RE: Re: Anlage "Neuland" - Piko Railjetwagen u. Einsatz stromführende Kupplungen von Piko

#351 von Ralf Franke , 27.08.2017 09:17

Ja, Stephan,
da hast Du natürlich Recht, jeder muss den für sich angemessenen Kompromiss finden.
Sonst bräuchten wir für unsere Modellbahnen ja Turnhallen, wobei wir dann wohl wider das Problem mit den Distanzen Zugmodelle - Stellpult hätten und am Fahrpult mit einem Fernglas stehen müssten ops:

MfG
Ralf


Teppichbahner
Drei Dinge braucht der Modellbahner: Platz, Zeit und Geld


 
Ralf Franke
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.676
Registriert am: 19.02.2011
Ort: Braunschweig
Gleise Märklin K-Gleis, Tillig Elite als Teststrecke mit Pukos
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Re: Anlage "Neuland" - Piko Railjetwagen u. Einsatz stromführende Kupplungen von Piko

#352 von burki ( gelöscht ) , 28.08.2017 07:33

Ich schreibe hier im Forum nichts mehr....


burki

RE: Re: Anlage "Neuland" - Piko Railjetwagen u. Einsatz stromführende Kupplungen von Piko

#353 von kronos , 30.08.2017 21:56

Hallo Stephan,


Beim ersten Stellhebel, den ich abmontiert habe , gabs schon Bruch
Deshalb habe ich jetzt doch mal versucht die Stellschwelle freizulegen und anzubohren. War kein gutes Gefühl, könnte aber geklappt haben. Obs dann wirklich funktioniert, weiß ich, wenn ich mal nen Servo drangehängt habe. Jetzt ist der Sommer ja vorbei. Ich glaub, da komm ich dann auch wieder mehr zum Bauen.

Viele Grüße,

Volker


Aktuell: Bahnbetriebswerk "Allgäu": viewtopic.php?f=15&t=151768
Ehemalige Anlage "Opus 1": www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=129575


 
kronos
InterCity (IC)
Beiträge: 774
Registriert am: 23.11.2014
Ort: Bayern
Gleise K-Gleis, Tillig
Spurweite H0
Steuerung CS2, Traincontroller Gold 9
Stromart AC, DC, Digital


RE: Re: Anlage "Neuland" - Piko Railjetwagen u. Einsatz stromführende Kupplungen von Piko

#354 von Aphyosemion , 01.09.2017 23:46

Hallo zusammen,

es hat sich wieder Post angesammelt die bearbeitet werden will!!

Obwohl ich derzeit Urlaub habe, habe ich gefühlt, irgendwie viel weniger Zeit (das ist wohl so ähnlich, wie bei den Rentnern, lach…)!
Wir sind jetzt nicht weggefahren, da der "Große" ab 1.September ja seine Ausbildung als Elektriker beginnt und auch noch einige andere Dinge auf der ToDo Liste stehen, die wir im Urlaub machen wollen/müssen, dabei sind auch, der ein oder andere MoBa-Bautag natürlich mit eingeplant, aber dazu später dann mehr! Jetzt erst einmal zur Post!

@Ralf,

Zitat
da hast Du natürlich Recht, jeder muss den für sich angemessenen Kompromiss finden.
Sonst bräuchten wir für unsere Modellbahnen ja Turnhallen, wobei wir dann wohl wider das Problem mit den Distanzen Zugmodelle - Stellpult hätten und am Fahrpult mit einem Fernglas stehen müssten


Ja, da sagst du was, lach…. Obwohl, so eine Turnhalle hätte j a schon was……..

Aber, im Ernst, ich denke mit dem jetzigen "Neuland-Projekt" bin ich schon reichlich ausgelastet und da ist ja auch noch einiges zu machen.
In Anbetracht der Tatsache, dass es eigentlich ja meine erste richtige Anlage in diesem Stil und mit allem drum und dran ist, doch schon eigentlich, kein kleines Projekt und eben eine Herausforderung, aber eben auch eine schöne und dazu gehören auch eben immer wieder einmal Kompromisse!

Ich bin auf jeden Fall noch immer freudig gespannt, wo die Reise hingeht und wie sich alles so entwickelt und ergibt?
Und ich freue mich auf jeden Fall auch weiterhin von dir Tipps und/oder Hinweise zu bekommen, auch wenn vielleicht nicht alles umsetzbar ist
oder sein wird!

@Burki,

Zitat
als ich die letzten Bilder hier so sah , dachte ich an meinen Moba Raum "ist es nicht herrlich wenn man alles so liegen lassen kann und irgandwann weiter machen kann, aufräumen kommt später"


Schön das du das ansprichst, …..

Ganz ehrlich, manchmal stört es mich auf den Bilden, aber eigentlich nicht bei der Arbeit, denn, ich musste schon feststellen, wenn ich mal den "Aufräum-Rappel" bekommen habe und alles etwas ordentlich weggeräumt und einsortiert hatte, dann habe ich hinterher oft länger nach etwas gesucht, als wenn ich im geordneten Chaos arbeite, da weiß ich wenigsten wo ich hin greifen muss und das letzte Mal etwas abgelegt hatte….

Zitat
Sieht schon gewaltig aus was du hier zeigst und dazu noch sauber gebaut. iTrain macht auch bei dir Fortschritte, eine gute Software Wahl.


Ja, mit ITrain habe ich wohl den richtigen Griff gemacht bzw. mich für die passende Software, für meine Ansprüche und Fähigkeiten entschieden.
Ich denke das wird auch so bleiben? Bisher, komme ich, nach den anfänglichen "Anfängerschwierigkeiten" immer besser damit zurecht und bin schon gespannt, wie es weitergeht, wenn ich jetzt auch mit der sichtbaren Ebene arbeiten kann!? Ich sehe mich da aber immer noch, quasi am Anfang, beim Arbeiten mit ITrain und lerne jedes Mal was dazu! Wenn man aber mal, etwas drin ist in der Materie, wird es auch immer etwas einfacher!

Zitat
Wie kommst du später bei dem einen Schenkel an die hinteren Anlagenteile, mit der kleinen Trittleiter?


Wie schon mal geschrieben, kann ich am großen Schenkel ja von beiden Seiten arbeiten und komme hier überall, eigentlich ohne Probleme dran!
Beim kleinen Schenkel ist das "fast" genauso, einzig, das hintere linke Eck, ist etwas schwieriger erreichbar, funktioniert aber auch und bei Bedarf, hab ich ja immer noch die Möglichkeit, die Anlage zu verschieben. Solange die Rollen noch unter der Anlage sind, ist das ja noch machbar. Aber, auch mit der Trittleiter, komme ich da, an den hintersten Zipfel noch dran, solange ich keinen "großen Berg" an der vorderen Seite baue,
sollte das auch kein Problem darstellen! Zum Thema Zugriffs- bzw. Eingriffsmöglichkeit, habe ich aber später noch etwas, siehe weiter unten!

@Volker,

Zitat
Beim ersten Stellhebel, den ich abmontiert habe , gabs schon Bruch


Ok!? Wie denn das? Den Stellhebel selbst, brauchst du ja nicht mehr, sondern nur noch die "Stellzunge" und das Gehäuse Drumherum, als Führung!

Beim Stellhebel entfernen, ist mir bis jetzt auf jeden Fall, noch nichts kaputt gegangen! Ich werde dir mal per PN schreiben, vielleicht,
mache ich dir ein paar Stellzungen, im Austausch gegen neue Stellhebel!?

So, nun möchte ich aber noch, zu den kleinen Fortschritten, rund um "Neuland" kommen!

Wie ich glaube ich schon mal erwähnt habe, ist trotz WinTrack Planung, nicht alles immer so 1zu1 in der Realität umzusetzen!
Sei es, weil während des Baus, etwas angepasst bzw.verändert wurde, oder weil beim verlegen der Schienen, nicht immer jeder Winkelgrad,
so exakt war, wie es vielleicht sein sollte!?

Um euch mal zu veranschaulichen, was ich meine, hier ein aktuelles Beispiel dazu, wie Planung und die Wirklichkeit dann aussehen!

Als Beispiel, dient hier, das jetzt aktuell fertiggestellte Gleisdreieck, das ich mit der Gleisbettung verlegt habe bzw. die Gleisbettung dafür verklebt habe! Das sieht jetzt so aus, auf den ersten drei Bildern noch nicht ganz fertig, da das Ausweichgleis noch fehlte:






und auf dem letzten Bild dann, auch mit dem fertigen Ausweichgleis


Beim Verlegen der Gleise für das Gleisdreieck, stellte sich heraus, das die geplanten Gleise aus dem WinTrack Plan in der Realität nicht passten
und das Gleisdreieck komplett schief gewesen wäre und die Gleise trotzdem nicht 100% gepasst hätten!? Also, habe ich die Gleise entsprechend, durch versuchen und Ausmessen angepasst, was man jetzt, so auf den Bildern, als Endergebnis sehen kann!

Anbei nochmals zwei Bilder, an denen man sehen kann, dass die Gleisführung auch ziemlich gerade ist und die Gleise ohne irgendwelche große Lücken verlegt wurden:




Ich hoffe, man konnte das alles so einigermaßen, gut auf den Bildern erkennen?

Um später, für die Softwaresteuerung, die richtigen Maße der Gleisabschnitte eintragen zu können, fertig ich zusätzlich, von den jeweiligen
fertigen Gleisabschnitten, immer einen gesonderten WinTrack Plan an, denn hier kann ich die Gleise einfach markieren und mir die tatsächliche Länge der Abschnitte, anzeigen lassen.

Der so entstanden Gleisplan, sieht jetzt aktuell so aus (es sind hier auch schon ein paar Gleise drin, die noch nicht verlegte sind)!
Man beachte, wie das Gleisdreieck laut Wintrack-Plan jetzt aussehen würde (siehe z.B. roter Pfeil)!?


Ich vermute mal, das es hauptsächlich mit den verlegten Gleisen der vorderen Parade zu tun hat, welche im Original Plan, ja noch etwas geschwungen waren und deshalb, das Gleisdreieck eigentlich,wohl in einem etwas anderen Winkel stehen würde! Trotzdem, ist es doch verblüffend, wie unterschiedlich das aussieht bzw. eben Realität und Plan, hier auseinander liegen?

Naja, Hauptsache ist, das alles soweit passt und bei meinen "Hand-Probefahrten" mit einen der Passagierwagen, soweit alles gut lief und unauffällig war!

Anmerken möchte ich noch, das alle Gleise, jetzt vorerst noch, quasi, provisorisch liegen, da z.B. die Trennung der Gleise für die Rückmeldung oder auch die Stromeinspeisung noch gemacht werden müssen. Hier macht sich dann auch wieder einer der Vorteile der Merkur Gleisbettung bemerkbar, da man hier eben, die Gleise wieder alle, ohne große Mühe, herausnehmen und tauschen kann und man hat so auch die Möglichkeit, zumindest bis auf wenige Stellen, größere Gleisabschnitte vorher zusammenstecken und von hinten kontrollieren zu können, ob sie auch richtig und ohne umgebogene Kontakte usw. zusammen sind!

Aufbauend, auf das jetzt schon fertiggestellte Gleisdreieck, konnte ich heute mit dem weiteren Gleisverlauf in Richtung des großen Bahnhofes weitermachen. Zuvor, war aber erst einmal "groß Reinemachen" bzw. "Platte putzen" angesagt, den ein Teil der Platten war ja noch nicht fixiert
und an einigen Stellen mussten zur Stabilität, auch noch ein paar Stützen angebracht werden. Deshalb, hier mal ein eher seltenes Bild (extra für Burki…..) vom "aufgeräumten großen Schenkel":




Nach diesen Vorbereitungen, ging es dann auch gleich frisch ans Werk und ersten Bahnhofsgleise vom späteren Bahnhof "Helste" wurden verlegt
und ausgerichtet, und es wurde auch gleich die Gleisbettung passend zugeschnitten! Die ersten Bilder davon, möchte ich euch natürlich auch nicht vorenthalten:






Trotz der ja gefundenen passenden Alu-Schienen, aus dem Baumarkt, ist das endgültige gerade Ausrichten, der Gleise immer eine ganz schöne "Frickelei und kleinen Sisyphusarbeit“. Denn, man muss ja die Gleise nachdem Ausrichten, mit der Gleisbettung nochmals umdrehen, um den Kleber aufzutragen und anschließend nochmals, dann eben mit dem Kleber an der Unterseite, nochmals ausrichten. Ich denke aber, das ist bei den bisher längsten Gleisabschnitten, hier im sichtbaren Bereich, doch ganz gut gelungen, wie man auf den Bildern hoffentlich erahnen kann?

Anbei, möchte ich euch auch noch, wie versprochen, mal ein Bild zeigen, wie das dann beim Verkleben bzw. nachdem Ausrichten ausschaut:


Auf dem Bild zu sehen, sind meine "Fixiergewichte", die ich zum Beschweren auf die Gleise lege, damit die Gleisbettung angedrückt wird, bis der Kleber einigermaßen ausgehärtet ist!

Zum Abschluss, möchte ich noch zwei Bildchen zeigen, für dich ich meinen "Vati" als Fotograf bemüht habe, mir zu helfen, um mal zu zeigen,
was von Ronny (Worldworms) vermutet wurde, nämlich die relativ gut und freie Eingrifftiefe/Eingriffmöglichkeit!

Ich hoffe, es ist auf den Bildern einigermaßen gut zu erkennen, wie weit ich, doch relativ bequem, Zugriffsmöglichkeit habe und das auch Unten und Oben, noch etwas Luft vorhanden ist?




Nach Ansicht der Bilder, meinte meine "bessere Hälfte"; "Das sieht ja so aus, als ob ich einen "etwas fülligeren Bauch" bekommen hätte!? "
Aber, das täuscht und ist nur der Perspektive und der Arbeitshose geschuldet, …………

So, das soll es jetzt auch schon wieder gewesen sein!
Hoffe, das gezeigte gefällt und ihr könnt euch so ungefähr Vorstellen wie alles aussieht und werden soll?

Demnächst dann wieder mehr aus "Neuland"!

Gute Nacht und schöne Grüße, Stephan


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.416
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital


RE: Re: Anlage "Neuland" - Piko Railjetwagen u. Einsatz stromführende Kupplungen von Piko

#355 von Barbara13 , 02.09.2017 17:59

Hallo Stephan, schöne Fortschritte machst du bei der Anlage.
Bin richtig neidisch auf die Eingriffshöhe in deinem
Schattenbahnhof. Willst du wirklich die Rollen unter der Anlage
entfernen? Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen,
dass es nicht unschöneres als zu große Arbeitsentfernungen
gibt. Lass die Rollen doch dran und montiere
Elektrozylinder (wie ich bei der Leinwandmaskierung). Dann
kannst du die Anlage auf Knopfdruck vorfahren.


Viele Grüße

Michael

Perfektion ist dann erreicht, wenn ... egal, die Hauptsache es macht Spass.

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=103096#p1118087


 
Barbara13
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.100
Registriert am: 02.11.2012
Gleise Tillig & Roco
Spurweite H0
Steuerung Lenz
Stromart DC, Digital


RE: Re: Anlage "Neuland" - Piko Railjetwagen u. Einsatz stromführende Kupplungen von Piko

#356 von Heichtl , 03.09.2017 13:14

Hallo Stephan,

Zitat



Ganz ehrlich, manchmal stört es mich auf den Bilden, aber eigentlich nicht bei der Arbeit, denn, ich musste schon feststellen, wenn ich mal den "Aufräum-Rappel" bekommen habe und alles etwas ordentlich weggeräumt und einsortiert hatte, dann habe ich hinterher oft länger nach etwas gesucht, als wenn ich im geordneten Chaos arbeite, da weiß ich wenigsten wo ich hin greifen muss und das letzte Mal etwas abgelegt hatte….



Wer kennt das nicht, nur die wenigsten sprechen es aus

Zitat


Der so entstanden Gleisplan, sieht jetzt aktuell so aus (es sind hier auch schon ein paar Gleise drin, die noch nicht verlegte sind)!
Man beachte, wie das Gleisdreieck laut Wintrack-Plan jetzt aussehen würde (siehe z.B. roter Pfeil)!?


Ich vermute mal, das es hauptsächlich mit den verlegten Gleisen der vorderen Parade zu tun hat, welche im Original Plan, ja noch etwas geschwungen waren und deshalb, das Gleisdreieck eigentlich,wohl in einem etwas anderen Winkel stehen würde! Trotzdem, ist es doch verblüffend, wie unterschiedlich das aussieht bzw. eben Realität und Plan, hier auseinander liegen?



Da oben angesprochenes Thema auch bei mir so ist, dass Realität und Plan nicht 100% stimmen, denke ich, dass es daran liegt, dass beim Zusammenstecken der Gleise immer ein Spiel ist und schon bei einer Geraden eine kleine Abweichung von 1% auf 2m dann doch zu entsprechenden Verschiebungen kommt. Du bist hier also nicht allein
Manchmal denke ich mir, ohne den Plan in WinTrack und Aufbau "frei nach Schnauze" würde alles wunderbar sein und super passen und man ist einfach nur happy, dass alles passt, aber so überlegt man dann schon, was hab ich eigentlich falsch gemacht... aber solang die Testfahrten alle erfolgreich ablaufen und es zu keinen Entgleisungen kommt, ist doch alles gut


Zitat


Nach Ansicht der Bilder, meinte meine "bessere Hälfte"; "Das sieht ja so aus, als ob ich einen "etwas fülligeren Bauch" bekommen hätte!? "
Aber, das täuscht und ist nur der Perspektive und der Arbeitshose geschuldet, …………




Das würde ich jetzt auch behaupten
Aber mir gehts mit meinen T-Shirts so, dass es da mal vorkommen kann, wenn beim Reingreifen ein oder zwei Wagen am ersten Gleis plötzlich umgeworfen werden... flaster:



Ich wünsche dir noch einen schönen Urlaub, viel Erfolg beim Weiterbau und natürlich auch die Zeit, uns an deinen Fortschritten immer aktuell teilhaben zu lassen!
Mach weiter so!

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Re: Anlage "Neuland" - Piko Railjetwagen u. Einsatz stromführende Kupplungen von Piko

#357 von Aphyosemion , 03.09.2017 13:30

Hallo zusammen,

@Michael,

vielen Dank, und ja, es geht voran und die "sichtbare Ebene" wächst doch langsam, Stück für Stück! Nächste Woche, hab ich vielleicht noch einen Tag, den ich zum Bauen nutzen kann/darf! Danach, wird es wohl zeit-mäßig wieder etwas schlechter aussehen, da ab übernächstes Wochenende, ja auch die Kegelsaison wieder beginnt!

Zitat
Bin richtig neidisch auf die Eingriffshöhe in deinem Schattenbahnhof


Ja, das ist echt eine gute Sache und wirklich praktisch! Ich bin auch froh, dass ich das so umgesetzt bzw. eingeplant habe!

Zitat
Willst du wirklich die Rollen unter der Anlage
entfernen? Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen,
dass es nicht unschöneres als zu große Arbeitsentfernungen
gibt. Lass die Rollen doch dran und montiere
Elektrozylinder (wie ich bei der Leinwandmaskierung). Dann
kannst du die Anlage auf Knopfdruck vorfahren.


Also, die Überlegung ist schon da, die Rollen evtl. doch dauerhaft dran zulassen! Habe jetzt aber auch schon geschaut, evtl. andere Rollen zu verwenden, etwas kleiner und kompakter bzw. auch unauffälliger! Es gibt auch Kugelrollen, die sehr kompakt und vor allem auch mittig angeordnet sind, da muss ich mal schauen, ob bzw. wo man die zu einem vernünftigen Preis bekommt!?

Das mit den Elektrozylinder wäre natürlich auch nicht schlecht, aber dazu habe ich noch keine rechte Idee, wie das funktionieren soll, in Verbindung mit den Rollen und dann muss natürlich auch der Preis in Betracht gezogen werden!? Mal sehen?

@all,
nach den jetzigen Fortschritten, kann ich mit dem Gleisverlauf, hinter der Bahnhofs-Aus- bzw. Einfahrt weitermachen. Den passenden Unterbau bzw. die Rampe für die Gleise, hatte ich ja schon ausgesägt! Gerne würde ich aber auch schon die weiteren Bahnhofsgleise verlegen, aber hier, ist das letzte Wort bezüglich der Bahnsteigvariante bzw. eben damit auch der Maße dafür, noch nicht gesprochen!

Es soll ja ein moderner Bahnsteig werden, mit dem Typischen ICE Bahnsteigdach. Hier habe ich mir ja die Bahnsteige von Faller ausgesucht (soweit ich weiß und bisher erfolglos feststellen musste, scheint es hierzu (außer einem Selbstbau) keine Alternativen zu geben?)!

Das Bahnsteigdach gefällt mir ja recht gut, aber der Bahnsteig selbst, überzeugt mich nicht so richtig! Plastik eben und z.B. fehlende passende Bahnsteigkanten, sind da so ein Thema! Nach Bemühen des www. , bin ich bei Vampisol gelandet, hier gefallen mir die Bahnsteige eigentlich sehr gut, auch wenn man da natürlich farbmäßig, noch Hand anlegen muss! Eine Kombi, zwischen Faller ICE Bahnsteigdach und Vampisol Bahnsteige,
ist deshalb derzeit mein Favorit!

Zur Probe, habe ich deshalb jetzt einmal dort was bestellt und bin schon gespannt, wie das Ganze aussehen wird?
Hier mal ein Link zu der Seite, gleich zu den Bahnsteigen Epoche 5/6:
http://vampisol.de/Bahnsteige-Epoche-5-6

Sollten die Bahnsteigmuster Gefallen finden, könnte ich die weiteren Gleise, mit entsprechendem Abstand, dann auch weiter verlegen und schon weitere Vorarbeiten machen! Vorab, habe ich aber schon mal, sozusagen "in weiser Voraussicht" , den WinTrackplan auf die benötigten Gleisabstände ausgelegt, ich bin jetzt mal von 122mm Gleismittenabstand ausgegangen.

Der ausgesuchte Bahnsteig soll ohne die Bahnsteigkantensteine 78mm haben, plus geschätzte 3mm , mal 2 gerechnet, für die Bahnsteigkantensteine, also plus 6mm, ergäben ca.84mm. Hinzu, kommen dann nochmals 15mm bis zur Schwellenkante, auch hier wieder mal 2 gerechnet (es sind ja auf beiden Seiten Gleise, ….) plus dem laut Norm hinzuzurechnenden Abstand, von ca. 5mm zur Bahnsteigkante (ebenfalls mal 2), wären zusammen 124mm!

Ich habe aber hier, jetzt nur mal mit nur 4mm gerechnet, weshalb eben 122mm Gleismittenabstand herauskommen! Wie das dann ungefähr ausschauen würde, habe ich Zuhause mal, mit den C-Gleisen vom "Kleinen" und einem improvisierten Bahnsteigaufbau, mit dem Ausdruck, in Originalgröße, des Vampisolbahnsteigs, ausprobiert!

Bilder sagen ja oft mehr als Worte, deshalb hier mal ein paar Beispielbilder davon:
















Wie gesagt, war das jetzt nur mal so ein provisorischer Aufbau, auf die Schnelle! Das Höhenmaß, also die Bahnsteighöhe selbst, stimmt hier allerdings noch nicht, diese, müsste wohl so, um 2-4mm tiefer sein. Alle anderen Abstände, habe ich aber weitgehend exakt ausgemessen und gelegt.

Ich finde, das sieht doch schon mal nicht schlecht aus, was meint ihr?

Jetzt muss ich eben mal abwarten, wie dann die bestellten Bahnsteigteile aussehen und wie sich das Ganze dann auch ver- bzw. bearbeiten lässt,
ist ja alles aus Gips?

Ich werde jetzt auch schon mal, eines der ICE Bahnsteigdächer zusammenbauen, damit ich das dann auch "Probestellen" kann, wenn die Bahnsteigteile eingetroffen sind!

Ich bin auf jeden Fall schon selbst gespannt, wie das aussehen wird?

Schöne Grüße, Stephan


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.416
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital


RE: Re: Anlage "Neuland" - Piko Railjetwagen u. Einsatz stromführende Kupplungen von Piko

#358 von Aphyosemion , 03.09.2017 19:23

Hallo Matthias,

da hatten sich unsere Einträge ja gerade überschnitten, während ich noch beim Sortieren war!

Zitat
Aphyosemion hat geschrieben: ↑
Fr 1. Sep 2017, 22:46
Ganz ehrlich, manchmal stört es mich auf den Bilden, aber eigentlich nicht bei der Arbeit, denn, ich musste schon feststellen, wenn ich mal den "Aufräum-Rappel" bekommen habe und alles etwas ordentlich weggeräumt und einsortiert hatte, dann habe ich hinterher oft länger nach etwas gesucht, als wenn ich im geordneten Chaos arbeite, da weiß ich wenigsten wo ich hin greifen muss und das letzte Mal etwas abgelegt hatte….

Wer kennt das nicht, nur die wenigsten sprechen es aus


Ja, so wird es wohl sein……… Ich bin da aber eben immer ehrlich zu mir selbst..

Zitat
Da oben angesprochenes Thema auch bei mir so ist, dass Realität und Plan nicht 100% stimmen, denke ich, dass es daran liegt, dass beim Zusammenstecken der Gleise immer ein Spiel ist und schon bei einer Geraden eine kleine Abweichung von 1% auf 2m dann doch zu entsprechenden Verschiebungen kommt. Du bist hier also nicht allein


Auch das ist schön zu hören, dass ich da nicht alleine bin! Dachte schon es geht nur mir so! ....

Zitat
Manchmal denke ich mir, ohne den Plan in WinTrack und Aufbau "frei nach Schnauze" würde alles wunderbar sein und super passen und man ist einfach nur happy, dass alles passt, aber so überlegt man dann schon, was hab ich eigentlich falsch gemacht... aber solang die Testfahrten alle erfolgreich ablaufen und es zu keinen Entgleisungen kommt, ist doch alles gut


So ähnlich habe ich mir das auch schon gedacht, wobei, ein grober Plan ist zumindest nicht verkehrt, sodass man eine ungefähre "Richtschnur" hat, an einigen Stellen war ich zumindest doch froh, den WinTrack-Plan gehabt zu haben! Auch das mit den Testfahrten kann ich nur unterschreiben, wichtig ist hier, das alles reibungslos und ohne Probleme läuft und es kein unliebsamen "Schlenker" oder ähnliches gibt!

Zitat
Das würde ich jetzt auch behaupten
Aber mir gehts mit meinen T-Shirts so, dass es da mal vorkommen kann, wenn beim Reingreifen ein oder zwei Wagen am ersten Gleis plötzlich umgeworfen werden...



Auch dafür vielen Dank, und ich sehe schon, wir sind bei vielen Dingen sozusagen, "Brüder im Geiste", ….

Zitat
Ich wünsche dir noch einen schönen Urlaub, viel Erfolg beim Weiterbau und natürlich auch die Zeit, uns an deinen Fortschritten immer aktuell teilhaben zu lassen!
Mach weiter so!


Danke, und ich werde mich bemühen zu berichten!

Morgen muss ich aber erst einmal für den Sohnemann einen Schreibtisch bauen, ist aber nichts so kompliziertes! Evtl. geht es dann am Dienstag nochmal zur MoBa, mal sehen? Und, wenn es vielleicht schnell geht, kommt noch innerhalb der Woche, auch schon der Probebahnsteig bzw. die
Teile dafür?

Schöne Grüße, Stephan


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.416
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital


RE: Re: Anlage "Neuland" - Piko Railjetwagen u. Einsatz stromführende Kupplungen von Piko

#359 von Miraculus , 04.09.2017 18:10

Hi Stephan,

zurück aus dem Urlaub erst mal ein Gruß an die kurpfälzische Ranzengarde .

Der Eingriffsabstand zwischen den einzelnen Ebenen schaut wirklich super aus. Das geordnete Chaos fehlt mir allerdings a bissle . Sieht alles so leer aus .

Auch bei meiner bescheidenen Anlage war es so, dass Plan und Realität ein paar Milimeter auseinander lagen Dennoch passt's soweit.

Dein Probebahnsteig vermittelt gut das spätere Erscheinungsbild. Apropos Erscheinung, mir erscheint aug den Bildern der Abstand zwischen Bahnsteigkante und Wagen doch recht groß.

Du schreibst 5, bzw. 4 mm zu Bahnsteigkante, das wären in der Realität ja 43,5, bzw. 34,8 cm. Das erscheint mir vom Bauchgefühl her doch recht groß. Normale Schrittlänge eines Erwachsenen läge ja bei ungefähr 60 cm. Für Kinder oder Lebensältere Menschen wären das doch recht große Schritte, ohne jetzt Neil Armstrong zitieren zu wollen . Wie gesagt, ist mehr ein Bauchgefühl, welches mich beim Betrachten der Bilder überkam. Hättest Du nen Preiser im Gehen, der mal aus dem Waggon steigt?

Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.568
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Anlage "Neuland" - Piko Railjetwagen u. Einsatz stromführende Kupplungen von Piko

#360 von -me- , 04.09.2017 18:25

Hallo Stephan,
das passt doch schon mit den Bahnsteigen, kannst du so lassen!

Zu deinen Fragen bezüglich Höhe und Abständen kann ich nur dieses hier empfehlen:
http://www.miba.de/morop/ph01-v1.pdf
Das kann ich als Grundlage nur empfehlen, allerdings können manche Dampfer mit dicken Backen dann auch schon mal hängen bleiben, also vorher testen.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.905
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Re: Anlage "Neuland" - Piko Railjetwagen u. Einsatz stromführende Kupplungen von Piko

#361 von Miraculus , 04.09.2017 20:06

Hi und guten Abend,

aaaahhhrrg , ich les es gerade. Der Michael weiß es mal wieder besser . Da gibt's also auch ne Norm dafür. Man lernt halt nie aus .

Aber so ganz falsch lag ich dann doch nicht, denn siehe Zitat:
"Beim Vorbild ist der Abstand Bahnsteigkante zur Gleisachse wesentlich geringer".

Abendliche Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.568
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Anlage "Neuland" - Piko Railjetwagen u. Einsatz stromführende Kupplungen von Piko

#362 von Aphyosemion , 04.09.2017 21:03

Hallo und guten Abend zusammen,

es meldet sich ein Angehöriger der "Kurpfälzer Ranzengarde", die aber "de Ranze imma uffm Buckel trägt, un net am Bauch hot, gell"

Erst einmal vielen Dank, für eure Rückmeldungen!

@Peter,

Zitat
Das geordnete Chaos fehlt mir allerdings a bissle


Jo, ich werde mich bemühen, wieder welches zu erschaffen, …. aber, da ja Momentan immer mehr auf der sichtbaren Ebene gearbeitet wird, wird es wohl nicht mehr ganz so schlimm werden, da der Platz ja anderweitig gebraucht wird,

Zitat
Auch bei meiner bescheidenen Anlage war es so, dass Plan und Realität ein paar Milimeter auseinander lagen Dennoch passt's soweit.


Es kristallisiert sich langsam immer mehr heraus, dass dieses Phänomen wohl doch öfters vorkommt, als gedacht!

Zitat
Dein Probebahnsteig vermittelt gut das spätere Erscheinungsbild. Apropos Erscheinung, mir erscheint aug den Bildern der Abstand zwischen Bahnsteigkante und Wagen doch recht groß.



Zitat
Du schreibst 5, bzw. 4 mm zu Bahnsteigkante, das wären in der Realität ja 43,5, bzw. 34,8 cm. Das erscheint mir vom Bauchgefühl her doch recht groß.


Also, den Wert habe ich auch, von der selben Quelle, welche auch Michael (-me-) in seinem Link angegeben hat, nur dass dies, auch auf der Seite
von Vampisol abzurufen ist.

4-5mm sind viel, aber eben auch wieder nicht, das sieht mit den Wagen doch schon recht knapp aus und wie auch Michael schon angemerkt hat, gibt es auch den ein oder anderen Wagen oder Lok, die durchaus etwas "fülliger" sind (sozusagen, die MoBa-Ranzengarde….. ) und da wird es dann doch recht eng werden!

Was die Abstände bei der echten Bahn angeht, so habe ich das natürlich selbst noch nicht nachgemessen, da ich bzw. wir, aber schon öfters mit der Bahn fahren bzw. gefahren sind, kann ich sagen, das hier doch des Öfteren Abstände beim Einsteigen vorhanden sind, bei denen selbst ich,
mit 187cm Körpergröße, doch einen recht großen Schritt machen muss und der Abstand zum Bahnsteig doch wirklich groß ist, sodass z.B. kleinere Kinder oder Ältere Fahrgäste, doch schon Probleme beim Einsteigen haben! 30-40cm sind da glaube ich schon manchmal drin, wenn nicht sogar ein bisschen mehr!

Ich werde aber vielleicht mal, ein Preiserchen zum Probestellen bitten, dann wird man evtl. sehen wie das aussieht und wirkt!?

@Michael,

Zitat
das passt doch schon mit den Bahnsteigen, kannst du so lassen!


Danke, ich selbst hab da ja noch kein rechtes Gefühl dafür und hab mich deshalb jetzt eben mal an den vorgegebenen Maßen von Vampisol gehalten, welche, oh Wunder, genau aus deiner genannten Quelle, deines Links sind, …. auch dafür Danke!

Vorher, hatte ich mir über solche Dinge ja noch keine richtigen Gedanken gemacht, aber jetzt rückt das ja immer näher und vieles beim Weiterbau, ist eben auch von solchen Dingen abhängig, wie z.B. die Bahnsteigbreite bzw. eben dann auch der Abstand zur Bahnsteigkante! Laut dieser Norm sind das in H0 ja 20mm von der Gleismitte. Das K-Gleis ist 30mm breit, also davon die Hälfte 15mm, verbleiben als Abstand zur Bahnsteigkante die genannten 5mm!

@all,

so wie es jetzt aussieht, kann ich morgen wohl wieder etwas weitermachen, da werde ich mal meinen Probebahnsteig zum Einsatz bringen und
sofern ich die Kamera nicht vergesse, auch ein paar Bilderchen davon machen!

Bei dem jetzigen Test, hatte ich ja das C-Gleis verwendet, was aber wohl nahe an die Maße kommen dürfte, wie das von mir verwendete K-Gleis inklusive der Merkurbettung, aber das wird sich morgen dann zeigen!

Schöne Grüße, Stephan


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.416
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital


RE: Re: Anlage "Neuland" - Piko Railjetwagen u. Einsatz stromführende Kupplungen von Piko

#363 von Aphyosemion , 04.09.2017 21:16

Hi Peter,

Zitat
aaaahhhrrg , ich les es gerade. Der Michael weiß es mal wieder besser . Da gibt's also auch ne Norm dafür. Man lernt halt nie aus .



Nicht ärgern, ich lerne da auch immer wieder dazu!
Hatte ja geschrieben, das ich mir davor ja auch keine rechte Gedanken darüber gemacht hatte, aber bei Vampisol, war eben auch jene Quelle,
mit den Normen für die einzelnen Spurweiten, von der Michael den Link angefügt hat und da kann man ja schön alles nachlesen! Ich bin da selbst immer erstaunt, was es alles gibt!

Zitat
Aber so ganz falsch lag ich dann doch nicht, denn siehe Zitat:
"Beim Vorbild ist der Abstand Bahnsteigkante zur Gleisachse wesentlich geringer".



Ja, das kann bzw. soll wohl so sein, aber meine Erfahrungen an der Bahnsteigkante (siehe vorigen Beitrag), sind durchaus auch schon anders gewesen! Insofern, hier wird auch nicht immer alles so ganz akkurat nach Norm sein und eingehalten werden!

Schöne Grüße, Stephan


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.416
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital


RE: Re: Anlage "Neuland" - Piko Railjetwagen u. Einsatz stromführende Kupplungen von Piko

#364 von Aphyosemion , 18.09.2017 18:45

Hallo zusammen,

mal wieder eine kurze Meldung aus "Neuland"!

Gravierende sichtbare Veränderungen, gab es die letzten Wochen leider noch keine zu vermelden! Ein paar "Kleinigkeiten" wurden hier und da gemacht und einige Gleise zur Ansichtsprobe verlegt, ansonsten, war alles dem "Großereignis Einschulung" untergeordnet! Früher war das irgendwie nicht so ein "Hype" um die Einschulung, selbst vor 10Jahren beim "Großen", war das noch um einiges "kleiner und nicht so ein Event"!
Naja, so ist eben die Zeit, was will man machen!

Wenn es aber klappt, werde ich eventuell im Laufe der Woche, mal ein oder zwei Bilderchen vom aktuellen Zustand, einstellen!
Dazu, wird es dann auch wohl, noch die eine oder andere Frage an euch geben!

Ich habe mich aber aktuell, nochmals intensiver mit dem Gleisverlauf bzw. um genauer zu sein, mit Nebenbahnhof/S-Bahnhof und dessen genaue Position/Ausrichtung beschäftigt. Ursprünglich, war das ja so angedacht:
alte Variante


Mein Gedanke war hier auch, die Gleise des kleinen Bahnhofs etwas im Bogen zu verlegen. Da ich aber schon einen passenden Bahnhof, nebst Bahnsteig, im Kopf und auch schon seit längerem, als Modellbausatz Zuhause habe, sollen bzw. können, die Gleise hier, eben eigentlich nur gerade verlegt werden! Aber, wer weiß, vielleicht, wird es auch doch noch mal anders werden?

Aber zurück zum kleinen Bahnhof (der ja später den Namen "Nimau" tragen soll) bzw. dessen Position! Ich hab ihn jetzt, Versuchsweise, einfach mal umgedreht, um zu sehen wie das wirkt und passt!

Optisch, eigentlich auch recht gut, jedoch, ist die ursprüngliche Variante, vom ganzen Ablauf und der Zufahrt zum Bahnhof doch wahrscheinlich die Bessere, wie ich finde! Hier mal zum Vergleich, das Bild der anderen Variante:

neue Variante


Da in Neuland ja auch der übliche "Rechtsverkehr" angesagt ist, wirkt vom ersten Gefühl her, die ursprüngliche Variante der Bahnhofsanordnung, einfach sinnvoller und praktischer, oder was meint ihr?

Von der möglichen späteren Gestaltung(Gelände und Umgebung usw.) her, würde mir aber wiederum die neuere Variante, eigentlich besser gefallen und ich bin jetzt etwas hin- und hergerissen, was das angeht? Was haltet ihr davon bzw. welche Variante ist eurer Meinung nach die Bessere?

Bin mal auf eure Meinung gespannt?

Ansonsten, warte ich noch auf meine Probebestellung, der Bahnsteige von Vampisol! Die soll aber wohl jetzt, im Laufe der Woche eintreffen!
Denn ohne die Bahnsteigteile, kann ich die restlichen Gleise bzw.die Gleisbettung noch nicht verlegen, da ich ja den genauen Abstand bzw. eben die Maße benötige!

So, das war jetzt meine Kurzinfo aus "Neuland", wie schon geschrieben, evtl. im Laufe der Woche noch ein paar aktuelle Bilder!

Bis dahin, schöne Grüße, Stephan


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.416
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital


RE: Re: Anlage "Neuland" - Piko Railjetwagen u. Einsatz stromführende Kupplungen von Piko

#365 von Heichtl , 18.09.2017 20:45

Hallo Stephan,

Ich drück es mal mit der berühmten Phrase "Deine Anlage, dir muss sie gefallen" aus...
Mir persönlich würde aber die zweite Variante besser gefallen, wobei ich die Kurve zwischen den Weichen weg lassen würde. Deine Gedanken und Vorstellungen zur genauen Gestaltung kenne ich jetzt nicht, ob das überein ginge....
Fahrtechnisch kommst ja von überall her in den Bahnhof rein

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Re: Anlage "Neuland" - Piko Railjetwagen u. Einsatz stromführende Kupplungen von Piko

#366 von inet_surfer88 , 18.09.2017 20:59

Hallo Stephan,

ich schließe mich der Meinung von Matthias im vollen Umfang an.
Dir muss es gefallen und ich würde die Nummer 2 nehmen.

Durch dein Gleisdreieck hast du die Möglichkeit auch in der 2. Variante von deinem "unteren" Bahnhof ohne durch den Schattenbahnhof zu fahren auf der Strecke zu bleiben und zum "oberen" Bahnhof zu fahren.
Landschaftlich liegen bei der 2. Variante die Gleise etwas weiter vorne und sind nicht so in die hintere Ecke gedrängt (ich gehe mal davon aus das man von rechts in den Raum reingeht).


Gruß Rüdiger


Mit der Bahn ins Feriendorf


Der Technik-Thread rund um die Steuerung von DCC-Loks mit dem Selectrix-System
Klick hier


inet_surfer88  
inet_surfer88
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.672
Registriert am: 15.11.2014
Spurweite H0
Steuerung Selectrix (Stärz)
Stromart DC, Digital


RE: Re: Anlage "Neuland" - Piko Railjetwagen u. Einsatz stromführende Kupplungen von Piko

#367 von -me- , 18.09.2017 21:15

Hallo Stephan,
ich habe mir deine beiden Varianten mal angesehen. Im Grunde haben wir ja 2 identische Bahnhofskonstruktionen, die einmal gespiegelt wurde.
Die alte Variante hätte den Vorteil, dass die Fahrzeit von deinem HBF nach Nimau länger ausfällt. Das kann die neuere Variante nicht bieten, hier ist der Fahrweg kürzer.
Ob das jetzt Segen oder Fluch ist, mag ich nicht beurteilen, aber wenn ein Automatikbetrieb angestrebt wird, dann wäre für mich die neuere Variante die erste Wahl!
Warum? Weil hier ein Nebenbahnhof als Kopfbahnhof entsteht, in dem vermutlich eher kleinere (langsamere) Züge unterwegs sind. Ich merke auf meiner Anlage, wie sehr die den Automatikbetrieb ausbremsen und für Unruhe im Fahrbetrieb sorgen. Von daher würde ich der kürzeren Verbindung zwischen Bahnhof und Nimau den Vorzug geben, so kurz ist die Fahrstrecke dann ja auch nicht.

Ich würde aber hier auch noch andere Überlegungen mit einfließen lassen. Und da rede ich als Modellbahner, der schon sehr viel wieder abgerissen hat, weil das irgendwie nicht funktioniert/gefallen hat.
Überlege dir mal für dich, was da entstehen soll. Und da rede ich nicht von den Zugabläufen, sondern von der optischen Variante mit Gebäuden, Straßen und gestalterischen Elementen, welcher Art auch immer. Im Zweifel stellst du die Gebäude auf die Anlage und schaust einmal, was dir besser gefällt. Gleise kann man auch erst einmal ohne Weichen auf die Anlage legen, ein paar Waggons drauf und dann bekommt man einen Eindruck.
Ich denke, gerade dieser Bereich muss sicherst entwickeln, deswegen würde ich mir hier alle Optionen offen lassen und das auf der Anlage testen, nicht auf dem Reißbrett! Das wird dann nichts!

Zu deinen Bahnsteigen: ich wusste die Norm ja glücklicherweise noch und habe damals (ich glaube, dass war 2013) meine Bahnsteige demnach gebaut, die Norm hat mir da sehr geholfen!
Ich schmeiße jetzt mal ein paar Bilder von mir hier ein, ich habe mal nachgemessen und das fotografisch festgehalten:

Immental Gleis 4: 5 mm zwischen Bahnsteigkannte und Rollmaterial!


Immental Gleis 3: 5 mm zwischen Bahnsteigkannte und Rollmaterial!

Und zum Schluss dann noch ein Foto entlang des Bahnsteigs aufgenommen:

Mir fällt gerade auf, dass ich hier mal wieder aufräumen muss! ops:

Aber ich finde, dass sieht schon recht in Ordnung aus mit den Abständen. Ich denke, die Kompromisse muss man einfach machen!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.905
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Re: Anlage "Neuland" - Piko Railjetwagen u. Einsatz stromführende Kupplungen von Piko

#368 von Aphyosemion , 18.09.2017 21:20

Hallo Matthias,

erst einmal Danke für deine Einschätzung und die schöne Phrase, … mit der du natürlich recht hast!

Aber, es ist wie bei so vielem, der eigene Blick ist doch immer etwas anders, als der von jemand, sagen wir mal "Unbeeinflussten", der das Ganze wieder anders wahrnimmt und sieht, als man selbst. Von daher, finde ich es immer spannend und nie verkehrt, mal die Meinung andere zu hören.

Letztendlich, entscheide aber ja dennoch ich, wo die Reise hingeht, aber ein anderer Blickwinkel oder eine andere Idee kann ja nie schaden
oder evtl. auch zu anderen Dingen inspirieren!

Zitat
Mir persönlich würde aber die zweite Variante besser gefallen, wobei ich die Kurve zwischen den Weichen weg lassen würde.


Ja, je länger ich mich jetzt damit befasst habe und mir es durch den Kopf habe gehen lassen, umso mehr, tendiere ich mittlerweile auch in Richtung der zweiten Variante! Aber, welche "Kurve" meinst du den genau?

Zitat
Deine Gedanken und Vorstellungen zur genauen Gestaltung kenne ich jetzt nicht, ob das überein ginge....


Also, der kleine Bahnhof Nimau, soll ja nur so eine Art "S-Bahn und Regional-Bahn Halt" werden, mit einem Fussgängerübergang(Steg) und daran angegliedert, war in meiner Vorstellung, noch ein kleines Einkaufsgebiet mit Aldi, Lidl usw. und evtl. noch ein paar Wohnblocks! Wobei, hier erst einmal eine Stellprobe abzuwarten ist, ob und inwieweit das auch, platztechnisch, passen würde!?

Zitat
Fahrtechnisch kommst ja von überall her in den Bahnhof rein


Ja, da hast du recht, so war das ja eigentlich auch gedacht!
Wobei eben, von der anderen Seite, die Zufahrt etwas "direkter" wäre, aber vom Prinzip, doch bei beiden Varianten ähnlich!

Mal sehen, ob und was evtl. noch für Meinungen dazu gibt?

Schöne Grüße, Stephan


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.416
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital


RE: Re: Anlage "Neuland" - Piko Railjetwagen u. Einsatz stromführende Kupplungen von Piko

#369 von Heichtl , 18.09.2017 21:45

Hallo Stephan,

Ich meine den Gegenbogen, welcher nach den Weichen und der Geraden zur Hauptstrecke ist.
Dein Bf würde dadurch zwar steiler werden aber du hast da nicht so diese "S-Kurve" dann drin...
Achja... Ich vermute mal, dass du die Weichenverbindung der Hauptstrecke zum Nebenbahnhof nicht mit mit schlanken Weichen geplant hast oder?
Wenns noch geht, änder es einfach. ... sieht viel besser aus..

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Re: Anlage "Neuland" - Piko Railjetwagen u. Einsatz stromführende Kupplungen von Piko

#370 von Aphyosemion , 18.09.2017 22:17

Hallo Michael,

auch dir, vorab schon einmal vielen Dank, für deinen Blick auf die beiden Varianten und auch auf den Rest, lach…..

Bezüglich der zweiten Variante, hatte ich wohl, schon quasi Überschneideden zu deinem Beitrag, auf Matthias Beitrag geantwortet und ich merke auch deine Gedanken gehen auch in dieselbe Richtung!

Zitat
Ich würde aber hier auch noch andere Überlegungen mit einfließen lassen. Und da rede ich als Modellbahner, der schon sehr viel wieder abgerissen hat, weil das irgendwie nicht funktioniert/gefallen hat.
Überlege dir mal für dich, was da entstehen soll. Und da rede ich nicht von den Zugabläufen, sondern von der optischen Variante mit Gebäuden, Straßen und gestalterischen Elementen, welcher Art auch immer. Im Zweifel stellst du die Gebäude auf die Anlage und schaust einmal, was dir besser gefällt. Gleise kann man auch erst einmal ohne Weichen auf die Anlage legen, ein paar Waggons drauf und dann bekommt man einen Eindruck.
Ich denke, gerade dieser Bereich muss sicherst entwickeln, deswegen würde ich mir hier alle Optionen offen lassen und das auf der Anlage testen, nicht auf dem Reißbrett! Das wird dann nichts!


Ich muss sagen, das ist ein sehr guter Hinweis und Ansatz, den ich wohl auch beherzigen werde!

Wie du richtig erkannt hast, habe ich zwar schon eine Vorstellung im Kopf, bin aber eben auch eher der "Sicht-Typ", will heißen, ich muss das mal gesehen haben, um das dann auch einschätzen zu können, ob es eben passt und wirklich stimmig ist!

Eine ähnliche Frage, kommt auch bei dem hinteren Teil der Anlage (der Steigung/Auffahrt zur Brücke, nach- bzw. zu dem großen Bahnhof) auf mich zu (bzw. auch auf euch zu ), wobei es hier nicht so sehr um das eigentliche Gestalten geht, sondern eher um die Frage, wo oder wie, fange ich hier bereits mit Stützen oder Pfeilern an, oder lasse ich eben den Bahndamm etwas länger werden!? Aber, dazu komme ich vielleicht auch noch, diese Woche?

Ich werde es so machen, wie von dir empfohlen und erst einmal die Gleise noch lose auflegen, wobei die großen geschwungenen Gleise, über die Gleis, vom Bahnhof herkommend, ja leider noch fehlen werden! Aber durch das Auslegen der Gleise, bekommt man eben den von dir angesprochenen Eindruck, ob die Bilder im Kopf, mit der Realität übereinstimmen bzw. eben passen!

Darauf, bin ich jetzt selbst schon sehr gespannt!?

Bis zur Hälfte des kleinen Schenkels, habe ich auch das benötigte Holz, für den Weiterbau schon, den Rest, wohl noch zwei Platten, muss ich dann erst noch besorgen, da ich hier erst abwarten wollte, wie es sich von den Maßen her, ausgeht!

Auf jeden Fall, sind es genau solche Hinweise, die ich gemeint habe und die einen wieder ein Stückchen weiterbringen!

Deine Bahnsteigbilder sind ebenfalls sehr hilfreich, geben sie doch einen guten Eindruck der Abstände wieder. Da ich morgen wieder im Geschäft bin, habe ich schon eingeplant, mir noch passende Lehren, für den Gleismittenabstand von 122mm, für die Bahnhofsgleise bzw. den passenden Abstand für den Bahnsteig, zu machen!

Deshalb, hoffe ich auch, das bis Mitte der Woche evtl. schon die Teile für den Bahnsteig kommen, damit ich ein "Teil-Probestück" des Bahnsteigs zusammenbauen und zwischen die Gleise stellen kann.

Schöne Grüße, Stephan


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.416
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital


RE: Re: Anlage "Neuland" - Piko Railjetwagen u. Einsatz stromführende Kupplungen von Piko

#371 von Aphyosemion , 18.09.2017 22:38

Hallo Rüdiger,

Zitat
ich schließe mich der Meinung von Matthias im vollen Umfang an.
Dir muss es gefallen und ich würde die Nummer 2 nehmen.


auch dir vielen Dank, das du vorbeigeschaut hast und für deine Einschätzung zu den beiden Varianten!

Zitat
Durch dein Gleisdreieck hast du die Möglichkeit auch in der 2. Variante von deinem "unteren" Bahnhof ohne durch den Schattenbahnhof zu fahren auf der Strecke zu bleiben und zum "oberen" Bahnhof zu fahren.
Landschaftlich liegen bei der 2. Variante die Gleise etwas weiter vorne und sind nicht so in die hintere Ecke gedrängt (ich gehe mal davon aus das man von rechts in den Raum reingeht).


Ja, du hast alles soweit richtig interpretiert und erkannt, und man kommt auch von der rechten Seite in den Raum.

Das Gleisdreieck, war wirklich ein guter planerischer Einfall, der für den ganzen Fahrbetrieb, wirklich viele Möglichkeiten bietet!
Es zeichnet sich jetzt ja auch schon ab, was ja auch meine Tendenz schon war, nämlich Variante 2. der Bahnhofsanordnung,
für den kleinen Bahnhof "Nimau"!

Wie gesagt, Ansatzweise, kann ich die Gleise dafür auch schon auflegen, bis ca. zur Hälfte! Den Rest des benötigten Holzes, werde ich dann wohl zum Wochenende hin bestellen können und wenn alles "normal" läuft, wird es im Laufe der nächsten Woche schon da sein!


Schöne Grüße, Stephan


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.416
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital


RE: Re: Anlage "Neuland" - Piko Railjetwagen u. Einsatz stromführende Kupplungen von Piko

#372 von Worldworms , 19.09.2017 05:35

Hallo Stephan,

Ich weiß nicht, irgendwie erscheint mir das Bahnhofsgebilde da irrrational.
Wenn du es so liegen lässt müsstest du es schon von beiden Seiten anfahrbar machen, was aber mit der Länge der Bahnhofsgleise sich nicht ausgehen wird.

Was ist wenn du da nur einen Haltepunkt baust? Also rechts und links der Panoramastrecke ein Gleis mit jeweils einen kleinen Bahnsteig?
Diese könntest du dann z.b. Auch für Güterzugüberholungen nutzen.

Sowas gibt es z.b. Auf der ICE Strecke Nürnberg-München bei Kinding an der A9.
[URL]
https://goo.gl/maps/8HzhSjvrMVK2[/URL]

Aber wie du schon sagst, in letzter Instanz entscheidest du.

Gruß Ronny



Gesendet von iPhone mit Tapatalk


[center]Hier gehts von Bad Endorf nach Obing


 
Worldworms
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.417
Registriert am: 04.02.2015
Spurweite H0
Steuerung ESU ECos + Traincontroller
Stromart DC


RE: Re: Anlage "Neuland" - Piko Railjetwagen u. Einsatz stromführende Kupplungen von Piko

#373 von Aphyosemion , 19.09.2017 20:54

Hallo zusammen,

@ Ronny, auch dir vielen Dank, für deine Gedanken zu meinem, ich nenne ihn jetzt mal "kleinen Stumpfgleisbahnhof!"

Zitat
Ich weiß nicht, irgendwie erscheint mir das Bahnhofsgebilde da irrrational.
Wenn du es so liegen lässt müsstest du es schon von beiden Seiten anfahrbar machen, was aber mit der Länge der Bahnhofsgleise sich nicht ausgehen wird.


Mir ist natürlich bewusst, dass so ein Bahnhof oder eben wohl eher Haltepunkt, vielleicht nicht ganz Vorbildgetreu sein wird bzw. ist! Aber,
einen zweiten Bahnhof/Haltepunkt wollte ich auf der Anlage schon haben und wie du schon richtig erkannt hast, wäre eine Durchgangsvariante,
aus platztechnischen Gründen, hier eher nicht möglich gewesen, weshalb ich mich eben dann, für eine Stumpfgleisvariante entschieden habe.

Zitat
Was ist wenn du da nur einen Haltepunkt baust? Also rechts und links der Panoramastrecke ein Gleis mit jeweils einen kleinen Bahnsteig?
Diese könntest du dann z.b. Auch für Güterzugüberholungen nutzen.


Ich weiß natürlich, dass es verschiedene Arten von Bahnhöfen oder eben auch Haltepunkte gibt, so genau nehme ich das jetzt aber nicht , aber in Teilen, gibt es zumindest ja Ähnliches, in einigen Bahnhöfen oder eben auch Haltepunkten!

Auch in großen Bahnhöfen, gibt es ja immer Züge, die aus einer Richtung kommen und auch wieder in dieselbe Richtung aus dem Gleis ausfahren
und es gibt auch des Öfteren Stumpfgleise, welche in dieser Art genutzt werden. Beispiel, gibt es da ja zu genüge, z.B. der Bahnhof Ansbach.
Wie gesagt, sicherlich ist meine Bahnhofs-/Haltepunktvariante nicht Vorbildgetreu, aber eine andere passende Variante, kann ich mir hier aktuell jetzt nicht so recht vorstellen!

Die vorderen Gleise sind ja ansteigend bzw. abfallend, je nachdem wie man das sehen mag , nur die hinteren Gleise an denen jetzt der Bahnhof/Haltepunkt liegen soll, liegen auf einer Ebene. Nach unten liegt die Wand, da wäre kein Platz für ein weiteres Gleis, oder ich müsste hier die Gleise in eine kleinen Bogen nach innen legen, um Platz zu haben, was glaube ich, noch weniger passen würde!

Du siehst, irgendwie ist das nicht ganz so einfach!
Solltest du jedoch noch eine gute Idee bzw. Vorschlag haben, wäre das natürlich immer eine Überlegung wert!

@Matthias,

Zitat
Ich meine den Gegenbogen, welcher nach den Weichen und der Geraden zur Hauptstrecke ist.
Dein Bf würde dadurch zwar steiler werden aber du hast da nicht so diese "S-Kurve" dann drin...


Ok, hatte zwar vermutet dass du das meinst, war mir aber nicht 100% sicher!

Ich hab den Bogen jetzt zwar schon etwas entschärft, werde aber beim möglichen Probelegen, auch mal andere Varianten, z.B. wie von dir vorgeschlagen, mit geraden Gleisen, wo die Gleise dann eben etwas steiler liegen, testen!

Zitat
Achja... Ich vermute mal, dass du die Weichenverbindung der Hauptstrecke zum Nebenbahnhof nicht mit mit schlanken Weichen geplant hast oder?
Wenns noch geht, änder es einfach. ... sieht viel besser aus..


Ja, du vermutest richtig……

Ich werde das mal ausprobieren, ob ich das hinbekomme?
Das Problem wird sein, das ich evtl. an Gleislänge, bei den Bahnhofsgleisen verlieren werde, bis ich mit den schlanken Weichen wieder auf den Parallegleisabstand von 64,4mm komme!? Ich werde es aber mal versuchen!

Schöne Grüße, Stephan


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.416
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital


RE: Re: Anlage "Neuland" - Piko Railjetwagen u. Einsatz stromführende Kupplungen von Piko

#374 von Heichtl , 19.09.2017 21:27

Hallo Stephan,

Zitat

Das Problem wird sein, das ich evtl. an Gleislänge, bei den Bahnhofsgleisen verlieren werde, bis ich mit den schlanken Weichen wieder auf den Parallegleisabstand von 64,4mm komme!? Ich werde es aber mal versuchen!



Wenn du mit den schlanken Weichen arbeitest, ist beim nachfolgenden Weichenfeld ebenfalls mit schlanken Weichen kein Problem. Und wenn du AußenBahnsteige machst, erst recht nicht. Oder willst du zwingend Mittelbahnsteig?

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Re: Anlage "Neuland" - Piko Railjetwagen u. Einsatz stromführende Kupplungen von Piko

#375 von Miraculus , 19.09.2017 21:27

Hi Stephan,

mir würden beide Varianten gefallen, wobei die zweite etwas mehr .

Das mit der schlanken Weiche und dem Geschlängel wurde ja schon angesprochen.

Da es sich um einen Bahnhof einer Neben-/Abzweigstrecke handelt erschließt sich mir nicht richtig warum der Abzweig zweigleisig ist?

Hier würde doch eigentlich auch ein Abzweiggleis mit entsprechender Verzweigung zum Endpunkt hin mit Gütergleis und evtl. Gewerbeanschluss genügen, oder nicht?

Aber vlt. liege ich ja wieder mal völlig falsch und erkenne das Offensichtliche nicht. ops:

Gruß


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.568
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


   

ÖBB Schmalspur im Waldviertel
Eckernförde ?......der alte Bahnhof schon...

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz