Danke für die Erklärung. Ich kenne mich damit ehrlich gesagt nicht so aus.
Ich habe auf deutschen wie auch englischen Seiten gelesen, dass der 2. Motor den Zug etwas mehr Power verschaffen soll. Das der zusätzliche Motor eigentlich dazu gedacht ist, weitere Wagen ziehen zu können, ist mir klar. Wie jedoch gesagt, haben einige von "Mehrleistung" gesprochen. Daher nahm ich an, der Zug wäre dadurch insgesamt schneller.
Wobei ich jedoch zugeben muss, dass der LCE (so) sehr schnell läuft. Schneller als mir lieb ist.. Macht dann aber auch ordentlich krach.
Zu den "Verbindern": Diese sitzen meiner Meinung nach bereits straff genug. Vielleicht liegt es auch am Untergrund. Ich habe die Schienen auf "Parkett" verlegt.
@Bastelmax
Ist dir nicht aufgefallen, dass mir deine Meinung am Endwagen vorbei geht? Du bist es, der sich in meinem Thread aufhält. Wenn dir etwas nicht passt, kannst Du gerne das weite suchen, statt mich zu beleidigen.
ZitatImmer wieder gibt es Benutzer, deren einziges Ziel es ist mit unsachlichen, übertriebenen oder provokanten Beiträgen Unruhe zu stiften.
wenn die Gleise nur zusammengesteckt werden, ohne Gleisklammern, kann es nur zu Lücken zwischen den Schienenstößen kommen, insbesondere, wenn der Untergrund glatt ist.
Entweder gehören die Schienen miteinander verschraubt oder zumindest mit Gleisklammern versehen. Selbst das Zusammenbiegen der Messinglaschen ist dann nur eine Lösung von kurzer Dauer.
Wenn die Fahrzeuge eine gewisse Geschwindigkeit haben, heißt es auch nicht, dass sie dann bei Höchstgeschwindigkeit nicht von den Gleisen geworfen werden, insbesondere bei R1.
Nur zur persönlichen Info: Ist das deine erste Modellbahn, denn es handelt sich hier eigentlich um ganz grundlegende Dinge ...
Ich hatte als Kind (mitte der 90er) eine recht große Märklin M Anlage. So ganz Unwissend bin ich nicht. Aber ich habe mich nie mit den Antrieben usw. beschäftigt. Ich habe auch nie eine LOK auseinandergenommen. Das waren alles nagelneue Märklin Produkte. Da lief alles wie geschmiert. Ich habe mich viel mit der Landschaft und das "verdrahten" von Weichen, Lichtern usw. beschäfitgt. Bis auf dutzende Lötkolben Verbrennungen lief alles super.
Mit anderen "Spuren" (außer H0) habe ich keinerlei Erfahrung. Hab mir zwar immer wieder mal Bilder, Videos und Berichte angeschaut (90er bis heute) aber "angefasst" und "gemacht" nicht.
ZitatMan könnte "Ja" sagen.
Da ich damals noch recht jung war, kann man das nicht als echte "Erfahrung" bezeichnen.
... wenn man Rennen fahren will, sollte man zur Carrera-Bahn greifen ...
Die Gleise müssen wie beim großen Vorbild nun einmal richtig montiert werden, wenn denn so gerast werden soll. Dazu nur einige Stichworte: Kurvenradius, Gleisklammern, Schraubverbinder, Überhöhungen, Befestigung etc. etc.
Und wenn dann der Zug entgleist, macht man sich eigentlich an die Ursachenforschung, indem man mit sinnvoller Geschwindigkeit die Problemstellen befährt.
Eine Stainz-Anfangspackung wäre wohl doch die bessere Lösung gewesen ...
Ich weiss nicht warum man sich diesen Satz hier ständig anhören muss. :
Ich habe doch nie gesagt, dass ich mit einer Eisenbahn ein rennen fahren möchte. Selbst wenn es so wäre, sehe ich überhaupt keinen Grund, warum das schlimm oder schlecht sein sollte. Ich habe meine Märklin Loks teilweise Stundenlang (Tag) über mehrere Jahre nur mit Vollgas über die ~ 60% "Noch" und ~ 40% Eigenkonstruktion Platte gescheucht. Teilweise war ich sogar draußen auf dem Spielplatz, während meine 52er sich Stundenlang mit Vollgas über die Platte bewegte. Keiner meiner Loks ist entgleist oder kaputt gegangen.
Ich sehe kein Vor- oder Nachteile eine Modelleisenbahn mit maximal verfügbarer Leistung zu betreiben.
Und wie bitte stellst Du es dir vor, meinem Sohnemann zu erklären, dass er nur im Rentnermodus fahren soll/darf? Er schiebt den Regler ganz bewusst auf die maximale Stufe, weil ihm das Freude bereitet.
Abgesehen davon, wurde die LCE 1 und LCE 3 derart konstruiert, dass er problemlos mit Vollgas durch R1 fahren kann, ohne zu entgleisen. Also stimmt was an meinen Gleisen und/oder Wagen nicht. Der erste Triebwagen hat einen unheimlich großes Spiel "auf der Achse". Den kann man quasi wie ein Babybett hin- und her schaukeln. Beim 2. Triebwagen geht das nicht. Die Gleis Problematik haben wir ja besprochen. Des Weiteren schrieb ich schon, dass MEIN LCE 3 gerade eben nicht bei Vollgas entgleist, sondern wenn der Regler auf ~ 50-70% steht. Mit Vollgas läuft er am besten. Das schrieb ich aber bereits...
Der Carrera-Bahn vergleich hinkt vorne und hinten. Ich hatte schon alle möglichen Arten von Carrera-Bahnen. Sogar eine Digitale vor ein paar Jahren. Wer damit "nur" Vollgas fährt, schafft nicht eine Runde... ohne aus der Bahn hzu fliegen.
Warum sollte die "Stainz-Anfangspackung" besser sein? Damit mein Sohn beladen/entladen kann, woran er (noch) überhaupt kein Interesse hat?
Warum der LCE ist entgleist könnte klar sein, er wurde genau wie bei dir im R1 Kreis immer mit "Vollgas" gejagt, ich nehme mal an da ist was verschlissen.
Mein Vorschlag, R1 weg und R2 kaufen, dazu ein paar gerade Gleise, ich garantiere dir das selbst einen drei Jährigen das rumeiern im Kreis irgenwann langweilig wird.
Zitat von MaestroJa solche Klammern meinte ich. Waren leider nicht dabei.
Ist jetzt aber auch schnuppe. Das Ding geht zurück und ich um eine Erfahrung reicher.
Das ist wohl die richtige Einstellung, wenn da was defekt ist auf jedenfall retour. So wie ich das gelesen hab haste das gebraucht gekauft? Ich hoffe der Verkäufer nimmt es auch zurück.
Wenn es unbedingt die G Spur sein soll guck dir doch mal die Packungen von Piko an, Loks und Wagen sind hier auch recht "einfach" gehalten, ich denke mal da sollte auch dein Kind mit klar kommen und nichts kaputt machen können, zumal es bei dem Preis jetzt nicht soooo wild wäre.
Es halt halt das Problem das die nicht so "schnell" unertwegs sind.
Obwohl ich relativ viel Platz habe, ist es für eine "Sinnvolle" G-Anlage doch zu klein. Es muss also H0 werden. H0 oder halt nichts.
Das Startset habe ich gewerblich gekauft. Von Privat kaufe ich in der Regel nie etwas. Aber auch hier bin ich um eine Erfahrung reicher geworden. Kaufe nichts aus 2. (oder mehr) Hand.
Ich denke wie Du schon angedeutet hast, dass der LCE derart "verschlissen" ist von innen (außen wie neu), dass er deswegen diese Probleme macht. Ein laie wie ich, kann das (Verschleiss) nicht sehen.
ZitatEin laie wie ich, kann das (Verschleiss) nicht sehen.
Das kann auf Bildern keiner, mir ist es selbst schon auf einer Börse passiert, der Verkäufer gelobte mir das alles in bester Ordnung wäre. selbst bei einer Probefahrt auf einen Testgleis waren keine Mängel zu erkenne.
Zuhause kam dann der große Hammer, Getriebe total verschlissen, das war ein riesen Theater, nebst androhung einen Anwalt einzuschalten.
Also Kopf hoch und weiter planen, viel hier im Forum lesen und sich anregungen holen.
#37 von
Nichteisenbahner
(
gelöscht
)
, 17.11.2015 16:31
Zitat von Maestro[...] wurde die LCE 1 und LCE 3 derart konstruiert, dass er problemlos mit Vollgas durch R1 fahren kann, ohne zu entgleisen.[...]
Hi, das möchte ich bezweifeln. Meiner kann das auch nicht, und ich glaube nicht, dass das daran liegt, dass er defekt ist. Vielleicht kann man sich auf einem richtigen Kreis aus R1 - also kein Oval! - auf Vollgas hochtasten, ohne dass es ihn zerreißt, aber mit Voll-Speed (Gas gibt es bei einer Ellok nicht) von der Geraden in R1 reinsausen, das zerreißt ihn. Hundertpro. Das gehört so. Gruß Martin
Vielleicht sollten die Beiträge zur abwechselung mal gelesen werden.
Mit Vollgas läuft der LCE am besten. Er entgleist meistens, wenn er mit 1/3 bis 2/3 seiner maximal Leistung läuft. Es muss etwas mit dem Zug nicht in Ordnung sein. Vielleicht auch eine Kombination aus Zug+Gleise (Verschleiss). Ich schrieb ja schon, dass der eine Triebwagen ein verdammt hohes Spiel auf der Achse hat, während der andere sehr stramm sitzt. Der eine Triebwagen hat was von einem "Pendolino".
Zwar zwischenzeitlich im Ausland und konnte daher nicht schreiben.
Der Verkäufer hat den LGB LCE anstandslos umgetauscht und mir den vollen Verkaufspreis erstattet. Mein Sohn mochte das Teil aber sehr. Hin und wieder sucht er es.
Ich denke mal da wird er auch Spaß dran haben, da ist Sound und Rauch vorhanden,es gibt Wagen die man beladen kann. Und der Preis ist ja wohl für das gebotene Lächerlich.
bist Du denn auf Spur G festgelegt ? Ich hatte meinem Kleinen mit ca. 3 Jahren den Märklin MyWorld-ICE gekauft und er hatte viel Spaß (der hat ja sogar Sound und das für 50,- EUR VK). Später ist dann der Trafo an die Schienen gekommen und er fährt jetzt den großen ICE.
Und das 'Vollgasproblem' kenne ich auch, ich habe hier einen Spur 0-Kreis, der ausgiebig mit Höchstgeschwindigkeit getestet wurde - das muss eine Modellbahn m.E. abkönnen, die ist ja eigentlich für Kinder gedacht...