch
Ok!? Wie denn das? Den Stellhebel selbst, brauchst du ja nicht mehr, sondern nur noch die "Stellzunge" und das Gehäuse Drumherum, als Führung!
Beim Stellhebel entfernen, ist mir bis jetzt auf jeden Fall, noch nichts kaputt gegangen! Ich werde dir mal per PN schreiben, vielleicht,
mache ich dir ein paar Stellzungen, im Austausch gegen neue Stellhebel!?
So, nun möchte ich aber noch, zu den kleinen Fortschritten, rund um "Neuland" kommen!
Wie ich glaube ich schon mal erwähnt habe, ist trotz WinTrack Planung, nicht alles immer so 1zu1 in der Realität umzusetzen!
Sei es, weil während des Baus, etwas angepasst bzw.verändert wurde, oder weil beim verlegen der Schienen, nicht immer jeder Winkelgrad,
so exakt war, wie es vielleicht sein sollte!?
Um euch mal zu veranschaulichen, was ich meine, hier ein aktuelles Beispiel dazu, wie Planung und die Wirklichkeit dann aussehen!
Als Beispiel, dient hier, das jetzt aktuell fertiggestellte Gleisdreieck, das ich mit der Gleisbettung verlegt habe bzw. die Gleisbettung dafür verklebt habe! Das sieht jetzt so aus, auf den ersten drei Bildern noch nicht ganz fertig, da das Ausweichgleis noch fehlte:
und auf dem letzten Bild dann, auch mit dem fertigen Ausweichgleis
Beim Verlegen der Gleise für das Gleisdreieck, stellte sich heraus, das die geplanten Gleise aus dem WinTrack Plan in der Realität nicht passten
und das Gleisdreieck komplett schief gewesen wäre und die Gleise trotzdem nicht 100% gepasst hätten!? Also, habe ich die Gleise entsprechend, durch versuchen und Ausmessen angepasst, was man jetzt, so auf den Bildern, als Endergebnis sehen kann!
Anbei nochmals zwei Bilder, an denen man sehen kann, dass die Gleisführung auch ziemlich gerade ist und die Gleise ohne irgendwelche große Lücken verlegt wurden:
Ich hoffe, man konnte das alles so einigermaßen, gut auf den Bildern erkennen?
Um später, für die Softwaresteuerung, die richtigen Maße der Gleisabschnitte eintragen zu können, fertig ich zusätzlich, von den jeweiligen
fertigen Gleisabschnitten, immer einen gesonderten WinTrack Plan an, denn hier kann ich die Gleise einfach markieren und mir die tatsächliche Länge der Abschnitte, anzeigen lassen.
Der so entstanden Gleisplan, sieht jetzt aktuell so aus (es sind hier auch schon ein paar Gleise drin, die noch nicht verlegte sind)!
Man beachte, wie das Gleisdreieck laut Wintrack-Plan jetzt aussehen würde (siehe z.B. roter Pfeil)!?
Ich vermute mal, das es hauptsächlich mit den verlegten Gleisen der vorderen Parade zu tun hat, welche im Original Plan, ja noch etwas geschwungen waren und deshalb, das Gleisdreieck eigentlich,wohl in einem etwas anderen Winkel stehen würde! Trotzdem, ist es doch verblüffend, wie unterschiedlich das aussieht bzw. eben Realität und Plan, hier auseinander liegen?
Naja, Hauptsache ist, das alles soweit passt und bei meinen "Hand-Probefahrten" mit einen der Passagierwagen, soweit alles gut lief und unauffällig war!
Anmerken möchte ich noch, das alle Gleise, jetzt vorerst noch, quasi, provisorisch liegen, da z.B. die Trennung der Gleise für die Rückmeldung oder auch die Stromeinspeisung noch gemacht werden müssen. Hier macht sich dann auch wieder einer der Vorteile der Merkur Gleisbettung bemerkbar, da man hier eben, die Gleise wieder alle, ohne große Mühe, herausnehmen und tauschen kann und man hat so auch die Möglichkeit, zumindest bis auf wenige Stellen, größere Gleisabschnitte vorher zusammenstecken und von hinten kontrollieren zu können, ob sie auch richtig und ohne umgebogene Kontakte usw. zusammen sind!
Aufbauend, auf das jetzt schon fertiggestellte Gleisdreieck, konnte ich heute mit dem weiteren Gleisverlauf in Richtung des großen Bahnhofes weitermachen. Zuvor, war aber erst einmal "groß Reinemachen" bzw. "Platte putzen" angesagt, den ein Teil der Platten war ja noch nicht fixiert
und an einigen Stellen mussten zur Stabilität, auch noch ein paar Stützen angebracht werden. Deshalb, hier mal ein eher seltenes Bild (extra für Burki…..) vom "aufgeräumten großen Schenkel":
Nach diesen Vorbereitungen, ging es dann auch gleich frisch ans Werk und ersten Bahnhofsgleise vom späteren Bahnhof "Helste" wurden verlegt
und ausgerichtet, und es wurde auch gleich die Gleisbettung passend zugeschnitten! Die ersten Bilder davon, möchte ich euch natürlich auch nicht vorenthalten:
Trotz der ja gefundenen passenden Alu-Schienen, aus dem Baumarkt, ist das endgültige gerade Ausrichten, der Gleise immer eine ganz schöne "Frickelei und kleinen Sisyphusarbeit“. Denn, man muss ja die Gleise nachdem Ausrichten, mit der Gleisbettung nochmals umdrehen, um den Kleber aufzutragen und anschließend nochmals, dann eben mit dem Kleber an der Unterseite, nochmals ausrichten. Ich denke aber, das ist bei den bisher längsten Gleisabschnitten, hier im sichtbaren Bereich, doch ganz gut gelungen, wie man auf den Bildern hoffentlich erahnen kann?
Anbei, möchte ich euch auch noch, wie versprochen, mal ein Bild zeigen, wie das dann beim Verkleben bzw. nachdem Ausrichten ausschaut:
Auf dem Bild zu sehen, sind meine "Fixiergewichte", die ich zum Beschweren auf die Gleise lege, damit die Gleisbettung angedrückt wird, bis der Kleber einigermaßen ausgehärtet ist!
Zum Abschluss, möchte ich noch zwei Bildchen zeigen, für dich ich meinen "Vati" als Fotograf bemüht habe, mir zu helfen, um mal zu zeigen,
was von Ronny (Worldworms) vermutet wurde, nämlich die relativ gut und freie Eingrifftiefe/Eingriffmöglichkeit!
Ich hoffe, es ist auf den Bildern einigermaßen gut zu erkennen, wie weit ich, doch relativ bequem, Zugriffsmöglichkeit habe und das auch Unten und Oben, noch etwas Luft vorhanden ist?
Nach Ansicht der Bilder, meinte meine "bessere Hälfte"; "Das sieht ja so aus, als ob ich einen "etwas fülligeren Bauch" bekommen hätte!? "
Aber, das täuscht und ist nur der Perspektive und der Arbeitshose geschuldet, …………
So, das soll es jetzt auch schon wieder gewesen sein!
Hoffe, das gezeigte gefällt und ihr könnt euch so ungefähr Vorstellen wie alles aussieht und werden soll?
Demnächst dann wieder mehr aus "Neuland"!
Gute Nacht und schöne Grüße, Stephan