RE: Lindental und Nebenbahn

#101 von Wuschee , 26.08.2016 01:31

Moin Erich,

danke für dein ehrliches Statement!

Zitat von Mornsgrans
ob diese Mühe es wirklich wert ist, musst Du für Dich alleine entscheiden, besonders hinsichtlich des dickeren Auftragens.



Mit der Frage werde ich mich auch noch ein bisschen beschäftigen müssen, noch bin ich auf jedenfall motiviert das Verfahren auf einigen weiteren Strecken(zenti)metern anzuwenden. Mal schauen wie weit mich meine Motivation trägt, Holz habe ich auf jeden Fall genug Ein wichtiges Kriterium wird sicherlich auch noch die Zugänglichkeit sein, im Bereich des Bahnhofes und der Schüttbahnsteige wird das Ganze wahrscheinlich ziemlich nervig.
Bisher überwiegen für mich die Vorteile, daher werde ich erstmal so daran festhalten, allerdings wird es sicherlich noch ein wenig verfeinert.

Das mit den Schwellen beruhigt mich aber, habe just nochmal Holzschwellen gegoogelt, die sehen ja teilweise ziemlich rott aus, dagegen ist die gespaltene Schwelle ja eine Lappalie
Das mit dem Stahlband am Schwellenende ist mir bisher gar nicht aufgefallen ops: aber ich werde wohl auf deren Darstellung verzichten Das wird mir zuviel des Guten. Es sei denn es gibt einen super simplen Trick zu deren Imitation, der mir nicht bekannt ist.

In diesem Sinne, LG aus Lindental.


Moin Matthias,

schön das du mal wieder in Lindental vorbei schaust!

Zitat von Heichtl
Was tust du dir für eine "Pfriemelarbeit" an?



Wie gesagt das Frage ich mich auch manchmal, ich sollte mal nachrechnen wie viele Schwellen es im sichtbaren Bereich auszutauschen gälte

Ich hoffe das sich die Mühe lohnen wird, zwischendurch packt mich der Zweifel dahingehend, dass ich denke es wird zu hoch aufgesetzt aussehen oder aber die Betriebssicherheit einschränken.

Zitat von Heichtl
Wirst du dazwischen noch schottern?

Bevor du alle Gleise so veredelst, hast du schon diverse Test durchgeührt, evtl auch mit Reinigungswagen etc?



Ja, geschottert wird auf jeden Fall, mit hellem, recht feinen Schotter. Ich hoffe das dies noch ein wenig die Höhe der Schienenprofile kaschieren wird und natürlich das Blech und die Schraubenlöcher im Gleis.

Mit dem Testen und dem Reinigungswagen sprichst du ein wenigen einen wunden Punkt bei mir an . Da die Anlage meistens abgedeckt ist und ich nur wenig fahre, hoffe ich, dass die Gleise nicht so sehr verschmutzen und wenn ich sie reinige dann per Hand. Ich besitze um ehrlich zu sein nichtmal einen Reinigungswagen.

Bisher habe ich das Ganze nur mit meiner kleinsten und leichtesten Lok in absoluter Schleichtfahrt getestet, das ging gut! Weitere Testfahrten kommen natürlich noch.

Bis auf Weiteres, liebe Grüße aus Lindental


Johann

Hier geht es in die Kleinstadt Lindental & Umgebung: viewtopic.php?f=64&t=130049


Wuschee  
Wuschee
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 289
Registriert am: 04.11.2015


RE: Lindental und Nebenbahn

#102 von Mornsgrans , 26.08.2016 18:31

Hallo Johann,

Zitat von Wuschee
Das mit dem Stahlband am Schwellenende ist mir bisher gar nicht aufgefallen ops: aber ich werde wohl auf deren Darstellung verzichten Das wird mir zuviel des Guten. Es sei denn es gibt einen super simplen Trick zu deren Imitation, der mir nicht bekannt ist.


die einfachste Methode - braucht aber eine ruhige Hand - wäre, das Metallband am jeweiligen Schwellenende mit einem Pinselstrich in einem etwas dunkleren Farbton quer anzudeuten. Selbst ein Papierstreifen würde zu dick auftragen.

So - und jetzt zähle mal die Anzahl der Schienenstücke im sichtbaren Bereich und multipliziere das mit 24 (Anzahl Pukos des geraden Gleisstücks 5106).
Dann weißt Du, wieviele tausend Schwellenstücke Du schneiden, streichen und aufkleben musst. Die Endstücke werden doppelt soviele sein. Hinzu kommen noch die Schwellen, die Weichen und die Bogen 5200 im Vergleich zum geraden Gleisstück mehr haben.
Das ganze aber nicht am Schreibtisch, sondern in unmöglichster Körperhaltung halb über der Anlage schwebend - ich denke, dass Du frühestens so Anfang Januar Vollzug melden könntest, um Dich danach einer Bandscheiben-OP zu unterziehen... - aber das Ergebnis (auf der Moba) wäre mit Scherheit DER Hingucker schlechthin und wohl nur noch durch Gleis- und Weichenselbstbau zu toppen.

Überlege es Dir gut.

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.800
Registriert am: 21.10.2015


RE: Lindental und Nebenbahn

#103 von Wuschee , 27.08.2016 00:48

Moin Erich,

Zitat von Mornsgrans
die einfachste Methode - braucht aber eine ruhige Hand - wäre, das Metallband am jeweiligen Schwellenende mit einem Pinselstrich in einem etwas dunkleren Farbton quer anzudeuten. Selbst ein Papierstreifen würde zu dick auftragen.



eieieiei, da sind einige Einschränkungen drin, gerade die ruhige Hand macht mir sorgen, aber auch die Tatsache, dass ich quer zu Holzmaserung malen müsste. Ich könnte mir vorstellen, dass die Farbe da sehr leicht entlang der Maserung verläuft. Das würde den ganzen Aufwand hinfällig machen. Aber ich werde es sicherlich mal probieren und mich auf jeden Fall von dem Gedanken verabschieden irgendetwas auf die Schwelle aufzukleben.

Hm... dein Berechnungsverfahren gefällt mir besser als meines, ich wollte die verschiedenen Schwellenstücke der einzelnen Schienentypen (Gerade, krumm, Weiche) als Matrizen visualisieren und das Ganze mittels Schurzerlegung errechnen, der Betrag der entsprechenden Transformationsmatrix wäre die Lösung, aber deins gefällt mir besser, ist irgendwie unkomplizierter

Just kidding, aber Nachts ist man kreativer und die hemmschwelle zum Blödsinn schreiben sinkt, verzeih mir bitte ich hoffe es ist minimal humorvoll

Dein letzter Absatz prophezeiht mir aber eine düstere Zukunft, trotzdem musste ich lachen beim lesen, sofern du den Januar 2018 meinst würde ich deinem Plan zustimmen, eventuell könnte man das mit der Bandscheiben-OP noch irgendwie abwenden

Ich werde es mir sehr gut überlegen! Darauf kannst du Gift nehmen!

In diesem Sinne, liebe Grüße aus Lindental


Johann

Hier geht es in die Kleinstadt Lindental & Umgebung: viewtopic.php?f=64&t=130049


Wuschee  
Wuschee
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 289
Registriert am: 04.11.2015


RE: Lindental und Nebenbahn

#104 von Wuschee , 27.08.2016 01:00

Moin, moin nochmal,

zum Thema kreative Abend- & Nachtstunden ist mir beim betrachten einiger Fotos gerade noch eine Idee gekommen zu der ich mich über ein, zwei Meinungen freuen würde.

Ich habe mal all meine Fotoshop, ähhh... Paint-"Künste" in die Waagschale geworfen und Folgendes ersonnen:



Der Plan wäre:

1) Bei jeder zweiten Schwelle den Puko abknipsen (wäre das möglich, oder ist das Blech oder was auch immer zu hart?)

2) Eine undurchbohrte Schwelle drüberlegen, das würde einiges an Arbeit sparen, da ich nur noch jede zweite Schwelle durchbohren und anpassen müsste. Es geht da tatsächlich weniger um die Optik, sondern vor allem um ein Senken des Arbeitsaufwandes.

3) Jetzt kommt das große aber: Die Kontaktsicherheit, kann man das Riskio eingehen nur an jeder zweiten Schwelle einen Kontakt zu haben. Ich würde es natürlich erstmal an einem Extrastück testen, aber evtl. hat da ja schon jemand Erfahrungen gemacht und wäre bereit diese mit mir zu teilen

Es wäre mir eine große Hilfe ein paar Meinungen und Theorien zu hören, ich bin da nämlich echt ratlos. ops: ops:

LG aus Lindental


Johann

Hier geht es in die Kleinstadt Lindental & Umgebung: viewtopic.php?f=64&t=130049


Wuschee  
Wuschee
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 289
Registriert am: 04.11.2015


RE: Lindental und Nebenbahn

#105 von Heichtl , 27.08.2016 06:04

Hallo Johann,

Also die Pukos abknipsen oder sowas dergleichen würde ich auf keinen Fall machen, weil das bestimmt aufwendiger und kniffliger ist als Löcher zu bohren. Zudem sehe ich da Probleme bzgl. der Kontaksicherheit.
Eher würde ich versuchen mit Funierstreifen zu arbeiten. Die könnte man evtl einfach über den Puko drücken. Ob das mit deinem Balsaholz auch ginge weiß ich nicht.
Jedenfalls, egal wie du das Gleis veredeln willst, bedeutet das sehr viel Arbeit, Nerven, Geduld und hoffentlich kaum Rückenschmerzen

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Lindental und Nebenbahn

#106 von Wuschee , 30.08.2016 00:10

Moin Matthias,

Zitat von Heichtl
Also die Pukos abknipsen oder sowas dergleichen würde ich auf keinen Fall machen, weil das bestimmt aufwendiger und kniffliger ist als Löcher zu bohren.



ich bin deinem Rat gefolgt! Pukos abknipsen ist kein guter Plan. Die werden verdammt spitz und Balsam für die entsprechende Zange ist es auch nicht gerade. Und im Allgemeinen ist das einfach zuviel Belastung für das alt ehrwürdige M-Gleis. Ich habe an einem Reststück Kurve jeden zweiten Puko weggeknipst und danach war der Mittelleiter sehr instabil.
Also ein Plan für die Tonne

Ein bisschen weiter bin ich mit dem veredeln schon gekommen. Aber ich will lieber nicht sagen wie lange ich für 10cm Stecke brauche

Einziger Vorteil: In den Randbereichen der Anlage kann ich das Ganze im sitzen machen, das mit den Rückenschmerzen geht also noch

In diesem Sinne, liebe Grüße aus Lindental



Letztens ging es hier noch um den unebenen Schüttbahnsteig, durch das abschleifen wird er ebener und feiner. Ich habe am letzten Ende des Bahnsteiges mal probehalber angefangen:





Da es so sehr hell ist erfährt der Bahnsteig evtl. Noch eine farbliche Nachbehandlung.

Das war's auch wieder live aus lindental, ich hoffe das ich noch ein paar Kleinigkeiten schaffe bevor ich wieder weg muss.

Liebe Grüße aus Lindental


Johann

Hier geht es in die Kleinstadt Lindental & Umgebung: viewtopic.php?f=64&t=130049


Wuschee  
Wuschee
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 289
Registriert am: 04.11.2015


RE: Lindental und Nebenbahn

#107 von Wuschee , 30.08.2016 23:53

Moin und guten Abend,

die Annäherung an die erste Weiche rückt näher.
Diese komische y-Schwelle macht mir ein wenig Sorgen. Die gilt es irgendwie zu kaschieren, was allerdings mit der gegebnen Zahl Schienenfüße schwierig wird. Und natürlich dem Ziel die Schwellen halbwegs realistisch zu verlegen.



Mal schauen wie weit es noch geht heute Nacht.

LG aus L


Johann

Hier geht es in die Kleinstadt Lindental & Umgebung: viewtopic.php?f=64&t=130049


Wuschee  
Wuschee
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 289
Registriert am: 04.11.2015


RE: Lindental und Nebenbahn

#108 von Wuschee , 31.08.2016 12:20

Moin, moin,

der Lückenschluss zur ersten Weiche ist geschafft.



Ich hoffe ich schaffe noch ein bisschen was, gerade was Farbe und Schotter angeht. Denn bald heißt es leider schon wieder: Lindental ade

Im diesem Sinne, LG aus Lindental


Johann

Hier geht es in die Kleinstadt Lindental & Umgebung: viewtopic.php?f=64&t=130049


Wuschee  
Wuschee
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 289
Registriert am: 04.11.2015


RE: Lindental und Nebenbahn

#109 von Wolfgang44 , 31.08.2016 12:27

Hallo Johann,
das ist schon bewunderswert was Du da so treibst!
Du zauberst wahrlich an allen Ecken und Enden und nun auch mitten in den Schienen. Da wird das M-Gleis aber hervorragend weggetarnt, das sieht echt gut aus. Und auch der Schüttbahnsteg gewinnt durch deine Überarbeitung sehr.
An Schüttbahnsteige muss ich nun auch bald ran - mal sehen wie ich die hinbekomme...


Grüße aus Nürnberg
Wolfgang
Wolfsberg-Niederndorf
meine weiteren/alten Projekte


 
Wolfgang44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.940
Registriert am: 12.03.2014
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital


RE: Lindental und Nebenbahn

#110 von Johannes O'Donnell , 31.08.2016 12:51

Hallo Johann,
es gibt Dinge im Leben, wo es besser ist alles hinzuwerfen und was Neues zu beginnen. Dazu gehört auch der Versuch, das antiquierte M-Gleis heutigen Modellbahner Ansprüchen anzupassen. Ich habe für mich schon länger festgelegt, meine M- Gleis Vorräte ausschließlich für Nostalgie Anlagen Zwecke im Stil der 70er Jahre zu verwenden, alles andere ist vergebliche Liebesmüh. Und wer sich gar der perfekten Optik des Gleises und des Bettes verschrieben hat, sollte an einen Systemwechsel denken.
Gruß Johannes


Typischer Märklin-Chaot - Epochenfrei und Grenzenlos!


 
Johannes O'Donnell
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.295
Registriert am: 21.12.2005
Ort: Hibbdebach
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Lindental und Nebenbahn

#111 von Mornsgrans , 31.08.2016 19:23

Hallo Johannes,
Deine Denkweise über das M-Gleis kann garantiert jeder Stummi nachvollziehen. Selbst Johann wird es verstehen. Ihn reizt es aber, aus dem bestehenden das optimalste herauszuholen, ohne gleich die halbe Anlage einreißen zu müssen, Liebhaberei und "Spielerei" sind sicher genauso mit von der Partie, wie vielleicht auch der Kontoauszug

Als Freund alter Technik bin ich von "ex und hopp" kein Freund, der Technik-Alltag birgt genug Negativbeispiele, dass funktionierende Geräte/Komponenten entsorgt werden, weil sie nicht mehr zeitgemäß oder durch den Hersteller die Haltbarkeit künstlich reduziert wird.

"Willst Du ein schönes Gleis mit ansehnlichen Schwellen, dann baue es Dir halt - Zeit hast Du genug" so oder ähnlich könnte Johanns Devise lauten und sie gefällt mir. - Auf das Endergebnis bin ich mehr als nur gespannt...

Abgesehen davon besitzt Johann eine Nostaglie-Anlage und darum ist das M-Gleis "zeitgemäß" und somit vertretbar

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.800
Registriert am: 21.10.2015


RE: Lindental und Nebenbahn

#112 von A_Haack , 31.08.2016 22:25

Hallo Johann,

warum färbst/malst Du die Schwellen nicht vor dem einkleben an?

Dies dürfte doch wesentlich Rücken schonender sein, da das malen ja auch im sitzen geht.

Viele Grüße
Andreas


Hier gehts zu meinem Steinfluch:
viewtopic.php?f=15&t=117081

Hier gehts zu meiner Feldbahnlok ZL 105 von Jung - im Eigenbau
viewtopic.php?f=50&t=132184


 
A_Haack
InterCity (IC)
Beiträge: 591
Registriert am: 03.10.2014
Spurweite H0e


RE: Lindental und Nebenbahn

#113 von Wuschee , 02.09.2016 18:57

Moin, moin miteinander,

ich war ganz baff von den vielen Kommentaren, danke dafür


Moin Wolfgang,

das freut mich ja doch sehr das du einige meiner Aktivitäten als zaubern bezeichnen magst, ich finde auch, dass die Tarnung ganz solide wird. Bei der Farbgegbung bin ich immer noch etwas unentschlossen, ob die recht rostrote Farbgebung der Schienen der Wahrheits letzter Schluss ist oder nicht.
Mit dem Schüttbahnsteig bin ich auch ganz glücklich das es so leicht geht, denn es ist wirklich einfach nur abgeschliffen. So weit bin ich übrigens noch gekommen


(das ist noch nicht der Endzustand )

Zitat von Wolfgang44
An Schüttbahnsteige muss ich nun auch bald ran - mal sehen wie ich die hinbekomme...



Du machst mir Spaß, wenn ich mir deinen Greißelbachthread so anschaue wird das alles andere als problematisch werden

Freue mich da wie gesagt schon auf weitere Fortschritte.

Bis dahin, LG aus Lindental


Moin Johannes,

du hast absolut recht, keine Frage, aber......

Zitat von Mornsgrans
Hallo Johannes,
Deine Denkweise über das M-Gleis kann garantiert jeder Stummi nachvollziehen. Selbst Johann wird es verstehen. Ihn reizt es aber, aus dem bestehenden das optimalste herauszuholen, ohne gleich die halbe Anlage einreißen zu müssen, Liebhaberei und "Spielerei" sind sicher genauso mit von der Partie, wie vielleicht auch der Kontoauszug

Als Freund alter Technik bin ich von "ex und hopp" kein Freund, der Technik-Alltag birgt genug Negativbeispiele, dass funktionierende Geräte/Komponenten entsorgt werden, weil sie nicht mehr zeitgemäß oder durch den Hersteller die Haltbarkeit künstlich reduziert wird.

"Willst Du ein schönes Gleis mit ansehnlichen Schwellen, dann baue es Dir halt - Zeit hast Du genug" so oder ähnlich könnte Johanns Devise lauten und sie gefällt mir. - Auf das Endergebnis bin ich mehr als nur gespannt...

Abgesehen davon besitzt Johann eine Nostaglie-Anlage und darum ist das M-Gleis "zeitgemäß" und somit vertretbar

Grüße aus Idar-Oberstein



Dem ist nurnoch relativ wenig hinzuzufügen, Erich muss irgendwie ein guten Draht in mein Hirn haben

Lindental ist meine erste un einzige Anlage, ich habe sie mit etwa zwölf Jahren angefangen zu bauen und in den letzten 8 Jahren hat sich einiges getan.
Gern hätte ich eine Zweileiteranlage mit großen Radien und etwas mehr Weitläufugkeit, aber ich hänge einfach zu sehr an Lindetal Platz habe ich genug, evtl. werde ich mal in modularer Bauweise sowas anfangen. Aber das ist definitiv noch Zukunftsmusik. Dazu brauche ich mehr Zeit (Ich wohne runde 600km von Lindental weg ) und sicherlich auch Geld. M-Gleis ist Studentengleis

Zitat von Johannes O'Donnell
alles andere ist vergebliche Liebesmüh.



Mir macht es einfach Freude ein paar mal im Jahr in MoBakeller zu entspannen, egal bei was, manche Leute angeln oder jagen (ich glaube die durschnittliche Ansitzzeit auf ein Wildschwein beträgt 16 Stunden). Ich verlege da lieber Balsaholzschwellen in Blechgleis und in 16h schafft man da sicher einiges

Also nicht wundern das es damit weitergeht, freue mich wenn du wieder mal reinschaust.

Bis dahin, liebe Grüße aus Lindental


Moin Erich,

wie eben schon erwähnt scheinst du einen erstaunlich guten Draht in mein Hirn und guten Zugang in meine Gedankenwelt zu haben deinen Worte ist wenig hinzuzufügen. Ita est!

Deine IBM Sammlung ist doch nur eine Tarnung deiner wahren Identität, du bist doch bestimmt im Spionagebuisness tätig

Zitat von Mornsgrans
"Willst Du ein schönes Gleis mit ansehnlichen Schwellen, dann baue es Dir halt - Zeit hast Du genug" so oder ähnlich könnte Johanns Devise lauten und sie gefällt mir. - Auf das Endergebnis bin ich mehr als nur gespannt...



Das triffft im übrigen gut den Kern der Sachen, nur das ich leider viel zu wenig Zeit habe, alleine wegen der elenden Anfahrt zur Moba, aber wenn ich mal da bin geht es da einfach um entspanntes Basteln. Ob ich Schwellen verlege, mich mit Bürgersteigen beschäftige oder Tererassen in Gips ritze ist dabei wurscht, es geht um die Freude an der Sache. Also du hast 100 Prozent recht mit deinen Mutmaßungen

Auf das Endergebnis bin ich auch sehr gespannt, das wird noch dauern, aber ich hoffe die Zwischenergebnisse überzeugen ein wenig.

Bis dahin, liebe Grüße aus Lindental nach Idar-Oberstein


Moin Andreas,

Zitat von A_Haack
warum färbst/malst Du die Schwellen nicht vor dem einkleben an?

Dies dürfte doch wesentlich Rücken schonender sein, da das malen ja auch im sitzen geht.



ich bin da noch nicht so ganz sicher was cleverer ist...
Die Schwellen werden oftmals recht individuell angepasst, sowas mache ich immer recht ungern wenn die Bauteile schon gefärbt sind, weil man mit minimal dreckigen Fingern einiges verhuntzen kann
Außerdem erfolgt sowohl die Montage als auch das bemalen am Anlagenrand im sitzen, somit geht's im Rücken. Das Gleisbett reinige ich vorher natürlich grundlichst, damit kein Dreck das bemalen stört, bisher bin ich damit ganz gut gefahren. Glaube ich zumindestens

Liebe Grüße aus Lindental


Johann

Hier geht es in die Kleinstadt Lindental & Umgebung: viewtopic.php?f=64&t=130049


Wuschee  
Wuschee
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 289
Registriert am: 04.11.2015


RE: Lindental und Nebenbahn

#114 von Wuschee , 04.09.2016 00:03

Moin und guten Abend,

ich wollte einfach nochmal ein paar Bilder von der M-Gleisbastelei zeigen. Ich bin bei meinem letzten Besuch in Lindental noch ein wenig weiter gekommen und ich habe probehalber mal ein kleines Stück geschottert, bevor ich da weiter mache möchte ich mich aber noch ein wenig damit auseinandersetzen, wie man eine eingleisige Nebenbahn einigermaßen vorbildlich zu Schottern hat. Ich bin optimistisch, dass ich da was finde werde, im WWW und selbstverständlich hier im Forum













Heute mal eher bild- als textlastig, aber das kommt bestimmt auch wieder

Bis dahin, LG aus Lindental


Johann

Hier geht es in die Kleinstadt Lindental & Umgebung: viewtopic.php?f=64&t=130049


Wuschee  
Wuschee
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 289
Registriert am: 04.11.2015


RE: Lindental und Nebenbahn

#115 von 1zu87 , 04.09.2016 09:24

Hallo Johann,

es ist schon beeindruckend, wie du die M-Gleise optisch verbesserst.

Beste Grüße

Karl Heinz


Ein Städtchen in Niederbayern - Burghofen a. d. Donau


1zu87  
1zu87
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.090
Registriert am: 06.04.2014


RE: Lindental und Nebenbahn

#116 von Johannes O'Donnell , 04.09.2016 11:45

Hallo Johann,
ich wollte mit meiner Anregung lediglich sicherstellen, ob Du Dir diese Arbeit bewusst antun willst. Manchmal beginnt man etwas und stellt später erst fest, was das für eine Wahnsinnsarbeit ist. Unter Nichtberücksichtigung des modernen Effizienzdenkens und der Tatsache, dass eine liebgewonnene Freizeitbeschäftigung (Hobby) bei kleinem Budget eine andere Herangehensweise einfordert, sind Deine erzielten Resultate erstaunlich, vor allem wenn man das daneben verbaute jüngere K-Gleis sieht. Da ich gebürtig aus dem Bereich Bodensee Hinterland/ Richtung Schwäbische Alb stamme, wo mit hellem Kalkstein geschottert wird, gefällt mir die hellere Schotterung besser, wobei ich aber auch mit dem dunkleren Ton gut leben könnte.
Einen schönen Sonntag wünscht
Johannes


Typischer Märklin-Chaot - Epochenfrei und Grenzenlos!


 
Johannes O'Donnell
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.295
Registriert am: 21.12.2005
Ort: Hibbdebach
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Lindental und Nebenbahn

#117 von Heichtl , 05.09.2016 21:47

Hallo Johann,

Bist du verrückt oder einfach nur detailverliebt?
Sieht ja mal richtig Hammer aus und nach paar Stunden (16) statt am Hochsitz an der MoBa kannst dann dafür so schöne Fotos schießen wie gezeigt anstatt eines von vielen erlegten Wildschweinen...
Wenn du weiterhin die Ruhe und Nerven aufbringen kannst, so daß MGLEIS zu optimieren, können wir uns auf einiges freuen!

Lass uns nur nicht all zu lange warten

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Lindental und Nebenbahn

#118 von Mornsgrans , 05.09.2016 22:01

Johann,
Du kannst sagen, was Du willst: Deine Schwellenverlegearbeiten sehen spitzenmäßig aus. Nach Farbbehandlung und Einschotterung ist nichts mehr vom M-Gleis zu sehen. Nur mit geübtem Auge kann man auf der Strecke die Pukos erkennen:

Zitat von Wuschee



Ich hoffe, Du führst nach jedem Abschnitt ausführliche Fahrtests mit Deinen Loks durch. Es wäre höchst ärgerlich, wenn z.B. die mit kürzerem Schleifer Probleme bekommen würden.

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.800
Registriert am: 21.10.2015


RE: Lindental und Nebenbahn

#119 von Wolfgang44 , 05.09.2016 22:11

Hallo Johann,
einfach genial!
Aber zur Farbgebung würde ich entweder mal meine Methode nach EJ (viewtopic.php?f=170&t=133872&start=75#p1544359) probieren oder zumindest den Rost nicht pur auftragen. Ich nehm da immer einen alten Marmeladenglasdeckel und da kommen dann 1 bis 2 Rosttöne und 1 bis 2 Brauntöne drauf jeweils getrennt ein kleines bisschen. Und das ganze dann nicht durchmischen sonder mit dem Pinsel mal von der und der Farbe und mal von den anderen Farben was kaum gemischt aufnehmen und ran an die Schienen. Das ergibt ein abwechslungsreicheres Farbbild das schön ineinander übergeht.


Grüße aus Nürnberg
Wolfgang
Wolfsberg-Niederndorf
meine weiteren/alten Projekte


 
Wolfgang44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.940
Registriert am: 12.03.2014
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital


RE: Lindental und Nebenbahn

#120 von GDT518 , 05.09.2016 23:53

Moin Johann,

Dein Gleis haut mich von Hocker ! Natürlich kann man einfach alles M Gleis entsorgen, plus Fahrzeuge und sich Rolf sein Gleis zulegen, ABER das kann ja jeder ! Das vorhandene so aufzupeppen, kann halt nicht jeder ! Du wirst am Ende DEIN Gleis geschaffen haben, das können ( Oder wollen ) nicht viele auf sich nehmen ( Unsere H0 Pur Abteilung hat bitte Funkstille zu halten ).

Da die Anlage nicht allzu groß ist, kann diese später als Nostalgieanalge im zukünftigen Haus weiter bestehen. Du kannst dann ja noch immer auf Segmenten oder Modulen etwas basteln. Du machst das, was ich gerne gemächt hätte, die erste Anlage fertig bauen ( Bei mir waren es die Fleischmann Messinggleise ).


Grüße aus Chicago

Leif

Meine Modellbahnbaustelle: viewtopic.php?f=64&t=114182


GDT518  
GDT518
InterCity (IC)
Beiträge: 546
Registriert am: 31.05.2013


RE: Lindental und Nebenbahn

#121 von Wuschee , 08.09.2016 12:37

Moin, moin allerseits,

ich bin ganz baff von den ganze Rückmeldungen freue mich nachtürlich sehr über die Anteilnahme an der Holzverlegung im M-Gleis. Danke dafür


Moin Karl-Heinz,

in Lindental, es freut mich, dass du mal vorbeigeschaut hast und natürlich, dass die Veränderung am M-Gleis auf deinen Zuspruch stoßen. Anregungen für die weitere Gestaltung kann ich mir dann ja bei dir holen für die Optimierung der Straßenschilder habe ich ja schonmal bei dir spioniert

Bis zu weiterer Spionage, LG aus Lindental



Moin Johannes,

Zitat von Johannes O'Donnell
ich wollte mit meiner Anregung lediglich sicherstellen, ob Du Dir diese Arbeit bewusst antun willst. Manchmal beginnt man etwas und stellt später erst fest, was das für eine Wahnsinnsarbeit ist.



anders habe ich es nicht wahrgenommen, ich hoffe das kam nicht anders rüber Ich bin wie gesagt nicht der älteste und erfahrenste Modellbauer, da bin ich weiß Gott froh über ein bisschen Anteilnahme in Form von Meinungen Dritter, dass wirft immer ein anders und oft zurechtrückendes Licht auf die Dinge. Aber in diesem Fall habe ich mich im Vollbesitz meiner geistigen Kräfte in dieses Abenteuer gestürzt im Wissen das es ein langwieriges Ding wird.

Zitat von Johannes O'Donnell
Da ich gebürtig aus dem Bereich Bodensee Hinterland/ Richtung Schwäbische Alb stamme, wo mit hellem Kalkstein geschottert wird, gefällt mir die hellere Schotterung besser, wobei ich aber auch mit dem dunkleren Ton gut leben könnte.



Meinst du mit der hellen Schotterung die des K-Gleises? (Welche auch gröber ist) Oder die alte Schotterung des M-Gleises? Ich habe eigentlich vor beide parallel zu verwenden, mal schauen wie das dann am Ende aussehen wird und was, wo, wie geschottert wird. Ich erhoffe mir durch die verschiedene Schotterung ein wenig Abwechselung, denn immer das selbe Gleisbett finde ich ein wenig öde. Ich werde deine Schottermeinung also im Hinterkopf behalten

Bis dahin, einen schönen Donnerstag , LG



Moin Matthias,

Zitat von Heichtl
Bist du verrückt oder einfach nur detailverliebt?



Das ist zugegebenermaßen eine gute Frage
Ich denke es ist eine für's MoBa basteln gute Mischung, ein bisschen verrückt muss man schon sein um auf sowas zu kommen und dann zu machen. Und so ein bisschen Detailverliebtheit/Perfektionismus im Rahmen meiner Möglichkeiten schwingt da schon auch mit, ich versuche immer das beste mir mögliche herauszuholen. In diesem Fall halt aus M-Gleis
Und das bisherige waren maximal 6 Stunde würde ich schätzen (über Tage und Wochen verteilt natürlich), also nicht mal ein halbes Wildschwein . Das mir den Fotos sehe ich auch so gefällt mir auch besser als erlegte Wildschweine.

Ja das mit der Ruhe und den Nerven ist noch so 'ne Sache, aber ich kann ja zwischendurch auch mal was anderes Basteln, also denke ich das es irgednwann fertig wird. Aber ich verspreche ich lasse mir nicht zuviel Zeit!

Bis dahin, liebe Grüße aus Lindental



Moin Erich,

danke für deinen Zuspruch für meine Gleisbehandlung, habe mich sehr gefreut! Jetzt wo du das Bild nochmal so zeigst, fällt mir auch auf das man die Pukos wirklich nicht so gut erkennt was sehr erfreulich ist!

Zitat von Mornsgrans
Ich hoffe, Du führst nach jedem Abschnitt ausführliche Fahrtests mit Deinen Loks durch. Es wäre höchst ärgerlich, wenn z.B. die mit kürzerem Schleifer Probleme bekommen würden.



Ich gelobe hoch und heilig, dass ich dies tue! Es wäre echt ein Schuss ins eigenen Bein wenn das Gleis zwar nett aussieht, aber nix mehr fährt. Ich mache mit allen drei Loks die ich habe einen Haufen Fahrten über das Gleis. Vorwärts, rückwärts, mit und ohne Waggons, langsam, schnell, Halt- und Anfahrversuche. Und ich reinige Schienen und Gleise nach der Behandlung möglichst gründlich, so hoffe ich, dass meine Loks da dauerhaft sicher rüberkommen.

Wirklich Sorgen bereitet hat mir nur Folgendes: Als ich diese Führungsstücke (nennt man die Radlenker?) aus der Weiche genommen habe (Rot) sind Waggons (Loks nicht), statt abzubiegen am Herzstück dem gelben Pfeil gefolgt, was zu herrlichen Entgleisungen geführt hat.



Das problematische daran war, dass ich erstmal nicht begriffen habe woran es lag und dachte die Schwellen würden den Wagen irgendwie anheben und zu der Entgleisung führen. Ich war froh als mir endlich ein Licht aufging

Aber nun ist wieder alles in Butter, in diesem Sinne, LG aus Lindental



Moin Wolfgang,

danke für deine Anregungen! Dein Gleis gefällt mir außerordentlich von der Farbgebung, daher hoffe ich mit deiner Anleitung noch ein wenig in diese Richtung zu kommen. Ich hoffe das gelingt mir ein bisschen!

Zitat von Wolfgang44
Aber zur Farbgebung würde ich entweder mal meine Methode nach EJ (viewtopic.php?f=170&t=133872&start=75#p1544359) probieren oder zumindest den Rost nicht pur auftragen.

#

Du wirst lachen, aber als ich bei meiner MoBa war habe ich versucht deine Anleitung zu finden, denn ich kannte die schon und mir gefiel das Verfahren und insbesondere die Farbgebung sehr. Der Haken an der Sache war, dass ich in Lindental nur über's Handy ins Internet komme und am Ende des Monats hat sich das schnelle Datenvolumen rar gemacht . Eine Seite Stummiforum zu laden hat Jahrhunderte gedauert und so konnte ich nicht bis zu deiner Anleitung vordringen.
Aber jetzt habe ich ja denk Link und werde mir das Ganze nochmal reinziehen.

In diesem Sinne, LG aus Lindental



Moin Leif,

dein Zuspruch zum M-Gleis freut mich sehr, gerade von demjenigen der wahrscheinlich mit den am vorbildlichsten und am sanftesten geschwungenen Gleisen im ganzen Forum aufwarten kann.

Zitat von GDT518
Natürlich kann man einfach alles M Gleis entsorgen, plus Fahrzeuge und sich Rolf sein Gleis zulegen, ABER das kann ja jeder !



Daran habe ich oft gedacht um ehrlich zu sein, das Tilliggleis und auch jenes von Rolf gefallen mir sehr gut, ich gucke es mir immer andächtig an wenn ich mal im MoBa-Geschäft bin . Deshalb gucke ich ja auch gern bei dir rein, weil's da diese wunderschönen Gleise massig und in rieeeeesigen Radien zu sehen gibt.
Aber erstens sähe das in so Miniradien wie bei mir nicht so toll aus, ich bräuchte einen Systemwechsel und so schön das Gleis auch aussieht, als ich mir mal die Weichenpreise angeschaut habe, habe ich geweint. Wunderschön aber noch unerschwinglich. So war der Weg für Johann sein Gleis, wenn ich es mal so nennen darf, für mich geebnet.

Ja das mit der Größe ist ganz praktisch, die Anlage im Notfall umziehen zu lassen wäre gut möglich und später nochmal im Zweileiterbetrieb, modular an der Wand entlang was zu bauen.

Ich vermute mal die erste Anlage hat den Weg über'n Teich nicht mitgemacht . Auch ein schönes Gleis, habe ich auch noch welches im Keller, aber irgendwie habe ich dann doch mit Märklin angefangen...

Liebe Grüße aus Lindental



EDIT: Irgendwie habe ich ungeschickt in den Einstellungen rumgefummelt. Jetzt ist das so komisch formatiert. Hat jemand 'ne Idee wie man das los wird? Danke im voraus!


Johann

Hier geht es in die Kleinstadt Lindental & Umgebung: viewtopic.php?f=64&t=130049


Wuschee  
Wuschee
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 289
Registriert am: 04.11.2015


RE: Lindental und Nebenbahn

#122 von Johannes O'Donnell , 08.09.2016 20:51

Hallo Johann,
ich meinte in Deinem vorletzten Beitrag das letzte Bild wo die Weiche mit abzweigendem M-Gleis und geradeaus führendem K-Gleis zu sehen ist. Da hast Du verschiedene Schotterabschnitte gezeigt - der feine helle Schotter harmoniert mit dem gesuperten M-Gleis sehr gut. Der gesprenkelte helle Schotter beim K-Gleis sieht für sich auch gut aus - nur die schwarzen Schwellen des K-Gleises sehen nicht gut dazu aus.....im Angesichts der Mordsarbeit die Du dir jetzt mit dem M-Gleis machst, solltest Du das K-Gleis auch noch bearbeiten ...aber es hilft ja nichts, wenn es gut aussehen soll. Generell bin ich Deiner Meinung, dass es verschiedene Schotterungen geben soll, das macht den Reiz einer Strecke aus und schließlich wird immer mal was neu gebettet und geschottert.

Ich bin auf Deine weiteren Superungen und Schotterungen gespannt
Gruß Johannes

P.S. Was die Körnung des Schotters auf dem M-Gleis Abschnitt angeht, tendiere ich generell zur etwas unmassstäblichen gröberen Körnung weil es m.E. optisch einfach besser wirkt - mit anderen Worten, der helle M-Gleis Schotter ist mir zu fein.


Typischer Märklin-Chaot - Epochenfrei und Grenzenlos!


 
Johannes O'Donnell
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.295
Registriert am: 21.12.2005
Ort: Hibbdebach
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Lindental und Nebenbahn

#123 von Wuschee , 09.09.2016 23:39

Moin Johannes,

alles klar ich weiß jetzt genau was du meinst. Ich kann dir nur zustimmen mir gefällt der Schotter auch gut, trotz der Tatsache das er recht grob ist. Ich werde ih auf jeden Fall weiterhin verwenden. Ich muss nur rausfinden welcher Schotter das war. Das K-Gleis liegt da schon seit 4 oder 5 Jahren.

Zitat von Johannes O'Donnell
Der gesprenkelte helle Schotter beim K-Gleis sieht für sich auch gut aus - nur die schwarzen Schwellen des K-Gleises sehen nicht gut dazu aus.....im Angesichts der Mordsarbeit die Du dir jetzt mit dem M-Gleis machst, solltest Du das K-Gleis auch noch bearbeiten


Auch da hast du definitv recht! Da mir die Schotterung da eh nicht so wahnsinnig gut gefällt (ziemlich verdreckt und bröselt teilweise weg) werde ich da irgendwann wohl nochmal ran gehen, im Zuge dessen wird das K-Gleis noch eine farbliche Nachbehandlung erfahren. Und es wird wahrscheinlich deutlich weniger Arbeit sein als das M-Gleis

Ich habe übrigens schon mal K-Gleis verlegt, das war sehr rötlich, ich fand es aber ok. Habe leider keine Topaufnahmen davon, aber vielleicht helfen die folgenden Bilder um sich ein Bild davon zu machen. So rot wie hier wird es vorne an der Anlage aber nicht!





Das mit dem verschiedenen Schotter ist dann ja beschlossene Sache, wenn ich damit nicht so allein stehe

Und was dein P.S. bezuüglich der Schotterkörnung angeht bin ich auch immer am zweifeln... ich habe ja verschiedene Schotterkörnung in Verwendung. Welche ich jetzt wann nehmen sollte/werde fällt mir aber nicht so leicht zu entscheiden. Ich habe mich bei dem M-Gleis für feinen entschieden, damit das "grobe" Gleis feiner aussieht. Danke für deine Meinung, die werde ich auf jeden Fall berücksichtigen.

Mal sehen wie es eines Tages ausschauen wird...

Bis dahin, liebe Grüße aus Lindental


Johann

Hier geht es in die Kleinstadt Lindental & Umgebung: viewtopic.php?f=64&t=130049


Wuschee  
Wuschee
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 289
Registriert am: 04.11.2015


RE: Lindental und Nebenbahn

#124 von Johannes O'Donnell , 11.09.2016 10:07

Guten Morgen Johann,
das mit der Körnung verändert sich mit dem Alter des Schotterbetts, es wird dann feiner. Die neue Schotterung ist gröber.
Gruß Johannes

P.S. ...es hängt aber auch davon ab, wie stark die Strecke u.v.a. ob mit leichten o. schweren Zügen gefahren wird.


Typischer Märklin-Chaot - Epochenfrei und Grenzenlos!


 
Johannes O'Donnell
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.295
Registriert am: 21.12.2005
Ort: Hibbdebach
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Lindental und Nebenbahn

#125 von Wuschee , 15.09.2016 09:29

Moin Johannes,

ob ich das mit dem Schotter so vorbildlich darstellen kann wie es Sinn machen würde, wenn man alter der Gleise und deren Auslastung berücksichtigen würde weiß ich nicht
Früher habe ich den Schotter einfach "verlegt" und genommen was gerade da war. Ich danke aber herzlichst für die Infos, ich werde versuchen mich ein bisschen danach zu richten und es möglichst stimmig und sinnig versuchen umzusetzen. Ich weiß der Satz fällt oft, aber er ist irgendwie schwer umgänglich : Mal schauen was da eines Tages rauskommt. Und wie weit ich bei meinem nächsten Besuch in Lindental komme.

Bis dahin, liebe Grüße aus Lindental


Anbei noch einige Bilder von dem behandelten M-Gleis mit meinem Lieblingsfotomodel, der Köf.

















Liebe Grüße aus Lindental


Johann

Hier geht es in die Kleinstadt Lindental & Umgebung: viewtopic.php?f=64&t=130049


Wuschee  
Wuschee
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 289
Registriert am: 04.11.2015


   

Fülsee Epoche V/VI
Neues aus der Bastelgarage

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz