RE: Wie bezeichnet ihr eure Weichen?

#1 von Traudel , 23.11.2015 20:55

Hallo liebe Modellbahner

Nach einem arbeitsreichen Wochenende an meiner Modellbahn bräuchte ich wiedermal etwas Hilfe.
1. Wie Bezeichnet ihr eure Weichen? 1.2.3. da komme ich immer durcheinander, Bhf G1 usw. bringt mich auch nicht wirklich weiter.
2. Kann man auch z.B die Bezeichnung am unteren Rand der CS2 ändern (Keyboard 01... z.B. in Bhf. 1 oder Schattenbahnhof)
3. Schon 1000 mal durchgekaut aber immer wieder aktuell, Rückmelder wo und wieviele, macht ihr auch welche auf Rangier, Abstell, Anschlußgleise, wenn ja, bitte wo (nach Weiche und vor Prellbock???) Steuerung soll mal Teilautomatisch sein. Personenzüge usw. automatisch, Güterverkehr soweit wie möglich manuell.
4. Wie schaltet ihr z.B. Entkupplungsgleise, analog mit Tastenpult oder digital mit CS2 oder Tablet, was ist sinnvoller?

Das soll´s für heute an Fragen sein.

Recht vielen Dank

Traudel


Traudel  
Traudel
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 67
Registriert am: 07.12.2014
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Wie bezeichnet ihr eure Weichen?

#2 von -me- , 23.11.2015 21:37

Hallo Traudel,
die CS2 ist ein komplexes Gebilde, was ich auch noch nicht so recht verstehe!
Bei mir sieht das Keyboard so aus:

Das muss ich auch noch mal überarbeiten!
Zu 1: du siehst mein Keyboard?

Zu 2: keine Ahnung, aber wäre schon wünschenswert, vor allem nicht nur beim Keyboard!
Alle angeschlossenen Digitalkomponenten lassen sich aber auch sehr komfortabel über das Layout steuern! Das nutze ich inzwischen mehr als das Keyboard!

Zu 3: Da bin ich auch gerade dran! Ich arbeite hier hauptsächlich mit Kontaktgleisen und habe festgestellt, dass die Gleise so lang sein sollten, dass auch der Längste Waggon hier ein durchgehenden Schaltimpuls sendet! Ein doppelimpuls auf dem Rückmelder ist hier recht Nachteilig!
Auf Bremsstrecken im Blockbetrieb oder auch bei Abstellgleisen wird das Kontaktgleis so lang, dass die Bremsstrecke/das Abstellgleis komplett erfasst ist!
In Einzelfällen (Nebenstrecke/Rangiergleise) kann aber auch ein Schaltgleis von Nöten sein, es ist Richtungsabhängig schaltbar! Ich habe mir mal eines gegönnt und kann jetzt hier im Pendelzugbetrieb verschiedene Funktionen schalten, allerding sind hier dann pro Schalttgleis 2 Rückmeldekontakte belegt!
Hier sind dann aber 2 Schleifer im Zug problematisch!

zu 4: wenn digital, dann richtig! Über das Layout hat man eigentlich alles im Griff, ich arbeite aber auch parallel mit dem Laptop und der CS2 Software, da kann man das Layout vergrößern und hat alles im Griff, ohne über das Display scrollen zu müssen!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.905
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Wie bezeichnet ihr eure Weichen?

#3 von Alex Modellbahn , 24.11.2015 18:46

Moin Traudel,

Also ich habe auch ein etwas komplexeres Bezeichnungssystem: Ort-Bauteil-laufende Nummer-Erklärung
Bsp: SBH1 W01 Einfahrt G01

Lange Bezeichnungen kann ich bei mir gut verarbeiten und sie gibt mir auch gleich Aufschluss darüber, wo das Bauteil verbaut ist. Ist sehr hilfreich bei der Erstellung meines GBS gewesen. Ich nutze übrigens die ESU Ecos Zentrale, kann Dir deswegen keine Hilfe zur CS2 geben.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.890
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Wie bezeichnet ihr eure Weichen?

#4 von TheK , 24.11.2015 20:46

Die große Bahn nummeriert die Weichen einfach in Zählrichtung durch – das führt aber (gerade nach Umbauten) dann auch zu Nummernsalat.

Aber daraus sollte sich was ableiten lassen: Dreistellige Nummer; Bahnhof, Gleis, durchnummeriert. Dritte Weiche im fünften Gleis vom zweiten Bahnhof ist dann 253. Wobei ich die jeweils letzte Weiche stur "xx9" nennen würde, so dass man sich da keine Gedanken drum machen muss. Weichen in den Rangiergruppen dann x0x oder werden als eigener Bahnhof gezählt.

…also Signale sind da einfacher.


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Wie bezeichnet ihr eure Weichen?

#5 von mjaeger91 ( gelöscht ) , 27.11.2015 11:10

Hallo,

ICh habe auch ein Nummern System, ALso 1,2,3,4,5 usw. und dann kann ich bei Umbauten halt einfach wieder darauf aufbauen


mjaeger91

RE: Wie bezeichnet ihr eure Weichen?

#6 von wete , 27.11.2015 12:34

Hallo,
hab mir einen Ordner im Computer angelegt: Schattenbahnhof Zeichnung mit Bezeichnungen
Bahnhofsebene mit Bezeichnungen.
Wenn ich etwas dazu füge, wird auch dort gändert.
Weiterhin habe ich auf dem Computer noch eine Sicherung der CS2 mit Bezeichnungen.

Aufwendig - aber es hilft zum Durchblick
Schönes Mobawochenende
Werner


 
wete
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 414
Registriert am: 19.01.2014
Spurweite H0
Steuerung CS2 und WDP
Stromart Digital


RE: Wie bezeichnet ihr eure Weichen?

#7 von Byteshark , 04.12.2015 13:42

Mein Namensschema:

Die Namen sollten kurz sein damit sie in Rocrail auch auf einem kleineren Bildschim in eienr übersichtlichen Liste angezeigt werden können. Dennoch sollte schnell klar sein welche Weiche gemeint ist.

Ich habe einen Bahnhof, einen Nebenbahnhof sowie einen Schattenbahnhof mit drei Abstellbereichen. Die Weichen erhalten dann alle ein Kürzel das auf diesem Bereich basiert: Bf, NBf, SBfA, SBfB und PB (Abstellbereich für Pendelzüge). Die Weichen sind immer nach dem Gleis bzw. Block nummeriert auf dessen Höhe sie im Plan liegen, die Weichen die links und rechts von Gleis 1 liegen tragen den Basisnamen "Bf1" oder "SBfA01".
Da Einfahr- und Ausfahrrichtung nicht immer ganz klar sind habe ich eine Ecke des Planes als Norden definiert. Die Weichen links des Gleises erhalten dann die Endung "_W", die rechts "_O". Sind mehrere Weichen um ein Gleis kommt noch ein Kleinbuchstabe hinzu, beginnend mit einem "a" bei der innersten Weiche.

Im Bahnhof gibt es also bei Gleis 1: [Bf1_Wb]==[Bf1_Wa]===Gleis 1===[Bf1_Oa]==[Bf1_Ob]==[Bf1_Oc]

In Rocrail habe ich zusätzlich noch ein "w_" vorangestellt damit ich ggf. "Suchen&Ersetzen" einsetzen kann ohne Rückmelder zu erwischen die nach dem selben Schema benannt sind.

Natürlich gibt es ein paar Ausnahmen die dann möglichst sprechende Namen tragen, "w_Holzfaeller" zweigt in das Holzfällercamp ab und so weiter.


- Carsten


 
Byteshark
InterRegio (IR)
Beiträge: 189
Registriert am: 23.04.2013
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Wie bezeichnet ihr eure Weichen?

#8 von Holger_D , 07.12.2015 01:08

Zitat von Traudel
Wie Bezeichnet ihr eure Weichen?



Hallo,

ich bezeichne sie als "Abzweiglinge".

Liebe Grüße

Holger


Holger_D  
Holger_D
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.535
Registriert am: 30.12.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz