RE: U-Anlage „Thüringer Wald“ mit K-Gleis

#1 von Mario77 , 26.12.2020 19:56

Hallo,
nach zahlreichen Planungen bin ich nun im Endstadium der Planung angekommen.
meine aktuelle Planung mit Märklin K-Gleis. (Software: Anyrail)
Der Raum ist 466 x 243 cm groß mit Türe nach innen. Daher war größer planen leider nicht möglich. 😉
Ich bin nach persönlichen Prioritäten vorgegangen.
1. Bahnbetriebswerk
2. möglichst lange sichtbare Nebenstrecke
3. Da ich nicht ausreichend Platz für einen Bahnhof mit Schnellzügen habe, musste ich mich entscheiden. Entweder diese im Karton lassen, was schade wäre, oder eine Strecke ohne Bahnhofshalt. Die zweite Idee fand ich da ganz charmant. Diese führt komplett am Außenrand der Anlage in Höhe von 8-12 cm entlang.
4. Ich finde es cool, wenn auf einer weiteren Nebenbahn einfach ein Triebfahrzeug hin und her pendelt. (Streckenführung orange) Hier werde ich evtl. auf GS-analog mit Pendelautomatik fahren. Die Pendelautomatik in GS erscheint mir von der Technik her wesentlich einfacher zu sein als eine WS-Lösung.
5. Für die Optik wäre noch etwas Industrie cool. In meinem Beispiel ist es momentan ein Wald mit Holzverladung (unten rechts). Dieser bringt das Holz in das Sägewerk (Mitte). Vielleicht fällt mir auch noch eine schönere Industrie-Lösung ein.

Gerne hätte ich eine Hochgebirgslandschaft geplant. Der Platz im Raum ist jedoch nicht dafür geeignet.


Weitere Anmerkungen:
- Außer dem Schnellzugverkehr liegt die Strecke fast komplett auf +/- 0 cm Höhe.
- Mit Ausnahme der autarken Pendelstrecke wird digital gefahren.

Ich bitte um Feedback. Gibt es andere Ideen? Verbesserungen? Notwendige Veränderungen?

Meine Bilder:

Sichtbarer Bereich der Strecke:


autarker Schnellzugverkehr:


Schattenbahnhof:


Rechte Seite in 3D:


Mitte in 3D:


Rechte Seite in 3D:


Zimmereingang (Konstruktion zum Einhängen):


Mario77  
Mario77
S-Bahn (S)
Beiträge: 14
Registriert am: 25.12.2020
Ort: Gera
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart AC, Digital


RE: U-Anlage „Thüringer Wald“ mit K-Gleis

#2 von Mario77 , 26.12.2020 19:59

Der rote Strich auf der linken Seite stellt übrigens einen Hintergrund dar. Über diese Distanz verschwindet die 2-gleisige Hauptstrecke hinter einem Hintergrund.


Mario77  
Mario77
S-Bahn (S)
Beiträge: 14
Registriert am: 25.12.2020
Ort: Gera
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart AC, Digital


   

RE: Vor dem Berg der Informationen...
Frage zu Geometrie Gleiswechsel Märklin K-Gleis

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz