RE: Welcher VT 04 darf es denn sein ?

#1 von M a r t i n ( gelöscht ) , 15.06.2007 10:51

Hallo zusammen

Ein Vergleich von Äpfeln und Birnen ? Vielleicht schon - hier aber erst einmal die Kandidaten.

Da wäre zum Einen unser fast aller Lieblingsmarke Märklin,

und zum Zweiten einen von vielen argwöhnisch betrachteten "Fremdhersteller" Kato.

Also wir haben hier zwei VT 04 Bauart Hamburg. Einen aus dem Hause Märklin, Metall, perfekte Verarbeitung, digital mit mfx und Geräuschen.
Und dann ist da ein japanischer Plastikzug der, sicherlich von der Verarbeitung her auch nicht schlecht, analog und ein Gleichstromer ist.

Der Preisunterschied ist, sagen wir mal, groß. Nun die Frage: was will ich mit dem Zug ? In die Vitrine ? Schön anzuschauen sind beide. Der Sammler mag auf Wertsteigerung achten bzw auf die Tatsache "ich habe einen" Wert legen. In der Vitrine kommt allerdings der Sound nicht so gut rüber. Also - auf die Anlage ? Gut der Märklin VT ist sofort startklar, ein schöner Zug, läuft sicher top auf allen Mä-Gleisen und das ganze sogar vertont. Beim Kato braucht es erst einmal einen grösseren Einsatz um ihn startklar zu bekommen (Voraussetzung: ich bin Mittelleiterdigitalfahrer). Ein Schraubenzieher, ein Lötkolben, einen Schleifer, ein wenig allgemeiner Bastelbedarf und ein Dekoder muss her. Sagen wir mal, um einigermassen gleichzuziehen, kaufen wir einen Esu Loksound mfx für gut was 100€. Einen Wechselstromradsatz (ich schätze mal so um 20€ dann noch für alle alt-Gleis Fahrer. Zwei Stunden basteln und ab auf´s Gleis. Seidenweicher Lauf und klasse Geräusche verbunden mit toller (plastik)Optik nun auch hier, zu einem Preis von summasumarum 220€.

Also - was mein Ihr ? Welcher VT 04 soll es denn nun sein ?

mit neugierigen Grüssen


M a r t i n

RE: Welcher VT 04 darf es denn sein ?

#2 von Muenchner Kindl , 15.06.2007 11:01

Servus Martin,

gute Frage, es geht letztendlich wirklich darum, was man will und kann.

Ich gehe mal von einem Betreiber einer Mittelleiteranlage aus:

Kann ich Basteln? Wenn nicht, faellt der Kato ersatzlos raus.
Will ich ein massstaebliches Modell? Das Aus fuer Maerklin (ist leicht verkuertzt)
Ist Metall wichtig? Was kann ich mir leisten, was will ich mir leisten und bringt mir die teuerere Ausfuehrung einen Mehrwert?

Persoenlich haette ich gerne den von Maerklin, ich mag einfach Metall, leisten kann ich ihn mir nicht.
Wer's genauer sieht (Massstab), wird den von Kato nehmen und hat da vielleicht ein geringeres Problem mit dem Preis.


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Welcher VT 04 darf es denn sein ?

#3 von digilox1 ( gelöscht ) , 15.06.2007 11:14

Hallo,
Frage: Dachte, den Kato gibt`s auch für Mittelleiter-Gleise?

Gruss,
Manfred


digilox1

RE: Welcher VT 04 darf es denn sein ?

#4 von silz_essen , 15.06.2007 11:18

Hallo zusammen,

ich habe bisher etliche Kato Triebwagen selbst auf Dreileiterbetrieb umgerüstet, darunter beide VT04 (VT04 000 und VT04 501), sowie ETA176 und ET25. Der jüngste Umbau war vergangen Sonntag der VT137 155, besser bekannt als Kruckenberg Triebwagen.
Kato Fahrzeuge sind alle SEHR servicefreundlich aufgebaut, lassen sich sehr einfach zerlegen und wieder zusammensetzen. Kein Umbau hat mich bisher mehr als eine Stunde incl. Decodereinbau gekostet. Fahren tun die perfekt auf C- und K-Gleisen. Warum also die Zusatzausgaben für die AC-Version?

Gruß
Martin


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.940
Registriert am: 06.05.2005


RE: Welcher VT 04 darf es denn sein ?

#5 von Michael K , 15.06.2007 11:25

Hallo zusammen,
ich habe den Kato SVT 137 (Bauart Hamburg) mit ESU Loksound 2 für Mittelleiterbetrieb (alles Serie - Nr hab ich nicht im Kopf)
Darein hab ich mir noch eine schöne warmweiße LED-Beleuchtung gebaut (15 €
Also ich bin sowohl mit dem Vitrinen-Einsatz, als auch fahrtechnisch (auf C-Gleis) sehr zufrieden. Klar, beim anfassen des Zuges merkt man am Gefühl (Gewicht und Kunststoff-feeling - warm <-> Metall - kalt), den Unterschied zum Märklinfahrzeug. Aber der preis war bei 321 so heiß, dass ich beim Kato nicht widerstehen konnte und ich habs nicht bereut!

Der Metallgleiseinsatz steht noch bevor...sollte aber auch gehen.

Viele Grüße
Michael


Viele Grüße
Michael


 
Michael K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.810
Registriert am: 23.03.2006
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Welcher VT 04 darf es denn sein ?

#6 von M a r t i n ( gelöscht ) , 15.06.2007 11:36

Zitat von digilox1
Hallo,
Frage: Dachte, den Kato gibt`s auch für Mittelleiter-Gleise?



Ja ja, den gab es auch in AC. Nur bekommen tust Du ihn nicht zu dem Kurs.

Der Umbau ist, wie Martin es ja schon gesagt hat, bei Kato wirklich nicht das Ding. Auch ich habe da auch schon gute Erfahrung gemacht. Wäre ein gutes Beispiel um sich mal an das Thema "Umbau von DC auf AC" zu trauen.

mit bastelnden Grüssen

Martin


M a r t i n

RE: Welcher VT 04 darf es denn sein ?

#7 von Münch ( gelöscht ) , 15.06.2007 11:41

Hallo
Mal eine Frage in die Runde:wie ist es denn mit dem Maßstab bestellt?
Beim kato weiß ich,daß er exakt 1:87 in der Länge ist.
Märklin-Triebwagen waren doch bislang immer (evtl. auch nur leicht) verkürzt,ist das beim VT 04 anders?.Oder spielt das evtl. bei der
Entscheidung keine Rolle?
mfg


Münch

RE: Welcher VT 04 darf es denn sein ?

#8 von photopeter ( gelöscht ) , 15.06.2007 11:45

Hallo.

Zitat von Thomas Wyschkony
...Will ich ein massstaebliches Modell? Das Aus fuer Maerklin (ist leicht verkuertzt)...


Da steht es doch


photopeter

RE: Welcher VT 04 darf es denn sein ?

#9 von Gelöschtes Mitglied , 15.06.2007 11:55

Zitat von ho martin
Der Preisunterschied ist, sagen wir mal, groß.


sagen wir mal, das ist leicht untertrieben

Zitat von Thomas Wyschkony
Persoenlich haette ich gerne den von Maerklin, ich mag einfach Metall, leisten kann ich ihn mir nicht.


ok, das ist ein argument. viele sagen jedoch auch: leisten will ich ihn mir nicht.
mal im ernst: man muss sich immer wieder mal die dm-preise vor augen führen. zu dem preis kaufen manche einen gebrauchtwagen mit 2 jahren tüv.

ich bin davon überzeugt, wenn kato sich mehr um den europäischen und vor allem deutschsprachigen raum kümmern würde, würden märklin und co. das deutlich spüren und das würde sich auch auf die preispolitik von märklin und co auswirken.

m. und co sollte also alle dolmetscher engagieren, um sie davon abzuhalten, schon mal die kato-homepage ins deutsche zu übersetzen.



RE: Welcher VT 04 darf es denn sein ?

#10 von digilox1 ( gelöscht ) , 15.06.2007 12:13

Hallo,

Zitat
m. und co sollte also alle dolmetscher engagieren, um sie davon abzuhalten, schon mal die kato-homepage ins deutsche zu übersetzen.



Die ist per Click auf Englisch verfügbar...

Gruss,
Manfred


digilox1

RE: Welcher VT 04 darf es denn sein ?

#11 von abit , 15.06.2007 12:16

Hallo,

siehe zu dem Thema auch den Thread:

htopic,11561,KaTO,f6569effb4eed7201249ef1ecc314e43.html


Dort wurde auch schon über das Thema diskutiert.

Gruß
Andreas


 
abit
InterCity (IC)
Beiträge: 610
Registriert am: 16.11.2005


RE: Welcher VT 04 darf es denn sein ?

#12 von X2000 , 15.06.2007 13:17

Hallo,

220.-€ für den Kato mit mfx Loksound? Kostet der nicht mehr? also der Zug nur 120.-€?

Ist doch wohl eher 340.-€ mit Rädern und Decoder. Richtig. Dann schrumpft die Preisdifferenz wieder zusammen. Für ca. 400.-€ bekommst du den Märklinzug bestimmt.

Kato ist nicht schlecht, nur bei meinem ET25 war erstmal angesagt die Stromverbindung über das Jacobsdrehgestell betriebssicher zu machen. Diese Wackelverbindung mit den losen Messingstreifen ist nicht das gelbe vom Ei.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.964
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Welcher VT 04 darf es denn sein ?

#13 von weberfr ( gelöscht ) , 15.06.2007 13:38

Hallo,

den Märklin VT 04.5 habe ich regulär, also für Jedermann, für 364,65 EUR bekommen. Im Laden! Nicht im Internet oder 3,2,1, mein.

Gruß aus Frankfurt
Frank


weberfr

RE: Welcher VT 04 darf es denn sein ?

#14 von M a r t i n ( gelöscht ) , 15.06.2007 15:54

Zitat von Martin Meese

220.-€ für den Kato mit mfx Loksound? Kostet der nicht mehr? also der Zug nur 120.-€?

Ist doch wohl eher 340.-€ mit Rädern und Decoder. Richtig.



Also ich habe noch mal nachgerechnet

97.- für den VT (siehe Link im ersten Beitrag)
5.- für den Schleifer
20.- für die Räder (natürlich nur bei Bedarf)
100.- für den Dekoder

macht bei mir 222.-€ ohh - ich vergaß den Versand - also 229.-€

Ich habe den Kato VT 04 auch schon für knapp über 80.-€ weggehen gesehen. Und für meinen "fliegenden Hamburger" VT 04.000 habe ich sogar noch weniger berappen müssen.

mit sparsamen Grüssen

Martin, der lange schaut bevor er kauft


M a r t i n

RE: Welcher VT 04 darf es denn sein ?

#15 von Laenderbahner ( gelöscht ) , 15.06.2007 16:03

-gelöscht-


Laenderbahner

RE: Welcher VT 04 darf es denn sein ?

#16 von X2000 , 15.06.2007 16:55

Hallo Martin,
Glückwunsch zum Schnäppchen.

Bevor wir hier Äpfel mit Birnen vergleichen, sollten wir uns doch darauf einigen, dass Märklin Neuware vom Händler nicht das gleiche kostet wie Gebrauchtware von Privat. Auch ist der Kato VT ist nicht unter normalen Umständen für 100.-€ als Neuware im Fachgeschäft zu kaufen.

Der Märklinzug ist 7 Tage auf dem Markt, der Kato schon ein paar Jahre. Somit gibt es da Gebrauchtware, zugeben keine schlechte. Aber man sieht auch, dass der Preisverfall beim Kato enorm ist.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.964
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Welcher VT 04 darf es denn sein ?

#17 von X-Man ( gelöscht ) , 15.06.2007 18:31

Nun habe in Zweilleiter einige Triebzüge von Kato. Gute Laufeigenschaften, die Laden Preise sind sehr unterschiedlich.

Aber mal ehrlich der von Mätrix Masstäblichkeit hin und her liegt Satter auf der Schiene und ich würde Ihn ohne Frage dem Kato vor ziehen.

Zum Vt 04 kann ich leider noch nichts sagen, der wird wie immer
bei Trix viel später ausgeliefert die V 60 ist bei uns auch noch nicht zu haben,leider.

mfg Frank.M


X-Man

RE: Welcher VT 04 darf es denn sein ?

#18 von X2000 , 15.06.2007 23:52

Hi, dann lies doch mal bitte den Test unter TESTS. Man kann ihn wohl kaufen und wird von den Laufeigenschaften nicht enttäuscht. Alles bestens.

viewtopic.php?t=12946,-testbericht-zum-neuen-softdrive-sinus.html

Kato NEU gibt hier im Schuppen der LOKS in Dortmund von deutlich über 200.-€ bis deutlich über 300.-€ je nach Ausführung, allerdings stand da kein roter DB.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.964
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Welcher VT 04 darf es denn sein ?

#19 von X-Man ( gelöscht ) , 16.06.2007 08:45

Hallo Martin,

ja den Test habe ich schon gelesen mt dem neunen Softi, besitze den SVT 137 von Mätrix Reichsbahngesellschaft noch mit Glockenanker läuft Supi.

Aber wie gesagt, die Zweilleiterfans müssen noch warten.

mfg
Frank.M


X-Man

RE: Welcher VT 04 darf es denn sein ?

#20 von M a r t i n ( gelöscht ) , 16.06.2007 12:34

Hallo Martin

Ganz klar, der Kato VT bei ebay kann bestenfalls als "neuwertig" bezeichnet werden.

Was ich aber mit meinem Beitrag sagen wollte ist, das es eine gute Alternative zum, aus meiner Sicht sehr teuren , Märklin VT gibt, vor allem für die, die das gute Stück eben nicht nur in die Vitrine stellen wollen.
Wäre der Märklin VT perfekt, sprich massstäblich, würde ich schwer zu überlegen haben. So aber ist mir der Zug zu teuer, und der neuwertige, selbstumgebaute Kato VT - im übrigen würde ich sogar gerne auf einen Geräuschdekoder verzichten - die erste Wahl.

Gruss Martin


M a r t i n

RE: Welcher VT 04 darf es denn sein ?

#21 von MaK G 1206 ( gelöscht ) , 16.06.2007 20:03

Hallo,

ich habe mir heute den neuen SVT 04 von Märklin (37772) gekauft und bin begeistert.

Zu den Fahreigenschaften des Softdrive-Sinus wurde ja schon in einem anderen Thread etwas geschrieben. In aller Kürze: Besser geht es nicht. Superweiches Anfahren, kein Ruckeln, praktisch unhörbar. Also wenn dieser Motor bei Märklin neuer Standard wird, dann wird das gewaltige Auswirkungen haben.

Die Optik ist ebenfalls erstklassig: Schweres Metallgehäuse, sauber verarbeitet und bedruckt. Schon durch das Gewicht ein ausgezeichnetes Fahrverhalten. Dazu noch ein schöner Sound mit Dieselfahrgeräusch, Bremsenquietschen etc.

Meine Güte, da würde ich doch im Traum nicht daran denken, mir den Zug von Kato zu kaufen, weil der ein paar Millimeter länger ist, sorry.


Schöne Grüße,
Ingmar


MaK G 1206

RE: Welcher VT 04 darf es denn sein ?

#22 von X-Man ( gelöscht ) , 17.06.2007 12:28

Hi Leute,
was denn nu......... ,habe hier
im Forum einen auf die Mütze bekommen, weil ich behauptet habe, das der 137 SVt etwas zu kurtz ist.
Da wurden Maßstäbliche Zeichnungen Abmessungen geschickt und das das alles nicht wahr ist ops:

Mir persönlich gefällt der Mätrix, besser als alles andre am Markt, so ich habe fertig!

mfg Frank.M


X-Man

RE: Welcher VT 04 darf es denn sein ?

#23 von Jochen K. ( gelöscht ) , 17.06.2007 12:45

Zitat von Frank.M
Da wurden Maßstäbliche Zeichnungen Abmessungen geschickt und das das alles nicht wahr ist ops:

Wurden dabei "Fliegender Hamburger" und "Bauart Hamburg" verwechselt? Das ist nicht das gleiche Fahrzeug. Der erstgenannte ist etwas kürzer und so kommt es, daß die (verkürzte) Bauart Hamburg von Märklin etwa gleich lang ist wie ein maßstäblicher Fliegender Hamburger. Wegen der unterschiedlichen Kupplungen sind die Längen nicht ganz vergleichbar.

Von Wikipedia:

Fliegender Hamburger Länge über Puffer: 41.920mm
-> 1:87 482mm

Bauart Hamburg Länge über Kupplung: 44.756mm
-> 1:87 514mm
-> Märklin 484mm (1:92)


Jochen K.

RE: Welcher VT 04 darf es denn sein ?

#24 von X-Man ( gelöscht ) , 17.06.2007 17:00

Danke,
also lag ich doch nicht so falsch,hatte mich auf die Bauart Hamburg SVT 137 bezogen.

mfg


X-Man

RE: Welcher VT 04 darf es denn sein ?

#25 von SAH , 19.06.2007 11:54

Hallo Caesar,

Zitat von Caesar

Zitat von ho martin
Der Preisunterschied ist, sagen wir mal, groß.


sagen wir mal, das ist leicht untertrieben




Und auch da kann Märklin (gebraucht) noch teurer: TW800
Vor diesem Hintergrund sind die neuen Modelle *billigst*

(TW800 notiert bei läppischen 8-9000 Tacken zur Zeit)

Duck und weg.

mfG.
SAH


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.766
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz