RE: Lindental und Nebenbahn

#251 von GSB , 12.01.2018 23:27

Hallo Johann,

Hab damit keine Erfahrung, deshalb kann ich wenig Tipps geben... Als Idee fällt mir nur ein ggf die Achsen auszubauen und die Zahnräder zu entfetten, und dann neu einzufetten.

Aber frag doch mal Ingo (Papa Brösel hier im Forum) - der bietet nebenberuflich Lok-Instandsetzung etc an und dürfte sich auskennen.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Lindental und Nebenbahn

#252 von Wuschee , 14.01.2018 15:44

Lieber Matthias,

vielen lieben Dank für deine Unterstützung, dass ist wirklich Gold wert für mich, da ich z.B. genannten Herr gar nicht kannte
Da bin ich wirklich froh von einem "alten" Forumshasen Hilfe zu erhalten ( ich hoffe du verzeihst mir das "alt" )
Das ganze wird sicher ein gutes Ende finden.

Anbei noch vielen Dank für die netten Wünsche aus deinem letzten Beitrag hier.

In diesem Sinne, liebe Grüße aus Lindental


Johann

Hier geht es in die Kleinstadt Lindental & Umgebung: viewtopic.php?f=64&t=130049


Wuschee  
Wuschee
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 289
Registriert am: 04.11.2015


RE: Lindental und Nebenbahn

#253 von Wuschee , 25.01.2018 22:30

Moin und guten Abend miteinander,

ich wollte einfach nur mal wieder ein paar Bilder von Lindental und Umgebung zeigen:

Zum Einstieg etwas Köf-Action







Weiter geht die "wilde" Fahrt mit einem abgeschleppten Güterzug:



Und zum Abschluss noch etwas Immobilien, die in Hanglage sind noch in Bau, wer will kann noch zuschlagen





Soweit so gut nur ein paar kleine Eindrücke, es geht langsam voran, ich hoffe bald mal etwas größere Würfe präsentieren zu können

Bis dahin, LG aus Lindental


Johann

Hier geht es in die Kleinstadt Lindental & Umgebung: viewtopic.php?f=64&t=130049


Wuschee  
Wuschee
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 289
Registriert am: 04.11.2015


RE: Lindental und Nebenbahn

#254 von roschi , 25.01.2018 22:46

Hallo Johann,
ach nur keine Eile, in Zeiten propagierter Entschleunigung im Sinn der Nachhaltigkeit peu a peu ein wenig vorankommen und zwischendurch Fahrspaß genießen hat doch auch was in sich. Die Bilder deuten den Fahrspass an. Bin aber auf den nächsten großen Wurf gespannt.

LG Roschi


_____________________________________
Schaut auf mein Bauprojekt: viewtopic.php?f=64&t=86882

oder auch nicht.


 
roschi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.757
Registriert am: 19.12.2011


RE: Lindental und Nebenbahn

#255 von schnuffi02 , 27.01.2018 17:01

Hallo Johann,

manchmal erfreut man sich auch an kleinen Schritten - denn viele kleine ergeben auch mal einen großen Schritt - und manchmal braucht man auch eine Schaffenspause ...

Dir noch ein schönes Wochenende


Grüsse aus dem Markgräflerland sendet

Wolfgang


Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (I. Kant)

Meine Anlage: (im Bau) viewtopic.php?f=64&t=133356

Anlagenbau: (Kleine Objekte) [url]https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=133528


 
schnuffi02
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.168
Registriert am: 16.11.2012
Ort: Markgräflerland
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital


RE: Lindental und Nebenbahn

#256 von Wuschee , 30.01.2018 13:43

Moin Roschi,

ich danke dir für deinen schon beinahe poetischen Kommentar, ich kann es nur bestätigen. Der Genuss ist in der Tat auch manchmal das Nichtstun und sich einfach die Anlage aus verschiedenen Blickwinkeln anzuschaune - allerdings kommt da natürlich Fortschrittsmäßig wenig bei rum
Manchmal sind es ja auch die kleinen arbeiten die relativ viel Zeit in Anspruch nehmen, in diesem Fall waren es die Randsteine um den großen Häuserblock. Der große Wurf ist wohl erst dann vollbracht, wenn alle Randsteine gemacht sind

In diesem Sinne, LG aus Lindental


Moin Wolfgang,

Zitat von schnuffi02
denn viele kleine ergeben auch mal einen großen Schritt


Da hast du den Nagel wirklich komplett auf den Kopf getroffen, wirklich direkt aus meiner Seele gesprochen
Ich habe mich sehr gefreut, dass du mal wieder hier herein geschaut hast, auf bald!

Bis dahin, LG aus Lindental


Johann

Hier geht es in die Kleinstadt Lindental & Umgebung: viewtopic.php?f=64&t=130049


Wuschee  
Wuschee
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 289
Registriert am: 04.11.2015


RE: Lindental und Nebenbahn

#257 von Uwe Post , 30.01.2018 15:49

Moin
ich mag besonders die "nicht flache" Landschaft und die Gestaltung um das neue Haus herum. Die Gestaltung mit Mauern, kleinen Plätzen und Sackgassen wirkt sehr individuell. Ich wage lediglich, die am oberen Ende etwas klobig wirkende Straßenlaterne anzukreiden - ich glaube, da gibt es schönere Modelle ops:


Mit unelektrifizierten Grüßen, Uwe

Aktuelles Projekt: Albringhausen in den Sechzigern · Meine Bahnvideos bei Youtube · [url=https://podcasters.spotify.com/pod/show/kursbuchgeschichten]Kursbuchgeschichten - der eisenbahnhistorische Podcast[/]


Uwe Post  
Uwe Post
InterRegio (IR)
Beiträge: 233
Registriert am: 13.05.2015
Homepage: Link
Ort: Wetter (Ruhr)
Gleise Roco Line
Spurweite H0, N
Steuerung DCC Raspberry Software-Zentrale
Stromart Digital, Analog


RE: Lindental und Nebenbahn

#258 von GSB , 31.01.2018 08:29

Guten Morgen Johann,

bei Dir geht's grad aber immer noch schneller voran als bei mir...

Ist schön zu sehen wie Du die Häuser realistisch in den Hang integrierst und nicht einfach nur "draufklatschst"!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Lindental und Nebenbahn

#259 von Wuschee , 01.02.2018 21:08

Moin Uwe,
ersteinmal herzlich in Lindental, wenn mich nicht alles täuscht hast du dich zum ersten mal in das kleine Provinznest verirrt
Es freut mich natürlich, dass das Schaffen in Hanglage dich erfreut. Es macht auch wirklich viel Spaß so Zeug zu bauen, es ist in der Tat sehr individuell, alledings auch etwas zeitraubend. Gerade so in den Hang zu bauen fällt mir schwer, da es schwierig ist zu messen und einigermaßen gerade zu bauen

Zitat von Uwe Post
Ich wage lediglich, die am oberen Ende etwas klobig wirkende Straßenlaterne anzukreiden - ich glaube, da gibt es schönere Modelle ops:

Da kreidest du völlig zurecht an, was hier auch gern gesehen ist, da musst du nicht "wagen" Das sind diese Viesmann LED-Leuchten, die sind leider recht mächtig, ich bervorzuge die zum selber zusammenbasteln, die sind etwas dezenter. Aber man kann Geschenke wenig modellbahnaffiner Verwandschaft ja schelcht abschlagen, insbesondere als klammer Schüler der ich damals war

In diesem Sinne. LG aus Lindental


Moin Matthias,
es freut mich dich so bald hier wieder begrüßen zu dürfen. Zumal du dieses mal sogar einen "Mutzuspruch" für mich im Gepäck hast, das ist natürlich Balsam für die Modellbahnseele, wenn die Baugeschwindigkeit dem waten in Kautschuk oder einer anderen zähen Substanz der Wahl entspricht

Zitat von GSB
bei Dir geht's grad aber immer noch schneller voran als bei mir...

Sooooo schrecklich lahm kann es ja nicht sein, wenn man erstens den Umfang deines Threads betrachtet und dann noch die gezeigte Qualität
Wie gesagt das Bauen am Hang bereitet wirklich Freude, ist aber eher zeitaufwendig und manchmal lädt es sehr zu pfuschen ein.

In diesem Sinne, LG aus Lindental


Johann

Hier geht es in die Kleinstadt Lindental & Umgebung: viewtopic.php?f=64&t=130049


Wuschee  
Wuschee
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 289
Registriert am: 04.11.2015


RE: Lindental und Nebenbahn

#260 von Wuschee , 03.02.2018 23:22

Moin und guten Abend zusammen,

Hier nochmal ein paar Kleinigkeiten aus Lindental, die in letzter Zeit die Zeit gefressen haben die ich in die MoBa gesteckt habe
Und zwar das Verlegen der Randsteine, dass war doch eine recht fitzelige Arbeit die insklusive der Trockenzeiten eine Menge Zeit verbraucht hat.
Im Ganzen:

Und im Detail:


Zudem habe ich beschlossen, einem der Häuser ein Dachpappedach (welch ein Wort :fool zu verpassen:


Zudem habe ich noch die unfallbedingten Löcher in der Wiese stabil geflickt, das zeige ich nicht explizit, dass sieht man denke ich früh genug oder auch nicht wenn ich es hinkriege rechtzeitig den neuen Rasen zu pflanzen.

Bald sollte ich die Straßen fertig gestalten, ich bin aber sehr unentschlossen ob ich erst die Straßen und dann das Umfeld gestalten soll oder anders herum. Ich bin nämlich nicht sicher, was davon das Andere negativer beeinflusst (evtl. be-/verschmutzt) und wie herum man demzufolge gestalten sollte.

Bis dahin, liebe grüße aus Lindental


Johann

Hier geht es in die Kleinstadt Lindental & Umgebung: viewtopic.php?f=64&t=130049


Wuschee  
Wuschee
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 289
Registriert am: 04.11.2015


RE: Lindental und Nebenbahn

#261 von Heichtl , 04.02.2018 08:00

Hallo Johann,

Ich würde zuerst Umfeld und dann Straße machen. Nur so ein Bauchgefühl

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Lindental und Nebenbahn

#262 von GSB , 06.02.2018 22:23

Hallo Johann,

die Bordsteine gefallen mir! Was haste da genommen...?

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Lindental und Nebenbahn

#263 von Wuschee , 08.02.2018 22:23

Moin Matthias (Heichtl),
es freut mich sehr, dass du mal wieder reingeschneit bist und dann auch noch mit konstruktiven Vorschlägen.
Ich danke dir auf jeden Fall für deine Meinung, werde das Ganze noch ein bisschen in meinem eigenen Hirn drehen und wenden und dann loslegen.
Ich hoffe letzteres geschieht einigermaßen zeitnah

Bis dahin, LG aus Lindental


Moin Matthias (GSB),

Zitat von GSB
Was haste da genommen...?


der Randstein ist aus 1.5x1.5mm Kunststoffprofilen entstanden, die wurden erst angerauht und dann habe ich eine der Kanten und gefeilt um den Habitus eines Randsteines einigermaßen nachzuempfinden. Die Rillen sind dann einfach reingefeilt mit einer feinen Feile mit recht scharfer Kante. Am ende wurde das Ganze noch koloriert. Das Bild zeigt quasi von unten nach oben die einzelnen Arbeitsschritte.



Das soweit dazu

In diesem Sinne, LG aus Lindental


Johann

Hier geht es in die Kleinstadt Lindental & Umgebung: viewtopic.php?f=64&t=130049


Wuschee  
Wuschee
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 289
Registriert am: 04.11.2015


RE: Lindental und Nebenbahn

#264 von Heichtl , 09.02.2018 02:38

Hallo Johann,

Ich schau immer bei dir rein, sobald es was neues gibt

Interessant wie du die Randsteine gemacht hast!
Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Lindental und Nebenbahn

#265 von schnuffi02 , 09.02.2018 08:12

Hallo Johann,

sehr gute Idee - Eigenbau finde ich immer super - habe mir das gleich mal notiert - ist sehr schön geworden


bis demnächst


Grüsse aus dem Markgräflerland sendet

Wolfgang


Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (I. Kant)

Meine Anlage: (im Bau) viewtopic.php?f=64&t=133356

Anlagenbau: (Kleine Objekte) [url]https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=133528


 
schnuffi02
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.168
Registriert am: 16.11.2012
Ort: Markgräflerland
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital


RE: Lindental und Nebenbahn

#266 von GSB , 09.02.2018 22:28

Hallo Johann,

klasse Eigenbau! Wirken sehr stimmig!

Ich war da viel fauler und hab die Preiser-Bordsteine benutzt...

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Lindental und Nebenbahn

#267 von Wuschee , 13.02.2018 19:49

Moin Matthias (Heichtl),

Zitat von Heichtl
Ich schau immer bei dir rein, sobald es was neues gibt


Das ist natürlich eine Aussage, welche das Herz höher schlagn lässt, freut mich sehr das zu hören
Und für den Fall das du mal Randsteine brauchst und etwas Geduld mitbringst, kann ich dir das Verfahren nur empfehlen. Zudem ist es ziemlich kostengünstig, das gefiel mir auch und kompensierte den recht hohen Aufwand

In diesem Sinne, LG aus Lindental


Moin Wolfgang,

also wie gesagt ich kann es in sofern empfehlen, als das man günstig, relativ viele MoBaMeter Randstein machen kann. Das einzige was wirklich etwas nervt ist die Rillen reinzufeilen, aber falls du wirklich mal auf eine ähnliche Art und Weise Randsteine zu machen gedenkst fällt dir sicher noch was ein das ganze Verfahren zu optimieren.

Bis dahin, LG aus Lindental


Moin Matthias (GSB),
danke für deine lobenden Worte
Faulheit mag das eine sein, vielleicht bist du auch einfach mit mehr monetären Einheiten ausgestattet, Not macht erfinderisch
Uuuuuund ich brauchte halt diese Höhe von nur 1.5mm, ich habe gerade mal Google gefragt aber leider keine Angaben zur Höhe der Preiser-Randsteine gefunden, sonst sind die echt eine gute alternative zumal sie gar nicht so teuer sind wie ich just sah.

In diesem Sinne, LG aus Lindental


Moin @all nochmal,




Beim betrachten einiger Fotos fiel mir auf, das der Berg hier durchhängt, ich habe das mal höööööchst professionell graphisch veranschaulicht
Das sollte man schon ausbessern und dem Hang diese Parabelform nehmen oder was meint ihr?

In diesem Sinne, liebe Grüße aus Lindental


Johann

Hier geht es in die Kleinstadt Lindental & Umgebung: viewtopic.php?f=64&t=130049


Wuschee  
Wuschee
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 289
Registriert am: 04.11.2015


RE: Lindental und Nebenbahn

#268 von GSB , 13.02.2018 20:26

Zitat

Beim betrachten einiger Fotos fiel mir auf, das der Berg hier durchhängt, ich habe das mal höööööchst professionell graphisch veranschaulicht
Das sollte man schon ausbessern und dem Hang diese Parabelform nehmen oder was meint ihr?


Hallo Johann,

das kann sicherlich nicht schaden...

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Lindental und Nebenbahn

#269 von Heichtl , 13.02.2018 20:30

Hallo Johann,

Zitat

Das sollte man schon ausbessern und dem Hang diese Parabelform nehmen oder was meint ihr?


kommt drauf an, in welcher Form bzw Art und Weise du dem Berg diese Parabelform ändern möchtest?
Also eine "gerade" würde ich nicht daraus machen.
Ich würde da eigentlich nichts ändern, da jeder Berg/Hügel so seine eigene Konturen hat, welche auch in der Natur manchmal ein : aufwirft

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Lindental und Nebenbahn

#270 von Wuschee , 19.02.2018 22:00

Moin Matthias,
danke für dein Statement, dann werde ich mal rangehen
In diesem Sinne, LG aus Lindental


Moin Matthias,

nein sicherlich werde ich das nicht in Form einer Geraden machen, es besteht keine Gefahr von f(x) = ax mit a > 0
Ich denke ich werde vor allem die Mulde etwas ausarbeiten, denn sonst sieht es ein bisschen so aus als ob der Hügel nur für die Modellbahn so lang geworden ist. Ein paar kleine Gesteinsfelder werde ich noch unregelmäßig in den Berg einbringen, denn bisher existiert ja auf der Anlage entweder oder, also entweder eine geschlossene Steinfläche oder eine geschlossene Wiese.

In diesem Sinne, LG aus Lindental


Moin alle,
mit etwas Glück wird die Hangaufarbeitung bald vollzogen, denn ich habe mich neben dem filigranen Bürgersteigelegen nach einer etwas gröberen Arbeit umgetan:


Der unschöne Knick im Gleis soll entfernt werden und der Gleisverlauf etwas angepasst werden, damit das Ganze etwas harmonischer wirkt. Zum Glück ging das alte Gleis gut weg.
Außerdem werde ich hier in der Kurve noch das Vergnügen haben eine kleine Stützmauer zu bauen um die nun etwas weiter außen verlaufende Bahntrasse zu stützen:


Der alte Berg musste etwas abgetragen werden, damit die Bretter für die neue Trasse verlegt werden können:


Auch das K-Gleis ließ sich zum Glück leicht trennen und vor allem sehr sauber. Das anbinden des neuen Gleises wird daher denke ich eher problemlos, nur die elektrischen Kontakte machen mir etwas sorgen... Wenn jemand da eine gute Idee hat würde ich mich freuen wenn er mich daran teilhaben lässt


Im Zuge dieser arbeiten werde ich sicher auch mal wieder Gips anrühren müssen und so den durchhängenden Berg auffüttern.


Dieses Bild zum Abschluss, ich finde die glänzenden Schienen ganz nett, daher zum Abschluss dieses Bild zur Auflockerung der schnöden Baustellenfotos.

In diesem Sinne, liebe Grüße aus Lindental


Johann

Hier geht es in die Kleinstadt Lindental & Umgebung: viewtopic.php?f=64&t=130049


Wuschee  
Wuschee
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 289
Registriert am: 04.11.2015


RE: Lindental und Nebenbahn

#271 von Wuschee , 20.02.2018 22:28

Moin und guten Abend zusammen,

es hat sich was getan auf der Baustelle, der Unterboden für die Trasse wurde verklebt:



Nachdem es einigermaßen trocken war wurde die erste Hälfte der Korkbettung verklebt:





Solche Holzarbeiten machen echt Spaß, gerade da es mal eine Abwechslung ist. Einzig und allein die Trockenzeiten des Klebers nerven, wenn man so richtig im Arbeitsflow ist

In diesem Sinne, LG aus Lindental


Johann

Hier geht es in die Kleinstadt Lindental & Umgebung: viewtopic.php?f=64&t=130049


Wuschee  
Wuschee
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 289
Registriert am: 04.11.2015


RE: Lindental und Nebenbahn

#272 von Heichtl , 20.02.2018 23:18

Hallo Johann,

Zitat

nur die elektrischen Kontakte machen mir etwas sorgen... Wenn jemand da eine gute Idee hat würde ich mich freuen wenn er mich daran teilhaben lässt


Ich verstehe dein Problem gerade nicht.
Geht's um die eigentliche Stromversorgung oder Verbindung von M- zum K-Gleis?
Einfach Kabel angelötet, fertig.
Beim K-Gleis ggf unten bei dem "Mittelleiter-Plattenverbinder" (also dem schwarzen Metallteil) mit dem Dremel oder Feile etwas aufrauhen und dann kannst du problemlos "+" anlöten, die "Masse" hast ja durch die Schienenverbinder.

Gruß
Matthias

P.S.:
Wartezeit des Trocknens ist echt nervig, kenn ich
Da kann man sich viel "versauen"


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Lindental und Nebenbahn

#273 von Wuschee , 22.02.2018 00:13

Moin Matthias,
erst einmal entschuldige ich mich für meine schludrigen Beschreibungen!

Zitat von Heichtl
Beim K-Gleis ggf unten bei dem "Mittelleiter-Plattenverbinder" (also dem schwarzen Metallteil) mit dem Dremel oder Feile etwas aufrauhen und dann kannst du problemlos "+" anlöten

Umso erfreuter bin ich, dass du trotzdem meine Frage genau erkannt hast und mir äußerst hilfreich geantwortet hast Ich war mir nämlich nicht sicher wie man den Saft am besten an den Mittelleiter bekommt, aber mit dem abfeilen hat das anlöten problemlos geklappt. Danke dafür!!!
Fazit: "Einfach Kabel anlöten, fertig." hat hervorragend geklappt.

Bis auf Weiteres, liebe Grüße aus Lindental


Moin @ all nochmal,

an der aktuellen Baustelle geht es weiter:
Es wird verlegt.....


Und soweit fertig, ich hoffe die Fixierungen halten und der Kleber trocknet zügig:


Soweit der Rapport von der Baustelle, wichtig wird jetzt wie das Ende der Stichstrecke gestaltet wird Mal sehen...

Bis dahin, LG aus Lindental


Johann

Hier geht es in die Kleinstadt Lindental & Umgebung: viewtopic.php?f=64&t=130049


Wuschee  
Wuschee
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 289
Registriert am: 04.11.2015


RE: Lindental und Nebenbahn

#274 von schnuffi02 , 22.02.2018 10:17

Hallo Johann,

sieht doch schon mal gut aus - ja die Trockenzeiten - wer kennt das nicht - meine See-Lackierung hat sich 6 Tage hingezogen - zum verzweifeln

dir noch einen schönen Tag


Grüsse aus dem Markgräflerland sendet

Wolfgang


Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (I. Kant)

Meine Anlage: (im Bau) viewtopic.php?f=64&t=133356

Anlagenbau: (Kleine Objekte) [url]https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=133528


 
schnuffi02
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.168
Registriert am: 16.11.2012
Ort: Markgräflerland
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital


RE: Lindental und Nebenbahn

#275 von Wuschee , 23.02.2018 22:22

Moin Wolfgang,
jaaaaa Trockenzeiten sind übel, vor allem wenn man Lust hat zügig weiterzubauen
Ich fühle mit dir, sechs Tage sind natürlich starker Tobak, da muss man sich sicherlich zwingen die Finger still zu halten Da wäre ich auch verzweifelt

In diesem Sinne, LG aus Lindental


Moin und guten Abend @ all,
hier noch ein Rapport was sich sonst so tut auch der Anlage:

Zuerst wurde fleißig gegipst, der Berg über dem Tunnel hat ein leicht anderes Profil erhalten:




Und auch im Bereich des neu verlegten Gleises wurde der Untergrund planiert und ein kleiner Abfluss für Hangaustrittswasser soll noch entstehen:


Auch länger auf der To-Do-Liste steht Folgendes:
Die Stützmauer der Straße ist aus Nochplatten entstanden, wie man sieht habe ich anfangs die seitlichen Schnittkanten nicht kaschiert:


Da ich auch die Abschlusssteine eher grob finde, habe ich beschlossen hier Hand anzulegen, mit ein bisschen schnitzen und Mauerresten lässt sich das Ganze schnell lösen. Jetzt muss ich mir nur noch was filigraneres für die Abschlusssteine überlegen:


Zum Abschluss noch etwas zum neuen Streckenabschnitt.
Die 216 durfte mit leichtem Anhängsel Testfahrten unternehmen, es lief alles Reibungslos. Obwohl natürlich nach wie vor grundsätzlich die Strecke kein Meisterstück ist, viiiiiiieeeeel zu steil und nicht mit konstanter Steigung. Aber ich versuche das Beste daraus zu machen.










Ein Detail stört den Frieden aber, denn beim befahren des Streckenabschnittes der neu verlegt ist, neigt die Lok zu nicht unerheblicher Beschleunigung.
Ich hoffe das legt sich noch.

Bis dahin, LG aus Lindental


Johann

Hier geht es in die Kleinstadt Lindental & Umgebung: viewtopic.php?f=64&t=130049


Wuschee  
Wuschee
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 289
Registriert am: 04.11.2015


   

Fülsee Epoche V/VI
Neues aus der Bastelgarage

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz