RE: Lindental und Nebenbahn

#126 von Wuschee , 18.09.2016 19:44

Moin und guten Abend,

aktuell mache ich ja offensichtlich wenig an der Botanik, zumal ich nach wie vor mit der Anschaffung eines Elektrostaten schwanger gehe. Ein kleines bisschen neues Grünzeug habe ich aber dennoch bei meinem letzten Besuch gepflanzt. Es war quasi ein Zufallsprodukt...

So sieht es von etwas weiter weg aus:



Worauf ich hinaus will ist das Grünzeug an der Hektometertafel.





Und nocheinmal von etwas näher dran:





Es ist noch nicht final drapiert und festgeklebt, bisher steht es nur an der Hektometertafel damit es überhaupt steht
Bei meinem nächsten Besuch werde ich mal schauen wo sich das Zeug am besten macht.

Bis dahin, liebe Grüße aus Lindental


Johann

Hier geht es in die Kleinstadt Lindental & Umgebung: viewtopic.php?f=64&t=130049


Wuschee  
Wuschee
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 289
Registriert am: 04.11.2015


RE: Lindental und Nebenbahn

#127 von roschi , 22.09.2016 22:17

Hallo Johann,

habe mir gerade die letzten Bilder angeschaut. Die Weggestaltung ist dir toll gelungen: Werde mich nochmals in deinen threat vertiefen.

LG Roschi


_____________________________________
Schaut auf mein Bauprojekt: viewtopic.php?f=64&t=86882

oder auch nicht.


 
roschi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.758
Registriert am: 19.12.2011


RE: Lindental und Nebenbahn

#128 von Wuschee , 25.09.2016 21:15

Moin Roschi,

es freut mich natürlich sehr, dass der Feldweg auf deinen Gefallen stößt, ich bin immer nicht so 100% sicher ob ich ihn nicht etwas schmaler machen sollte. Bis zu meinem nächsten Besuch in Lindental habe ich zum Glück noch etwas Zeit darüber nachzugrübeln. Und nicht nur darüber

Zitat von roschi
Werde mich nochmals in deinen threat vertiefen.


Das freut mich natürlich sehr, ich hoffe du findest ein, zwei Dinge die dich interessieren. Aber nicht vor den aller ersten Fotos erschrecken

In diesem Sinne, liebe Grüße aus Lindental


Johann

Hier geht es in die Kleinstadt Lindental & Umgebung: viewtopic.php?f=64&t=130049


Wuschee  
Wuschee
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 289
Registriert am: 04.11.2015


RE: Lindental und Nebenbahn

#129 von Mornsgrans , 25.09.2016 21:39

Hallo Johann,

Zitat von Wuschee
ich bin immer nicht so 100% sicher ob ich ihn nicht etwas schmaler machen sollte.


Ohne Vergleichsmöglichkei fällt es schwer. Stelle mal ein Treckergespann auf den Weg.

Was die Breite angeht, kommt es auch darauf an, wie oft der Weg befahren wird. Auch "Touris" auf Fahrrädern können in einem Sommer Feldwege auf sandigem Untergrund schnell breit ausfahren, woraufhin diese genau so an den Rändern "ausgefranst" sind, wie von Dir dargestellt.

Ich finde den Feldweg sehr gelungen, besonders die Spurenkreuzungen im Einmündungsbereich. Das Sackgassenschild würde ich aber entfernen, da es keine öffentliche Straße ist.

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.800
Registriert am: 21.10.2015


RE: Lindental und Nebenbahn

#130 von Wuschee , 26.09.2016 13:05

Moin Erich,

danke für deine Statement zum Thema, da kann ich mal wieder Einiges rausziehen. Das Schild kommt weg und es freut mich natürlich sehr das der Weg auf dein gefallen stößt!

Zitat von Mornsgrans
Ohne Vergleichsmöglichkei fällt es schwer. Stelle mal ein Treckergespann auf den Weg.


Da habe ich ja von 12 bis Mittag gedacht, ohne Vergleichsobjekt ist dies in der Tat schwer
Ich glaube ich habe keine Bilder mit Fahrzeugen auf dem Weg, zumindestens keine aus jüngerer Vergangenheit. Und wenn dann nur alte Vikinglaster, denn ich besitze keine Trecker ops:
Aber wenn ich das nächste mal in Lindental bin mache ich ein, zwei Bilder, vielleicht magst du dann ja nochmal ein Statement abgegeben .

Liebe Grüße aus Lindental


Johann

Hier geht es in die Kleinstadt Lindental & Umgebung: viewtopic.php?f=64&t=130049


Wuschee  
Wuschee
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 289
Registriert am: 04.11.2015


RE: Lindental und Nebenbahn

#131 von Wuschee , 28.09.2016 01:12

Moin und guten Abend miteinander,

von meinem letzten Lindentalbesuch gibt es noch einige Bilder aus den eher frühen Morgenstunden, ergo die Sonne scheint durchs Fenster und Lindental kann in Naturlicht betrachtet werden.
Mich freut das immer sehr, da ich das Gefunzel der Leuchtstoffröhre nur ein eher mittelprächtiges Fotolicht finde. Der große Nachteil ist der relativ starke Schattenwurf. Für mich aber überwiegt aber der Gefallen am Sonnenlicht. Daher erdreiste ich mich mal und stelle ein paar Bidler davon rein
Ich vermute auch es gibt keine Möglichkeit das etwas zu reduzieren, aber wie so oft lasse ich mich gern vom Gegenteil überzeugen

Genug gelabert, los geht's:

Der Bahnhof am Morgen:


Die Umbauwagen warten auf ihre Abholung, was der Kohlenwagen da zu suchen hat wäre dann noch zu klären


Das Sonnenlicht entlarvt natürlich schlecht entstaubte Waggondächer sofort.


Mit einem Handy sind auch mal solche Aufnahmen möglich.


Die Kirche am Morgen:


Die Kirche am Ortsausgang, man ist fleißig.


Und die fleißigen noch mal aus der Fleißigenperspektive


Die Gastwirtschaft "Rössel" am Morgen:



Es wird hoher Besuch empfangen.


Das interessiert die junge Dame an der Straße wenig.

Und nochmal die/er Kirch(e)-turm, auch am Morgen.


Der Kirchturm von etwas weiter weg.


Nochmal das Gleiche, aber mit Haus am Hang und der Straße in schärfer, daher der Upload zweier fast identischer Bilder


Und nochmal mit einem anderen Haus im Vordergrund, was für ein kreativer Fotograf

In diesem Sinne verabschiedet sich der kreative Fotograf.

Bis auf Weiteres, LG aus Lindental


Johann

Hier geht es in die Kleinstadt Lindental & Umgebung: viewtopic.php?f=64&t=130049


Wuschee  
Wuschee
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 289
Registriert am: 04.11.2015


RE: Lindental und Nebenbahn

#132 von Mornsgrans , 28.09.2016 06:56

Guten Morgen Johann,
auf den Übersichtsbildern wirkt der Schlagschatten durch die Sonne etwas störend, aber bei den Detailaufnahmen sieht es gut aus. Dadurch wirken die Bilder realistischer.

Dennoch dürfte ein zusätzliches helleres Kunstlicht über der Anlage die Aufnahmen aufwerten.

Ich nehme an, dass die Ausgestaltung des Bahnhofsvorplatzes noch nicht ganz abgeschlossen ist, sorst wäre dort wahrscheinlich mehr Leben...

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.800
Registriert am: 21.10.2015


RE: Lindental und Nebenbahn

#133 von Barbara13 , 28.09.2016 13:15

Hallo Johann,

musste jetzt mal einen Gegenbesuch machen. Das pimpen vom M-Gleis
ist ja der Hammer. Deine Feldwege sind auch vom Feinsten. Schaue
jetzt mal regelmäßig rein, gefällt mir.

Viele Grüße

Michael


Viele Grüße

Michael

Perfektion ist dann erreicht, wenn ... egal, die Hauptsache es macht Spass.

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=103096#p1118087


 
Barbara13
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.100
Registriert am: 02.11.2012
Gleise Tillig & Roco
Spurweite H0
Steuerung Lenz
Stromart DC, Digital


RE: Lindental und Nebenbahn

#134 von Wuschee , 01.10.2016 23:07

Moin und guten Abend,

ein Miniraport von einem Minimobabesuch:



Werde auf die netten Kommentare antworten wenn ich dazu angemessen in der Lage bin. Ergo mich nicht vom Handy melde sondern ordentlich vom PC schreiben kann!

Bis dahin, LG aus L


Johann

Hier geht es in die Kleinstadt Lindental & Umgebung: viewtopic.php?f=64&t=130049


Wuschee  
Wuschee
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 289
Registriert am: 04.11.2015


RE: Lindental und Nebenbahn

#135 von Wuschee , 03.10.2016 15:17

Moin Erich,

mit dem Kunstlicht hast du auf jeden Fall recht, ich denke auch das dies in Kombination mit dem Sonnenlicht ganz nett aussehen müsste und die argen Schlagschatten etwas entschärfen würde. Aber ich muss so ehrlich sein und zugeben, dass Beleuchtungstechnik gerade recht weit, wenn nicht ganz unten auf meiner Investitionsliste steht.

Ja mit dem Bahnhof ist es so eine Sache, er sieht ja auch noch ganz "neu" aus, also ungealtert, im Zuge dessen hatte wir und hier glaube ich auf Seite 4 über "Lindental 21" zur Aufwertung des Bahnhofes unterhalten. Bis es da nicht weiter geht wird sich vorerst auch an der eher rudimentären Ausstattung des Bahnhofsvorplatzes nichts ändern. Ich bin mir noch unsicher was da so passieren soll und dann wäre es natürlich schade, wenn ein einigermaßen ausgestalteter Vorplatz wieder weitesgehend eingeäschert werden müsste.

Du merkst, hier ist alles beim Alten, haufenweise Projekte und Ideen die nicht zu Potte kommen

In diesem Sinne, liebe Grüße aus Lindental nach Idar-Oberstein


Moin Michael,

in Lindental!!! Es freut mich natürlich sehr, dass du mal reinschaust! Außerdem freut mich das hier ein, zwei Sachen auf deinen Gefallen stoßen!
Mal schauen wie schnell es an der M-Gleisfront weiter geht und ob der Feldweg noch etwas justiert wird.

Bis dahin, liebe Grüße aus Lindental


Johann

Hier geht es in die Kleinstadt Lindental & Umgebung: viewtopic.php?f=64&t=130049


Wuschee  
Wuschee
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 289
Registriert am: 04.11.2015


RE: Lindental und Nebenbahn

#136 von Wuschee , 03.10.2016 22:53

Moin und guten Abend,

bei meinem Kurzbesuch in Lindental habe ich ein winziges bisschen an der M-Gleis Verfeinerung gearbeitet, wie der "Teaser" vielleicht erahnen ließ.
Nach dem das Feedback dahin ging: "Wenn du dir schon diese verrückte Arbeit mit dem M-Gleis machst, dann mach doch auch was am K-Gleis" Leuchete sogar mir ein, dass es Sinn machen würde auf einem kleinen Probestück mal zu schauen was so geht. Nach dem der Schotter rausgebrochen war, was ich vom Aufwand dankbarer Weise in Grenzen hielt, gilt mein besonderer Dank erstmal Wolfgang44

Zitat von Wolfgang44
Aber zur Farbgebung würde ich entweder mal meine Methode nach EJ (viewtopic.php?f=170&t=133872&start=75#p1544359) probieren oder zumindest den Rost nicht pur auftragen. Ich nehm da immer einen alten Marmeladenglasdeckel und da kommen dann 1 bis 2 Rosttöne und 1 bis 2 Brauntöne drauf jeweils getrennt ein kleines bisschen. Und das ganze dann nicht durchmischen sonder mit dem Pinsel mal von der und der Farbe und mal von den anderen Farben was kaum gemischt aufnehmen und ran an die Schienen. Das ergibt ein abwechslungsreicheres Farbbild das schön ineinander übergeht.



Wirklich eine tolle Methode welche sich dank der 1a Beschreibung auchsuper umsetzen ließ. Klar mein Schaffen ist weit weg von perfekt und die Bilder von dem Tilliggleis in der Beschreibung sehen deutlich besser aus. Aber so gibt's immerhin ein Ziel auf das man zuarbeiten kann.


So sah es nach Schritt 1 aus, dem trockenen Auftragen weißer Farbe.



Hier erfolgte die Berarbeitung mit dunkelbrauner, matter Farbe und mit Pulverfarben.



So sieht es von der anderen Seite aus.



Und zum Abschluss nochmal beide Gleissysteme im Vergleich.

Ich habe versucht an der Weiche einen Übergang zu schaffen von dem eher rostroten M-Gleis und dem dunkleren K-Gleis.

Bald geht es hoffentlich weiter!

Bis dahin, liebe Grüße aus Lindental


Johann

Hier geht es in die Kleinstadt Lindental & Umgebung: viewtopic.php?f=64&t=130049


Wuschee  
Wuschee
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 289
Registriert am: 04.11.2015


RE: Lindental und Nebenbahn

#137 von GSB , 10.10.2016 10:58

Guten Morgen Johann,

krankheitsbedingt konnte ich mich jetzt mal zu nem Gegenbesuch aufmachen - und bin echt begeistert, wie Du nach & nach die Anlage überarbeitest und auffrischst! Ist ja auch mein Ding lieber an der Bestandsanlage weiterzubasteln und teils durch Anbausegmente zu erweitern...

Das mit Echtholzschwellen auf dem M-Gleis hab ich noch nirgendwo gesehen :

Und nachdem ich das nun weiß, dürfte auch das Pflastern von Gehwegen mit Einzelsteinchen für Dich kein Problem sein! Wenn Du dazu Fragen hast, melde Dich gerne.

Was Asphaltdarstellung angeht hab ich ja in letzter Zeit mal Tests mit ganz feinem Gesteinsmehl von Jeweha gemacht, da kommt diese optische Wirkung der verschiedenen Bestandteile von Asphalt sehr gut rüber.

An Schotter würde ich Dir auch etwas gröberes (aber auf keinem Fall zu grobes!) Material empfehlen - z. B. von Spurenwelten oder Jeweha jeweils den H0-Schotter, gibt es dort in den unterschiedlichsten Farbvarianten. Gerne auch unterschiedliche Schotter für die verschiedenen Strecken (nur nicht ganz zu verschieden ), oder auch mal ausgebesserte Stellen im Gleis mit hellerem Schotter...

Auch die Schienenprofile dürfen ruhig unterschiedliche Rostfarbtöne haben, auch mit hartem Kontrast aneinanderstoßen - eine Ersatzschiene hat immer einen anderen Farbton.

Bin mal gespannt wie's weitergeht!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.785
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Lindental und Nebenbahn

#138 von Wuschee , 21.10.2016 23:45

Moin Matthias,

auch an dieser Stelle nochmal deinem Rücken alles segensreiche, denn ohen ihn wird sowohl das MoBA-basteln und andere Dinge verdammt schwer.
Es freut mich natürlich sehr, dass du den Weg nach Lindental gefunden hast!
Ja das aufrischen der Anlage hat zwei Vorteile: Es macht erstens viel Spaß und hört nie auf und außerdem ist es deutlich günstiger als ein Neubau mit Tillig-Elite und entsprechenden Fahrzeugen. Ich kann dich nur zu gut verstehen!

Ja mit den M-Gleis Echtholzschwellen habe ich mir ganz schön was ans Bein gebunden, aber es wird langsam.
Das mit dem Steinmehl als Asphaltsimulation ist eine hoch interessante, kreative Idee außerordentlich!

Zitat von GSB
Wenn Du dazu Fragen hast, melde Dich gerne.


Ich werde eventuell so dreist sein nicht nur wegen dem pflastern bei dir nachzufragen sondern auch wegen der Asphaltsimulation, ich hoffe auch bei dir gilt: "Fragen kostet nichts."

Zum Abschluss noch einmal herzlichen Dank für deine Tipps zu schottern und der Schienenfarbe, ich komme da nicht so auf 'nen grünen Zweig. Daher bin ich sehr dankbar für jede Anregung und Meinung!

In diesem Sinne, liebe Grüße aus Lindental


Johann

Hier geht es in die Kleinstadt Lindental & Umgebung: viewtopic.php?f=64&t=130049


Wuschee  
Wuschee
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 289
Registriert am: 04.11.2015


RE: Lindental und Nebenbahn

#139 von Wuschee , 22.10.2016 00:24

Moin und guten Abend nochmal,

wieder erwarten hat mein Internet dann doch noch zugelassen, dass ich ein paar Bilder uploaden kann. Ich wollte es gar nicht glauben, denn es streikt seit ein paar Tagen.

Hier also noch ein paar aktuelle Bilder zur Lage in Lindental:


Das K-Gleis wird weiter à la Wolfgang44 verdeelt, außerdem werden die Häuser in Hanglage etwas aufgemöblet.


Außerdem war Figurenmarathon.


Und es entsteht eine Art Schutzwand für die Straße am Hang, um vor Steinschlag zu schützen.

Ich hoffe bald weiter berichten zu können, je nach dem, ob mein Internet es zulässt.

Bis dahin, LG aus Lindental


Johann

Hier geht es in die Kleinstadt Lindental & Umgebung: viewtopic.php?f=64&t=130049


Wuschee  
Wuschee
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 289
Registriert am: 04.11.2015


RE: Lindental und Nebenbahn

#140 von Mornsgrans , 22.10.2016 07:26

Johann,
Du "Suchti"!

Jetzt bist Du in Dimensionen vorgestoßen, die Du sehr wahrscheinlich nicht auf dem Radar hattest. Du steckst jetzt mittendrin, fast jeden Quadratzentimeter bis ins letzte Detail nahezu perfekt ausgestalten zu wollen. Deine nächsten Objekte der Ausgestahltung lassen wieder einiges erahnen.

Das Gleisstück sticht immer wieder ins Auge - der etwas zu rotbraune Schotter aber leider auch - etwas mehr Grau bis Anthrazit wäre vielleicht optimaler, aber die Rostfarbe ist der Hammer.

Der Steinschlagschutz ist auch so ein Detail, das an vielen Stellen vorkommt, aber nur selten an neuralgischen Punkten auf der Moba zum Einsatz kommt. Und dass die Bevölkerung endlich in ihr Dorf einzieht, bringt Leben in die Hütte.

Ich bin mir sicher, dass es Dir langsam auf den Geist geht, dass die Anlage so weit von Deinem derzeitigem Wohnort entfernt aufgebaut ist - da kribbelt es in den Fingern und man muss das Wochenende abwarten...
Da wäre ein Aufbau in einzelnen Dioramen, wie es Wolfgang in seiner "Heimat" bewerkstelligt, sicher eine Möglichkeit aber nur schwer bei einer Bestandsanlage zu realisieren.

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.800
Registriert am: 21.10.2015


RE: Lindental und Nebenbahn

#141 von GSB , 22.10.2016 08:33

Guten Morgen Johann,

danke nochmal für die Besserungswünsche!

Das Forum lebt ja vom gegenseitigen Erfahrungsaustausch - dadurch haben sich schon viele Stummis in ihren Fähigkeiten (aber auch Ansprüchen ) deutlich weiterentwickelt! Und wenn ich Tipps geben kann gerne!

Was den Schotter angeht: Bei Spurenwelten kannste auch kleine Probemengen bestellen, das hab ich damals mit 5-6 Sorten gemacht. Damit ein altes Restgleisstück abschnittsweise eingeschottert und verklebt, den erst dann hat man den richtigen Farbeindruck Dieses Gleisstückle kannste dann auch an diversen Stellen der Anlage mal hinlegen, um die Wirkung der verschiedenen Schottersorten in der Umgebung zu testen.

Und das Geld dafür ist auch nicht verloren - den restlichen Musterschotter kannste für Ausbesserungsstellen im Gleisbett nehmen, einen alten Gleisanschluß, oder für ganz andere Bereiche wie Gärten, Baustellen etc.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.785
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Lindental und Nebenbahn

#142 von Wuschee , 26.10.2016 22:50

Moin Erich,

ja das mit den Dimensionen ist so eine Sache, ich glaube, ich habe den normalen Raum so langsam verlassen und wandle in der 4. Dimension, der MoBa-Dimension
Und da hast du definitv recht, ich hätte niemals gedacht, dass es soweit kommt bzw. soweit kommen kann. Das Forum ist Schuld und alle die hier und anderswo mit genialen Beiträgen und Ideen die Messlatte immer weiter rauf hängen. Davon bin ich inzwischen auch ein "Opfer" geworden, was nicht so wild ist, denn so werde ich denke ich mit der kleinen Anlage noch eine ganze Weile Spaß haben.

Das die Farbe der Schienen auf deinen gefallen stößt freut mich sehr.

Zitat von Mornsgrans
Das Gleisstück sticht immer wieder ins Auge - der etwas zu rotbraune Schotter aber leider auch - etwas mehr Grau bis Anthrazit wäre vielleicht optimaler



Dein Schotterfarbentipp kommt mir sehr gelegen, der Schotter ist zum Glück noch nicht verklebt und wird wohl zeitnah in den Staubsauger wandern.
Das wäre der Steinschlagschutz in einem unbeobachteten Moment auch fast, als er zu einer Probestellung noch auf der Bergstraße lag. Prinzipiell ist er ein Typ von MoBa-Detail welches in meinen Augen belebt, aber nicht sehr auffällig ist. So etwas suche ich gern für die Moba, finde es aber nicht einfach fündig zu werden.

Und, ja, das mit der Anfahrt ist die Pest um ehrlich zu sein , aber umso schöner ist es wenn ich mal da bin. Vor dem Hintergrund, dass ein Anschluss an die MoBa technisch nicht ganz leicht ist und ich dann zwei MoBa-Werkstätte unterhalten müsste, lässt mich von derartigen Überlegungen recht schnell Abstand nehmen.

Habe mich sehr über deinen Besuch gefreut.

In diesem Sinne, liebe Grüße aus Lindental



Moin Matthias,

Besserungswünsche verteile ich immer gern kann ich auch viel besser als z.B. MoBa-Ratschläge und komme mir trotzdem produktiv vor.

Zitat von GSB
Das Forum lebt ja vom gegenseitigen Erfahrungsaustausch - dadurch haben sich schon viele Stummis in ihren Fähigkeiten (aber auch Ansprüchen ) deutlich weiterentwickelt! Und wenn ich Tipps geben kann gerne!


Und das ist hervorragend, denn gerade unerfahrene Bastler wie ich profitieren davon massiv, alleine meine Besuche bei dir und deine Beiträge haben mich schon wieder um Einiges weiter gebracht. Danke dafür!
Und mein besonderer Dank für dein Schotterkonzept, ich denke ich werde mal bei Spurenwelten vorbeischauen und deinen Vorschlag 1zu1 umsetzen. UND vor allem den Schotter verkleben, denn das hätte ich für's Probeschauen bestimmt vergessen. Einmal wieder zeigt sich der Vorteil des Erfahrungsaustausches

In diesem Sinne, liebe Grüße aus Lindental


Johann

Hier geht es in die Kleinstadt Lindental & Umgebung: viewtopic.php?f=64&t=130049


Wuschee  
Wuschee
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 289
Registriert am: 04.11.2015


RE: Lindental und Nebenbahn

#143 von Wuschee , 27.10.2016 22:56

Moin und guten Abend,

bei meinem letzten Besuch in Lindental bin ich nocheinmal meiner Lieblingsbeschäftigung nachgegangen und habe morgens ein paar Aufnahmen gemacht. Ich bitte die manchmal heftigen Schlagschattenwürfe zu entschuldigen, aber für mich überwiegt dem der Vorteil der "echten" Beleuchtung


Morgens ist auf der Landstraße wenig los.


Nur dieses scheue Fahrzeug ist unterwegs, allerdings ließ es sich nicht in Gänze ablichten.


Da muss man dann mal einen Schnappschuss in die Landschaft machen.


Doch noch ein einsamer Fahrer...


Und ein letzter Schnappschuss in die Gegend.

Mit diesen Impressionen aus Lindental verabschiede ich mich auch schon wieder

In diesem Sinne, LG aus Lindental


Johann

Hier geht es in die Kleinstadt Lindental & Umgebung: viewtopic.php?f=64&t=130049


Wuschee  
Wuschee
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 289
Registriert am: 04.11.2015


RE: Lindental und Nebenbahn

#144 von GDT518 , 28.10.2016 02:00

Moin Johann,

ich wollte auch mal wieder vorbei schauen, gefaellt mir Dein Gleis (tm) doch sehr gut.

Zum Schotter moechte ich noch Koemo in den Raum werfen, sehr gutes Material.


Grüße aus Chicago

Leif

Meine Modellbahnbaustelle: viewtopic.php?f=64&t=114182


GDT518  
GDT518
InterCity (IC)
Beiträge: 546
Registriert am: 31.05.2013


RE: Lindental und Nebenbahn

#145 von GSB , 29.10.2016 09:43

Guten Morgen Johann,

die Hartschaummauern und die gespachtelte alte Landstraße kommen bei dem "harten Licht" sehr gut zur Geltung, da sieht man die plastische Struktur gut!

Dagegen fällt die Papp-Stützmauer links von der Kirche doch bissle negativ auf... Aber Du bist ja grad dran am Überarbeiten...

Was für ein Stumpfgleis ist das da bei der Kapelle? Wirkt bissle seltsam so einsam in der Wiese und ohne Prellbock...

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.785
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Lindental und Nebenbahn

#146 von Wuschee , 29.10.2016 21:58

Moin Leif,

es freut mich sehr, dass du mal wieder reingeschneit bist, gibt es im Zuge deiner jüngsten Aktivitäten hier im Forum vielleicht auch bald bei dir mal wieder was zu sehen? Ich würde mich auf jeden Fall sehr freuen, bin ich doch ein großer Fan deiner Anlage (man kann es ja nicht oft genug betonen )

Es freut mich das diese (Straf-)Arbeit auf deinen Gefallen stößt, im Anschluss gibt es noch ein paar Bilder aus dem Schwellenarbeitslager Darf ich das (tm) mal ganz dreist als "Trademark" interpretieren? Es würde deinem Lob zusätzliche Würze verleihen über die ich mich natürlich sehr freue!

Zitat von GDT518
Zum Schotter moechte ich noch Koemo in den Raum werfen, sehr gutes Material.



Nachdem Matthias von Spurenwelten und Jeweha berichtete, war ich der Meinung es gäbe da noch jemanden, hatte mal bei Alex mit der wahnsinns C-Gleis VI Anlage nachgefragt woher er seinen (in meinen Augen tollen Schotter) hat, da ich weder den Post noch den Namen wiederfand war ich bis gerade eben ratlos wie dieser Hersteller hieß. Jetzt nicht mehr! Vielen Dank dafür!

In diesem Sinne, dankbare Grüße aus Lindental


Moin Matthias,

schön dich so bald wieder hier begrüßen zu dürfen, hätte damit nicht gerechnet
Jaaaaa die Pappwand ist alles andere als das Gelbe vom Ei und es sei dir versichert, das ich das eines Tages ändern werde. Aber ich weiß leider noch nicht so hundert Prozent wie und vor allem wann
Es gibt ja schon gefühlte eintausend Verbesserungsprojekte, da muss das noch ein wenig hinten anstehen. Zumal sich im Zuge dessen andere Fragen in den Raum stehlen, wie z.B. was man dann sonst noch so an dem Berg überarbeiten müsste oder ob es nicht gar sinniger wäre diesen zweifelhaften Hügel von semirealistischer Form ganz einzustampfen. Was natürlich die Frage nach sich ziehen würde was an anderer Stelle da hin kommt. Für Vorschläge bin ich dankbar und sehr offen.

Womit wir beim zweiten Thema wären: Den für Vorschläge zu dem Stumpfgleis bin ich auch offen In der guten, alten Zeit als meine Anlage noch aus zwei Kreisen bestand ging nämlich entlang des Schienenstumpfes die Hauptstrecke weiter, schnurgerade parallel zur Anlagenkante. (Siehe Seite 1 dieses Threads ).

Zitat von GSB
Was für ein Stumpfgleis ist das da bei der Kapelle? Wirkt bissle seltsam so einsam in der Wiese und ohne Prellbock...



Ich überlege ob ich das Gleis einfach als Abstellgleis für Loks nutzen soll, oder vielleicht einen kleinen Lokschuppen dahin stellen sollte. Allerdings sehe ich dann die Gefahr, dass die Ecke ein bisschen voll wird. Ein Prellbock gibt es da um ehrlich zu sein nur nicht, weil ich keinen habe und irgendwie noch keinen geeigenten gefunden habe. (Und mein Geld in Balsaholz für Holzschwellen investiert habe )

Apropos Schwellen, die aktuellen Bilder davon schmuggle ich mal ganz dreist in deine Antwort mir rein, ich hoffe du verzeihst es mir. Aber diese Eigensteilvorlage will ich ungern auslassen









Wenn es mir damit zu bunt wird kümmere ich mich mal um die von dir angesprochenen Dinge. Es freut mich immer wenn ein scharfes Auge was zum verbessern findet. Danke dafür, bis bald mal wieder, vielleicht hier und auf jeden Fall bei der GSB.

Bis dahin, liebe Grüße aus Lindental


Johann

Hier geht es in die Kleinstadt Lindental & Umgebung: viewtopic.php?f=64&t=130049


Wuschee  
Wuschee
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 289
Registriert am: 04.11.2015


RE: Lindental und Nebenbahn

#147 von GSB , 30.10.2016 09:31

Guten Morgen Johann,

ja dieser angeschnittene Hügel neben der Kirche steht schon bissle fragwürdig da...

Um das genauer beurteilen zu können wären aber paar Übersichtsaufnahmen mehr gut, auch mit dem Stumpfgleis. So ganz spontan hätte ich gesagt wenn Du den Hügel lassen willst sollte ans Gleis ne Felswand statt der Stützmauer (denn bei losem Material hätte man den wohl eher beim Bahnbau abgetragen statt ne teure Stützmauer zu errichten ) - und evtl. die Kapelle da drauf, da es eine besondere Stätte ist (z. B. Marienerscheinung) und deshalb auch die Kirche gleich nebenan.

Oder ganz wegreißen und (so neben der Kirche gut passend) nen schönen Dorfplatz bzw. kleinen Stadtpark dort anlegen, vielleicht mit nem Teich - oder passend zum Baustil des Bahnhofs mit diesem damals erhältlichen "modernen" Brunnen von Faller.

Oder ein kleines Feuerwehr-Gerätehaus, so was hat man ja auch oft in der Nähe der Kirche.

Davon würd ich auch die Nutzung des Stumpfgleises abhängig machen - denn je nachdem würden da ganz unterschiedliche Szenarien passen...

Und bis dahin könntest Du das Gleisende zumindest mit gekreuzten Balsaholz-Schwellen sichern...

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.785
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Lindental und Nebenbahn

#148 von Wuschee , 05.11.2016 16:09

Moin Matthias,

freut mich das du schon wieder reinschaust

Zitat von GSB
ja dieser angeschnittene Hügel neben der Kirche steht schon bissle fragwürdig da...


Dem ist so, ursprunglich war die Idee, das er ein Teil des Kinderspielplatzes auf der anderen Seite des Berges ist und zwei Rutschen von ihm herunter frühren. Eine von dem mittleren Plateau und eine von ganz oben. So künstliche Hügel für sowas gibt es ja durchaus. Allerdings stellt sich dann die berechtigte Frage ob man sowas direkt an die Bahn stellen sollte... Geschweigedenn das Ding so groß baut, dass es einer Stützmauer bedarf. Vielleicht kommt er ganz weg oder es gibt eine Lite-Version, dank deiner Ideen wird es an Nutzung für diese Hügel nicht mangeln, danke dafür!

Das Stumpflgeis wird wohl noch etwas warten müssen, ich bin da echt unentschlossen, aber das mit den Schwellen ist ein sehr guter Plan. Wird zeitnah ausgeführt (Foto wird dann folgen ). Evtl. kann ich auch noch irgendwo so ne Warntafel auftreiben, die ansagt, dass das Gleis zu ende ist. Schändlicher Weise weiß ich nicht wie das Ding im Eisenbahnerfachjargon heißt

In diesem Sinne danke ich dir für deinen fruchtbaren Kommentar!

Liebe Grüße aus Lindental


Johann

Hier geht es in die Kleinstadt Lindental & Umgebung: viewtopic.php?f=64&t=130049


Wuschee  
Wuschee
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 289
Registriert am: 04.11.2015


RE: Lindental und Nebenbahn

#149 von Mornsgrans , 05.11.2016 17:28

Hallo Johann,
den "Spielplatzhügel" verkleinern halte ich für eine gute Idee.

Für das Stumpfgleis gäbe es vielleicht eine Lösung:
Begrüne es und baue im Hügel ein zugemauertes und -gewuchertes Tunnelportal ein

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.800
Registriert am: 21.10.2015


RE: Lindental und Nebenbahn

#150 von Wuschee , 06.11.2016 01:05

Moin Erich,

es freut mich , dass dieses Projekt auch auf deinen Zuspruch trifft, dann kann die Idee ja nicht so falsch sein
Die Sache mit dem zugewucherten und zugemauerten Tunnelportal hätte nachtürlich auch was. Jetzt habe ich so viele gute Ideen, da wird es richtig schwierig auszuloten wofür ich mich entscheide. Zudem wäre es ja auch möglich das Gleis vor dem zugemauerten Portal noch als Abstellplatz für eine Lok zu benutzten. Viele Ideen...und noch mehr Kombinationsmöglichkeiten...

Danke für deine schöne Idee!

In diesem Sinne, liebe Grüße aus Lindental



Anbei noch was in eigener Sache:

So sieht die gemeine M-Gleis Weiche ja für gewöhnlich aus. An denen muss ich im Rahmen meiner Arbeiten am M-Gleis auch feilen.



Nun fehlen ja die Radlenker, ich überlege mir was ich die am besten ersetzten kann. Beim Vorbild werden ja meist recht eigenartige Konstrukte verwendet.



Ich dachte ich könnte einfach ein Schienenprofil nehmen, allerdings fand ich sowas kaum auf Vorbildfotos und zweitens sitzt es relativ hoch, da es ja auf den Holzschwellen liegt und ist dann doch recht klobig Aber seht selber:



Ich bin etwas ratlos und jedem dankbar der mir evtl. mit einem kleinen Rat zur Seite stehen mag

In diesem Sinne, LG aus Lindental


Johann

Hier geht es in die Kleinstadt Lindental & Umgebung: viewtopic.php?f=64&t=130049


Wuschee  
Wuschee
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 289
Registriert am: 04.11.2015


   

Fülsee Epoche V/VI
Neues aus der Bastelgarage

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz