RE: Bildschirmflimmern durch Masseproblem mit Digitalzentralen und M-Gleis

#1 von nachtlicht , 09.10.2015 00:29

Hallo liebe Digitalbahn-Experten!

Ich habe diverse Digital-Komponenten auf meiner Anlage und - wie es scheint - ein latentes Masseproblem.
Hier kurz die Übersicht:
- Märklin M-Gleis (durchgehende "Masse", auch mit Weichenmagneten verbunden)
- Digitale Steuerung komplett vom Laptop (rocrail) mit folgenden Komponenten:
1. Alle Weichen (ca. 60 Stück) werden vom Laptop via USB mit SPROG IIv3 und IEK-DCC Weichendekodern angesteuert (separate Spannungsversorgung 20VDC für Weichenmagnete, aber Masse (braun) gemeinsam mit SPROG)
2. Alle Loks (ca. 15 Stück, DCC und MM) werden von TAMS-MC und einem TAMS B-4 Booster gesteuert (also M-Gleis "Masse" auch hier mit Booster verbunden).
3. Rückmeldung (ca. 100 Rückmelder) via selbstgebauten "Kontaktgleisen" (Masse-Kontakt via Radsätze), IEK-Rückmeldemodulen (ohne Optokoppler) und HSI-S88 von LDT

Soweit sogut: Die Loks fahren, die Weichen schalten und alles läuft auch automatisch gesteuert mit RocRail.
Dann hab ich eines Tages an den Laptop einen externen Monitor (via VGA-Buchse) angeschlossen, und der fing sofort zu Flimmern an, als ich den Digitalstrom an Gleis&Weichendekorder anschaltete - Ooops!!?

Das Flimmern am Monitor bleibt (bei eingeschalteter SPROG), auch wenn
- die Tams-MC vom Laptop getrennt wird
- die HSI-S88 vom Laptop getrennt wird

Jede einzelne der folgende Massnahme vermeidet das Flimmern am Monitor:
A) Galvanische Trennung des USB-Anschlusses der SPROG an den Laptop (spezieller USB-Optokoppler-USB Adapter)
B) Trennen des Gleisanschlusses von B-4 Booster (dann fahren natürlich die Loks nicht!)
C) Trennen des Trafos, der den B-4 Booster mit Strom versorgt, von der 220V-Steckdose (dann fahren die Loks natürlich auch nicht)
D) Stromversorgnung (220V) des Monitors von einer weiter entfernten Steckdose

Alle Geräte haben getrennte Stromversorgungen (Trafos). Es darf davon ausgegangen werden dass im Prinzip alle Geräte korrekt funktionieren (von SPROG hab ich sogar Ersatzgeräte zum Testen erhalten!).
Hat irgendjemand eine schlüssige Erklärung, wie das Flimmern am Monitor entsteht und ob es evtl. zu weiteren Komplikationen auf der Anlage oder im 220V Stromnetz kommen könnte?

Gruss, Nachtlicht

P.S.1:Vorerst fahre ich mit Massnahme A) und ohne Monitor weiter, und das scheint auch gut zu funktionieren - aber irgendwie mache ich mir Sorgen, dass das Flimmer-Signal auch noch anderswo im häuslichen Stromkreis zu Störungen führen könnte .....
P.S.2:Ich habe mir auch schon überlegt, die Weichenansteuerung auch über die TAMS zu machen und die SPROG nur noch fürs Programmiergleis zu verwenden. Aber dazu müsste ich 60 Weichendekoder umprogrammieren, was ich eigentlich gern vermeiden würde ....


nachtlicht  
nachtlicht
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 91
Registriert am: 25.05.2015


RE: Bildschirmflimmern durch Masseproblem mit Digitalzentralen und M-Gleis

#2 von Bayer ( gelöscht ) , 09.10.2015 08:19

Guten Morgen Nachtlicht ( gibt's einen realen Namen?)

das Problem mit Einstrahlungen in den Monitor ist mir nicht unbekannt.
Dieses Problem konnte ich immer auf verschiedene Arten lösen:
a) Einsatz eines hochwertigen VGA-Kabels
b) Umstellung des Anschlusses von VGA auf DVI oder HDMI

Gruss
Wolfgang


Bayer

RE: Bildschirmflimmern durch Masseproblem mit Digitalzentralen und M-Gleis

#3 von Schwanck , 09.10.2015 09:44

Moin Nachtlicht,

du schreibst: "Alle Geräte haben getrennte Stromversorgungen (Trafos)."
Hast du bei den Trafos auf den phasengleichen Anschluss an die Netzspannung geachtet?


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Bildschirmflimmern durch Masseproblem mit Digitalzentralen und M-Gleis

#4 von LDG , 09.10.2015 12:12

Hallo,

Zitat von nachtlicht
P.S.2:Ich habe mir auch schon überlegt, die Weichenansteuerung auch über die TAMS zu machen und die SPROG nur noch fürs Programmiergleis zu verwenden. Aber dazu müsste ich 60 Weichendekoder umprogrammieren, was ich eigentlich gern vermeiden würde ....

Wieso denn 60 Decoder umprogrammieren? Die TamsMC kann Weichendecoder in MM (bis Adresse 1020) oder DCC (bis 2040) ansteuern. Bis 1020 sogar in 4er-Gruppen konfigurierbar. Wenn alle Decoder DCC sind ist das sogar nur eine Einstellung an der MC ("Alle Weichen DCC").

Gruß,
Lothar


Termine des Mist67 (Speyer)
Stummitreff WN: jeden 1. Freitag im Monat in Winnenden
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat in Sindelfingen
...meine Rocrail Hilfsmittel Online


 
LDG
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.302
Registriert am: 07.11.2007
Ort: bei Karlsruhe
Gleise Märklin Modell, M, K, α und C ; RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital und Analog
Stromart Digital, Analog


RE: Bildschirmflimmern durch Masseproblem mit Digitalzentralen und M-Gleis

#5 von rhb651 , 09.10.2015 13:47

Zitat von Bayer
Guten Morgen Nachtlicht ( gibt's einen realen Namen?)




Hallo Wolfgang,

ich würde es mal mit Christian probieren. So ist zumindest in seiner verlinkten E-Mail Adresse zu lesen.


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.738
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Bildschirmflimmern durch Masseproblem mit Digitalzentralen und M-Gleis

#6 von nachtlicht , 10.10.2015 13:43

Hallo zusammen!

@Wolfgang:
Nachtlicht = Christian (rhb651 hat recht )
Du meinst also dass das eine reine Funk-Störung ist? Ein anderes Kabel geht nicht, da der Monitor nur VGA kann (ist nicht mehr ganz neu ).
Der Monitor selber ist für mich auch gar nicht das Problem, denn ich komme auch gut ohne ihn aus. Ich hab einfach Sorge dass da irgendwo heimlich Ströme fliessen, die etwas kaputtmachen können.
Dass die Sorge nicht ganz unberechtigt sein könnte basiert auf einem Erlebnis vor einigen Monaten, als ich die TAMS MC neu installiert hatte: Ich hatte kurzzeitig die TAMS und die HSI88 am gleichen Trafo hängen. Da hat dann plötzlich die SPROG ein wenig geraucht (sie hat es nur überlebt weil ich sofort den Hauptschalter ausgeschaltet habe.) Mit getrennten Trafos für TAMS und HSI-S88 bleibt die SPROG kalt.....

@LDG: die Weichen haben bei mir momentan denselben Adress-Raum wie die Loks (alle zwischen 1 und 100). Wenn ich die an die TAMS anbinde, dann würde ich ihnen Adressen im Bereich 201-300 geben, damit nicht später zufällig eine Lok dieselbe Adresse wie eine Weiche hat.

@Schwanck:
Die Netzteile und Trafos sind alle an der gleichen Phase.

Gruss
Christian (heut mal am Tag!!!)


nachtlicht  
nachtlicht
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 91
Registriert am: 25.05.2015


RE: Bildschirmflimmern durch Masseproblem mit Digitalzentralen und M-Gleis

#7 von DeMorpheus , 10.10.2015 14:12

Hallo Christian,

gleiche Lok- und Weichenadressen sind kein Problem. Die werden in einem anderen Format übertragen und sind unabhängig voneinander.

Zu deinem eigentlichen Problem: die galvanische Trennung des USB-Anschlusses ist auf jeden Fall sinnvoll. Wenn du damit keine Störungen mehr hast sollte es so ungefährlich sein den Bildschirm zu nutzen.
Ohne galvanische Trennung existiert unter Umständen eine ungewollte Masseverbindung durch den Laptop (dann würde das Flimmern bei Akkubetrieb des Laptops nicht auftreten) und/oder den Bildschirm zur Anlage. Die IT-Technik kann aber durchaus auch empfindlich auf durch das Digitalsystem eingestreute hohe Frequenzen reagieren.


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.729
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Bildschirmflimmern durch Masseproblem mit Digitalzentralen und M-Gleis

#8 von LDG , 10.10.2015 14:13

Hallo Christian,

Zitat von nachtlicht
@LDG: die Weichen haben bei mir momentan denselben Adress-Raum wie die Loks (alle zwischen 1 und 100). Wenn ich die an die TAMS anbinde, dann würde ich ihnen Adressen im Bereich 201-300 geben, damit nicht später zufällig eine Lok dieselbe Adresse wie eine Weiche hat.

Beim DCC- und Motorola-Protokoll haben Loks und Weichen(allgemeiner: Zubehördecoder) jeweils eigene Adressbereiche da deren Befehle unterschiedlich übertragen werden. Das gilt ähnlich auch für (S8Rückmelder. Bei anderen Protokollen, z.B. Selectrix, kann das auch anders gelöst sein.
Du könntest also zum Testen Deine gesamte Anlage (Loks, Weichen und S88-Rückmelder!) auch nur mit der Tams-MC und dem B-4-Booster betreiben ohne irgendwelche Adressen an Weichen und/oder Rückmeldern umstellen zu müssen.

Gruß,
Lothar


Termine des Mist67 (Speyer)
Stummitreff WN: jeden 1. Freitag im Monat in Winnenden
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat in Sindelfingen
...meine Rocrail Hilfsmittel Online


 
LDG
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.302
Registriert am: 07.11.2007
Ort: bei Karlsruhe
Gleise Märklin Modell, M, K, α und C ; RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital und Analog
Stromart Digital, Analog


RE: Bildschirmflimmern durch Masseproblem mit Digitalzentralen und M-Gleis

#9 von Bayer ( gelöscht ) , 11.10.2015 09:15

Zitat von nachtlicht

@Wolfgang:
Nachtlicht = Christian (rhb651 hat recht )
Du meinst also dass das eine reine Funk-Störung ist? Ein anderes Kabel geht nicht, da der Monitor nur VGA kann (ist nicht mehr ganz neu ).



Guten Morgen Christian,

dieser Verdacht lässt sich nicht ausschliessen. Mit VGA-Kabeln musste ich selbst die Erfahrung machen, das zu Zeiten von Röhrenmonitoren (HDMI-, DVI-Eingänge und Flatscreens waren da noch nicht angedacht) je nach Qualität des Kabels die Fahrt des Aufzugs am Monitor beobachtet werden konnte.

Gruss
Wolfgang


Bayer

RE: Bildschirmflimmern durch Masseproblem mit Digitalzentralen und M-Gleis

#10 von nachtlicht , 11.10.2015 19:53

@Lothar: Danke - das hatte ich tatsächlich noch nicht gewusst, dass Weichendekoder und Lokdekoder dieselbe Adresse haben können. Dann probiere ich das gerne demnächst mal aus. Allerdings denke ich dass ich die S88 Rückmelder erst mal am LDT Modul lasse, denn dort hab ich den HSI-Bus auf 3 Stränge aufgeteilt (soll angeblich schneller gehen ...).

@Wolfgang: der Monitor ist ein flacher LCD, keiner mit Röhre. Bei den Röhren-Monitoren kenne ich das auch dass die auf Funksignale empfindlich reagieren. Aber bei LCD-Flimmern denke ich eher an ein Rauschen auf der Leitung.

@DeMorpheus:
Danke - ich denke ich werde die galvanische Trennung von Laptop und Anlage konsequent umsetzen. Der Laptop wird es mir sicher danken
Das mit der Masse scheint mir trotzdem bei M-Gleisen noch etwas heikel.
Ich verwende bisher ausgediente Laptop-Netzteile mit den jeweils passenden Spannungen und max. Stromstärken (für Booster, Weichenmagnete). Dort wo Wechselstrom gebraucht wird (TAMS MC, HSI-S8 setze ich meine alte Märklin Trafos ein (dort habe ich die benötigte Spannung mit dem Wechselstrom-Voltmeter eingestellt)
Auf der Schienenseite kann ich dadurch nicht vermeiden dass ich verschiedene Anschlüsse an der M-Gleis-"Masse" habe - wie im ersten Beitrag beschrieben.

Gruss,
Christian


nachtlicht  
nachtlicht
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 91
Registriert am: 25.05.2015


RE: Bildschirmflimmern durch Masseproblem mit Digitalzentralen und M-Gleis

#11 von LDG , 11.10.2015 20:44

Hallo Christian,

schön, daß Du das mit den getrennten Adressbereichen für Loks und Zubehör bei DCC und MM jetzt auch verstanden hast Ich hatte auch erwänht, daß Du zum Testen alles an die TamsMC hängen kannst. Es macht durchaus Sinn bei einer automatisierten Anlagen die Bereiche Fahren, Schalten und Melden wenn möglich auf getrennte Hardware zu legen. Dann können z.B. bei einem Kurzschluß im Fahrstrombereich immer noch die Weichen geschaltet werden

Das mit der VGA-Schnittstelle an Laptops ist öfter ein Problem. Wir betreiben unter anderen Multimedia-Hörsäale an einer Uni und da kommt es manchmal (zum Glück nur noch selten) vor, daß (Dozenten-)Notebooks zu schwache oder nur "unsaubere" Signale liefern. Dann erkennen manche Beamer kein "kompatibles Endgerät" und der Support wird gerufen...
Deshalb verwenden wir dort nur noch hochwertige Kabel und bei Bedarf auch Signalverstärker. Mit DVI bzw. HDMI wurde das etwas besser, aber auch da kann es Probleme geben.

Gruß,
Lothar


Termine des Mist67 (Speyer)
Stummitreff WN: jeden 1. Freitag im Monat in Winnenden
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat in Sindelfingen
...meine Rocrail Hilfsmittel Online


 
LDG
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.302
Registriert am: 07.11.2007
Ort: bei Karlsruhe
Gleise Märklin Modell, M, K, α und C ; RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital und Analog
Stromart Digital, Analog


RE: Bildschirmflimmern durch Masseproblem mit Digitalzentralen und M-Gleis

#12 von nachtlicht , 11.12.2015 02:03

Ende gut - alles gut!!

nachdem ich dann nochmal alle Anschlüsse der 20V DC Versorgungsspannung, die zu den Weichenmagneten führten abgetrennt hatte und anschliessend Weiche für Weiche wieder angeschlossen habe, konnte ich die Ursache für das Bildschirmflimmern und auch für die Spannungsdifferenz von ca.18 Volt zum M-Gleis Körper aufspüren:
Ein Lämpchen in der Weichenlaterne hatte sich in einer meiner M-Gleis Weichen so eingeklemmt, dass es einen Kurzschluss gab zwischen den +20 Volt, die eigentlich für die Weichenmagnete vorgesehen war (und auch an den Weichenlaternen anliegen sollte) und der Masse des M-Gleises. Somit lag meine komplette Gleis-Anlage bei ca. +18 Volt gegenüber der Masse der Steckdose. Wenn dann nun das Digitalsignal angelegt wurde (SPROG, TAMS etc. ) dann hat das halt irgendwie auch auf den Bildschirm abgestrahlt ....
Dass mir der Kurzschluss nicht früher aufgefallen ist lag daran dass ich die Gleis"masse" lange Zeit nicht mit dem Minuspol der 20V DC Versorgungsspannung verbunden hatte. Das war aber zwingend notwendig, um die TAMS-MC auch zur Steuerung der Weichendekoder zu verwenden.

Na und inzwischen hab ich alles hinbekommen - dank Lothar musse ich auch die Weichenadressen nicht ändern, bis auf die ersten vier:
Weichenadressen 1-4 musste ich umadressieren auf 101-104. Keine Ahnung warum, aber bei den Adressen 1-4 hatte der Weichendecoder kein Signal erhalten.
Aber das schönste ist, dass nun auch - rechtzeitig zur Adventszeit - die Weichenlaternen leuchten!!


nachtlicht  
nachtlicht
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 91
Registriert am: 25.05.2015


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz