RE: M-Gleis + Weichendecoder + Trafo + MS2

#1 von M+C_od , 23.03.2020 13:20

Hallo Moba-Freunde!
Habe jetzt fast ne Woche lang täglich gesucht aber im Forum eben nicht genau das gefunden was ich wissen muss.....

Zur Situation:
Als Digitalzentrale nutze ich eine Märklin Mobile Station 2 (MS2).
Ich habe eine kleine H0-Anlage, je Maße 1,2x2,5m auf 2 Ebenen. Verbunden sind diese aber noch nicht, möchte erstmal das Thema mit den Decoder/Trafos/MS2 geklärt haben...:
Kleiner Schattenbahnhof (nur zum abstellen aller Loks und Wagen) mit Gleiswendel als Teilstrecke mit M-Gleisen (6 Weichen, 1 Signal) und eine Teilstrecke mit C-Gleisen auf der oberen Ebene.
Die 8 C-Gleis-Weichen sind mit Antrieben 74491 und Decoder der Fa. Decoderwerk (https://www.decoderwerk.com/de-de/Bewegen/Weiche/2) ausgestattet, funktioniert tadellos (die C-Gleis-Weichenlaternen sind nicht an Decoder angeschlossen, sondern sollen an extra Trafo).

Vorhaben: Ansteuerung der M-Gleis-Weichen mit Weichendecoder (und MS2),
z.B. von Decoderwerk (https://www.decoderwerk.com/de-de/Bewegen/Weiche/8#)
oder
Heimes-Decoder (https://heimes-elektronik.de/index.php/c.../11/13?Itemid=0).
Anschluss mit separaten Trafo (Märklin 6002), also mit braun und gelb an den Decoder zur Spannungsversorgung.
Dieser Trafo darf aber lt. Anleitung NICHT mit der Gleismasse (braun von der MS2) verbunden sein (siehe auch Dateien anbei)

Ebenso möchte ich die Weichenlaternen der M-Gleis-Weichen separat betreiben. Dazu will ich die gelbe Zuleitung von den Spulen zur Lampe trennen und ebenso an den Trafo 6002 anschließen.
Wenn ich das tue, hat doch der Trafo quasi über die Rückleitung eine Verbindung mit braun/Gleisanschluss der MS2, oder habe ich da einen Denkfehler?
Sollte ich für den M-Gleis-Weichendecoder und Licht je einen separaten Trafo nehmen?
Für das Licht dann auch und dort die Verbindung zur Gleismasse herstellen...?
Wie sieht es da mit der Phasengleichheit MS2 und Trafo(s) aus?
Ich blicks grad nimmer.......

Ja, ich weiß, besser wäre gleich der Umstieg komplett auf C-Gleis usw, aber das ist mir momentan zu teuer und ich wollte die alten M-Gleise eben weiter verwenden. Deshalb auch die Möglichkeit eines günstigeren 8er-Decoders, statt auf Märklin M83 (hat ja nur 4 Weichenanschlüsse) zu switchen.
Mein Sohn will aber auch unbedingt alle Weichen mit der MS2 schalten, auch wenn das etwas "umständlich" ist...

Hoffe das einigermaßen erläutert zu haben, viel. kann mir jemand dazu eine Rückinfo geben.

Besten Dank im Voraus!

Viele Grüße
Didi

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

M+C_od  
M+C_od
Beiträge: 2
Registriert am: 22.03.2020


RE: M-Gleis + Weichendecoder + Trafo + MS2

#2 von alexus , 23.03.2020 15:25

Hallo Didi

M-Gleis gemeinsame Masse funkioniert auch mit der MS 2, aber nur die Gleismasse (braun, nach der Gleisbox) mit einer anderen Trafo Masse (braun) verbinden.
Phasengleichheit ist von Nöten wenn du mehr als einen Wechselstromtrafo verwendest.

Ich stand vor einem ähnlichem Problem mit meinem M-Gleis und hab dann ein gepimptes Delta Control 4f als Weichenbooster verwendet. Ist auch bei meiner Teppichbahn ein fast komplett eigener Stromkreis. Decoder sind Mä k83 und Tams WD 34 (ohne zusätzliche Einspeisung). Und da hab ich mit meinem Fahrbooster Tams B4 und hinter dem Delta Control eine gemeinsame Masse (Gleismasse braun). Auch die Stromversorgung für die Drehscheibe, Schiebebühne und ein paar Lampen ist mit braun verbunden (da sind die Trafos phasengleich).

Der Heimes Elektronik Decoder kann "nur" DCC, gibt die MS 2 Weichenbefehle auch in DCC aus? Der Decoderwerk kann beides.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.514
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: M-Gleis + Weichendecoder + Trafo + MS2

#3 von M+C_od , 23.03.2020 16:10

Hallo Alexander,
danke schonmal.
Auszug aus der MS2-Anleitung, Magnetartikel schalten: Es stehen 320 Adressen (MM oder DCC) für Magnetartikel angezeigt mit den Standardsymbolen zur Verfügung.
Gruß Didi


M+C_od  
M+C_od
Beiträge: 2
Registriert am: 22.03.2020


RE: M-Gleis + Weichendecoder + Trafo + MS2

#4 von alexus , 23.03.2020 20:42

Hallo Didi

Na dann ists ja gut. Wieder was gelernt über die MS 2. Ich schau halt gerne mal über den Tellerrand zu anderen Steuerungen, auch wenn ich mit meiner Combo aus Tams MC und alten Märklin Digitalteilen sehr zufrieden bin.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.514
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: M-Gleis + Weichendecoder + Trafo + MS2

#5 von volkerS , 27.11.2022 15:07

Hallo Didi,
nach meiner Kenntnis ist das Wörtchen oder zwischen MM und DCC entscheidend. Du kannst in den globalen Einstellungen nur ein Protokoll für Magnetartikel definieren. Also entweder MM oder DCC.
Volker
Edit: wenn du einen m83-Weichendecoder für die M-Gleisweichen nutzt und dessen Versorgungsspannung aus dem Gleis beziehst, Digitalstrom wird ja nur für die kurze Zeit des Weichenschaltens benötigt, funktionieren auch die Weichenlaternen ohne Umbau. m83-Decoder schalten eine Plus-Spannung auf die blauen Drähte, gelb ist minus. Anders die meisten Fremdfabrikate, hier wird über Transistoren der blaue Draht nach minus geschaltet.


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.987
Registriert am: 14.10.2014

zuletzt bearbeitet 27.11.2022 | Top

   

Knurrende/Knarrende Motoren der analogen PIKO Diesellok BR221 RTS 40506
Fleischmann H0 218er Zugschlussbeleuchtung

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz