RE: Masseproblem Mä V60: Meine Lösung

#1 von Rio , 09.04.2014 03:14

Hallo Stummis

Ich habe bereits in einem anderen Thread nach einer Lösung für das Masseproblem an meiner Märklin V60 (Nr. 37650) gesucht, aber keine Lösung gefunden. Also bin ich selbst erfinderisch geworden.
2 Achsen liegen dicht nebeneinander und dazwischen die Bremsen. Zwischen den Bremsen ist ausreichend Platz für eine Injektionsnadel. Ich habe eine mit ca. 1 mm genommen. Abgedremelt und aus einem Kupferstreifen eine Halterung gemacht: Den Kupferstreifen 1 mal um die Nadel gewickelt und festgeklemmt. Ich habe noch Lötzinn drüber gegossen, aber bei einem Neubau würde ich 2 Komponenten Kleber nehmen. Dann den Streifen mit 2 Zangen herzhaft um 90 Grad drehen, so dass der Streifen horizontal und die Spritze senkrecht liegt. Massekabel zum Motor/Dekoder anlöten.
In die Spritze passt genau ein Kupferdraht (Kabel, abisoliert), der in der Bastelkiste lag. Jeder mag nehmen, was er hat. Dann habe ich einen Pilzkopfschleifer gebaut und die Halterung auf das Lokgestell geklebt (2 K-Kleber).

So sehen die Teile aus:





Der Schleifer wird mit einer Feder von einem alten Umschalter gegen das Gleis gedrückt. Der Kontakt war gut, aber auf der DKW ist der Pilz in die Zwischenräume gefallen. Und hat die Lok aus den Gleisen gehebelt.

Neuer Versuch, neuer Schleifer:




Der ist nun nicht mehr in den Zwischenraum gefallen, hat aber bei der DKW einen Kurzschluss an den Pukos verursacht. War zu breit nach innen. Der Draht hinter dem Schleifer ist hinter den Rädern. Zweck: Vermeiden, dass sich der Schleifer dreht (quer zur Fahrtrichtung stellt).

Also einen neuen Schleifer gebaut:







Eingebaut sieht der Schleifer so aus






Leider hat dieser Schleifer SO WIE AUF DEM BILD auch noch nicht funktioniert. Der musste noch etwas schmaler gemacht werden. Dafür gibt es Dremel. Innen stiess er an den Radkranz, aussen gab es Kurzschluss bei den Pukos der DKW. Das war dann eine richtige Pfriemelarbeit die richtige Breite (und Länge) hinzubekommen, sowie den Führungsdraht hinter den Rädern und den Haken für die Feder einzustellen. Der untere Federhaken ist das kurze Ende vom Massekabel. Also keine Kontaktprobleme (deswegen kann die Nadel ruhig in die Halterung geklebt werden). Der obere Haken ist auch ein dünner Kupferdraht, um den Draht vom Schleifer gewickelt (Spirale) und festgelötet. Höheneinstellung: Lok auf eine Platte stellen, Schleifer auf den Boden und die Spirale mit Federhaken ganz nach unten schieben. Ist gleichzeitig die Begrenzung für die Schleiferbewegung nach unten. Nur 2 Windungen und den Stab vom Schleifer bündig abschneiden. Dann aufpassen, dass der Stab oben nicht am Gehäuse anstösst. Deswegen ist der Haken so weit nach hinten gebogen, sonst kommt keine Spannung auf die Feder. Trotzdem musste ich die Spirale seitlich noch etwas abdremeln, damit sie nicht an das Gehäuse stösst.
Wer Lust hat, kann das Ganze dann noch schwarz anmalen, dann sieht man es kaum. Und der Umbau kann fast spurlos rückgängig gemacht werden: einfach nur die Halterung wieder „abkleben“.
Der Einbau ist einfacher, wenn man die Kupplungsstange abschraubt.

Meine Lok fährt jetzt mit LoPi 4, Fahrstufe 1 von 28, problemlos über die Strecke und alle DKW (C-Gleis), wo sie vorher oft stehen blieb.

Demnächst werde ich auch noch andere Problem-Loks umbauen.

Viel Spass beim Nachbau, aber ich übernehme natürlich keine Garantie dafür, dass es bei Euch auch funktioniert!

Klaus


Rio  
Rio
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 296
Registriert am: 20.03.2011


RE: Masseproblem Mä V60: Meine Lösung

#2 von kalle.wiealle , 09.04.2014 03:30

Hallo Klaus...

Mal eine ganz andere Frage...
Hast du auf die vordere Achse einfach Haftreifen
drüber gezogen...?..oder wurde die Vorderachse mal getauscht...?
..sieht teilweise auf den Bildern so aus, als hätte deine V 60
4 Haftreifen...


Grüsse, Kalle


 
kalle.wiealle
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.500
Registriert am: 13.01.2010
Gleise C-Gleis
Spurweite H0


RE: Masseproblem Mä V60: Meine Lösung

#3 von Kugellager , 09.04.2014 07:09

Zitat von kalle.wiealle

Mal eine ganz andere Frage...
Hast du auf die vordere Achse einfach Haftreifen
drüber gezogen...?..oder wurde die Vorderachse mal getauscht...?
..sieht teilweise auf den Bildern so aus, als hätte deine V 60
4 Haftreifen


Das hat er schon in seinem erwähnten Thread geschrieben und ich hab mich auch gewundert, wieso die Lok 4 Haftreifen hat.


Gruß Alexander

Wenn die Freundin vom Lokführer mit dem Busfahrer schläft, ist das dann Schienenersatzverkehr?


Kugellager  
Kugellager
InterCity (IC)
Beiträge: 648
Registriert am: 02.03.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Masseproblem Mä V60: Meine Lösung

#4 von acbahner2005 , 09.04.2014 07:18

vier Haftreifen? Welche Artikel Nr hat den Deine Lok?


mit modellbahnerischen Grüßen

Manuel

Meine Anlage: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...4&hilit=erlenau

Mein H0e Bahnhof: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...lit=h0e+bahnhof


 
acbahner2005
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.059
Registriert am: 13.08.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, H0e
Steuerung CS2/3, Can Digital, WDP
Stromart AC, Digital


RE: Masseproblem Mä V60: Meine Lösung

#5 von Torsten Piorr-Marx , 09.04.2014 08:21

37650 (steht oben).
Je nachdem welcher Quelle ich jetzt glaube, sollte die Lok einen oder zwei Haftreifen haben. Bei 4 wundert mich das Masseproblem nicht.


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: Masseproblem Mä V60: Meine Lösung

#6 von Betulaceae , 09.04.2014 10:32

Zitat von Torsten Piorr-Marx
37650 (steht oben).
Je nachdem welcher Quelle ich jetzt glaube, sollte die Lok einen oder zwei Haftreifen haben. Bei 4 wundert mich das Masseproblem nicht.



Moin,
mich auch nicht, zumal Märklin die mittlere von 3 Achsen meist noch etwas höher setzt...
Meine 3065 hat 2 Haftreifen und zieht damit auch genug.
Ich habe einfach eine Tackernadel oben in den Rahmen geschraubt, und als Masseschleifer auf die erste Achse gebogen, ist in 5 min erledigt, genau wie die Kontaktprobleme.
Mir wäre der Schleifer zu auffällig, hat was von LGB.

Gruß
Birk


Mein neues Projekt: Altenbonn
Meine alte Anlage: Eingleisige Hauptbahn im Bonner Umland
Bekennender Marzibahner


 
Betulaceae
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.230
Registriert am: 16.02.2010
Ort: bei Bargteheide
Gleise I:I
Spurweite H0
Steuerung IB II
Stromart Digital


RE: Masseproblem Mä V60: Meine Lösung

#7 von Railstefan , 09.04.2014 10:41

Hallo Klaus,

auch ich würde eher Radschleifer auf der Rückseite der Räder machen als Schienenschleifer - die sind deutlich unauffälliger machbar.
Wegen der Haftreifen: zieht deine Lok mit der werkseitigen Ausrüstung nicht gut genug? Was verlangst du denn von ihr?

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.009
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Masseproblem Mä V60: Meine Lösung

#8 von schaerra , 09.04.2014 10:58

Hallo,

ich habe bei der Mä V60 auch schon alles mögliche und unmögliche ausprobiert, um die Kontaktprobleme zu lösen. War zunächst alles nicht erfolgreich. Erst als ich einen ESU Powerpack eingebaut hatte, war das Problem wirklich gelöst.
Ist zwar teuer, aber sehr Wirkungsvoll!


freundliche Grüsse
Helmut Fritz

Hier gehts nach Alaska & Kanada
viewtopic.php?f=64&t=87454

Die Biertisch Anlage D/A/CH
viewtopic.php?f=64&t=98141


 
schaerra
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.972
Registriert am: 01.04.2009
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Masseproblem Mä V60: Meine Lösung

#9 von kalle.wiealle , 09.04.2014 15:34

Zitat von Kugellager

Zitat von kalle.wiealle

Mal eine ganz andere Frage...
Hast du auf die vordere Achse einfach Haftreifen
drüber gezogen...?..oder wurde die Vorderachse mal getauscht...?
..sieht teilweise auf den Bildern so aus, als hätte deine V 60
4 Haftreifen


Das hat er schon in seinem erwähnten Thread geschrieben und ich hab mich auch gewundert, wieso die Lok 4 Haftreifen hat.




Hallo Alexander...

Jo...danke, habe es gefunden...

Zitat von Rio
Hallo Bastler,
ich habe eine Märklin V60, #37650. 3 Achsen, A und C Achsen mit Haftreifen. Da ist mein Massekontakt Über die B-Achse recht dürftig. Hat jemand eine Idee wie ich den Massekontakt direkt an der Lok (also nicht über die Wagen) verbessern kann, ohne auf die 2 Achsen mit Haftreifen zu verzichten?
Besten Dank und Grüsse aus den Tropen,
Klaus



Von hier...:
viewtopic.php?f=103&t=68985&p=1173906#p1173906

Allerdings geht weder vom Text klar aus....noch erkennbar auf den Bildern....ob einfach die Haftreifen
über die vorhandene Vorderachse / -räder gezogen worden ist...
..oder die Räder abgezogen worden sind und gegen Räder mit Haftreifen getauscht sind.

Sollten die Haftreifen auf die vorhandenen Räder aufgezogen sein, liegt das Fahrwerk so hoch / zu hoch
und die B-Achse hat noch weniger Kontakt zum Gleis...


Grüsse, Kalle


 
kalle.wiealle
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.500
Registriert am: 13.01.2010
Gleise C-Gleis
Spurweite H0


RE: Masseproblem Mä V60: Meine Lösung

#10 von Rio , 09.04.2014 20:48

Hallo an Alle,

meine Lok hat werksmässig 4 Haftreifen. Kein Umbau. Die mittlere Achse ist (auch werksmässig) senkrecht beweglich federnd gelagert.

Ob allerdings die Nummer wirklich stimmt, das kann ich nicht beeiden. Ich habe die Loknummer aus meinen Unterlagen. Die habe ich wahrscheinlich vom Originalkarton abgeschrieben, aber ich weiss es nicht genau. Und wo der ist? Vielleicht im Keller. Aber mein Keller ist voll und nur 1,5 m hoch. Soweit es sich vermeiden lässt, gehe ich da nicht runter. In der Anleitung steht lediglich 37... und die Lok ist wahrscheinlich von 2002/2003. Die Anleitung erwähnt nur 6021 und die Delta Control mit dem Drehschalter zur Lokwahl (??? - nur zur Altersbestimmung durch Fachleute erwähnt).

@ Railstefan:
Leider hilft ein Schleifer an den Rädern wenig, da die wegen den Haftreifen ja keinen Kontakt haben.
Die Lok soll nur bis zu 10 2-Achsige Wagen auf der Ebene ziehen, tut sie auch. Aber wie gesagt, ich habe keine zusätzlichen Haftreifen eingebaut.

Radsatz ändern kommt wegen den Kosten nicht in Frage. Die meisten Firmen versenden Ersatzteile nach Brasilien nur per Kurier. Da sind die Versandkosten bei 50 Euro. Hier zahle ich dann 100% Zoll auf Warenwert plus Versandkosten plus Bearbeitungsgebühr des Kurierdienstes. Dafür kann ich mir bei meiner nächsten Deutschlandreise fast eine neue Lok kaufen

Ausserdem bastel ich gerne...

Esu Power Pack wäre auch noch eine Lösung, aber eben teuer.

Aber ein Problem habe ich doch noch gefunden: Ich bin mit der Lok auf meine Fleischmann Drehscheibe gefahren. Leider hat die sich wohl durch Hitze etc etwas verzogen. Auf jeden Fall ist da eine 2 mm hohe Stufe zwischen Drehbühne und Gleis. Und daran ist der Schleifer bei der Abfahrt hängen geblieben. Wahrscheinlich wid die Lok deshalb in ein anderes Bahnwerk verlegt, ohne Drehscheibe.

Viele Grüsse,

Klaus


Rio  
Rio
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 296
Registriert am: 20.03.2011


RE: Masseproblem Mä V60: Meine Lösung

#11 von kalle.wiealle , 09.04.2014 21:07

Zitat von Rio
Hallo an Alle,
meine Lok hat werksmässig 4 Haftreifen. Kein Umbau. Die mittlere Achse ist (auch werksmässig) senkrecht beweglich federnd gelagert.
Ob allerdings die Nummer wirklich stimmt, das kann ich nicht beeiden. Ich habe die Loknummer aus meinen Unterlagen. Die habe ich wahrscheinlich vom Originalkarton abgeschrieben, aber ich weiss es nicht genau.
Klaus

Hallo Klaus...

Da wird sich wohl beim zusammen Bauen deiner Lok im Werk eine Achse
verirrt haben.
Die Lok wurde sonst nur mit zwei Haftreifen auf der hinteren Achse ausgeliefert.
Dann ist mir jetzt auch klar, warum es die Masseprobleme bei dir gibt...

Ja....so wie es aussieht ist das die Mä-Art.Nr. 37650.
Die Mä-Art.Nr. 94228 war die Delta Ausführung mit der gleichen Betriebsnummer.


Grüsse, Kalle


 
kalle.wiealle
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.500
Registriert am: 13.01.2010
Gleise C-Gleis
Spurweite H0


RE: Masseproblem Mä V60: Meine Lösung

#12 von Rio , 09.04.2014 22:04

Hallo Kalle,

das kann sein, dass da ein Montagefehler war. Glück oder Pech? Egal, die Lok läuft jetzt prima und ich bin zufrieden.

Anfänglich hat sie auch noch wahnsinnig gekreischt, aber dann habe ich die Zahnräder entgratet und auf den Achsen ausgerichtet und seitdem läuft sie auch leise und butterweich. Originaler 5 poliger Motor.

Gruss,

Klaus


Rio  
Rio
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 296
Registriert am: 20.03.2011


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz