RE: Analog oder Digital

#1 von Maestro ( gelöscht ) , 11.11.2015 22:27

Hallo Zusammen.

Da aus dem Projekt "H0 Digital*" mit Papa und Sohn doch erst einmal nichts wird, habe ich mir überlegt, eine "kleine" Spur-G Bahn im Kinderzimmer aufzubauen. Zumindest bis der kleine für H0 bereit ist. Nichts wildes. Einmal hin- und her durch Zimmer. Keine Extras wie Figuren usw.

Warum Spur G?

Ganz einfach. Mein Sohn tickt in dieser Hinsicht wie ich als Kind. Er mag "reeles" Spielzeug. Also Spielzeug das wie das reele Vorbild ausschaut. Ich kann mich errinern wie ich als 4 Jähriger eine elektrische 747 (damals vor Weihnachten DAS Flugzeug) ablehnte (im Spielwarenhaus) weil es überhaupt nicht echt aussah... So sind wir halt.

Jetzt stehe ich hier und frage mich. Gut G. Aber welche genau?

Mir gefällt die "LCE" von LGB als "Starter Set" für meinen Sohn ganz gut. Da kann er optisch nicht viel kaputt machen.

Aber welche? Es gibt ja 2 oder 3 Versionen?

Dann... Analog oder Digital? Und warum?

Ich denke mal, dass Kinderzimmer wäre schon mit einem "Zug" ausgelastet. Also müssen nicht unbedingt 2 parallel fahren.

* Ich hatte vor mit meinem fast 3 Jährigen Sohn eine H0 (Voll) Digital Bahn aufzubauen. Wollte eine eigene Platte bauen usw. Als Startset war eine Märklin 29012 bzw. eine Märklin 29741 angedacht. Jedoch habe ich heute feststellen müssen, dass mein Sohn mit seinen knapp 3 Jahren doch noch etwas zu klein dafür ist. Wobei er vollkommen anders ist, als die meisten anderen Kinder. Schmeißt nichts hin. Beißt nicht an dingen rum. Aber anfassen muss er alles und er schaut sich gerne Räder an.


Maestro

RE: Analog oder Digital

#2 von 6achser ( gelöscht ) , 11.11.2015 23:49

Moin,

irgendwie werde ich das gefühl nicht los, das du hier nur prahlen willst.

Du wirfst hier mit Summen um dich das es nur so kracht. Erst ist es etwas für "andere" jetzt ist ist es dein Sohn und deine Frau die dich nötigen eine MoBa zu kaufen.

Komisch...

Mein Sohn ist 16, und er er knabbert auch nicht am Lenkrad oder sabbert auf die Sitze, aber meinen BMW M5 von Hartge darf er trotzdem nicht fahren. Ps: Kostet nur wenig mehr als ne E-Klasse von Mercedes.

Sollte die Moderation jetzt der Meinung sein das mein Beitrag fehl am Platz ist und überzogen wirkt, und den Beitrag löscht, so ist das in Ordnung. Bin dann nicht böse und verlasse auch nicht das Forum.

MfG

Andre


6achser

RE: Analog oder Digital

#3 von Maestro ( gelöscht ) , 11.11.2015 23:58

He? Kommt das wirklich so rüber?

Die Einsenbahn-Spende habe ich schon bestellt über Ebay. Märklin H0 Starterset. Damit hat sich das Thema für mich erledigt.

Während der "recherche", wurden wir mit dem MoBa Fieber angesteckt. Jetzt bin ich hier "in eigener Sache".

Schlimm finde ich... das ich mich hier scheinbar rechtfertigen muss.

Aber ne andere Frage. Welche Summen?

Mal ne andere Fragen...

Warum wird der LCE 3 von LGB manchmal als "LCE" und manchmal als "ICE" verkauft? Weiss das jemand?

https://www.haertle.de/out/pictures/mast...heit2012_p1.jpg


Maestro

RE: Analog oder Digital

#4 von Maestro ( gelöscht ) , 12.11.2015 00:34

Sind Playmobil-Loks nicht Batteriebetriebene RC Spielzeuge die zufälligerweise (?) auf Spur-G passen?


Maestro

RE: Analog oder Digital

#5 von Maestro ( gelöscht ) , 12.11.2015 00:47

Danke Bastelmax für die wertvollen Beiträge, die mich keine Spur weitergebracht haben.

Für die Nachwelt:
Ich sehe keinen einzigen Vorteil Geld in eine Playmobil-Eisenbahn zu investieren. Wobei wir verdammt viel von Playmobil haben. Ich bin von Playmobil überzeugt. Jedoch macht es LGB scheinbar besser. Man schaue sich den Playmobil ICE und dann den LGB ICE an. Ich blicke da zwar noch nicht ganz durch, aber einige "Playmobile" Züge sehen genauso aus, wie die von LGB. Kooperation?

EDIT:

Wikipedia

Zitat
Serien für Kinder

Die Gleise und Trafos finden auch bei der ersten Spieleisenbahn von Playmobil Verwendung, so dass sich beide miteinander kombinieren lassen, da beide Unternehmen über mehrere Jahre eine Kooperation eingegangen waren, bevor Playmobil seine RC-Züge mit Kunststoffgleisen in der gleichen Spurweite einführte. Mit der Einführung der Produktlinie „Toytrain“ wurde eine ähnliche Käufergruppe wie die von Playmobil angesprochen.



Also doch eine (ehemalige) Kooperation.

Ich setze jetzt auf den LCE 3. Wird aber wahrscheinlich ein gebrauchtes.


Maestro

RE: Analog oder Digital

#6 von Maestro ( gelöscht ) , 12.11.2015 11:26

Hab die LCE3 als Startpackung (R1 Kreis, Trafo, OVP) mit zusätzlichen Motor und Licht bei einem MoBo Händler bestellt. Gebraucht. Sieht wohl aber wie neu aus, da kaum genutzt.

Jetzt bestelle ich noch ein paar Schienen dazu, damit das Teil komplett um das Kinderzimmer fahren kann und alles ist schick hoffe ich.


Maestro

RE: Analog oder Digital

#7 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 12.11.2015 11:26

HI,

ich (bzw. meine Kinder) habe auch einen LGB-ICE. Wir haben ihn mit weiteren Mittelstücken und Soundchip aufgerüstet. Er ist trotzdem einer der langweiligeren Züge. Klar, er repräsentiert das "Flagschiff" der modernen DB. Aber sein Spielwert ist doch gering. Er hat ja nichtmal echte Fenster. Größeren Spielwert bieten die Güterzüge, die man echt be- und entladen kann. Auch diese lassen sich durchaus mit "zeitgenössischen Leistungsträgern" wie z.B. dem legendären Taurus bespannen:



Gruß
Martin


Nichteisenbahner

RE: Analog oder Digital

#8 von Maestro ( gelöscht ) , 12.11.2015 11:45

Da gebe ich dir recht. Wir haben uns für den LCE entschieden, weil der für einen knapp 3 Jährigen wahrscheinlichb besser geeignet ist. Da kann man nicht viel abbrechen. Später können wir ja immer noch aufrüsten und neue Wagen dazukaufen, wenn er denn auch spaß damit hat. Ansonsten wird das Teil wieder verkauft und fertig.

PS: Tolles Foto. Das Teil haben wir uns gestern im "Lokschuppen" live angeschaut. Sieht toll aus! Aber das ist nicht für ~ 3 Jährige geeignet. Da kann man viel schneller was abbrechen als an der ollen LCE. Ab 5/6 könnte ich es mir vorstellen.


Maestro

RE: Analog oder Digital

#9 von Maestro ( gelöscht ) , 12.11.2015 14:55

Kurze Rückmeldung: Der LCE-3 (Startset) ist unterwegs. Dann habe ich gerade noch "gebrauchte" (jedoch unbenutze) 300er und 600er Geraden gefunden für 3,00 Euro bzw. 6,00 Euro das Stück. Jetzt suche ich noch etwas "weitere" Bögen. Dachte da an R3. Dann baue ich noch eine Weiche in die Anlage als "Parkplatz". Damit wäre die Anlge in meinen Augen komplett.


Maestro

RE: Analog oder Digital

#10 von Bastelmax ( gelöscht ) , 12.11.2015 14:58

Der Kauf dieses LCE ist m.E. ein klarer Missgriff. Kinder wollen mit der Eisenbahn spielen und nicht nur zuschauen, wie das Zeug fährt. In puncto Spielwert ist die Playmobil-Eisenbahn unübertroffen und von daher der beste Einstieg für Kinder zum Hobby.
Mit Piko G lässt sich auch nicht richtig spielen. Im Grunde genommen ist das nichts weiter als eine aufgeblasenen H0. Das mag dem Pappi alles sehr gefallen, aber den Kinder gewöhnt man damit leider nur die Eisenbahn ab.
Wenn man Kinder für die Modellbahn begeistern will, muss man ihnen spielerisch erklären, wie so eine Eisenbahn in der Realität funktioniert. Aber dafür müssten die Väter sich selbst erst mal zum Thema schlau machen und nicht nur Fantasien aus der Moba-Branche übernehmen.

Gruß
Richard


Bastelmax

RE: Analog oder Digital

#11 von Maestro ( gelöscht ) , 12.11.2015 15:17

Das ist ein gutes Argument. Wobei auch hier die Packungen von LGB bzw. Piko in meinen Augen die besseren sind...

Wie findest Du diese?

https://www.menzels-lokschuppen.de/Model...enzug-Ep-3.html


Maestro

RE: Analog oder Digital

#12 von gatzi , 12.11.2015 15:59

Hallo Maestro,

einen höheren Spielwert hat für mich diese Anfangspackung von LGB:

http://www.lgb.de/de/produkte/startpacku...tpackungen.html

Sie kostet laut Katalog zwar rund 380 EUR, ist aber im Handel/Internet durchaus für ca. 300 zu bekommen.
Der Schotterwagen ist funktionstüchtig, der Niederbordwagen mit einem bespielbaren Bagger beladen und Figuren sollen auch schon dabei sein. Licht, Dampf und Sound sind auch vorhanden.

Die Stainz ist robust und zieht auch etwas weg. Den Wage macht das Spielen am oder auch in der Sandkiste nichts aus.

Nur mit einen Personenzug im Kreis zu fahren finde ich persönlich eher öde auf Dauer. Außerdem gibt es von LGB ausreichend älteres gebrauchtes Fahrmaterial, an dem auch etwas zu bewegen ist, welches bei Piko weniger möglich ist (geschlossene Güterwagen ohne zu öffnende Türen etc.).


Viele Grüße
Holger

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Meine Website mit Museumsbahn
Meine Website mit Gartenbahn


 
gatzi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 374
Registriert am: 08.10.2015
Homepage: Link
Ort: Bremen
Gleise LGB, Fleischmann Piccolo
Spurweite N, G
Steuerung Gartenbahn IIm: Akku RC-Funk
Stromart DC, Analog


RE: Analog oder Digital

#13 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 12.11.2015 16:23

Zitat von Maestro
[...] Jetzt suche ich noch etwas "weitere" Bögen.


Hi,
Tipp aus der Erfahrung mit meinen Kindern:
Gerade, Gerade, Gerade.
ICE macht nur Spaß, wenn er auch schnell fahren darf.
Ich hoffe, Dein Kinderzimmer ist groß genug
Gruß
Martin


Nichteisenbahner

RE: Analog oder Digital

#14 von 8erberg , 12.11.2015 19:23

Hallo,

bevor da ein falscher Eindruck entsteht: man kann LGB und Piko problemlos "mischen"!

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.326
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Analog oder Digital

#15 von Maestro ( gelöscht ) , 14.11.2015 01:05

Mir ist das bekannt. Wobei Piko meiner Meinung nach die schöneren... LGB aber die qualitativ hochwertigere Loks und Wagen baut. Was mir an Piko auch gut gefällt, sind die humanen Preise. Da kann man sich für unter 1000,00 Euro einen richtig schönen Zug zusammenstellen.

Beispiel:

1x http://www.piko-shop.de/index.php?vw_typ...kel&vw_id=10509
3x http://www.piko-shop.de/index.php?vw_typ...kel&vw_id=11524

Das wäre übrigens meine lieblings Kombination. Würde neu ~ 800,00 - 900,00 Euro kosten. Wenn man es darauf anlegt wären auch 700,00 Euro möglich (neu).

Ich hatte letztens so einen "Silberling" von Piko zwischen den Händen und war echt nur begeistert. Da war das H0-Fieber schnell verflogen.

Ich habe meiner Frau angeboten, noch ein extra Zugset bzw. Startset dazu zu kaufen, sie ist aber dagegen. Er ist wirklich noch zu klein. An der LCE kann er nichts abbrechen. Da gibt es am "Gestell" auch nichts, wo er sein Finger einklemmen kann. Ich kenne jetzt nicht das gesamte LGB/Piko Sortiment, würde aber behaupten, dass vorallem die LCE/ICE sehr kinderfreundlich sind.

Die "geraden" sind unterwegs. Habe direkt die ganz langen genommen. Ich glaube 120cm.

Der "Plan" für die Zukunft ist: Sobald der kleine Mann etwas größer ist, werden wir auf H0 wechseln und eine vollwertige Platte mit allem drum und dran aufbauen. Stück für Stück. Zu jedem Anlass gibt es dann neue Loks, Wagen, Gebäude usw. Bis dahin heisst es "Spur G" weil Kinderfreundlich.


Maestro

RE: Analog oder Digital

#16 von gatzi , 14.11.2015 17:58

Hallo Maestro,

wenn's um die Kinderfreundlichkeit und um das ¨Anfüttern¨ geht, dann ist ein ICE aus Kindersicht aber auch langweilig: Immer im Kreis, glatt wie ein Aal, bestenfalls Stopps am Bahnhof.
Einige gebrauchte G-Gleise, eine Lok, zwei Güterwagen, die beladen werden können und ein Personenwagen, der mit Playmobil-Figuren besetzt werden kann, geben der kindlichen Phantasie viele Möglichkeiten mehr. Der notwendige Trafo kann dann auch für die H0-Bahn weiterverwendet werden, denn LGB oder Piko fahren ausreichend analog mit 14 V.


Viele Grüße
Holger

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Meine Website mit Museumsbahn
Meine Website mit Gartenbahn


 
gatzi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 374
Registriert am: 08.10.2015
Homepage: Link
Ort: Bremen
Gleise LGB, Fleischmann Piccolo
Spurweite N, G
Steuerung Gartenbahn IIm: Akku RC-Funk
Stromart DC, Analog


RE: Analog oder Digital

#17 von BernhardI ( gelöscht ) , 14.11.2015 22:28

Für Kinder, und davon habe ich drein, ist die LEGO-Bahn unübertroffen. Gut, vielleicht off-topic bei Modellbahn, aber die hat einen grandiosen Spielwert.

Wir haben die alte aus den 70ern mit blauen Schienen und Stromschiene, als alles noch weitgehend aus Standard-Legosteinen war, diese Art:
http://www.1000steine.de/de/gemeinschaft...-1356550915.jpg
Fährt gut, läßt sich unendlich umbauen und beladen und mit vorhandenem Lego kombinieren. Interessant bis etwa 12 Jahre, wird jeden Winter in einem der Kinderzimmer aufgebaut.

Die nächste Wahl wär für mich auch ein Güterzug in G (LGB oder Piko). Auch da kann man die Ausstattung und Infrastruktur mit vorhandenen Bausystemen darstellen.

Grüße
Bernhard


BernhardI

RE: Analog oder Digital

#18 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 14.11.2015 22:54

Zitat von Maestro
{...] werden wir auf H0 wechseln und eine vollwertige Platte mit allem drum und dran aufbauen


... und die LGB kann dann in den Garten umziehen, da gehört sie nämlich eigentlich hin
Gruß
Martin


Nichteisenbahner

RE: Analog oder Digital

#19 von Maestro ( gelöscht ) , 14.11.2015 23:27

Hätte kurz ne allgemeine Frage zu LGB.

Die "Räder" des LCE sind blank. Gehören da nicht eigentlich "Haftreifen" drauf? Also kleine Gummis für besseren Grip? Ist es als normal anzusehen, dass die Lok bei wenig "Gas" (Trafo) summt aber sich nicht bewegt?

Die Digital H0 Bahn ist auch angekommen (Spende) und da fährt die Lok direkt los.


Maestro

RE: Analog oder Digital

#20 von Maestro ( gelöscht ) , 15.11.2015 09:09

Leider bleibt die LCE manchmal einfach mit drehenden Rädern stehen. Sprich: Das Teil fährt nicht, aber beide Motoren (hat 2 Motoren) arbeiten weiter. Manchmal entgleist er auch grundlos. Vollgas läuft er am besten, aber das möchte ich ehrlich gesagt nicht. Der soll auch mit 1/3 "VMax" normal laufen, was er nicht macht.


Maestro

RE: Analog oder Digital

#21 von Maestro ( gelöscht ) , 15.11.2015 16:14

Die LCE macht ihm trotz Oval spaß... R1 ist gewaltiger als angenommen.

Muss mal gucken was es noch zwischen G und H0 gibt............


Maestro

RE: Analog oder Digital

#22 von 8erberg , 15.11.2015 18:01

Hallo,

zwischen G und H0 gibt es Spur 1 und Spur 0.

Spur 1 hat zwar die gleiche Spurweite, ist jedoch 1:32 und bildet Regelspur ab - einige Fahrzeuge die für "G" angeboten werden und Vollbahn nachbilden kann man nutzen, allerdings sind die Radsätze anders aber da gibt es Ersatz.

Auch gab es von Märklin schöne Gartenbahnmodelle "Märklin Maxi" in Spur 1 aus Blech gefertigt.

Spur 0 wurde seitdem Lenz eine Reihe Modelle zu recht günstigen Preisen auf den Markt gebracht auch wieder populärer, auch dort gibt es "Blechbahn"-Modelle von ETS und Merkur (beides Tschechische Republik), in den USA ist der Spur-0-Markt auch relativ groß.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.326
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Analog oder Digital

#23 von Maestro ( gelöscht ) , 15.11.2015 18:24

Spur 1 wäre mein Favorit. Schon immer... Aber die kosten sind Jenseits von Gut und Böse. Selbst die Leute die da "alles" reinstecken, beklagen sich. Kann man auf allen möglichen Foren lesen.


Maestro

RE: Analog oder Digital

#24 von 8erberg , 15.11.2015 20:21

Hallo,

es kommt immer drauf an: ich hab ein altes "Maxi"-Startset von einem Bekannten geschenkt bekommen, weil das Set damals bei dem Töchterchen nicht ankam. Mittlerweile ist das Töchterchen knapp 25 Lenze und das Set verstaubte auf dem Dachboden...

Ein paar zusätzliche Gleise und ein paar Güterwagen (es müssen nicht die hochgerüsteten Modelle für 300 Öcken sein) - und es macht richtig Spaß - vor allen Dingen macht die "Blecheisenbahn" auch richtig Geräusche von sich aus, da braucht man keine Elektronik.

Schade das Märklin "Maxi" eingestellt hat.
Bisher hat jeder der die hübsche kleine T3 in der Hand hatte ein Lächeln gekriegt - auch Spur 1-Bahner, die sonst die Kühlrippen an der Luftpumpe nachzählen...

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.326
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Analog oder Digital

#25 von Maestro ( gelöscht ) , 16.11.2015 13:38

Was mich im Falle eines umtausches traurig machen würde, wäre mein Sohn. Der hat echt spaß mit dem Teil. Der legt sich hin und schaut 1-2 Stunden am Stück dem Zug (im Oval) zu. Das blöde ding entgleist aber immer wieder. Es "reißt" auch die Schienen auseinander. Extra verbinder waren nicht dabei wie z.B. bei einer Carrera-Bahn. Das nervt. Der Zug entgleist manchmal auch ohne erkennbaren Anlass. Ausserdem fährt der auch mit nur einem "Triebwagen" genauso schnell wie mit dem zweiten dazu. Der zusätzliche 2. Motor hat keine erkennbare auswirkung auf die "Leistung". Aber beide arbeiten.

- Ich könnte auf H0 wechseln mit dem Risiko das er alles mögliche kaputt macht.
- Ich könnte auf H0 wechseln und extra für ihn "Märklin My World" Wagen zulegen.
- Ich setze erst einmal komplett auf die "My World" Linie.

Von "Spur G" werden wir uns wohl leider trennen müssen.


Maestro

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz