RE: Lindental und Nebenbahn

#51 von Gerhard Weber ( gelöscht ) , 17.05.2016 21:49

hallo Johann,
wie wäre ne 81er mit Telex ?


Gerhard Weber

RE: Lindental und Nebenbahn

#52 von Wuschee , 20.05.2016 12:08

Moin Gerhard,

Jetzt muss ich mich outen Also was 'ne 181 ist weiß ich noch, aber 'ne 081... da muss ich passen flaster:
Telexkupplung... Ich kenne noch Relexkupplungen, aber welche da was ist...ich weiß es nicht, Asche auf mein Haupt, sowas schimpft sich Modellbahner
Ich würde es ja googlen aber ich habe mein schnelles Internet auf'm Handy für die letzten Beiträge verbraten

Aber ich werde es schon noch rauskriegen.

Bis dahin, liebe Grüße!

Auf der aktuellen Baustelle sieht es inzwischen so aus:





Bis demnächst, liebe Grüße aus Lindental


Johann

Hier geht es in die Kleinstadt Lindental & Umgebung: viewtopic.php?f=64&t=130049


Wuschee  
Wuschee
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 289
Registriert am: 04.11.2015


RE: Lindental und Nebenbahn

#53 von ACID , 20.05.2016 12:33

Hallo Johann!

Ich schrieb ja schon bereits, dass Du alleine durch deinen Bahnhof Lindental einen Stein bei mir im Brett hast Mit diesem Gebäude ging bei mir modellbahntechnisch alles los, da war ich etwa 7 oder 8 Jahre alt. Somit bekomme ich richtig nostalgische Momente, wenn ich deine Bilder betrachte

Das mit den Ausbesserungsstellen auf deiner Straße gefällt mir übrigens gut, sowas werde ich bei meinem Straßenansatz auch noch machen

Weiter so und beste Grüße,

Christian


Die Anlage 'Geislingen' ist Geschichte.
Platzmangel? Egal! Modellbahn geht auch in Klein...
Mein H0 Diorama: Fernthal Ep. IV/V



Member of "M(E)C Garagenkinder"


ACID  
ACID
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.202
Registriert am: 11.12.2011


RE: Lindental und Nebenbahn

#54 von Gerhard Weber ( gelöscht ) , 20.05.2016 13:25

eine br 81 mit telex https://www.youtube.com/watch?v=IKtwC9lFXNI du siehst an der kupplung einen zusätzlichen Metallbügel. das ist die telexkupplung, die vom trafo wie der fahrtrichtungswechsel mit der gleichen schaltfunktion fernbedient wird. ich weiss nicht wie ich das anders erklären soll.


Gerhard Weber

RE: Lindental und Nebenbahn

#55 von Wuschee , 22.05.2016 23:51

In einem abendlichen Antriebschub habe ich den Fußweg an der Straße "dichtgemacht" nachdem Erich aus Idar-Oberstein hier berichtete, dass Fußwege auf dem Land gern am Ortsende versanden.
Mal schauen was damit heute noch so passiert, so sieht es aktuell aus:



Nicht sehr aufregend. Mehr Bilder hochzuladen ist aber mit gedrosseltem Internet ein Ding der Unmöglichkeit
Freue mich riesig wenn ich morgen wieder einen richtigen PC hab. Vom Handy ist das zu fummelig
Bis dahin, liebe Grüße aus Lindental


Johann

Hier geht es in die Kleinstadt Lindental & Umgebung: viewtopic.php?f=64&t=130049


Wuschee  
Wuschee
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 289
Registriert am: 04.11.2015


RE: Lindental und Nebenbahn

#56 von steve1964 , 25.05.2016 17:12

Tag Johann,
Weichenwinkel hin oder her,
deine Anlage ist mit viel Sinn für Harmonie und liebevoll gestaltet.
Das Bild, wo die 50 kab am Seeufer langfährt, finde ich super .
Und : Heller Schotter hat bei mir buchstäblich immer viele " Steine im Brett " ..
VG
Steve
-


Ich baue, also bin ich.


 
steve1964
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.717
Registriert am: 15.02.2010
Gleise M, K, C, Roco Line, Geo Line, GT, Peco Code 55, Jouef, Fleischmann Messing, Hübner, Märklin 1
Spurweite H0, 1, N
Stromart AC, DC


RE: Lindental und Nebenbahn

#57 von Wuschee , 27.05.2016 12:52

Moin, moin allerseits,

ACHTUNG. t:

als ich heute den MoBa-Keller betrat, traf mich fast der Schlag, ein riesiger Käfer saß drohend auf der anderen Seite der Zimmertür und wollte mich wohl glatt auf die Hörner nehmen
Nachdem der erste Schreck überwunden war, war ich schon begeistert das ein großer, wirklich schöner Hirschkäfer im MoBa-Keller genächtigt hatte.

Hier ein Foto von dem Prachtkerl:



Der besondere Besucher Lindentals ist inzwischen in einem nahen Eichenwald untergebracht, dort fühlen sie sich laut NABU am wohlsten.

Jetzt aber zum ON-Topic

Moin Christian,

Zitat von ACID
Ich schrieb ja schon bereits, dass Du alleine durch deinen Bahnhof Lindental einen Stein bei mir im Brett hast Mit diesem Gebäude ging bei mir modellbahntechnisch alles los, da war ich etwa 7 oder 8 Jahre alt. Somit bekomme ich richtig nostalgische Momente, wenn ich deine Bilder betrachte



es freut mich, dass der gute alte Lindentalbahnhof dich erfreut er ist zwar weder gealtert oder sonst wie hübsch hergerichtet (außer durch den Staub verganener Jahrzehnte ) aber er wird wohl noch eine Weile Bahnhof hier sein!
Zur Straße: Mir ist jetzt aufgegangen warum die Bitumenstreifen so komisch aussehen, ich habe sie mit seidenmatter Farbe gemalt entdeckte ich jüngst als ich die Farbdose von Farbresten befreite. Schön blöd! Aber es freut mich, dass es trotzdem auf Gefallen stößt, ich bin auf dein Projekt gespannt, das wird, wie ich Fernthal so kenne, super aussehen und bestimmt filigraner als hier. Freue mich drauf!

Bis dahin, LG aus Lindental


Moin Gerhard,

danke für deine klärenden Infos, da habe ich mal wieder was gelernt, ist ja schon praktisch so eine Kupplung, wenn ich an den Ärger denke den meine Entkuppler machen....

Liebe Grü0en aus Lindental


Moin Steve,

vielen Dank für deine netten Worte, es freut mich das ich ein paar (Schotter)stein(chen) bei dir im Brett habe.

Zitat von steve1964
Das Bild, wo die 50 kab am Seeufer langfährt, finde ich super .





Das ist eigentlich gar kein See, sondern nur grüne Farbe. Eigentlich sollte an die Stelle mal ein umgepflügtes Feld kommen. Aber ich muss gestehen mit dem See hast du mir jetzt einen Floh ins Ohr gesetzt, ist eigentlich eine Klasse Idee, damit werde ich mich wohl mal näher auseinander setzten müssen. Ich danke für die tolle Anregung!

Liebe Grüße aus Lindental


Johann

Hier geht es in die Kleinstadt Lindental & Umgebung: viewtopic.php?f=64&t=130049


Wuschee  
Wuschee
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 289
Registriert am: 04.11.2015


RE: Lindental und Nebenbahn

#58 von Wuschee , 29.05.2016 21:13

Moin und guten Abend allerseits,

das "Zaunprojekt" welches ich auf der Vorseite beschrieb ist minimal weiter gekommen. Nur zur Erinnerung, dies ist das Vorbild:



Und so sieht es jetzt aus, die "Bretter" sind nicht 1 zu 1 Maßstäblich, da ich die Plastikprofile nicht gescheit der Länge nach halbieren konnte, ich bin aber dennoch einigermaßen zufrieden damit.

So sehen die jeweiligen Seiten aus, mit den halben Brettern am Rand damit das ganze jeweils schön versetzt ist.


(Ein bisschen enttäuschend ist es schon wie plump mein Zaun aussieht sehe ich gerade der direkte Vergleich ist schon unerbittlich )



Und so soll er später mal, natürlich aufrecht , aussehen.



Also so in etwa:



Zum Abschluss habe ich mal eine vorsichtige Stellprobe gemacht





Ein etwas höherer Zaun so nah an der Bahn wäre ja vielleicht ganz nett, was allerdings aus den Streithähnen wird ist noch offen

Liebe Grüße aus Lindental


Johann

Hier geht es in die Kleinstadt Lindental & Umgebung: viewtopic.php?f=64&t=130049


Wuschee  
Wuschee
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 289
Registriert am: 04.11.2015


RE: Lindental und Nebenbahn

#59 von Mornsgrans , 29.05.2016 21:58

Hallo Johann,
sooo schlecht sieht der Zaun auch nicht aus. Ich habe solche auch schon mit ca. 20cm breiten Brettern gesehen. Sollte es Dich weiterhin stören - sowas kann einen noch Monate folgen, bis dann doch die Abrissbirne anrückt - versuche es doch mal mit Furnierstreifen. Diese besitzen zudem schon von Haus aus eine Maserung, die Du durch Beizen noch hervorheben kannst.

Grüße aus Idar-Oberstein in den Ort meiner "Moba-Kinderkinderstube"

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.776
Registriert am: 21.10.2015


RE: Lindental und Nebenbahn

#60 von Wuschee , 30.05.2016 22:19

Moin Erich,

Zitat von Mornsgrans
Sollte es Dich weiterhin stören - sowas kann einen noch Monate folgen, bis dann doch die Abrissbirne anrückt - versuche es doch mal mit Furnierstreifen.



Da sprichst du weise Worte, daher lasse ich den Zaun erstmal Zaun sein und wiege ab was ich tue. Mit Echtholz hatte ich erst geplant zu bauen, dafür habe ich 0,6mm Birnenholz erworben, ich habe es aber nicht gescheit in Streifen geschnitten bekommen (und war dann doch zu dick), weshalb die fertigen 2*0.15mm Kunststoffprofile das Rennen gemacht haben. Aber ich denke ich werde nochmal einen Versuch mit Funierholz wagen, herzlichen Dank für den Tipp!
Ein zweites "Dankeschön" muss ich noch loswerden! Meine Problemweiche tut wieder ihren Dienst und der Behelfsmitelleiter isr Geschichte. Ich musste die Weiche nichtmal ausbauen. Es war möglich die Kontakte von außen mit einem feinen Schraubenzieher etwas nach oben zu biegen, seit dem fahren die Züge wieder wie geschmiert. Deine Idee war klasse!

Liebe Grüße aus dem Ort der gemeinsamen Moba-Kinderstube


Nun zu etwas Anderem, der zugegipste Fußweg, er sieht jetzt so aus: (minimaler Fortschritt)





Zum Abschluss ein paar Bilder, das jeweils Zweite ist in einem anderern Fotomodus namens "HDR" aufgenommen, ich bin nicht ganz schlüssig was ich besser finde.

[Normal]


[HDR]


[Normal]


[HDR]


[Normal]


[HDR]


Ich persönlich finde nur, dass die Helligkeit des Sonnenlichtes stark reduziert wird, bei den Kunstlichtbildern am Ende ist finde ich kein Unterschied auszumachen. Da ich mich nicht entscheiden konnte was "besser" aussieht, habe ich ganz dreist mal beides hochgeladen.

In diesem Sinne, ich freue mich über Tipps, Hinweise, Verbesserungsvorschläge etc.,

liebe Grüße aus Lindental


Johann

Hier geht es in die Kleinstadt Lindental & Umgebung: viewtopic.php?f=64&t=130049


Wuschee  
Wuschee
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 289
Registriert am: 04.11.2015


RE: Lindental und Nebenbahn

#61 von Mornsgrans , 30.05.2016 22:30

Hallo Johann,
es freut mich sehr, dass mein "Weichentrick" geholfen hat. Haben mich meine grauen Zellen nach so vielen Jahren Abstinenz doch nicht im Stich gelassen.

Zu den Bildern will ich mich nur in einem Punkt äußern:
Sorge möglichst dafür, dass das Bild gleichmäßig ausgeleuchtet ist. Schlag- und Halbschatten können viel vom Eindruck zerstören. Damit hast Du auch schon die halbe Miete zu satteren Farben eingefahren.

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.776
Registriert am: 21.10.2015


RE: Lindental und Nebenbahn

#62 von Wuschee , 02.06.2016 00:04

Moin und guten Abend Erich,

abstinent sind deine grauen Zellen nicht, die Weiche läuft nach wie vor. Ich bin echt froh drum, dass ich die eingeschotterten Weichen nicht ausbauen musste!

Zu den Bildern: Ich gebe dir natürlich recht, aber da durch das Kellerfenster recht selten die Sonne hereinscheint, habe ich die Gelegenheit genutzt und einige Bilder gemacht, den Schatten, den die Fensteroberkante wirft, habe ich da ganz dreist mal in Kauf genommen .

Liebe Grüße aus Lindental



Die kleine Hütte hat eine Echtholzterrasse bekommen, hier ein Bild nachträglich vom Bau:



Sie soll ein bisschen die Lücke zwischen der alten Steinterrasse und der Hütte füllen und einen nette Übergang bilden:



Und so macht sie sich als Lückenfüller:



Und so sieht es alles zusammen aus:



Das Haus welches unten an der Straße steht, soll eine etwas filigranere Halterungen für die Schornsteinkappe bekommen, dazu habe ich Messinghalterungen in den Schlot geklebt.



Die Ziegelimitation des Fallerbausatzes ist auch sehr interssant, so versetzte ""Ziegel"" habe ich noch nie gesehen, aber sei es drum, ich versuche das ein wenig durch die Neubemalung des Hauses zu kaschieren, btw. davon abzulenken, dass das Dach so ist wie es ist

Bis demnächst, liebe Grüße aus Lindental, ich freue mich wie immer über Tipps, Hinweise, Korrketuren etc.


Johann

Hier geht es in die Kleinstadt Lindental & Umgebung: viewtopic.php?f=64&t=130049


Wuschee  
Wuschee
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 289
Registriert am: 04.11.2015


RE: Lindental und Nebenbahn

#63 von Wuschee , 04.06.2016 21:02

Moin, moin allerseits,

ich konnte mal wieder den Finger nicht vom Auslöser nehemen, dabei sind ein paar Bilder der Lindentaler Kirche und der näheren Umgebung am morgen entstanden und einige Bilder des Lindentaler Bahnhofes.







Und der Bahnhof:







In diesem Sinne, LG aus Lindental


Johann

Hier geht es in die Kleinstadt Lindental & Umgebung: viewtopic.php?f=64&t=130049


Wuschee  
Wuschee
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 289
Registriert am: 04.11.2015


RE: Lindental und Nebenbahn

#64 von Mornsgrans , 04.06.2016 21:28

Guten Abend Johann,
da steht er nun in voller Pracht - neben dem Bahnhof Altenstein der klassische Einsteigerbahnhof ab den späten 60er Jahren.

Etwas verwunderlich, dass nach gute 45 Jahren betrieb die Fassade immer noch (oder wieder?) wie neu aussieht

Die schwweizer Flagge könntest Du bei Gelegenheit wieder hissen. Die Gaslaternen auf dem Bahnhofsvorplatz wirken recht klobig - sind es Attrappen oder sind die "echt"? Auch bietet sich an, die Laternenfüße zu tarnen oder gar entfernen und den Mast in den Boden zu stecken.

Sollte sich das Dach über der Bahnhofsgaststätte lösen lassen (meist gibt das graue Eckstück am leichtesten nach), könnte man diese vielleicht etwas bevölkern. Siehst Du - damals in unseren Kindertagen waren die Kleber-Reste an den großen Fenstern ein Makel. Heute, nach 40 Jahren Betrieb, sind diese alten Fenster in 1:1 fast generell an den Kanten so milchig, dass sie längst hätten ausgetauscht werden müssen. Aber die Bahn hat dafür kein Geld. Ergo: Der Putz muss noch etwas gealtert werden

Der Bereich um die Kirche ist schön geworden. Die Oma vor den Gräbern (die Pflanze zwischen den Gabsteinen sieht etwas arg gekünstelt und überdimensioniert aus), der Apfelbaum sogar mit Fallobst, der Fußgängerübergang mit Absperrgitter direkt am Eingang zum Friedhof- da kommt auch gleich die makabre Frage auf, ob die Bahn einen "Liefervertrag" mit der Friedhofsverwaltung abgeschlossen hat

Bist Du schon mit der Gestaltung am Ortsrand weiter gekommen? - Bin wirklich gespannt, wie es am Schluss aussehen wird.

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.776
Registriert am: 21.10.2015


RE: Lindental und Nebenbahn

#65 von Wuschee , 07.06.2016 00:34

Moin Erich,

die Lindentaler sind ein sauberes Völkchen, das soll man auch am Bahnhof sehen. Spaß bei Seite, gealtert wurde der Bahnhof bestenfalls durch Hausstaub und eventuelle Kratzer durch das Horn des Hirschkäfers

Auf die Gefahr hin mich zu wiederholen, weise Worte:

Zitat von Mornsgrans
Die schwweizer Flagge könntest Du bei Gelegenheit wieder hissen. Die Gaslaternen auf dem Bahnhofsvorplatz wirken recht klobig - sind es Attrappen oder sind die "echt"? Auch bietet sich an, die Laternenfüße zu tarnen oder gar entfernen und den Mast in den Boden zu stecken.

Sollte sich das Dach über der Bahnhofsgaststätte lösen lassen (meist gibt das graue Eckstück am leichtesten nach), könnte man diese vielleicht etwas bevölkern. Siehst Du - damals in unseren Kindertagen waren die Kleber-Reste an den großen Fenstern ein Makel. Heute, nach 40 Jahren Betrieb, sind diese alten Fenster in 1:1 fast generell an den Kanten so milchig, dass sie längst hätten ausgetauscht werden müssen. Aber die Bahn hat dafür kein Geld. Ergo: Der Putz muss noch etwas gealtert werden

Der Bereich um die Kirche ist schön geworden. Die Oma vor den Gräbern (die Pflanze zwischen den Gabsteinen sieht etwas arg gekünstelt und überdimensioniert aus), der Apfelbaum sogar mit Fallobst, der Fußgängerübergang mit Absperrgitter direkt am Eingang zum Friedhof- da kommt auch gleich die makabre Frage auf, ob die Bahn einen "Liefervertrag" mit der Friedhofsverwaltung abgeschlossen hat



Denn da hast du grundsolide in wenigen Zeilen zusammengefasst was mich so umtreibt! Ich bin zwar aktuell mit eher kleinen Baustellen beschäftigt, aber die Bilder zeigen einem eindeutig: Hier muss Hand angelegt werden! Vor wenigen Jahren wäre ich mit dem status quo zufrieden gewesen, aber so ist es halt wenn man im Kreise so exzellenter Modellbahner wie hier schwimmt, man sieht was möglich ist, erhält Hilfe von Leuten die Lust haben ihre langjährige Erfahrung zu teilen und merkt: "Hm, da geht aber noch was hier auf meiner Anlage, wenn man sieht was andere zeigen und können." Dies ist "Fluch" und Segen gleichzeitig, denn ich merke wie man in eine Spirale von Baustellen gerate, weil man dank der Hilfe und der tollen Anregungen sooooo viel an seiner Anlage entdeckt was man verbessern kann.

Und früher, aber wohl eher später, wird es auch den Bahnhof treffen, denn du hast ja schon perfekt aufgelistet was zu tun ist: Neben der Fahne muss ich diesen Laternen (welche leuchten können und Bausätze sind) mal auf den Pelz rücken, es ist ja geradezu grotesk wie groß die Dinger sind, größer als ein Mensch und als die Front meines Polizei VW-Buses
Der Platz, aus Papppflastersteinen, ist auch nur noch bedingt zeitgemäß und der Bahnhof sollte gealtert werden, da steht mir, glaube ich, ein kleines lindentaler "Stuttgart21" bevor . Also ich werde deine Worte beherzigen, aber es wird noch einige Zeit dauern bis es soweit ist. Vielleicht wird der Bahnhof mal so dezent gealtert, aber es läuft wohl auf einen Ausbau hinaus mit einer "Rundumsanierung", ergo Alterung, Bevölkerung und Treppe auf den Vorplatz wird dann auch das zeitliche segnen, die nervt mich nämlich richtig .
Auf jedenfall ist allerhand zu tun, da freue ich mich drauf. Die Anlage ist zwar klein, aber ein dauerhafter, unterhaltsamer und entspannender Zeitvertreib.

Die Gräber hat meine liebe Schwester gestaltet, da muss ich erstmal schauen ob ich da ran darf, ich will ja keine Krisen provozieren zumal sie auch erstklassig einen Großteil der Figuren bemalt hat, alle die gurkig aussehen sind von mir. Mich stören vor allem die hohen Steinumrandungen, vor allem die Seiten, wo es ja kein Steingravur mehr hat.
Zu dem Übergang sei gesagt, dass Vetterwirtschften in Lindental generell geächtet sind, vorallem derart makabere. Aber wer weiß, vielleicht hat die örtliche Bahndirektion Geheimvereinbahrungen mit der Kirche und den örtlichen Bestattern

Zitat von Mornsgrans
Bist Du schon mit der Gestaltung am Ortsrand weiter gekommen? - Bin wirklich gespannt, wie es am Schluss aussehen wird.



Dem werde ich, zeitnah, sehr gern nachkommen, da hat sich ein bisschen was getan!

Bis dahin, danke für deine Anregungen und liebe Grüße aus Lindental


Johann

Hier geht es in die Kleinstadt Lindental & Umgebung: viewtopic.php?f=64&t=130049


Wuschee  
Wuschee
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 289
Registriert am: 04.11.2015


RE: Lindental und Nebenbahn

#66 von Mornsgrans , 07.06.2016 20:39

Johann, Du bist ein dankbarer "Abnehmer" von Anregungen.
Ich gebe Dir vollkommen recht, dass man seine eigene Anlage plötzlich mit ganz anderen Augen sieht, wenn man die Threads in diesem Forum "durchblättert".
In Deiner derzeitigen Situation war ich mal, als mir die Bücher von Bernd Schmid in die Hand gefallen waren - die waren damals für Märklinbahner "Pflichtlektüre" . Was er an tollen Details beschrieben und an Tipps zur Umsetzung gegeben hat, war Anfang der 80er Jahre schon sehr bemerkenswert. Also musste ich mit der Anlage noch einmal von vorne anfangen. Leider habe ich der jener Zeit keine Fotos, das war damals einfach zu teuer für einen Schüler bzw. Wehrpflichtigen.
Heute sind die Techniken viel ausgefeilter, aber auch das passende Zubehör gibt es inzwischen.

Zitat von Wuschee
da steht mir, glaube ich, ein kleines lindentaler "Stuttgart21" bevor

Lieber nicht, denn sonst wirst Du damit nie fertig und pleite bist Du danach auch noch

Zitat von Wuschee
Vielleicht wird der Bahnhof mal so dezent gealtert,

Das empfehle ich auf jeden Fall, denn die quietschgelbe Fassadenfarbe ist alles, nur nicht realistisch wirkend.
Auf jeden Fall würde ich wirklich nur dezent altern, man muss davon ausgehen können, dass die letzte Sanierung des Bahnhofs Mitte/Ende der 80er jahre stattgefunden haben mag. Ein "tief-im-Ruhrpott-zwischen-Zeche-und-Kokerei-grau" wäre zuviel des Guten...

Ich bin wirklich gespannt, wie Du Deine sehenswerte Anlage weiter aufwerten wirst.

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich

P.S.: Übrigens: Die hohe Grabeinfassung würde ich lassen. Es gibt (zwar selten) auch Grabstätten, die eine fast kniehohe Einfassung haben.


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.776
Registriert am: 21.10.2015


RE: Lindental und Nebenbahn

#67 von Wuschee , 09.06.2016 11:58

Moin Erich,

ich habe mal Bernd Schmid gegoogelt, ich kann mir gut vorstellen, dass es damals eine ähnliche Wirkung hatte seine Bücher zu lesen, wie heute dieses Forum.
Das mit den Fotos ist in der Tat schade, ich muss gestehen ein gewisses (Was heißt gewisses?! Ein großes!!!) Interesse an deiner Modellbauaktiviät hat sich bei mir (und sicher auch bei Anderen) eingestellt, nachdem du hier ja nicht unaktiv bist

Zitat von Mornsgrans
Wuschee hat geschrieben:
da steht mir, glaube ich, ein kleines lindentaler "Stuttgart21" bevor

Lieber nicht, denn sonst wirst Du damit nie fertig und pleite bist Du danach auch noch



Ich gebe mir alle Mühe, dass es nicht so kommt, eine erste Beseitigung des "quietschgelb" zieht hoffentlich noch kein S21 nach sich.

Ich frage jetzt am Ende doch mal ganz dreist, ob bei dir eigentlich auch ein Projekt in den Startlöchern steht, oder ob du irgendwo einen Geheimthread unterhälst?

Ich werde mal versuchen weiter aufzuwerten

Bis dahin, LG aus Lindental nach Idar-Oberstein


Ich wollte mal "Zip Texture" welches "michaelrose55" vorgestellt hat, ausprobieren. Obwohl ich die wohl reudigste Sprühflasche kaufte, welche eher tropfte als sprühte, klappte es nach einigen Veruschen ganz gut. Mein erstes Sieb setzte sich immer zu, dann fand ich noch ein altes Teesieb, durch Betätigung des Klappmechanismuses, lies sich das Gips-Trockenfarbegemisch hervorrangend aufbringen und dosieren.





Die Mischung ist noch ausbaufähig, da ich als Pigmente geriebene Künstlerkreide verwendet habe und keine Temparafarben, auch habe ich bisher nicht mehrere Schichte übereinander aufgetragen. In der Ecke vorne werde ich das Ganze dann wohl erstmals anwenden, die Bilder sind nur aus meiner "Probeecke".

Bis dahin, LG aus Lindental


Johann

Hier geht es in die Kleinstadt Lindental & Umgebung: viewtopic.php?f=64&t=130049


Wuschee  
Wuschee
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 289
Registriert am: 04.11.2015


RE: Lindental und Nebenbahn

#68 von Mornsgrans , 09.06.2016 19:10

Hallo Johann,

Zitat von Wuschee
ich muss gestehen ein gewisses (Was heißt gewisses?! Ein großes!!!) Interesse an deiner Modellbauaktiviät hat sich bei mir (und sicher auch bei Anderen) eingestellt, nachdem du hier ja nicht unaktiv bist


das glaube ich Dir gerne. Die gleiche Frage hatten auch schon Bauzugfahrer Andreas, volvospeed und einige andere in ihren Threads mir gestellt.

Ich habe vor knapp drei Jahren meine Märklin Moba-Komponenten komplett verkauft, nachdem sie 20 Jahre im wohltemperierten Keller verpackt lagerten und ich vor drei Jahren zu meiner Verlobten gezogen bin (Scheidung, Hausverkauf und was dazu gehört). Unverkäuflich waren eine 038 mit zwei Güterwagen, die mir mein Onkel 1968 und 1969 geschenkt hatte und jetzt bei Ihm als Andenken in der Vitrine stehen.

In meiner jetzigen Wohnung ist leider kein Platz, da meine Tochter das einzig mögliche Zimmer für sich in Anspruch nimmt und ich nicht meiner Verlobten zuviel zumuten will, weil ich bei meinem Einzug bei ihr schon meine Sammlung von 70!! funktionierenden IBM Notebooks aus 25 Jahren mitgebracht habe.
Der Keller ist zu feucht, die Gleise wären binnen weniger Wochen mit Rost überzogen.

Nichts destotrotz ist mein Interesse an "Modelleisenbahn" nie erloschen, aber es juckt dennoch nicht in den Fingern. Aber ich habe sehr viel Spaß, indem ich mich in diesem Forum weiterbilde und versuche, das Gelesene plus eigene bescheidene Erfahrungen aus fast 20 Jahren Mobazeit weiterzugeben. Zum selbst Hand anlegen fehlt mir ehrlich gesagt auch die Geduld und inzwischen auch die feinmotorischen Fähigkeiten.

Genaugenommen bin ich nur ein geduldeter Gast in diesem Form.

So, genug des Off-Topic!
Deine ersten Versuche nach michaelrose's Verfahren lassen zumindest erahnen, dass Du auf dem richtigen Weg bist. Mit den richtigen "Baustoffen" und etwas Übung wird das sicher ein ansehnliches Endergebnis. Würde mich freuen, wenn es Dir gelänge. Das wertet die Landschaft garantiert auf.


Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.776
Registriert am: 21.10.2015


RE: Lindental und Nebenbahn

#69 von Wuschee , 11.06.2016 16:36

Moin Erich,

danke für deine Ausführungen, schade ist es natürlich, aber verständlich! Ich dachte mir fast, dass ich nicht der Erste bin den die Neugier gepackt hat, bei den genannten Herren schaue ich auch gern rein, ich muss aber gestehen, dass ich das überlesen habe ops:

Zitat von Mornsgrans
meine Sammlung von 70!! funktionierenden IBM Notebooks aus 25 Jahren.



Wie geil ist das denn?!?!
Habe mir das mal angeguckt, das ist ja echt interessant und hat mich an mein ersten eigenen Rechner, ein IBM ThinkPad erinnert, mit Windows 2000, das waren Zeiten und für mich schon sehr lange her

Ja ich hoffe das wird mit der Landschaft, ich stelle mir so langsam auch ernsthaft die Elektrostatenfrage...

Mal schauen wie die ausgeht

Bis dahin, liebe Grüße aus Lindental


Zu der Baustelle am Ortsrand:

Hier hat sich ein wenig was getan.





Das Haus ist fertig nachkoloriert, und steht auf einer etwas höheren Ummauerung. Allerdings ist mir der Durchgang zu schmal und auch der gepflastere Bereich zur Straße, da muss ich wohl oder übel den Laternenmast versetzten. Wenn man in das Haus einzieht und da ein Sofa hinschleppen muss, dreht man bei derart beengten Verhältnissen ja durch.

Die Seitenansicht:





Hier sieht man meine ersten, zarten Zip-Versuche

Das Dach en Detail:



Und nochmal von schräg hinten:



Der Blick der Dachdecker über die Stadt



Bald wird es hier weitergehen, bis dahin, LG aus Lindental


Johann

Hier geht es in die Kleinstadt Lindental & Umgebung: viewtopic.php?f=64&t=130049


Wuschee  
Wuschee
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 289
Registriert am: 04.11.2015


RE: Lindental und Nebenbahn

#70 von ACID , 11.06.2016 17:32

Hallo Johann!

Das gealterte Dach des kleinen Hauses find ich richtig gut gelungen, weiter so!



Grüße

Christian


Die Anlage 'Geislingen' ist Geschichte.
Platzmangel? Egal! Modellbahn geht auch in Klein...
Mein H0 Diorama: Fernthal Ep. IV/V



Member of "M(E)C Garagenkinder"


ACID  
ACID
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.202
Registriert am: 11.12.2011


RE: Lindental und Nebenbahn

#71 von Mornsgrans , 11.06.2016 20:50

Hallo Johann,
heute kann ich wieder ein altes ThinkPad in meine Sammlung aufnehmen. Das ThinkPad 700 war ja das erste ThinkPad überhaupt und nach einer erfolgreichen Reparatur bei einem Bekannten (Austausch von ausgelaufenen Kondensatoren) muss ich jetzt nur noch ein paar Arbeiten am Gehäuse vornehmen und dann kommt es nach einer Foto-Session in meinen Sammlungs-Schrank.

Das von Christian angesprochene Dach gefällt mir ebenfalls, auch die Arbeiten um die Terrasse herum wirken sehr gut.

Vorne an der angesprochenen Straßenlaterne schwebt noch das Mäuerchen auf dem Rasen, aber wenn der Pflasterweg verlegt ist, sieht man das auch nicht mehr. Ich gehe mal davon aus, dass das Gras vor dem Verlegen noch entfernt wird

Die Straßenlaterne lasse stehen. Ich würde lediglich bei ihr und den anderen nach und nach die rechteckigen Füße entfernen und dann den Laternenmast in eine ggf. etwas erweiterte Bohrung setzen - wie die 1:1-Laternen auch.
Bedenke auch, dass die Gemeinden wenig Kompromisse beim Aufstellen der Straßenbeleuchtung eingegangen sind. Wenn dort nicht gerade eine Einfahrt liegt, kommt der Mast exakt alle 50m in den Boden. Ansonsten ist der Durchgang für einen Fußweg vollkommen in Ordnung.

Zitat von Wuschee
ich stelle mir so langsam auch ernsthaft die Elektrostatenfrage...


Diese Frage stellt sich früher oder später jeder und die Ergebnisse sprechen dafür, wenn man nicht gerade einen Herzschrittmacher hat (dann sollte man tunlichst die Finger davon lassen!).

Übrigens ist mir auf Deinem letzten Bild schräg gegenüber das Eckhaus am rechten Bildrand aufgefallen. Dessen Fuge am Sockel zum Bürgersteig wäre beispielsweise genau das richtige für eine Nachbehandlung mit dem Elektrostaten.
Auf dem gleich Bild sieht man aber auch, wie gut sich die Teerflicken wirklich machen. - Frei nach einem Werbespruch einer Elektronik Handelskette: "So muss Straße!"

Ich wünsche Die ein schönes und kreatives Wochenende.
Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.776
Registriert am: 21.10.2015


RE: Lindental und Nebenbahn

#72 von GDT518 , 13.06.2016 04:27

Moin Johann,

nach dem Du bei mir in Bardowick vorbeigeschaut hattest, dacht ich mir ich mache mal einen Gegenbesuch

Ich muss sagen, ich hätte nie gedacht das man aus dem M-Gleis soviel machen kann ! Aus einigen Perspektiven fallen die Puko's auch kaum auf. Mitte bis Ende der 90'er hat eigendlich jeder den ich persönlich kannte die M-Gleise in der schwarzen Tonne versenkt. Nun, entweder ganz mit Moba aufgehört ( In den 80'ern und Anfang 90'er hatten noch viele Schüler eine Moba ), oder mit Roco neu angefangen. ( Ich hatte gleich mit Fleischmann ( Danke Opa ) angefangen und bin bei Aussenleiter geblieben ).

Deine Strasse gefällt mir auch sehr gut, ich habe da ja noch so meine Probleme Etwas hell ja, aber da kann man ja recht einfach nachdunkeln, evtl. auch mit Pigmentfarben "einstauben".

Zu den Dampfern, schon mal eine T14.1 (93 ) angeschaut ? Ist meine 2. Lieblingslok hinter der P8 ( 38 ).


Grüße aus Chicago

Leif

Meine Modellbahnbaustelle: viewtopic.php?f=64&t=114182


GDT518  
GDT518
InterCity (IC)
Beiträge: 546
Registriert am: 31.05.2013


RE: Lindental und Nebenbahn

#73 von steve1964 , 14.06.2016 11:04

Tag Johann, die Alterung am Dach kommt super rüber.
Die ganze Siedlung ist schon sehr detailliert . Macht Stimmung.
See:
Ja, warum nicht ? Es ist gar nicht so schwer. Gewässer beleben eine Anlage.
Gibt in D genügend Beispiele für Strecken, die am See entlang laufen.

Man kann z.B. verschiedene Grün-Braun- Grau- Blautöne mischen,
zum Ufer hin heller, zur Mitte hin dunkler, evtl. dünne Plexiglasplatte legen,
dann mit Bootslack, Zaponlack, auch Acryl Klarlack darüber gehen,
Wellen lassen sich mit einem harten Pinsel kurz vor Trocknen des Lackes aufwerfen.
Alternativ die heute meist verwendete professionelle Variante mit Modellwasser
von Heki, Noch oder MBZ. Uferbereich mit Sand, Kies, Schilf...

VG
Steve
-


Ich baue, also bin ich.


 
steve1964
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.717
Registriert am: 15.02.2010
Gleise M, K, C, Roco Line, Geo Line, GT, Peco Code 55, Jouef, Fleischmann Messing, Hübner, Märklin 1
Spurweite H0, 1, N
Stromart AC, DC


RE: Lindental und Nebenbahn

#74 von Erich Müller , 14.06.2016 19:33

Hallo Johann,

nicht nur aus dem M-Gleis, sondern auch aus den alten Häuschen holst du Erstaunliches.
Die BR 93 (mein Favorit wäre die 93.5-12) ist schon eine gute Empfehlung (häßliche Ente neben der BR 86, die sie ablösen sollte... aber eigentlich unverzichtbar bis zum Ende der Dampflokzeit). Nur gibt es leider keine für Skifahrer. Das Roco-Modell ist seit einer halben Generation nicht mehr für ML angeboten worden, die damaligen Serien bekommen hier im Forum sehr gemischte Bewertungen - und die 2016-Neuheit von, ich glaube, Rivarossi muss noch erscheinen und dann zeigen, was sie taugt. Ich warte aber dringend darauf!


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Lindental und Nebenbahn

#75 von Wuschee , 16.06.2016 16:24

Moin, moin allerseits,
dank der ganzen tollen und hilfreichen Ratschläge wird Lindental langsam aber sicher zum Geimeinschaftsprojekt , danke dafür!


Moin Christian,

schön das du vorbeigeschaut hast und es dir das Dach gefällt. Ich bin auch zufrieden und werde weitermachen in der Ecke und vielleicht auch mal die anderen Häuser angehen... irgendwann wenn Zeit ist.

Bis dahin, LG aus Lindental


Moin Erich,

Zitat von Mornsgrans
Das ThinkPad 700 war ja das erste ThinkPad überhaupt und nach einer erfolgreichen Reparatur bei einem Bekannten (Austausch von ausgelaufenen Kondensatoren) muss ich jetzt nur noch ein paar Arbeiten am Gehäuse vornehmen und dann kommt es nach einer Foto-Session in meinen Sammlungs-Schrank.

Das von Christian angesprochene Dach gefällt mir ebenfalls, auch die Arbeiten um die Terrasse herum wirken sehr gut.

Vorne an der angesprochenen Straßenlaterne schwebt noch das Mäuerchen auf dem Rasen, aber wenn der Pflasterweg verlegt ist, sieht man das auch nicht mehr. Ich gehe mal davon aus, dass das Gras vor dem Verlegen noch entfernt wird

Die Straßenlaterne lasse stehen. Ich würde lediglich bei ihr und den anderen nach und nach die rechteckigen Füße entfernen und dann den Laternenmast in eine ggf. etwas erweiterte Bohrung setzen - wie die 1:1-Laternen auch.
Bedenke auch, dass die Gemeinden wenig Kompromisse beim Aufstellen der Straßenbeleuchtung eingegangen sind. Wenn dort nicht gerade eine Einfahrt liegt, kommt der Mast exakt alle 50m in den Boden. Ansonsten ist der Durchgang für einen Fußweg vollkommen in Ordnung.



Igittigitt, ausgelaufener Kondensator, dass klingt ja nicht so wahnsinnig lecker und gesund, ich habe mir das Modell mal angeschaut , es ist ja ein adretter Würfel . Ich bin immer wieder platt, wie sich da die Produkte weiterentwickelt haben. Aber ich schweife ab ops: zum Thema MoBa sei Folgendes gesagt:
Es freut mich, dass das Dach auch auf deinen Gefallen stößt, der alte Rasen wird erst noch abgekratzt und dann wird die neue Begrasung die schwebenden Mauern hoffentlich kaschieren. In Sachen Laternen werde ich einmal mehr deinem Rat folgen, wenn der Fuß versenkt ist kann ich die Auffahrt noch etwas verbreitern, so 1-2mm denke ich. Dann noch Steine zur Umrandung verlegen, welche von der Laterne "unterbrochen" werden, das sollte so passen.

Ein Herzschrittmacher habe ich zum Glück nicht, dafür bin ich hoffentlich noch zu jung! Aber so steht dem ja nichts mehr im Weg, mal schauen wie's ausgeht. An die Fuge, die du meinst, habe ich auch gedacht, dass sich da ein wenig Grün gut machen würde. Ein bisschen externe Motivation zu so einer Anschaffung ist immer nett! Da hat man das Gefühl man tut das Richtige

Zitat von Mornsgrans
Ich wünsche Die ein schönes und kreatives Wochenende.


Leider werde ich Lindental vorerst wieder den Rücken kehren müssen , aber bis zur nächsten MoBA-Woche dauert es hoffentlich nicht allzulange.

Bis dahin, danke für deine Ratschläge und LG nach Idar-Oberstein


Moin Leif,
ich freue mich sehr über den ersten transatlantischen Besucher in Lindental

Zitat von GDT518
Ich muss sagen, ich hätte nie gedacht das man aus dem M-Gleis soviel machen kann ! Aus einigen Perspektiven fallen die Puko's auch kaum auf. Mitte bis Ende der 90'er hat eigendlich jeder den ich persönlich kannte die M-Gleise in der schwarzen Tonne versenkt. Nun, entweder ganz mit Moba aufgehört ( In den 80'ern und Anfang 90'er hatten noch viele Schüler eine Moba ), oder mit Roco neu angefangen. ( Ich hatte gleich mit Fleischmann ( Danke Opa ) angefangen und bin bei Aussenleiter geblieben



Ich gebe mir Mühe aus dem "elenden Blech" das Bestmögliche rauszuholen, gerade überlege ich, nachdem das mit dem Schotter so ganz nett ist, nachträglich Holzschwellen anzubringen, bisher gibt es ein glorreiches Probeexemplar, wer findet es ?
Meine Verwandten haben mich nicht zum Außenleiter geführt, aber ich werde es überleben aber gerade deshalb schaue ich gern bei Anlagen mit großen Radien und schicken, modernen Zweileitergleisen rein, ergo bei dir. Das ist immer ein nettes Kontrastprogramm.

Danke für deine Dampfloktipps, da werde ich mich mal schlau machen, die P8 ist mir ein Begriff, die 093.5 nicht

LG aus Lindental


Moin Steve

als ich die Bilder gemacht habe, war ich auch ganz überrascht und dachte: "Mensch das sieht ja nett aus". Ich hatte die Ecke gar nicht so auf dem Schirm und bisher eher Stiefmütterlich behandelt. Was man an der Hütte sah, welche da eine ganze Weile völlig unbearbeitet stand.

Ja wie gesagt mit dem See, da hast du bei mir einiges angestoßen, aber bei dir bin ich ja was das angeht an der richtigen Adresse, ich bewundere deine Wasserarbeiten sehr!

Zitat von steve1964
Ja, warum nicht ? Es ist gar nicht so schwer. Gewässer beleben eine Anlage.
Gibt in D genügend Beispiele für Strecken, die am See entlang laufen.

Man kann z.B. verschiedene Grün-Braun- Grau- Blautöne mischen,
zum Ufer hin heller, zur Mitte hin dunkler, evtl. dünne Plexiglasplatte legen,
dann mit Bootslack, Zaponlack, auch Acryl Klarlack darüber gehen,
Wellen lassen sich mit einem harten Pinsel kurz vor Trocknen des Lackes aufwerfen.
Alternativ die heute meist verwendete professionelle Variante mit Modellwasser
von Heki, Noch oder MBZ. Uferbereich mit Sand, Kies, Schilf...



Also ich werde erstmal ein paar Trockenübungen machen, ich glaube mir wird das nicht so leichtfallen. Aber dank deiner Tipps weiß ich ja woran ich bin und werde bei Zeiten mal mit den von dir vorgeschlagenen Materialien experimentieren. (Und googlen was auch immer "Zaponlack" ist )

Lieben Gruß aus Lindental


Moin Erich,

oh je, jetzt muss ich hier ja differenzieren merke ich gerade...
Also, moin Erich Müller, willkommen in Lindental es freut mich, dass du dich hierher verirrt hast . Es freut mich außerdem, dass du ein paar nette Worte für mein Gewerkel übrig hast, das "Herausholen" aus Produkten die nicht so der "Überhighendknaller" sind, ist immer wieder eine Arbeit, die ich gern mache und wahrscheinlich hier nie ein Ende nehmen wird.
Auch dir meinen herzlichen Dank zur Dampflokberatung, ich wäre ohne euch mit meinen Wissenslücken echt in bisschen aufgeschmissen Aber so wird mein "Dampflokhorizont" langsam, aber stetig, erweitert.

Zitat von Erich Müller
Nur gibt es leider keine für Skifahrer.


Skifahrer ist ja herrlich , das habe ich ja noch nie gehört. Ich bin dann auch mal gespannt wie die neue 93.5 wird, sie erfreut sich ja allem Anschein nach großer Beliebtheit.

Bis dahin, Liebe Grüße aus Lindental


Johann

Hier geht es in die Kleinstadt Lindental & Umgebung: viewtopic.php?f=64&t=130049


Wuschee  
Wuschee
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 289
Registriert am: 04.11.2015


   

Fülsee Epoche V/VI
Neues aus der Bastelgarage

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz