RE: Temperatur von Decoder

#1 von forex , 06.11.2015 20:08

Hallo,

habe ich heute einen Test mit Temperatursenzor gemacht. Habe ich ihm unter Gehäuse im Zwischen Decoder und Dach instaliert und habe ich bei ESU LokPilotV4 eine Temperatur 59°C bei Betrieb gemessen. Nach meine Meinung ist es zu viel, oder ist es normal?
(Testloko: Piko Hummel)

Danke um ihre Meinung.

Gruss aus Prag
Václav


Forex H0 Anlage
Forex neue H0 Anlage


forex  
forex
InterCity (IC)
Beiträge: 895
Registriert am: 30.09.2014
Ort: Prag
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Temperatur von Decoder

#2 von Asslstein , 06.11.2015 20:23

Servus Vaclav,

das kommt darauf an, wie hoch der Decoder belastet wurde.
Unter Volllast wird er wohl noch um einiges heißer werden können.
80 Grad sollte er noch überleben

Gruß
Knut


Bilder meiner Baustelle (Spielanlage)


 
Asslstein
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.440
Registriert am: 21.12.2007
Gleise Puko-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Lenz LZV100
Stromart AC / DC


RE: Temperatur von Decoder

#3 von SAH , 06.11.2015 20:25

Guten Abend Václav,

Zitat von forex
Hallo,
habe ich heute einen Test mit Temperatursenzor gemacht. Habe ich ihm unter Gehäuse im Zwischen Decoder und Dach instaliert und habe ich bei ESU LokPilotV4 eine Temperatur 59°C bei Betrieb gemessen. Nach meine Meinung ist es zu viel, oder ist es normal?
(Testloko: Piko Hummel)



Die Temperatur ist normal. Abhängig davon, welche Stromaufnahme der Motor hat und welche Betriebsspannung auf den Schienen anliegt.
Gegenfrage: an welcher Stelle des Dekoders hast Du gemessen: Chip, Endstufe, sonstiges?

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.746
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Temperatur von Decoder

#4 von forex , 06.11.2015 20:34

Hallo Stephan,

habe ich Gleichstromsystem, Roco Multimaus mit Roco10764, 18V= Spannung.
Habe ich Senzor im Zwischenbereich instaliert, also auf obene Seite von Decoder. Also messe ich praktisch Luftemperatur zwischen Decoder und Dach.

Jetzt habe ich Decoder ausgetauscht. Jetzt messe ich selbe Situation,aber mit Zimo MX633P22 und Temperatur ist nur 52°C. Aber die letzte Lieferung von Zimo Plux22 DEcoder gefällt mir nicht, Decodern einbisschen zirpt, wenn stelle ich Loko auf Schinen ist sehr mehr zu hören, und danach auf Schienen es ist nicht so lärmend, aber trotzdem es ist einigen Hochton. und dass habe ich noch nicht gehört und habe ich schon mehr wie 15Stck Zimo Plux Decodern.

Václav


Forex H0 Anlage
Forex neue H0 Anlage


forex  
forex
InterCity (IC)
Beiträge: 895
Registriert am: 30.09.2014
Ort: Prag
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Temperatur von Decoder

#5 von Asslstein , 06.11.2015 20:40

Servus Vaclav,

dass der Zimo etwas kühler bleibt ist auch normal. Der hat einen besseren Wirkungsgrad. Daher auch die etwas höhere Leistung bei kleinerer Baugröße.
Also, alles im Rahmen.

Gruß
Knut


Bilder meiner Baustelle (Spielanlage)


 
Asslstein
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.440
Registriert am: 21.12.2007
Gleise Puko-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Lenz LZV100
Stromart AC / DC


RE: Temperatur von Decoder

#6 von SAH , 06.11.2015 20:48

Guten Abend Václav,

wieviel Strom zieht das Modell? Die höchsten Temperaturen habe ich mit Zimo MX632 am Märklin-Krokodil Artikelnummer 3015/30159 gemessen.
Der Motor zieht zwischen 500 und 700 mA im Leerlauf und die Temperaturen liegen zwischen 31 und 51 °C an der Endstufe (DCC, 20V Schienenspannung)

Das Zirpen deutet auf eine Art Kurzschluss für hohe Frequenzen (=Kondensator) zwischen Motor/Dekoder und Schienen hin.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.746
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Temperatur von Decoder

#7 von forex , 06.11.2015 21:13

Zitat von Asslstein
Servus Vaclav,

dass der Zimo etwas kühler bleibt ist auch normal. Der hat einen besseren Wirkungsgrad. Daher auch die etwas höhere Leistung bei kleinerer Baugröße.
Also, alles im Rahmen.

Gruß
Knut



Hallo Knut,

also das heisst, dass Zimo Decodern besser sind?

Václav


Forex H0 Anlage
Forex neue H0 Anlage


forex  
forex
InterCity (IC)
Beiträge: 895
Registriert am: 30.09.2014
Ort: Prag
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Temperatur von Decoder

#8 von forex , 06.11.2015 21:16

Zitat von SAH
Guten Abend Václav,

wieviel Strom zieht das Modell? Die höchsten Temperaturen habe ich mit Zimo MX632 am Märklin-Krokodil Artikelnummer 3015/30159 gemessen.
Der Motor zieht zwischen 500 und 700 mA im Leerlauf und die Temperaturen liegen zwischen 31 und 51 °C an der Endstufe (DCC, 20V Schienenspannung)

Das Zirpen deutet auf eine Art Kurzschluss für hohe Frequenzen (=Kondensator) zwischen Motor/Dekoder und Schienen hin.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn



Hallo Stephan,

wenn probiere ich anderen Zimo MX633P22 von frühere Lieferungen, die zirpt nicht, meine ich im selbe Loko. Dass heisst, das der Hochton muss wegen Decodern sein? Diese Woche bekam ich 2 Stck MX633P22 und beide sind mit diesem Hochton .....und die habe ich auch im mehrere Loko probiert und Hochton war im alle Falle Aber die Decodern funktioniert...also weiss ich nicht. Habe ich schon gehört,das manche Decodern, Stück von Stück, dieser Hochton ausgeben .

Auch ist eine Frage, ob es zirpt, oder pfeifft mit Hochton? Das ist etwas wie Hochfrequenz Ton.

Václav


Forex H0 Anlage
Forex neue H0 Anlage


forex  
forex
InterCity (IC)
Beiträge: 895
Registriert am: 30.09.2014
Ort: Prag
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Temperatur von Decoder

#9 von Asslstein , 06.11.2015 21:20

Servus Vaclav,

bezüglich Energieverbrauch und Baugröße sind sie besser. In anderen Kriterien sind die ESU wieder im Vorteil.
Grundsätzlich kommt es also immer darauf an. Und vielen wird es egal sein.

Gruß
Knut


Bilder meiner Baustelle (Spielanlage)


 
Asslstein
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.440
Registriert am: 21.12.2007
Gleise Puko-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Lenz LZV100
Stromart AC / DC


RE: Temperatur von Decoder

#10 von forex , 06.11.2015 21:41

Hallo Knut,

und kann diese höhere Temperatur rund 60°C einige Beschädigung/Deformationen bei Gehäuse verursachen?

Gruss aus Prag
Václav


Forex H0 Anlage
Forex neue H0 Anlage


forex  
forex
InterCity (IC)
Beiträge: 895
Registriert am: 30.09.2014
Ort: Prag
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Temperatur von Decoder

#11 von Asslstein , 06.11.2015 21:48

Servus Vaclav,

ich bin kein Kunststoffexperte, aber 60 Grad sind vielleicht nicht unbedingt konservierungsfördernd, sollten aber nicht zerstörerisch wirken. Kunststoff hält meist 80 Grad problemlos aus.

Gruß
Knut


Bilder meiner Baustelle (Spielanlage)


 
Asslstein
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.440
Registriert am: 21.12.2007
Gleise Puko-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Lenz LZV100
Stromart AC / DC


RE: Temperatur von Decoder

#12 von forex , 06.11.2015 22:47

Zitat von SAH

Das Zirpen deutet auf eine Art Kurzschluss für hohe Frequenzen (=Kondensator) zwischen Motor/Dekoder und Schienen hin.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn



Hallo Stephan,

und was mit dem, konnte es gefährlich sein?

Gruss aus Prag
Václav


Forex H0 Anlage
Forex neue H0 Anlage


forex  
forex
InterCity (IC)
Beiträge: 895
Registriert am: 30.09.2014
Ort: Prag
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Temperatur von Decoder

#13 von SAH , 07.11.2015 12:03

Guten Tag Václav,

dieses Zirpen ist normalerweise ungefährlich, wenn auch akustisch lästig.
Es könnte mit besagtem Kondensator zusammenhängen (den man erst mal finden muss) oder die eingestellte Frequenz des Dekoders unterscheidet sich von den vorherigen (Zimo kann 20 kHz und 40 kHz sowie Niederfrequenz; das müsste in den entsprechenden CV's (AFAIK 9 und 49) zu finden sein.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.746
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Temperatur von Decoder

#14 von forex , 07.11.2015 12:55

Hallo Stephan,

also kann mann sein, ob mir es nicht iritiert wird, ist es kein Gefahr?

Meinsst du Frequenz ändern und prüfen ob zirpt es auch bei andere Frequenz?

Danke
Václav


Forex H0 Anlage
Forex neue H0 Anlage


forex  
forex
InterCity (IC)
Beiträge: 895
Registriert am: 30.09.2014
Ort: Prag
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Temperatur von Decoder

#15 von forex , 07.11.2015 17:14

Hallo Stephan,
habe ich es ändern versucht, aber es bleibt. Eine habe ich gefunden, auf Rollprüfstand zirpt es mehr wie auf Schienen.

Gruss Václav


Forex H0 Anlage
Forex neue H0 Anlage


forex  
forex
InterCity (IC)
Beiträge: 895
Registriert am: 30.09.2014
Ort: Prag
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Temperatur von Decoder

#16 von forex , 07.11.2015 22:42

Zitat von Asslstein
Servus Vaclav,

das kommt darauf an, wie hoch der Decoder belastet wurde.
Unter Volllast wird er wohl noch um einiges heißer werden können.
80 Grad sollte er noch überleben

Gruß
Knut



Zitat von Asslstein
Servus Vaclav,

ich bin kein Kunststoffexperte, aber 60 Grad sind vielleicht nicht unbedingt konservierungsfördernd, sollten aber nicht zerstörerisch wirken. Kunststoff hält meist 80 Grad problemlos aus.

Gruß
Knut



Hallo Knut,

also bis 80°C sollte ich im Ruhe sein? Sollte nicht nur Decoder ,aber auch kunststoffe Gehäuse, überleben?

Habe ich noch Lunz Plux12 probiert und der ist am bestens, ob es geht um Temperatur. Leider Lenz macht keine Plux22 oder 16.

Gruss
Václav


Forex H0 Anlage
Forex neue H0 Anlage


forex  
forex
InterCity (IC)
Beiträge: 895
Registriert am: 30.09.2014
Ort: Prag
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Temperatur von Decoder

#17 von Asslstein , 08.11.2015 10:38

Servus Vaclav,

betrachte das mit den 80°C bitte als absolute Obergrenze. Kunststoffe verformen sich noch nicht und der Decoder geht auch noch nicht kaputt. Aber falls Du wirklich 80 Grad messen solltest, muss irgend etwas faul sein.
Ich verstehe auch nicht ganz was Du erreichen willst. Was ist schlimm an den gemessenen 60° beim ESU oder warum ist es schlimm, dass der Lenz nur Plux12 hat?
Das Zirpen kann auch von einem Radschleifer kommen, der in Schwingung gerät. Die Anregung zum Schwingen kann durch die PWM Frequenz erfolgen oder auch durch die Messlücke. Die Messlücke wird beim Zimo, soweit ich weiß, über die CV9 beeinflusst.
Von Rocoloks kenne ich auch das Zirpen der Kohlen, wenn Sie von ESU Decodern angesteuert werden. Das Verschwindet bei Verwendung von Zimodecodern.

Gruß
Knut


Bilder meiner Baustelle (Spielanlage)


 
Asslstein
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.440
Registriert am: 21.12.2007
Gleise Puko-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Lenz LZV100
Stromart AC / DC


RE: Temperatur von Decoder

#18 von forex , 08.11.2015 11:59

Hallo Knut.

Alles began dem, dass wollte ich im Piko Hummel neuen Decoder MX633P22 von Zimo instaliert. Aber wenn habe ich instaliert, und Loko auf Schienen stellen, habe ich gleich gehört, dass zirpt. Und ganz zufällig habe ich gefunden, dass Decoder ist warm, trotzdem, Loko im Ruhe noch ist. Das war für mich Neuigkeit. Vorher habe ich Temperaturen nicht beschäftigt.
Also habe ich die Temperatur prüfen. Bei zirpten Zimo habe ich im Betriebstand rund um 50°C gemmessen. Habe ich gemeint,dass ist zu viel. Und hatte ich die Möglichkeit ESU LokPilot V4.0 Plux22 ausprobieren.
Mit ESU war Zirpen weg, aber zur meine Überraschung, habe ich bis 60°C gemmesen Und bei 60°C ist schon die Gehäuse im Bereich, wo unter dem Decoder instaliert ist, zu warm, nach meine Meinung.
Und danach habe ich im Schublade Lenz Plux12 gefunden und war ich neugierig, welche Temperatur messe ich. Und habe ich cca 45°C gemessen. Aber wie habe ich gesagt, Lenz ist nur Plux 12 und wenn will ich Rangierlichten, Beleuchtung von Betriebsnummer selbstfunktionell, ist zu dem Plux22 nötig. Also bei Lenz ist es schade wegen dem, dass Lenz hatte niedrige Temperatur
Wenn gefunde ich einigen Problem ( jetzt ist es Zirpen und Temperatur) wollte ich wissen, warum ist es so? Warum es zirpt, und warum geht es nicht bei Zimo eliminieren, respektive warum sind selbe Decodern aus frühere Lieferungen im Ruhe und die letzte zirpen, kann ich nicht sagen. Hauptsächlich habe ich es diese Woche zum deutschen Händler mitgenommen, wegen Vergleich, leider dort hatten keine Zimo, nur ESU und Lenz, und im andere Loko und unter Z21 zirpt es auch.....

Zum Temperaturen: wenn sehe ich, wie heisse sind die Decodern, logisch habe ich jetzt einbisschen Angst, ob konnte einige Verformung kommen?
Muss ich auch sagen, dass mit ESU Plux22 läuft Piko Hummel nach meine Meinung am bestens, aber der ist viel zu war.

Also dass ist kurze Erklärung

Gruss aus Prag
Václav


Forex H0 Anlage
Forex neue H0 Anlage


forex  
forex
InterCity (IC)
Beiträge: 895
Registriert am: 30.09.2014
Ort: Prag
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Temperatur von Decoder

#19 von SAH , 10.11.2015 14:27

Guten Tag Václav,

aufgrund gesundheitlicher Probleme kann ich erst verspätet antworten; ich bitte um Nachsicht!

Zitat von forex
Hallo Stephan,
habe ich es ändern versucht, aber es bleibt. Eine habe ich gefunden, auf Rollprüfstand zirpt es mehr wie auf Schienen.



Eine weitere Möglichkeit ist, dass irgend ein Wackelkontakt am Rollenprüfstand (Stecker, Muffe, Schraube, Kabel) das Zirpen verursacht.
Dieses Problem habe ich auch gelegentlich im Digitalbetrieb, wenn ich zwei stecker nicht ordnungsgemäß miteinander verbinde, oder wenn die aufgegleiste Lok Kontaktprobleme durch abgefahrene Räder hat.
Sofern also Dein Rollenprüfstand mit Steckern und Muffen mit der Zentrale verbunden ist, einfach mal alle Stecker und Muffen durchprobieren.
Eine Garantie gibt es jedoch nicht, dass dadurch das Geräusch vollständig verschwindet.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.746
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Temperatur von Decoder

#20 von forex , 10.11.2015 18:22

Hallo Stephan,

Danke um Antwort.

Aber wenn prüfe ich auf Rollprüfstand eine andere Lok mit Decoder gleiche Typ, zirpt es nicht, respektiv zirpt bei mir keine andere Lok (Decoder), welche habe ich.......dem meine ich,dass Problem im Decoder bestehen muss......Frage ist , ob ist es der Mangel und kann ich Austausch wollen oder es ist Eigenschaft und hatte ich vorher Glück, dass vorher alle Decodern im Ruhe waren?

Gruss aus Prag

Václav


Forex H0 Anlage
Forex neue H0 Anlage


forex  
forex
InterCity (IC)
Beiträge: 895
Registriert am: 30.09.2014
Ort: Prag
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Temperatur von Decoder

#21 von forex , 17.11.2015 18:45

Hallo,
heute habe ich noch ein weiteren Zimo MX633P22 gekauft, jetzt im Deutschland bei Elriwa, aber muss isch sagen, dass zirpt oder pfeifft es auch......also auf das habe ich nur eine Antwort, entweder ist es schlechte Serie und ist es im ganze Europe oder Zimo etwas geändert und ist es schon bei Zimo normal? crazy

Gruss aus Prag
Václav


Forex H0 Anlage
Forex neue H0 Anlage


forex  
forex
InterCity (IC)
Beiträge: 895
Registriert am: 30.09.2014
Ort: Prag
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz