RE: Lindental und Nebenbahn

#201 von Wuschee , 26.07.2017 17:10

Moin Matthias,

Zitat von GSB
na ja, von den Steinformaten ist das Häusle aber schon eher aus KS als aus klassischen Ziegeln gebaut...



Da ich von Steinformaten wirklich gar keine Ahnung habe will ich dir da auf jeden Fall zustimmen und bin froh das es trotzdem ein realistisches Szenario für das ganze gibt
Tatsächlich ist die Wand oben links im Bild auch die einzige von den ganzen mit echtem Holz, 0.6mm Birnenholz musste dafür herhalten. Das Plastikzeug ist der Nachbau eines Zaunes den ich mal irgendwo gesehen habe, allerdings wäre die Birne dafür zu grob, daher musste das unschönere Plastik herhalten. Der aktuelle Anstrich ist nur eine Grundierung damit die Farbe darauf eines Tages mal hält Bald hoffe ich zudem die Stützmauer aufstellen zu können

Bis dahin, LG aus Lindental


Johann

Hier geht es in die Kleinstadt Lindental & Umgebung: viewtopic.php?f=64&t=130049


Wuschee  
Wuschee
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 289
Registriert am: 04.11.2015


RE: Lindental und Nebenbahn

#202 von Wuschee , 26.07.2017 17:16

Moin zusammen nochmal,

ich vergaß noch von der Tunneleinfahrt zu berichten, das schieße ich noch fix hinterher:







Es war eine ziemliche Schnitzerei, die aber sehr viel Spaß gemacht hat, alledings werde ich wohl noch ein wenig Fugen füllen müssen. Gibt es da sowas wie Fertigspachtelmasse aus der Tube? Wenn ich sowas gesucht habe, fand ich im Baumarkt immer nur dieses Zeug um Fugen im Badezimmer oder so zu füllen. Darin war dann oft noch Anti-Schimmel-Zusatz, was mir natürlich nicht so behagt hat

Ich würde mich wirklich sehr freuen wenn jemand einen Tipp hat, danke im voraus und LG aus Lindental


Johann

Hier geht es in die Kleinstadt Lindental & Umgebung: viewtopic.php?f=64&t=130049


Wuschee  
Wuschee
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 289
Registriert am: 04.11.2015


RE: Lindental und Nebenbahn

#203 von GSB , 26.07.2017 21:38

Hallo Johann,

Ganz normale Spachtelmasse in der Tube gibt's z. B. von Moltofill, aber auch bei Obi von deren Hausmarke. Steht bei den ganz normalen Spachtelmasse-Pulver mit im Regal.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.785
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Lindental und Nebenbahn

#204 von El Presidente , 26.07.2017 22:47

Hallo Johann,

ich schließe mich da dem Matthias an.
Spachtelmasse aus der Tube wäre wohl auch meine erste Wahl.

Gruß Uwe


Wo kämen wir hin, wenn alle sagen:"Wo kämen wir hin,..."
Und niemand ginge, um zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.

viewtopic.php?f=64&t=100192#
viewtopic.php?f=64&t=100743


 
El Presidente
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.314
Registriert am: 30.09.2013
Gleise Märklin
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart Digital


RE: Lindental und Nebenbahn

#205 von Wolfgang44 , 27.07.2017 20:17

Hallo Johann,
nun komm ich auch endlich mal wieder hier vorbei. Ich wusste gar nicht was ich zum Tunnel gesagt habe? Aber deine Umbauten lohnen sich überall und die Ergebnisse sind klasse. Am meisten begeistert mich aber dein bebrettertes M-Gleis, das sieht gerade vor dem Tunnel wirklich super aus.


Grüße aus Nürnberg
Wolfgang
Wolfsberg-Niederndorf
meine weiteren/alten Projekte


 
Wolfgang44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.940
Registriert am: 12.03.2014
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital


RE: Lindental und Nebenbahn

#206 von Wuschee , 30.07.2017 20:11

Moin Matthias & Uwe,

ich danke herzlich für eure Tipps, da war ich wohl im falschen Baumarkt Aber nun ist ja eine Lösung des Ganze in Sicht.
Insbesondere freut es mich natürlich mit dir Uwe, jemand neuen in Lindental begrüßen zu dürfen!

LG an euch aus Lindental


Moin Wolfgang,

es freut mich mal wieder von dir hier in Lindental zu lesen.
Was den Tunnelumbau angeht, da bist in der Tat du dran Schuld (im positiven Sinne), aber ich hatte irgendwann hier mal mein Leid geklagt von wegen mir gefallen die für Nicht-E-Betrieb zu hohen Tunnelportale nicht. Und dein Lösungsvorschlag war eben jener, dass man einfach neue Portale davor setzten könne. Das fand ich die beste und simpelste Lösung, die jetzt endlich realisiert wird. Zudem sei aber noch gesagt, dass ich es nur auf der "Nebenbahn" mache, auf der Hauptbahn muss dann eine Ausrede her wie "wird bald elektrifiziert und die Tunnel sind schon vorbereitet"

Nochmal dankende Grüße aus Lindental


Johann

Hier geht es in die Kleinstadt Lindental & Umgebung: viewtopic.php?f=64&t=130049


Wuschee  
Wuschee
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 289
Registriert am: 04.11.2015


RE: Lindental und Nebenbahn

#207 von Wuschee , 30.07.2017 20:24

Moin, moin miteinander,

im Anschluss noch ein paar Fahrbilder aus Lindental, nichts Großes, aber was sich so ergab. Als kleines Edit noch: Wolfgang sprach das "bebrettern" des M-Gleises an, an der Front geht es jetzt auch wieder weiter





















Einen schönen Sonntagabend noch und LG aus Lindental


Johann

Hier geht es in die Kleinstadt Lindental & Umgebung: viewtopic.php?f=64&t=130049


Wuschee  
Wuschee
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 289
Registriert am: 04.11.2015


RE: Lindental und Nebenbahn

#208 von Mornsgrans , 30.07.2017 21:18

Gute Abend Johann,
beim Betrachten der Bilder kann man gut erkennen, wie Deine Detailarbeit immer besser geworden ist.

In knapp 5 Monaten ist Weihnachten, also werden die Lichterketten langsam angebracht ( in ein paar Tagen gibt es Weihnachtsgebäck bei den Discountern)

Zitat



Da hat es doch glatt einige Rinder von den Hufen gehauen

Zitat



Hier braucht's noch etwas "Schmodderfarbe":

Zitat



Wo mit Kohle hantiert wird, darf es keine Arbeitsgeräte geben, die aussehen wie geleckt

Einfach lecker, die behandelten Gleise:

Zitat



Werden die Zwischenräume noch mit Schotter aufgefüllt? - Falls ja, sollte der Schotter rostfarben sein. Dann käme auch der Übergang von den Schwellenenden zur Böschung besser zur Geltung.

Urlaubsgrüße von der Ostsee

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.800
Registriert am: 21.10.2015


RE: Lindental und Nebenbahn

#209 von Wuschee , 01.08.2017 22:07

Moin und guten Abend Erich,

ich muss ja gestehen es freut mich doch immer sehr, wenn man (in dem Falle du ) sich so ausführlich mit dem beschäftigt, was man hier so ins Forum stellt. Danke ersteinmal dafür!
Wieder einmal zeigt die Fotografie des eigenen Schaffens geradezu brutal, was man so alles verpuscht hat, da wäre einmal die Weihnachtsbeleuchtung zu nennen
Es freut mich ja zu hören, dass du dich s o auf Weihnachten freust und insbesondere darauf, Mitte August die ersten Lebkuchen zu erwerben
Danke im Übrigen für deine Anregungen, die Kohle wird in Zukunft den Dreck hinterlassen, den sie zu hinterlassen hat!

Hat mich sehr gefreut von dir zu hören, in diesem Sinne,

LG aus Lindental



Im Anschluss noch kurz etwas vom heutigen Schaffen, zur Abwechslung wurde mal einer der Güterwagen neu beladen:



Holzstapel wie diese habe ich letztens irgendwo auf einem Bild gesehen, mir gefiel es:


Sicher nicht unproblematisch weil das ganze recht schwer ist, aber auf dem ollen M-Gleis mit den tendenziell eher übermotorisierten Märklinmaschinen sollte das kein Problem sein:



Natürlich werden auch noch die anderen Holzstapel mit Verzurrung versehen:



LG aus Lindental


Johann

Hier geht es in die Kleinstadt Lindental & Umgebung: viewtopic.php?f=64&t=130049


Wuschee  
Wuschee
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 289
Registriert am: 04.11.2015


RE: Lindental und Nebenbahn

#210 von Mornsgrans , 01.08.2017 22:34

Hallo Johann,
danke für das Kompliment.

Dennoch gibt es bei der neuen Ladung einige Probleme:
Sie darf trotz Zurrung nicht über Rungenoberkante ragen, auch wenn das Lichtraumprofil es hergäbe.
Zum Vergleich: Man sieht auf den Straßen Langholz-Transporter auch nur bis Rungenoberkante beladen. Sind sie höher beladen, werden sie früher oder später herausgewunken und die Fahrer zur Kasse gebeten.

Demzufolge müsste bei den "Rindenhölzern" die jeweils oberste Lage entfernt werden und bei den entrindeten Stämmen die obersten 2-3 Lagen.

Urlaubsgrüße von der Ostsee

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.800
Registriert am: 21.10.2015


RE: Lindental und Nebenbahn

#211 von Wuschee , 03.08.2017 01:08

Moin Erich,

was die Höhe der Stapel angeht hast du recht, mir gefiel es auch nicht so gut auf den gezeigten Bildern. Die Stapel sind einfach zu hoch gewesen, das ist nun behoben, allerdings habe ich da just kein Foto von. Vorteilhaft ist zudem noch, dass jetzt ein Paar Stämme frei geworden sind die zur Ausgestaltung des Sägewerks verwendet werden können. Und natürlich soll auch niemand Strafe zahlen müssen wegen Überladung

In diesem Sinne, LG aus Lindental


Moin zu später Stunde an alle nocheinmal,


auf der Anlage düst auch ein Rungenwagen mit Langhölzern durch die Gegend, da sieht man einiges des Kunststoffwagonbodens, das gefiel mir nicht so. Daher wurde folgendes Projekt gestartet:



Es sieht fiddeliger aus als es ist, die 2mm Holzstreifen lassen sich sehr gut einsetzen, auf beiden Seiten liegen 9 Balken.



Erstmal habe ich etwas verdünntes schwarz aufgetragen um insbesondere die Fugen zu dunkeln, später wird dann denke ich noch braun dazukommen, wer noch Tipps zu der Farbgebung hat ist herzlich eingeladen sie kund zu tun



So weit so gut, nächtliche Grüße aus Lindental


Johann

Hier geht es in die Kleinstadt Lindental & Umgebung: viewtopic.php?f=64&t=130049


Wuschee  
Wuschee
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 289
Registriert am: 04.11.2015


RE: Lindental und Nebenbahn

#212 von Analogbahner , 03.08.2017 03:46

Zitat











Da sieht man ja fast keine Pukos! Erst auf den späteren Bildern (als die Weichen losgingen), habe ich erkannt, dass da Mittelleiter sind. Grandios. Die Schleifer müssen ja quasi auf dem Zahnfleisch fahren (bzw. fast auf den Schwellen...).


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: Lindental und Nebenbahn

#213 von GSB , 08.08.2017 21:44

Hallo Johann,

Echt klasse der Echtholz-Ladeboden!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.785
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Lindental und Nebenbahn

#214 von Wolfgang44 , 08.08.2017 22:00

Hallo Johann,
sieht klasse aus!
zur farbgebung: ich verwende meisten Holzbeize (meist Eiche oder Nussbaum) und dann verdünntes schwarz (wash) und dann noch hellgrau auch ziemlich verdünnt. Das grau bewirkt dann das Aussehen wie altes Holz, schau dier mal echtes verwittertes Holz an, da ist fast kein Braunton mehr zu sehen. Wenn das grau zu doll ist dann eben nochmal mit verdünntem schwarz oder gerade bei Wagenboden sogar mal Rost!


Grüße aus Nürnberg
Wolfgang
Wolfsberg-Niederndorf
meine weiteren/alten Projekte


 
Wolfgang44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.940
Registriert am: 12.03.2014
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital


RE: Lindental und Nebenbahn

#215 von Wuschee , 14.08.2017 15:36

Moin Analogbahner,
willkommen in Lindental, schön das du mal reingeschaut hast und dir das M-Gleis gefällt!

Zitat von Analogbahner
Die Schleifer müssen ja quasi auf dem Zahnfleisch fahren


So in etwa ist es, als ich anfing das M-Gleis so zu überarbeiten, war ich selbst überrascht wie gut sich die Pukos auf freier Strecke verbergen lassen und es trotzdem keine Kontaktprobleme gibt. In Kurven ist das Ganze kritischer, da muss man die Schwellen flach halten Dafür habe ich mir auch ein kleines Werkzeug gebastelt
Anbei würde mich noch interessieren, ob du hier mit einer Anlage vertreten bist, deine Sigantur hatte da ja keine Hinweise

In diesem Sinne, LG aus Lindental


Moin Matthias,
es freut mich, dass der ganze Spaß auf deinen Gefallen stößt Ist auch wirklich günstig und schnell gemacht. Und Spaß macht es auch Ich kann den Kauf von 1 mm Balsaholz nur empfehlen.

In diesem Sinne, LG aus Lindental


Moin Wolfgang,
schön, dass es auch dir zusagt.

Zitat von Wolfgang44
schau dier mal echtes verwittertes Holz an, da ist fast kein Braunton mehr zu sehen.


Da hast du wohl sehr recht, da muss ich mir schön reden, dass es noch nicht sooo altes Holz ist
Ich muss gestehen ich verwende nie Holzbeize, obwohl es sicher sinnvoll wäre, ich färbe das Holz meißtens mit geriebener braunen und schwarze Künstlerkreide.
Ich habe einen Anhänger etwas überarbeitet, er bekommt nun auch Holzbohlen:







Da werde ich mal versuchen älteres Holz darzustellen, mal sehen wie es wird.
Ich danke dir noch herzlich für deine Anregungen!

In diesem Sinne, LG aus Lindental


Johann

Hier geht es in die Kleinstadt Lindental & Umgebung: viewtopic.php?f=64&t=130049


Wuschee  
Wuschee
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 289
Registriert am: 04.11.2015


RE: Lindental und Nebenbahn

#216 von ACID , 14.08.2017 16:50

Hallo Johann!

Hab auch mal wieder geschaut bei Dir

Deine Gleise sind ja grandios
Die Pukos sieht man tatsächlich erst auf den zweiten Blick! Krass! Meine Hochachtung...



Grüße, Christian


Die Anlage 'Geislingen' ist Geschichte.
Platzmangel? Egal! Modellbahn geht auch in Klein...
Mein H0 Diorama: Fernthal Ep. IV/V



Member of "M(E)C Garagenkinder"


ACID  
ACID
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.202
Registriert am: 11.12.2011


RE: Lindental und Nebenbahn

#217 von Wolfgang44 , 14.08.2017 19:08

Hallo Johann,
Du kannst statt Beize natürlich auch Acrylfarben verwenden, am besten relativ dünnes braun und dann mit verdünntem grau noch drüber, einfach mal rumprobieren.
Bin schon gespannt


Grüße aus Nürnberg
Wolfgang
Wolfsberg-Niederndorf
meine weiteren/alten Projekte


 
Wolfgang44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.940
Registriert am: 12.03.2014
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital


RE: Lindental und Nebenbahn

#218 von Wuschee , 16.08.2017 16:40

Moin Christian,
es freut mich sehr, dass du wieder so aktiv bist und auch hier mal wieder eine Duftmarke gesetzt hast
Was das M-Gleis angeht ist der Effekt schon ganz beachtlich, allerdings der Aufwand auch

Schön das du wieder so aktiv bist!

LG aus Lindental


Moin Wolfgang,
danke für deinen Rat, im folgenden werden irgendwo die Bilder auftauchen . Ich bin da jetzt erstmal mit eeextrem verdünntem Schwarz ran gegangen. Mal sehen wie es weiter geht mit der Färbung.

In diesem Sinne, LG aus Lindental


Moin alle,
nun etwas zu den jüngsten Fortschritten in Lindetal:

1.) der LKW:
Hier der schon angesprochene Laster, erst ging es nur um den Anhänger, aber da ich zufällig ein passendes Fahrzeug zum ziehen fand, wurde das auch gleich überarbeitet







Etwas unschön wird nur das patinieren der Fahrerkabine, mit den ganzen Fenstern traue ich mich da nicht so richtig ran. Außerdem muss es ja hier wirklich nach "lackiert" aussehen, und nicht wie grünes Holz
Auf dem Holzwagen sieht man übrigens, dass da wieder etwas Holz runter ist, damit es nicht die Rungen überragt.

2. Die Stützmauer:

In der Serpentine oberhalb der Stadt gibt es an der Straße eine "Stützmauer", die sieht aber nur so mittel aus, da ich da eine Heki-Mauerplatte senkrecht verbaut habe. Die wird jetzt durch ein in meinen Augen gefälligeres Bauwerk ersetzt bzw. verdeckt:





Insbesondere das Einpassen der Bretter ist eine ziemliche Fummelei, ich hoffe das Endergebnis wird entschädigen mal sehen....

3. Die Häuser:

Vielleicht erinnert sich der ein oder andere, aber ich war mit der Häuseranordnung am Hang nicht soooo glücklich, in zwischen ist eine vorläufige Aufstellung gefunden, die ich ganz gut finde:







4. Etwas Spaß:
Spaß hat es alles gemacht, am Ende durften die Loks noch etwas "modeln". Aber ohne Strom, da der Trafo ja nicht mehr ganz intakt ist.
Ich entschuldige mich für das schlechte Licht, aber die Leuchtstoffröhren der Deckenbeleuchtung gaben just den Geist auf, und Leuchstoffröhrern habe ich leider nicht auf Halde







Die Inspiration für den kleinen Personenzug verdanke ich irgendeiner Mobazeitschrift die ich las als ich jemanden am Bahnhof abholte und der Zug verspätung hatte, es ging um unkonventionelle Personenzüge. Mir hat's gefallen und da habe ich diesen ZUg glatt mal kopiert.

Ich hoffe es war ein bisschen interessant und nicht zu ausufernd.

In diesem Sinne, LG aus Lindental


Johann

Hier geht es in die Kleinstadt Lindental & Umgebung: viewtopic.php?f=64&t=130049


Wuschee  
Wuschee
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 289
Registriert am: 04.11.2015


RE: Lindental und Nebenbahn

#219 von Mornsgrans , 16.08.2017 18:40

Hallo Johann,
Deine Neuigkeiten aus Lindental sind umwerfend.

Ein kleines Detail hätte ich anders gemacht: Die Planken auf den Ladeflächen sind immer quer zur Fahrtrichtung verlegt. Die Verarbeitung ist Dir auf jeden Fall gelungen, sie sehen schon etwas gebraucht aus - auf der Zugmaschine besser, als auf dem Anhänger, wo das Holz zu dunkel und fleckig wirkt. Zum Führerhaus hast Du ja schon etwas geschrieben. Auch die beiden Holzwaggons sehen jetzt besser aus.

Die neue Aufstellung der Häuser am Hang wirkt jetzt realistischer

Die neue Stützmauer mit Bohlen wird gut, vielleicht wäre es aber besser, einen halb so hohen Betonsockel statt einer Ziegelsteinmauer zu verwenden. Ersterer ist haltbarer.

Mir gefallen besonders diese kurzen Züge, wie oben gezeigt. Viel längere waren auf zahlreichen Nebenbahnen nicht unterwegs und es wirkt sich positiv auf die recht engen "MH"-Gleis-Radien aus. Die Köf vor den Umbauwagen sieht eigentlich deplaziert aus, aber in früheren Zeiten hat die Bahn alles auf die Schiene gebracht, was rollen konnte. - Heute fallen mangels Rollmaterial Züge reihenweise aus, wenn eine Lok "Husten" hat.

Wenn Du mal wieder an den Häusern arbeitest, könntest Du das Kupferdach des Kirchturms noch patinieren

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich

P.S.:
Und immer wieder muss ich Deine MH-Gleise (MetallHolz-Gleise) bewundern!!!


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.800
Registriert am: 21.10.2015


RE: Lindental und Nebenbahn

#220 von GSB , 16.08.2017 21:35

Hallo Johann,

Na da biste ja grad echt fleißig!

Sachlich muß ich mich aber da dem Erich anschließend was die Bohlen auf dem Lkw und den Sockel der Bohlenwand angeht...

Du könntest bei der Schutzwand aber auch die Stahlträger direkt in den Boden rammen und gleich mit Bohlen beginnen, ganz ohne Sockel. Und diese auch als Notmaßnahme darstellen, mit einer teilweise eingestürzten Naturstein-Mauer dahinter...

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.785
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Lindental und Nebenbahn

#221 von Analogbahner , 17.08.2017 21:14

Zitat

Moin Analogbahner,
Anbei würde mich noch interessieren, ob du hier mit einer Anlage vertreten bist, deine Sigantur hatte da ja keine Hinweise
In diesem Sinne, LG aus Lindental


Hallo, Matthias,

ist mir nicht aufgefallen. Upps. Leider gibt es keine stationäre Anlage, aber hier meine 5-monatige Teppichbahn.

https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=41309

Lindental (der gelbe Klassiker von Faller) war auch auf meiner ersten Weihnachtsbaum-Anlage. Von meinen Jungenshänden zusammengeknallt (nicht entgrated, Leimflecken, keine Inneneinrichtung...), sah er dann allerdings irgendwann nicht mehr professionell aus. Mein Vater hat nur den Kopf geschüttelt (er war ein exakter, begnadeter Bastler - und für ihn kamen "Plastik"-Modelle von der Stange sowieso überhaupt nicht in Frage; was er aus Papier machen konnte, war unglaublich), aber ich war stolz wie Bolle...

M-Gleise gibts auch noch reichlich, sogar noch neue gekauft (!), als sie ausliefen...

PS: ich krieg keinen Link in meine Signatur... ops:


Gruß
Analogbahner


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: Lindental und Nebenbahn

#222 von Wuschee , 20.08.2017 12:27

Moin Erich,
ich freue mich von dir zu hören und das dir die Neuigkeiten gefallen, ebenso danke ich dir natürlich für deine Kritik und Anregungen. Das mit den Planken fand ich auch bemerkenswert. Nachdem allerdings auch das Modell Längsplanken hat, habe ich mich entschlossen die auch so zu verlegen, im Zweifelsfall würde ich den schwarzen Peter dann an Viking weiter reichen
Du hast natürlich recht, das Holz auf dem Hänger ist zu fleckig, ich weiß selber nicht so genau warum, dafür entschädigt aber LKW, da war ich echt perplex wie gut es gelungen ist, Glück muss man haben
Es freut mich, dass wir, die Stellung der Häuser betreffend einer Meinung sind. Ich muss allerdings gestehen, dass meine Schwester die Idee hatte, das andere Geschlecht ist uns in manchen Dingen einfach überlegen

Kurze Züge finde ich auch stark und du hast den Braten natürlich direkt gerochen, ich mag sie besonders weil sie auf den engen Radien nicht ganz so auffällig eben jene betonen

Zitat von Mornsgrans
Die Köf vor den Umbauwagen sieht eigentlich deplaziert aus, aber in früheren Zeiten hat die Bahn alles auf die Schiene gebracht, was rollen konnte. - Heute fallen mangels Rollmaterial Züge reihenweise aus, wenn eine Lok "Husten" hat.


Wahre Worte, ich war selber perplex was man damals so an Zügen zusammengeschustert hat. Die Köfs kamen dabei erstaunlich "oft" zum Einsatz und es sieht in der Tat mehr als nur deplaziert aus Dieses Gespann war da tatsächlich so abgebildet, damit sind die auf irgend einer Nebenbahn in Niedersachsen rumgegondelt.

In diesem Sinne, LG aus Lindental

P.S. Das Kirchturmdach steht auf der to-do Liste, allerdings bin ich mir noch über die Realisierung im unklaren.


Moin Matthias,
wie schön von dir wieder so zeitnah zu hören.
Wie gesagt mit den Bohlen auf dem Laster liegst du richtig. Ich reiche die Verantwortung an Viking weiter

Den Sockel betreffend wird es nur teilweise einen Socken geben, dazu bei Gelegenheit mehr. Er wird aber sicher nicht durchgängig sein und damit werden die Pfeiler auch direkt im Boden verschwinden. Ich habe mich für Backsteine entschieden, da im Vorbild Bruchstein verwendent wurde und mir Beton zu langweilig war Man sehe es mir nach.

Bis auf Weiteres, LG aus Lindental


Moin Analogbahner,
danke für deinen Link, da schaue ich dann gern mal rein. Komisch das es mit der Signatur nicht klappt, eigentlich sollte das ja kein Hexenwerk sein. Wobei ich auch manchmal Probleme habe mi Links hier im Forum. Die werden dann einfach nicht geladen, leider.
Mich würde interessieren ob du von besagten Papaierbauten Fotos hast, aber ich werde einfach mal in deinen Thread schauen, das wird sicher interessant, ich komme da schon hin, auch ohne Link
Schön das du so bald wieder reingeschaut hast!

In diesem Sinne, LG aus Lindental


Johann

Hier geht es in die Kleinstadt Lindental & Umgebung: viewtopic.php?f=64&t=130049


Wuschee  
Wuschee
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 289
Registriert am: 04.11.2015


RE: Lindental und Nebenbahn

#223 von Mornsgrans , 20.08.2017 13:30

Zitat

Ich muss allerdings gestehen, dass meine Schwester die Idee hatte, das andere Geschlecht ist uns in manchen Dingen einfach überlegen


Johann,
wenn Man(n) geplant, geschoben und korrigiert, es für gut befunden hat, ist der kritische Blick einer Frau - egal, ob sie etwas vom Metier versteht oder nicht - die letzte und auch beste Instanz. So ging es mir damals in meiner aktiven Mobazeit und so mancher Stummi postet ähnliches auch schon mal in einem Nebensatz.

Darum musst Du auch nichts "gestehen", sondern kannst stolz darauf sein, dass ein weibliches Auge auch schon mal "Korrektur guckt" und das zugehörige Bauchgefühl artikuliert wird (in 1:1 wäre uns so manches architektonisches Schauerstück erspart geblieben, hätte man dies beherzigt).

Zum Kirchdach:
Ich hatte diese Kirche auch auf meiner Anlage stehen gehabt und sie gefiel mir nie. Der Riffelung des Kirchturmdaches sieht man an, dass es wohl ein Blech- oder Kupferdach darstellen sollte, die grüne Farbe spricht eher für letzteres.

Was die Patinierung von Kupfer angeht könnte vielleicht dieser Beitrag helfen. Auch die Google Bildersuche zeigt viele Varianten.


Hilfreich könnte vielleicht auch die MIBA Spezial 107 oder dieser Beitrag im Wettringer Modellbauforum sein.

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.800
Registriert am: 21.10.2015


RE: Lindental und Nebenbahn

#224 von roschi , 21.08.2017 13:36

Hallo Johann,
da bin ich noch einmal. Mit Blick auf die Entwicklung Deiner Anlage von den ersten Bildern an, hast du sie echt toll weiterentwickelt. Eine besonders gute Idee, wenn wohl auch sehr aufwendig war es, das M-Gleis mit eigenen Holzschwellen zu supern. Teils kann ich schon verstehen, dass die Zukunft auf Gleichstrom ausgerichtet werden könnte. Selber finde ich aber das plug und play bei Märklin angenehmer, auch wenn es heute einfacher ist Kehrschleifen und andere elektrische Anforderungen zu bewältigen, die mit dem Zweileitersystem verbunden sind.

Dir noch eine schöne Woche!

Gruß Roschi


_____________________________________
Schaut auf mein Bauprojekt: viewtopic.php?f=64&t=86882

oder auch nicht.


 
roschi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.758
Registriert am: 19.12.2011


RE: Lindental und Nebenbahn

#225 von TTFux , 22.08.2017 20:39

Hallo Johann,

schöne Idee mit den Holzböden im Lkw und Anhänger, aber würden die nicht eher andersherum liegen?
Also verlenks statt verquer?


Der Meister wollte es kaum glauben, man kann auch mit dem Hammer schrauben!
Erik

Ab sofort könnt Ihr Hier mein Treiben im Sächsischen beobachten
(Modulbau, DR, Ep.3/4, Nebenbahn, digital, z21, TT, 1:120)
und meine Küchentischbasteleien könnt Ihr HIER bestaunen.


 
TTFux
InterCity (IC)
Beiträge: 860
Registriert am: 03.11.2011
Ort: Cottbus
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung z21
Stromart Digital


   

Fülsee Epoche V/VI
Neues aus der Bastelgarage

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz