RE: Frage zu Lok aus Startset Fleischmann 931581

#1 von Lothar83 ( gelöscht ) , 29.11.2015 09:33

Guten Morgen,

ich hätte da eine Frage an Euch. Kann mir jemand sagen, ob man diese Lok auch analog nutzn,en kann, oder funktioniert diese nur digital? Hab bisschen rum gestöbert und da hieß es einige digitale Loks fahren auch analog, es würde aber vom Decoder abhängen.

Vielen Dank und schönes Wochenende.

Grúß Lothar


Lothar83

RE: Frage zu Lok aus Startset Fleischmann 931581

#2 von Wheely ( gelöscht ) , 29.11.2015 11:40

Aktuelle digitale Startsetloks können mit Werkseinstellung frisch aus Schachtel auch analog.

Stammt sie aus Privathand ist es möglich dass der Analogbetrieb deaktiviert wurde.
Das kann man als reiner Analogbahner nicht ändern.
Dann musst du jemanden finden der die entsprechenden Bits in den CVs wieder setzen kann.
(Händler vor Ort/Freund der digital fährt)


Wheely

RE: Frage zu Lok aus Startset Fleischmann 931581

#3 von Lothar83 ( gelöscht ) , 12.12.2015 11:59

Guten Tag,

so nun hab ich die Lok erhalten, musste aber festellen das die Stirnbeleuchtung nicht funktioniert. Ist dies normal, da man bei digital Betrieb ja die Beleuchtung extra ein und ausschalten kann?

Kann ich irgendwie dieses Problem beheben oder muss ich einfach damit leben, weil ich sie analog betreibe?

Vielen Dank für Eure Infos.

Gruß Lothar


Lothar83

RE: Frage zu Lok aus Startset Fleischmann 931581

#4 von Wheely ( gelöscht ) , 12.12.2015 16:57

Generalisierende Aussagen kann man da nur bedingt geben.
Da kocht jeder Hersteller ein eigenes Süppchen, respektive liegt das auch am Aufbau (Verdrahtung der Beleuchtung).

Es ist ja nicht unbedingt der Weisheit letzter Schluss eine Digitale Lok analog zu fahren.
Es geht natürlich und kaputt machst du da auch nix, brauchst dir also keine Sorgen machen.
Womit du leben musst ist das etwas träge Verhalten der Lok, der Decoder brauch ja paar Volt eh er zum Leben erwacht
und überhaupt was regeln kann, sprich den Regler halt bissle mehr aufdrehen eh da was losfährt.
Licht gibt es viele Varianten, üblich ist eigentlich *an mit Lichtwechsel* wie man es von Analogloks kennt.
Je nach Verdrahtung kann es aber auch bedeuten *Licht nur auf einer Seite*.
Oder eben garkein Licht.
Da müsste man den Decoder und dessen Konfiguration kennen.

Soll der Analogbetrieb Dauerzustand sein, wär es vielleicht sogar pfiffig sich einen Analogstecker zu besorgen und die Lok
quasi rückzurüsten. Fährt sie allerdings für deine Begriffe akzeptabel würde ich garnix ändern.
Vielleicht hast nen Bekannten Digitaler oder einen Händler vor Ort mit dem du gut kannst,
drück dem mal die Lok in die Hand und lass nachgucken/auslesen.


Wheely

RE: Frage zu Lok aus Startset Fleischmann 931581

#5 von 8erberg , 13.12.2015 16:54

Hallo,

gute Decoder kann man sogar so einstellen, dass im Analogbetrieb bestimmte Funktionen/Lichteffekte/Sound eingeschaltet sind.

Auch ist das Farhverhalten sehr gut im Analogbetrieb, man sollte allerdings kein PWM-Regelgerät nehmen sondern möglichst "glatten" Gleichstrom.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.357
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Frage zu Lok aus Startset Fleischmann 931581

#6 von Michael Peters ( gelöscht ) , 14.12.2015 20:04

<<sondern möglichst "glatten" Gleichstrom.>>

..und damit hakt es bei 99% aller Mobatrafos.

Grüße Michael Peters


Michael Peters

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz